Annette Britsch 2014

April 2014

01. April 2014
Es ist zum Verzweifeln. Zur Zeit habe ich scheinbar die Arschkarte gezogen. Karin und Frank sind mitten im Umzug, ich soll helfen was von A nach B zu transportieren. Nun gestern wollte ich los und mir eine Vingiette besorgen und steig fröhlich in mein Auto. Lange sollte ich nicht fröhlich sein. Mein Auto will nicht. So was hab ich bei meinem heiligen Blechle ja noch gar nicht erlebt. Also ich wieder hoch in die Wohnung Frank angerufen, was machen. Wir waren uns schnell einig kann nur die Batterie sein. Da ich ja noch Peter hier kenne, habe ich ihn angerufen und gefragt, hast Du Überbrückungskabel. Ja hat er. Also bitte ich Peter vorbei zu kommen. Will ja die Kiste wieder zum Laufen bringen. Zwischenzeitlich bin ich wieder runter, Krassi kommt und sagt mir, daß er den Fernsehtechniker immer noch nicht erreicht hat. Also auch das wird nicht funktionieren. Ich frage mich, ist das das Gesetz der Serie??? Krassi will wissen, wie sich der Motor anhört, wenn ich starte. Schnell meinte er das kann nicht die Batterie sein. Hätte mich auch gewundert, denn die ist fast neu. Er rief dann bei einer Werkstatt an und machte mit dem Inhaber aus, daß mein Auto abgeschleppt wird. Nach einer ganzen Weile, war dann der Abschleppwagen da, wir schwitzen bis wir den Wagen oben hatten.

In den kleinen Gässchen hier ist das nämlich garnicht so einfach, wenn der Weg so breit ist wie der Abschleppwagen. Ja und nun ist der Wagen in der Werkstatt. Mittlerweile weiß ich, daß irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt. Ach es ist zum davon laufen. Ok warten wirs mal ab.So wurde es dann wieder mal ein langweiliger Abend ohne die Glotzkiste. Habe mich dann auf einer Seite im Internet eingeloggt und ein wenig gechattet, war auch ganz schön. Nun hoffe ich, daß Frank und Karin ihr Transporter ausgereicht hat. Kann nun leider nichts daran ändern, daß mein Auto nicht will. Mal sehen, was für ein Sinn sich dahinter irgendwann mal auftut. Leider ist es so, wenn man mal irgendjemand dringend braucht, ist er nicht da oder geht nicht ans Telefon und man kann die Suppe alleine auslöffeln.

02. April 2014
Eigentlich Schade, mein Freund ist mit mir beleidigt. Er hat meinen Bericht nicht gelesen, weil er kein Internet hat, hat sich erzählen lassen was drin steht und ist nun nicht mehr in meinem Leben. Verstehen kann ich das nicht, denn auf Hörensagen kann sich viel ver ändern. Nun ja , werde die Spaziergänge vermissen. Auf der anderen Seite wenn man so kleinkariert ist, braucht man sich nicht wundern, wenn man alleine ist. Ich werde es nicht lange sein.

Mein Fernsehteam ist gestern abend eingetrudelt. Bin heute noch ein wenig matschig, aber es war eine tolle Nacht. Hatte so einen in der Krone, daß ich mir heute morgen echt Gedanken gemacht habe, wann und wie ich in mein Bett gefunden habe. Jetzt muß ich mich schnell richten, denn heute haben wir einiges vor, wir wollen drehen, was wie und wo ich mich aufhalte, wohlfühle und unternehme.

Ja ich fühle mich heute wunderschön. Stellt Euch vor auch Alte können schön sein. Warum?? Na ich komme gerade vom Friseur und bin frisch gestylt. Für wen stzyle ich mich denn eigentlich. Dumme Frage, natürlich für mich, denn wie sagt die Werbung so schön, wir sind es uns wert. Und seid ich hier bin bin ich es mir schon zweimal wert, denn ich habe ein ganz neues Leben begonnen. Es ist einfach nur schön hier, ach ich kann garnicht genug scjwärmen von allem. Ja einen Friseut kann man sich wirklich hier leisten, er kostet nur 15 Leva, das simd umgerechnet 7,50 Euro. Es ist nicht zu fassen, so was sollte man in DE gehabt haben. Nach dem Friseur bin ich dann hoch erhobenen Hauptes zum Supermarkt und habe mir ein wenig Wurst und Käse eingekauft, für das Abendessen. Ja ich bin hier richtig gut angekommen, kein Gefühl was falsch gemacht zu haben, nein ich bin hier sehr zufrieden, glücklich, fast. Diesen Text habe ich soeben für den SWR geschrieben, er wurde mit in den Film eingebaut

Wunderbar, ein ereignisreicher Tag ist vorbei. Es war sehr schön mit Rainer, Wolfgang und Vesselin zusammen zu arbeiten. Naja Arbeit kann man es nicht nennen, fühle mich wie ein Star. Wir sind erst in die Werkstatt gefahren wo mein Auto steht. Ehrlich wenn ich gewußt hätte wo das ist , hätte ich es mir nicht getraut. Die haben sich auch irgendwie blöd angestellt und hatten Angst gefilmt zu werden. Ob da die berüchtigte Organisation drin war?? Nun sie sollen mein Auto reparieren und gut. Von der Werkstatt aus sind wir in den Meeresgarten. War schön dort, haben viel gefilmt, nur leider hätte die Sonne scheinen sollen. So war es halt ein wenig grau und kühl. Stelle aber fest, es macht mir nicht viel aus. Bin dann auf und ab gelaufen, wie ein Mannequin. Hat viel Spaß gemacht. Vom Meeresgarten aus sind wir dann nach Vinitsa ins Fratelli zum Mittagessen. Ihr wisst ja, dort gehe ich einfach gerne hin. Ich denke meinen drei Begleitern hat es da auch gut gefallen. Nach dem Fratelli haben wir dann noch ein langes Interview bei mir gemacht, meine Wohnung aufgenommen , viel gelacht. Leider ist der Drehtag nun schon vorbei, aber die Hoffnung auf Juli bleibt ja, Ja und nun muß ich erst von der tollen Nacht mit viel Wein und Schnaps erholen. Stellt Euch vor, ich habe den Wunsch geäußert nach einem Fleischkäse und echter Leberwurst. Man hat ihn mir erfüllt. Genial Bin gerade dabei mir den Fleischkäse zu backen. Oh das wird ein Festmahl

04. April 2014
Freitag schon wieder, mein Gott was rast die Zeit und das obwohl ich doch Zeit habe. Morgen muß ich schon wieder putzen. Was mir hier auffällt ist der enorm hohe Grad an Staub. Kaum haste Staub gewischt, schon ist wieder alles mit einer „Patina“ an Staub überzogen. Aber macht nix, man hat ja sonst nichts zu tun. Gestern war für mich Erholung angesagt, habe mich den ganzen Tag so gut wie nicht bewegt. Nachdem wir ja vorgestern überall rum gelaufen waren, hab ich mich gestern geschont.

