Annette Britsch 2016

Mai 2016

01. Mai 2016
Also was bin ich froh, habe gestern in weiser Voraussicht nicht geputzt. Bin heute morgen so schön am vorbereiten für morgen abend, da bekomme ich Besuch, steht mein lieber Vermieter vor der Tür samt Gattin, wie fast jeden Sonntag. Mein Hauswasserwerk ist defekt und er will es reparieren. Gut, was will ich machen, lasse ihn reparieren. Ich bin am kochen und kann eigentlich so ein Durcheinander im Moment nicht brauchen. Es nervt. Mein Vermieter klemmt die Pumpe ab und mein Bad verwandelt sich in Sekunden fast in einen Simmingpool. Sogar die Decke ist nass. Bloß gut, dass mich nichts so schnell umhaut. Er muß erst mal raus und sich abtrocknen, eigentlich zum lachen, aber mit dem Chaos im Bad, hätte ich ihn lieber erwürgt. Sämtliche Geräte, Trockner Waschmaschine, Heizlüfter sind klatschnass. Gut das war die Strafe, dass man mich am heiligen So und hier ist heute Ostersonntag so ins Chaos stürzt. Andererseits bin ich froh, dass er sich um alles kümmert. Nachdem ich sein Hemd in den Trockner habe, ist er dann mit seiner Frau wohl zum Essen gegangen.

02. Mai 2016
Genervt, auch hier ist nicht alles Gold was glänzt und auch hier hat man mit vielen Widrigkeiten zu tun. Aber zum Glück hat man hier Menschen, die einspringen wenns klemmt. Mein Vermieter hat ja gestern ein neues Hauswasserwerk installiert und dieses Teil hat mich heute dazu gebracht sterben zu wollen. Ich komme heute morgen in mein Bad und alles schwimmt. Da kannst doch aus der Haut fahren. Ich versuchte meinen Vermieter zu erreichen, aber der hat sein Telefon aus. So was nun? Per FB kontaktiere ich einen Bekannten und er kommt sofort. Finde ich schön. Notdürftig konnte er das Teil richten und ich hoffe, dass ich morgen früh nicht noch einen Freischwimmer machen muß. Es nervt halt einfach wenn Wasserversorgung nicht funktioniert, das Internet spinnt der Trockner nicht macht was man ihm sagt. Es hat sich im Moment alles gegen mich gebündelt. Meine Freundin sagte, wenn Du sterben willst, dann aber mit Champagner. Gut, dann ist heute nicht mein Tag, hab nur billigen Wein zu hause. Sterben muß man edel

04. Mai 2016
Hast du Wünsche? Dann wisse, dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen können. „Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.“ sagte Goethe. Das was du dir wünschst, ist nicht unmöglich. Ganz im Gegenteil…
Das habe ich heute in der Tagesmotivation gelesen. Ja ich habe Wünsche, nicht nur einen, nein ganz viele aber keine unmöglichen. Was mich aber immer wieder überrascht ist, dass wenn ich an jemand denke, der schon eine ganze Zeit nicht mehr in meinem Leben war, sich derjenige überraschender Weise ein oder zwei Tage später meldet. Naja, ein oder zwei Tage seinen auch erlaubt, weil bis die Funkwellen von hier aus ankommen, das dauert ja auch. Freue mich, dass so ganz allmählich wieder zusammen kommt, was zusammen gehört.
Aber immer noch wünsche ich mir verzweifelt, dass mein Internet wieder richtig geht. Der Techniker war da und nun ist es noch schlechter als vorher. Dafür kann man mich aber anrufen. Toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es wäre ja auch zu einfach, wenn alles funktionieren würde. Aber ich fange dann heute mal an fest an meine Wünsche zu glauben. Wenn ich nämlich so mein Leben an mirvorbei ziehen lasse, dann stelle ich fest, vieles was ich in Gedanken hatte, hat sich erfüllt. Vielleicht sollte ich mal auf einen Berg gehen und meine Wünsche schreien

