Annette Britsch 2015

Februar 2015

05. Februar 2015
Ich habe nun viele Freunde und Bekannte, vor allem aber meine Kinder 14 Monate auf dem Laufenden gehalten was mein Leben in Bulgarien betrifft. Momentan möchte ich mich auf andere Dinge konzentrieren und werde nun nur noch sporadisch schreiben. Weiterhin wäre zu sagen, dass kommenden Freitag also am Freitag den 13.2.15 mein Filmteam nochmals kommt und wir den Rest drehen. Somit werde ich sobald ein Sendeplatz für die Doku gefunden oder festgelegt ist, allen mitteilen, wann der Film läuft. Auf jeden Fall findet Ihr den Beitrag dann auf SWR

07. Februar 2015
Da kriegste die Tür nicht zu, der erste Schnee in diesem Winter in Varna. Hätte ich jetzt auch nicht mehr gebraucht, aber was soll, nehme ihn dankend an, bleibt mir ja nix anderes übrig. So ein Mist und dafür war gestern der Fensterputzer da. So ist das immer mit meinen Vorahnungen. Habe meinem FS Team gestern noch geschrieben, dass der Tontechniker schauen soll, dass er Schneeketten hat, weil sie sonst nicht nach Dobrich fahren können. Warum zum Kuckkuck ahne ich nicht mal die Lottozahlen??? Das klappt einfach nicht. Mir ging das schon öfter so. Hatte mal eine Vision, die sich bewahrheitet. Telefon klingelt, sage zu meinem damaligen Freund, das ist Dein Chef, er hat eine Panne und steht auf einer bestimmten Tankstelle. Mußt ihn holen. Er nimmt den Hörer ab, alles was ich sagte stimmte. Gänsehaut…….

Nun denn, wenn ich heute mit Tscherno raus muß, brauche ich drei lange Unterhosen und so weiter. Aber ich denke wir werden es überleben……

08. Februar 2015
Nichts aber auch gar nichts erinnert an den Wintereinbruch von gestern. Blauer strahlender Himmel, frische klare Luft. Man könnte meinen das stürmische Wetter von gestern nur geträumt zu haben. Waren in Sveti Konstantin, die Wellen peitschen nur so an den Strand die letzten 20 bis 50 m vor dem Strand alles weiße Gicht. Dann Wellen so hoch wie ein Einfamilienhaus. Grauer Himmel, eisiger Wind, da wollte selbst Tscherno gerne zurück ins Auto. Aber nun was sein muß, muß sein. Nur leider dachte ich, ach die Handschuhe brauchst nicht mehr, habe sie weg geräumt und in der Eile gestern nicht mehr gefunden. Ok, was nicht unmittelbar zum Tod führt härtet ab. Da ich ja hier mittlerweile zu einem kleinen Genießer mutiert bin, habe ich mir für heute mittag gestern noch einen frischen Fisch besorgt. Freue mich schon darauf. Dafür, daß ich früher nie Fisch wollte, weil er bei uns schon so gerochen hat und Gräten hatte, bin ich hier sowas von glücklich mit Fisch. Muß mir mal noch ein paar Fischrezepte zulegen. Ansonsten verbrachten wir, Tscherno und ich den Rest des Mittags mit spielen und Tscherno kann super spielen. Er nimmt kein Spielzeug, nein er will meine Hände und dann fängt er an zu knabbern, ich fasse dann sein Füße an und dann dreht er durch, macht vor lauter lauter fast Handstand, damit ich ja nicht an seine Füße komme. Ist echt schön zu sehen, wie er sich so auf das Spiel einlässt. Sitze ich am PC und er will spielen, dann schnappt er mich am Pulli und zieht in Richtung Couch.

