Annette Britsch 2016

Dezember 2016

01. Dezember 2016
Habe heute morgen am Zaun einen Zettel gefunden,nein nicht im Briefkasten, einfach so am Zaun. Ich nahm den Zettel.,bewaffnete mich mit einer Brille und stellte fest, ich muß auf die Post ein Päckchen abholen.Also dann los zur Hauptpost, eine andere kenne ich nicht, bis dahin. In der Post verklickerte man mir, ich muß wo anders hin.

Gut, dann suchte ich die andere Post. Bin irgendwo rein, wo ich dachte hier könnte es sein. Nein nur eine Horde Männer saß da rum und spielte.Ein Mann ging mit mir raus und auf englisch, bulgarisch und deutsch erfuhr ich nun wo die Poststelle ist. Gut habe ich dann gefunden. Glücklich über mein Paket bin ich dann nach Hause. Aber Hilfe, das ist so gut verpackt, dass ich es fast nicht auf bekommen habe. Ich überlegte schon ob es Sinn machen könnte, es zu sprengen. Mit richtiger Gewalt bin ich dann doch noch an den Inhalt gekommen. Schwesterherz vielen Dank für die tolle Überraschung.Endlich wieder Leberwurst. Auch alle anderen Sachen sind einfach nur KLasse

03. Dezember 2016
Und wieder haben wir einen neuen schönen,einsamen Strand entdeckt.

Samstag, Putztag. So alles schön, wir können an den Strand,damit wieder Sand in die Wohnung kommt. Nach dem Essen sind wir dann ins Auto und ab nach Hatschi Dimitar. Voller Freude, dass unsere Hunde gleich rennen können fahren wir nach Tuzla. Aber leider , es nützen noch andere Leute das herrliche Wetter. Wir versuchen die Richtung zu ändern, aber da kommen uns dann andere Spaziergänger mit Hund entgegen. Leicht genervt treten wir den Rückzug an.

An Wochenenden ist das immer schwierig, die richtigen Stellen zu finden. Ich sage zu meiner Freundin, Mensch wir wollten doch mal den anderen Strand suchen, den wir noch nicht kennen. Also auf dahin, ist auch nicht viel weiter . Wir biegen auf Verdacht ab und finden sogar einen Wegweiser. Durch den Ort ist es ziemlich holprig. Der Ort liegt hinter uns und der Weg wird besser. Wir fahren ins Ungewisse und wie immer fragen wir uns, 0b man uns hier wohl finden würde. Sind gefühlte 5 oder 6km, die wir den Weg lang fahren. Dann sehen wir was Blaues, ja das Meer und schon ist der Weg wieder schlecht. Mein Citroen würde da aufsitzen. Also parken und zu Fuß weiter. Wir stehen an der Steilküste und wollen nach unten. Meine Freundin entdeckt in den Hang gehauene Stufen. Oh und das mit meiner Höhenangst.

Gut ist nicht sehr hoch, aber wenn Du runter fliegst, tuts auch weh. Wir klettern runter, unten ein super langer fast endlos erscheinender Strand. Na und unsere Tiere die flippen aus vor Glück, Strand, Wasser, raufen. Bis wir uns so umschauen, merken wir, dass die Hunde Bergsteiger sind, die steilen fast senkrecht aufragenden Küstenwände rennen sie rauf und runter. Wir sind nur noch am schreien. Aber die Bagage hört einfach nicht, ausgelassen toben sie rum. Ja und irgendwann muß man ja auch zurück. Mein Heimweg gestaltet sich ein wenig schwierig, die untergehende Sonne blendet und man fährt mehr auf Gehör und Verdacht, aber wie man sieht, wir sind zu hause

04. Dezember 2016
Verrückte Welt BG. Fahre nach Kranevo an den Strand, aber wie das so ist, war ein paarTage nicht da und was ist nun? Eine also noch eine neue Baustelle. Wir laufen so und ich merke Tscherno bleibt immer stehen, man sieht ihm direkt an, dass er beunruhigt ist. Jetzt merke ich erst was er hat, was sich für mich normal anhört, ist für meinen ängstlichen Hund äußerst beunruhigend. Ich sage ihm, komm wir fahren an den Goldstrand. Er hat jedes Wort verstanden und zieht zum Auto.

