Annette Britsch 2015

Juli 2015

01. Juli 2015
Na prima, wieder ein Monat vorbei. Schnell? Langsam? Wieder hat sich in dem Monat einiges ereignet. Aber es waren überwiegend Dinge die mir gefallen haben, was mir nicht gefiel hab ich einfach vergessen. Nun ich bin gestern zu einer Autowerkstatt die mir empfohlen wurde, weil der Inhaber deutsch spricht. Ich kam dort hin, waren da zwei „Jüngere“. Sie haben mich garnicht beachtet, bin ja nur eine Frau und dazu noch älter, typisch Macholand. Ich stubste den einen an und fragte wer der Chef ist. Er zeigte auf den Älteren der Jüngeren. Dann erklärte ich was ich wollte, also zu allererst mal einen Ölwechsel. Nachdem der mir ausgerechnet hatte was es kostet, fragte ich was wohl der Wechsel vom Zahnriemen kosten würde, denn der ist jetzt fällig. In DE würde ich 900€ zahlen müssen. Ich hielt die Luft an und ließ mir die einzelnen Positionen erklären. Gott sei Dank mit Ölwechsel und allem drum und dran, sind es etwas mehr als 500BGN. Gut sagte ich das machen wir gleich mit. In Varna bei Citroen, wäre es etwas teuer gewesen, aber Varna ist allgemein teuer als Kavarna. In den 500 BGN sind 100BGN Lohn für die Arbeit , die einen Tag dauert mit allem, also kann man sagen so 13BGN die Stunde. Dann ist meine Kiste wieder in Ordnung und ich kann hier wieder oder besser weiter rum hoppeln. Nach der Werkstatt dann noch auf zu Lidl und Carrefour. Habe wieder meine Grundausstattung an Lebensmitteln besorgt. Für Tscherno krieg ich dort immer die schönsten Fleischknochen, er soll ja auch nicht leben wie ein Hund…….

Bin gerade zu hause angekommen, da geht mein Skype los. Schön wenn man mal angerufen wird und man schöne Themen hat……

03. Juli 2015
Morgenrunde mit Tscherno beendet. Ist immer wieder schön, morgens zu laufen. Hätte ich vor einem Jahr auch noch nicht gedacht. Man kann in die Gärten schauen, staunen was alles wächst und gedeiht. Der Wind streift einem durch die Haare und die Frische am Morgen ist angenehm. Nun hat mich dann gleich wieder der „Alltag“, wenn man sowas bei mir noch sagen kann, denn alltäglich empfinde ich mein Leben hier nicht.

Es ist immer irgendwas los, oder wird was gemacht usw. Gestern hatte ich ja mein Auto in Reparatur. Es kam nicht und kam nicht zurück. Mann, ja ich weiß, dass es etwas länger dauern wird. Aber erst um 19.30 klingelte es und der Mann aus der Werkstatt stand da. Ich wollte ihn zurück bringen, aber er war mit seiner Frau gekommen und so hatte ich den Weg gespart. Ja, ich bin sehr zufrieden, denn morgens machten wir erst mal eine Schraube aus dem Reifen, damit ich nicht weiter Luft verliere, Kosten 5 Leva, dann brachte er mich nach Hause und hat wohl den ganzen Tag seine Beschäftigung an meinem Auto gehabt. Was ich gut fand, ich habe in der letzten Zeit immer Startschwierigkeiten gehabt, das hat er auch bemerkt und hat die Zündkerzen ausgetauscht. Also prima würde ich sagen.

Ein ganz großer Vorteil für mich in der Werkstatt ist, dass er zwei Jahre in DE gearbeitet hat und deshalb gut deutsch spricht. Außerdem meinte er, er hätte sehr viel deutsche Kunden, da übt er dann. Schön, auch dieses Problem erledigt. Eigentlich wollte ich ja noch ins Treffcafe, aber dann dachte ich, wenn ich ihn ja nicht zurück bringen muß, dann bleib ich auch einfach hier. Habe wieder mit Handarbeiten angefangen und die haben mit gefesselt. Irgendwann war der Tag dann auch zur Nacht geworden, dann bin ich in meine Kiste. Heute werde ich mal überlegen was ich vielleicht anfangen werde, in jedem Fall muß Tscherno wieder baden, da ist er ganz glücklich…..

