Annette Britsch 2015

Dezember 2015

01. Dezember 2015
Ja, 1.12.15, meine Güte heute vor 2 Jahren bin ich ins Auto gestiegen und habe mich für ein neues Leben entschlossen. Ja was soll ich sagen, nein, bereut habe ich keinen Tag. Es war einfach in meinem neuen Leben immer irgendwas los. Soviel Action hatte ich eigentlich nicht in meinem alten Leben.

Es ist für mich sehr interessant und wechselhaft gewesen. Ich denke immer noch daran, besonders heute, mit wie viel Angst ich los gefahren bin. Was erwartet mich, wie komme ich zurecht und doch muß ich sagen, jeder Tag war lebenswert, es hat sich für mich wirklich gelohnt an neue Ufer aufzubrechen. Was ich ganz besonders schätze sind die vielen Kontakte, die ich hier habe. Ich danke allen dafür, dass wir uns hier nicht alleine fühlen. Nein das fühle ich mich hier nicht, denn mein Bekanntenkreis ist hier wesentlich größer als in DE. Dort hatte ich halt vor lauter schuften keine Zeit, einen Bekanntenkreis aufzubauen.

09. Dezember 2015
Das Jahr neigt sich schon wieder seinem Ende zu und wie jedes Jahr kommen mir so meine Gedanken. Zwei Jahre bin ich hier, 2 Jahre in denen ich viel erlebt habe. Nichts von all meinen neuen Erfahrungen möchte ich missen, seien es die positiven oder auch die negativen. Ich denke es ist wichtig wie man damit umgeht. Stolperst und fällst auf die Schnauze ist das nicht schlimm, solange Du wieder aufstehen willst. Ich habe ein bewegtes, interessantes Leben gelebt, aber ich bin immer wieder aufgestanden. Ich konnte erkennen, dass der Spruch hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott wirklich seine Berechtigung hat. Es gab in meinem Leben immer wieder Menschen die ein Stück weit mit mir meinen Weg gegangen sind. Aber auch Menschen die mich oder ich sie verlassen mußte. Und trotzdem hat sich in mir eine große Verwunderung breit gemacht, ich war nie allein. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich hoffe, dass das kommende Jahr nicht schlimmer wird wie dieses, dann ist es einigermaßen zu ertragen. Ich wünsche mir für das kommende Jahr, dass die Menschen sich bewußt werden, wir haben nur diese eine Erde und sollten sie pfleglich behandeln. Ich fürchte mich vor einem Krieg. Schicken wir doch am besten alle Politiker die das anzetteln in eine große Arena, sollen sie sich dort die Köpfe einschlagen, aber uns kleines Volk in Ruhe lassen.

Liebes Facebook,
Ich erkläre hiermit folgendes: heute 09. Dezember 2015, in Reaktion auf die neuen Facebook Richtlinien. Gemäß den Artikeln l. 111, 112 und 113 des Strafgesetzbuchs, geistiges Eigentum, erkläre ich, dass meine Rechte an allen meinen persönlichen Daten, Zeichnungen, Bilder, Texte etc… nur bei mir liegen. Veröffentlicht auf meinem Profil ab dem Tag, an dem ich mein Konto erstellt habe. Die kommerzielle Nutzung erfordert vorher meine schriftliche Genehmigung ! Jeder kann diesen Text kopieren und einfügen in seiner persönlichen Facebook-Seite. Damit bist du unter dem Urheberrecht. Mit diesem Post lässt du Facebook wissen, dass das veröffentlichen, vervielfältigen, verbreiten, senden, oder auf irgendeine andere Weise Content aus deinem Profil streng verboten ist. Die oben genannten Artikel sind auch für Arbeitnehmer, Studenten, Agenten und / oder — anderes Personal im Dienst von Facebook. Der Inhalt von meinem Profil enthält private Informationen. Die Verletzung von meinem Privatleben wird bestraft unter Berücksichtigung des Gesetzes (UCC 1-308 1-308 1-103 und dem Statut von Rom).

