Annette Britsch 2016

November 2016

01. November 2016
so gemütlich mit dem Ofen,einfach herrlich

schöner kanns ein Straßenhund doch nicht haben und doch ist er ein wenig unglücklich, die Meute fehlt, ich merke es immer wieder

03. November 2016
Oh was für ein Traumtag!!!!!!!!!!!!!! So schönes Wetter und da will jemand Motivation geschickt bekommen???? Frage mich was soll motiviert werden. Nachdem ich heute morgen meinen Dackel mal wieder hinter mir her schleifen mußte, weil es mal wieder irgendwo geknallt hat, bin ich nach einer dann doch noch ganz gut verlaufenen Runde wieder zu hause angekommen. Hmm eigentlich sollte ich meine Küche aml wieder abwaschen, habe aber keine Lust. Ich überlege was ich kochen könnte, aber auch das sollte nicht viel Mühe machen.

Mein Kühlschrank bietet mir eine Zuchini, Karotten und Hähnchenschlegel. Also mache ich Zuchini-Karotten-Plätzchen und dazu den Schlegel. Geht schnell und schmeckt super. Habe noch zwei über und die vernichte ich als Abendessen, bzw die teile ich mit Tscherno, der mag die auch. Nach dem Essen steigen wir ins Auto, den Tscherno macht heute einen Besuch. Wir kommen an und Momo und Tscherno sind außer Rand und Band. Sie freuen sich sichtlich sich nach so langer Zeit wieder zu sehen. Am Strand toben sie ausgelassen miteinander rum. Eine wahre Freude dem Treiben zuzusehen. Aber wie das so ist, alles hat ein Ende, müssen wir auch wieder nach Hause. Aber diesmal muß Tscherno nicht so lange warten, bis er Momo wieder sehen kann

05. November 2016
So eine Sauerei!!!!! Es hat heute Nacht scheinbar geregnet, genau weiß ich es nicht, habe ja die Augen zu und schlafe. Aber heute morgen beim Rundgang denke ich, siehtschon ein wenig nass aus. Gut ich beschließe mit Tscherno auf der alten Straße,die nach Gurkovo führt zu laufen. Da entdecke ich einen fast zu gewachsenen Weg. Prima, da gehen wir rein, dann sind die Schuhe und Klamotten geschont. Gedacht getan, bis hierher war alles gut. Der Weg ist zu ende und ich finde den Zweiten zugewachsenen Weg nicht. Schöner Mist, nun müssen wir über den nassen Lehmweg laufen.

Mit jedem Schritt werde ich größer, meine Schuhe immer schwerer.Manch mal hab ich das Gefühl der Boden hält die Schuhe fest und ich habe Angst aus den Schuhen raus zu rutschen. Gut wir müssen da aber irgendwie wieder raus,die Richtung stimmt ja, nur fehlt der eine Weg. Nach einer gewissen Zeit finde ich den nächsten zugewachsenen Weg. Mit einem Stock befreie ich meine Schuhe von dem Lehm, also echt Lettenkeuper ist was ganz grausames. So wie der Boden meine Schuhe festgeklebt hat, kann ich mir das in einem Sumpf vorstellen, Du kannst fast nicht weiter. Endlich wieder am Auto, ah was ein Glück. Zu hause sehe ich die ganze Bescherung, meine Hose ist bis mitte der Waden eingesaut. Also dann auch noch umziehen. Und die Hose hatte ich heute morgen frisch aus dem Schrank, jetzt dreht sie in der Waschmaschine. Aber wir geben ja nicht auf,Tscherno steht schon wieder da und meint,komm raus die Sonne scheint. Gut ich hole nur noch meine Jacke…..

06. November 2016
hier brauchte ich heute nicht kochen, war ausgegangen ins Veroni.War wie immer sehr lecker

Wieder ein Sonntag fast vorüber, aber er war schöööööön. Wie ich ja schon erwähnte, war ich im Veroni essen. Zum verabredeten Zeitpunkt war ich dann da. Der Kellner hat mich scheinbar schon auf seinem Schirm, denn obwohl ich alleine gekommen bin, hat er gleich 2 Karten mitgebracht. Mußte ja schon lachen. Gut es hat nicht lange gedauert und meine Freundin kam an. Was hab ich denn eigentlich genagt? Ach ja, hatte einen gegrillten Gemüseteller , Spagetti mit Käsesahnesoße und eine wirklich schöne Portion Lachs. Dazu, leider weil ich ja fahren muß, 1 Wasser.

