Annette Britsch 2015

März 2015

01. März 2015
Heute ist Frühlingsanfang und hier wird das entsprechend gefeiert. Leider zeigt sich der Himmel heute nicht so strahlend schön wie gestern. Wollte gestern in Sveti mit meinem Hund laufen, aber da irgendein Ereignis war und der Park voller Menschen war, sind wir dann kurzerhand weiter gefahren Auch der Park der sonst geschlossen ist war geöffnet und Menschenmassen strömten heraus. Überall Autos , Autos. Sie parkten sogar auf der vierspurigen Straße nach Zlatni. Und auf dem Grünstreifen in der Mitte.

Das solltest mal in DE machen, da wärste sofort abgeschleppt. Hier kräht kein Hahn danach und solange Du niemand großartig behinderst ist es sowie so egal. Ich lache immer, wenn ich in der Stadt die Parkerei sehe, auch Garagen werden einfach zugeparkt. Ja und da Sveti übervoll war, sind wir an den Goldstrand, der noch leer ist. Aber auch nicht mehr lange. Ich muß mal anfangen einen neuen Weg für uns zu suchen. Ich brauche Platz für Tscherno zum rennen. Denke heute mittag werde ich nach Kranevo fahren und dort ein wenig spazieren gehen.

06. März 2015
Auf meinem Rundgang entdecke ich mittlerweile auch die Wildkirschen die blühen, meine Güte ist das schön. Alles fängt wieder an zu leben. Ja und ich sehe wieder aus wie ein Mensch nicht mehr wie ein Monster, mein blaues Auge schaut wieder normal in die Welt. Ja, ja die Zeit regelt alles. Habe mich am So mit Petra getroffen und ich bin mir nun ganz sicher, dass ich nach Kavarna gehen werde, denn das Städtchen gefällt mir sehr, es ist ruhiger und beschaulicher und wird auch für Tscherno entspannter sein. Varna macht ihm immer noch Angst. Also wer irgend was weiß, wo was wie vermietet wird, darf mir das bitte sagen. Es sollte aber schon Kavarna höchstens Balgarevo sein. Ich möchte eine gute Infrastruktur, also Einkaufsmöglichkeiten, Post und Arzt haben . Das wäre mir sehr wichtig. Ich meine ein Modegeschäft brauch ich nicht. So und nun gehe ich was für meine Bildung tun, ich fahre in den Deutschen Lesesaal…..

08. März 2015
Muß echt lachen, war am Meer, ja wir haben Sturm, aber dass die Wellen die Nato lahm legen, das hätte ich nicht gedacht. Einzig die Italiener sind in den Hafen gekommen. Naja was brauchen wir auch die Kriegsmarine hier, die sollen heim gehen, wir wollen unsere Ruhe. Irgendwie freut es mich aber ganz arg, dass die Natur das Manöver durcheinander gebracht hat.

10. März 2015
Ich weiß nicht wer mehr Angst hatte, Tscherno oder ich??? Nachdem ich mir die Stelle die so entzündet schien genau angesehen habe, bin ich mit Tscherno erst mal laufen. Damit er leer läuft. Dann sind wir in Sveti Konstantin zum Tierarzt. Ich rein in die Praxis, kam ein ganz junger Mann auf mich zu, sehr nett. Ich fragte ob er Tierarzt sei und verdeutlichte was ich wollte. Er ging mit mir zum Auto schaute auf die Nase von meinem Hund und sagte, wir sollten ins Kabinet kommen. Also dann mal auf. An der Tür geht Tscherno in die Bremsen, mußte ihn schon sehr ziehen, damit er mit ging. Aber er war ganz ruhig. Ich hob ihn auf den Tisch, ach Gott, das Kerlchen hat ja so gezittert. Ich auch. Der Arzt legte ihm eine Schlinge um die Schnauze, weil wir ja nicht wußten ob er beißen würde oder nicht. Dann nahm er eine Zange und zog die blöde Zecke raus. Tscherno hat immer noch gezittert, war aber ganz still. Danach wurde noch was auf die „Wunde“ getupft, ein Zeckenhalsband gekauft und insgesamt 12 Lev. Bezahlt. Das nenn ich doch mal einen günstigen Arztbesuch. Das Zeckenband hat schon 8 Lev gekostet. Dann hob ich meinen Hund wieder runter und wir gingen zufrieden ins Auto. Weil Tscherno so lieb war hat er auch sein Lieblingsleckerli bekommen….