Mittags kam zum Glück noch der Techniker für den Fernseher und dann gabs für mich kein Halten mehr. Ab ins Bett und fernsehen. Hab die Glotze richtig genossen, nachdem ich ja nun fast eine Woche nur lesen konnte. Gut das war auch ganz interessant. Gegen 18.30 bin ich dann nach unten ins Hotel, mal die Lage peilen, wer ist da, was gibt es Neues. Also in ca einer Woche geht es hier dann los. Freu mich drauf, ein wenig Gesellschaft zu bekommen. Habe mir dann im Restaurant noch zwei Gläser Wein gegönnt, ein Glas für 2 Leva also ein Euro, dann hatte ich die richtige Bettschwere. Bevor ich es vergesse, hatte dann noch mal meinen Rechner eingeschaltet und fand eine schöne Nachricht drin. Mein Fernsehteam kommt heute nochmal zu mir, sie möchten noch was ganz spezielles mit mir drehen. Freu mich, um 14 Uhr sind sie da.

05. April 2014
Ach Kinners ich bin so traurig, das war so schön mit dem SWR Team. Nun sind sie wieder weg. Gut ich habe ja mehr von denen gehabt als ich dachte, denn sie waren ja nicht für mich da, sondern für eine zukünftige Auswandererfamilie. Aber wir haben so tolle Drehtage erlebt, das muß nun reichen bis ende Juli. Dann kommen die drei wieder. Für mich sind das zu dem beschaulichen Leben hier natürlich Highlights. Aber ich wollte ja das beschauliche Leben.

Habe übrigens zum Abschied einen Wein geschenkt bekommen. Hallo 3,5 Liter, na das wird mir die Wartezeit bis zum nächsten Mal aber sicherlich verkürzen.Ich hatte nach unserem Ausflug in den Meeresgarten nämlich darum gebeten noch einen Supermarkt anzusteuern, ich habe ja im Moment kein Auto, daß ich mir für den Abschied einen Wein kaufen kann. Nun ich rein in den Markt, wir hatten wenig Zeit, weil die Stadlers warteten, schnell einen Wein gegriffen und ab zur Kasse. Plötzlich steht Wolfgang neben mir und meint, bei Dir geht da s ja wie immer Ruckzuck. Er eröffnete mir, daß der Kater, den ich mit dem Wein erleben werde, sein Abschiedsgeschenk an mich ist.

Heute mittag haben wir noch ein Skypetelefonat mit meiner Schwester aufgenommen. Ja mit Skype sind die Entfernungen keine Entfernungen mehr. Hab ja schon mal gesagt wie beamen. Weil es so schön war so richtig Sonne satt, bin ich dann mit Wolfgang und Rainer und Vesselin in den Meeresgarten Rainer hatte seine Drohne mit und hat Filmaufnahmen im Meeresgarten gemacht. Natürlich blieben die Leute stehen und haben gestaunt. War recht interessant. Vom Meeresgarten sind wir dann runter an den Strand in eine Strandbar. Das ist hier die Lebensqualität, die ich mir wünsche, es ist alles da, was man braucht um zu entspannen, zum genießen……..

Leider kam dann auch schon die Minute des Abschied. Nachdem die Drei ihre Sachen aus meiner Behausung geholt hatten, sind sie in ihr Auto und weg. Mit einem großen Tuch hing ich über dem Balkon und habe gewinkt.

Ich denke das Team war auch ganz positiv überrascht, wie sich bei mir alles verändert hat. Wenn ich bedenke, daß sie vor vier Monaten die noch nackte, leere, teils kaputte Wohnung gefilmt haben, dann sind das ja auch schon Welten und wenn ich zurück denke, wie ich die ersten Wochen hier am liebsten wieder gepackt hätte, vor dem Berg an Problemen die sich da auftaten. Darf garnicht mehr daran denken.
Ja und nun bin ich fast soweit, daß ich sagen kann, ich bin angekommen, es fehlt mir nur noch ein Teppich und eine Couch. Da kannst nicht meckern

06. April 2014
Lache, gerade hat jemand gepostet, daß ihm über Nacht eine äußerst ärgerlich Frisur gewachsen ist. Komisch mir auch, aber es war auch eine sehr unruhige Nacht. Bin um ca 3 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Also bin ich raus an den Rechner, aber auch da war nichts was mich müde gemacht hätte. Naja irgendwann glaube so gegen 4.30 bin ich wieder ins Bett und hab dann doch noch eine Mütze voll Schlaf bekommen. Habe bis jetzt 9.00 Uhr geschlafen. Kommt bei mir eher sehr selten vor.
Gut gestern habe ich eigentlich den ganzen Tag am Rechner verbracht, sag mir mal einer wie soll man da müde werden. Bin nicht raus, weil es sah so aus als ob es jeden Moment anfangen will zu schiffen. Hat sich aber dann doch gehalten bis abends.

Da ich eine neue Mailfreundschaft begonnen habe, war das natürlich auch ganz spannend. Meine Mailpartnerin heißt so wie ich und schon haben wir gemeinsame Punkte und altersmäßig sind wir auch gleich, einzig die Entfernung ist halt ein wenig groß. Denke aber, daß sie mal vorbei schaut. Dann habe ich noch eine Mailfreundschaft nach Thailand begonnen, ist auch interessant, ein Lehrer, der mit seiner Frau ausgewandert ist. Ihr seht, wenn man für andere Menschen offen ist, erfährt man sehr viel.

Auffallend ist bei uns Auswanderern die Unzufriedenheit mit dem eigenen System, das nach außen ja immer so gelobt wird und toll dargestellt wird. Zwischendurch war ich dann auch mal auf meiner Seniorenseite zum chatten. Da erfährt man dann die Neuigkeiten in DE. Ich chatte übrigens sehr, sehr gerne. Ja und so ging in dem Frage und Antwortspiel dann auch die Zeit recht schnell vorbei und schon war es wieder dunkel. Habe mir dann noch die Reste vom Vortag warm gemacht, weil vor lauter PC hatte ich vergessen zu essen, was nicht schlimm ist, denn so schnell falle ich nicht auseinander, hätte eher vielleicht was positives. Viele Männer wünschen sich doch Hungerhaken!!!!! Ich bin nicht der Typ, bei mir kann man nicht sagen, Knochen, Knochen nichts als Knochen kommen da ins Bett gekrochen.

Der Tag schleicht sich mehr oder weniger freundlich davon. Es ärgert mich, daß das Wetter eigentlich nur so lScheiße ist. Aber ändern kann ich es nicht.
Nun wie dem auch sei, hatte lieben Besuch und zwar waren die Stadlers da. Eine ganz nette Auswandererfamilie. Wir haben uns über vieles was ansteht unterhalten. Was ich echt nicht in Ordnung finde, sind Äußerungen von Deutschen die die Bulgaren in einem schlechten Licht erscheinen lassen. So ist das hier nicht. Die Leute hier kämpfen ums Überleben. Jeder Rentner aus DE hat mehr in der Tasche als ein Rentner aus BG. Selbst ich mit meiner kleinen Rente bin hier sehr gut gestellt.
Ja es war ein recht netter Mittag und ich hoffe, daß ich den zukünftigen Einwanderern ein wenig Mut gemacht habe.