Alle Mitglieder sind eingeladen, einen ähnlichen Beitrag zu setzen, oder wenn du willst, kannst du diese Nachricht kopieren und einfügen. Wenn du diese Erklärung nicht mindestens einmal veröffentlichst, wirst du stillschweigend zulassen, dass deine Fotos, sowie die Informationen in deinemProfil verwendet werden dürfen.
(nicht teilen. Du musst kopieren und einfügen)

16. Dezember 2015
Ein grauer, trüber und verhangener Tag, er lädt nicht so recht ein. Ich leine meine Hunde an und will laufen, aber selbst die Hunde wollen nicht. Auch sie spüren, nein, es ist nicht angenehm. Nach ein paar Metern drehen sie einfach um und ich auch. Gut wenn es so naßkalt ist, die Kälte so in die Kleidung kriecht, da ist es eben einfach schöner am Ofen zu sitzen, fern schauen oder stricken, dabei eine schöne Tasse Kaffee. Ach Du meine Güte, dieser Miniausflug hat gereicht, dass ich die Fliesen putzen muß, 8 Pfoten sind halt doch was anderes als 4 Pfoten. Aber was solls, hab ja Zeit. Schön wenn man das sagen kann. Freue mich richtig, dass ich gestern den wunderschönen Tag genutzt habe und nach Kranevo an den Strand bin. Heute hab ich noch nicht mal Lust zum einkaufen und das will was heißen. Und trotzdem überlege ich fahre ich noch mal weg oder bleibe ich zu Hause?

Momo hat nur Blödsinn im Kopf. Gezielt hat er sich meine Badelatschen aus dem Regal geholt und will sie nieder machen. Es ist nichts vor ihm sicher und das ist echt spannend zu sehen was er nun wieder anstellen will. Bis gestern konnte er noch nicht auf die Couch und oh Wunder mit ganz viel Kraftaufwand schafft er es nun rauf zu klettern. Ich glaube für ihn ist das eine richtige Bergbesteigung.

19. Dezember 2015
Es ist manches schon ein wenig schwierig. Vor 3 Monaten bat ich meinen Vermieter um einen Mietvertrag. Er hat sich sehr gekümmert und wir fuhren in eine Kanzlei dessen Betreiber deutsch und englisch spricht. Englisch aus dem Grund nötig, da mein Vermieter Engländer ist. Wir fertigten den Mietvertrag mit allen Details an. Ich wollte dann zum Notar, ihn beglaubigen lassen. Die Unterschrift eines Notars ist hier zwingend notwendig , doch der Mann sagte uns, nein wir brauchen das nicht. Gut ich dann nach Hause. Zu hause habe ich dann eine Bulgarin angerufen und gefragt, wann sie denn mit mir auf das Migrationsamt gehen könnte. Wir vereinbarten uns und dann gings auf Dobrich. Es hat keine 5 Min. gedauert und wir standen wieder auf der Straße. Aber angemeldet war ich nicht, weil ohne die notarielle Unterschrift geht es nicht. Leicht sauer überlegten wir, was wir nun machen.

Ich kam dann zu dem Schluß ich melde mich gar nicht an, alles so umständlich, bestimmte Behörden in DE haben ja meine Anschrift. Es ließ mir keine Ruhe, also sind mein Vermieter und ich vorgestern wieder unterwegs gewesen, wie schon beschrieben wieder ohne Erfolg. Ich bat dann eine Freundin in der Kanzlei anzurufen und einen Termin zu vereinbaren und den hatten wir gestern. Ich denke nun komme ich meiner Anmeldung ein ganzes Stück näher, denn am Mo erhalten wir die Übersetzungen des Mietvertrages und die Beglaubigung. Also wenn dieser Behördenweg ausgestanden ist, dann bin ich aber richtig froh. Bin am Mo verabredet mit einer Bekannten und dann gehen wir mittags zur Polizei. Bin gespannt ob es klappt. Zum Glück bin ich ja Rentner und habe Zeit. Dazu kommt, ich habe noch ein wenig Abwechslung und kann die Stadt erkunden.

20. Dezember 2015
Sonntagmorgen, 4. Advent, ich habe man glaubt es kaum einfach verpennt. In der Nacht hat es geknallt, kann aber auch sein, dass ich von Neujahr geträumt habe. Jedenfalls bin ich raus, vor lauter Schreck habe ich den Lichtschalter nicht gefunden und hatte das Gefühl es wurde eine Scheibe eingeschlagen. Nur komisch mein Tscherno hat nicht gebellt. Also ich mit ungutem Gefühl durch die Wohnung , aber alles ruhig und alle Scheiben ganz. Kann also nur ein Traum gewesen sein.