04. Mai 2016
Ja man merkt der Lack blättert so langsam. Mußte heute noch mal zum Dr. Nachkontrolle. Aber ich bin guter Hoffnung, dass jetzt alles so im Lot ist. Da ich ja zur Zeit alleine mittags esse, habe ich auch nicht viel gekocht, sondern nur gewärmt. Ich esse seit Sonntag das Gleiche und nun muß sich was ändern. Viermal hintereinander Frikadellen, Rotkraut und gebackenen Kartoffelbrei, würde sagen jetzt reicht es. Morgen gehe ich essen.Ja und als gute Hundemutter bin ich mit Tscherno los. Wir haben seit gestern ein Wetter wie in DE, alles grau und es regnet. Kommt da nicht ein Kleinlaster an uns vorbei, Tschernos Wachinstinkt kommt durch, er wickelt mir die Leine um die Beine und schon lag ich in der Pfütze. Aber ehrlich hätte viel schlimmer kommen können, ich habe mir Gott sei Dank nichts gebrochen. Ich meine, ja mein Knie schmerzt ein wenig, die Haut ist abgeschürft und ich klatschnass. Gut dafür hat er heute nicht lange laufen dürfen, weil wenn der mich umlegt, dann geht’s halt zurück

07. Mai 2016
Schön die Sonne scheint, da geht es einem gleich viel besser. Die letzten Tage waren nicht so angenehm für mich, weil ich irgendwie Kreislaufprobleme habe oder hatte, wie auch immer. Naja, denke der Dr. wird mich schon wieder hinkriegen. Meine PCs haben das scheinbar auch, der Neue sagt nach wie vor , ich kann nicht auf die Seite zugreifen und der alte PC kann es ein wenig besser. Wir dachten es liegt vielleicht an den Stürmen, da ich Funknetz habe, aber nun ist es eine ruhige Wetterlage und es geht auch nicht. Da verliert man langsam die Lust, aber man ist ja süchtig nach Kommunikation. Mein Versuch einen Bekannten aus DE her zu holen, indem er ein paar Tage Urlaub hier machen kann und er sich drum kümmert das Teil zum Laufen zu bringen ist auch gescheitert. Naja, wenn nichts mehr geht, dann fang ich halt an zu trommeln.

10. Mai 2016
Gerade zurück und ich mache mir so meine Gedanken. Ja ich höre Stimmen welche sagen, was kümmert Dich das, lebe doch jetzt Dein Leben in Ruhe und trotzdem kann ich nicht ruhig sein, angesichts der Dinge die da auf einem zurollen. Ich habe mal gelesen, dass die Bundeswehr zum Schutz des Deutschen Volkes gegründet wurde. Ich frage mich, warum greift die Bundeswehr nicht endlich ein und holt diese verlogene Regierung aus den Sesseln? Nein statt dessen werden unsere Soldaten in alle Herrenländer in denen sie nichts , aber auch garnichts verloren haben, stationiert.Die Bundeswehr sollte nun endlich eingreifen, bevor alles zu spät ist. Dann lese ich dass der Erdogan innerhalb von 7 Tagen Russland besetzen kann. Was soll die ganze Scheiße? Dieses Land mit diesem Herrscher hat meiner Meinung nichts in der EU verloren. Mittlerweile führt er sich selbst schon in DE wie der Herrscher auf.

Als Deutschland in Schutt und Asche lag, bauten es unsere Väter wieder auf oder besser die Trümmerfrauen. Meine Generation war massgeblich an der Entwickung des Landes beteiligt. Und eine Regierung, die damals noch nicht mal geboren war ist dabei ein friedliches Land kaputt zu machen. Wollt Ihr alle, dass es wieder so kommt, nur dass die Rüstungsindustrie genügend Aufträge hat?? Ich könnte heute nur noch kotzen, wenn ich das alles beobachte. Merkel und Konsorten weg und Ami raus, dann könnt Ihr ruhig leben

11. Mai 2016
So das Wetter ist ein Traum. Ich weiß auch warum es so schön ist. Habe ein paar Tage keinen Wäschetrockner gehabt, ja da mußte ich aufhängen, nun da das Wetter schön ist, hab ich wieder meinen Trockner. Da kannst manchmal nicht mehr. Aber macht nix, Trockner repariert, Wetter gut und schon ruft uns das Meer. Habe meine Beiden ins Auto gepackt und dann sind wir nach Tuzla. Herrlicher Strand, viel Sand und nochmehr Wasser. Tscherno hat Momo ja von Kleinauf gezeigt, dass das Meer nicht heiß ist und er darin nicht gekocht wird. Also habe ich heute nun zwei Wasserratten. Es ist so schön zu zu sehen wie die zwei im Wasser toben. Diese Lebensfreude die die Beiden ausstrahlen, einfach ein Gedicht. Nach einiger Zeit wollte ich zurück. Ich habe Momo angeleint, weil er ein Schlitzohr ist und wenn er nicht heim will , haut er einfach ab. Ja Tscherno war noch im oder besser am Wasser. Das konnte Momo aber garnicht leiden und hat gezogen wie ein Ochse. Auf diese Art und Weise habe ich dann auch das erste Fußbad in diesem Jahr am Meer bekommen und stand dann bis zu den Knien im Wasser. Die Esel hätten sich ja eigentlich eine flachere Stelle suchen können um mich zu baden. Die Bulgaren gehen schon ins Wasser, aber mir wäre das noch zu frisch. Aber bevor wir ans Wasser konnten mußte ich im Garten noch arbeiten. Was habe ich dieses Jahr schon Unkraut gerupft. Könnte eigentlich Hilfe brauchen. Aber naja was mich nicht umbringt macht mich stärker