07. April 2014
So es ist Montagmorgen. Bin noch leicht zerknittert, aber das macht nichts.Werde mich bemühen langsam im Tag anzukommen. Die Sonne scheint und es verspricht ein schöner Tag zu werden. Bin mal gespannt ob ich heute was von meinem Auto höre, das ja jetzt schon eine Woche in der Werkstatt ist. Ich sollte nämlich einkaufen fahren. Bin halt noch sehr verwöhnt, vorfahren, einladen, weg. Könnte ja genauso gut auch mit dem Bus fahren. Nun ich überleg es mir nochmal. Habe heute nicht so richtig den Drive drauf………

08. April 2014

Ok, habe gerade den Bericht von Frank gelesen, über die Roma. Ja leider hat unsere Welt immer noch ihre Sklaven mit welcher Berechtigung auch immer. Ich schäme mich innerlich, daß ich es mir erlaube zu jammern. Gut ich habe meine Heimat verlassen für ein vielleicht besseres Leben. Hätte mich ja auch auf die faule Haut legen können und sagen, Staat mach mal. Denn Unterstützung hätte ich ja bekommen, nur ich bin zu stolz diese zu verlangen. Aber was solls. Ich kann hier leben ohne „betteln“ zu müssen beim Staat. Also darf ich doch garnicht jammern. Ja und wenn ich an Bekannte denke, die nun schon ein Jahr hier sind, denen es hier auch besser, wenn nicht sogar gut geht, dann dürfen wir uns alle wie wir hier sind nicht beklagen. Schlimm finde ich es nur, wenn man meint man muß sich über andere erheben, denen es nicht so gut geht wie uns. Nein wir sind hier nichts besseres, wir müssen uns freuen, daß wir hier die meiste Zeit neidlos geduldet werden. Geben wir ein bisschen was ab.

Was habe ich denn gestern so gemacht?? Nun ich bin zur Bank, natürlich ganz bequem, kann mir ja einen Bus leisten. Viele können es nicht. Mußte feststellen, die Idee mit einem Konto hier ist nicht all zu toll, denn die Überweisung von DE nach BG dauert doch länger als dich glaubte. Also dann eben kein Geld. Zum Glück bin ich ja nicht ganz abgebrannt und Lebensmittel hab ich ja auch noch zu Hause.

Im Picadilipark habe ich mir dann noch den Luxus gegönnt und meiner Uhr eine neue Batterie verpasst. Wieder sitze ich an der Haltestelle und warte gemütlich auf den Bus. Endlich kommt er und befördert mich ganz bequem den Berg hoch. An meiner Haltestelle steig ich aus und denke, Mist jetzt muß ich noch den restlichen Berg hochlaufen. Sind ungefähr 1km die es ständig bergauf geht. Nicht gerade steil, aber trotzdem anstrengend. Nach gefühlten 5 Stunden, etwa 15 Min, bin ich oben. Eigentlich sollte man das öfter machen, dann wäre man fitter. Nun vorgenommen habe ich es mir, mal sehen was mein innerer Schweinhund dazu meint.
Zu hause angekommen, schalte ich meinen Fernseher ein und freue mich,daß ich am Mittwoch mein Auto wieder bekomme. Soviel zum Luxus, den man hat.

10. April 2014
Rückblickend muß ich sagen, es geht auch ohne Töfftöff. Ist zwar nicht ganz so bequem, aber als Rentner hast ja mehr Zeit. Ist eine Frage der Einteilung. Bin zum Beispiel nach Vinitsa zum Supermarkt. Hat nichts geschadet, daß ich den Berg hochgelaufen bin. Wetter war schön, hätte eigentlich die 3 km auch zu Fuß gehen können. Da schreit aber dann mein Innenleben, schon Dich, schon Dich. Nun jetzt steht mein Auto wieder auf dem Parkplatz, ist ein gutes Gefühl, wenn ich „schnell“ mal irgendwo hin muß. Wenns schnell gehen müßte, könnte ich auch ein Taxi nehmen. Gut lassen wir das, ist noch so ein Überbleibsel aus DE, Auto muß sein, sonst bist außen vor. Hier ist mir das eigentlich egal. Jeder kann und darf denken was er will, ich übrigens auch. Mußte lachen, als ich die „Werkstatt“ gesehen habe, mein Auto war „umgebettet“ in eine andere Werkstatt, die würde man in DE abreißen. Aber der Erfolg gibt denen recht, es läuft wieder. Es muß nicht immer alles nur nobel sein. Habe für meine Reparatur 100 Leva bezahlt, das sind 50 Euro. Weil es hier sehr staubt durch den Sand und das Meer, hab ich dann noch eine Gratiswäsche bekommen. Halt, halt nicht ich, das Auto.

Habe ja die letzten 10 Tage darauf verzichtet schwere Sachen einzukaufen, also bin ich nun erst mal ins Kaufland und habe mich für die nächsten 14 Tage eingedeckt. Jetzt stehe ich vor der Frage, was koche ich heute. Seht Ihr die Frage hatte ich jetzt 10 Tage nicht, weil ich einfach die Reste und so weiter verbrauchen mußte. Nun heute wird mal wieder richtig gut und aufwendig gekocht. So mit Salat und Fleisch und allem Pipapo. Hoffe, daß ich nachher noch Lust dazu habe.

Ich rauche ja nun fast ein Jahr nicht mehr. Ein Gast unter mir der qualmt, das ist nicht mehr feierlich. Hätte nicht gedacht, daß mich das mal stören könnte. Nunja das ist gut so, so weiß ich doch, daß ich nicht mehr so stinke wie dieser Stinker. Hier im Haus reden alle nur vom Stinker. Wenn ich bedenke so hat man auch mal von mir gesprochen, peinlich……Manchmal hab ich schon Lust auf eine Zigarette, aber Gott sei Dank hab ich keinen Zwang mehr, daß ich jetzt und unbedingt und gleich eine haben muß. Nein die Lust geht vorbei.

So war jetzt 10 Tage nicht am Meer, werde heute wieder hingehen und es genießen, lasse mir den Wind durch die Haare wehen und werde die Sehnsucht nach Weite spüren.

11. April 2014
Gedankenversunken sitze ich an meinem PC. Es ist 5 Uhr morgens. Habe einen schönen frischen Kaffee hier stehen und frage mich warum ich nicht noch im Bett liege. Kann leider keine Antwort darauf finden. Gestern habe ich natürlich gleich mal über die Stränge geschlagen. Hab ja mein Auto wieder und was mach ich dann?? Richtig ich bin spazieren gefahren. Mann wie kann man nur so bequem sein. Wollte eigentlich an den Strand, aber da ich ja weiblich bin, haben mich die Kaufhäuser mehr gelockt. Aber heute ganz sicher, werde ich meine Runde am Strand drehen und vor mich hin träumen. Heute abend werde ich ausgehen, auch darauf freue ich mich. Werde gepflegt Essen gehen, ein Glas Wein trinken und genießen.

12. April 2014
Ja ich habe gerade gepostet: Entfernungen haben keine Bedeutung, sich nahe zu sein ist Sache des Herzens.

Ist das so??? Nun von mir aus kann ich es bestätigen, denn meine Familie und meine Freunde sind weit weg. Durch die Beteiligung meine r Familie an meinem neuen Leben, empfinde ich die Entfernung nicht mehr so groß. Auch dafür bin ich dankbar, daß es das Internet gibt. Man kann miterleben was einer tut, man kann skypen und sieht den Anderen. Schön, daß die Menschheit so fortschrittlich ist. Leider gibt es halt auch hier wie überall die Idioten, die nichts anderes können als zu lügen und zu betrügen.

Gestern habe ich einen sehr schönen Abend verleben dürfen. Ich war zum Essen eingeladen.Schade daß die Stadlers nun wieder auf dem Heimweg sind, aber sie kommen ja wieder. War ein für mich sehr gelungener Abend mit guten Gesprächen. Wir waren im Picadilipark schön beim Italiener. Habe, da ich ja nicht fahren mußte zwei Gläser Wein getrunken und es genossen, mal in einer Kneipe was trinken zu können außer Kaffee und Wasser. Entsprechend angeschossen bin ich dann auch nach hause gekommen. Ich suchte im Netz noch nach jemand, aber der war wie vom Erdboden verschluckt. Heute morgen hab ich ihn gefunden. Toll, was Wein so alles mit einem macht, gigantisch.