Wir sitzen und warten und meine Freundin bekommt kein Futter. Als wir uns dann meldeten, erfuhren wir, dass der Kellner dachte sie will nur einen Salat. Also ich merke an, sie braucht keine Diät. Na gut ganz schnell wurde dann die Bestellung nachgeliefert. Nachdem Essen wollten wir ans Meer. Ich fuhr mit meinem Wagen hinterher und kam auch ein wenig später los, weil ich ja Tscherno noch schick machen mußt. Aber was ist das? Sie steht am Straßenrand,nein nicht sie, ihr Auto und ganz eifrige 3 Polizisten kontrollierten sie mal wieder. Also habe ich angehalten und den Polizisten ein wenig Angst gemacht, indem ich ausstieg und zu ihrem Wagen ging. Soll jeder wissen, wir sind nicht allein. Nach kurzer Zeit konnten wir dann weiter fahren. Am Meer, schönes ruhiges Wetter, ganz zufriedene Tiere und ich sage immer wieder, es ist göttlich hier. Die Hunde haben getobt, sind ins Wasser und Tscherno meinte Macho sein zu können und wollte Lady besteigen. DasEnde vom Lied? Sie hat ihm in die Pfote gebissen, dass es leicht blutete. Was sollten die Machos also lernen? Bitte erst fragen und dann die Romantik

08. November 2016
blauer Himmel,blaues Meer und Sonne pur. Uferweg Balchik- Albena

Tschernos Straßenkameraden

Wollte eigentlich mein Mittagessen fotographieren, aber nachdem ich da so eine Weile dran rum gekocht habe, hatte ich den Gedanken schon wieder vergessen. Es war auf meinem Teller, roch unglaublich gut und da konnte mich nichts mehr aufhalten es zu essen. Hatte mir gestern beim Metzger eine Rinderbeinscheibe besorgt und die habe ich auf ganz bürgerliche Art dann gebraten, eine tolle Soße bekommen, ich hätte mich reinlegen können.

Dazu gabs dann Wirsinggemüse und Kartoffeln. Aber allein essen ist nicht so schön. Was ich aber immer beim Essen mache, ich esse mit Genuß und nicht am Fernseher. Nach einem kurzen Mittagsschlaf auf nach Karvana. Wetter spielte nicht so mit es fing an leicht zu regnen, was uns aber nicht davon abhielt nach dem anderen Hunderudel zu schauen. Am Strand entlang hatte man das Gefühl, das Meer zeigt seine Muskeln.

Es knallte und prallte an die Mauer, spritzte fast 3 m hoch und Tscherno rannte vor Schreck davon. Wir hatten Wellen,sagenhaft. Gut dann wieder zurück. In Balchik angekommen scheint die Sonne,ich krieg nen Vogel, ja da können wir noch nicht rein. Also runter an die Promenade und noch ein wenig die Sonne genießen. Zu warm angezogen war ich auch, denke so zwischen 17und 19 Grad werden es gewesen sein….

09. November 2016
Bin gerade fertig mit frühstücken und steige mit Tscherno ins Auto. Wir wollen laufen,wo es nicht so matschig ist, denn heute nacht hatten wir ein heftiges Gewitter. Bin schon durch den Kreisel als mein Handy klingelt. Am anderen Ende meine Freundin, sie hat das gleiche Problem wie ich, wir brauchen eine Strecke ohne Matsch. Das heißt im Klartext, Strand. Ok ich komme sage ich Ihr. Allerdings fahre ich schnell noch mal nach Hause, weil meine Kaffeemaschine noch an ist. Seit eine Kaffeemaschine bei mir gebrannt hat, bin ich damit ganz vorsichtig geworden. Nicht auszudenken, wenn ich nochmal ganz von vorne anfangen müßte. Wir unterhalten uns, laufen am Strand lang,die Hunde toben und doch müssen wir auch mal zurück. Aber was ist das? Fassungslos starren wir auf den linken Hinterreifen, das Teil ist platt. In der Nähe beobachtet uns ein Ehepaar, wie wir so überlegen was wir machen.

