Annette Britsch 2014

Februar 2014

01. Februar 2014
Guten Morgen alle zusammen. Es war eine wunderbare Nacht!!!! Nein nicht was Ihr wieder denkt. Ich habe tief und fest und traumlos geschlafen. Bin um 8.30 wach geworden und befasse mich gerade mit meinem Frühstück. Heute ist das nicht so besonders denn ich habe keine Wurst mehr im Haus. Nun wenn das alles ist, solls nicht schlimm sein.

Der Himmel präsentiert sich einen Tick heller und ich habe die Hoffnung, daß es noch heller wird im laufe des Tages. Bin richtig froh, daß ich nicht nach Rußland ausgewandert bin. Das Bild mit den Minus 64 Grad lässt ja das Blut gefrieren. Stellt Euch vor, ich habe es gestern tatsächlich geschafft zu bügeln. Naja, sonst müßte ich weiterhin auf meine Lieblingsteile verzichten. War dann auch nicht so schlimm, es ist gemacht.
Weil ich noch immer keinen Sessel habe, muß ich auf meinem Bett sitzen zum fernsehen. Da bin ich dann ein wenig verdreht und mittlerweile merke ich das an meinem Kreuz. Sage jetzt bitte keiner, dann nimm doch den Stuhl. Nein das ist nicht das gleiche, wenn ich Fernsehe dann möchte ich mich hin lümmeln und das geht mit einem Stuhl nicht, da kannste nicht mal das Bein über die Sessellehne hängen. Sobald ich wieder raus kann, ich meine mit meinem Auto werde ich mir einen Sessel besorgen. Bin halt doch keine 20 mehr. Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut und habe die Wolken betrachtet. Nun es ist so, die dunklen Wolken ziehen ab, am Horizont kommt es ganz hell, schön……..

02. Februar 2014
Habe mir heute morgen die Zeit genommen von der Seite das WAHRE BULGARIEN mir den Film über die Stadt der Roma anzuschauen. Gut ich kann die Welt alleine nicht verbessern, aber es müßte doch möglich sein auch Menschen zu integrieren und zu akzeptieren die eine andere Herkunft haben. In diesem Zusammenhang fällt mir eine Begebenheit ein, die ich mit meinem Mann vor vielen Jahren erleben mußte. Wir hatten Besuch aus Nigeria, und bekanntlich sind die Einheimischen dort schwarz. Zur Feier des Wiedersehens wollten wir in einem gemütlichen Lokal, übrigens unser Stammlokal, essen gehen. Stolz und freudestrahlend sind wir ins Lokal rein gegangen. Es war nur ein Tisch besetzt, die Wirtin kannten wir sehr gut. Wir nahmen an einem der leeren Tische Platz. Im ersten Moment dachten wir, na die wird schon kommen. Aber nach einer halben Stunde, kam sie immer noch nicht. Noch nicht mal auf unsere Aufforderung, daß wir was bestellen möchten ist sie gekommen. Sie sagte uns dann ganz klar, daß sie keine Schwarzen bedient. Man kann sich nicht vorstellen, wie uns zumute war. Wir wurden auch diskriminiert.

Ich finde es müßte jeder in seinem Leben mal diese Enttäuschung und dieses innere Entsetzen erlebt haben, das sich in einem ausbreitet.Man hat nichts böses getan und wird quasi verjagt. Es ist doch schön, wenn es unterschiedliche Menschen und Rassen gibt, das macht das Erdenbild doch erst interessant und rund. Dieser Film hat mich gedanklich wieder zurückgeführt und ich habe obwohl ich das alles schon verdrängt hatte, wieder die Erniedrigung gespürt, die Menschen einem antun können. Seltsamer Weise meinen wir aber, wo wir hin kommen, da muß man uns mögen.Denkt mal darüber nach…….

03. Februar 2014
Ich muß lachen, so leer wie zur Zeit war mein Kühlschrank noch nie. Doch als ich noch keinen hatte. Die Zeit gab es ja auch. Aber wenn ich hier einkaufe, dann reizt es mich nicht alles in den Wagen zu legen, denn vieles muß ich ja erst langsam kennen lernen. Nun heute stehe ich vor einer Herausforderung. Habe eigentlich nichts mehr da und es hat sich Besuch angekündigt. Im Gefrierfach fristen noch zwei Scheiben Bauch ihr Dasein und im Schrank habe ich eine Packung Trockenlinsen. Ein paar Kartoffeln sind auch noch da. Also was gibt es dann heute??? Richtig Linseneintopf auf westfälische Art. Gedacht getan, die Linsen sind nun weich, aber ich denke ich brauche niemand erzählen wie man das zubereitet.
Das Wetter lässt hoffen, es taut und wenn das noch zwei Tage so weiter geht, dann kann man auch wieder mit dem Auto aus der Siedlung fahren.
Freue mich auf meinen Besuch, es sind Karin und Frank, da kann man mal wieder schön plaudern. Es geht heute auch darum wie streiche ich meine Wohnung, denn langsam möchte ich ja mal fertig werden. Streiche ich nur, tapeziere ich, wie sieht es am besten aus.

Einzelne Strahlen der Sonne fallen am Horizont auf das Meer, sie zeichnen einen hellerleuchteten Strich aufs Wasser. Sieht total unrealistisch aus, aber es ist wunderbar, wenn man es sieht, vorne und hinten das dunkele Meer und dazwischen ein schmaler Streifen der leuchtet. Sieht aus wie ein eingewebter Silberfaden in blauem Stoff. Die Wolken bewegen sich und so auch der Silberfaden……Hoffe er ist noch lange zu sehen oder noch besser das gesamte Meer fängt an zu leuchten.

