Annette Britsch 2016

Juni 2016

06. Juni 2016
Toll das war wieder ein super, super Sonntag. Nach dem Frühstück meine Runde mit Tscherno gedreht, wie immer. Aber zur Zeit ist das ein richtiger Genuß. Es ist noch nicht heiß, schön erfrischend. Mußte schon lachen, aber nur innerlich, neben mir also sagen wir mal 100 m weiter ist eine Frau, die immer schimpft wenn sie mich sieht. Gott sei Dank verstehe ichnicht was sie meckert, ist mir auch wurscht. Nun besagte Frau lief „frei“, war also nicht in ihrem sicheren Bereich. Tscherno sieht sie und will auf sie losgehen. Im Ort ist er immer an der Leine, aber sie hat scheinbar so eine schlechte Ausstrahlung, dass selbst mein friedlicher Dackel aggresiev wird. Ganz schnell ist sie in ihren Hof gespurtet. Das gleiche Erlebnis einen Tag später, scheinbar ist das die Tochter, auch auf die ist Tscherno nicht gut zu sprechen, warum auch immer.

Aber es ist gut, dass sie Angst haben, so trauen sie sich nicht auf mein Grundstück……. Ja und nun mußte ich in den Garten, es ist ja im Moment jede Menge zu tun. Ich habe keinen grünen Daumen, aber es will halt alles in Ordnung gehalten sein. Für 11.45 war ich verabredet und nach dem ich schön geduscht hatte, schmiss ich mich in die Klamotten. In Kavarna im Wald ist jedes Jahr Anfang Juni ein Fest für die umliegenden Dörfer, die sich da treffen. Am Eingang stand eine Gruppe Frauen, die uns Brot und Gewürze reichten zur Begrüßung. Während wir das aßen, sangen sie auf bulgarisch ein Willkommenslied. Viele Menschen waren in dem Restaurant im Wald, alles im Freien, unter vielen Bäumen. Eine schöne Stimmung umfing uns und man konnte sich echt wohl fühlen.

Nach einigen Begrüßungsritualen kam eine Tanzgruppe die Folklore vorführten. Es war ganz toll zu sehen, welche Lebensfreude von den Besuchern und Teilnehmern ausging. Einige hatten sich Rakia mit gebracht und Wein, so wurde es dann allmählich feucht fröhlich. Plötzlich stand unsere bulgarische Freundin auf, ging zum Mikrofon und sagte erst auf bulgarisch und dann auf Deutsch, dass sie uns begrüßen hier in dem schönen warmen Land, uns Deutsche. Fand ich super schön. Die Bürgermeisterin von Kavarna kam noch zu uns und begrüßte uns persönlich. War echt beeindruckend. Dann gings los mit futtern. Erst mal einen Schnaps, dann den obligatorischen Schopskasalat. Hauptspeise war dann gegrilltes Hähnchenfleisch mitKartoffeln, war super gut und zum Nachtisch erhielten wir eine Torte.

Die Menschen waren gelöst, es wurde getanzt und gesungen. Wir hatten ein Ehepaar aus dem Dorf noch mit dabei, aber wir wollten noch wo anders hin. Also verabredeten wir uns um 17 Uhr wieder vor Ort zu sein. Niemand glaubte, dass wir noch mal vorbei kommen. Nur haben die Bulgaren nicht mit der deutschen Pünktlichkeit gerechnet. Punkt auf die Min. waren wir wieder vor Ort. Ein wunderschöner Tag neigte sich dem Ende. Zu hause angekommen schnappte ich mein Monster, hatte ja eigentlich keine Lust mehr zu laufen, und bin losgezogen. In Gedanken wünschte ich mir ein Auto, das die Strecke fährt, hier kann man nicht so schnell fahren, so wollte ich Tscherno rennen lassen. Dann wäre ich ein wenig geschont. Man glaubt es nicht, das Auto kam und ich hatte Pause, Tscherno ist gut 2 km hinterher gedüst und kam sichtlich erschöpft zurück. Ich glaube mittelerweile, es ist was dran am wünschen.
Ja und die letzten Tage konnte ich nicht ins Netz, weil die Verbindung mit Vivacom einfach nicht funktioniert. Warum auch immer, am Anfang gings doch auch. Ich habe nun den Anbieter gewechselt und hoffe, daß es funktioniert. Ich sitze nun hier und warte, dass sich Enterprice meldet.