Der Luftkompressor meiner Freundin hat den Geist aufgegeben und nun ist guter Rat teuer oder auch nicht???? Der Mann kommt auf uns zu und hält in seiner Hand einen Luftkompressor. Klasse, wir kriegen Luft und können weiter fahren. Vorher erklärt er uns wo wir Hilfe im Ort bekommen. Wir fahren da hin, lassen den Reifen wegmachen und reparieren. 10BGN und wir dürfen nach Hause.

In der Zwischenzeit ist Bambam über die Lehne nach vorne gesprungen. Tscherno ist natürlich sehr eigen und beansprucht die Rückbank für sich alleine. Ein tiefes „Fauchen“ zeigt an, daß er damit nicht einverstanden ist. Bambam ist nun so erschüttert,daß er sich weg dreht Und aus dem Fenster schaut, scheinbar ganz unbeteiligt. Er hat viel zu viel Angst um über die Lehne wieder nach hinten zu springen.Alles in Allem ein interessanter Vormittag.

Und da ich heute erst um 11.45Uhr wieder hier war,gibt es schnelle Küche, Pellkartoffel mit Quark und ganz viel Knobi drin. Ja ich weiß, dann kann man mich nicht mehr riechen, egal, es schmeckt und alles andere ich mir egal

11. November 2016
Wetter ruhig und trocken. Einzig was nicht trocken ist, sind die Wege zum laufen, wenn ich nicht gerade ans Meer will. Gut, aber das wird wieder. Tscherno und ich lustwandeln auf der Promenade. Mein Dackel gibt mir zu verstehen, dass er keine Lust hat. Gut denke ich, dann fahre ich noch nach Dobrich, dort im Park kann er laufen und ich kaufe seine Knochen. Hier in der örtlichen Metzgerei ist es schwer Knochen zu bekommen, aber in Dobrich die Metzgerei haben auch das Schnellrestaurant dabei, da kriegt man immer Knochen. Die großen Knochen, die die Metzger gerne los hätten, die frisst Tscherno nicht. Tja ein verwöhntes Kind.

Habe also dort die Knochen geholt und dachte, ach komm hier hast mal einen ungekochten. Ich koche sie immer ab,damit er keine Würmer bekommt. Tscherno war sichtlich irritiert und versuchte den Knochen zu verstecken. Dann ging er an seinen Napf, da war noch ein kleines Knöchelchen drin und hat sich das geholt. Kurz gingen wir auch noch im Park spazieren, aber irgendwie war heute nicht sein Tag. Er suchte ganz schnell den Weg zurück zum Auto. Na dachte ich viel ist er heute nicht gelaufen, also machen wir noch eine Runde in Balchik. Nein er wollte nicht und schon gar nicht, weil er das einzige Auto das vorbei kam nicht fangen durfte. Na gut, wir müssen ja auch nach Hause, denn hier ist es gleich dunkel, das geht schneller als in DE, fast so , als wenn jemand das Licht ausknipst

12. November 2016
Geputzt, gekocht, mit Tscherno gelaufen. Heute waren wir morgens eine halbe Bis dreiviertel Stunde und heute mittag von 13 bis ca 16 Uhr unterwegs. Ich denke das reicht an Sport. Unterwegs gingen mir dann so ein paar Gedanken durch den Kopf.So wie,wenn ich nach hause komme,dann könnte ich ja mal einen Kuchen backen. Vielleicht ein Fantakuchen oder eine Donauwelle, Käsekuchen wäre auch was. So habe ich dann in Gedanken in Kuchen geschwelgt.