So mein Besuch ist jetzt gegangen. Es war ein schöner Mittag. Ich hoffe mein Essen ist Euch bekommen, jedenfalls habt Ihr noch gelebt wie Ihr gegangen seid.
Danke Euch für den schönen Mittag und die tolle interessante Unterhaltung

04. Februar 2014
Ich stehe am Fesnter schaue auf den Weg der vom Hotel weg führt in die Siedlung. Ich schaue einer Frau zu, die sich bemüht unbeschadet über die Eisplatten zu kommen und ich stelle mit Erstaunen fest, es gibt sie auch hier die Menschen, die was tun. Ein Nachbar hat vor seinem Grundstück Asche gestreut. Ich finde das richtig schön, ein kleines Stück kann man laufen ohne in Gefahr zu sein, auszurutschen und auf die Schnauze zu fallen. Ein Lob diesem umsichtigen Menschen.

Langsam ganz langsam tauen die Eisplatten. Meine zweite Balkontür ist seit gestern auch wieder aufgetaut und ich kann auf meinen zweiten Balkon raus, wenn ich wollte, will aber nicht, weil der ist arschglatt. Mein Balkon zum Meer hin übrigens auch.
Frank und Karin haben mir gestern ein „bulgarisches Brot“ oder so mitgebracht. Ich esse ja normalerweise kein Brot, das bräuchte es für mich schlichtweg nicht geben. Ich mag Wurst und Käse am liebsten ohne alles .Habe aber, da ich ja nichts wegwerfen will, das gestern abend mal probiert. Ja, da könnte man süchtig drauf werden, Ich habe es einfach nur mit Butter gegessen, denn Ihr wisst ja, habe sonst nix mehr im Haus, war einfach nur gut. Heute morgen habe ich es mir ein wenig aufgebacken, so zum frühstücken genommen. Es hat klasse geschmeckt. Dieses Brot ist ein Kranz aus lauter kleinen „Brötchen“, nicht zu verwechseln mit dem herkömmlichen Brot. Man reißt so ein Stück ab und kann dann essen.

Heute wird sich die Wettersituation weiter entspannen, denn die Sonne drückt sich langsam durch. Meine beiden „Nachbarn“ Frank und Karin haben mir von einem EinEuro Laden in Vinitsa erzählt und den will ich heute mal suchen gehen, denn ich brauche dringend Tassen. Ja ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank und das muß ich ändern.

05. Februar 2014
Du kriegst die Tür nicht zu. Der Wetterbericht hat uns was ganz anderes versprochen. Es sollte tauen und was tuts statt dessen???? Es schneit, man da kriegst was zuviel. Aber wie das so ist, ich hatte wieder mal die Ahnung. Gestern bin ich bei wunderbarem Sonnenschein nach Vinitsa teils gelaufen, teils gefahtren. Also den Berg zur Bushaltestelle bin ich gelaufen, wie es dann eben war bin ich mit dem Bus gefahren. Umgekehrt wäre natürlich besser. Aber was solls. Karin hat mir erzählt da gibt es einen 1 Leva Shop auch mit Tassen bestückt. Da ich ja noch nicht alle Tassen im Schrank habe, glaubte ich an die Möglichkeit sie so aufzufüllen. Also nachdem ich aus dem Bus raus war bin ich losgelaufen. Kann ja schon ein wenig lesen und habe den Laden gesucht und auch gefunden .

Man darf sich die Geschäfte nicht so vorstellen wie bei uns, groß und größer, nein sind alles kleine Läden. Bei einem 1 Levashop bin ich natürlich gedanklich rückfällig geworden und stellte mir das so vor wie bei uns. Wühltische usw. .So hier ist es, ich nun rein und war ein wenig ernüchtert. Ich habe ein winziges Geschäft betreten, das eine kleine sortierte Auswahl hatte. Alles schön ordentlich auf Regale gestellt. Tassen hatten sie auch, aber die passen nun gar nicht zu mir und meiner Einrichtung, denn die Blümchenmuster liegen mir nicht. Ansonsten sehr sauber, sehr ordentlich. Also wieder raus, es gibt ja noch den Mako Supermarkt, war ich auch noch nicht drin, liegt an der Haltestelle. Ich durchstreife den Markt auf der Suche nach meinen Tassen, Gläser ja , Tassen nein. Also Fazit, ich habe immer noch nicht alle Tassen im Schrank.

Nun wollte ich heute morgen nochmal losziehen, aber die Witterungsverhältnisse laden nicht dazu ein. Und wie schon das letzte Mal, habe wieder Glück gehabt, denn ich habe alles was ich so brauchte gleich eingekauft. Habe eine Tragetasche voll Lebensmittel besorgt für 21 Leva. Das sind umgerechnet 10,50€. Von meinem Ausflug in die große weite Welt, war ich dann auch müde. Bin um 21Uhr ins Bett und habe fast durchgeschlafen bis heute morgen 8.30Uhr. Ich dachte immer , wenn man älter wird, schläft man weniger, da hat man die senile Bettflucht. Also ich werde anscheinend jünger, denn ich schlafe gerne

06. Februar 2014
Heute morgen bin ich gleich um 9.30 mit Krassi nach Varna gefahren. Mit dem Bus, denn bei uns ist parken noch nicht möglich, weil noch alle Nebenstraßen voll mit Schnee sind. Wir sind an der Kirche ausgestiegen und dann ein Stück durch die Fußgängerzone gelaufen. Irgendwann sind wir rechts abgebogen, frag mich aber keiner wo und sind da runter. Alle Gehweg unter höchster Gefahr gelaufen, weil es wird nicht gestreut. Am Migrations Büro angekommen, sind wir erst mal rein. Wir hatten Glück, es war nur einer vor uns. Gut, aber warten mußten wir auch, weil es gerade Frühstückspause war. Es ist zum lachen. Nun sind wir dann dran gekommen, da wurde uns gesagt was wir tun müssen, was heißt wir, ich tun muß.