05. Juli 2015
Strahlend blauer Himmel, von dem gestrigen Regentag nichts mehr zu bemerken, außer den Pfützen beim Spazieren gehen. Ein wenig matschig noch, aber sonst wunderbar warm und trocken. Da erhebt sich die Frage, was mach ich heute. Nun mal abwarten, meistens entwickelt sich der Tag. Zu allererst wird er sich mal in Richtung Mittagessen entwickeln. Bleib ich hier oder gehe ich essen.

Gut zu Zweit wäre das keine Frage, aber allein irgendwo hin sitzen ist auch nicht so prickelnd. Also koche ich wohl. Meine Gedanken gehen in Richtung Kartoffelgratin, Salat und vielleicht ein Schnitzel? Wäre ja nicht schlecht, denn das konnte ich ja lange nicht essen, weil ich keine gescheiten Beißerlein hatte. Also dann glaube ich mach ich das. Ja und gestern bei dem Regenwetter, habe ich es mir verkniffen zu putzen, denn Tscherno hätte mir gleich wieder alles voll gematscht. Heute verkneif ich es mir auch noch mal weil ich definitiv keinen Bock habe zu putzen. Man muß ja nicht unbedingt vom Boden essen, habe Tisch und Stuhl.

08. Juli 2015
Man was für ein Tag. Nachdem ich mit Tscherno meine Morgenrunde gemacht habe, habe ich mich in mein auto geschwungen und bin los nach Varna. Als Rentner will die Rentenversicherung ständig den Nachweis, dass sie immer noch zahlen müssen und Du noch nicht ins Gras gebissen hast. OK kann ich ja irgendwie auch verstehen. Jetzt bekomme ich aber ab August noch eine zweite Rente und das Antragsformular sollte auch von der Botschaft unterschrieben werden. Ich hätte ausrasten können, ich glaube die Dame verträgt die Hitze nicht, wollte die das nicht unterschreiben, mit der Aussage, das ist von DE falsch formuliert. Also da fällt einem nichts mehr ein. Sie hat dann noch in DE anrufen wollen, aber leider ging niemand ans Telefon. Also so einen geistiger Dünnschiss wie heute habe ich selten erlebt. Ich hab ihr gesagt, bin aus DE weg, wegen der Bürokratie, aber hier ist das ja noch viel schlimmer. Das hat sie dann genervt und das Teil wurde unterschrieben. Hätte sie ja nicht erst 20 Min. Theater machen brauchen, zumal ich das vorgelegt und nicht verfasst habe. Gut wie dem auch sei, habe mich ins Auto geschmissen und bin erst mal was Essen gegangen. Ja war wieder gut und auch heiß.

09. Juli 2015
Mir ist ein wenig wehmütig zu mute. Ich schaue in die Landschaft und was muß ich sehen, die Mähdrescher sind am fahren. Hier fahren bei den riesigen Feldern immer 3 Mähdrescher nebeneinander und ein LKW holt das Getreide direkt am Acker ab. Die Gerste und der Weizen sind größtenteils geerntet, man weiß man befindet sich im abnehmenden Sommer. Die Sonnenblumen leuchten, es ist fantastisch, gelb, und innen dunkel. Der Mais steht noch, auch das wird noch ein wenig dauern. Ich genieße den schönen Sommer hier und habe doch schon wieder ein wenig Manschetten vor den kalten Tagen. Nun hier in BG haben wir ja nun mal das Glück, dass selbst der Dez. noch sehr angenehme Temperaturen hat. Man will dann die kalten Monate Jan. und Febr. Einfach nicht wahrhaben. Macht aber nix, es ist und bleibt einfach schön hier. War mit Tscherno am Meer und meine kleine Wasserratte hat die Abkühlung sichtlich genossen. Er war fast nicht mehr aus dem Wasser raus zu kriegen. Ja und auch sonst entspannt es sich hier von Tag zu Tag mehr. Ich bin einfach nur glücklich und zufrieden, hier sein zu können