Am Goldstrand steigen wir aus gehen ein wenig am Strand entlang, so sind seine lehmigen Füße auch gleich wieder sauber. Auf dem Rückweg kommt uns eine junge Frau entgegen, die will er natürlich gleich anfallen. Ich schimpfe und bekomme eine deutsche Antwort. Sie hat keine Angst vor Hunden. Wir laufen zusammen ein Stück weiter sind ganz angeregt im Gespräch, als wir auf meine Doku kommen. Sie sagte, das war der Anreiz, der letzte Anreiz zu gehen. Nun ist sie hier, scheinbar auch zufrieden. Kann man mal sehen,wie viel Menschen das gesehen haben. Ich sagte, na das ist aber ein Zufall, aber wir wissen ja, dass es keine Zufälle gibt….

05. Dezember 2016
auch die Läden usw sind zu, Geisterstadt

herrliches wildes Land, ich liebe diese Gegend

06. Dezember 2016
Wieder ein Traumtag, Sonne, blauer Himmel pur, minimal windig, trockenkalt. So kann man es aushalten. Das Ende der Welt plätschert blau zu meinen Füssen. Tscherno ist auf Suche nach dem Straßenrudel. Auch hier weiß er genau wo wir sind, wieder hatte er heute morgen so lehmige Socken, jetzt sind sie wieder sauber. Wir fahren von Kranevo noch nach Albena, laufen dort noch im Feriendorf. Plötzlich schießt ein kleiner Zwerg um die Ecke und geifert Tscherno an. Ein kleiner Hund, der meint groß zu sein. Kurz danach kommt ein Mann um die Hausecke. Ich frage ob es sein Hund ist und wir kommen ins Gespräch. Er war recht nett und ich muß lachen, weil er ganz schnell wissen will ob ich einen Mann habe. Scheinbar habe ich doch noch einen gewissen Marktwert.

Ich habe heute ein göttliches Mittagsmahl gehabt. Maultaschen mit einer Zwiebelsoße und Gurken und Tomatensalat. Ich danke dem Nikolaus, der pünktlich das Paket geliefert hat

07. Dezember 2016
19 Uhr, wir müssen raus. Packe mich warm ein, denn es ist kalt, sehr kalt geworden. Wir laufen immer einen bestimmten Weg. Noch ist Tscherno am schnüffeln und Autos fangen. Das ist sehr nervig, immer muß ich ihn hier kurz halten, damit er nicht losrennt und mich umschmeisst.Wir laufen an der Lidlbaustelle vorbei und da ich immer eine Taschenlampe dabei , kommt wie jeden Abend der Wachdienst aus der Barrake und schaut ob ich wo einbrechen will oder so. Es beeindruckt uns nicht, wir setzen die Runde fort. Wieder an der Hauptstraße wirkt mein Hund sehr irritiert. Er schaut und schaut. Ach so die Weihnachtsbeleuchtung, auch die die über die Straße gespannt ist leuchtet und sowas hat er ja noch nicht gesehen. Vor lauter nach oben schauen, stolpert er über den Bordstein. Habe nun einen kleinen Hans guck in die Luft .

