Annette Britsch 2016

Februar 2016

01. Februar 2016
Ich muß echt lachen, wenn ich an heute mittag denke. Nach meinem Nickerchen bin ich mit Hund bewaffnet los gezogen, wollte laufen. Vieles kenne ich hier ja nun schon und so bin ich todesmutig einfach mal abgebogen. Etliche km ging es Serpentinen runter. Irgendwann kam eine Abzweigung oder ich hätte gerade aus nach Baltchik fahren können. Nun wollte ich also wissen was das nach der Abzweigung ist. Ich fuhr so gefühlte 3 bis 4 km .

Dann kam eine Schranke. Gut ich parkte vor der Schranke und stieg aus. Die Anlage bei der ich gelandet war ist mit Sicherheitspersonal auch jetzt im Winter bewacht. Ist ein Scheiß einsamer Job, der Typ hockt in seiner Pforte und hat nichts zu tun. Also gut, Tscherno und ich laufen durch und ich traue echt meinen Augen nicht. Komme mir vor wie in einem Hollywoodfilm, sowas von schön und gepflegt, sauber, man kann nur staunen, man konnte leichte Hügel mit satten Grasmatten sehen , dahinter das Meer, von oben sah ich Rundwandermöglichkeiten, denn jetzt ist ja kein Mensch da, also mal wieder eine Geisterstadt. Ja das ist eine Anlage für die Reichen und Schönen oder aber auch für die ältere wohlhabende Gesellschaft, für die die keinen Sex mehr haben, sonder nur noch Golf spielen. Aber es sei ihnen von Herzen gegönnt.

04. Februar 2016
Ach was geht’s mir doch gut. Habe gestern den Tag am Strand genossen bei 20 Grad, schaute den Hunden zu wie sie tollten, hatte eine Freundin an meiner Seite, herrlich und heute, man bin ich froh, dass wir gestern draußen waren, heute ist es bewölkt. Aber trotzdem kein Grund zum traurig sein.

Bin nach dem Mittagessen nach Kavarna wollte eine Runde Strand laufen, watr aber ein wenig verhindert, mußte eine andere Strecke laufen, aber egal. Nach dem Spaziergang noch schnell an den Geldautomaten, denn ich mußte für Momo und Tscherno noch Knochen kaufen und die kann ich schlecht mit Karte zahlen. Wie immer freut sich der Fleischer wenn ich komme, denn ich nehme alles an Fleischknochen mir, die er gerade da hat. Hab das Zeug nun abgekocht und eine ganz tolle Brühe erhalten. Schön gewürzt habe ich nun eine Tasse Boullion getrunken und da ging mir meine Kindheit sodurch den Kopf. Immer wenn im Dorf geschlachtet wurde, dann haben die Leute sich eine Milchkanne voll Kesselbrühe holen können. Genausohat die Brühe heute geschmeckt. Wer kennt das noch, das Kesselbrühe teilen auf dem Dorf? Meine Mutter hat dann immer die „Ribbele“ rein gemacht und wir hatten ein Essen

13. Februar 2016
Es ist schon mehr als TRAURIG, dass es immer noch Menschen gibt, die Menschen mit Handycap nicht akzeptieren..… Denen kann ich nur raten, geht einmal in eine Kinderkrebsstation, oder zur Spastikerhilfe und und und……Ihr werdet sehen, wie stark, wie wundervoll Sie sind…..und wir alle können von Ihnen lernen……!!!!!!!!
Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind nicht komisch oder seltsam. Sie wollen, was jeder will — Akzeptiert werden!!!

14. Februar 2016
Ein traumhafter Tag verspricht dieser Sonntag zu werden. Schnell frühstücke ich, denn wir haben heute was vor. Hatte meine Freundin gebeten mich kurz anzurufen, damit ich nicht verpenne. Alles soweit erledigt, war beim Anruf auch schon wach und auf. Stolz bin ich auf mich, dass ich nicht verpennt habe. Also dann los nach Dobrich. Wir wollen auf einen Flohmarkt. Eine weitere Bekannte fährt voraus, nein falsch, sie fliegt voraus und ich habe schon leichte Ängste, aber wir sind ja gut angekommen.

Der Flohmarkt ist allerdings nicht so wie wir ihn aus DE kennen, so mit altem Zeug und Steingut und Keramik, nein die 5 oder 6, vielleicht auch 7 Stände bieten viel Süßigkeiten an. An vier Ständen sehe ich dann, dass man versucht seine Klamotten und Taschen, los zu werden. Gut mich hat das nicht überzeugt. Ein wenig enttäuscht haben wir den Markt verlassen. Wir sind dann zum Friedhof in Dobrich und hier ist es üblich mit dem Auto fast ans Grab zu fahren. Irgendwie war aber nicht mein Tag, hatte Schmerzen und so blieb ich im Auto sitzen, während die beiden Damen ausstiegen. Ich machte die Augen zu um ein wenig mich zu erholen, oder war das schon mal ein Probeschlafen, wie ist es auf dem Friedhof. ?