11. Juli 2015
Einen wunderschönen guten Morgen an alle die mich mögen oder auch nicht. Wieder ein toller Morgen, bin mit Tscherno eine große Runde gelaufen, habe die Frische und den Wind genossen. Vor allen Dingen auch die morgendliche Ruhe. Ist schon schön zu laufen, nach zu denken und sich auf Dinge, die man so im Kopf hat zu freuen.
Meine neuen Nachbarn sind nun auch wieder da, Russen, sehr nett. Ein Wermutstropfen hat die Nachbarschaft, der Hund ist ein Kläffer, da kannst manchmal verrückt werden. Tscherno ist das oft zu viel, w eil er ein ruhiges Tier ist, er steht dann auf und geht rein. Braves Kerlchen. Wir haben gestern auf meiner Terrasse gesessen, ich hatte Obstsalat mit Sahne und Amaretto gemacht und haben uns wirklich gut unterhalten. Ja es ist schon toll, was für Menschen man kennenlernt. Dann hat Andre noch die Flagge von seinem Fußballverein gehißt, Dynamo Moskau ,hätte mich amüsieren können. Konstantin mein Nachbar kam gestern noch mit einer Tüte Gurken vorbei und so hast halt immer was zu tun. Kartoffeln brachte er mir auch noch. Kanns mir denn besser gehen??? Ich glaube nicht. Oder doch??? Aus den bulgarischen Tomaten, die ich gestern noch gekauft habe, Kg für 1,20BGB habe ich noch meine erste Tomatensoße gekocht für den Winter. Freue mich da schon drauf. Hatte gestern sowas wie meinen Küchentag, denn Gemüse hab ich auch noch eingekocht. Zur Zeit entdecke ich meine, sagen wir mal weibliche Seite, wieder neu. Ich koche ein, ich handarbeite usw. Aber dann hatte ich die Schnauze voll und gab mich ganz den Genüssen hin. Schön am Abend mein Weinchen gepitscht und auf der Terrasse gesessen, die laue Nachtluft genossen.

12. Juli 2015
Gestern habe ich mal wieder in Dobrich gekruschelt. Die Stadt ist echt schön und vor allen Dingen, ich finde da auch was ich suche. Allerdings auch Sachen die ich nicht suche, die mir einfach über den Weg laufen. Nun gut, das war aber nicht schlimm, hatte ja meinen James dabei, der durfte dann schleppen. Habe gestern ein Kaffee und Ess-Service gesehen, das möchte ich unbedingt haben. Langsam kommt bei mir wieder das haben wollen durch. Aber es ist auch schön, wenn man es sich dann kaufen kann. Konnte das in DE ja nicht mehr.

Nun bin ich ja fast 20 Monate hier, die Angst, es könnte nicht reichen hat sich gelegt, da wird man dann auch schon mal mutig, was Anschaffungen betrifft. Es gibt so schöne Dinge, die ich noch oder besser nochmal haben möchte. Allerdings erst wird mal ein Ofen angeschafft, ja es ist jetzt heiß, aber es wird auch mal wieder anders und so wie ich letzten Winter gefroren habe, will ich das nicht mehr.
Beim Bummeln durch die Stadt, sind mir dann auch noch grüne Bohnen begegnet, habe gleich eine Menge gekauft und sauer eingelegt, ach wird das ein Fest, saure Bohnen, Kartoffelbrei und Bratwurst oder sowas dazu. Da könnte ich mich reinlegen.