13. April 2014
Wunderbar, Sonntagmorgen und der Tag verspricht einiges. Sonne steht am Himmel, alles riecht nach dem Regen gestern abend und heute nacht schön frisch. Die Kirschblüte ist fast vorbei und überall liegen die Blüten auf den Wegen in den Gärten. Schade, aber man will ja auch das Produkt haben und nicht nur die Blüten.

Gestern war ich im Baumax und dachte ich schau mal nach ein wenig Deko für meine Wohnung. Nun alles was mir gefiel war mir eigentlich zu teuer. Wer schon mal seinen gesamten Hausstand verschenkt hat, der weiß was man eigentlich braucht. Mittlerweile will ich gar nicht mehr soviel horten, denn wenn mir mal was passiert, will es eh keiner haben. War ja jetzt schon ein Drama neue Sachen verschenkt los zu bekommen. Aber was solls. Gut ich habe mich dann für zwei schöne Pflanzen entschieden. Hoffe, daß die bei mir durchhalten, denn den grünen Daumen hab ich nicht, oder will ich den nicht haben? Mal überlegen. Werde mir aber alle Mühe geben die Pflanzen nicht verdursten zu lassen.

Habe gestern noch meine Wohnung auf Vordermann gebracht, vielleicht verläuft sich mal Besuch bei mir und dann soll es ja einigermaßen ausschauen. Abends noch ein wenig Unterhaltung mit dem Chat und dann noch an die Glotze. Das ist das Schöne bei mir, zum fernsehen gehe ich ins Bett, habe keine andere Möglichkeit und dann kann ich gleich abtauchen und schlafen. Brauch nur noch jemand der dann den Fernseher und das Licht aus macht , lache………

14. April 2014
So jetzt ist es also so weit. Wollte die ganze Zeit Abflußfrei holen. Habs immer vergessen.Seit gestern nun hab ich ein Problem, es läuft nicht ab. Also gut, habe erst meinen Haushalt versorgt, dann ein wenig PC geschrieben und ein Stündchen geschlafen. Nach meinem Mittagsschalf habe ich mitch in Schale geschmissen und los zum einkaufen. Ja auch am Sonntag kriegst alles zu kaufen, nur keine Handwerker. Nachdem ich zu hause war habe ich das Zeug in den Abfluß und ich hoffe nun auf Erfolg. Nach dem einkaufen wollte ich eigentlich noch ein wenig spazieren gehen, aber alleine hatte ich da wenig Lust zu und das Wetter war auch irgendwie schwanger, will es regenen oder nicht. Habe es dann vorgezogen die Schiffe vom Balkon aus zu beobachten. War auch ganz schön und ab und zu hab ich dann auch noch was vom Fernsehprogramm mitbekommen. So ging denn der Tag vorbei, aber mit einer guten Nachricht, die mich richtig froh gemacht hat. Hätte gestern am liebsten die ganze Welt geknutscht. Es geht nun mit der Unterstützung der drei Waisenhäuser los. Ich freu mich, wie wenn weihnachten wäre. Schade war nur, daß nicht einer zum Knutschen in der Nähe war. Aber ich gebe die Hoffnung mal nicht so schnell auf, wer weiß was mir der Osterhase ins Nest legt…

Ein strahlend schöner Tag steht am Himmel. Ich schaue in den Spiegel, nein so kann das nicht bleiben. Ich kann mich nicht mehr sehen. Also der Spiegel ist sauber, ich meine damit meine Haare. Da muß dringend was passieren. Aber wie heißt auf bulgarisch bitte färben??? Ach brauch ich nicht wissen, ich fahre einfach in den Supermarkt und hole mir die gewünschte Farbe. Stehe vorm Regal na und welche Farbe wünsche ich??? Soll ich mal rot??? Oder schwarz oder blond??? Ich entscheide mich für Dunkelblond. Also dann auf nach Hause. Ich versuche den Beipackzettel zu lesen. Es ist aussichtslos. Also mach ich das einfach so wie ich denke. Ich mische die Farbe mit dem, na was ist das noch mal, einfach zusammen. Dann ab auf mein Haupt und 30 Min. warten. Die Zeit geht nicht rum, dabei ist eine halbe Stunde eigentlich nichts. Endlich, abspülen. Aber hier ist das schwierig, das Wasser hat keinen Druck und ich kann mit den drei Tropfen kaum die Farbe abspülen. Nach einer Ewigkeit habe ich es geschafft. Im ersten Moment erschrecke ich als ich in den Spiegel schaue. Na mal warten, sind ja noch naß, sieht aus wie schwarz, sollte aber dunkelblond sein. Ich beginne meine Haar e zu föhnen. Gott sei Dank, sie werden ein wenig heller. Sind zwar dunkler geworden als ich wollte, sieht aber gut aus. Ich habe einen jugendlichen Ausdruck durch die Farbe. Schön……

Kurz vor 13 Uhr setzte ich mich in mein Auto und mache mich auf an den Strand. Ziemlich weit hinten am Strand, also Richtung Hafen, parke ich mein Auto und nun geht es zu Fuß weiter. Ich schleppe mich die Treppen nach oben, die den Strand mit dem Meeresgarten verbinden. Dann laufe ich weiter über den Skaterplatz zur Fußgängerzone. Es ist so schön hier im Park und wie immer wimmelt es von jungen Müttern mit ihren Kinderwägen. Ich laufe durch die ganze Fußgängerzone durch, vorbei am Theater bis hin zur Kathedrale. Da ich noch nicht in der Kathedrale war, bin ich heute rein. Es erwartet einen ein großer Kuppelraum, voll ausgemalt mit Fresken. Da ich ja ziemlich bibelfest bin, kann ich die einzelnen Gemälde gut interpretieren. Allerdings wirkt die Kirche kalt und unnahbar. Ein Gefühl von Wohlsein kommt nicht in mir auf. Ein Patre spricht mit einem Deutschen er wolle singen. Der Deutsche sagt ja ok, zahle zwei Euro, der Patre sagt es ist zu wenig unter 10 Euro singt er nicht. Mich hat das Feilschen an diesem Ort sehr gestört. Aber als er dann gesungen hat, muß man sagen die Stimme und Akustik waren hervorragend. Aber er hätte schon ein wenig mehr als ansingen können. Ich verlasse die Kirche und mache mich auf wieder mein Auto zu holen. Muß ja nun ein ganzes Stück laufen.(3-4km) Komme dann noch am Strand an diveresen Bars mit Betrieb vorbei und dann endlich mein Auto. Sitzen, ach das tut gut. Weil der Mittag so schön war, genehmige ich mir noch einen Kaffee im Restaurant bei den künstlichen Palmen und ja dann nach Hause. Ein schöner Tag geht zu Ende mit beleuchteten Schiffen auf dem Meer.–…

16. April 2014
Einen wunderschönen guten Morgen. Ihr dürft mir gratulieren. Heute vor einem Jahr hab ich aufgehört zu rauchen. Bis jetzt gut durch gehalten, obwohl ich es immer noch gerne rieche. Nun ich freue mich, daß ich soweit gekommen bin.