Als erstes verlangte man meine Krankenversicherungskarte, ist hier ganz wichtig. Wenn Du die nicht hast, kannst auch nicht hier leben. Gott sei Dank hab ich die ja noch unzähligen Kämpfen mit der Krankenkasse bekommen. Dann muß ich meinen Kaufvertrag für meine Wohnung kopieren. Weiterhin ein Kopie von meinem Paß, eine Kopie von meiner EC-Karte und eine Kopie von meiner Krankenkarte. Dann muß man noch 4 DIN A 4 Seiten ausfüllen und wenn man dann Glück hat, kriegt man hier eine Personalkarte. Damit kannst dann 5 Jahre hier leben. Nach 5 Jahren kannst auf unbestimmte Zeit verlängern lässen. Nun das war alles nicht schwer, jetzt heißt es eben mal kopieren. Ich sagte Krassi, daß ich ein Kopiergerät besitze, da war er erst mal platt, weil so modern ist man hier noch nicht, daß im Drucker das drin ist. Nachdem wir unsere Infos hatten, sind wir wieder zur Bushaltestelle. Diesmal am Bahnhof. Der Bahnhof ist ein wirklich sehenswertes Gebäude. Hatte Zeit und Muße es in Augenschein zu nehmen. Auf dem Rückweg stieg Krassi dann an unserer Haltestelle aus und ich bin weiter gedüst nach Vinitsa. Habe dort im Supermarkt meinen Einkauf gemacht und bin dann mit dem Bus wieder zurück. Das Ganze hat unheimlich viel Spaß gemacht, weil die Sonne scheint, es gefühlte 20 Grad sind und die Welt im Sonnenschein eigentlich nur wunderschön ist.

Habe heute über meine Verhältnisse gelebt. Nachdem es so ein schöner Tag war, Sonne pur, sind meine Lebensgeister erwacht. Habe mein Auto geschnappt, war ein wenig schwierig, war noch eingeschneit, aber mit eine wenig Übung und Gewalt bin ich dann aus der Schneewehe raus gekommen. Dachte ja es geht nicht. Nun bin ich in ein Gardinengeschäft. Habe der Verkäuferin meinen Wunsch aufgemalt und die Gardine ausgesucht. Man stelle sich vor, kann sie morgen schon abholen- Ist für ein Fenster 1,50 mal 2m, sind also mindestens 3m Stoff, kosten mit nähen 35 €.Es ist der Wahnsinn, ich hatte die ganze Zeit Angst, daß ich mir das nähen nicht leisten kann. Wollte mir eine Nähmaschine kaufen. Aber so ist es dann doch viel einfacher. Ja und vor lauter Glück habe ich weiter gesündigt. Ich habe 3 Tassen und 4 Teller und eine Glasschüssel gekauft. Und dazu damit es mir heute abend gut geht einen Wein. Da ich sonst nur noch Tee trinke freue ich mich riesig auf meinen Wein.

08. Februar 2014
Traumhaft wie die Sonne lacht, ja da lacht auch mein Herz. Bin gerade am waschen, nicht mich, sondern die Wäsche. Wenn die durch ist, dann werde ich mich auf machen und diesen wunderschönen Frühlingstag genießen. Seit gestern habe ich einen Vorhang an meiner Balkontür in meiner Wohnküche. Ist nicht mehr so kalt und kahl. Jetzt fehlt mir nur noch ein kleine Schlafcouch oder so in der Richtung was. Für morgen hat sich Frank und Karin angesagt, freue mich sehr darauf, weil ich dann endlich meine Lampe montiert bekomme. Langsam ganz langsam wird es bei mir schön wohnlich, ich bin so glücklich……

Für mein Bett habe ich nun auch noch einen neuen Bezug. Sieht ganz toll aus, fliederfarbene Blümchen. Also, das ist ja nun für mich ganz neu, Blümchen, ich glaube ich werde auf meine alten Tage sentimental.

Ich bin nun schon so oft ins Kaufland gefahren, zum Praktiker, oder Bau Max. Hin komme ich immer ganz easy, komischerweise habe ich mit dem Rückweg Probleme. Mal klappt es mal nicht. Verstehe gar nicht was ich als falsch mache?? Allerdings so entdecke ich auch immer wieder neues und Interessantes.
Die letzten Reste vom Schnee sind nun bald weg, denke heute abend sind wir hier Schneefrei. Das Wasser läuft den Berg runter, das ist eine wahre Pracht. So wie jetzt kann es weitergehen und dann nahtlos Sommer werden.
Habe gestern Frikadellen und Königsberger Klopse vorgekocht. Jetzt habe ich natürlich die Qual der Wahl. Was esse ich heute??? Nun dann werde ich eben würfeln….. Es ist eigentlich egal für was ich mich entscheide, denn die Beilagen sind in beiden Fällen die gleichen. Kartoffeln und Salat.

Ach da fällt mir ein, die Idee als Senioren Wohngemeinschaft nimmt Formen an. Ich freue mich, wenn ich dann bald Gesellschaft habe, so allmählich kommen aus der Heimat die Neugierigen. Wunderbar, bleibt weiter neugierig, aber denkt dran wir haben nur noch 3 Zimmer frei.

09. Februar 2014
So dieser So ist nun auch bald Geschichte. Heute waren Frank und Karin bei mir. Frank hat mir eine Lampe montiert und aufgeschlagene Leitungen zugegipst die der Elektriker gemacht hat und nun nicht mehr erschienen ist. Bin ich froh, daß das jetzt gemacht ist. Auch hat mir Frank eine Leitung verlegt, die nur lose rumhing. Danke an Frank .
So ganz nebenbei habe ich gekocht und man kann wirklich sagen, nebenbei. Habe heute das erste Mal meinen Tontopf ausprobiert und was soll ich sagen, bin total begeistert. Karin und Frank waren auch ganz von den Socken wie toll das Fleisch da wird. So zart, weich und ach, probiert es doch selber aus. Kann diese bulgarische Art Fleisch zuzubereiten nur empfehlen. Sagenhaft.