Zu hause angekommen bin ich auf die Suche nach meinem Rezeptheft. Ich kann es nicht finden, das heißt ich habe keine Ahnung wo ich es hin habe. Weil backen tu ich eigentlich nicht so gerne. Aber ich werde ganz unruhig, ich will jetzt wissen wo das Teil ist. Könnte ja sein, dass ich Besuch bekomme und mal wieder was backen möchte und dann nicht meine Rezepte, eine Katastrophe. Endlich meine Rezeptesammlung ist da, die Lust zum backen ist weg. Da hat mich der Himmel mal wieder vor einer Dummheit bewahrt, für mich einen ganzen Kuchen? Da ich sehr wenig Süsses esse, hätte ich bestimmt mehr als die Hälfte entsorgen müssen. Ok ein anderes Mal werde ich backen, heute nicht

14. November 2016
Weil Leben nicht nur aus Photos besteht! Ich finde die Idee gut… und darum mache ich bei dem Spiel mit. Der Vorsatz ist: “shake” Facebook. Schauen wir, ob’s funktioniert.
Beim Spiel geht es darum herauszufinden, ob auch Mitteilungen gelesen werden, die keine Photos enthalten. Darum: wenn Du diese Nachricht liest, schreibe einen Kommentar mit EINEM Wort, wie wir uns kennengelernt haben. Nur EIN Wort bitte.
Dann kopiere diesen Text in Deine Chronik, damit ich dasselbe bei Dir machen kann.
Kopieren? Einfach Finger auf Text halten – das Wort “kopieren” drücken, zur eigenen Chronik gehen und Finger drauf halten. Dann auf “einfügen” drücken – voilà..

So der Sturm von gestern ist Geschichte. Heute mittag wunderbarer Sonnenschein,aber arschkalt- war eingepackt wie im tiefsten Winter. War aber sehr schön draußen zu sein und mein Dackel hat das genauso empfunden. Ich mußte unbedingt auf die Bank in Varna, also hat er mal wieder zwei verschiedene Strände zum laufen gehabt. Erst in Kranevo, da sind ja seine Spielkameraden, dann noch am Goldstrand. Er war ganz aufgeregt, glaube er hat sich daran erinnert schon mal da gewesen zu sein. Was ich ganz toll fand, da saßen Raben. Die machten sich echt einen Spaß draus, Tscherno rennen zu lassen. Sie flogen hoch, vor ihm her und setzten sich dann in einiger Entfernung ab.

Sobald Tscherno sie wieder im Blick hatte und los rannte, schwebten sie über ihm rum, als wollten sie sagen,fang mich doch . Es war schön dieses Spiel zu beobachten. Irgendwann merkte er, er kann halt doch nicht fliegen. Was macht er dann, sucht den einzigen Spaziergänger und bellt ihn an. Zu hause angekommen war er immer noch ganz außer Rand und Band und forderte mich zum kämpfen auf. Auch das hat viel Spaß gemacht. Er muß immer meine Hand annagen, gut so lange er sie nicht frisst geht es ja

15. November 2016
Biberbiber, friere oh was ist das kalt geworden. In Varna hat es heute geschneit, hier Gott sei Dank nicht. Aber es geht ein verdammt kalter und scharfer Wind. Wir waren mit den Hunden laufen,selbst die Hunde haben heute Schutz in den Dünen gesucht.

Und trotzdem war es wieder herrlich. Ich brauche unbedingt so eine Skihose, nur in meiner Größe ist die hier schwer zu bekommen,denn die Bulgaren sind insgesamt gesehen kleiner, zierlicher als wir Mitteleuropäer. Wenn ich hier 44er Größe kaufen will, dann ist das mindestens 3XL. Na werde mal bei Jana und Hans schauen ob die so was haben, die holen ja immer gebrauchte Sachen aus DE. Und ehrlich da kriegst echt Angst,wenn Du dann auf dem Etikett siehst, oh mein Gott, 3XL.

16. November 2016
strahlend blauer Himmel, kein Wölkchen zu sehen. Aber saukalt, mußte heute morgen Eis kratzen.

17. November 2016
Mann bin ich ko ich glaube ich brauche Urlaub. So ein anstrengender Tag heute. 6 Uhr das erste Mal mitTscherno raus. Dann Kaffee gemacht, mich fein gemacht und Haare gewaschen. 8.30 bin gerade im neu eröffneten ABC Markt, als mein Handy klingelt. Meine Freundin fragt ob ich Lust habe an den Strand zu gehen. Nun ich wollte eigentlich nach Dobrich,aber wenn ich den super blauen Himmel, die strahlende Sonne sehe, dann denke ich, es wäre eine Sünde nicht an den Strand zu gehen.