09. Februar 2015
Naja es kann ja noch nicht Sommer sein. So schön der gestrige So auch begann, aber leider zog es sich dann doch ganz schnell zu. Ja gut, es blieb trocken und wir konnten noch einen schönen ausgedehnten Spaziergang machen. Aber heute morgen schaue ich raus und ich habe das Gefühl, die nächsten Stunden oder auch Tage wird es noch mal schneien. Macht auch nix, aber das Laufen ist hier dann schon anstrengend. Aber ich bin guter Hoffnung, wir haben es bald alles hinter uns. Ja und mein Sohn machte mir gestern leichte Vorwürfe, dass ich zuviel im Netz von mir preis gebe. Erstens bin ich ein ganz uninteressanter Mensch für Einbrecher, zweitens habe ich meine Anschrift nicht mit geteilt und drittens wissen die, die das lesen können, dass ich hier nur mit meinem Auto voll angekommen bin. Wo bitte soll ich denn Werte haben??? Meine Werte sind eigentlich der Glaube an das Gute im Menschen. Außerdem hat meine Freundin ja gepostet, dass ich mein Geld bei ihr gebunkert habe. Hat sie eigentlich die Adresse dazu????

Lesen kann das was ich schreibe auch nur der der mit mir befreundet ist und da gehe ich davon aus, dass mir keine Gefahr droht, weil die anderen haben mehr als ich oder wohnen zu weit weg. Also an alle die um mich besorgt scheinen, macht Euch keine Sorgen, mir geht es hier so gut wie nie, was nichts mit materiellen Dingen zu tun hat, sondern meine seelische Ausgeglichenheit habe ich hier wieder erreicht. Ich genieße mein Rentnerdasein in vollen Zügen und erlebe nun lange Tage, was nicht heißt langweilige. Nein meine Tage sind mit vielen Dingen gefüllt und es ist schön soviel Zeit nur für mich zu haben. Mein Therapeut sorgt für reichlich Bewegung und einen strukturierten Tagesablauf. Ja ich muß aufhören, habe gleich meine erste Anwendung durch den Therapeuten, wir machen einen Waldlauf……

11. Februar 2015
Jetzt aber ab in die Klamotten und Kaffee kochen. Habe einfach verpennt und meinem Tscherno ist die Blase geplatzt. Aber als braver Hund ist er ins Bad gegangen und hat sich dort erleichtert. Gott sei Dank. Ich überlege ob ich ihm beibringe auf Klo zu gehen, würde manches einfacher machen. Meine Katzen machten das. Gut so toll muß er auch nicht sein, wenn er dann wenigstens weiß wo man hin geht, wenn ich mal wieder verpenne.
Gestern habe ich mir einen seit einem Jahr gehegten Wunsch erfüllt. Ich habe mir eine Yucca Palme gekauft. Die mag ich einfach und vor allem sie sind so pflegeleicht. Bei den Yuccas hatte ich schon immer einen grünen Daumen, was ich bei anderen Pflanzen ausser bei Geranien nicht behaupten kann. Ich freue mich auf die Zeit, wo ich mir einen Balkonkasten machen kann, schön ein paar Blumen rein und nur die Blütenpracht genießen kann. Ist ja nicht mehr so weit bis dahin.

12. Februar 2015
Es ist arschkalt, leichter Schneefall und ich habe zu nichts Lust. Mein heutiges Pensum erzählt mir aber was anderes. Auf meiner Liste steht: Kuchenbacken, Wohnung aufräumen, mit Hund raus gehen, vorkochen für morgen, denn meine Filmmacher sind im Anflug. Da will man ja keine Ecken in der Wohnung die wie bei Frauentausch so uncharmant gezeigt werden. Also bleibt mir nichts anderes übrig als alles zu richten. Wenn die Zeit und die Lust noch ausreichen, dann möglichst auch noch bügeln. Aber das warten wir mal ab. Morgen früh sind wir dann mal zu allererst bei Dentaprime. Wir dürfen sogar in das Hightech-Labor, alles Computer gesteuert für die neuen Beißerli. So eine Anlage glaube ich findet man nicht so schnell in DE. Ja und leider oder Gott sei Dank, je nachdem wie man es sieht, wird mit diesem Dreh der Film fertig sein. Eigentlich schade, habe mich immer sehr auf die Drei vom Film gefreut, war immer eine schöne zusätzliche Abwechslung. Na mal sehen, vielleicht tauchen sie in zwei oder drei Jahren wieder auf um zu sehen, wie sich mein Alter, also ich meine MEIN Alter, so entwickelt. Weil einen Alten hab ich nicht, werde ich wohl auch nicht mehr kriegen, lache.