Am Freitag gehen Karin und ich Farbe einkaufen, weil am WE wird meine Wohnung gestrichen, freu, freu , freu. Dann bin ich soweit fertig und ich muß mich nicht mehr schämen, wenn jemand zu mir kommt. Nun viel schämen brauchte ich mich noch nicht, aber es könnte ja irgendwann mal Besuch kommen oder???

11. Februar 2014
Es ist einfach genial wie faul man wird, wenn das Wetter so wunderbar ist. Aber ich habe soeben meinen riesen Korb mit Wäsche gebügelt und bin gerade dabei mir mein Essen zu machen. Freue mich schon darauf. Heute gibt es Blumenkohl und irgendwas dazu, keine Ahnung was, mal nachdenken. Dann werde ich heute mittag an den Strand gehen, ist heute möglich, denn gestern war es sehr stürmisch, da hätte das keinen Spaß gemacht. Aber heute werde ich es genießen und wenn die kleinen Bars aufhaben, dann werde ich mir einen Kaffee genehmigen. So habe mich entschieden, was es zu meinem Blumenkohl gibt. Es gibt ein wunderbares Omlett dazu.

Ansonsten ist bei mir alles beim Alten, keine große Veränderung. Ich hoffe, daß das Wetter so bleibt, dann ist es hier nur schön. Habe nun das schöne Wetter genutzt und einen langen Strandspaziergang gemacht. Die Bulgaren sind am aufräumen, sie richten für die Saison. Habe aber gestaunt, was für eine Kraft der Sturm, den ich beschrieben habe hatte. Es sind riesige Quader an der Küste als Wellenbrecher aufgetürmt. Diese Steine fand ich heute auf einem Anleger wieder. Also ich hätte da nicht spazieren laufen mögen, wenn so ein Ding aus dem Wasser gehoben wird. Da sieht man mal wieder wie klein man eigentlich ist. Und eine Qualle habe ich auch im Wasser gesichtet. Der Strand hier ist ja schon genial, weil man kann sehr weit raus laufen ohne abzusaufen. Gut ich gehe da trotzdem nicht rein. Ich brauche Wände um mich, sonst schwimm ich womöglich doch zu weit raus und bin dann bei den Olympischen Spielen in Sotchi .

12. Februar 2014
Ich hatte heute nacht eine Idee. Hier in und um Varna leben doch einige Deutsche. Mal ein Frage: Habt Ihr nicht Lust einmal in der Woche ein Treffen zu machen zum Kartenspielen oder was gemeinsam zu unternehmen??? Vielleicht mal zusammen Kaffee zu trinken oder spazieren zu gehen??? Gemeinsam sind wir stark, denkt mal drüber nach. Würde mich sehr freuen. Ich spiele übrigens gerne Rommee, für Skat bin ich zu blöd, das habe ich noch nie verstanden. Also meldet Euch…….

13. Februar 2014
Oh Mann, hey, jetzt bin ich hier angemeldet. War heute auf dem Migrations Amt. Also ein wenig höflicher und freundlicher könnten sie schon sein. Erstens zahlt man, und zweitens bringt man Geld ins Land. Ist nicht wie in DE wo es ein Sozialamt gibt, bei dem man holen kann. Das Amt an sich klein, keine Möglichkeit zu sitzen, die Beamten hinter Glasscheibe, wie wenn man sie klauen oder überfallen wollte. Gibt da ja nix zu holen. Nun gut es ist vollbracht, nächsten Di kann ich mein offizielles Dokument abholen. Auf dem Rückweg, wir sind mit dem Bus gefahren, war es dann schon so weit, daß man Schatten suchen mußte. Toll es wird, es wird es Wird Frühling und die Wärme ist schon da. Hatte mich ja auf eine lange Wartezeit eingestellt aber es ging überraschend schnell. Nachdem ich meine Gesundheitskarte, meinen Paß, meinen Kaufvertrag von der Wohnung vorgelegt hatte, mußte ich raus in die Bank und sieben Euro zahlen. Mit dem Beleg von der Bank dann wieder zurück. Dann wurde mir gesagt, am Di kann ich wieder kommen. Nun das mache ich doch gerne, denn mittlerweile fahre ich sehr gerne Bus. Ist ein echtes Erlebnis.So nun mache ich mir mein Mittagessen warm habe von gestern noch Kartoffel-Karotten Eintopf, der muß weg. Heute mittag werde ich zum Strand gehen, Möwen und Schwäne beobachten. Mal sehen was sonst noch.

14. Februar 2014
Aus lauter Angst zu verschlafen, bin ich heute nacht nicht zur Ruhe gekommen. Bin um 1 raus, habe geschaut ob das Internet wieder funktioniert, um 3 nochmal nachgeschaut und den Rest der Nacht dann doch noch geschlafen und pünktlich um 7 aufgewacht. Warum wollte ich nicht verschlafen, nun ich war mit Karin verabredet zum Farbe kaufen. Nachdem ich gefrühstückt hatte machte i h mich also auf den Weg nach Vinitsa um Karin zu holen. Dann sind wir los. Baumarkt, Praktiker. Dort bekamen wir schon mal einen großen Teil von dem was wir wollten. Da noch einige Dinge fehlten, also in den Max Baumarkt. Aber leider, leider die rote Farbe die ich brauche und will hat es auch hier nicht. Soll mir das vielleicht was sagen??? Nun wir einigten uns darauf erst mal ohne rot zu malen. Nach der Baumarkt besichtiung hat mir Karin noch ein paar Insidergeschäfte gezeigt und ich habe dort durchaus was brauchbares entdeckt. Nachdem wir unsere Shoppingtour beendet hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Aber leider hat bei mir schon das bulgarische Gen zugeschlagen und ich hatte keine Lust heute schon anzufangen zu malen. Also haben wir wie das in BG so üblich ist, erst mal einen Kaffee getrunken und dann schön gegessen. Gut streichen werden wir aber in jedem Fall morgen.

