Annette Britsch 2015

Mai 2015

03. Mai 2015
Sagenhaft, Tscherno mein Kind vom Land…….Ehrlich wir laufen so schön spazieren. Auf einer Rabatte steht ein Esel, natürlich nicht angebunden. Er schaut sich Tscherno an und Tscherno kriegt einen riesen Schreck. Er nimmt sofort Reissaus, aber einen Radfahrer, der ja nichts gemacht hat, den geht er im nächsten Moment an. Ja so ist das hier, die Esel, ich meine die mit vier Beinen stehen am Straßenrand und fressen. Ich denke die zweibeinigen werden wohl auch was machen, na ja, meine Fantasie schlägt wieder Purzelbäume. Der Himmel ist heute abend endlich wieder blau, die Sonne ist da und schon klettern die Temperaturen. Nur noch ein paar Tage und meine Schwester ist da. Freue mich riesig. Bin jetzt am vorbereiten mit allem was so sein soll und wird und vor allen Dingen am Do fahre ich nach Varna und hole meine Wohnzimmergardinen ab. So nackige Fenster kann ich nicht leiden. Das hallt dann alles so und ich denke ich bin in den Bergen mit Echo. Nein hier ist es flach und mein weiterer Gedanke befasst sich mit einem Fahrrad. Habe ja ein nagelneues in DE verschenkt, aber auch das kriege ich wieder, wenn es sein soll.

06. Mai 2015
Also die Wäsche ist gemacht, damit meine ich gebügelt. Denke an gestern. Bin in Kavarna unterwegs will Gardinen. Wenn meine Schwester kommt soll es ja gemütlich sein. Nein ich finde den Laden nicht, es ist zu Haare raus reißen. Ich bin wütend, schmeiße mein Auto an und starte nach Varna. Ja da kenne ich mich aus, hier muß ich alles mühsam neu erarbeiten. Macht aber nix. In Varna schaue ich in den verschiedenen Baumärkten ob ich finde was ich suche. Nein finde es nicht, aber ein paar brauchbare Kleinigkeiten laufen mir dann doch über den Weg. Mache mich wieder auf den Heimweg, ja eine knappe Stunde muß man fahren. Ich fahre zum Hoftor und Tscherno hyperventiliert vor Glück, dass ich wieder da bin. Vor lauter Freude gräbt er das Beet um, indem die Nachbarn noch Knoblauch oder sowas angepflanzt haben.Er jammert und quietscht, das kann man sich nicht vorstellen. Naja er dachte wohl, wenn ich weg bin ist sein Sklave nicht verfügbar, wenn er seine Streicheleinheiten und Leckerlis will

08. Mai 2015
Gestern nach Varna gedüst, damit meine Vorhänge nach Hause kommen. Habe einen neuen, jedenfalls für mich neuen Weg entdeckt, der mir die ganzen Ampeln erspart hat. Prima zu fahren. Wie ich dann zum Baumarkt gekommen bin, hat man mir mitgeteilt, die Vorhänge sind noch nicht fertig. Ach Du grüne Neune, das auch noch, soll ich etwa nochmal fahren? Nein, sie sagten mir in einer Stunde, wäre es erledigt. Gott sei Dank, denn es ist ja wirklich eine Strecke. Habe die Zeit vertrieben mit Geld aus geben, so zum Beispiel Lidl, Kaufland usw. Dann aber ab nach Hause, damit die Dinger noch ans Fenster kommen. Es hängt, hurra, es hängt, die Atmosphäre ist gleich eine ganz andere. Aber die Gardinen im Essbereich bringen mich auch noch auf die Palme. Also alles runter, Nähmaschine raus und genäht, man kann sagen mit heißer Nadel. So dann wieder dran gemacht und ich bin zufrieden. Damit mein Wohnzimmer auch wirklich gut aussieht, bin ich noch zum Schwieger und habe einen süßen kleinen Tisch besorgt. Alles ist nun ok. Nun bin ich dabei Kuchen zu backen, Bett zu beziehen, zu waschen und zu putzen. Wir haben uns ja eine gefühlte Ewigkeit nicht gesehen. Hoffe, dass das Wetter schön bleibt, ansonsten spielen wir Rommee….

