Annette Britsch 2016

Oktober 2016

01. Oktober 2016
Schon wieder Samstag, schon wieder ein neuer Monat, Mann wie die Zeit unterwegs ist. Aber ein wunderschöner Samstag, viele Leute liegen am Strand und sind im Wasser. Habe heute morgen meinen Stall aufgeräumt, schön geputzt . Nachdem ich fast die ganze Woche Sauerkraut hatte, heute auch, hab ich beschlossen den Rest weg zu schmeißen. Heute hatte ich nochmal Krautspätzle, aber nun ist wieder gut. Leberknödel mit Kraut zweimal die Woche, einmal Kassler mit Kraut, irgendwann reichts dann auch. Aber geschmeckt hat es jedesmal.

Das Problem ist, wenn ich hier Sauerkraut kaufe, dann bekomme ich nur die großen Dosen im Kaufland. Das bulgarische Kraut ist nicht so mein Ding. Aber mal schauen, vielleicht krieg ich das auch noch hin. Wenn ich dran denke, dass ich anfangs die Wurst nicht mochte, das hat sich auch geändert. Mittlerweile finde ich sie sogar gut.Ich denke der Geschmack verändert sich, er passt sich an. Meine Freundin sagt das auch, wir waren am Anfang ziemlich „schleckig“, aber jetzt haben wir kein Problem mehr. Aus der Paprikawurst hier, kann man klasse Wurstsalat machen
Tscherno und ich waren in Albena, in Kranevo und noch bei Bekannten heute. War wieder ganz nett.

03. Oktober 2016
War das wieder ein schöner Sonntag. Das Wetter stimmte, der Himmel überwiegend blau und wir saßen in meinem Lokal, wo ich schon als Vorkoster fungierte, auf der Terasse. Morgens habe ich mit Tscherno neue Strecken erkundet und war überrascht, was ich nicht kenne. Ja so ist das, es gibt immer was Neues zu entdecken. Habe mir in meinem Lokal eine Chickenrolle bestellt und muß sagen, das ist auch eine Idee, ähnlich wie Roulade gemacht und toll gefüllt. Die Bedienung mußte auch lachen als sie mich wieder gesehen hat. Hier können die Bedienungen, na sagen wir mal, wollen die Bedienungen immer ganze Tische abrechnen.

Jetzt waren wir aber zu 5. und wir wollten alle extra zahlen. Meine Güte war das ein Tanz bis die Dame das kapiert hatte. Dabei bekommt sie dann doch mehr Trinkgeld. Ich verstehe nicht, das das nicht in den Schädel geht. Naja, irgendwie hat es dann geklappt. Nach dem Essen sind wir dann zu mir noch Kaffee trinken. Dann war es schon wieder Zeit mit Tscherno raus zu gehen, habe mir gestern nachmittag dann Albena ausgesucht, weil dort ist es schön schattig. Der Abschluß des Tages war für mich dann die Lindenstraße, wie schon seit vielen Jahren. Ein Laster braucht der Mensch doch. Ja und nun bin ich gespannt, wie der Tag der Deutschen Einheit sich entwickelt……. Wenn in Dresden schon Panzer auffahren.

Heute wieder ein schöner Sonnentag. Ich danke Gott im Himmel, dass ich hier sein darf, denn in DE regnet es mal wieder. Was habe ich es doch schön hier. Mein Dackel und ich sind heute morgen noch nach Dobrich gedüst, hatte im geheimen die Hoffnung vielleicht doch noch eine Leberwurst zu ergattern. Man sagt ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber nun ist sie tot. Nix mehr da gewesen, aber ich habe von der deutschen Woche doch noch einige Sachen mitnehmen können.