07. Juni 2016
Ehrlich, es ist so leicht mich glücklich zu machen. Mein Herz macht richtige Sprünge, bin wieder im Netz. Schon komisch, dass das für meine Generation so wichtig geworden ist. Wenn ich dran denke, ich wußte bis 2004 noch nicht mal wo man so ein Ding, das sich PC nennt einschaltet. Nun bin ich schon so süchtig, dass ich mit den Anbietern quasi den Kampfauf nehme. Aber ich finde es einfach schön und wunderbar, wie sich im Netz viele Menschen kennen lernen . Klar gibt es schwarze Schafe, die vielleicht nur Betrug im Kopf haben, aber vor diesen wurde ich bisher verschont oder, lache, habe es nicht gemerkt. Wie dem auch sei, ich habe hier viele Bekanntschaften gemacht, auch echte Freundschaften geschlossen.

Die Techniker waren gestern um 10 Uhr bei mir. Vorher bekam ich einen Anruf, dass sie in 15 Min. da sein werden. Da ich die Dame nicht verstehe und sie mich nicht, hat sie die Nachricht über die Sprachausgabevon Google an mich geleitet. Geil was man mit Technik alles machen kann. Nochmal zur Erinnerung, ich war am Samstag bei Enterprice und am Montag hatte ich Netz
Tscherno wollte die Techniker nicht rein lassen. Er war ein wenig irritiert als ich ihn dann in mein Schlafzimmer gesperrt habe, denn das ist für ihn Sperrgebiet. Soweit ich es beurteilen kann, hat er aber keine bleibenden Schäden davon getragen

08. Juni 2016
So das war mal wieder gut. Habe schon seeeeeehr lange keine Kartoffelpuffer mehr gemacht. Meine Küchenmaschine mit der Reibscheibe ist ja nun mal leider in DE geblieben. Aber ich hatte so Hunger auf die Dinger, dass ich mir dachte, schmeiß die Kartoffeln so in die Küchenmaschine mit Hackereinsatz. Erst dachte ich nun das wird wohl nichts, weil es am Anfang so grob körnig blieb. Aber ich habe die Kartoffeln schwindelig gedreht und raus kam ein super Kartoffelteig. Hat geschmeckt wie selbst gerieben. Was lernen wir daraus, dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen. Schön Apfelbrei dazu, herrlich. Dann gings bei dem tollen Wetter ans Meer. Tscherno ist ja schon ein wenig doof. Ich schmeiß Stöckchen, was machter? Mir bringen? Nee er nimmt das Teil und versenkt es im Wasser. Seit 2 Jahren versuche ich das mit den Stöckchen, klappt nicht, also gut, dann waschen wir die Stöckchen halt. Zurück vom Meer habe ich die Winterverspannung meiner Sommerküche entfernt, alles raus geräumt ausgemistet. Nun kann ich auch den Bereich um meinen großen Grill benutzen. Brauche nur noch einen Grillmeister, denn wenn ich grille, außer Würstchen wird das Zeug zäh. Na es ist ja auch so, für mich alleine schmeiß ich das Ding ja auch nicht an. Wenn jemand oder einige Lust haben mit mir zu grillen, meldet Euch, es ist alles da und Fleisch ect. Ist schnell besorgt

09. Juni 2016
Hurra, die Sommerküche ist eingeweiht. Wir haben gestern abend darin einen Geburtstag gefeiert. Hatte mittags schön gekocht, dann alles raus geschleppt und so wurde das ein ganz netter und gemütlicher Abend.Vielleicht erinnert Ihr Euch an das Rezept mit der Kartoffelkäserolle, aus dem FB, die habe ich unter anderem gestern gemacht. Kann nur sagen, es ist gut und wenn es richtig heiß wird, auch eine ideale Beilage. Das Rezept wertet die obligatorischen Salate bei Grillen auf. Was bei meiner Sommerküche nicht so toll ist, sie ist relativ weit vom Wohnhaus weg. Ich weiß noch nicht ob ich anfange sie richtig als Küche einzurichten, so mit zusätzlichen Schränken und Geschirr. Momentan habe ich Zwei Arbeitsplatten, Tisch und Stühle. Na mal sehen. War aber gestern abend sehr angenehm darin zu sitzen, denn es hält den Wind ein wenig ab. Wenn man bedenkt am 21. 6. haben wir schon wieder den längsten Tag, da sollte man ja dann doch so viel als möglich draußen sein, wie schnell ist es abends wieder früh dunkel. Bleibt dann aber ein Trost, es kommt ja wieder, das Rad dreht sich weiter