09. Mai 2015
Mann habe ich heute nacht unruhig geschlafen, hatte einfach Angst zu verschlafen, denn ich sollte ja zum Flughafen nach Varna. Nachdem ich um 5.45 dann aufgestanden bin, weil ich seit 4 Uhr wach lag, machte ich mir schön Frühstück, ging nochmal mit Hund Gassi und dann auf die Piste, ab nach Varna. 8.50 sollte der Flug landen, aber naja, er kam erst 9.15 Uhr an. Nachdem Gaby auch am Flughafen war und ihre Mam in Empfang nehmen wollte, hatte ich da wenigstens Unterhaltung. Aber meine Herren, sie kamen nicht und kamen nicht, vereinzelt liefen ein paar Leute raus und ich dachte, die dürfen nicht raus kommen. Es hat nochmal eine knappe dreiviertel Stunde gedauert, bis die Beiden endlich da waren.

Nun nach all den Jahren hab ich mich riesig gefreut. Zur Begrüßung habe ich meiner Schwester eine pfälzische Spezialität gekocht und habe damit auch richtig gepunktet. Ja es gibt viel zu erzählen und das haben wir auch am Meer im Bulgarska gemacht. Haben dort schön was getrunken und den Anblick von Sonne, Sand und Meer genossen. Ja es war ein ereignisreicher Tag. Nachmittags kam dann Gaby noch aus Varna mit ihrer Mutter vorbei. Zum Glück hatte ich noch Kuchen übrig, damit meine Gäste nicht verhungern. Nun werden wir uns einen schönen Abend machen……

11. Mai 2015
Ehrlich ich könnte schreien vor Glück, das Wetter ist einfach nur toll und alles andere in meinem Leben auch. Meine Schwester putzt, ich bin am PC und mein Garten wird bearbeitet. Besser kann es mir nicht gehen. Gestern habe ich Ilona Varna als Einkaufsstadt gezeigt und sie war hin und weg. Grand Mall, Kaufland, Jumbo. Meine erste und zweite Wohnung konnte sie sich auch anschauen, allerdings nur von außen, denn ins Margarita wollte ich nicht gehen, sonst kommen bei mir ganz böse Gedanken und Mordgelüste auf. Aber vorbei ist vorbei.

Da ich ja einen ganz braven Hund habe, dachte ich zumindest, habe ich darauf verzichtet ihm mit zu nehmen. Nachdem wir Stunden später wieder zurück kamen, sah mein Wohnzimmer leicht ramponiert aus. Seine Trinkschüssel war umgeleert, sein Futter überall verstreut und die Matte hatte ein Loch. Weiterhin sah man seine nassen Pfoten sogar auf meinem neuen Vorhang. Sprachlos stand ich da, und Tscherno war sich keiner Schuld bewußt. Freute sich nur, dass wir wieder da waren. Nachdem ich in detektivischer Kleinarbeit recherchiert hatte, warum es so war, kam mir die Erleuchtung. Nein es war kein Einbrecher da, die Türen waren abgeschlossen und unversehrt. Das arme Tier wurde von einer Mücke oder auch Fliege geplagt und hat versucht sie zu erlegen. Leider kann er nicht fliegen….

12. Mai 2015
Die Bilder von gestern habt Ihr ja schon gesehen. So toll war es gestern, so glücklich hab ich mich gefühlt. Es ist auch immer wieder klasse, wenn ich sehe wie sich Tscherno am Meer verhält. Gestern hat er ein Vollbad genommen, Eine Möwe versucht zu fangen . Der Vogel war aber schlau genug um hoch zu flattern und sich so 10m weiter hinten auf dem Meer nieder zu lassen. Mein Hund weiß noch nicht, dass er schwimmen kann und so stand er am Ufer und hat den Vogel angebellt, ich glaube der hat nur leicht gegrinst. Wir haben einen lannnnnnnngen Spaziergang gemacht, will ja auch meiner Schwester so viel als möglich zeigen. Die nächsten Tage steht dann ein Besuch in Varna auf dem Basar an, die Kathedrale und Fußgängerzone wollen wir unter die Lupe nehmen. Wird ein wenig schwierig mit meinem Hund, aber da wird mir auch noch was einfallen. Vielleicht bitte ich Gaby ein paar Stunden auf ihn aufzupassen.