Um es nicht zu vergessen, ich habe einen echten Wirsing aufgetrieben, auch das ist hier eine Rarität. Gut dann hat mich eine Packung interessiert, es sind gekochte Kartoffeln drin, eingelegt in verschiedene Soßen. Habe mal eine mitgenommen, natürlich die mit Knoblauch, gleich zum Essen ausprobiert. Nicht schlecht muß ich sagen, aber das mach ich dann in Zukunft selber. Nach meiner Ruhepause bin ich mit Tscherno nach Kavarna an den Strand. Als wir da so lustwandeln, fliegt eine Gestalt vom Himmel. Bei näherem Hinsehen erkannte ich einen Bekannten. Schön, wenn die Bekannten einfach so vom Himmel fallen. Wir hatten eine nette Unterhaltung und dann mußte er seinen Schirm aufräumen und ich mit Tscherno nach hause

05. Oktober 2016
So für heute ist es genug, mein Dackel nervt mich. Wir gehen gerade Gassi und der meint er muß jedem Auto , jedem Fahrrad, jedem Hund hinterher. Es war aber auch ein Verkehr heute, das war richtig anstrengend. Jetzt sind wir rein, ich ziehe meine Jacke aus und Tscherno, Mister Schisser, erschrickt, weil ich mit gewedelt habe. Er erschrickt so sehr, dass er jetzt einen leichten Dachschaden hat, weil er an die Wand gerannt ist. Man soll es nicht glauben. Aber dafür durfte er ja heute mittag wieder ein Bad nehmen und seine 5 Kumpels begrüßen.

Er ist halt doch ein Rudelhund. Aber als Rudel muß er mich nun mal annehmen, mehr kann ich nicht bieten. Zwei so Hunde könnte ich nicht händeln, schon gar nicht in einer Stadt. Na ja er hat jetzt jede Menge zum schnüffeln gehabt, sollte also soweit in Ordnung sein. Mein Luxushund sollte zufrieden sein, dass er eine Schlafcouch hat, ein Dach über dem Kopf und Fressen. Wenn ich da die anderen Hunde sehe, wie die gehalten werden, das ist grausam. Aber kannst nichts machen, die Leute machen das hier so…..Sehr kurze Kette und wenn der Hund viel Glück hat, dann hat er eine Hundehütte. Oft sind die Tiere an einem Auto ect angebunden und können bei Regen Wind und Schnee nur unters Auto kriechen. Das finde ich schon sehr schlimm.

07. Oktober 2016
Es war ein wirklich grauenhafter Morgen. Meine gewohnte Routine ist ins Wasser gefallen. Zuerst stelle ich Kaffee auf, dann mach ich den PC an, weil der braucht lange bis er einsatzbereit ist. Aber was ist das? Mein Kaffee ist Wasser, allerdings heiß. Habe vergessen den Filter mit Kaffee zu zu machen. Also dann alles auf Null, noch mal von vorne. Nach dem Frühstück möchte ich nach Neuigkeiten schauen. Auch das funktioniert nicht. So ein Mist. Gut dann erst mal die große Runde mit Tscherno. Tscherno spinnt auch irgendwie, er will nach 20 m zurück ins Auto. Nein gibt es nicht, Du läufst mit. Mit etwas Gewalt ziehe ich ihn eine Weile hinter mir her. Er merkt, heute führt nicht er, sondern ich und allmählich gibt er auf. Ich mache ihn los, damit er den Rebhühnern hinter her kann und was sonst noch so rumkreucht. Er kommt wieder und ich will die Leine dran machen. Aber oh Schreck ich fasse an seinem Hals in Scheiße.

Er hat sich mal wieder voller Lust in einem Haufen gewälzt. Ich könnte ihn umbringen. Wir sind wieder am Auto und er steigt ein, das stinkt ja so erbärmlich, ich bin bestimmt nicht empfindlich, konnte ich in der Behindertenpflege ja auch nicht sein, aber ich denke mir bleibt die Luft weg. Zuhause mache ich erst mal das Halsband weg und weiche es ein. Ich habe aber nicht gesehen, dass im Fell überall die Scheiße hängt. Er schüttelt sich, was jetzt gar nicht gut kommt, denn das Zeug fliegt durch die Gegend. Nein ich könnte ausrasten. Will ihn dann waschen.

Der Hund, in wahrsten Sinn des Wortes, der Hund haut ab. Jetzt kann ich ihn auch noch einfangen. Nachdem ich mal so richtig geschrieen habe, kommt er her und lässt sich säubern. Dann meint er er kann auf mein Bett, gejagt hab ich ihn und er ist mal wieder beleidigt. Na dann, solls so sein. Bin dann zu Balchik net habe meinen Ausfall vom Internet reklamiert. Sie meinten jetzt geht’s wieder. Ich nach hause getrabt, nix ging, also wieder hin. Gegen 12 Uhr kamen dann die Techniker und nun geht’s wieder. Gott was ist man behindert, wenn das Teil nicht geht. Hätte ich vor 12 Jahren auch noch nicht gedacht…..