Erst sage ich ab und gleich darauf wieder zu. Also dann fahren wir mal. Tscherno ist glücklich er kann wieder mit Momo rennen und toben. Nach einiger Zeit, die Hunde haben sich im Meer, am Meer und im Sand getummelt, wollen wir wieder zurück. Alles läuft planmäßig, bis Momo was sieht und schnellstens verschwunden ist. So jetzt können wir ihn auch noch einfangen. Aber es geht schneller als gedacht. Gegen 12 Uhr komme ich bei meiner Wohnung an. Nun erhebt sich die Frage, was soll ich essen, habe janichts gekocht.

Schaue in meinen Überraschungsschrank (Kühlschrank),da hat sich von meinem letzten Lidlbesuch doch glatt noch ein Fleischkäse verirrt. Den backe ich mir, mache ein paar Scheiben Gurken und Tomaten auf den Teller und fertig ist mein Menue. Nach dem Essen, ich lege mich sonst immer etwas hin, schnappe ich Tscherno und fahre gleich los, will nach Boots schauen. Tja nun habe alles möglich bekommen aber keine Boots. Auch egal, wir fahren zurück und ich laufe noch mal eine kurze Strecke mit Tscherno . Da ich müde bin, hatte ich auch ehrlich keine Lust mehr, lange zu laufen. Zuhause angekommen, erst mal ein Feuerchen gemacht, denn ich will es ja kuschelig haben. Tscherno schaut aber auch ganz geschafft aus der Wäsche. Naja eine Runde heute muß er noch mitmachen, dann darf er schlafen bis morgen

18. November 2016
Na also geht doch! Habe meiner Werkstatt mal wieder einen Besuch abgestattet. Letzte Woche dachte ich na, sieht so aus als ob ich zu wenig Luft im Reifen habe. Da wir ja den Platten am Strand erlebt haben, hatte ich mich vorsorglich mit einem Air-Kompress0r eingedeckt. War auch gut so, denn am nächsten Morgen ist mein Reifen fast platt. Ich als technisches Genie packe also das Teil aus, das ja nur für den Fall der Fälle sein sollte, hoffte inständig,dass man nur sein Gehirn einschalten muß, denn das bulgarische Blatt kann ich ja nicht lesen.

Mein Gehirn funktioniert noch es hat geklappt, wieder Luft drin. Gut so fahre ich nun schon seit Tagen und das kanns ja nicht sein. In der Werkstatt komme ich sofort dran, der Reifen steht so, daß man sieht was sich da eingearbeitet hat. Eine 8er Schraube steckt drin. Dauert 5 Min. die OP ist geglückt. Zahle 3BGN und kann abzischen. Das ist hier die dritte Schraube die bei mir scheinbar locker ist. Vielleicht langt es jetzt mal. Da das Wetter einfach nur ein Traum ist, sind wir dann in Kavarna ans Meer. Mittlerweile werde ich da schon gegrüßt, also man kennt mich. Ist auch schön…

19. November 2016
Was ist heute nur mit dem Tag los? Irgendwie krieg ich nur die Hälfte auf die Reihe. Nun ist ja auch nicht weiter schlimm, aber es ist komisch. War nach dem Essen mit Tscherno am Goldstrand, er wieder aufgedreht wie sonst was. Zur Zeit laufen gleich 3 Männer mit einem Münzdetektor am Strand lang. Es dauert auch nicht lange und dann piepst es , in dem Gerät, bei den Männern kann ich das nicht beurteilen. Nach unserem Spziergang bin ich dann weiter zum Praktiker, denn ich muß hinter meinem Ofen die Wand etwas isolieren.