13. Februar 2015
So in einer halben Stunde ist es soweit, ich mache mich auf dem Weg nach Sveti Konstantin. Dort werde ich als erstes mal verkabelt. Könnte mich immer wegwerfen, wenn ich das Micro angeklebt bekomme. Beim ersten Mal hat sich der Tontechniker noch entschuldigt, daß er mir an die Wäsche gehen muß. Mittlerweile fragt er nicht mehr, er macht einfach. Die Mikros werden auf unterschiedliche Weise befestigt. Mal mit einer Klammer am Pulli oder auch einfach geklebt. Dann kriegst hinten an die Hose oder den Rock den Sender und los geht’s und wenn Du glaubst Du bist weit genug weg und murmelst was, was keiner hören soll, dann haben sie es mit Sicherheit aufgenommen. Bin mal gespannt ob denen auffällt, dass ich rund 10kg leichter bin. Ja das ist der Vorteil einer Zahnsanierung, man hat doch ein paar Probleme mit dem Essen und isst nur noch was notwendig ist. Aber bald habe ich ja die Heilphase hinter mir und ich kann dann wieder essen . Ich freue mich darauf mal wieder richtig satt zu sein.

14. Februar 2015
Ach ich habe es gewußt. Ich habe meinen Beruf verfehlt. Aber mein Vater sagte immer erst lernst was richtiges, schauspielern kannst immer noch. Ja und wie es dann soweit war, hatte ich keine Zeit, mußte mich um meine Kinder kümmern. War gestern echt wieder ein Erlebnis. Schade, dass es nun vorbei ist, aber naja wer will denn mein ganzes Leben wissen. Dentaprime war ganz toll, mal sehen was alles verwendet wird. Dort ist ja auch der Zahntechnikermeister, der vor 8 Jahren mit Vox ausgewandert ist. Mittags sind wir dann noch auf den Gemüsemarkt und da hättest Ihr die Leute sehen sollen, wir haben für einigen Wirbel gesorgt. Zum Abschluß unserer Arbeiten waren wir schön essen und ich hatte eine richtige wehmütige Stimmung. Hatte mir gewünscht, dass mir der Regisseur aus DE verschiedene Häkelnadeln mitbringt, weil ich hier noch keine gefunden habe. Er hat mich dann noch mit einem Buch überrascht, das ich jetzt sehr gut brauchen kann, die 100 schönsten Häkelideen. Voraussichtlich, ist aber noch nicht sicher, soll der Film im Mai gesendet werden.

15. Februar 2015
Also heute ist bei mir echt der Wurm drin. Ich glaube ich brauche bald einen neuen PC. Bis ich jetzt eingeloggt war, ein reines Kunststück. Aber naja mein Rechner ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste. Hatte heute morgen beim Waldlauf das Gefühl, es wird wärmer, der Frühling klopft an. War echt angenehm zu laufen. Ein wenig traurig hing ich gestern meinen Gedanken nach, es war doch schön mit den Dreien unterwegs zu sein. Nun das ist wie man so schön sagt halt schon wieder Geschichte.

Da es ja nun wärmer wird, man wieder mehr raus gehen kann, werde ich mir eben neue Geschichten machen. Eine Ganzjahresvingette habe ich ja, da werde ich dann weiter mein Umfeld entdecken. Habe ja so vieles noch nicht gesehen. Ich habe gesehen, dass es eine Seite gibt wegen Karin und Frank. Also ehrlich was soll das??? Sich mit Kriminellen abzugeben ist doch pure Zeitverschwendung und wenn die Polizei sie nicht findet, dann über FB bestimmt nicht. Diese Aufmerksamkeit haben die Zwei nicht verdient. Was ich aber hier sagen muß ist, in DE heißt es immer, da (BG) mußt aufpassen, die zocken Dich ab, die wollen nur an Deine Kohle. Nun hat man gesehen, die Deutschen sind auch nicht besser. Schlechtigkeiten gibt es auf beiden Seiten.

18. Februar 2015
Mensch Meier, ist das gestern eine gefühlte Kälte gewesen. Aber nun weiß ich bis zum WE wird es warm. Gott sei Dank. War am Meer, der Wind pfiff nur so, als wollte er nochmal mit aller Kraft zeigen was er kann. Lange hielten wir es nicht aus, Auch Tscherno empfand den Wind als sehr unangenehm. Hat dem armen Kerl seine ganze Frisur ruiniert. Nun so sind wir dann schnell nach Hause. Erst mal was Warmes trinken. Dann eine Bettflasche gemacht, Kissen auf den Boden Bettflasche drauf, Füße drauf, Decke drum und ah ist das schön warm. So hielt ich es dann auch lange auf meiner Couch aus und hatte einen gemütlichen Fernsehabend.