08. Oktober 2016
Meine Herrn ist das heute ein Sturm. Wenn man den Mund aufmacht, muß man Angst haben, dass die Prothese raus geweht wird. Habe heute meine Spaziergänge mit Tscherno auch nur auf den Straßen gemacht. Alles nass und aufgeweicht, da wirst mit jedem Schritt 5 cm größer. Ich glaube auch eine Mütze hätte der Sturm davon geblasen. Gut ich bin auch nicht all zu lange unterwegs gewesen, hatte ja mal wieder auf den Internetdienst warten müssen. Heute mittag um 2Uhr war es dann so weit, bin endlich wieder im Netz. Ansonsten habe ich meine Bude geputzt, denn morgen zum Essen bekomme ich Besuch. Freue mich schon und es gibt als Vorspeise ein kleines Stückchen Zwiebelkuchen, dann Hähnchenschlegel mit Rotkraut und Kartoffel, Karotten, Sellerie Stampf. Für mehrere Leute zu kochen ist halt doch schöner als immer nur für eine Person. Hab schon vieles Vorbereitet. Vielleicht reichts mir dann noch schnell zu bügeln bevor mein Besuch aufschlägt, na mal sehen….

10. Oktober 2016
So jetzt hab ich den Salat. Mein Rechner mit XP hat sich verabschiedet, nun bin ich gezwungen auf dem neuen zu schreiben. Gut ich denke ist alles Übungssache. Aber da ich jetzt schon drauf bin, wird esmit der Zeit dann doch immer besser werden. Mein alter Rechner nimmt das WIFI Signal nicht an.Zweimal war jetzt mein Internetanbieter vor Ort und immer wenn ich das Teil über Nacht ausschalte, dann will er nicht mehr. Heute morgen dachte ich dann, nimm mal den neuen Rechner und siehe da, der Router arbeitet. Also liegt es definitiv an meinem PC.Schade der war besser im Handling. Ok dann mal darauf üben.
Gestern hatte ich lieben Besuch aus Varna.War echt schön und so gegen 15.30 verabschiedeten sie sich. Bin dannmit Tscherno nach Kavarna, da ist der Strand schon „winterfest gemacht. Sand ist aufgebaggert, damit die kommenden Stürme nicht den Strand wegspülen.

So und nun hänge ich schon fest mit dem PC, bin mal gespannt wie das wird wenn ich es posten will.

11. Oktober 2016
zum entspannen der ideale Ort

11. Oktober 2016
So die erste Nacht nach versuchen mit dem neuen PC zurecht zu kommen ist hinter mir. Habe erstaunlich gut geschlafen, sonst verfolgen mich Probleme oft in den Schlaf. Heute morgen geschaut ob das Teil noch geht, bzw ob ich das wieder hinbekomme.Man solls nicht glauben, ich bin lernfähig. Habe sogar geschafft nochmal Bilder hoch zu laden. Leider war dann gestern auch ein Tag vom Abschied nehmen. Nun irgendwann ist eben auch der Urlaub zu ende. Zum Abschluß haben wir nochmal das Meer besucht, die Weiße Lagune und Schabla. Mein Hund war ganz glücklich konnte er doch schnüffeln, baden und rennen was das Zeug hält. Gefreut habe ich mich gestern auch, als ich über FB eine Nachricht von einem ehemaligen Schulkameraden bekam. Da fällt einem dann doch ganz bewußt auf, wie lange man sich nicht gesehen hat und wie alt man inzwischen ist.