Man soll es nicht glauben, habe in der Hochsaison einen menschenleeren Strand gefunden. Allerdings muß ich sagen, er ist ein wenig schwierig zu erreichen, denn die Treppe die mal runter geführt hat, endet so etwa in der Mitte und dann ist klettern angesagt. Aber nun ich bin ja noch kein altes Weib, bin runter und auch wieder rauf geklettert. Muß dann ja doch lachen, was mir auf meine alten Tage noch so alles passiert. Tscherno war natürlich schnell drunten und auch wieder oben. Aber der Ausflug hat sich gelohnt, niemand da, wer weiß wie lang der Strand. So ist das wenn man ein wenig sucht.

30. Juli 2015
Was ist das doch genial. Habe mir aus drei verschiedenen Melonensorten einen super Obstsalat gebastelt. Ehrlich ich wußte nicht, dass Obst , wenn man es ausreifen lässt so gut schmeckt. Es war das Fruchtfleisch einer kleinen grünen , einer gelben und einer rosa Melone, die ich zusammen gewürfelt habe. Ein Schuß Amaretto dran und das Urlaubsgefühl ist da. Dazu die Sonne, der strahlend blaue Himmel, Mensch was willst Du mehr. Tomaten ja die mochte ich schon immer. Aber was hier im Garten wächst sind keine Tomaten, das sind die Paradiesäpfel Ein Traum von Geschmack, da kannst die aus Holland doch in der Pfeife rauchen. Wenn alles ausreifen würde, dann wüßten viele Menschen noch wie was schmeckt, ich lerne den Geschmack gerade wieder kennen.

17. Juli 2015
Dauernd sind mir meine Gardinenstangen runter gefallen. Ich habe in meiner Küche so Bistrogardinen dran gemacht. Aber ehrlich jeden zweiten Tag lagen die blöden Vorhänge im Hundenapf. Ist ja kein Wunder, wenn mein Hund dann auf die Idee kommt Vorhänge zu fressen. Nun ich habe mir gestern Fensterklebefolie besorgt und die fällt jetzt nicht mehr in den Hundenapf, nein die klebt schön fest und ich meine sie sieht dazu auch noch gut aus. Hab ich mir heute morgen dran gebastelt. Einen Seitenvorhang zum zuziehen gibt es auch noch, macht eigentlich einen sehr schönen Eindruck. Heute morgen haben wir ein Experiment gewagt.

Meine Nachbarin hat einen Dackel und der ist nicht ganz ohne. Als er Tscherno das erste Mal begegnet ist, hat er ihn gleich gebissen. Entsprechend Angst hat Tscherno vor dem Vieh. Vor ein paar Tagen kam Eva einfach in unseren Garten und Tschern o machte sofort einen Satz und war im Haus verschwunden. Heute sind wir dann erst mal mit der Leine gelaufen. Die ersten 5 Min. waren äußerst spannend, wer frisst wen?? Es ging erstaunlicher Weise einfach gut. Dann auf freier Fläche machten wir beide Hunde los und ehrlich die hatten einen riesen Spaß , sie rannten und liefen und spielten, es war einfach nur toll. Ich hoffe, dass ich meine Nachbarin nun öfter animieren kann mit zu laufen, den Hunden hat es gefallen

18. Juli 2015
Ja und wieder geht ein Tag zur Neige. Ein schöner, heißer Julitag. Damit man nicht anfängt vor lauter Schwitzen zu stinken, ist mindestens 3 mal umziehen angesagt ect. Bin heute auch kaum vor die Tür, denn das ist dann doch ein wenig unangenehm. Auch Tscherno hat sich in den Schatten verkrochen und ist mit zwei allerdings recht großen Runden auch zufrieden. Bin am überlegen, ob ich nicht morgen früh schon mit ihm ans Meer gehe, denn ich denke da sind dann noch nicht so viele Leute. Hoffe, dass ich mich nicht irre. Wenn ich Tscherno so beobachte wie er im Wasser tollt, habe ich oft das Gefühl, dass er in einem früheren Leben bestimmt Fisch war. Warum sonst kann er das salzige Wasser saufen und noch nicht mal kotzen. Sehr sehr seltsam. Kann im Moment nicht richtig schreiben, Tscherno will spielen. Er steht neben mir und stubst mich immer an….. Tscherno ist an den Füssen kitzelig und das ist dann immer das Spiel, er versteckt seine Füsse unterm Bauch und wenn ich dran komme springt er auf und rennt um den Tisch. Einfach nur schön.