Weiter gings dann ins Zentrum von Dobrich, wo wir uns in ein paar Geschäften umschauten, habe einen ganz tollen Hausanzug für mich erstanden. Mittagessen haben wir uns auch eins geleistet. Für 3 Personen hat alles zusammen 11,50BGN gekostet, mit Getränken. Nicht mal 4 BGN pro Kopf. Wer will da noch meckern und es hat geschmeckt. Zuhause angekommen bin ich dann noch mit Tscherno bei einem strahlend blauen Himmel und Sonne, sowie angenehmen Temperaturen ans Meer. Und jetzt sitze ich blitzsauber, weil frisch gebadet, in meinem neuen Hausanzug hier und freue mich über das wirklich edle Teil

30. Februar 2016
Nichts ist schmerzhafter als zuzuschauen wie jemand am Ende seines Lebens ist durch Krebs. Versuchen es gut aus zu sehen lassen, aber nach der Chemo wissen sie, dass die Person psychisch verändert und in Schock ist. Ich weiß, dass viele von euch nichts geben, um diese Nachricht, weil der Krebs euch nicht erwischt hat. Du weißt nicht, wie es ist, zu kämpfen für einen geliebten Menschen, die den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Für alle Männer und Frauen, die ich kenne, ich verlange von euch einen kleinen Dienst und gerade einige von euch werden es tun. Wenn du jemanden kennst, der Kampf gegen den Krebs verloren hat oder jemanden, der es noch dagegen am kämpfen ist bitte poste das in deinen Status für 1 Stunde als Zeichen des Respekts und der Erinnerung. Kopier es und poste es in deinen Status um die Opfer und die Familien, die betroffen sind von Krebs zu unterstützen. Halt deine Finger auf diese Nachricht und kopiere es und setzt es als Status. Bitte nicht teilen, sondern kopieren und einfügen!

23. Februar 2016
So jetzt habe ich aber schon ganz viel meiner Vorbereitungen geschafft. Vor ein paar Tagen waren wir in Baltchik und haben für meine Küche drei Hängeschränke gekauft, denn sie war zwar zu benutzen aber nicht komplett. Da ich ja mit meiner Schulter Schwierigkeiten habe, habe ich ein Ehepaar gebeten meine Freundin und mich zu unterstützen. Sie sagten mir auch für gestern zu, sie kämen um 11 Uhr. Also alles vorbereitet, aber niemand kam.

Das ist eigentlich nicht schön. Aber meine Freundin und ich haben dann die Schränke doch noch an die Wand gebracht. Sieht jetzt schön aus. Sie sind noch ein wenig heller als die älteren, doch die werden recht schnell nachdunkeln. Bin ganz glücklich mit meiner „neuen“ Küche.Die drei Schränke haben natürlich eine menge Kohle gekostet. Insgesamt 235 BGN, das sind nicht mal 120 €. Da kann man dann schon mal eine größere Anschaffung wagen. Nun heute morgen hab ich dann die Fenster in Angriff genommen, Vorhänge gewaschen. Soll doch schön sein wenn mein Sohn kommt. Da wir ein traumhaftes Wetter eigen nennen, ist mein Frühjahrsputz schon ziemlich ausgeartet. Aber gleich werden meine Hunde und ich den Strand unsicher machen.

28. Februar 2016
Es ist einfach erstaunlich, habe den dritten Winter in BG fast hinter mir. Was mir auffällt ist einfach, der Winter hier geht einem nicht so auf die Nerven wie in DE wo es ab Nov. meistens grau in grau ist. Klar wir haben hier auch kalte bis sehr kalte Tage, aber nicht so viel grau. Die paar grauen Tage kann man gut verschmerzen. Schnee gibt es auch bei uns, allerdings hält sich das im Rahmen und es sind auch nur ein paar Tage. Was ich am Winter hier besonders mag ist einfach, dass dann trotzdem die Sonne scheint, es klare kalte trockene Luft ist. Es kriecht nicht so die Feuchtigkeit an einem hoch. Heute morgen habe ich gesehen, die Rosen sind am austreiben, der Wermut ist auch schon schön am grünen. In der Umgebung blühen die Mandel – und Wildkirschen. Einfach ein schönes Bild. In meinem Hof entfalten sich an den Pfirsichbäumen gerade auch langsam die Blüten und kleine grüne Blättchen sind zu sehen. Ich freue mich wieder ein schönes Frühjahr erleben zu dürfen.