Aber nun was war gestern??? Nachdem ich vom Vortag noch Frikadellen hatte, habe ich mir diese gewärmt und einen schönen Salat dazu gemacht. Nach meinem Mittagsmahl habe ich mich dann ins Auto gesetzt und bin zum Goldstrand, weil man da die meisten Muscheln, also die gedrehten, wie Schnecken, findet. Bin dort schön entlang gelaufen und habe gesammelt. Leider hatte ich ein Tüte vergessen und so mußte ich irgendwann die Suche einstellen. Am Goldstrand und auch bei uns richten die Ladenbesitzer für Ostern. Die ersten Touristen sind da und nun wird nach der langen Winterpause aufgerüstet. Ich bin durch mindestens 3 km Buden und Stände geschlendert, jeder mit was anderem brauchbaren und unbrauchbaren Zeug bestückt. Habe am Goldstrand den Eifelturm entdeckt in Miniausgabe, aber doch noch so groß, daß ich ihn nicht aus der Nähe filmen konnte. Dann habe ich noch einen Blick ins Casino geworfen, nur von der Tür her, denn ich bin kein Zocker. Wollte nur mal sehen wie das da so aussieht. Das Casino ist in einem 5Sterne Hotel, alles ganz nobel. Kyrillisch lesen kann ich schon mal, aber dort war das Meiste auf arabisch. Also nein, die Sprache lerne ich nicht auch noch. Ein Riesenrad gibt es dort am Strand auch und ich kann mir gut vorstellen, daß da wirklich der Bär steppt wenn es los geht.

Nachdem ich dann wieder zu hause war, habe ich meine gesammelten Muscheln schön gebadet. Der ganze Sand muß ja raus. Vielleicht hole ich heute noch mal welche, weil wenn die Menschen dann irgendwann den Strand bevölkern, wird es schwierig werden……

Nach ein paar Chats heute hab ich mich aufgemacht in die Stadt. Eigentlich war ich sehr unschlüssig, hatte auch zu nix recht Lust. Hinzu kam, daß mein Kreuz mich heute mal wieder geplagt hat. Aber Indianer spürt keinen Schmerz und außerdem, davon lass ich mich nicht aufhalten. Etwas lustlos bin ich dann ins Kaufland, wollte mir für den Abend noch was zum trinken holen. Ich schlendere durch das Geschäft und au einmal ist alles stockfinster. Man konnte wirklich und wahrhaftig nicht die Hand vor Augen sehen. Ich bin dann an ein Regal, damit ich nicht in der Mitte vom Gang stehenbleiben muß. Man hat im ersten Moment noch die Orientierung gehabt, aber wenn die Dunkelheit vielleicht länger dauert, vielleicht verliert man sie dann. Weiß esnicht, war noch nie in dieser Situation. Habe noch nie erlebt, daß in DE in einem Geschäft plötzlich absolute Nacht war. Es ging wirklich gar nichts mehr. Um so erstaunter war ich, daß niemand das irgendwie aufgeregt oder geängstigt hätte. Die Leute blieben ruhig, niemand schien sich zu bewegen und nach ca 5Min. ging das Licht über Notstrom wieder an. Gut ich konnte dann zahlen und raus. Was mir aber nicht klar war, war der Umstand, daß die Ampeln ja auch ausgefallen sind. Man kann nun nur noch sagen, Varna im Chaos. Beinahe hätte ein Taxifahrer einen anderen Autofahrer gekloppt, weil der irgendwie die Spur nicht schnell genug frei machte. Eigentlich wollte ich ja noch an den Strand, aber mit diesem Chaos über ca 15km ist mir die Lust vergangen und ich war einfach nur froh, daß ich unbeschadet und auch mein Auto nach Hause gekommen bin. Es war richtig interessant. Auf Wiederholungen lege ich aber keinen Wert

18. April 2014
Gründonnerstag war gestern. Aber bei mir hat sich überhaupt nichts ereignet. Außerhalb der Norm habe ich mich auch beim Essen bewegt. In ganz DE wurde ja gestern wieder dafür gesorgt, daß der alte Spinat endlich aus der Gefriertruhe kam, denn die neue Ernte steht ja bevor. Nicht umsonst heißt es Gründonnerstag, weil Spinat ist ja grün. Nun ich beteilige mich meistens nicht an solchen Massenerscheinungen, des halb gabs bei mir einfach das übrige Reisrisotto vom Vortag. Ein paar Scheiben Gurke dazu und gut wars. Ich habe dann noch meine Wohnung fein gemacht, damit ich Ostern nicht im Staub versinke. Außerdem war ich einfach auch zu träge um noch weg zu gehen. Habe mich dann mit meinen Büchern beschäftigt und siehe da, es war ein angenehmer Mittag. Ein wenig geskypt und schon war es wieder Zeit für in die Heia.

19. April 2014
Guten Morgen liebe Sorgen ich bin auch schon wieder da, ich hoffe Ihr habt gut geschlafen…….
Samstag die Sonne ist wieder da, da geht einem das Herz auf und man plant für den heutigen Tag. Nun ich schaue raus und sehe das glänzende Meer und mich erfasst wieder die Sehnsucht nach Weite. Werde heute an den Strand gehen und raus schauen und träumen.

Aber nun zurück zur Realität. Was habe ich gestern gemacht??? Bin gestern morgen nach Kaverna gefahren. Dort wurde ich von einer netten Frau erwartet, die etwas aus meiner beruflichen Vergangenheit wissen wollte. Also zu Kaverna muß ich sagen, das ist nicht mein Ding. Diese Hochebene liegt mir nicht. Natürlich muß es diese Gegenden auch geben, wie sonst willst Landwirtschaft betreiben und essen wollen wir ja alle. Aber nachdem ich es mir nun aussuchen kann und konnte, bin ich hier in Varna von dem Ambiente her sehr glücklich und zufrieden. Gut wenn man zu zweit lebt, dann sieht das anders aus. Aber alleine in Kaverna, nein, da ist Langeweile vorprogrammiert. Nach ein paar Stunden bin ich dann wieder zurück und unterwegs wollte ich noch in einem Gartencenter Geranien kaufen. Leider war ich ein paar Tage zu früh. Geranien gibt es erst ab Mai. Ok dann komm ich halt noch mal. Hab ja Zeit.

Zu hause angekommen habe ich mir mein Karfreitagessen gemacht. Omlett und Salat, war gut und schnell gemacht. Mittlerweile war es dann auch schon so gegen 16 Uhr. Irgendwie hatte ich meinen Frusttag. Alles war nicht recht, nichts passte mir und ich hatte noch nicht mal einen Schnaps im Haus. Weil ich das Zeug ja nicht trinke. Gestern hätte ich gerne einen nieder gemacht, Schnaps! Also bin ich nach unten ins Hotel, auch hier eine mehr oder weniger scheiß Stimmung. Also hab ich mir einen Wein genehmigt und mit Krassi ein wenig erzählt, er war genauso blöd drauf wie ich. Nach dem zweiten Glas hob sich dann meine Stimmung ein wenig. Bin dann nach oben und habe noch ein wenig geskypt. Irgendwann bin ich dann ins Reich der Träume und habe super gut geschlafen, ich könnte die Welt heute auf den Kopf stellen