13. Mai 2016
Gestern war für mich ein etwas komischer Tag. Nachdem ich aus einer super Brühe meinen Eintopf gemacht hatte, war ich dan doch ein wenig sagen wir mal angefressen, warum auch immer. Habe mein Mittagsschläfchen gemacht und dann eine Freundin angerufen ob sie mit will, ich fahre nach Dobrich. Wir trafen uns eine halbe Stunde später und unternahmen unseren Ausflug. Bricolage hat auch nichts Neues, also weiter zm Lidl. Auch hier war nichts was mich umgehauen hätte. Aber ich habe eingekauft wie ein lWeltmeister. Ganze 160 BGN hat mich der Spaß gekostet, aber nun hab ich wieder Vorräte. 160 BGN sind ca 80€. Mein Wagen war voll geladen. An so Einkaufstagen vergeht die Zeit sehr schnell und hurtig mußten wir uns auf den Heimweg begeben, denn ich hatte Momo im Haus und Tscherno draußen gelassen. Will ja nicht, dass Momo rein macht. Aber alles ist gut gegangen und so gingen wir dann ruhig und gelassen zum Abend über.

14. Mai 2016
Tja das ist dumm gelaufen. Heute wieder alles auf Hochglanz gebracht, damit Besuch kommen kann und nicht erschrickt. Habe meine beiden Monster angeleint und will ans Meer. Tscherno voll Freude springt ins Auto, aber was ist das? Momoziert sich wie eine alte Jungfrau. Ich zieh und zerre, er soll einsteigen, aber ich glaube Tscherno hat geflüstert, wage Dich nicht auf meine Rückbank. Momo macht kehrt und will wieder in den Hof. Gut also dann bleibst da, gibt es kein Bad bei der Hitze. Man Meer dreht Tscherno so richtig auf , er rennt, er legt sich ins Wasser, wie immer verschluckt er sich und hustet. Da sehe ich auf einmal jemand in der Ferne mit vier Hunden, ist das meine Freundin? Ich hupfe, ich winke, ich schreie, keine Reaktion. Gut ich werde ihr ja dann auf dem Parkplatz begegnen. Wir nehmen den Rückweg durch die Dünen, ist immer wieder interessant was gerade so blüht. Der Weg durch das Schilf ist fast nicht mehr zu erkennen, alles zu gewachsen, aber wir sind durch haben uns nicht verirrt. Am Parkplatz angekommen suche ich ein bestimmtes Auto. Aber scheinbar gibt es noch mehr Menschen mit vielen Hunden. Sie wird bestimmt lachen wenn sie das liest. Zu hause kommt mir Momo entgegen, er schaut mich so dackelhaft an, dass es einem das Herz erweicht. Also nehme ich nochmal die Leine und drehe auch mit ihm eine Runde. Verdient hat der Sturkopf das ja nicht……

20. Mai 2016
War das mal wieder toll. Schlendere über unseren Gemüsemarkt und ich sehe die ersten frischen Bohnen. Lange hab ich keine Bohnen essen können, aber mittlerweile bin ich ganz wild drauf. Also dann Bohnen kaufen und zum mittag gab es ein feines Bohnengemüse, dazu Leberragout und Kartoffelbrei. Hätte mich rein legen können. Bin dann noch beim Friseur gelandet, nachdem ich gestern verzweifelt versucht hatte meine Haare schneiden zu lassen.

Aber mein Friseur hatte ein Schild an der Tür, er kommt erst um 17 Uhr. So da stehe ich und denke, nein 14.30 das ist zu lange zum rumtreiben. Also dann heute morgen gleich wieder in Angriff genommen und nun bin ich geschoren. Will ja heute noch zum Stammtisch und da will ich schon noch einigermaßen ordentlich aussehen, auch wenn der Lack ab ist. Nach meinem Mittagschläfchen hab ich dann Tscherno geschnappt und wollte oder bin ans Meer. Vorher noch kurz in die Werkstatt, aber der Chef ist nicht da. Wollte mir eine neue Birne leisten, vorne rechts ist kaputt. Zweimal an diesem Tag auch in der Werkstatt aufgekreuzt und nichts. Also dann verschieben wir es eben auf morgen. Fahre ich heute abend „blinzelnd“.