21. Februar 2014
Hallo an alle die mich vielleicht mehr oder weniger vermißt haben. Leider ging mal wieder das Internet nicht. Komisch ist nur, daß alle ins Netz können nurichmal wieder nicht. Also was schließe ich daraus? Krassi hat mal wieder nicht gezahlt. Nun ich hoffe, daß es jetzt erledigt ist, habe einen Stick. Gestern ging der Scheiß auch nicht, aber heute morgen hab ich gepusselt und nun siehe da, es geht. Ja und bei mir sieht es nun richtig gut aus, Frank und Karin haben meine Wohnung gestrichen. Ist schon gut, wenn man jemand kennt, der jemand kennt, sowie das hier zum überleben notwendig ist. Beim arbeiten fiel uns auf, daß der Türrahmen garnicht fest war. Dreimal die Tür knallen und ich habe ein Freiluftzimmer. Typisch bulgarisch. So jetzt habe ich geschrieaben und geschrieben und plötzlich ist mein Text weg.Post gleich in neuem Fenster weiter

Beim Streichen hat mich Karin damit überrascht, daß sie mir ein tolles Bild an die Wand gemalt hat. Bin mit meinen Wänden ganz glücklich. Ja und dann meinte mein Krassi ich soll doch endlich die Tür streichen. Halloo???? ich habe eine Wohnung mit Tür gekauft, hab ihm gesagt, das ist seine Sache. Er hat am nächsten Tag gestrichen.. Ok anderes Thema. War am Mo beim Doc. Nein ich bin nicht krank, nun ja ein bisschen, brauche halt meine Medis. Bin ins Sprechzimmer , habe einen recht netten Mann gesehen, er hat mir für 5 Leva, also 2,50 Euro mein Rezept geschrieben, bin als Privatpatient hin, das waren die KOsten und habe noch einen ganz lieben Händedruch erhalten. Natürlich war ich mit Begleitschutz unterwegs, denn ich hätte ja nicht gewußt wo wie was, wenn Karin nicht dabei gewesen wäre.

Mittags sind Karin und ich dann durch Varna gezogen, ein herrlicher Tag, ging irgendwann zu Ende.
Vor drei Tagen ist Karin mit mir aufs Amt meine Litschnakarte beantragen. Gestern hab ich sie abgeholt und bin gleich zu Mtel. Leider verstanden wir, die Verkäuferin und ich uns garnicht und ich schickte ein Stoßgebet in den Himmel. Lieber Gott lass jemand rein kommen der mir helfen kann. Ihr glaubt es nicht, die Hilfe kam. Ein Mann der ca 2km von mir entfernt wohnt und auch die Flucht aus D gemacht hat. Wir sind dann heim zu mir und probierten den Stick aus. Nein es gin immer noch nicht. Also dann wieder ins Geschäftl, andere Software fürmeinen Laptop besorgt. Es ging immer noch nicht. Irgendwann ist er dann heim und ich habe frustriert fern geschaut. Heute morgen hab ich jetzt so lange rum gemacht, bis es ging. Frag mich aber keiner wie ich das hin bekommen habe. Wer meine neue Festnetznummer möchte, darf sich gerne melden, ich freue mich, wenn wenigstens das Telefon klingelt.So meine Lieben, das war das Neueste aus Varna. Hoffe, daß ich dann wieder ins Netz komme. Ich drücke Euch alle……………

22. Februar 2014
Hurra, das Netz funkt wieder, oder besser gesagt noch. Das war mein erster Weg heute morgen feststellen ob ich noch in bzw on bin. Nun zu gestern, was habe ich gemacht? Da mir hier ja auch viele Hilfe gegeben wurde, habe ich das jetzt weiter gegeben, denn ich wäre noch nicht da wo ich jetzt bin, wenn mir nicht nette Menschen geholfen hätten. Diese Hilfsbereitschaft gegenüber wildfremden Menschen ist enorm. In De wäre das nicht möglich gewesen, da eiert jeder um seinen Topf. Um so dankbarer bin ich, auf meine alten Tage einen echten Zusammenhalt erleben zu dürfen.Wir wissen hier alle, wir sind die gleiche Rasse, der gleiche Stall, wir verstehen uns, also helfen wir uns. Wunderbar. So wie ich weiter gekommen bin, so möchte ich weiterhelfen. Aus diesem Grund war ich dann gestern mit Herbert auf Tour. Wir waren in Vinitsa, habe ihm die wichtigen Stationen dort gezeigt, wie Arzt, Friseur usw. Vorher haben wir schön einen Kaffee getrunken. Und anschließend sind wir einkaufen gegangen. Man glaubt es kaum, aber das war in ca 25 Jahren das erste mal, daß ich männliche Begleitung hatte. Ich habe es genossen, daß man mir die Tüten getragen hat. Also ehrlich, den nehme ich wieder mit zum einkaufen. Irgendwann denke so gegen 19 Uhr sind wir bei mir angekommen und da Krassi ja eine Seniorenwohngemeinschaft hier machen möchte um aus dem Streß zu kommen, immer auf der Jagd nach Gästen sein zu müssen, wollte sich Herbert danach erkundigen, wie wo was.