20. April 2014
Wunderbar so ein Spaziergang am Meer. Im Park in Sveti Konstantin sind die Ostervorbereitungen beendet. Die Händler haben ihre Häuschen oder Stände bezogen und warten nun auf das große Geschäft. Der Polizeiposten in Dem Urlaubsviertel ist seit gestern auch besetzt, also kann nichts mehr schief gehen. Viele Leute sind heute mittag, also Sa vor Ostern durch die Ausstellung gebummelt. Schön was es alles gibt. Man braucht es und braucht es doch nicht. Aber es erfreut einem in dem Moment wo man es sich kauft. Das Meer war wieder mal sehr unruhig und die weißen Schaumkronen sahen aus wie Brautschleier. Ach bin ich heute wieder romantisch. Nun ja so bin ich eben. Im Picadillipark habe ich noch schnell ein paar Eier geholt, weil Ostern ohne Eier ist schon sehr mager oder??? Für die Feiertage und heute Abend noch einen schönen Wein. Es ist ein Wetter zum Verlieben. Mein Horoskop hat mir das auch vorher gesagt und da kannst mal wieder sehen, wie die lügen. Nichts tut sich lache………Bin nach wie vor Einzelkämpfer. Habe mir aber die Karten legen lassen und die sagen, daß alle meine Wünsche in Erfüllung gehen. Na dann bin ich mal gespannt. Vor allem in welchem Jahr………………. Und in welchem Leben……………….

21. April 2014
Es ist nicht zu glauben, kaum Gäste bei uns, aber man kann trotzdem keinen Parkplatz am Goldstrand bekommen. Wahnsinnig wie viele Autos am Ostersonntag da waren. Ich bin quer durch die Anlage, aber nichts wo man sein Auto hätte hinstellen können und auch der Abschleppdienst war gut unterwegs. Jetzt ist es natürlich blöd am Goldstrand, denn die Polizei hat wieder Posten bezogen und sie tun so ob ihnen das alles gehört. Willst raus fahren, bleiben sie auf dem Weg stehen, damit man ja anhalten muß. Das also sehe ich als reine Schikane. Ich glaub mein Schwein pfeift. Nun ich werde diese Gegend künftig weitest gehends t meiden, denn um einen Parkplatz zu kämpfen, nein das muß nicht sein. Ich denke nachdem ich das jetzt so beobachtet habe, daß man im Sommer wirklich besser mit dem Bus unterwegs ist. Spart auch Sprit.

Am Ostersonntag hab ich mal wieder versucht mir was Besonderes zu kochen. Aber ich glaube langsam verlerne ich die Kocherei oder kann es sein, daß mir das keinen Spaß mehr macht??? Nun wie dem auch sei, zur Zeit koche ich nur immer halbe Essen. Mal ohne Beilagen, mal nur Beilagen. Ist schon sehr chaotisch in meiner Küche. Aber wie soll die auch anders sein als ich??? Heute am Ostermontag hole ich mir mein Futter unterwegs. Hab grad gar keine Lust zu kochen. Das Wetter heute morgen läd dazu ein, einfach weg zu gehen und das werde ich dann auch machen.

22. April 2014
So schnell geht alles vorbei, Ostern ist auch schon hinter uns. Ist Ostern nun wirklich der Aufbruch zu was Neuem??? Da bin ich mal gespannt. Habe mir um Ostern einige Gedanken gemacht und denke es läutet die „helle Zeit“ ein. Wir haben nun nicht mehr das Dunkel des Winters, jetzt wird es schön, hell und angenehm. Das hat mich natürlich gleich bewogen, mal nach Schuhen und Klamotten zu sc hauen. Allerdings geht mir dabei so durch den Kopf, was habe ich alles ausgemistet, als ich im Dez. hier her bin. Habe nur das Nötigste noch, aber es reicht. Ich kenne es von mir eigentlich nicht, am Geschäft zu stehen und zu denken, brauch ich das??? Früher sagte ich, oh ist das schön, will ich haben. So habe ich mich gestern durch die Fußgängerzone gebummelt und stellte fest, einen zweiten Feiertag scheint es hier nicht zu geben, denn die Fußgängerzone wurde gestern gepflastert. Oder arbeiten nur die, die nichts mit Ostern am Hut haben???? Irgendwann komm ich da auch noch dahinter.In die Stadt bin ich dann mit dem Bus, war sehr angenehm und natürlich auch zurück, denn zum laufen wäre es sehr weit. Ja ich weiß bin das schon einmal getrabt, aber dann nicht allein. Allein gibt man bestimmt an der nächsten Haltestelle auf.

23. April 2014
Meine Herrn ist das aber auch lästig. Immer die Aufräumerei. Bei mir macht doch keiner Dreck und trotzdem mußte ständig irgendwas sauber machen und putzen. Jetzt noch den Müll weg bringen und der Tag kann seine Schönheit entfalten. Das mit dem Müll ist hier auch anders geregelt als bei uns. Da kommt keine Müllabfuhr, nein, Du bringst den Müll bis an den nächsten Container an der Straße. War schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nun finde ich das ganz in Ordnung. Vor allen Dingen finde ich es gut, daß alle zwei Tage die Behälter leer gemacht werden.

So Müll ist weg, dann weiter zur Bank. Bin positiv überrascht was noch nach drei Wochen übrig ist. Gut habe den Monat extrem gespart, weil ich ja nicht wußte was mein Auto kostet. Aber bisher bin ich mit 220 Leva ausgekommen un d habe nicht gehungert. Ich hatte wirklich alles zu essen. Ok man hat manches noch zu hause, aber wenn man will geht es ganz gut. Klar ist es entspannter, wenn man wie sagt man so schön „aus dem Vollen schöpfen „ kann. Es zeigt mir aber einmal mehr, daß meine Entscheidung hierher zu kommen richtig war.

24. April 2014
Ich bin traurig, ein wenig unruhig und mich plagen viele lGedanken. Mein Sohn hat mir im letzten Gespräch mitgeteilt, daß er vor drei Wochen ein Päckchen an mich geschickt hat. Er hat mir auch erzählt was drin ist. Nur leider bis heute kam es nicht an. Hatte jemand Hunger??? Hatte jemand meine Leberwurst haben wollen??

Nun wenn dem so ist denke ich soll es gut sein. Ist dann ein gutes Werk. Bin also ganz in Gedanken versunken den ganzen Tag zu hause gewesen. Habe aufgeräumt, gesaugt, gebügelt weil mein Platz langsam eng wird. Das Wetter ein Traum und doch kann es mich nicht dazu verführen nach draußen zu gehen. Habe einfach keine Lust. Vom Balkon aus habe ich die Schiffe gezählt und mir immer wieder gesagt, geh raus, ist so schön. Gegen Abend dann läutet mein Telefon. Erst glaube ich es klingelt im Fernsehen , denn ich habe zwar Telefon, aber niemand ruft an. Normalerweise machen wir alles über Skype. Leicht irritiert gehe ich dran und meine Margarita ist dran und erkundigt sich ob ich krank sein, weil ich heute noch nicht draußen war. Sie erzählt mir, es stehe ein Päckchen vor der Tür.

Na da könnt Ihr Euch ja vorstellen, daß ich ganz schnell nachgeschaut habe. Prima und Mon Cherie sind auch drin. Hab ich eine Freude, allerdings meine Linie nicht. Die halbe Schachtel hab ich gestern abend „aufgefressen“. Ja das ist doch mal eine schöne Überraschung, nachdem ich glaubte das Päckchen gibt es nicht mehr.Ich entschuldige mich innerlich bei allen, denen ich vielleicht unrecht getan habe, weil ich dachte jemand hat mein Päckchen brauchen können. Ich hatte somit einen sehr süßen Abend und bin irgendwann selig eingeschlummert

25. April 2014
Die sonne steht am Firmament, man hat das Gefühl nur die Hand ausstrecken zu müssen um sie zu berühren. Hell, leuchtend unwahrscheinlich toll. Es verspricht wieder ein schöner Tag zu werden. Gestern morgen war ich im Picadillypark, brauchte meine Medikamente. Da ich ja ein Dauerrezept habe ist das hier kein Problem.