Am Meer angekommen, eine geschützte Bucht, ist es so warm, dass die ersten Sonnenanbeter rum liegen und nicht nur das, einer geht auch ins Wasser. Es weht ein frischer Wind und ich denke mal, mich könnte niemand bewegen jetzt schon ins Wasser zu gehen, da bleib ich lieber dreckig. Mittlerweile haben die Bohnen ihre Wirkung erreicht und ich muß mich sputen, dass ich nach Hause komme. Ja so ist das…………

22. Mai 2016
Echt das war ein Tag und der gestrige gleich mit. Streß hoch drei. Dachte ich bin in Rente, sieht aber nicht so aus. Gestern mit dem Auto von meiner Freundin rum gemacht. Hatten gehofft, dass sie es mittags wieder hat, aber wie das hier so ist. Es wurde der verkehrte Schlauch geliefert. Also wieder mal ein paar Kugelfuhren. Sie ist ganz untröstlich, weil sie nicht weg kann, aber ich bin ja auch noch da. Dann heute morgen einen Anruf von einem Bekannten bekommen, er hat ein Problem, also haben wir das auch noch gelöst. Bin hin gefahren und habe geholt was er bringen sollte. Wir arbeiten an einem schönen Schlegel, jeder hat einen, meine Freundin und ich. Das Fleisch kennen wir nicht, aber es soll uns kennen lernen.

Ohne Gnade arbeiten wir uns durch. Dann habe ich plötzlich ein Problem, habe gestern ein Vakuumiergerät besorgt, neu, und das mistige Ding vakuumiert nicht. Alsodann auf nach Dobrich, ist ja nur ein Katzensprung von 50km, und umtauschen. Scheißele, die tauschen nicht um und ich muß Fleisch vakuumieren. Ich bin fast auf der Theke getanzt, wollte dann ein Gerät mitnehmen, das teuerer war, aber auch das machten sie nicht. Kann die Welt nicht mehr verstehen, ich krieg gleich den Vogel. Gut also dann nach Hause und das Fleisch leider herkömmlich eintüten und gefrieren. Schade, hatte so einen guten Plan. Zuhause angekommen krieg ich Panik, meine Küche sieht aus wie eine Metzgerei, na dann heißt es eben putzen…..

25. Mai 2016
Ich bin so hungrig, man könnte meinen ich habe seit Wochen nichts gegessen. Aber gestern habe ich gekocht und gekocht zum probieren, da ist mir der ganze Hunger vergangen. Heute mittag nun hatte ich eine Kartoffelsuppe mit Würstchen und die hat mir irgendwie nicht geschmeckt. Könnte es sein, dass ich eine zweite Maria bin und schwanger? Denn als ich heute in Kavarna einkaufen war, da haben mich die Gelüste nach Fisch überfallen.

Bin im Moment dabei mir einen Fisch zu braten, freue mich schon drauf. Den hab ich mir aber auch verdient, denn zweimal heute brav meine Runde gedreht, mein Bett frisch bezogen, die Wäsche gebügelt und gekocht. Ach ja und einkaufen war ich auch noch, sonst hätte ich heute Abend ja kein Weinchen und das mag ich. Gerade hat mein Telefon gebimmelt und ich freu mich jedesmal, wenn ich dann feststelle, ja auch hier hat man schöne Kontakte. Ein Bekannter braucht von einem anderen Bekannten die Telefonnummer, ist schon lustig. Dann noch ein kurzes Schwätzchen gehalten und nun wieder am PC. Ach ich danke Gott jeden Tag, dass mein Leben sich so positiv verändert hat.

27. Mai 2016
Eigentlich hatte ich gestern Null Bock auf alles. Aber dann wurde ich überzeugt doch mit nach Dobrich zu fahren. Unwillig stieg ich ein, dachte aber dann, ok bei dem Wetter ist ein Einkaufsbummel schöner als die Kiste, meine den Fernseher.Hatte ja auch vor, mir ein oder zwei Shirts zu leisten. Zu allererst gings mal zum Bricolage, anschließend wollten wir dann in ein Kaufhaus mit dieser Ware, also Shirts gehen. Wir parken, es schüttet wie aus Eimern, schnell eilen wir, eilen wie alte Weiber das noch können, durch den Regen. Meine Schuhe sind durchgeweicht, trotz Schirm bin ich gewaschen und eine hatte keinen Schirm, die war patschnass.

