Annette Britsch 2016

April 2016

01. April 2016
So war den ganzen Vormittag beim Arzt. Die ganze Aufregung meine Auswanderung noch mal miterleben zu können hat mir ganz schön zugesetzt. Blutdruck ist hoch gerauscht. Aber es heißt ja so oft, die medizinische Versorgung sei hier richtig mangelhaft. Nein der Ansicht bin ich nicht. Es wurde sofort ein EKG gemacht und für nächste Woche Mi hätte ich einen Kardiolgentermin.

Denn immer Mi ist der Kardiologe in Kavarna in dem med. Zentrum. Also in DE kannst 4 Wochen warten, zwischendurch sterben bevor Du einen Termin hast. Ja nur leider kann ich nächsten Mi den Termin nicht wahr nehmen, denn da richte ich mich für den Abflug nach DE. Bin zu einer Talkshow (Nachtcafe) eingeladen worden, die wird am Do aufgezeichnet und am Fr ausgestrahlt. Postwendend sagte der Dr. gut, dann am Mi darauf. So kanns nämlich auch gehen. Also alle die Angst haben hier nicht gut behandelt werden zu können, die Angst ist unbegründet. War vor 2 Jahren schon mal in der Poliklinik, hatte am selben Tag noch einen Kardiologen. Ist manchmal ein wenig schwierig sich verständlich zu machen, aber der Arzt in Kavarna ist sehr freundlich und spricht meine Sprache…..

02. April 2016
Uff wieder einen aufregenden Tag erlebt. Und da sagen viele als Rentner fällt man in ein Loch, von wegen mir geht langsam die Zeit aus. Heute früh mit Müh und Not meine Hunderunde gedreht, dann schnell die Wäsche aufgehängt, Kaffee getrunken . Und schon war es 9.30Uhr, war mit meinen beiden befreundeten Damen verabredet. Heute wollen wir nach Varna, ich brauche ja für die Sendung eine Hose die passt. Hier in BG hab ich mir noch keine Hosen gekauft, weil ich hasse anprobieren. Gut also in die Grand Mall, mal schauen was so gibt. Alles mögliche und die doofen Hosen mit dem kurzen Leib sind mir einfach zu „ungemütlich“, die zwicken.

Dann im Waikiki habe ich meine Hosen gefunden, eine schwarze Baumwolljean, eine rote Jeans und eine feine Stoffhose. Dazu noch zwei nette Oberteile. Kosten zusammen 140BGN, also 70 Euro. Nassgeschwitzt von der Probiererei bin ich dann ganz erschöpft ins Auto gefallen. Allerdings hab einen Record aufgestellt, hatte alles innerhalb einer guten halben Stunde. Dann aber raus aus dem Laden…..Weiter gings zum neuen Praktiker, Gartenabteilung Bäume. Nun werden die beiden bald Schatten haben.Lidl mußten wir auch noch und Hunger hatten wir auch. Nein wir sind nicht schön essen gegangen, wir haben uns am Grill beim Lidl was geholt und echt es war sehr gut. Nun noch zum Basar, wir bzw. eine Freundin braucht noch einen bestimmten Stoff, sie will selber Käse machen. Bin echt gespannt. Irgendwie ist sie ein Allroundtalent, ich bewundere sie. Gut ich mache ja auch selber Wurst, etwas kann ich auch. Die Zeit vergeht wie im Flug und schon sind wir wieder im Anflug auf Kavarna. Stürmisch kommen mir meine zwei Hunde entgegen und ich habe echt Mühe ins Haus zu kommen. Ist doch schön wenn man so geliebt wird

04. April 2016
Gott sei Dank Teil zwei auch erledigt von den Dingen die ich vor dem Abflug noch machen muß. Heute morgen ohne Frühstück und das fällt mir schwer, ins Auto und ab nach Kavarna. Mußte ins Labor Blut abnehmen lassen. Jetzt hoffe ich, dass ich nachdem ich angestochen bin, dass ich nicht verblute. Es hat geklappt, es läuft nichts mehr raus. Für übernächsten Mi habe ich dann noch meinen Kardiologentermin vereinbart. Man sieht es, man kommt zurecht. Heute mittag werde ich dann den dritten Teil noch erledigen. Habe gemerkt meine Bankkarte funktioniert nicht mehr. Sie ist abgelaufen. Dann noch das erledigen.Werde glei ch nach dem Essen losdüsen. Vielleicht begleitet mich eine meiner Damen. Mal sehen. Damit ich fertig werde, mußte ich gestern am heiligen Sonntag bügeln, sonst hab ich nichts zum anziehen. Das war Teil eins.