Da war ein ganz netter Verkäufer, der sich um mich gekümmert hat. Habe alles bekommen, bin noch durch die Pflanzenabteilung geschlendert und begegnete einem ganz tollen und schon relativ großen Philodendron, ist ja neben Jukkapalme meine Lieblingspflanze. Jetzt gehe ich aber gleich auf die Palme, egal wie ich Juka Yuka Jukka schreibe wird immer falsch angezeigt. Sucht Euch bitte eine Version raus,mir ist es egal. Aber zurück zu heute. Mein innerer Schweinehund hat heute geschlafen und so ist es mir doch tatsächlich gelungen meine Küche von oben bis unten ab zu waschen. Bin selber ganz erstaunt, denn seit einiger Zeit schiebe ich das vor mir her. Jetzt ist sie wieder ganz weiß, schön. Ja und vom Praktiker sind wir nochmal in Kranevo an den Strand, denn ich hatte, wie so oft, ein schlechtes Gewissen, weil mein Dackel wäre sonst zu wenig gelaufen. Nun kann ich ganz entspannt in den Feierabend gehen, er war am Goldstrand, bei seinen Hundekameraden in Kranevo und zu fressen hat er auch. Ich kriege dann jetzt mein Weinchen, Prost.

Was ich noch vergessen habe,normaler Weise esse ich nichts Süßes, aber beim LIdl habe ich so Trüffelpralinen gesehen. Dachte ach nimm mal eine Packung mit, kann sie ja verschenken. Nein das geht nicht,ich habe sie probiert und weil sie so gut waren, hab ich alle gleich aufgefressen, anders kann man es nicht sagen. Dann war mit soooo schlecht und ich brauchte einen Schnaps

20. November 2016
Sonntagabend, der Tag neigt sich dem Ende und ich staune, schon wieder eine Woche vorbei. Bin heute zum Essen verabredet, so wie wir das in letzter Zeit pflegen. Essen war auch in Ordnung, alle waren wir satt und der Keller war so nett und hat die Reste für den Hund einpacken lasse.Das finde ich gut, so kriegen die Hunde auch mal ein „Sonntagsessen“. So was macht ja nun nicht jede Gaststätte. Wir haben Tscherno dann geholt und sind mit ihm gelaufen.

Balchik hat ganz in meiner Nähe römische Ausgrabungen. Nun meine Meinung, ich bin da praktisch, ist,reißt das Zeug ab und baut neu. So sieht es aus, als ob nach dem Krieg ein paar Mauern übrig geblieben sind und ehrlich ich glaube nicht, dass sich auch nur ein Tourist dafür interessiert. Wenn ich bedenke, laut den Erklärungstafeln hat die EU für den, Entschuldigung, Mist 10 Mill.€ gegeben, das Geld wäre in der Infrastruktur wesentlich besser angelegt gewesen. Aber nun ich bin Praktiker und dazu auch noch Kulturbanause. Aber über solche Dinge kann ich nur den Kopfschütteln.Gut sei es wie es sei, ich ändere da nichts dran. Balchik ist voll gepflastert mit Schildern wo die EU für Kultureles gezahlt hat. Ja es gibt auch schöne sehenswerte Sachen,aber ich denke da sollte in Zukunft mehr Verstand eingesetzt werden.

Heute morgen hatte ich wieder den Gedanken, einen Kuchen zu backen. Habe alles hergerichtet, das Zeug und die Backform angeschaut und ganz schnell wieder weg geräumt. Was auch nicht klappen will, ich habe in Tschernos Zimmer den Wäschekorb mit Bügelwäsche gestellt, aber der Hund tut einfach nix—-

23. November 2016
Und wieder was gelernt. War im ABC Markt bin zur Zeit am testen und ausprobieren.Da lag eine Wurst im Kühlregal, sieht aus wie die Zwiebelmettwurst die wir so kaufen können. Toll, mach ich mir heute ein Mettwurstbrot. Zu hause angekommen gleich die Wurst aufgemacht, schmecken naja, ziemlich fettig. Brille geholt und die Wursthülle mal genau unter die Lupe genommen. Steht da doch Kaima drauf.Das ist gewürztes Hackfleisch. Nun brutzeln zwei Frikadellen in der Pfanne, auch nicht schlecht. Des weiteren kann man mir gratulieren, habe mich ja gestern nach Granatapfel erkundigt, nun auch so ein Teil hab ich gekauft. Habe den so gegessen wie es mir empfohlen wurde. Nee also die Sauerei brauch ich nicht. Sogar mein Boden war verspritzt durch das entkernen. Schmeckt gut, ja aber wenn ich anschließend erst Hausputz machen muß, dann steig ich auf leichtere Essweisen um. So im Moment habe ich die Frikadellen probiert, sind hervorragend, die Wurst gibt genau zwei Frikadellen,das ist dann mal eine Alternative,wenn ich nicht selber Hackfleisch machen will.
Bevor ich mit Tscherno weg bin habe ich die Küche aufgeräumt. Heute morgen machte ich Geflügelbrühe, die ich einfrieren wollte. Ja wollte. Schön eingetuppert und ich in meiner Schusseligkeit stoße an den Kühlschrank, die Dose fliegt mir aus den Händen und die schöne Brühe ergiesst sich auf den Boden. Ich glaube heute ist ein wenig der Wurm drin