Nun ist ja nicht weiter schlimm, ist nicht mehr kalt und getrocknet war es dann auch recht schnell. In dem Geschäft fand ich dann sage und schreibe drei Blusen für die heißen Wochen. Ich probiere ja nun wirklich nicht gerne an, denn meistens ist kein Hocker in der Kabine, wenn denn eine Kabine da ist. Deshalb kaufe ich nach Augenmaß und es funktioniert meistens, nicht immer. Nach dem Einkauf wollen wir nun essen gehen. Da ist in Dobrich ein Schnellrestaurand mit unglaublicher Auswahl. Bezahlt wird nach Gewicht. Kannst Dir aussuchen was Du willst, es wird gewogen und dann berechnet. Ich muß sagen wir essen dort sehr gerne, weil es einfach Geschmack hat. Ich habe mit Trinken , so um die 5 Leva bezahlt. Nachmittags wollte ich mit Tscherno laufen, aber es war nur ein ganz kurzer Trip, es fing schon wieder an mit regnen. Also brachen wir ab und gingen zu Bekannten, die mir was zeigen wollten. Und schon war der Tag wieder vorbei……

28. Mai 2016
Da glaubst Du stehst im Wald. Habe gestern ganz genüsslich Fern geschaut, als plötzlich das Telefon klingelt. Na denke ich, wer ruft denn um die Zeit an? Ich gehe dran, erklärt mir meine Freundin, unsere andere Freundin war gerade da, sie hat einen Anruf von Vivacom erhalten. Vivacom ist mein Internetanbieter, den ich ja seit Wochen bearbeite, dass ich einen neuen Router brauche. Also Vivacom lässt mir ausrichten , heute morgen darf ich endlich den neuen Router abholen, er ist , man lese, schon in Kavarna. Fröhlich hole ich Dimi ab und wir kutschieren nach Kavarna. Aber dort weiß man mal wieder von nichts . Nach längerem Suchen im PC findet man dann doch die Anweisung mir ein neues Gerät auszuhändigen. Ja und nun, die haben kein Gerät das sie mir geben könnten. Sauer, wütend und enttäuscht machen wir uns auf den Heimweg, wir fahren ja hier nicht mit Sprit, wir fahren mit Wasser, kostet ja alles nix. Ich habe im Geschäft übersetzen lassen, dass wenn es jetzt nicht funktioniert, ich auch nicht mehr zahle. Am Montagmittag darf, kann, soll ich dann das Gerät abholen. Manches ist schon nervig und Internet ist hier für mich ja nun mal kein Luxus, sondern notwendig

30. Mai 2016
Warum überrascht mich das nicht? Ich war heute in der unfreundlichsten Filiale von Vivacom, nämlich in Kavarna. Am Sa sagte man uns heute sei mein neues Gerät da. Aber als ich hin kam, wußte mal wieder niemand von irgendwas. Eigentlich wollte ich gleich zu einem anderen Anbieter, aber Dimi hielt mich davon ab. Gut ich stellte die Frage ob sie mich so schikanieren weil ich deutsch bin. Die Antwort war, nein bei den Bulgaren ist es genauso.

Ich habe klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht bereit bin für was zu zahlen, das ich nicht richtig nutzen kann und Vivacom eine letzte Frist bis Mittwoch eingeräumt. Scheinbar hat es was gebracht, wir waren gerade zu hause als mich die Nachricht erreicht, ich könne morgen schon das Gerät holen. Ich glaube es noch nicht und wenn ich morgen da hin gehe und die mich wieder mal verarscht haben, suche ich sofort einen anderen Anbieter. Also nicht mit mir. Gestern kam ein Ehepaar aus DE, die meine Filme gesehen haben. Sie wollten sich sofort melden, aber nichts war. Ich dachte nun im schlimmsten Fall haben sie ihr Handy verloren und ich informierte einen anderen Mann der am Goldstrand Urlaub macht, er möchte doch mal in das besagte Hotel gehen und nachschauen. Nun er hat sich auf den Weg gemacht, aber das Paar nicht gefunden. Er hat mir die Tel-Nr. Vom Hotel mitgeteilt und auf diesem Weg habe ich sie dann erreicht. Gut die beiden stehen noch unter Kulturschock, warten wir es mal ab.