Aber da hast mal den bulgarischen Mann sehen können, für den eine Frau nur eine Putze ist. Will der Arsch mich raus schicken, weil ein Gespräch unter Männern!!!! Hallo ich habe dafür gesorgt, daß es ein Gespräch geben kann. .Nun da kennt er die deutsche Frau nicht, die hat sich den deutschen Mann geschnappt und ist nach oben gegangen. Bin mal gespannt, wann Krassi kommt und wissen will, was Herbert von ihm wollte, denn mittags ist es ja auch schon eskaliert. Herbert wollte noch schnell aufs WC, aber Krassi hat ihn nicht gelassen, so bekommt man halt keine Kunden.Nun wir haben uns dann über diese Dusseli chkeit amüsiert. Vielleicht hätte Herbert ja die Wohnung unter mir gekauft. Jetzt nicht mehr, hat hier soviele Wohnungen……..

23. Februar 2014
Was soll ich erzählen, sitze mit einem Grinsen am PC und freu mich, daß Sonntag ist. Aber ist für mich nicht immer So??? Doch, es ist so.

Gestern war ich zum Essen verabredet, aber wie das bei mir so ist, es kann ja nix normal laufen, ich warte und warte und mein Magen hängt mir immer mehr in den Knien. Endlich nach 1,5 Std. Verspätung steht Krassi vor der Tür und meint es hat für mich geklingelt. Hier muß ich anfügen, ich werde bewacht, man weiß immer ob ich alleine bin oder nicht, kann mich also nicht klauen. Wer zu mir möchte, muß im Hotel klingeln. Kann gut sein, ist aber auch naja etwas unangenehm, werde mir demnächst wenn ich mal in den Baumarkt komme eine Funkklingel zulegen. Nun ich bin also runter habe meinen Besuch rein gelassen und da ich ja dachte, er kommt nicht mehr, hatte ich angefangen zu kochen, weil sonst nehme ich ab. Bis ich dann wieder oben war, hatte ich natürlich ein Brikett in der Pfanne. Aber auch damit kann ich mittlerweile umgehen. Ich habe dann den Grund der Verspätung erfahren und hier hast nicht immer irgend ein Handy oder so parat, daß man sich melden kann. Auto hat den Geist auf gegeben. Es ist herrlich wie einfach man das plötzlich alles weg steckt. Ich staune über mich selbst. Nun dann sind wir los und haben das Auto mit mir als Begleitschutz zum Haus zurück gebracht. So wie man oben Öl reingeleert hat, ist es unter raus geflossen. Aber der Motor hat funktioniert bis zum Haus. Gut hatten wir das auch erledigt.

So was jetzt, Lust zum ausgehen war nun dahin. Also dann auf zu mir, irgendwas wird der Kühlschrank schon hergeben. Habe dann Hähnchenschlegel, Salat gemacht, war richtig gut. Anschließend sind wir zum Meer gefahren, war ja ein stürmischer Tag und ich liebe es wenn das Meer brüllt und tobt und seine Macht zeigt. Einen tollen Spaziergang erlebt. Das meine Lieben war mein Samstagmittag. Jetzt bin ich auch noch auf den heutigen Tag gespannt, denn heute soll das Essen gehen Wahrheit werden. Ich werde heute irgendwann mit dem Bus zur Stadtmitte fahren, dann die Fußgängerzone umkrempeln und dann wunderschön essen gehen. Hab ich mir verdient, denn ich merke wie sehr sich die bulgarische Mentalität in mir Raum schafft.

Also habe soeben meinen ersten Kuchen in meinem neuen Herd gebacken. Ich mußte mein Rezept abwandeln, weil ich fast keine Zutaten oder zu wenig im Haus hatte. Was raus gekommen ist, ist genial, ich glaube so haben die Frauen nach dem Krieg gebacken. Bin ganz stolz auf mich und werde nun ein Srück genießen mit einer schönen Tasse Kaffee. Es ist wirklich zu lachen, was man alles kann, und macht mit nur wenig Mitteln

24. Februar 2014
Nachdem ich gestern meinen Kuchen gebacken hatte, bin ich ins „Dorf“ gefahren, habe Herbert am Picadilipark abgeholt. Mein Auto dort stehen lassen, denn das Auto von Herbert wurde gestern morgen abgeschleppt. Also Parkplatz frei und in die Stadt fahren mit PKW ist Blödsinn.

Was auch gut ist zu wissen, auch hier hat der ADAC Vertragswerkstätten und koordiniert das alles über Griechenland. Bist also nicht ganz aufgeschmissen, nach vielen Telefonaten hat es geklappt. So weit ich weiß ist Herbert dann mit dem Abschleppdienst mit in die Werkstatt gefahren. Nun gut, nachdem er wieder bei sich war, hat er angerufen und das geplante Essen konnte endlich stattfinden. Wir also auf die Bushaltestelle gestiefelt und auf eine Linie gewartet. Sonntags fahren sie nicht ganz so oft, aber noch oft genug. Am Mc Donald sind wir dann raus, war eine ganz andere Seite von Varna als die ,die ich bisher kannte.

Wir schlenderten die Fußgängerzone entlang, auch ein Teil den ich noch nicht gesehen hatte und waren plötzlich direkt am Meer. Ich kann nur sagen, es ist wunderschön dort die Fußgängerzone und wenn ich mir das alles sommerlich und grün vorstelle, dann sehne ich die Sommermonate herbei. Herbert zeigte mir einen Teil vom Meeresgarten, man muß das erleben. In der Fußgängerzone sang ein Sinti, viele gaben ihm Geld, damit er wohl aufhört. Hat aber nichts bewirkt. Nun hatten wir Hunger und gingen essen. Das Essen war geschmackvoll, leider waren die Pommes nur lauwarm. Aber man gewöhnt sich an alles und ich habe beschlossen, mir eine Fritteuse zuzulegen, denn es ist mir schon öfter passiert, daß das Essen nicht so heiß serviert wird, wie ich es gerne hätte. Mittlerweile war es dunkel und wir suchten nach unserer Bushaltestelle. Die Straßen sind ähnlich wie in der Weihnachtszeit beleuchtet, also dekoriert. Nur nicht weihnachtlich, sondern es leuchten die Frühlingsblumen in allen Farben. Auch abends ist Varna ein Spaziergang wert.