09. April 2016
Wieder zu Hause, das eigene Bett, sowas von wichtig. Aber es war auch eine tolle Erfahrung. Fangen wir von vorne an. Das Nachtcafe hat mich angerufen, ich solle doch in die Sendung kommen. Ich sagt, ich kann nicht, ich habe Tiere. Ich überlegte und meine Freundin wollte einspringen, denn ich wollte auch nicht das Auto mitnehmen. Also machten wir unseren Schlachtplan, der sehr gut war, aber nicht funktionierte.

Einen Tag vor der Abreise hat sich das Auto meiner Freundin in Urlaub abgemeldet. So was nun? Nehme ich mein Auto mit, dann weiß man, dass ich nicht da bin. Also fragte ich einen Freund in Varna ob er bei mir Haushüter machen würde. Wir hatten uns gestritten und so war ich überglücklich als er einfach sagte, wenn ich Dir helfen kann, aber selbstverständlich. Toll dafür bedanke ich mich auf diesem Weg nochmal.

Nun fuhr ich also mit meinem Töfftöff an den Flughafen, ließ es dort stehen und begab mich auf die Reise nach DE. Aber wenn wo was schief geht, dann bei mir. In Stgt angekommen bin ich in mein Hotel direkt am Flughafen. Bekam meinen Schlüssel ausgehändigt und freute mich auf mein Zimmer, aber was bitte ist das? Ich steh in meinem Zimmer und auf dem Bett liegt eine Jeans, Schuhe vor dem Bett, also die Jeans war ohne Inhalt…….. Plötzlich höre ich wie jemand versucht die Tür zu öffnen und nicht kann. Ich gehe hin schaue nach und da steht ein Mann, der behaupete das sei sein Zimmer. Nein das ist mein Zimmer, weil mein Schlüssel passt, Ihrer nicht höre ich mich sagen. Also dann aber runter an den lEmpfang und reklamiert, der Azubi hat das verbockt, aber dafür bekamen wir dann zwei Freigetränkekarten. Ist ja auch in Ordnung. Abend wurde es dann emontional, als ich meinen Sohn und seine Frau traf.

War sehr schön wir gingen essen und ich hatte seit ewigen Zeiten mal wieder einen Zwiebelrostbraten. Hmmmmmmm war der gut, schön Wein dabei und Salat,was will man denn mehr. Am nächsten Tag machte ich mich mit meinem Sohn auf in den Media Markt. Ich hatte vom Fi Amt Geld zurück bekommen und so konnte ich mir einen neuen Lappi kaufen, der mir Schwierigkeiten macht.

Dies schreibe ich auf dem Alten, der gerade in den letzten Zügen liegt. Technik und Autos sind in BG genauso teuer wie in DE. Mein lSohn kaufte mir noch einen Foto, damit ich Bilder posten kann, weil meine kleine Kamera den lGeist aufgegeben hat, durch den Flugsand. Gut am Nachmittag holte mich der SWR ab und brachte mich nach Baden Baden. Wir konnten ohne Stau nach Baden Baden fahren, ich sage dies weil am Vormittag ich fast ausflippte mit dem VEr kehr. Gott bin ich froh, dass wir das hier nicht haben. Auto an Auto, 30 km waren die Höchstgeschwindigkeit.

Nein ich bin froh hier zu sein. Aber weiter. In Baden Baden erwartete uns ein kleines Büffet, war gut hat geschmeckt. Dann ging es ab in die Maske, wurde mal geschminkt, was ich sonst nicht mache, weil wer mich in natura nicht will, braucht mich anders auch nicht. Anschließend wurde man verkabelt und danach eine Tonprobe gemacht.