Habe die Hunde dann noch kurz raus gelassen und bin wieder anschließend in mein warmes Bettchen. Ja nach dem Schreck von dem Knall bin ich tief und fest eingeschlafen und bin erst um 8.30 zu mir gekommen. In meiner Wohnung sieht es grün aus, alles grün verstreut. Ich frage mich was ist das? Die Lösung heisst ein Schwamtuch, das der Kleine auseinander genommen hat. Also kein Gras, das in meiner Wohnung wächst. Tscherno war gestern überhaupt nicht gut drauf, warum auch immer. Er hat sich geweigert Auto zu fahren. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Er saß Zähnefletschend auf der Rückbank. Gut dann hab ich ihn aussteigen lassen und bin mit Momo alleine weg.Am NACHMITTAG war er dann bereit noch eine Runde zu laufen und alles war gut. Ja, so ein Hund ist halt auch nur ein Mensch, lache. Es wird heute ein wunderschöner Tag werden, die Sonne strahlt und es ist strahlend blauer Himmel. Den 4. Advent werde ich wohl am Meer verbringen

22. Dezember 2015
Eigentlich bin ich noch gar nicht in der sogenannten Weihnachtsstimmung. Wie auch wenn die Sonne herrlich scheint und man glaubt es wird eher Pfingsten als Weihnachten. Nun wie dem auch sei, das Jahr neigt sich schon wieder, unglaublich, seinem Ende entgegen. Die Wintersonnenwende läutet die hellere Jahreszeit ein und ich freue mich ehrlich darauf wieder im Freien zu sein, vor allen Dingen abends.

War das die letzten zwei Jahre doch schön, denn wie sagt man so schön, die Sonnengarantie haben wir ja und wenn es mal zwischendurch regnet, dann brauchen wir das dringend, also auch kein Grund zu meckern. Ja zwei Jahre bin ich hier, das 3. Weihnachten. Geplant ist ein Kartoffelsalat und Würstchen, so wie das in DE immer Tradition war. Schade, dass meine Kinder nicht da sein können, aber ich bin nicht allein. Meine Freundin wird hier sein und wir werden das Beste aus der Situation machen. Schön essen, quatschen usw. Ich hoffe und denke irgendwann wird es wohl wahr werden, dass ich meine Kinder sehen kann. Man weiß ja die Hoffnung stirbt zuletzt.Es ist ja nun mal so, jeder von den Kindern hat seine eigene Familie und ich denke es ist gut, wenn man als Mutter und Schwiegermutter sich rar macht, damit man nicht in die Dinge der Jungen eingreift. Sie müssen, genau wie ich auch ihr eigenes Leben leben. Ich wünsche meinen Kindern und Schwiegerkindern, Enkeln ein glückliches Fest und Erholung vom Alltagsstress.. . Auch meine Schwester möchte ich hiermit extra grüßen. Schönes Weihnachten und guten Rutsch allen die mich bis hierher ein Stück begleitet haben.

25. Dezember 2015
Wir haben keine weiße Weihnachten aber schon seit einigen Tagen ein traumhaftes Wetter. Gestern an Heilig Abend saßen meine Freundin und ich auf der Terrasse zum Kaffeetrinken bei sage und schreibe 30 Grad in der Sonne. Ein Genuß mehr kann ich dazu nicht sagen, da mußte man Angst haben, dass der Käseapfelkuchen sauer wird, lache. So gegen 16 Uhr merkte man dann aber doch, daß wir noch keinen Sommer haben, denn je tiefer die Sonne sank je kühler wurde es. Aber das macht ja nichts, denn wir konnten schön Sonne tanken. Heute morgen war ich ganz arg enttäuscht, denn es lag ein dicker Nebel über den Feldern. Dachte schon so das ist die Strafe, dass es gestern so schön war. Aber wir haben ja unsere Teller leer gegessen, so kam die Sonne dann doch noch raus und es ist genau so schön wie gestern. Ja und Kartoffelsalat gab es nicht, denn den gibt es erst abends und Abends war meine Freundin schon auf dem Rückweg, sie muß ja schließlich eine Stunde fahren. Mittagessen hatten wir ein Hähnchen gegrillt, Rotkraut und Kohlrabigemüse, dazu ein Kartoffelbrei, hm war lecker. Ist schon was anderes, wenn man nicht nur für sich alleine brutzelt. Heute machte ich mir dann aus den Hähnchenresten mit Paprika eine leckere Reispfanne, abgerundet mit einer Käsesahnesoße. Muß aufpassen, dass ich die 16 kg die ich hier abgenommen habe, nicht wieder drauf haue, aber mit meinen Hunden habe ich ja Bewegung. So waren wir heute in Bolata, aber es war sehr viel Betrieb und sie konnten nicht rennen. Nun gut der Hof und Garten bei mir sind ja groß genug, also auch kein Beinbruch. Gleich knalle ich mich vor den Fernseher mit einer Kanne voll Ingwertee und lasse diesen ersten Weihnachtstag langsam zu Ende gehen.