Also mal ganz im lVertrauen und ganz ehrlich, ich bin platt was für eine gute Verbindung ich mit dem Stick habe. Hätte ich von Anfang an machen sollen, dann hätte ich ein paar graue Haare weniger. Sogar Skyp geht jetzt einwandfrei. Möchte bloß wissen warum das vom Hotel nicht so einwandfrei funktioniert hat und nun garnicht mehr……..

25. Februar 2014
Ich krieg die Motten, ich glaube es weihnachtet, lache………Es schneit und wenn es so weiter geht, dann heißt es Ski und Rodel gut. Das hätte jetzt also wirklich kein Mensch mehr gebraucht, aber so verrückt wie die Welt ist halt auch das Wetter. Gestern hatte ich die Idee, mal nach meiner alten Mailadresse zu schauen. Ich war total überrascht, daß die mit meinem neuen Stick plötzlich geht. Da kannst mal sehen, was Krassi für ein lumpiges Netz gemietet hat. Hauptsache billig, ob es funktioniert oder nicht, wird dann auf die Entfernung usw. geschoben. Eigentlich wenn man alles in Alleinregie macht, dann klappt es auch.

Da das Wetter solche Kapriolen schlägt war es ja richtig gut, daß ich gestern noch ins Kaufland getigert bin. Habe jetzt einiges zu hause und brauche nicht verhungern. Heute mittag hab ich dann Besuch zum futtern und da koche ich bulgarisch in meinem Topf. Freu mich richtig auf das Fleisch, das kommt da raus, ein Gedicht.
Habe gerade aus dem Fenster geschaut, Dächer sind weiß. Der Boden ist bedeckt mit Schnee. Der Himmel verspricht noch ein paar Flocken. Also richtig ich mich darauf ein heute zu hause zu bleiben. Wo ich noch raus muß ist ans Auto. Habe ja vorgestern wieder angefangen zu backen und so habe ich mir gestern im Kaufland noch ein paar erforderlich Handwerkssachen wie Bleche und dergleichen gekauft. Hatte mal wieder Glück, war gerade so eine Angebotswerbung. Habe mir eine Rührkuchenform, eine Springform und einen Obstkuchenform für 16 Leva besorgt. Ihr wisst ja, das sind in DE 8€. So kann ich dann auch mal für meine kleinen Verhältnisse eien Zwiebelkuchen machen und brauch nicht das große Backblech im Herd nehmen. Das wäre dann selbst für mich Vielfrass zu groß.

Ach und bevor ich es vergesse, am 5.3. braucht mich niemand anrufen, denn da mache ich einen Ausflug nach Burgas. Bin richtig darauf gespannt. Hoffentlich finde ich ohne mein Navi wieder heim. Aber ich habe ja Begleitschutz.

26. Februar 2014
Einen guten Morgen, ich habe als erstes heute Morgen den Beitrag von Eva Weber gelesen und ich muß Euch sagen, daß ich mich schon ein wenig geschämt habe, weil ich die letzten Hemden als selbstverständlich angesehen habe, ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, wie einsam sie auf ihrem Posten sind. Der Beitrag von Eva hat mich schlagartig wach gemacht, denn auch ich bin mit meinem letzten Hemd betroffen. Mich hat man für vier Kinder in die Altersarmut geschickt. Ja es wird Zeit, daß wir mal den Oberen die Diaten kürzen. Es wird Zeit, daß wir uns nicht alles gefallen lassen. Aber wir alle wissen das und was macht es mit uns???? Der deutsche Michel ist ruhig und brav. Respekt vor den Leuten in der Ukraine, die machen wenigsten den Mund auf. Wir haben zur Zeit den Link von Monsanto und Co im Umlauf, ja gibt es denn da nichts zu denken??? Wir sind schon so sehr versklavt, dass wir nur noch still sind.

So, gemault hab ich heute morgen ja schon, also kann man auch mal was anderes in Angriff nehmen. Gestern mittag habe ich mich mit Herbert auf den Weg gemacht, die kleinen Geschäfte in Varna oder besser gesagt einen Teil der kleinen Geschäfte zu erkunden. Karin hatte mir ja Möbelgeschäfte, also auch gebraucht Möbel, gezeigt. Nun bin ich dahin gefahren und habe sie nicht mehr gefunden. Nach einiger Zeit, kam dann aber die Erleuchtung und die Geschäfte waren plötzlich da. Wir sind durch einige dieser Geschäfte gezogen. Man stelle sich das aber bitte nicht wie in DE vor, daß alles schön ausgestellt ist, nein, so ist das hier nicht. Die Möbel stehen kreuz und quer und über und untereinander.