Mein Medikament kostet hier weniger als die Zuzahlung in DE und ist Zuzahlungsfrei. In DE zahle ich ungefähr den 10 fachen Preis. Gut aber darüber will ich mich garnicht mehr auslassen, den Nepp hab ich hinter mir. Man sieht es geht auch anders. Bin nach Hause, habe mir die Maultaschen gemacht, die Achim mir geschickt hat, einen schönen Salat dazu und ich war glücklich. Mein Glück war perfekt, beim letzten Bissen klingelte mein PC und auf Skype erschien mein jüngstes Kind. Ach war das schön mal wieder so richtig herrlich zu quatschen. Anschließen leistete ich mir eine Runde Kaffee und ging in die Stadt.

Mußte zu Citroen, weil mein Schlüssel hat eine Macke, ich krieg mit dem Funkschlüssel mein Auto nicht mehr an. Bei Citroen sagten die mir 200 bis 300 Leva kostet ein neuer Schlüssel. Nun mache ich es so, ich öffne mit meinem alten Schlüssel und fahre mit meinem Ersatzschlüssel der nicht auf Funk programmiert ist. Im Praktiker schaute ich noch nach einem Teppich, aber das was ich in DE hatte, klassisch rot und beige, finde ich hier einfach nicht. Bin dann weiter zu Effektem, die haben wirklich sehr viele Teppiche aber nicht meinen Wunschtraum. Auch im Baumax nicht. Dort gibt es mein klassisches Muster in beige, aber das ist mir in meiner Wohnung denke ich zu langweilig, weil ich sehr viel Holz hier habe. Also muß ich mich vielleicht umorientieren??? Wird mir sehr schwer fallen, weil ich einfach die alten orientalischen Muster liebe. Sie sind für mich so heimelig, romantisch, da fallen mir immer die Märchen aus 1000 und einer Nacht ein. Und hier ist mein Leben für mich auch ein Märchen und ich hoffe noch mehr als 1000 und eine Nacht.

26. April 2014
Also meine Herren, das war jetzt eine Geburt. Seit halb Fünf, versuche ich meinen Rechner in Gang zu bringen. Hat der wohl auch schon Altersschwäche wie ich. Es war glatt zum ausrasten. Dreimal war ich kurz davor das Ding einfach über den Balkon zu schmeißen. Aber mal ehrlich, wer ist denn schon so bekloppt, daß er nachts um die Uhrzeit am Rechner rum fummeln muß. Aber wie man sieht, er läuft wieder. Bin halt schon ein „Käppsele“. Nein bin ich nicht, das war mal wieder Glück, denn ich wußte ja nicht was ich tat, daß er wieder lief. Einschalten ausschalten, warten, kein Netz, dann Laptop versuchen, aha, der geht, also muß der Rechner auch gehen. So ging nun die Nacht in den Tag über und ich bin so froh, daß ich wieder mit der Außenwelt kommunizieren kann.

Gestern hab ich mir was gegönnt, ich habe mir noch Kopfkissen mit Federfüllung gekauft. Bin mal wieder wie immer ganz zufällig dran gestolpert. Übrigens auch an eine Waage, die hätte ich aber besser übersehen oder nicht gekauft. Jetzt weiß ich wieder was ich tun muß, sollte, könnte oder so. Dann habe ich mir noch etwas Deko geleistet. Habe einen Kerzenhalter für 6 Kerzen gefunden, der mich total begeistert. Könnt Ihr Euch denken wo ich war? Im Jumbo, dort gibt es so schöne günstige Sachen, ähnlich wie die Markthalle bei Ikea. Ja das kruscheln, das fehlt mir schon ein wenig. Aber wenn das alles ist, ist es zu verkraften. Gegen Abend war ich dann wieder zu hause und habe noch ein wenig , wie nennt man das, Kontakte gepflegt. Skype ist schon eine Klasse Sache. Dann war Lets Dance angesagt, bin oder war ja eine begeisterte Tänzerin. Haben die wirklich schön gemacht. Oh Mann, ich brauch auch mal wieder einen heißen, rassigen Tänzer. Nur wo soll man sowas hernehmen. Die einen wollen nicht, die anderen können nicht und die die können sind meistens zu faul ihren Hintern zu bewegen. Ok, gehe weiter spazieren…………..

27. April 2014
Wieder eine Woche vorbei, Sonntagmorgen. Die Zeit hat es zur Zeit sehr eilig. Und doch, auf Ereignisse die man sich wünscht, scheint sie nicht rum zu gehen. Auf der einen Seite läuft die Uhr zu schnell und auf der anderen Seite tickt sie zu langsam. Es ist wie es ist, immer nicht richtig. Meine Wohnung strahlt frisch geputzt und ich könnte im Moment tatsächlich Besuch bekommen. Alles schön aufgeräumt. Das ist nicht immer so, aber ich kann mittlerweile auch ein wenig Chaos um mich herum vertragen und genießen.
Bin gestern noch weg gewesen meine Internet und Telefonrechnung zu bezahlen. Habe 26 Leva gelöhnt für alles. Ca 16 Leva kosten Internet und Telefon. Für 10Leva habe ich also nach DE telefoniert. Da kann man nicht meckern und es war ein sehr langes Gespräch mit meiner Freundin, mindestens 35 Min.

Anschließend habe ich mich lüften, nicht liften lassen, vom Winde durchgeweht. Die Gicht peitschte so 5,6,7 Meter hoch, kam ein Windstoß versprühte er die Gicht und man war naß. Aber das liebe ich, wenn es brodelt und tobt und man den Eindruck hat, das Meer will aus seinem vorgesehenen Bett. Da bestaune ich immer die Gewalt der Natur und was bitte sind wir armen Würstchen an Menschen???

28. April 2014
Sonntagmorgen, ja ein Abenteuer steht mir bevor. Vor einiger Zeit war ich mit Begleitung in Karverna. Nun heute soll ich allein hin fahren. Ist ja nicht so schwer. Ein bisschen mulmig ist mir schon, denn es kann ja immer was passieren. Ich mache mich also auf, sind ca 60 km. Die Straße ist nicht schlecht, aber wie jedesmal wenn ich in die Berge fahre, Nebel. Also schön langsam machen. Ich muß zur Irene, die ein Tankstelle betreibt. Kreisverkehr, Tankstelle, ist es hier?? Ich bin mir unsicher. Fahre weiter. Viele km nichts, soll ich umdrehen, die Tankstelle am Kreisverkehr war das die wo ich hin wollte. Nein fahre mal weiter denke ich und plötzlich viele km weiter taucht eine Tankstelle auf. Ich erkenne sie wieder, ich bin richtig. Wir befinden uns auf einer Hochebene und alles sieht gleich aus. Richtig richtig langweilig. Hier möchte ich nicht leben.