Muß immer lachen, Tscherno der Schisser, hat immer Angst vor der Wärmflasche, weil sie gluckert. Habe zur Zeit begonnen wieder Handarbeiten zu machen, denn mein FS-Team hat mir die gewünschten Häkelnadeln mitgebracht. Ich mache aber nur kleine Dinge, damit sie schnell fertig sind, weil für große Sachen hab ich keine Geduld. Habe mal nachgeschaut, letztes Jahr um diese Zeit war es schon schön warm. Dieses Jahr verzieht es sich ein wenig….

Naja, es hätte schlimmer kommen können. So habe ich nur Probleme mit meinem linken Knöchel, meinem linken Knie, meiner linken Schulter, meinem linken Handgelenk und meiner linken Schläfe. Das heißt also, ich sehe aus wie ein Preisboxer und das wird sich die nächsten Tage dann farblich noch gestalten. Von rot nach blau nach grün und gelb. Ja wie kommt das?? Nun Tscherno hat mich einfach umgelegt. Er kam von der Seite und fegte mir zwischen die Füße. Ich habe garnicht gewußt, dass Zähne die man nicht mehr hat so klappern können. Leider war dann auch der Ausflug zu ende. Habe mich ins Auto geschleppt und bin heim. Tscherno saß dann bei mir und hat mich immer gestupst als wollte er sagen, hab ich doch nicht gewollt. Ich weiß ja, dass er es nicht wollte, aber es war echt hart so auf den Asphalt zu knallen. In Zukunft sollte ich mir vielleicht Knieschützer und so Zeug anziehen, wenn ich mit meinem Dackel ausgehe.

20. Februar 2015
Ehrlich, heute kann ich sagen, ich kenne Dich nicht, aber ich wasche Dich doch. Habe in den Spiegel geschaut und mich echt nicht erkannt. Mein linkes Auge ist tiefrot umrandet. Wäre für Fasching toll gewesen, aber nun der ist ja rum. Wenn ich nicht wüßte, dass mich niemand verdroschen hat, dann wäre das der erste Gedanke den ich heute hätte, wenn ich jemand mit so einem Veilchen sehen würde. Schlägerei, kann nur ein Mann gewesen sein. Schmeiß ihn raus. Aber man sieht, auch manchmal kann man den armen Männern unrecht tun.

Nachdem meine Schwester mir geschrieben hat, ich soll unbedingt zum Arzt, wegen evtl. Thrombosegefahr, hab ich das auch gemacht. Also erst mal in die Polyklinik, aber da hat man mich wieder heim geschickt und gemeint ich soll mittags um 14.30 wieder kommen. Gut ich dann wieder hin, aber nichts rein garnnichts hat sich da bewegt. Mir wurde das zu dumm und ich bin dann nach Vinitsa zu einem Arzt gegangen. Das tolle da ist, die Tür vom Sprechzimmer ist zu und die Patienten draußen hören mit. Sagte zum Arzt, ich hatte einen Crash mit meinem Dog.

Sofort kamen von draußen die Kommentare, ehrlich zum wegschmeißen. Der Dr. schreit dann durch die geschlossene Tür die Antwort, einfach nur zum gluckern. Nun hat er mir Aspirin zur Blutverdünnung aufgeschrieben, dann noch eine Flüssigkeit für die Kompressen und Arnika zur besseren Heilung. So kann ich dann nun ganz beruhigt abwarten, bis sich meine Gesichtsfarbe wieder normalisiert

22. Februar 2015
Es verspricht ein schöner Tag zu werden, freue mich, daß die extreme Kälte nun wohl vorbei ist. Auch mir geht es wieder wesentlich besser. Hatte wohl auch eine leichte Gehirnerschütterung. Aber auch durch die Medis stabilisiert sich alles wieder. Ganz allmählich verwandele ich mich wieder in einen „Menschen“ Werde nicht mehr lange als Camälion rum laufen müssen. Ich denke die Heilung wird durch Arnika beschleunigt. Ja man sieht schon, dass noch alles farbig ist, aber nicht mehr ganz so schlimm.