30. Dezember 2016
Der Markt in Balchik ist zu. Wollte aber nicht auf frisch zubereitetes Gemüse verzichten. In den Supermärkten gefällt mir die Qualität nicht so und auch die Auswahl ist begrenzt. Habe aber vor ein paar Tagen einen kleinen Gemüseladen entdeckt. Die Läden sind hier noch so wie man sie aus meiner Jugend kennt, also Tante Emma. Bin also hin, habe mir ausgesucht was ich wollte und bin dann raus. Beim raus gehen sagte die Frau zu mir, ich wünsche einen schönen Tag. Klar, dass ich da jetzt Stammkunde werde. Neben dem Laden ist eine Näherei, hier kann man alles nähen lassen. Gleich daneben der Block in dem die Post ist. Alles schön beieinander gelegen und zentral für mich. Habe gestern beim Metzger eine super schöne Beinscheibe mit. Die will ich heute mittag
braten und habe dazu meine Freundin eingeladen. Dazu schönes Weißkraut-Paprika-Kartotten gemüse, Kartoffeln und eine richtig leckere Soße. Soßen gibt es bei mir selten, weil bei so kleinen Portionen gibt es keine schönen Bratensoßen. Aber für Zwei lohnt sich das immer. Danach sind wir aufgebrochen zu einer Wanderung um den Salzsee. Tscherno liegt jetzt müde in der Ecke, ich denke er ist zufrieden.

10. Dezember 2016
Göttliches Wetter heute, genau so habe ich es verdient. Seit 12.30Uhr nun mit Tscherno unterwegs. Das Meer war heute wunderschön blau und ganz leise hat es vor sich hin gemurmelt. Angenehm die Sonnenstrahlen, schätze so 15 bis 16 Grad und kein Wind. Ein Ausflugswetter zum verlieben. Ok ja ich träume weiter….Tscherno ist wieder total paniert, er hat sich vor Freude mit den anderen Hunden rennen zu können im Sand gewälzt und gedreht. Jetzt steht er neben mir und will gestreichelt werden. Ist schon anhänglich mein Straßenhund. Habe heute mittag Hähnchenflügel gebraten und wollte ihm einen gegen. Ganz vorsichtig schnuppert er das an und dreht sich dann um um unter den Tisch zu verschwinden. Erst wenn ich das Zimmer verlassen habe, holt er sich den Flügel. Das sind so die Besonderheiten eines Straßenhundes, er frisst nicht unter Beobachtung.

11. Dezember 2016
Wieder mal Sonntag und wieder waren wir schön essen. Aber wer isst muß sich auch bewegen, denn ich will nicht, dass meine Hüften sich verbreitern. Aber nun, so vollgefressen wie heute habe ich mich dann in meine Auto gequält, meiner Freundin hinterher gefahren. In ihrem Ort bin ich dann umgestiegen samt Hund. Weiter gings an unseren Traumstrand. Die Hunde können klettern, rennen und wir brauchen keine Angst haben, dass hier ein Jäger auftaucht. Zur Zeit ist es mit den Jägern ganz schlimm und Tscherno hat ja so furchtbar Angst, wenn es knallt. Der rennt dann in blinder Panik einfach los. Gestern wollte ich bei Balchik laufen, nein es knallte und Tscherno war mit der Welt fertig. Gut dachte ich fahren wir an die Promenade, aber auch hier hat er in der Ferne einen Knall gehört und war nicht mehr zu bewegen zu laufen. Heute jedoch war es nun Spitze, ich bin entspannt, mein Hund nun müde. Nun schaue ich nebenbei Goodby DE. Ich freue mich dann immer, dass ich es doch so gut getroffen habe…..