Schließlich wurden die Plätze zugewiesen und ich war dankbar, dass man sich vorher erkundigt hatte auf welchem Ohr ich besser höre, es steckt echt eine Menge Arbeit in so einer Sendung. Dann alles wieder auf Null, das heißt nach oben. Habe meinen Sport an diesem Tag gehabt mit Treppen. Nach der Sendung sind wir dann in einem Hotel zum Essen gewesen und ich bin dann wieder an den Flughafen gebracht worden. War glaube ich o.30, aber leider mußte ich um 5 schon wieder aufstehen und vor lauter Angst den Flieger zu verpassen habe ich dann entsprechend geschlafen, nämlich kaum. Jetzt bin ich in meiner Hütte und lass alles nochmal an mir vorbei ziehen. Allen meinen Freunden die mir geholfen haben, das zu organisieren nochmal ein dickes Danke

13. April 2016
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Hatte Termin beim Kardiologen, damit der eine gesicherte Aussagen machenkann, mußte ich noch zum Endicrinologen oder so ähnlich. Innerhalb von 15 Min. hatte ich auch diesen Termin. Mein Herz ist fast gesund und alles andere glaube ich auch, nein ich weiß es. Der deutschsprechende Arzt hat sich die Zeit genommen und war bei jedem Arzt mit dabei. Wollte das nur sagen, weil man immer hört, die Versorgung ist so schlecht. Ja in DE ist sie schlecht, hier prima. Bin ganz begeistert von der Schnelligkeit wie das hier so geht. Ist ein Zentrum, alles im Haus, was will ich mehr

16. April 2016
Also echt her, da kannst doch auf der Sau zum Dorf raus reiten. War gestern beim Stammtisch, war schön, habe ein Glas Wein mehr gehabt und promt verschlafen. Ich raus heute morgen wie ein geölter Blitz, der Handwerker kommt gleich. Schnell Kaffee getrunken alles so im vorbei gehen und die Küche und das Esszimmer ausgeräumt. Freue mich dann auf eine saubere Küche ect., denn durch die Ofenheizung hat es über Winter schon schön Russ gegeben. Pünktlich bin ich fertig, jetzt heißt es warten. Tscherno wollte gerne spazieren gehen, aber ich kann heute leider nicht fort. Ich warte und warte. und warte. Mittlerweile ist es 13 Uhr. Nein so bitte nicht mit mir, die 100 BGN verdiene ich mir jetzt selber. Gedacht getan. Hole mein Material und fange an zu pinseln. Bin ja nicht mehr die Jüngste und dann dauernd Leiter rauf Leiter runter, über Kopf streichen, darf ich eigentlich nicht, aber willst machen. Es ist halt so, wenn man einmal einen Mann braucht, dann glänzen die in Abwesenheit. Eigentlich kann ich alles alleine, also warum dann? Ich bin nur noch sauer und male meine Küche selber an. Ja mir tut jeder Knochen weh, aber wie immer, ich habe es auch alleine geschafft. Jetzt erst mal ein Bierchen und das trinken Männer ja auch immer, warum ich dann nicht, ich stehe schließlich meinen Mann…..Ja und wenn der Handwerker die nächsten Tage aufkreuzt, dann hat er Pech gehabt.

18. April 2016
Nicht zu glauben, Sonntagmorgen, 7,15, wersteht vor der Tür? Na klar der Handwerker. Ich mache ihm klar, dass sein Termin am Sa war und nicht am So, denn ich habe ja gestrichen. Scheinbar macht es ihm nichts aus, er zieht mit den Worten Null Problem von dannen. Ich mache mich daran zu kochen, doch im Moment will es mir nicht so recht gelingen, vielleicht auch darum, weil ich immer gerne kreiere und ausprobiere. Habe Fleischspieße gemacht und geglaubt, die werden was im Backofen. Ja sie werden was, schön trocken, also nicht nachmachen. Gut wir sind ja hart im nehmen und zum mittag würgen wir die Dinger runter. Für die Hunde ein gefundenes Fressen, die haben sich gefreut.Naja, kann ja nicht immer nur gut sein.

Für heute mittag bin ich wieder am ausprobieren, will das bulgarische Gemüse machen, das man eigentlich kalt isst wie Salat. Habe heute morgen auf dem Markt neue Kartoffel erstanden und da freu ich mich drauf, mit dem Gemüsesalat oder so und einen schönen Fleischkäse dabei. Gestern mittag hatten wir doch so 32 Grad, ich dachte schnapp die Hunde, die freuen sich wenn sie im Meer baden können. Nun Momo ist echt eine Katastrophe und so was von raffiniert. Damit ich ihn schneller fangen kann, läuft er mit Leine. Er weiß warum und kommt nicht mehr als 3 m in meine Nähe. Sobald ich mich auf ihn zubewege gibt er Gas und ist weg. Kann schon nervig sein, weil gestern waren ja schon einige Einheimische am Meer und Momo hat ja nichts anderes zu tun als jeden anzukläffen.