Ich bin am schreien, winken und toben. Mein Hund ist taub. Warum hört er nicht??? Na bei unserem Spaziergang, ging es eigentlich ganz ruhig her. Es war erholsam, die Vögel zwitscherten, die Sonne strahlte vom Himmel. Eine Katze kreutzt unseren Weg, und von Tscherno ist nichts mehr zu sehen. Er rennt und rast der Katze hinterher, nur ist die einfach schneller und klettern ja das kann er eben auch noch nicht. Nun er beruhigt sich und wir laufen weiter. Plötzlich bleibt Tscherno wie angewachsen stehen und wittert in verschiedenen Richtungen. Ich folge mit meinem Blick seiner Nase und stelle fest, hier ist eine Schafsherde. Die Tiere stehen eigentlich dumm rum und der Schäfer schläft. Der Hund hat scheinbar auch keine Funktion und so übernimmt Tscherno das Kommando. Er rast in die Herde, die Tiere schrecken auf und laufen kreuz und quer durcheinander. Nur der Schäfer rührt sich nicht, der Hund gibt keinen Laut. Einzig hört man mich schreien, aber Tscherno ist so sehr damit beschäftigt, die Schafe auf Trab zu bringen, dass er denkt lass die mal schreien…

15. Mai 2015
Es ist zum Mäuse melken. Ich bastele nun schon seit ich hier eingezogen bin dran rum, dass die Vorhänge auch Vorhänge sind. Aber mit allen Mitteln die ich versuche, die scheiß Dinger fallen immer wieder runter. Meine letzte Möglichkeit nochmal mit Sekundenkleber dran gehen, die Haken festkleben. Wenn das dann nicht hält, kaufe ich Klebefolie und mach die Fenster damit dicht. Man verliert echt die Lust. Es ist so viel zum Ändern und machen, damit es zweckmäßig wird, man glaubt es kaum. Einzig der Gedanke an das Deutschtreffen hält mich noch aufrecht, sonst wäre ich schon lange in der Klapse. Bin echt gespannt, wer kommt, wen ich kenne und kennen lerne. Ich habe es ja gut, denn ich kann hin laufen. So belohnt mich das Leben eben doch hin und wieder.
Mein Hund hat sich eine „Hundehütte“ gemacht. Er liegt unter meinem Auto im Hof, beobachtet was in der großen weiten Welt vor sich geht und springt hin und wieder raus und bellt vorbeifahrende Autos und Traktoren an.

16. Mai 2015
Na so was, bin in BG und was habe ich heute gekocht???? Linsen, Spätzle und Saitenwürstle. Glatter Stilbruch, aber mich stört es nicht. Habe heute mittag mit meiner Schwester und Tscherno einen neuen Weg erkundet. Muß mir hier in meiner jetzigen Umgebung alles neu erarbeiten. Gut finde ich, dass ich schon mal weiß wo es Bier und so weiter gibt. Verdursten wäre nicht so schön.

Aber nochmal zu meinem Mittagessen, ja es war gut. Aber gestern gab es bei mir nigerianisch. Stelle fest bin ein ganz internationaler Mensch. Gut so. Geputzt haben wir auch heute und morgen ist ja das DE-Treffen. Bin echt gespannt. Schön brauche morgen nicht kochen, ich hoffe, dass ich dort was warmes zum Essen bekomme. Sonst muß ich halt nach hause und schnell den Herd anschmeißen. Zur Zeit vertreiben wir und abends die Zeit mit Rommee, ist das schön wenn man am gewinnen ist. Habe eine große Glücksträhne gehabt, aber wie heißt es so schön? Glück im Spiel, Pech in der Liebe. Hätte ja nix dagegen, wenn ich mit meinem spielerischen Glück meine Rente aufbessern könnte. Lache, bitte nicht ernst nehmen.

17. Mai 2015
So wunderbar, war auf dem Deutschen Treffen. Lokal war sehr schön, aber dort hat niemand gewußt, dass die Deutschen kommen. Es war nichts gerichtet. Ich meine wenn ich ein Treffen vorschlage, dann habe ich mich zumindest mit dem Lokal in Verbindung gesetzt. Die Organisatorin war auch nicht anwesend. Nachdem dann langsam ein paar Leute eingetrudelt sind, hatten mich meine Zweifel verlassen, womöglich im falschen Lokal zu sein. Ja ich war sehr irritiert, dass da keinerlei Organisation vorhanden war. Als Organisator habe ich doch zumindest als erster da zu sein um die Leute in Empfang zu nehmen. Nein der Organisator kam eine Stunde später.