29. Dezember 2015
Nachdenklich sitze ich hier, schon wieder ist Weihnachten vorbei. Bald ist auch die letzte Sekunde des Jahres Geschichte und was war nicht alles in dieses Jahr gepackt. Aber die letzten Tage des Jahres hielten für mich auch eine Überraschung bereit. Man rechnet hier ja nicht damit, dass man ein Paket geschickt bekommt und was soll ich sagen, die Postleitzahl hatte ich falsch angegeben. Der Weihnachtsmann hat die natürlich genauso übernommen. Auf meinem Paket stand zum Glück noch meine Telefonnummer und gestern morgen klingelte mein Telefon, eine Stimme sagte mir, komm ins Postoffice nach Balgarevo. Je da machst Dir Gedanken was und wer Wichtiges hat nicht meine neue Anschrift. Also gut ich nach Balgarevo, ich wurde schon auf der Treppe erwartet. Wir gingen dann rein und ich traute meinen Augen kaum, der Mann nimmt ein weihnachtlich verpacktes Paket und hält es mir entgegen. Ehrlich ich dachte, na das Finanzamt hat mal wieder Wünsche, nein ich hatte eine ganz tolle Überraschung. Ja und die Bilanz des Jahres sieht so aus: Tscherno verträgt die Stadt Varna nicht, also schau ich mich um und komme nach Kavarna, Balgarevo. Wunderschön hier, nur den Winter kann man im Bungalow nicht überstehen und außerdem soll er verkauft werden. Also nochmal umziehen, kleines schnuckeliges Bauernhaus gefunden mit unbefristetem Mietvertrag. Dann noch auf der Durchgangsstraße nach Rumänien ca 8 Wochen alten Hund aufgegriffen, Tscherno hat neuen Spielkameraden. Selber habe ich neue Freundschaften geschlossen und bin sehr dankbar dafür. Nun bin ich gespannt, was das kommende Jahr für mich bereit hält, vielleicht geht ja der ein oder andere Wunsch in Erfüllung. Warten wir es ab……

31. Dezember 2015
Die letzten Stunden des Jahres sind angebrochen. Es war ein Jahr mit Unsicherheit und Unruhe. Hoffentlich wird sich die Weltlage im kommenden Jahr beruhigen und nicht noch mehr ausufern. Es könnte doch so schön sein, wenn alle miteinander in Ruhe und Frieden leben würden und könnten. Doch leider sind die kleinen Leute immer dran, wenn es was auszubaden gibt, das die sogenannt „Mächtigen“ anzetteln. Ich bete für den Frieden und hoffe er wird erhalten. Ja und die letzten Stunden sind wettermäßig irre schön, strahlend blauer Himmel, Sonne pur, aber arschkalt. Gut habe einen Ofen. Durch die Kälte und den Wind habe ich heute morgen sage und schreibe zwei Stunden gebraucht bis das Vieh nicht mehr nur gequalmt hat. Bei der heutigen Wetterlage ist es schon ein kleines Kunststück den Ofen zum brennen zu bringen. Sobald das Ofenrohr draußen warm ist, dann geht es, aber wir hatten heute nacht Minusgrade, da dauert es dann. Gut friere ja nicht also alles palletti. Für heute abend bin ich gerade auch am vorbereiten. Wir werden mit hoffentlich schönen Gesprächen und etwas zum Essen den Tag und Abend dann ausklingen lassen. Ich wünsche allen die mich mehr oder weniger kennen und kennen gelernt haben, vor allen Dingen meinen Kindern ein zufriedenes und glückliches neues Jahr. Wer mich noch nicht kennt, kann mich kennen lernen. Bin immer für was Neues offen. Also dann kommt gut nach 2016

Die Webseite www.bulgarien-franz.de hat das Volle und dauerhafte Nutzungsrecht für mein Tagebuch, was aus aus meinen Facebookbeiträgen resultiert. Ich besitze weiterhin das Urheberrecht für diese Einträge. Kopie oder Vervielfältigung ist nicht erlaubt.

Annette Britsch
April 2019