13. März 2015
Prima gefrühstückt, gestylt, der Tag kann beginnen. Unser Tagesmotto gestern hieß: Auf zu neuen Ufern. Genau das haben Tscherno und ich auch gemacht. Ich bin zu dem Campingplatz Lagune gefahren. Dort stellte ich mein Auto ab und wir liefen ein Stück in der Gegend rum. Ich kann mir gut vorstellen, dass da in der Saison einiges los ist. Sind ja auch ansprechende Lokalitäten vor Ort. Tscherno mal wieder außer Rand und Band. Er raste wie ein Irrer durch den Wald. Macht ja auch richtig Spaß zu sehen wie der sich freut. Nach einer Weile sind wir dann weiter gefahren nach Kranevo . Hier kann man super gut spazieren laufen. Was mir immer wieder auffällt ist, dass Tscherno sobald er von der Leine los ist, ein ganz lieber und verträglicher Hund ist. An der Leine knurrt und bellt er jeden anderen Hund an. Ja mein Gott in Varna kann ich ihn halt nur an der Leine laufen lassen. Noch nicht mal am Strand kann ich ihn frei laufen lassen. Jedenfalls nach unserem Trip sind wir beide ziemlich erschossen wieder zu hause angekommen. Ich habe dann gestern noch erfahren dürfen, dass ich demnächst Besuch bekomme. Das fällt genau in die Zeit wo das Deutschtreffen ist, ist doch prima. Ich freue mich ganz toll auf meine kleine Schwester.

13. März 2015
Und wieder eine Erfahrung reicher. Wollte mal in einer anderen Richtung aus Varna raus. Also dann Hund ins Auto und losfahren. Am Krankenhaus, Ampel, fahren wir also rechts, allerdings nicht lange, weil die Straße hörte auf. Gut dann den Weg wieder runter, an der Ampel wieder rechts. Irgendwo denke ich nachdem ich lange geradeaus unterwegs war, jetzt biegst aber mal ab. Gedacht getan. Die Straße ist gut und führt in Serpentinen den Berg hoch. Langsam fühle ich mich wie im Flugzeug, immer kleiner werden die Häuser und der Überblick ist einfach gigantisch. Malerisch liegt ein Teil Varna zu meinen Füßen. Fast oben auf dem Berg führt eine Abzweigung weg. Nun denke ich die fahre ich mal und biege mal wieder ab. Ich bin nun ganz oben, Hochebene.

Nichts besonderes, außer ein Pferdekarren fährt vor mir. Kann man mal sehen wie langsam ich bin, lache. Plötzlich auf der Seite ein Dorf, es sieht heruntergekommen aus, Schade. Auf einer Wiese steht ein Pferd angebunden, ein paar Straßenhunde liegen im Gras. So wie das Dor f aussieht ist es von Zigeunern bewohnt. Ich fahre langsam dran vorbei und da nimmt mir ein Auto die Vorfahrt. An seinem Seitenspiegel hängt ein Luftballon, weiter Autos folgen diesem Wagen , alle mit Luftballons. Ich habe angehalten und schaue wie so 30 Autos , eins nach dem anderen rausfährt und erkenne auf einem Beifahrersitz einen Mann mit Ziehharmonika. Ich vermute, dass die Kolonne auf dem Weg zu einer Hochzeit ist oder war. Alles ganz dunkle Typen. Ja und ich denke nein hier in der Einöde, kannst nicht allein mit Hund laufen. Ich drehe um und fahre nach Sveti Konstantin. Tscherno freut sich mal wieder rennen zu können. Er jagt die Fahrradfahrer und ist kaum zu halten. Ein Mann scheint ihn testen zu wollen und kommt immer wieder mit dem Rad vorbei. Tscherno stellt ihn, er muß anhalten. Autos und Radfahrer jagen, das scheint ein neues Hobby von Tscherno zu sein. Gut Fahrräder kennt er wohl nicht.