Echt so langsam reicht es mit der Verblödung. Wollte meinen Abend einläuten mit Fernsehen, da schalte ich auf RTL und was läuft da? Exclusiv, die bringen da so einen Mist über die Leute wo der Urlaub 20000€ die Woche pro Person kostet. Es gibt Leute die das 12 mal im Jahr machen, also ehrlich, heutzutage wo die meisten ums nackte Überleben kämpfen sind doch solche Sendungen ein Schlag ins Gesicht der Menschen die arbeiten und doch nicht über die Runden kommen. Ich finde das ist einfach unter der Gürtellinie. Dann wird auch noch gezeigt, daß jede Person ihren eigenen Bediensteten hat. Gott was ist mir schlecht, schickt diese Reporter mal was anständiges arbeiten. So ein Krampf

10. Juni 2016
Und jeden Tag aufs Neue geht mir das Herz auf. Es ist so unglaublich schön hier die blühende Natür zu sehen. Wir waren heute in der Dünen und Steppenlandschaft bei Krapez unterwegs, einfach grandios und die Farbenpracht der Blüten, dazu blauer Himmel gespikt mit ein paar weißen Wolken. Ein rauschendes Meer und zwei glückliche Hunde und Menschen. Das Leben hier in meiner Umgebung ist eine Bereicherung für meine Seele, es macht mich unwahrscheinlich zufrieden. Das Auswandern war die beste Entscheidung meines Lebens

11. Juni 2016
Ist nicht so toll heute, wir haben schon einige Tage kein Wasser. Weis nicht an was es liegt. Gut hatte mir vorgenommen heute zu putzen, aber daraus wurde nun mal leider nichts. Es ärgert mich ein wenig, denn morgen und übermorgen habe ich Besuch und als sogenannte gute Hausfrau möchte man ja entsprechend glänzen. Nun so wie der Lack ab ist, so halt nun auch der Glanz , aber was solls. Irgendwann werden wir wieder Wasser haben. Zum Füsse waschen war ich dann heute eben am Meer, angenehm das Wasser und unsere Dackel waren auch ganz angetan. Wir haben uns ein Stück einsamen Strand gesucht, damit die Hunde rennen können.

Ist immer wieder schön zu sehen wie sie toben. Strahlender Sonnenschein hat uns das Urlaubsfiling dann perfekt gemacht. Wir sahen dann in der Ferne einen Strand, der uns, das heißt ich kannte ihn ja schon, interessiert hat. Also dann auf nach Durankulak. Eine schöne Anlage hat uns erwartet, nur leider waren wir zu leicht angezogen, so dass wir auf der Terrasse nicht sitzen konnten und wollten, denn Eisbein wollten wir auch nicht haben. Es hat sehr gezogen.Also wieder zurück ins Auto und Richtung Heimat gefahren. Wir schauten uns dann noch die Seen nahe am Meer an, deren Wasserspiegel tiefer als das Meer liegt. Schon interessant zu sehen.

19. Juni 2016
So meinen Rundgang durch das schlafende Dorf hinter mich gebracht. War richtig schön, es war, ja es war noch frisch. Aber schon fängt man wieder an zu schwitzen. Tscherno hatte heute scheinbar sehr viel zum Schnüffeln gefunden und drum dauerte es schon recht lange bis wir wieder hier waren. Zur Zeit kann man ab 5.30 nicht mehr schlafen, viele Geräusche und auch die Wärme locken einem aus dem Bett. Würde gerne mal wieder waschen, wir haben seit 3.6. kein Wasser.