Mir hat gestern jemand geschrieben, dass es auch schöne Monster gibt. Ja, ja ich fühle mich wie das Phantom der Oper. Dann bekam ich noch den Rat, ich soll mir Theaterschminke besorgen, dann kann ich das vertuschen. Nun wenn ich einen Partner hätte, der mich verhauen hätte, würde ich das wohl machen, aber so, ist mir das eigentlich egal. Von mir aus darf jeder denken was er will, der eine ich hatte eine Schlägerei, der andere die wurde verhauen usw.

24. Februar 2015
Dank Arnika und Aspirin bin ich auf dem besten Weg wieder „normal“ auszusehen. Ein paar kleine dunkle Flecken ums Auge habe ich noch, aber das Meiste ist Geschichte. Einzig wenn ich drüber fahre mit der Hand und an die Stirn komme tut es noch ganz schön weh. Da ich ja im Moment so gemustert wie ich bin nicht unbedingt raus gehe, habe ich für mich das Einkochen wieder entdeckt. Ja ich weiß, es ist noch keine Einmachzeit, aber der Gedanke Lebensmittel unabhängig vom Strom aufbewahren zu können hat mich dazu inspiriert es einfach mal zu versuchen.

Habe mir gestern ein schönes Stück Fleisch gekauft, angebraten und in drei Gläser gefüllt. Im Backofen dann eingekocht. Muß sagen, es sieht gut aus, der Deckel hat ein Vakuum gezogen. Nun bin ich dann mal gespannt, wie es ist, wenn ich es aufmache. Das Fleisch einkochen kenne ich noch von den Bauern in meinem Heimatort früher, als es noch keine Kühltruhen gab. Hier haben wir ja sehr viel günstiges Gemüse und auch das Fleisch ist erschwinglich, da denke ich lohnt es sich dann schon auf diese Weise haltbar zu machen. Ja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche………….

26. Februar 2015
Das blau des Himmels erscheint in ganz kleinen Lücken, der Nebel lichtet sich. Dann werden auch bald die Nebelhörner ihr Tuten einstellen. Es war eine komische Nacht. Bin um drei wach geworden und konnte einfach nicht mehr einschlafen. Und dabei habe ich jemand geraten, viel an die Luft zu gehen, sich zu bewegen, dann kann man auch schlafen. Ich mache das alles und konnte nicht schlafen. Aber nun so dramatisch ist es ja nun auch nicht, wenn man mal eine Nacht nicht durchschläft.

Durch die viele Bewegung die ich habe, muß ich demnächst neue Klamotten kaufen. Alles ist zu weit. Ist ja schön, wenn man wieder schlanker ist, aber ich probiere so ungern an. Als erstes werden dann mal Hosen in Angriff genommen. Mal schauen wo ich was passendes für mich auftreibe, Geschäfte hat es hier ja genug.

28. Februar 2015
Guten Morgen, Frühling liegt in der Luft. Auf meinem morgendlichen Rundgang mit Hund konnte ich das Meer bestaunen. das silbern glänzend vor mir lag. Einige Schiffe warten auf den Lotsen um in den Hafen zu können. Die Luft ist mild, ein leichter Wind streicht durch die Haare. Ja wir haben es geschafft mit dem 1.3. wird der Frühling hier unwiderruflich Einzug halten. Überall spriest es schon und es ist so schön zu sehen, wie das frische zarte Grün sich durchdrückt.

An Rosenstöcken in Sveti Konstantin habe ich schon zarte kleine Blättchen entdecken können. Seltsam auf was man alles achtet, wenn man Zeit hat. Früher habe ich mich nur gewundert, dass die Blätter schon wieder fallen und es nur kalt und neblig ist. Vor lauter Stress und Hektik habe ich den Wechsel der Jahreszeiten garnicht mitbekommen, habe nur geflucht, dass es schon wieder oder immer noch regnet. Ja Regen haben wir hier auch, aber nicht so endlos am Stück. Nebel haben wir auch, aber auch das ist anders als in DE. An manchen Tagen liegt die Stadt voll in der Sonne und über dem Meer steht eine riesige schwarze Wand, ein Naturschauspiel.