21. März 2015
So auch das ist geschafft, wieder eine Hürde genommen. Der 20. März hat es in sich. Vor einem Jahr habe ich hier mein Auto angemeldet, dieses Jahr habe ich mir meine neue Bleibe angemietet. Ich wurde dann gefragt, was ich in einem Jahr machen werde, da sagte ich ganz spontan, heiraten. Möge mich der Himmel davor bewahren. Mir fiel dann plötzlich ein, dass ich schon mal so einen spontanen Ausspruch gemacht habe und der erfüllte sich. Nun wir werden sehen, heiraten muß nicht sein. Aber zurück zu meiner neuen Bleibe, ich bin so glücklich, habe dann nämlich einen Kamin und vor allen Dingen nicht mehr die Klimaanlage. Es ist eine so schöne Wärme wenn man Öfen betreiben kann. Ich kann dann in jedem Zimmer einen Ofen stellen und das finde ich klasse. Nicht mehr abhängig vom Strom sein. Davor hatte ich hier immer Angst, wenn im Winter der Strom ausfällt, da kannste nur ins Bett gehen. Meine Wohnung hat dann 160qm, ist irre oder??? Ich kann es noch gar nicht fassen. Notarieller Mietvertrag ist auch gemacht und was ich noch ganz toll finde, der Vermieter hilft mir beim Umziehen. Tscherno kann dann laufen wie er will, er hat es gestern schon sichtlich genossen. Ich könnte gerade die ganze Welt küssen, Freiwillige vor…….

22. März 2015
Nachdenklich schaue ich auf das vierbeinige Wesen, das da am Ende der Leine ist. Die Welt ist doch wirklich schlecht. War die ganze Zeit überzeugt, dass ich von Bekannten einen Hund bekommen habe. Meine Güte, haben die mich belogen. Das ist kein Hund, sondern ein schwarzes Langhaarwildschwein. Wie konnte ich mich so täuschen lassen. Jede Pfütze die das Schwein heute sah, hat es zum suhlen genutzt. Oder war das die große Frühjahrswäsche? Keine Ahnung. Ja wir waren wieder mal am Strand, Standort gewechselt wie es mir ja geraten wurde, aber auch hier kann man noch nicht auf Fuchsjagd gehen. Keine da, alle wohl ausgerottet…..

25. März 2015
Es verwundert einem immer mehr. Wenn ich so mein Leben betrachte, dann stelle ich fest, dass Gedanken die ich früher hatte, Wirklichkeit geworden sind. Es ist schon was dran an dem Spruch Gedanken werden Worte, Worte werden Taten, Taten sind Dein Charakter. Letztes Jahr, als bei mir alles so drunter und drüber ging, suchte ich nach einem Haus mit Kamin. Ich konnte mir damals nicht die Zeit lassen, die ich jetzt habe. Mein Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen. Bald kann ich mich auf meiner Terrasse aufhalten und dabei schön grillen. Irgendwie fügt sich alles so schön. Habe gestern mit einer Freundin über unsere Gefühle geredet. Welche Gefühle in einem hochkommen, wenn man zurück denkt. Ich kann nur sagen, die Angst und der Druck in DE nicht überleben zu können sind weg. Ich fühle mich hier frei und einfach zufrieden.
Ich muß lachen, Tscherno redet gerade mit mir. Er liegt auf der Couch hat mich fest im Blick und erzählt. Er wird immer schmusiger. Wenn wir vom spazieren gehen zurück kommen, dann will er spielen. Mittlerweile habe ich manchmal das Gefühl er verwechselt mich mit einem Knochen. Er ist immer am nagen an mir. Er tut mir nicht weh, aber er muß meine Hand oder einen Finger anknabbern. Für den wird es sicher auch ganz toll werden, wenn er mehr Bewegungsfreiheit hat.

26. März 2015
Also mal ganz ehrlich, es ist wirklich schlimm und tragisch was da mit dem Flugzeug passiert ist. Aber ich denke, wenn ich den Nachrichten anschaue, es ist einfach unmöglich wie da rumspekuliert wird. Überall lauert auf geschockte Menschen die Presse, alle tun so als ob es nichts anderes mehr gibt. Viele bekunden ihr Beileid, oder Mitleid für Menschen, die sie nicht kannten. Ich finde das ist meiner Meinung nach scheinheilig. Unglücke gibt es auf der ganzen Welt, das ist nun mal so. Diese Sensationsgier der Presse regt mich echt auf. Die Leute haben jetzt was anderes im Kopf als immer nur ins Mikro zu quatschen. Manchmal sind Medien echt zum kotzen