12. Oktober 2016
im Restaurant von Kaliakria, herrlicher Ausblick auf das Meer

Meine Herren, also heute hab ich meinen Fresstag oder ich bin schwanger. Hab heute mittag schön gekocht, saure Bohnen mit Kartoffelbrei und Bratwurst,aber scheinbar hab ich nicht genug gegessen. Bin beim Gassi gehen auf einmal so hungrig gewesen, dass ich auf dem Heimweg eine Metzgerei angesteuert habe und mir ein schönes Halskotelett besorgt habe. Das habe ich dann nachdem endlich wieder Strom da war, müßt Euch mal vorstellen, ich habe Hunger und muß warten bis wieder Strom da ist, in die Pfanne gehauen. Ach war das jetzt gut. Schön paniert und dazu noch Röstzwiebeln. So kann man das Leben aushalten. War gestern in Varna und in Sveti Konstantin. Tscherno hat sich scheinbar an unsere früheren Runden erinnert, er kam aus dem Schnüffeln gar nicht mehr raus. In Sveti ist ein Geschäft die ganz tolle warme Regenjacken führen. So was habe ich wieder gebraucht und gleich da auch geholt.

13. Oktober 2016
der Strand ist verlassen, noch ein paar “Reste” sind übrig. Das ist jetzt die Zeit für uns

der verlassene Strand von der anderen Seite, die Strandbar ist “zugeknöpft”, im wahrsten Sinn des Wortes.

14. Oktober 2016
Stadtpark Dobrich, einfach toll angelegt, haben ein Hundeplatz wo die Tiere ohne Leine laufen können und wo man sie trainieren kann. Vor allen Dingen schön groß…

meine Feierabendecke, klein aber fein

15. Oktober 2016
Nachdem ich nun einigermaßen mit meinem neuen Lappi umgehen kann, freut es mich natürlich, daß ich auch Fotos senden kann,mehr oder weniger,denn manchmal ist es echt stressig, bis die Dinger geladen sind. Gut das mag an FB liegen. Wie man auf den Bildern ja sehen konnte, habe ich einen Teil des Tages in Dobrich verbracht. Bin auch durch die Mall geschlendert mit meinem Besuch und habe dort schöne warme Schuhe gefunden. Noch nicht für die kalten Tage, aberso jetzt zu Übergang. Kosten 33BGN. Dann war wie eine Bekannte immer sagt, das große Fressen angesagt. Wir haben zu dritt gespachtelt für 16 BGN,als 8€, mit trinken. Mittags war ich auch das erste Mal in Albena am Strand. Albena ist schon ein schöner Urlaubsort und ist nun zur Geisterstadt geworden. Mein Besuch wollte rein fahren, haben wir auch gemacht und beim rausfahren mußt die gezogene Karte bezahlen. Der Automat wollte einfach nicht. Also zum nächsten Automaten, es ist zum Haare raufen,geht nicht. Bis wir auf die Idee kamen, die Karte in den Schrankenautomat zu stecken und siehe da wie von Geisterhand öffnet sich die Schranke. Ich denke, wenn man unter einer Stunde drin ist, ist es kostenfrei. Gut zu wissen oder?

ein bisschen unscharf, aber hier essen wir, wenn wir in Dobrich sind, war bisher immer gut und schmackhaft

16. Oktober 2016
über diese Brücke muß er gehen…..

Das beste Zeichen, dass es Herbst ist, ist, wenn ich nach dem Spaziergang mit Tscherno Tee koche. So ist es heute und wenn ich gewußt hätte, dass ich heute so naß werde, dann hätte ich mir das Duschen heute morgen gespart.

Na gut, man kann ja nicht alles wissen. Wir sind in Tuzla so richtig durchgeblasen worden, das war ein ziemlicher Sturm. Bin heute in die andere Richtung gegangen und da steht an der Küste noch ein Bunker um die Küste zu sichern. Ehrlich, das macht in diesen Zeiten doch schon sehr nachdenklich…..

Heute morgen hatte ich die Idee, ach mach mal wieder Krautwickel. So habe ich heute in der Küche gewurschtelt und hab 12 wunderschöne Krautwickel bekommen. Morgen mittag hab ich Besuch und da wird es die geben mit einer Zwiebelsoße und Kartoffeln. Hoffe, dass mein Besuch das mag, ansonsten kann er ja , wenn er das heute liest, noch Bescheid geben, dann frier ich die eben ein. Alles kein Beinbruch, wir schaffen das……

Ausflug nach Albena

17. Oktober 2016
Mann hatten wir heute an dem Meer einen Sturm.Man konnte sich in den Wind lehnen und ist nicht umgefallen. Entsprechend kurz war dann auch mein Spaziergang. Die Bäume rauschten ganz gewaltig und dazu noch das Meer, das am tosen war. Wir versuchten dann hinter den Gebäuden zu bleiben und hofften auch in den Dünen ein wenig Schutz zu bekommen. Es bläst ein sehr kalter Wind. Gefühlt Minus 3 Grad.