Tut mir leid dafür habe ich kein Verständnis. Für mich wird es wohl kein Treffen mehr geben das von der Dame ausgerichtet wurde. Wir mußten noch die Stühle und Tische abwischen und auch das Personal war damit total überfordert. Auch Gaststätten müssen planen können wenn größere Gruppen kommen. Dann kommt man eine geschlagene Stunde später, ich hatte gerade mein kaltes Essen vor mir stehen, da soll ich dann meinen Platz räumen, damit man Tische anstellen kann. Also ehrlich geht’s noch? Dieser Sonntag erscheint auf der Liste nicht gewesen……

18. Mai 2015
Nun ja, über den vermasselten Sonntag habe ich mich ja ausgekotzt. Aber es war nicht alles vermasselt. Wir haben am Abend noch Besuch aus der Schweiz. Es sind Leute, die auch nach BG wollen. Nun wir hatten eine angeregte Unterhaltung. Gegen später setzten wir uns an den Tisch und unser obligatorisches Rommee begann. Jaaaaaaaaa ich habe gewonnen.Da wir ja mittags nur so ein kaltes Futter hatten, überkamen mich Gelüste nach was zu essen. Im Kühlschrank fand ich noch einen Kaschkawal. Schön aufgeschnitten in Scheiben, paniert und mit ein paar geschmelzten Zwiebeln und Paprika und vor allen Dingen heißen Pommes wurde das unerträgliche Knurren in meinem Magen gestillt. Ach das Leben kann so schön sein, wenn man keinen Hunger hat

20. Mai 2015
Ein wenig genervt bin ich schon, denn ich stelle fest mein Backofen will nicht wie ich will und ich wollte doch im Tontopf was machen. Ok nun wird es eben oben fertig gemacht, was solls. Meine Steckdose im Bad hat sich auch verabschiedet, nun muß ich schauen wie ich klar komme bis ein Meister mir das wieder richtet. Ehrlich, wenn ich Meister höre, krieg ich Krämpfe. Das sollte sich mal jemand in DE erlauben, so einen Pfusch zu fabrizieren, denn die Steckdose wurde ja auch nachträglich gemacht, weil man vergessen hat, dass man sich im Bad vielleicht auch fönen möchte. Naja wie dem auch sei, es ist eben bulgarisch und da braucht der Deutsche schon ein wenig Geduld. Bin gerade dabei mir diese zu erarbeiten, nicht einfach für mich, denn bei mir muß alles zack zack gehen. Gestern war ich mit meiner Schwester am Goldstrand bummeln. Wetter traumhaft, Läden fast alle auf. Einfach nur schön. Habe mir Klamotten geleistet, denn meine sind mittlerweile alle zu weit. So kann der Sommer nun kommen, ich bin dann schön oder so. Zwei superschöne kurze Hosen, ein tolles Oberteil dazu und ein langes Kleid. Lange Kleider haben den Vorteil, dass man schlanker wirkt als man ist. Schön wenn man ein wenig beschei….. kann. Aber auch in meinem Alter hat man noch eine gewisse Eitelkeit.

Also Leute ich bin sowas von den Socken. Ich habe ja geschrieben von der alten Dame, die mir Gebäck angeboten hat. Bin soeben mit Tscherno den Weg gelaufen, sie hat auf mich gewartet und mir einen Hund gestrickt. Ich bin so überrascht gewesen, habe dafür echt keine Worte. Schön ist das, wenn man angenommen wird so wie man ist.
Den schönsten Teil des Tages haben wir am Meer verbracht in ach fällt mir nicht richtig ein, Krabez oder so ähnlich. War vor einem Jahr schon mal da, dachte ich brauche länger um es wieder zu finden. Nein auf Anhieb gefunden und einen glücklichen Hund gehabt. Meine Schwester hat Muscheln engro gesammelt und ist ganz happy. Ja der schönste Tag geht mal dem Ende entgegen und irgendwann sind wir wieder hier gelandet. Noch schnell einkaufen auf dem Markt und im Makao. Habe eine Bratwurst entdeckt, die man echt super gut essen kann und somit ist mein Speisezettel wieder ein wenig gehaltvoller……