12. Dezember 2016
Ganz früh aufgewacht, weil heute machen wir unseren Großeinkauf für den Rest des Jahres. Damit ich bis meine Freundin kommt, auch noch mit Tscherno laufen kann, habe ich mich um 6 aus der Kiste gequält. Ganz schnell einmal mit Dackel runter, nicht, dass er platzt. So dann kann man sich in Ruhe an den Kaffeetisch setzen und den Tag beginnen lassen. Nach dem Frühstück und der Morgentoilette auf zum ersten großen Lauf. Gegen 9 Uhr wurde ich dann abgeholt und Tscherno zog sich beleidigt auf seine Matte zurück. Nein er darf heute nicht mit, denn den ganzen Vormittag im Auto liegen finde ich eine Qual. Wir haben in Dobrich die Geschäfte geplündert, erst Kaufland, dann Lidl, dann Metzgerei und in Schnellrestaurant waren wir auch noch. So der Vormittag ist Geschichte, nun noch schnell in den Baumarkt und dann ab durch die Mitte unsere Tiere erwarten uns und ach was für eine Freude, Tscherno ist ausgeflippt. Als Belohnung bin ich sofort ohne meine Tüten auszupacken mit ihm nach Kranevo. Aber ehrlich so ganz lang habe ich es nicht ausgehalten, war fix und alle mit der Einkauferei. So ein Betrieb wie das heute war, grausam und was uns aufgefallen ist, die Menschen laufen los, sehen einen nicht und rennen einen über den Haufen. Ob die alle schlecht sehen? Ich empfand das heute nur noch als rücksichtslos. Na ja, das nächste Mal kaufen wir unsere Sachen vielleicht doch ein wenig früher ein. Oder vielleicht nicht gerade am Freitag.Nee bin ich doof? Es ist ja Montag, gut dann kann ich es mir auch nicht erklären. Im Schnellrestaurant haben wir was ausgewählt, was wir nicht kannten, dachten erst irgendwas gefülltes,so in Art wie Paprika oder Tomate. Ja es war was gefülltes , ein gefüllter Hackkloß.Wie immer hat es gut geschmeckt. Ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber für uns Zwei hat das mit Trinken so um die 8Leva gekostet…….für uns Beide

13. Dezember 2016
Immer noch oder schon wieder Minusgrade. Es ist ekelig kalt und sehr windig. Da weißt nicht ob die Mütze auf dem Kopf bleibt oder plötzlich Ausgang hat. Schon heute morgen hätte ich heulen können beim Gassi gehen, es war so kalt. Gott sei Dank habe ich eine Daunenjacke, aber das Gesicht wird halt immer vom Wind maltretiert. Um mich der Witterung anzupassen gabs dann zum Mittagessen einen tollen Gemüseeintopf mit Bauchscheiben. Hat richtig gut von innen gewärmt. Die Sonne ist heute Mittag auch raus gekommen und wenn man raus schaut, sieht es ganz herrlich aus. Aber wenn man vor die Tür geht, kommt der Schock. Bin dann nach Kavarna. Hatte die Steilwand als Schutz,da ging es dann einigermaßen. Tscherno war auch nicht so begeistert, nun seine Straßenkumpel haben sich irgendwo hin zurück gezogen. Ich habe mal wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich nur eine halbe Stunde heute morgen und heute mittag gelaufen bin,aber nun wir gehen ja am Abend auch noch mal. Hab immer noch ganz kalte Knie, trotz Skihose

15. Dezember 2016
Das erste Mal Gassi habe ich mir eingebildet, es ist nicht mehr so kalt. Macht wohl die Bettwärme dann noch aus. Beim großen Rundgang mußte ich feststellen, dass mir bald die Finger abgefallen sind, trotz Handschuhe. Minus 3 Grad um 8.30 und um 9 hatten wir dann schon den Sommer in Sicht, nur noch Minus 2 Grad. Gut will nicht meckern, heute mittag hat sich alles zugezogen, ich hatte überhaupt keine Lust auch nur die Jacke anzuziehen, aber mein Quälgeist lässt keine Ruhe. Meine Freundin ist zur Zeit schwer beschäftigt, also muß ich alleine auf die Piste. Heute mittag waren es dann aber 5 Grad Plus, Gott sei Dank. Gut dann nach Kavarna, ist eine geschützte Bucht, da wird man es ja aushalten können. Wir haben sogar 3 der Straßenhunde geweckt, die leider nicht sonderlich Lust zum Spielen hatten. Also langsam zurück. Da kommt eine Frau die Treppe runter, mit einem jungen Hund. Tscherno geht in Position, er will angreifen. Habe ein wunderschönes Hundespiel angeschaut. Der Kleine 7 Monate hat Tscherno über den ganzen Platz gejagt und beide wollten einfach nicht aufhören. Selbst die Stufen zum Meer sind sie bestimmt 50 mal rauf und runter. Tscherno ins Meer, der Kleine hinterher. Ist auf seinen Rücken geklettert und Tscherno spielte Rettungsschwimmer. Irgendwann habe ich meinen Hund eingefangen und bin zum Auto, aber der Kleine kam hinterher. Ich konnte nicht wegfahren, mußte Schrittweise vor fahren um den Kleinen zu seinem Frauchen zu lotsen. War wirklich schön mit anzusehen.