Habe nun schön meinen Holzofen an und genieße die kuschelige Wärme. Mein Besuch ist dann noch in Kavarna geblieben, ich hatte keine Lust zu warten bis der Friseur die Schur beendet hat, fühlte mich einfach ein wenig unwohl. Ja ich denke auch Tscherno war froh wieder im sicheren Hafen zu sein. Er machte heute die Bekanntschaft einer Katze. Ist schon irre, zu beobachten,wie Tiere aufeinander zu gehen. Meistens ganz friedlich. Zu hause angekommen,habe ich mit meiner Freundin telefoniert, das ist immer schön. Leider sehen wir uns zur Zeit recht selten. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

18. Oktober 2016
Also ehrlich, das Wetter ist momentan nicht soo prickelnd, aber es ist sehr erholsam zum laufen. Habe den Tip eines FB Freundes befolgt und bin in Balchik an die Promenade. Wie geil ist das denn?Wenn die letzten Hotels vorbei sind, ist für Autos gesperrt, aber die Promenade geht weiter. Ein Paradies für Hund und Frauchen. Tscherno war wirklich ausser sich. Wir sind und das ist für mein Kreuz sehr viel 1 Stunde und 20 Min. gelaufen. Es sind immer ein paar Bänke da, es ist einfach nur angenehm.

Die ganze Strecke haben wir heute nicht geschafft, aber das kommt. Es ist so herrlich direkt am Meer zu laufen. Das Meer war unruhig und oft spritzte es über den Rand. Beim nach Hause laufen hatte ich ein merkwürdige Begegnung, ein junger Mann stand da und blickte scheinbar belangweilt auf das Meer. Ich habe ihm den Rücken zugedreht und schaute auf Tscherno. Plötzlich kam er schnell auf mich zu, kann jetzt denken, er will meine Tasche oder nur fragen, kann beides sein. Tscherno als mein Bodygard ist mit einem Affenzahn auf ihn los. Der junge Mann machte ganz schnell einen Satz nach hinten. Ist schon gut, wenn man einen Hund hat. Das gibt einem wirklich Sicherheit

Anblick von der Promenade

auch das ist die Promenade von Balchik

19. Oktober 2016
Rennstrecke fürTscherno,über die Brüstung, ab ins Grüne

Das Leben geht seltsame Wege. War heute in dem Gebrauchtwarenmarkt mit deutschen Sachen. Wie ich mich so umschaue, fällt mir eine Schachtel ins Auge und ich sage noch, ach das ist ja meine Knopfschachtel. Ich mache sie auf und traue meinen Augen nicht. Es ist meine Knopfschachtel, die wahrscheinlich mit weg kam, als mein Mann verstorben ist. Ein seltsames Gefühl läuft einem da durch den Körper. Wieso finde ich in Bulgarien meine alte Schachtel und wieso fand die den Weg zu mir????? Diese Schachtel hatte schon meine Mutter. Es war damals eine Geschenkverpackung von Tchibo,bin noch ganz aus dem Häuschen. Auch meine Nagelknöpfe sind noch drin…….

meine alte Knopfschachtel

der Inhalt: Knöpfe

20. Oktober 2016
an der Promenade führen alle paar Meter Treppen ins Wasser, wer mußte trotz ziemlicher Wellen rein? na klar mein Dackel. Allerdings bis ich den Foto in der Hand hatte war er wieder draußen…

so schön mit den Bänken, kannst die Seele baumeln lassen und aufs Meer schauen

22. Oktober 2016
Ein traumhafter Mittag,die Sonne scheint und ich richte mich fürs Laufen. Will auf die abgesperrte Promenade. Aber was ist das, das wollen heute scheinbar alle. Gut also drehen und weg. Tscherno muß laufen können und so kann er das hier nicht. Mein Weg führt mich zu den einsamen Stränden im Norden. Bis wir da sind, hat sich die Sonne verkrochen. Macht nix, dann brauch ich auch nicht schwitzen.