Und wieder hat mich der Tag näher an das Ziel meiner Wünsche gebracht und ich freue mich ganz arg. Man wird ja wenn man älter ist, schon ein wenig bescheidener mit seinen Wünschen und jede Erfüllung ist einfach nur schön.

30. Juli 2015
Traumhafter Morgen, 7 Uhr, die Frische und Kühle der Nacht ist noch da. Ich stelle mir meinen Kaffee auf und überlege, will ich ohne Frühstück ans Meer jetzt gleich? Gut das probiere ich mal, falle ja nicht so schnell vom Fleisch, ist ja was dran. Also schnappe ich meinen Hund und los geht. Wir fahren nach Kaliakria und ich denke am So so früh wird ja wohl noch nichts los sein. Schon beim hinunter fahren bemerke ich, dass ich um diese Zeit schon Gegenverkehr habe.

Sollte ich mich so geirrt haben? Nun schauen wir mal. Es ist ein wunderbarer Anblick wie die Sonne golden das Meer beleuchtet. Ja es sind mehrere Autos da, aber der Strand ist leer. Schön, so kann ich Tscherno rennen lassen und er rennt und rennt. Zwischendurch macht er mal einen Satz ins Wasser, dann stellt er sich neben mich und schüttelt sich, damit ich mir scheinbar duschen sparen kann. Ist ja ein ganz liebes Tier.

Wir laufen den kleinen Strand ab und beobachten wie die Fischer mit Booten Netze ausbringen. Ja und nun wieder zurück ans Auto. Tscherno läuft frei und macht keine Anstalten ins Auto ein zu steigen. Nein meine kleine Wasserratte rennt ins Schilf und will nicht nach Hause. Gut, irgenwann hat es dann geklappt, dass er sich anleinen ließ. Ich denke er ist ganz schön erfrischt gewesen und hat sich über den morgendlichen Ausflug gefreut…..

21. Juli 2015
Gut ok, ich quäle mich aus dem Bett. Ganz überzeugt bin ich noch nicht ob ich gleich mit Hund weg gehe. Bin ja noch nicht ganz bei mir. Als Morgenmuffel darf ich mir das erlauben, denn ich brauche meine Anlaufzeit. Nur gut, dass Tscherno nicht reden kann, sonst müßte er immer alleine laufen.Es kommt ja noch dazu, wenn ich gleich mit Tscherno gehe, habe ich ja noch keinen Kaffee und Hallowach konnte noch nicht wirken.

Also dann erst mal ins Bad, dann sehen wir weiter. Mittlerweile sind wir am Strand und ich bin echt erstaunt wie gut das auch ohne Kaffee geht. Hätte ich früher nicht können. Da sieht man mal wieder was es ausmacht in einer schönen Umgebung und weg vom Streß zu leben. Ja dafür bin ich echt dankbar. Zwei Fischer sind wieder da, ansonsten nichts als genußvolle Ruhe, Kühle und Frische.