21. Mai 2015
Wieder was Neues gefunden. Wieder einen Strand der mich begeistert. Schön mit Dünen und übersät von Muscheln. Die schönsten haben wir aufgesammelt. Ja der Wettergott meint es gnädig mit meiner kleinen Schwester. Bisher kein Regentag, prima so. Auf dem Heimweg habe ich dann noch Grassamen besorgen müssen, weil der den ich gekauft habe nicht reicht. Aber nicht meine Schuld wurde von jemand anderm falsch berechnet. Na egal bin ja Rentner und meine ich habe Zeit. Übrigens Thomas, schick mir doch mal Deine Adresse, weiß nicht ob ich es so wieder finde. Würde vielleicht morgen meiner Schwester noch Deine Hühner zeigen. Also zurück zum Gras, ja wo kriege ich das in Kavarna, nach einigem Suchen, stellten wir fest, wir müssen in die Agroaptheka. Ja die sind ganz gut sortiert und haben auch alle anderen Sämereien. Gut zu wissen. Meine Geranien sind auch schon im Kasten, nun sollen sie ganz arg schnell wachsen. Tscherno war am Meer mal wieder ganz ausgelassen, es ist immer eine Freude ihm zu zu schauen.

22. Mai 2015
Ja manchmal ist schon der Wurm drin. Habe heute erfahren, dass mal wieder jemand sagen wir mal auf das Kreuz gelegt wurde. Nun viel helfen und ändern kann ich da auch nicht, aber ich habe gesagt, ich würde ausziehen. Nun wie dem auch sein, ich hoffe, dass die Abzockerei mal ein Ende hat. Und trotzdem kann man im Gegensatz zu DE hier doch ganz toll leben. Man muß nur beachten, dass man sich den richtigen Umgang aussucht. Ja wie mache ich das denn??? Indem ich mich bemühe die Menschen kennen zu lernen und dann aussortiere was nicht zu mir passt. Zum Beispiel Tratscherei und Lügen passen nicht in mein Schema, also dann Konsequenz. So habe ich es auch in den letzten Tagen gemacht, habe mich von einer Dame verabschiedet. Nun ich bin ja sowieso kein Herdentier, da tut es mir auch nicht sonderlich weh, denn ich habe gelernt alleine sein zu können. Aber ich bin es ja nicht, denn in meinem Umfeld gibt es Menschen, die genauso ticken wie ich.

23. Mai 2015
Wunderbar ich war am Strand. Viele, viele Muscheln, auch viele naja nicht so viele Leute. Tscherno konnte noch richtig rennen und baden. Nachdem wir uns in der Ecke von Shabla ein wenig die Gegend angesehen hatten, sind wir dann wieder ins Auto. Beinahe hätte man mir doch die Vorfahrt genommen. Aber geistesgegenwärtig wie ich nun mal bin, konnte ich einen Crash gerade noch vermeiden. Ich meine mir hätte es nicht viel ausgemacht, meinem Auto auch nicht, aber ich hätte dann die Schildkröte überfahren, die von links nach rechts die Fahrbahn überquerte. Kurz habe ich überlegt ob ich sie einfach mitnehme und bei mir in den Garten setze. Habe den Gedanken schnell wieder verworfen, denn ich glaube die wäre mir bestimmt entwischt. Hatte schon mal eine, die hieß Berta, die ist auch irgendwann einfach ausgebrochen und ward nie mehr gesehen. Das war für mich als Kind ganz schlimm. Naja, das sind dann die Erinnerungen die wach werden.
Meine Schwester ist auch wieder zu hause. Habe sie heute morgen recht bald zum Flughafen gefahren. War echt schön und zum erzählen gab es ja nun immer was. Hoffe, dass wir uns nicht erst wieder in 10 Jahren begegnen. Aber heutzutage mit Internet und Skype ist das ja kein Problem mehr. Man ist ganz schnell miteinander verbunden. Und seit ich hier in dem Haus bin und schnelles Internet habe, ist es sowieso kein Problem mehr. Ist eine ganz andere Qualität, als die letzten 17 Monate. Aber ich bin ja genügsam, drum war ich auch mit dem langsamen schon zufrieden.