Tscherno hat sofort die Füße gewaschen, denn da hing noch Lehm von heute morgen drin und mit dem Salzwasser sind die dann wie neu. Es war ein sehr angenehmer Spaziergang, so gut wie kein Wind. Nur das Meer rauschte ganz gewaltig. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie sich die Küste, der Strand verändern durch die Wellen. Heute mußte ich fast oben an der Steilküste laufen. Ich hatte das Gefühl es wurde Wasser aufgefüllt…

Die Bunkeranlage aus dem letzten Krieg

25. Oktober 2016
Es ist 5 Uhr morgens. Ich kann nicht schlafen. Hatte gestern sehr viel an Aufregung. Aber ich habe auch wieder was gelernt. Vertraue auf niemanden, dann wirst Du nicht enttäuscht. Warum ich das so sage? Nun aus der Anfangszeit meines BG Aufenthaltes hat mich ein Bekannter angeschrieben, er wolle sich dafür einsetzen dass ich doch noch zu meinem Recht komme. (Wohnung) War Anfangs ein wenig skeptisch, aber das legte sich im laufe der Wochen wo wir unsere Vorbereitungen trafen. Ich fand es sogar toll noch jemand begegnet zu sein, der so ganz uneigennützig mir helfen wollte. Nun hätten wir gestern Rechtsanwaltstermin gehabt, alles soweit in trockenen Tüchern. Er wollte mir die Gerichtskosten vorstrecken, wir wollten einen Darlehensvertrag machen. Im Telefongespräch erlaubte ich mir zu sagen, dass ich von 70% Erfolg ausgehe. Ein Restrisiko bleibt immer. Zumal ich in einem fremden Land bin und Landsleute normalerweise zusammen halten oder sollten. Diese Aussage mit den 70% hat nun dazu geführt, dass ich das Darlehen nicht erhalte, weil ich angeblich nicht an den Erfolg glaube. Da sieht man dann mal wieder, dass man sich wirklich nicht auf irgend jemand verlassen soll, kann und darf.

am Strand von Kavarna, Wetter bedeckt, aber trocken

26. Oktober 2016
Bin von meinem Gassigang mit Hund natürlich, ich gehe ja nicht Gassi, zurück. Es ist trüb und feucht. War in Kranevo, weil dort jetzt wieder die Straßenhunde den Strand für sich haben. Tscherno freut sich immer so, wenn er zu seinen Artgenossen kann. Heute sind sie aber nicht sonderlich freundlich zu ihm gewesen.

Auf dem Rückweg zum Auto hat ihn einer gejagt, so daßich dazwischen gehen mußte. Mein Hund war sichtlich erleichtert als er das Klicken vom Schloß hörte und rannte mit einem Affenzahn ins Auto. Ja so kanns auch mal gehen. Jetzt werde ich schön meinen Holzofen anschmeißen und die kuschelige Wärme die er verbreitet genießen.
Die Strände werden nun alle winterfest gemacht. Überall sind die Bagger und schaufeln so 1 bis 1,5m hohe Wälle, damit die stürmische See den Sand nicht vom Strand spült

ich schicke Euch eine der letzten blühenden Rosen, die in unserem Hof stehen

so sehen die winterfest gemachten Strände jetzt aus mit den angehäuften Wällen. Bis zum Frühjahr ist nichts mehr davon zu sehen

27. Oktober 2016
Ich bin ein wenig ratlos. Man sagt doch immer,in Träumen verarbeitet man seinen Tag, bzw. seine Erlebnisse. Ich frage mich, was ich verarbeiten muß,wenn ich von Staubsaugerfiltertüten träume und mir der Mist dann auch noch in Erinnerung bleibt. Aber wie dem auch sei, ich finde es noch heraus. Gestern abend mußte ich ja mit Tscherno noch mal raus. Es hat gegossen wie aus Eimern.