Mit viel Fantasie kannst Dir dann vorstellen, wie Deine neue oder gebrauchte Schrankwand dann aussehen könnte. Aber ich finde es gut, daß es sowas gibt. So haben wir eine ganze Menge Geschäfte in Augenschein genommen. Klein-Herbert begann zu frieren und wir sind dann in das große Einkaufszentrum zurück gegangen in dem das Auto parkte. Ich war erstaunt, was dort alles angeboten wird. In dem Mall Varna ist ein riesiger Supermarkt drin, der sogar dem Kaufland Konkurrenz macht. Irgendwann biste dann aber so kaputt von lauter glotzen, daß Du dann nur noch den Wunsch hast, raus ins Auto und heim. Dieser Wunsch war dann auch in mir und Herbert so gegen 18 Uhr übermächtig. Nun hatten wir aber einen anderen Eingang oder Ausgang gewählt und unser Auto erst nicht gefunden. Also dann mal ein Stockwerk tiefer und suchen. Der Himmel hat uns geführt, plötzlich war es wieder da und wir konnten endlich mal sitzen…….. Mein Kreuz hat geschmerzt, ich war froh, als ich wieder in meiner Wohnung war und mich einfach hinlegen konnte

27. Februar 2014
Heute wird mein Bericht sehr kurz, denn gestern war ich nur faul. Habe gestern nichts, also rein gar nichts gemacht. Vor mich hin geträumt, so daß ich noch nicht mal gemerkt habe, daß es an meiner Tür klopft. Zum Glück habe ich ja Telefon und habe Krass i meine Telefonnummer schon gegeben. Plötzlich läutet das Telefon. Erst dachte ich das ist im Fernsehen, aber dann bin ich aufgestanden und habe mal vorsichtig den Hörer abgenommen. Da raunzt mich eine Stimme an: schläfst Du, mach mal auf. Aber in was für einem Ton. Ich bin dann auf den Balkon und hab geschaut ob jemand unten ist. War niemand, dachte ich hab das geträumt und wollte wieder auf mein Bett. Da klopft das Sturm an meiner Wohnungstür, steht Krassi da und macht auf wilden Mann. Typisch Macho. Nachdem ich ihm klar gemacht habe, daß ich aufmache wann und wem ich will, war er wieder friedlich. Wo kommen wir denn da hin, wenn ich mir sagen lassen soll, wann ich wem aufmache? Margarita war bei ihm, seine Frau, wollte unbedingt die renovierte Wohnung sehen. Vor allem das Bild von Karin an der Wand hat sie sehr beeindruckt. Dann meinte sie noch, Du hast ja bald mehr Freunde als wir. Mußte doch lachen, denn die meinten hier bleibt man einsam und man bettelt um Unterhaltung. Aber die aus dem gleichen Stall riechen und finden sich. Ich finde es aber gut, daß das über Facebook und Auswandererseiten wirklich toll klappt. Diese Intensität an Freundschaften hätte man in DE niemals erlebt. Es ist einfach das „WIR“ Gefühl da. Auch Herbert sagte, in DE hätten wir niemals einen Kaffee getrunken. Da hätte man sich nur gewundert, daß man angesprochen wird. Hier ist das normal. Was ich auch ganz toll hier empfinde ist die Tatsache, daß man doch sehr ehrlich miteinander umgeht.

Gestern abend habe ich noch mit Erika geskypt und ich denke sie hat auch schon gemerkt, daß das hier was anderes ist. Übrigens mein Skype geht richtig gut, es stürzt nicht ab, bin sowas von zufrieden mit meinem Stick…
Demnächst kommt ja jemand aus DE, der auch hier leben will. Habe das an Krassi weitervermittelt. Nachdem er (Krassi) vor ein paar Tagen so blöd war, hätte ich es nicht mehr gemacht, jedoch nun ist er ganz glücklich, daß er neben mir das Zimmer an einen Dauermieter abgeben kann. Bin auch mal gespannt was da angerauscht kommt.
Jetzt bin ich mal gespannt, wann es Peter besser geht, den muß ich ja auch noch persönlich kennen lernen. Wohnt auch hier in unserer Ecke. Also ich denke es bleibt spannend……

28. Februar 2014
Frühstück beendet, war gut, Kaffee und ein Brot mit Salami. Zum frühstücken bin ich nun mal der herzhafte Typ, kann mit Marmelade nichts anfangen. Denke gerade an gestern zurück. Nachdem ich mit Herbert in Vinitsa die Arztpraxis angeschaut habe, sind wir kreuz und quer durch den Ort.

Man entdeckt immer wieder interessantes. So wollten wir in Vinitsa mal einen Blick in die Kirche werfen. Nun am Gartenzaun war ein Aushang, den wir wie folgt interpretierten. Man kann in die Kirche nur zu bestimmten Zeiten. War für uns natürlich schon ein wenig ungewöhnlich, da hier ja orthodoxe christliche Religion vorherrscht. Wir wunderten uns auch über die vielen Seiten die von gestorbenen Menschen, die in einer Schautafel hingen. Nun ich denke, genau weiß ich es noch nicht, daß das nicht die Kirche, sondern die Leichenhalle war und die Namen der Verstorbenen scheinen hier ja wohl öffentlich gemacht zu werden. Wenn jemand das besser weiß, also Björn usw. bitte ich hiermit um Aufklärung.

Nun zogen wir weiter und ich kann nur sagen, es ist schön, wenn man nicht alleine unterwegs sein muß. Wir fuhren dann nach Sveti Konstantin, liefen am Meer entlang um dann zu der kleinen Klosterkapelle zu kommen. Hier war gerade ein Gottesdienst. Dieser Ort, die kleine Kapelle, hat für mich was ganz mystisches. Ich kann nicht sagen wie und was, aber hier bin ich immer ganz ergriffen. Wir, das heißt Herbert zündete Kerzen für seine verstorbenen Familienmitglieder an . Solche Rituale habe ich persönlich noch nie gemacht und ich bewunderte insgeheim wie selbstverständlich das für diesen Mann war. Kann nur sagen toll. Nach einiger Zeit fuhren wir dann wieder weg. Gingen schön abendessen. Dann war der Tag nach Cobra 11 auch schon gelaufen. Ja ich habe deutsches Fernsehen, damit ich nicht ganz abgehängt bin.