25. Mai 2015
Der Tanz geht weiter. Bin heute morgen ganz früh raus, habe ja wieder Zahnarzttermine. Also dann um 8 ins Auto und nach Varna. Bin an meinem Termin sehr pünktlich dran gekommen. Aber ich hätte am liebsten aufgegeben. Geschlagene 5 Stunden haben der Arzt und seine Helferin meine Schnauze bearbeitet. Sie haben gespritzt, geschliffen und eine Wurzelbehandlung gemacht. Da muß ich sagen die Wurzelbehandlung an dem Zahn haben die heute schon abgeschlossen.

Wenn ich daran denke wie oft ich dafür zum Zahnarzt rennen durfte. Na dann ist das hier schon eine andere Stufe von der Qualität. Aber mir haben die Nerven der Zähne schon ordentlich weh getan und so habe ich zu hause mal als erstes ein Schmerzmittel genommen. Erfolg, es tut nichts mehr weh. Ja und morgen ist der Unterkiefer dran. Nun das werde ich wohl auch überleben. Bin ja froh, dass hier alles so schnell geht und ich nicht wochenlang rennen muß. Hat bei einer Wurzelbehandlung auch die positive Seite, brauche kein Antibiotika zu schlucken. Tscherno ist natürlich wieder vollig ausgeflippt, als ich dann stunden später wieder hier angekommen bin. Was heißt Stunden später? Ich bin um 8 heute morgen los und bin um 17.30 heute abend wieder hier gewesen.

26. Mai 2015
Ich dachte nachdem ich die Zähne gezogen bekommen habe, schlimmer kann es nicht mehr kommen. Aber weit gefehlt, hatte beim Ziehen keine Schmerztablette gebraucht. Ging ganz easy. Aber nun heute bin ich fast zum Senkrechtstarter geworden, gestern abend auch. Nun die Spritzen haben ihre Wirkung schon unterwegs abgebaut und dann bin ich in Kavarna rein gefahren, konnte mich nicht mehr konzentrieren vor Schmerz und bin voll Stoff über eine richtig richtig rote Ampel gerast. Ich bin so froh für meinen Schutzengel, der die anderen Fahrer aufgehalten hat, es hätte echt wer weiß was passieren können. Erst mal ins Bett und Schmerzen verarbeiten. Eine Schmerztablette eingeworfen. Nun es ist schon so eine Sache, wenn man am Tag zwei Wurzelbehandlungen und die ganze Schleiferei hat. Bin ich froh, wenn das rum ist

29. Mai 2015
War das schön, hatte gestern frei. Ja ich hatte frei vom Zahnarzt. Der Tag war ganz toll, Sonne satt und so sind wir dann ans Meer. Wir sind in den Dünen gelaufen, haben Muscheln gesammelt und in den Dünen habe ich ein Sonnenbad genommen. Wenn man so eine Sandwand hinter sich hatte, dann war der Wind abgehalten und es war wirklich heiß- Tscherno hat solange ich mich gesonnt habe die Umgebung erkundet. Es waren auch viele Leute da zum Wellen reiten. War ein schönes Schauspiel.

Irgendwann sind wir wieder hier angekommen und mir wurde klar, auch der schönste Tag neigt sich dem Ende zu. Ja und heute morgen mußte ich dann ganz früh raus, hatte ja ein Date. Ein junger hübscher Mann hat auf mich gewartet. Ach wenn das nicht nur Wunschträume wären. Der junge hübsche Mann, ist leider mein Zahnarzt. Da kann Dir das schwärmen vergehen. Aber nun, bis Mo habe ich wieder Ruhe. Essen muß ich trinken, denn richtig beißen kann man das was ich mache echt nicht nennen. Wenn alles so gut und toll wird, wie ich Schmerzen ausgehalten habe, dann solls ja recht sein. Aber langsam verliere ich die Lust…….

30. Mai 2015
Ja Hurra, der nächste Winter kann kommen und ich werde nicht frieren. Habe ja einen Kamin und einen Ofen kauf ich mir auch noch. Mittlerweile ist alles schön aufgeschichtet, komme mir vor wie im Allgäu mit Holz vor der Hütten

31. Mai 2015
Heute am Meer einen tollen Spaziergang gemacht und Tscherno hat gebadet wie ein Weltmeister

Ist das nicht wunderbar, ist in den Dünen am Meer bei Krapez