Zum Glück habe ich ja die warme Regenjacke. Da wo die Jacke aufhörte, lief das Wasser dann ganz einfach in meine Hose. Seit ich in BG bin, bin ich noch nie so naß geworden. Zu hause angekommen,konnte ich erst mal Striptease machen um mich trocken zu legen. Was aber besonders schön war, war mein Holzofen, diese herrliche Wärme, da kommt keine normale Heizung mit. Gut hat den Nachteil, es dreckelt und es russt, aber der Wohlfühleffekt ist einfach klasse . Heute morgen um 5.30 raus mit Tscherno, aber ein saukalter Wind geht. Regen hat aufgehört und der Himmel war bei unserer ausgiebigen Wanderung um 9 ganz unschuldig blau.Jetzt hat es sich aber schon wieder zugezogen.

28. Oktober 2016
Habe mir im letzten Winter neue Winterschuhe gekauft und hoffte, dass die 3 vier Jahre halten. Nun nach dem großen Regen in den letzten Tagen , ziehe ich die Schuhe aus und bin am staunen. Ein Drittel der Sohle war abgelöst. Da fällt einem nichts mehr ein. Habe heute aber so kalte Hufe gehabt, dass ich doch noch schnell in ein Geschäft bin und habe mir gefütterte Schuhe gekauft. Aber demnächst will ich bei Deichmann in Varna schauen, dass ich meine alten Schuhe nochmal bekomme. Die haben sage und schreibe 10 Winter mit gemacht.Sind etwas teuerer, aber wie man sieht, das zahlt sich echt auch aus. Ich bin zur Zeit nur etwas faul und bequem mit der Fahrerei, sonst wäre ich heute schon gefahren.

29. Oktober 2016
die Natur malt die schönsten Farben. Großer Parkplatz am Strand

Also wirklich, es ist zum Mäuse melken. Bis da mal so ein bisschen Bild hoch geladen ist, wirst ja verrückt.Dauernd, Hoppla da ist was schief gelaufen. Brauchen die mir nicht zu sagen, das merke ich auch. Na gut ein schönes Bild hat ja heute geklappt und ehrlich mich faszinieren einfach die Farben, die das Laub hat. So schön, ich war sprachlos. Wer in der Nähe von Kavarna wohnt, fahrt hin, lange ist das nicht mehr so. Am Strand ist ja eine neue Strandbar, also die haben die aber mit einem Wall über zwei Meter hoch gesichert. Meinst grade bist in den Alpen.

Zur Zeit ist es ein wenig doof zum Gassi gehen. Heute morgen, wir laufen so schön, da knallt es und das gleich zweimal hinter einander. Mit schön laufen war nix mehr drin, Tscherno dreht da völlig am Rad. Er zieht so sehr an der Leine, dass ich glaube,jetzt fällt er um, er hat sich erwürgt. Sicher fühlt er sich dann immer erst im Auto.
Bin dann noch nach Dobrich, immer in der Hoffnung irgendwo deutsche Leberwurst zu finden, aber ich denke, demnächst mache ich wieder selber Leberwurst. Ist ja leider hier nicht verfügbar.

30. Oktober 2016
Ich könnte mich weg schmeissen vor Lachen, aber von Anfang an. Wieder am Strand von Kranevo. Tscherno verträgt sich mit den Straßenhunden gut, ist ja seine „Sippe“, aber einer ist dabei,der mag Tscherno nicht. Während mein Dackel ganz lieb zu ihm hin will, stellt der den Pelz. Das ist übrigens der, der ihn schon mal grundlos gejagt hat und ich dazwischen mußte. Der Strassenhund geht also Tscherno an, er begreift gar nicht was das soll , voller Angst rennt er weg und schreit dabei richtig um Hilfe. So habe ich meinen Hund noch nie erlebt. Selbst jetzt beim Schreiben fang ich wieder an zu lachen. Jetzt weiß ich, dass auch ein Tier um Hilfe rufen kann. Mit einem richtig irren Blick rennt er hinter mich und wirft mich dem Straßenköter quasi zum Frass vor. Na gut, dann zurück ins Auto. Zur Entschädigung halten wir dann noch mal in Albena und laufen durch das Feriendorf….

31. Oktober 2016
Das ist einer der drei mir bekannten Mineralbrunnen in Kavarna. Hier kann sich jeder sein Trinkwasser holen.

In den “Winteralpen” von Kavarna. Die neue Gaststätte ist gut gesichert.