Heute morgen ist es dann wieder über mich rein gebrochen, ich träume schon ein paar Tage von Rotkraut mit Kartoffelbrei und einem Schnitzel. Ich habe mir diesen Wunsch heute erfüllt, hat nur einen Fehler, kann jetzt die nächsten 5 Tage Rotkraut essen. Es ist so doof für sich alleine zu kochen. Naja, aber ich möchte auf mein Essen auch nicht verzichten….

17. Dezember 2016
Na machen wir mal eine kleine Bilanz: aus meinem Weihnachtspäckchen Mon Cherie vernichtet, die Leberwurst aufgegessen, gestern den letzten Rest von dem guten Trollinger nieder gemacht und heute Mittag die letzten Maultaschen gegessen. War alles klasse, alles gut und nun? Jetzt kann ich wieder ein Jahr hungern, heul……

Aber wie dem auch sei, heute morgen mußte ich bei 6 Grad Minus Gassi rennen. Ach ich armer Mensch . Gut verpackt gingen wir auf die Piste, aber so ein Mist, es ist WE und die Jäger sind wieder am ballern. Könnte ausrasten, denn nachdem ersten Knall ist Tscherno panisch. Es geht nichts mehr,bin gezwungen ins Auto zu gehen. Dann sitzt er zuhause und zittert über mindestens 2 Stunden.

Mir graust es vor Sylvester. Habe meiner Maus dann versprochen, heute mittag gehen wir zu Momo. 12.30Uhr steigen wir ins Auto und ab nach H.D.. Immer wenn ich abbiege in die Straße,weiß er wo wir sind und fängt ein Freudengeheul an. Muß lachen, denn man soll das einfach nicht glauben. Tscherno kennt jeden Weg, egal ob Kranevo, Kavarna oder H:Dimitar. Mein Hund ist sehr intelligent. Wir haben die anderen abgeholt und sind dann nach Krapets. Wunderbarer Strand, die Sonne lacht,es ist kalt,aber nicht unangenehm. Mit unseren 4Hunden laufen wir ca.1,5Stunden, sind jetzt so richtig ausgepauert. Tscherno schläft ,wie schön—-

18. Dezember 2016
Heute morgen, komisches Gassi gehen. Wir fahren auf den Weg wo wir immer unsere erste Runde drehen. Tscherno läuft anfangs noch mit. Dann bleibt er stehen, kein Schuß oder was fällt, er will nicht weiter. Ich laufe weiter, aber er folgt mir nicht nach. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Langsam werde ich unruhig und gehe zurück .Er steht immer noch wie angewachsen da. Ich schaue ihn an und denke, was ist mit dem los? Er hat ganz wässerige Augen und ist sichtlich froh,dass ich in anleine und wir zurück zum Auto gehen. Zuhause schau ich ihn mir genau an und ich denke wir müssen zum Arzt. Also frage ich wo die Tierklinik in Dobrich ist und fahre los. Der Arzt misst Fieber, 39,7, schon ziemlich hoch. Tschero bekommt Augentropfen und ein Fieber senkendes Mittel gespritzt. Nun liegt er wie Männer eben so sind,in der Ecke und lässt sich bedauern. Hoffe, dass er ganz schnell wieder auf die Pfoten kommt