25. November 2016
Oh mein Gott, was bin ich schön! Ja habe heute beschlossen meinem Friseur einen Besuch ab zu statten. Wie immer schneidet die Dame meine Haare zu meiner Zufriedenheit. Bevor ich los bin, dachte ich, es wird dieses Jahr wohl der letzte Schnitt sein und mein Friseur hat ein kleines Dankeschön verdient. Ich packe eine Schachtel Merci ein. Während dem Schneiden macht sie mir klar,dass sie mir das letzte Mal die Haare schneidet. Die Arme muß ins Krankenhaus und da macht sie dann den Laden zu. Sehr schade, war sehr zufrieden. Sie freut sich sehr über die Schachtel Merci, ein kleines Abschiedsgeschenk, mal wieder mein 7. Sinn.

Komme nach Hause, was koche ich? Hätte ja so Lust auf Kartoffelpuffer. Apfelbrei habe ich gestern schon gemacht. Oh der ist so gut geworden. Also dann nichts wie ran an die Kartoffeln. Hat prima geschmeckt ,mache ich bald mal wieder.
Unser Mittagsspaziergang führt uns um einen der Salzseen in Tuzla.Eine herrliche Strecke, auf diesen Salzseen überwintern Wildgänse und Enten. Der See liegt hinter den Dünen, etwas tiefer als das Meer. Wundervoller Tag,Sonne angenehme Temperaturen, die 4 Hunde fühlen sich auch gut und so vergeht die Zeit. Wir haben den schönsten Teil des Tages erwischt. Zuhause angekommen bin ich gleich wieder über die Schüssel mit Apfelmus hergefallen.Schmeckt ganz anders als die Fertigen

Der Salzsee bei Tuzla, hinter den Dünen. Traumhaftes Wetter

27. November 2016
Sonntagnachmittag, ich schaue nebenbei die Vox Sendung, Goodby Deutschland. Gerade ist der Ingenieur zu sehen, der in die Dom. Rep ausgewandert ist. Naja, geht scheinbar auch nicht so nahtlos wie er sich das erträumt hat. Und trotzdem, wichtig ist der erste Schritt, die anderen Schritte kommen dann ganz automatisch aus der Situation heraus. Ich jedenfalls bereue nichts.

Und wenn ich dann sehe, wie glücklich mein Dackel heute wieder war, dann schon dreimal nicht. Allerdings bin ich jetzt ein wenig unglücklich, weil ich gestern die ganze Bude geputzt habe und jetzt eigentlich schon wieder anfangen könnte. Wir haben einen riesigen Spaziergang gemacht, wir denken so um die 5 km, erst im Schilf und dann am Meer. Mein Hund natürlich rein ins Wasser und nun ist er wieder mal paniert. Der ganze Strand hängt in seinem Fell und wenn ich auf meinem Laminat laufe, dann knirscht es. Gut dann machen wir morgen eben wieder sauber, was solls. Ich habe nur Angst, wenn der jedesmal den Sand mitbringt, dass ich dann bald hier die Dünen habe. Zum Mittagessen habe ich meine Freundin eingeladen, denn gestern beim Einkaufen ist mir ein süßer kleiner Blumenkohl begegnet.