25. Juli 2015
Friedliches Ambiente, eine Katze sitzt auf einer Mülltonne, leckt sich das Maul. Scheinbar hat sie was gutes zum Frühstück gefunden. Tscherno ist dabei fliegen zu lernen, denn er rennt den Möwen hinterher, die vereiern ihn und fliegen flach über dem Boden vor ihm her. Aber leider, er hebt nicht ab. Ja meine Gedanken schweifen an diesem schönen Samstagmorgen in den gestrigen Tag. Habe Kuchen gebacken. Mußte zu meinem Leidwesen feststellen, der Backofen ist einfach nur Schei…. Nun gut irgendwie hab ich es einigermaßen hin bekommen. Jetzt steht mit dem letzten Tropfen Wasser (Wasser ist abgestellt) ein Topf Kartoffeln auf dem Ofen, damit ich Kartoffelsalat machen kann. Ich hoffe, dass die Kartoffeln wenigstens „funktionieren“, das heißt, dass sie festkochend sind. Im Moment gibt es ja nur die frühe Sorte. Also gut es heißt einfach abwarten. Eine Torte muß ich auch noch fertigmachen und dann alles ins Auto und ab zum Geburtstag. Ich hoffe, dass das Wasser bald wieder da ist, muß doch noch so viel richten. …..

26. Juli 2015
Gebe ich gerne weiter:
Liebe Freunde, ich wende mich heute mit einem Anliegen an Euch!
Jeder durchlebt mal harte Zeiten zu bestimmten Situationen. Das Leben ist nicht einfach. Einfach mal was zum Nachdenken: Hast Du gewusst, dass besonders die, die taff wirken, die sensibelsten sind? Dass die, die die meiste Güte aufweisen/geben die sind, die als erstes schlecht behandelt werden? Hast Du gewusst, dass die, die sich am meisten um andere kümmern, die sind, auf die acht gegeben werden sollte? Hast Du gewusst, dass die 3 schwierigsten Dinge auszusprechen “ich liebe dich”, “es tut mir leid” und “bitte hilf mir” sind? Selbst wenn eine Person lächelt, heißt es nicht, dass es ihr gut geht, schau hinter das Lächeln, um zu sehen, wie groß die Not ist, in der sich die Person befindet. Für alle meine Freunde, die gerade Schwieriges durchstehen – lasst uns einen Durchbruch wagen. Wir alle brauchen positive Unterstützung/ Ziele.

Ich möchte alle meine Freunde freundlich bitten, diesen Status zu kopieren und für eine Stunde öffentlich zu zeigen, um so für einen Moment alle jenen Beistand zu leisten, die gerade familiäre, gesundheitliche, berufliche oder andere Probleme haben, und einfach jemanden brauchen, der auf sie achtet. Tu es für uns alle, niemand ist davor gefeit. Ich würde mir wünschen, dies auf der Chronik alle meiner Freunde zu sehen, einfach als moralische Unterstützung. Ich weiß, einige werden es tun. (Bitte kopiere es und füge es ein – nicht teilen)

27. Juli 2015
Unglaublich aber wahr. Habe ja meine Zahnbehandlung hinter mir. Innerhalb des halben Jahres Heilzeit sind dann zwei Wurzelbehandlungen dazu gekommen, die auch gemacht werden mußten. Nun habe ich heute morgen die Krankenkasse DAK angerufen, wann sie meine Rechnung bezahlen, kam da nicht die Antwort, die Rechnung können wir nicht zahlen, der Heil und Kostenplan stimmt so nicht mehr. Er stimmt nicht mehr, weil zwei Wurzelbehandlungen dazu kamen. Da kann man doch wirklich nur noch in den Tisch beißen. Also durfte ich die 70 km nach Varna fahren und mir bei Dentaprime einen neuen Heil und Kostenplan holen. Die Dame sagte mir, es war letztes Jahr auch ein Deutscher da, der hierher übergesiedelt ist, mit dem haben sie das Gleiche veranstaltet. So langsam falle ich wirklich vom Glauben ab. Das ist in meinen Augen wirklich reine Schikane. Dann nicht genug damit, schreibt mich die Rentenstelle an, sie braucht meine Steuernummer. Kann man denn dem Drang der deutschen Bürokratie, die Leute zu drangsalieren noch nicht mal im Ausland entkommen. Was soll ich denn noch alles machen????????????????????