Aber dann die Überraschung, wir fahren in die Stadt, das Meer, die Gaststätten, es ist schön hier. Die Berge gehen bis an die Küste, ein ganz tolles Panorama. Auch das hätte ich von dieser Stadt nicht erwartet. Hier würde es mir auch gefallen. Wir gehen direkt am Meer in ein Lokal, sehr schön, urig ausgestaltet und drum herum lauter Rosenhecken. Dornröschen lässt grüßen. Ich bestlle mir Hähnchenleber mit Pilzen und viel Zwiebeln, dazu einen Shopskasalat. Muß sagen es hat sehr gut geschmeckt und wir hatten eine schöne Unterhaltung. Langsam neigt sich der Mittag und ich denke ans heimfahren. Schnell verabschiede ich mich, dann brause ich los. So ein Mist, habe scheinbar ein Schild übersehen zum abbiegen nach Varna. Ok versuche ich eben diese neue Strecke zu fahren, wird ja wohl auch gehen. Aber das haste nicht gesehen, ich bin plötzlich nirgendwo, irgendwo und irre ziellos durch die Gegend. Lerne eine völlig neue Gegend kennen und frage mich, ob ich langsam wieder meine Behausung erreiche. Nach gefühlten 2 Tagen des Umherirrens, sehe ich plötzlich ein Schild, das mir den Weg nach Varna zeigt. Gott sei Dank, denn mit meinen Sprachkenntnissen kann ich ja noch nicht mal jemand fragen. Aber ich erreiche unbeschadet mein Domizil. Zu hause angekommen ist mir schlecht, ist es die Angst nicht heim zu finden, oder war das Essen vielleicht zu schwer?? Kann es nicht sagen, gehe jedenfalls ins Restaurant und hole mir ein Glas Wein zur Verdauung oder zum Ängste lösen, keine Ahnung für was. Ein wenig bessert sich mein verkrampfter Magen, aber ich muß doch schauen, daß ich mir wieder ein Navi besorge. So jedenfalls fahre ich nicht mehr unbekannte Strecken.

29. April 2014
Was macht man als Frau wenns Wetter nicht so recht passen will??? Richtig, man geht einkaufen. So auch ich. Habe mich in mein Auto gesetzt und bin in die Varna Mall gefahren. Da ich da ja schon zwei oder dreimal war, stelle ich mein Auto in der Tiefgarage ab, merke mir wo ich raus gegangen bin um mein Auto wieder zu finden und mache mich frohen Mutes auf in die Verkaufsräume. Ich fahre mit dem Fahrstuhl an dem man nicht erkennt wo man sich befindet, im Himmel oder der Hölle, los. Nach zwei Stopps steige ich aus und bin im Untergeschoß.

Nun denke ich eigentlich sollte das Erdgeschoß sein, aber ist ja egal. Ich wollte sowieso in den Supermarkt und dann brauch ich wenigstens nicht die Treppe runter. Im Supermarkt lasse ich mir viel Zeit und untersuche alle Produkte ein wenig genauer. Verschiedenes was ich nicht kenne landet in meinem Einkaufswagen. Man muß es ja probieren. Habe aber Meerrettich gefunden, dann noch eine Olivenpaste, kenne ich noch nicht, also ausprobieren. Ich schlendere weiter durch die Regale und siehe da, habe ich schon so lange gesucht, es gibt richtiges Rauchfleisch in Würfel geschnitten hier. Ach wie ich mich freue, brauche das Zeug doch für meine Pfälzer Küche. Ich hätte mir Rauchfleischwürfel ja selber gemacht, aber Rauchfleisch gibt es hier ja nicht.

Dann sehe ich in der Wursttheke „Wienerle“ leicht geräuchert. Da ich von der Wurst hier nicht gerade begeistert bin, denke ich probier die mal, vielleicht ist es ja das. Also dann auf zur Kasse. Ich zahle, packe mein Zeug ein und schleppe es zum Aufzug. Ja und nun, wo war ich denn nochmal. Vom Gefühl her drücke ich den Liftknopf und komme oben raus. Kein Auto da, Aber ich stand doch auf D und hier ist D. Also mit meinen schweren Tüten rückwärts wieder zum Lift. Drücke anderen Knopf, raus schauen, schleppen, nein auch hier kein Auto auf D. So mache ich das noch zweimal und überlege ob ich mich an die Centerleitung wende. Endlich da ist mein Auto ja, ja auf D, aber wo ganz anders.

Leider hatte ich mir die Ebene nicht gemerkt. Kenne also jetzt das ganze Parkhaus und das sollte mich nun schützen, wenn ich wieder drin parke. Ich fahre also raus und nach Hause. Zu hause angekommen stelle ich erst mal einen Topf mit Wasser auf den Herd, will ja die Wienerle kosten. Ach ich freue ich so drauf. Leider ist die Freude mit dem verkosten dann ganz rasch verflogen. Würstchen isst man in DE, aber nicht hier. Schade, aber sie können wirklich keine Wurstchen machen. Nun gut, aber dafür hat es hier Sachen die die Deutschen nicht machen können. Ernüchtert von meinem Testessen, habe ich mir dann ein Käsebrot gemacht und den Abend am PC verbracht.

30. April 2014
Es ist schon seltsam, den ganzen Tag biste mit der ganzen Welt verbunden, Du tust skypen, chatten, Facebook benützen, und wenn das nicht reicht, schickst eine SMS, hast ein Handy und ein Telefon. Hinzu kommt noch der Fernseher. Ja Du bist und ich auch immer überall mittendrin dabei. Und von einer Minute auf die andere geht das Internet nicht. Man wird unruhig, fährt den PC runter, schaut ob Strom da ist und versteht die Welt nicht mehr. Ja meine Lieben so ist mir das gestern ergangen. Plötzlich geht nichts mehr im Netz. Das was so selbstverständlich ist, ist nicht mehr vorhanden. Man merkt ganz schnell wie sehr wir uns von den elektronischen Medien abhängig gemacht haben. GPS wäre auch noch zu erwähnen, das ich mir wieder zulegen will um von A nach B zu kommen. Elektronisch ist die Welt so einfach zu bedienen. Das geht mir so durch den Kopf.

Bis 2004 wußte ich nicht mal wo man einen PC einschaltet und nun beherrscht er mich. Man könnte schon Angst vor dieser neuen „Intelligenz“ bekommen. Ach Mails habe ich noch nicht erwähnt und und und, man sehe mir nach, wenn noch was fehlt. Internet ist also zu einem Gebrauchsgegenstand geworden. Man beginnt mit ganz fremden Menschen Gespräche und irgendwann glaubt man sie zu kennen. Ist das so??? Man knüpft Freundschaften und ist bei näherem Hinsehen vielleicht desillusioniert? Nun mit dem Gedanken warum geht das alles heute nicht, mache ich mich auf den Weg um ein wenig frische Luft zu schnappen. Am WE wird hier im Hafen von Varna ein Event stattfinden. Dafür fahren zur Zeit die, Zweimast-. Dreimastsegler im Hafen ein. Ist schon ein Schauspiel. Am besten kann ich es vom Balkon verfolgen, weil ich da den weiten Überblick habe. Aber mal ehrlich, ich frage mich immer wieder, wie kommt man an soviel Kohle, daß man sich das leisten kann? Hier wird mir die Ungerechtigkeit der Welt mal wieder ganz klar bewußt, die einen kämpfen ums nackte Uberleben, die anderen schmeißen mit Geld um sich. Brauche nur an die Müllhalden in Varna denken, wo Menschen nach Dingen suchen, die sie vielleicht noch verwerten können.