Den habe ich uns heute gemacht, dazu Kartoffeln und lecker Hähnchenschnitzel. Das Hähnchen hat jetzt mehrere Mahlzeiten ergeben. Erst mal die Schenkel, dann die Flügel mit Knochen ausgekocht, war eine prima Hühnersuppe. Die Brustfilet hatte ich ausgetrennt und eingefroren für heute. Also man sieht, es dauert lange bis man damit durch ist. Einmal gab es einen Schlegel mit Reis und Tomatensoße, das nächste Mal mit überbackenen Nudeln. Vier Mahlzeiten aus einem Huhn, da kannst nicht meckern. Hatte auch noch zwei Stangen Lauch, die weg mußten. Lauchgemüse gab es heute auch noch. Da bleibt einem nix anderes übrig als zu laufen denn man will ja schließlich Form behalten. Wettermäßig wars wieder ganz Klasse, relativ mild und viel Sonne. Herz was begehrst Du mehr

28. November 2016
Dumm darf man sein, aber man muß sich zu helfen wissen. War heute in Dobrich ein paar Sachen besorgen. Bin dann auf den glorreichen Einfall gekommen, ich könnte ja mal Wurst machen. Gut also alles besorgt was ich dazu brauche. Heim gefahren, schnell zwei Eierpfannkuchen gemacht und das restliche Lauchgemüse von gestern dazu, war super lecker, meinen Hund geschnappt, los nach Kranevo zum laufen. Ach was ein Stress, in Kranevo sind 6 Hunde auf meinen los, der rannte so schnell er konnte zum Auto. Nur dumm,ich habe nur zwei Beine und brauchte etwas länger. Die Meute rannte ums Auto und plötzlich blieb Tscherno ruhig stehen und alle anderen auch. Auf dem Heimweg noch schnell zur Post und dann ist Wurst machen angesagt. Ich bereite alles vor,hat soweit auch ganz gut geklappt, nur mein Wolf spinnt und will nicht mahlen. Ich könnte aus der Haut fahren. Alles angefangen und nun geht nichts mehr. Wie gesagt,dumm darf man sein…… Also jetzt hole ich die Küchenmaschine und hacke das Zeug so klein. Gedacht getan, es hat geklappt und nun stehen ein paar Gläser im Backofen zum sterilisieren. Meine Küche sah aus wie im Krieg, alles hat geklebt. Auch das habe ich noch hinbekommen. Aber heute habe ich die Schnauze gestrichen voll von Küche ect………..

29. November 2016
Oh ich bin sowas von durchgefroren. Bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür aber mich. Habe heute morgen aus dem Fenster geschaut und voll Entsetzen alles weiß gesehen. Dachte erst ich habe einen Sehfehler. Aber nachdem ich mit Tscherno unten war, war mit bewußt, meine Augen sind ok. Es hat heute Nacht geschneit. Habe mich ganz fest eingepackt, wir hatten einen Wind,der war sehr sehr heftig. Zeitweise hat mir der Sturm das Schild von meiner Kappe runter gedrückt und ich konnte nichts mehr sehen. Hoffte auf ein wenig Entspannung heute am mittag, aber nein, es ist immer noch so Kalt und vereinzelnt fallen Flocken-

Wollte eigentlich mit meiner Freundin heute mit den Dackels laufen, nein, das geht nicht, denn dann hab ich Eisbein. Gut Tscherno muß sich halt mit einer halben Stunde zufrieden geben. Jetzt hab ich mir erst mal schön Kaffee gemacht, den werde ich genüßlich genießen und mich freuen, dass mein Ofen an ist

30. November 2016
Wir haben heute fest gestellt, dass wir wirklich begnadet sind. Wir leben in einer wunderschönen Gegend, wir haben das Meer vor der Haustür, wir leben in einer ungewöhnlichen Helligkeit, so was gibt es in De nicht. Und wir leben frei, das heißt, nicht gesetzlos, sondern wirklich frei. Ich bin immer noch so dankbar, dass ich hier sein darf. Unsere Wanderung hat mir wieder mal vor Augen geführt, wie schön die Schöpfung doch ist. Wir haben hier fast alles was das Herz begehrt. Ich denke es liegt auch an meinem Alter, die Wünsche verändern sich. Mir ist es heute sowas von wurscht, ob meine alte Jeans mir mittlerweile zu weit ist. Mir ist auch der Modetrend egal geworden, dafür sind mir die Dinge die ich tue mit Hund ohne Hund usw. sehr wichtig. Es ist so unwichtig geworden anderen zu gefallen. Die richtigen Menschen bleiben in meiner Nähe, die anderen, die mich nicht verstehen, sollen eben ihr Leben leben.