Ah war das mal wieder gut, bin aus Versehen bei Lidl rein, wollte eigentlich nichts kaufen. Aber da lag sie vor mir in ganzer Pracht, etwas was ichhier nicht bekomme und dann auch schon mal selber mache. Eine Pfälzer Leberwurst. Man war das jetzt gut. Hab auch gleich ein Brötchen mitgenommen und nun ganz klassisch getafelt. Weckle Leberwurst und Bier. Ich glaube der liebe Gott hat mich lieb, sonst hätte er mich nicht in den Lidl geschickt

19. April 2016
Was bin ich froh, nach langem hin und her, habe ich mich entschlossen zu Viva Com zu gehen. Ich bitte eine Freundin mich zu begleiten und zu übersetzen, denn die Dame dort im Büro ist sehr unfreundlich. Nun ich baue den ganzen Kladerradatsch ab , packe ihn ein und los nach Kavarna. Dort bin ich gespannt, was nun kommt. Bin kurz davor aus den Schuhen zu springen, als mir Dimi übersetzt, hier wird nichts gemacht, ich soll die Hotline anrufen. Na gut , also zurück, man lernt ja nie aus. Wieder alles angeschlossen und nun die Hotline. Es wird gesprochen und ausgeschaltet und eingeschaltet. Und was soll ich sagen, mein Rechner geht. Ein Wunder. Am liebsten würde ich den Boden küssen, aber dann komm ich nicht mehr hoch. Gut jetzt bin ich neugierig und schalte meinen neuen Lappi ein, der ja die ganze Zeit nicht gegangen ist. Was soll ich sagen, er funktioniert. Es ist doch so einfach mich glücklich zumachen.

so der Rechner funktioniert. Sehr schön. Jetzt hab ich ein Problem, ich suche jemand der mir das neue Betriebssystem hilft zu verstehen. Bin im Kopf noch bei XP, kann mit Windows 1o nicht umgehen. Bitte wer hilft mir?????

22. April 2016
Sitze hier bei meinem Frühstück. Es gehen mir viele Gedanken im Kopf rum. Heute werde ich nach Varna fahren, denn die Rentenversicherung will mal wieder den Beweis, dass ich lebe. Ich verbinde das Nützliche mit dem Schönen, denn Varna ist eine Stunde Fahrzeit, nicht gerade so prickelnd. Um 11 hab ich in der Botschaft Termin, dann bekomme ich den heißbegehrten Stempel. Danach treffe ich mich mit Freunden zum Mittagessen im Picadillypark. Bin mal gespannt, der Italiener wurde über Winter renoviert. Auf dem Rückweg muß ich noch bei meinem „Flohmarkt“ vorbei. Habe dort einen Trockner gekauft, gebraucht, und der rattert manchmal. Aber ich denke das Problem ist in den Griff zu bekommen. Jetzt werde ich mir Tscherno schnappen, meinen Frühsport machen und dann geht es los.

Na ja, viel bummeln und dergleichen war nicht. Ich bin ca 9 Uhr in Varna eingelaufen.Dann bin ich als erstes gleich zum Kaufland, weil ich was brauchte was in Kavarna nicht zu bekommen ist. Deutsches Brot, ja auch nicht richtig, aber das Weißbrot hier hat mich schon gedanklich zum Selbstmord getrieben, da ist dann ab und zu ein sogenanntes deutsches Brot, auch wenn ich weiß es ist aus diesen bescheuerten Teiglingen in Polen produziert, dann doch mal eine schöne Alternative. Ich koche ja gerne, aber backen ist nicht so mein Ding.Nachdem ich meinen Streifzug im Kaufland beendet hatte, war es dann auch schon Zeit zur Botschaft.