21. Dezember 2016
Toleranz ‼unbedingt lesen ‼
Jiggs McDonald, National Hockey Leage Hall of Fame Reporter hat in Ontario kürzlich folgendes gesagt: “Ich bin wahrhaftig erstaunt darüber, dass so viele meiner Freunde gegen den Bau einer neuen Moschee in Toronto sind. Ich meine, dass es das Ziel jeden Kanadiers sein sollte, Toleranz gegenüber Jedermann zu üben, unabhängig von dessen religiöser Bindung. Deshalb soll die Moschee unbedingt gebaut werden, um beiderseitig Toleranz zu demonstrieren.
Aus diesem Grunde schlage ich vor, dass neben der Moschee zwei Nachtclubs etabliert werden, wodurch die Toleranz der Moscheebesucher demonstriert werden kann. Einer der Clubs – für Schwule – könnte “Zum Turban Cowboy” heißen; der andere, ein Oben-Ohne Etablissement “Du Meccast Mich Heiss” Daneben sollte eine Metzgerei sein, welche Schweinfleischspezialitäten anbietet, und daran anschließend könnte ein Freilichtgrill für Spare-Ribs unter dem Namen “Iraq of Ribs” eröffnet werden.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sollte ein Dessousgeschäft mit dem Namen “Suleika Hüllenlos” sein, in welchen sexy Mannequins im Schaufenster die Modelle vorführen. Daneben könnte es einen Schnapsladen mit dem Namen “Morehammered” geben.
Mit all diesen Details könnten Muslime dazu ermutigt werden, ihrerseits die Toleranz zu zeigen, die sie von uns einfordern. Ja, und wir sollten soviel Toleranz haben, dass wir diesen Text weiter geben.

So wir haben Schnee, ich brauch ihn zwar nicht, aber nun wenn der Himmel ihn uns schenkt was wollen wir machen, dankbar annehmen. Sieht ja schön gezuckert aus, aber mich graust das Gassi gehen im Moment. Tscherno findet gerade zu seiner alten Form zurück und hatte sichtlich Spaß mit dem Schnee, ist gehüpft wie ein Fohlen. Nach unserem Rundgang oder wie auch immer, hatte ich Gelüste auf was herzhaftes. Im Kühlschrank lag noch eine große Scheibe Zungenwurst ungefähr 2 cm dick. Habe sie mit Tscherno geteilt und nun brauchte ich erst mal einen Schnaps. Hilft auch nicht viel, aber nun man glaubt dran.
Irgendwie ist bei mir immer noch nicht gesackt, was da in Berlin abging, da bleibt einem fast das Herz stehen. Ein Teil meiner Familie lebt da und ich weiß ja nicht, wo die sich gerade in dem Moment aufhalten. Bin aber richtig froh, dass sie gesund sind.

22. Dezember 2016
Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf. Ich bin entsetzt und erschüttert über Berlin und trotzdem soll es mich nicht daran hindern allen die ein Stück weit meinen Weg mit gegangen sind ein besinnliches und friedliches Weihnachten zu wünschen.
Ich bin aufgewachsen in christlicher Wertevorstellung und ich wünsche mir, dass die 10 Gebote wieder in unser Leben zurück kehren (2.Buch Mose Kapitel 20, Ab Vers 2,Matt.22: 37 bis 40) Wer sich die Mühe macht zu lesen was dort steht, wird erfahren was wirklich von uns verlangt wird, nicht mehr und nicht weniger. Wenn alle Menschen dieser Erde sich daran halten würden, dann wäre Friede auf der Welt

24. Dezember 2016
Weihnachten,bin am vorbereiten. Freue mich auf meine Gäste. Heute ist das Wetter nicht so toll wie letztes Jahr, die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt. Es ist bedeckt aber trocken. Meine Essecke ist ein wenig klein, bzw. eng, aber ich denke wir werden alle Platz finden. Freue mich immer, wenn ich mal wieder für mehrere Personen kochen kann. Hoffentlich gelingt auch alles wunschgemäß. Naja wenn nicht gehen wir halt essen. Habe ja das Veroni in unmittelbarer Nähe. Im Moment bruzelt noch der Schweinebraten im Backofen und im Grill sind die Hähnchenkeulen. Dazu gibt es schwäbischen Kartoffelsalat, Pfälzer Kartoffelsalat, Chinakohlsalat und Nudelsalat. Mengenmäßig wird es reichen, es muß nur noch schmecken. Ich wünsche Euch einen schönen 24.12. 16