27. März 2015
Gestern war ein Tag, den man einfach vergessen sollte. Irgendwie hat mir alles nicht gepasst. Meine Freundin wollte mit mir bummeln gehen, Möbel anschauen. Aber ich konnte mich einfach nicht aufraffen mit zu gehen. Habe mir dann mal ein unbekanntes Lebensmittel geholt zum ausprobieren. Ja so unbekannt ist es nicht, wir kennen Sauerkraut klein geschnitten. Ich habe mir ein Glas mit gerollten Sauerkrautblättern geholt. Muß man ja auch mal kennen lernen. Habe mir dann Hackfleisch gemacht, das schön gewürzt und in die Blätter wie bei Krautwickeln eingerollt. So damit das ganze dann auch echt ist, alles in meinen Tontopf und dann ab in den Backofen. Ich war sehr erstaunt, wie toll das geschmeckt hat. Nun ist meine Küche wieder um ein neues Gericht reicher. Bin dann noch nachdem Tscherno rennen war bei Gaby vorbei und habe dort Kaffee getrunken, ein wenig geratscht. Und wieder war der Weltkatastrophenbericht zum davon laufen. Was da in den Nachrichten zur Zeit ein geistiger Dünnpfiff erzählt wird , ist echt kaum zu glauben. Ich schaue Nachrichten nur noch auf bulgarisch, das verstehe ich wenigstens nicht

Mein schwarzes Langhaarwildschein hat sich zum Langhaartrüffelschwein entwickelt. Er hat zwar versucht Trüffel zu finden, leider hat er sich verschätzt. Den halben Acker hat er umgegraben, aber er wurde nicht fündig. Ja ich erlebe schon einiges mit meinem Dackel. Jetzt liegt er erschöpft auf der Couch. Was ich aber gerne mal wissen möchte, meine Nachbarn haben einen Sohn bekommen. Der Vater hat geklingelt , es mir mitgeteilt und mir eine große Schachtel Raffaello überreicht. Was ist hier in BG die Sitte. Ich möchte ja nichts falsch machen. Hier im Haus der Nachbar bemüht sich echt um mich. Es geht nicht drum Geld zu sparen, sondern die Sitten einzuhalten. Für Hinweise bin ich echt dankbar

29. März 2015
Zeitumstellung ich bin ein wenig , wie jedes Jahr , durcheinander. Damit ich weiß wieviel Uhr es ist habe ich gestern abend vor dem Schlafengehen noch meine Uhr umgestellt. Also ich denke richtigerweise eine Stunde vor. Werde heute morgen wach, habe in meiner Wohnung nun drei verschiedene Uhrzeiten. Am Backofen, den ich nicht verstellen kann ist es 4.38, meine Armbanduhr zeigt 6.10 und mein Wecker verwirrt mich mit 5.10. Kann ich noch liegen bleiben oder muß ich raus. Es geht ja um das erste Gassi gehen. Ok ich stehe auf und gehe runter. Es ist immer das gleiche mit dieser blöden Umstellerei. Mal weißte nicht muß ich vor stellen, zurück stellen. Ich lebe in Zukunft nur noch nach der Sonne. Für das Baby von meinem Nachbarn habe ich auch was recht nettes besorgt. Damit sich das Mädchen das er schon hat nicht so vernachlässigt fühlt, denn nun muß es teilen, habe ich auch was geholt. Bei meinem Einkaufsbummel bin ich dann noch über Putenschnitzel gestolpert. Das wäre doch mal ein schönes Essen. Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Dazu werde ich mir einen schönen Kartoffelsalat machen und still vor mich hin genießen

31. März 2015
Ich krieg gerade den Kopf nicht frei. Meine Gadanken sind immer in meiner neuen Bleibe. Ob der Fußboden schon drin ist??? Wie wird es mit meinem neuen Nachbarn??? Damit wir uns eine wenig kennen lernen, schreiben wir uns in den letzten Tagen. So weiß ich, daß er ein absoluter Gartenfan ist. Nun ich bin das nicht, denn durch meine Behinderung bereitet mir das Probleme. Aber ich denke und hoffe, dass er mich da ein wenig unterstützt. Biete eine Win Win Situation an. Dann hat jeder was davon. Ich möchte auf dem Grundstück nämlich nicht nur alles Rasen, sondern wieder selbst angepflanzte Gemüse. Ja das sind so die Gedanken die mich gerade beschäftigen. Muß heute noch in die Metro, brauche Umzugskartons, damit ich alles was sich schon wieder angesammelt hat verpacken kann. Immerhin muß es 70km transportiert werden.