Zum Glück lerne ich recht schnell, außer Sprachen, und so wußte ich, dass um die Ecke das Parkhaus ist. Also dann rein, es ist sehr eng, aber besser als 5 km laufen. Kostet die Stunde parken in der Botschaft immerhin stolze 2 BGN, Frechheit. Rauf zum Konsul, Stempel geholt, also ich lebe noch und dann weiter. Fahre so durch das schöne, aufblühende Varna, es hat mir gefallen, das zarte Grün, alles frisch, ja Frühling ist besonders toll. Nun also zum Picadillypark, bin wie immer zu früh, eine angeborene Krankheit. Aber was sehen meine wunden Augen? Gaby ist auch zu früh, weil sie mich kennt. Schön, dann fahre ich unter Tage, Tiefgarage , und wir haben Zeit zum ratschen. Habe mir ausnahmsweise das teuereste Essen bestellt, weil da stand, Spargel mit Thunfischsteak. Spargel wollte ich genießen. Zum Glück gibt es dieses Jahr im Kaufland Spargel, den ich gleich mitgenommen habe.

Also mein Essen kam und was muß ich erleben? 2, in Worten zwei Stangen Spargel, die nicht richtig zubereitet, ein Desaster. Bin ich froh, dass ich mir Spargel machen kann, einmal sorichtig wieder schlemmen. Nachdem Essen dann weiter zu meinem Flohmarkt, auch das erledigt und dann nach Hause. Tscherno hyperventiliert vor Freude, die Alte ist wieder da. Also dann pack ich meinen Dackel ins Auto, fahre nach Bolata. Tscherno genießt den Ausflug und ist sichtlich am aufdrehen. Nachdem wir dann den Strand unsicher gemacht haben, bei strahlendem Sonnenschein, habe ich Momo bei meiner Freundin abgeholt, die ihn betreut hat. Ja man kann sagen, es ist nicht langweilig

24. April 2016
Oh Mann wenn man mal einen Mann brauchen würde, dann sind die irgendwo im Nirvana verschwunden. Nicht mal ein Gipsy ist zu sehen. Nun gut ich bin ja Mann genug und mach meinen Kram selber. Hätte gerne jemand in meiner Nähe, der mir einmal in der Woche im Garten behilflich wäre, aber gut ich träume weiter.Habe in meinem Garten gestern gewurschelt bis mir das Kreuz weh tat.

Da wir gestern kein Wasser hatten, glaubte ich nicht an die Verwirklichung meines innigsten Wunsches, ein heißes Bad. Aber der Himmel hat mich erhört. Ach was war das doch gut, nach der Schufterei sich im Wasser zu suhlen. Habe mir ja aus Varna Spargel mitgebracht. Ich habe ihn gestern zubereitet, aber ganz ehrlich, ja man kann ihn essen, aber so wie wir ihn kennen, wenn er frisch ist, so ist das nicht. Werde wenn ich in der Spargelzeit mal wieder in DE bin, dort essen bis er mir aus den Ohren kommt. Aber hier kaufen, halb vertrocknet, werde ich nicht mehr. Die Transportwege sind einfach zu lang. Er ist ein wenig sehr strohig geblieben. Ich dachte ich kann den Spargel überlisten, indem ich ihn in Zuckerwasser lege. Aber der war glaube ich schon zu erschöpft um noch was aufzunehmen. Wenn ich welken Kopfsalat habe, dann funktioniert das immer und der ist dann wieder super knackig.Egal Hunger treibst rein.

27. April 2016
Langsam stellen sich mir die Nackenhaare. Letzte Woche bei Vivacom angerufen, es ging dann zwei Tage mein Internet. Jetzt im Moment geht es nur sporadisch und mein Telefon garnicht. Gestern wieder angerufen und nun warte ich auf den Techniker. Hoffe dass der bald und schnell in die Gänge kommt, denn es kann nicht sein, dass ich was bezahle das ich nicht nutzen kann. Bin eigentlich von der Außenwelt abgeschnitten.Dafür hab ich aber was anderes schönes erlebt, mußte ja zum Dr und der hat mir heute gesagt, dass ich nun runderneuert bin. Nächste Woche noch mal Kardiologe und dann sollte das wieder 10 Jahre halten.

30. April 2016
Ehrlich das ist echt nervig, wenn das Netz nicht will wie ich will. Da sieht man mal wie man von den Dingen abhängig ist. Hätte nie gedacht, dass mir das passiert. Aber ich bin guter Dinge im Laufe der nächsten Woche wird meine Sendestation wohl ausgetauscht werden und mein Telefon wird am Di gerichtet. Fühle mich ehrlich ein wenig amputiert. Sporadisch geht das Internet, aber mit vielen Tricks. Und es ist eine gewisse Unsicherheit in einem, dass man nicht telefonieren kann. Ansonsten ist alles im grünen Bereich, nur die Kommunikation mangelt.