26. Dezember 2016
Zweiter Feiertag, ach Gott was fang ich damit an?? Ich habe doch immer Feiertag.Bin ein wenig lustlos, mir fällt nix ein was ich mir kochen soll. Nach einiger Überlegung steht dann aber fest, heute mach ich Eier in Senfsoße mit Kartoffeln und einen halben Chinakohl hab ich auch noch,den mach ich mir als Salat mit Mandarinen und Speck dazu. Ja echt hat prima geschmeckt. Den ganzen Morgen kalte Füße und nun soll ich auch noch laufen. Na gut, wenns sein muß…..Ja muß sein, sonst platzt mir mein Dackel vielleicht.

Wir auf nach Tuszla. Am Strand entlang und einmal um den See. Aber wer glaubt es ist Ruhe, der täuscht sich. Plötzlich kommt ein Quadfahrer an gebraust und Tscherno will ihn fangen. Meine Füße werden beim Anblick des Kerls noch kälter, er hat nur einen Pulli an. Er dreht um, Tscherno hinterher. Irgendwann hat Tscherno genug und kommt an getrottet. Mich laust der Affe, er der Fahrer kommt wieder, aber sieh an, er hat einen Anorak an. Tja ist eben doch Winter. Wir latschen weiter, Tscherno schnuppert ich schaue und nach knapp einer Stunde sind wir rum. Aber oh Wunder, meine Hufe sind warm, ja heiß. Kann jetzt nicht die Stiefel ausziehen, da würde ich wohl glatt bewußtlos umfallen. Aber ich muß ja später nochmal laufen…

27. Dezember 2016
Ehrlich gestern abend ist mir fast das Herz stehen geblieben. Bin am Essen zubereiten für meinen Gast und da lässt das einen Knall,wie wenn jemand neben mir steht und schießt. Tschernos Füsse sind auf dem Laminat durchgedreht, so schnell wollte er weg. Ich schaue wo kann das her kommen. Aber schon im nächsten Moment weiß ich es, denn mein Wohnzimmer füllt sich mit Qualm. Mist die Glasscheibe von meinem Ofen ist geplatzt. Es qualmt schrecklich, hatte den Ofen gerade angemacht und es ist noch keine richtige Glut da, ja so verwöhnt wie mit Etagenheizungen sind wir hier nicht. Geheizt wird entweder mit Klimaanlage oder Ofen.

Bei der Klimaheizung hast einen warmen Kopf und immer kalte Knie und Füsse. Ich kombiniere es, wenn ich am wurschteln bin, reicht die Klima, zum Feierabend will ich es kuschelig, wenn ich schon nichts zum kuscheln habe .Habe dann Wasser auf die angebrannten holzstücke gegossen, damit ich wenigstens meinen Hund wieder sehen kann. Scheibe völlig raus geklopft. Glücklicherweise hatte ich noch eine Ersatzscheibe da,denn letztes Jahr ist mir das auch passiert , mußte bis Varna fahren, und damals habe ich mir vorsichtshalber Ersatz mit genommen. Gut hätte an dem Ofen nicht passen müssen, aber man sieht einmal mehr, ich bin ein Glückskind

29. Dezember 2016
Wahnsinns Sturm geht bei uns. Habe mich fest eingepackt, weil Hund muß ja mal,er kanns nun leider nicht hochziehen und ausspucken. Bin ich froh, dass ich die Skihose und den Daunenanorak habe. Habe auf Wetter.com nach geschaut, es ist Sturm mit 90kmh gemeldet. Dachte erst lasse Tscherno schnell laufen, er wird schon sein Geschäft erledigen. Aber nach ein paar Metern hatte ich echte Bedenken, dass er fort fliegt und hab ihn wieder angeleint. Die Tür vom Auto aufmachen ein Gewaltakt. Das erinnert mich an den Sturm in DE glaube 1999 wo der Schwarzwald ha weise umgelegt wurde. Nein heute wird Tscherno mit kurzen Strecken zufrieden sein müssen. Habe auch keine Lust einen Ast auf die Rübe zubekommen

30. Dezember 2016
Es stürmt und schneit, es ist einfach nicht schön. Bin heute morgen erst nach 7 Uhr mit Tscherno raus und nun schläft er wieder. Normalerweise wären wir jetzt schon unterwegs, aber bei dem Wetter verhalte ich mich ganz ruhig und hoffe, dass er noch eine Weile pennt. Es ist für mich schrecklich, wenn es kalt ist. Da ich aber damals beim Auswandern auf der Suche nach einem christlichen Land war, konnte ich nicht weiter in den Süden. Naja, wird schon wieder anders werden.

31. Dezember 2016
Mit hoffnungsvollen Neujahrswünschen für Dich
Was nutzt es zu bereuen?
Was geschehen, das geschah.
Sollst Dich stattdessen freuen
auf neue Chancen im neuen Jahr.
Was nutzt es zurückzuschauen?
Zu ändern ist Vergangnes nicht.
Sollst nun ins neue Jahr vertrauen,
darin scheint der Hoffnung hellstes Licht.
Ich wünsche Dir an jedem Tag des neuen Jahres
dieses hellste Licht der Hoffnung!

Also wir haben immer noch Schnee und ich habe das erste Mal, seit ich in BG bin einen Schneepflug räumen sehen. Selbst in Varna ist mir keiner begegnet, aber hier in Balchik. Liegt wohl daran, dass die Stadt wirklich auf 3 „Etagen“ liegt.Ich bin zum Glück ganz oben. Runter fahren wollte ich heute nicht. Na wird sich auch wieder ändern. War heute morgen mit Tscherno kurz laufen. Einfach nur eckelig mit dem Wind. Aber Tscherno hat den Pulverschnee sichtlich genossen. Er hat sich so richtig rein geworfen. Bin gleich nach dem Laufen einkaufen,brauche ja schließlich eine Flasche Sekt. Nun sind wir also schon wieder am Ende des Jahres. Bevor ich allerdings weg fahren konnte, habe ich erst mal die Ausfahrt freischaufeln müssen. Dachte ich lass Tscherno solange im Hof laufen, aber was macht der Vogel? Legt sich unters Auto und wartet bis ich fertig bin.

Heute nach dem Essen, ich wollte mit Tscherno weg fahren. Setze ihn ins Auto um das Tor zu öffnen. Da sehe ich wie einer angeschleudert kommt.Ich grinse und denke, bist Du ein Idiot, man weiß doch,dass man bei der Witterung langsam machen muß, dachte er hätte zuviel Gas gegeben. Aber der Nächste kommt genauso schleudernd an.

Gut denke ich ,fahre ich ganz vorsichtig,wird schon gehen.Kannst vergessen, bin mal gerade bis auf den Bürgersteig gekommen und nicht weiter. Ok, habe verstanden, ich soll das Auto stehen lassen. Jetzt hab ich sogar Schwierigkeiten in den Hof zu kommen, die Räder drehen durch. Also alles nur noch glatt. Bin dann bei mir oben gelaufen, aber bei Wind und Minus 4 Grad ist das nicht besonders prickelnd. Schön ist es wenn die Finger langsam wieder auftauen, dieser Schmerz der da kommt und man weiß,man hat noch Gefühl.

Die Webseite www.bulgarien-franz.de hat das Volle und dauerhafte Nutzungsrecht für mein Tagebuch, was aus aus meinen Facebookbeiträgen resultiert. Ich besitze weiterhin das Urheberrecht für diese Einträge. Kopie oder Vervielfältigung ist nicht erlaubt.

Annette Britsch
April 2019