Das ist schon ein wenig nervig. Wenn sich dann im Tank mal wieder was gesammelt hat, dann kannst nur schnell duschen und ansonsten heißt es improvisieren. Aber der Mensch lernt ja schnell mit solchen Situationen um zu gehen. Gut wir haben ja das Meer in der Nähe aber mir ist es noch zu kalt da rein zu gehen. Letzten So ich hatte mal wieder Gäste, spaziert doch mein Vermieter wieder über den Hof. Es ist an Dreistigkeit wirklich nicht zu überbieten. Nachdem er fast jeden So hier auftaucht, er wohnt 30km weiter weg, hab ich ihm einen Brief geschrieben, dass er das bitte bleiben lassen so. Es stört, wenn er dauernd hier kontrolliert. Er ist Engländer und glücklicher Weise konnte mein Besuch englisch. Er sagte ihm das geht so nicht, kam da nicht die Antwort: hier ist nicht Germany und nicht England, er macht in BG was er will. Da fällt einem nichts mehr ein. Er hat ganz cholerisch mit meinem Besuch rum geschrien, also das war nicht schön. Um so schöner ist es, dass ich gestern wieder eine neue Bekanntschaft machen durfte. Eine Bulgarin die eine deutsche Mutter hatte und somit hervorragend Deutsch spricht. Es ist schön, wenn man sieht, dass das Leben einem immer die richtigen Menschen an die Seite stellt.

21. Juni 2016
Gestern immer noch kein Wasser, langsam geht es mir auf den Senkel. Hoffe, dass wir heute mal Wasser haben. Es ist heiß, sehr heiß und man möchte nicht einfach nur vor sich hinstinken. Ich will auch mal wieder meinen Wäschekorb leer kriegen. Hätte nie gedacht, in DE, dass das Thema Wasser mal so elementar wird. Gut es bleibt einem nichts anderes übrig als das Beste draus zu machen. Zum trinken kaufen wir unser Wasser ja eh im Supermarkt, also verdursten tun wir nicht, aber wir verdreckeln zusehends. Ich wußte, dass es mit dem Wasser hier schon mal Probleme geben kann, aber dass die so grafierend sind, hätte ich nicht gedacht.

so nun zu unseren Wasserproblemem, Wir Drei Deutsche hier, also zwei Deutsche und eine deutschsprechende Bulgarin haben vorhin die Presse informiert und die versprachen morgen zu erscheinen. Es kann so nicht weitergehen.

22. Juni 2016
man soll es nicht glauben, wir haben gestern die Presse eingeschaltet und heute morgen läuft Wasser, was sagt man dazu?

Thermometer zeigt 38 Grad im Schatten

So, das Wasser ist wieder weg und die Presse ist auch nicht mehr das was sie mal war, sie haben es nicht nötig zu kommen. Ist ja schließlich nicht schlimm, wenn 50 Menschen kein Wasser haben. Da ist es wichtiger über einen umgefallenen Sack Reis in China zu berichten.

23. Juni 2016
Heute morgen, ich schaue auf den Wecker, es ist 5.30Uhr. Ja es ist sehr früh, aber die Hitze verlangt nun mal lDisziplin. Also schnell raus aus der Kiste, geduscht, merke, Wasser geht, Genuß hoch drei, gekämmt und angezogen, ab auf unseren Rundgang. Es ist herrlich angenehm und ich denke, Tscherno empfindet es genauso, er hat an jeder Ecke, jedem Stengel und Baum was zu schnuppern. Ich denke wenn ich später gehe ist es schon wieder so heiß, das geht hier ganz schnell und schwupp haste wieder 38 Grad. Wir hatten vereinbart, dass wir heute unseren Einkaufstag machen. Da ich dachte wir fahren so früh wie möglich, wegen der Hitze, waren wir nun also doch viel zu früh. Erstmal brauchte man was aus dem Bricolage.

Von dort wollten wir zum Lidl und dann wie immer am Einkaufstag essen gehen. Ja nun ist das echt schwierig, bei dem Wetter die Einkäufe im Wagen zu lassen. Dann wäre es gekocht bis wir mit Essen fertig wären. Gut was machen wir, wir gehen in den Stadtpark in Dobrich. Ich bin hin und weg, er erinnert mich an den Kurpark in Bad Rappenau, so schön, so sauber, ich krieg garnicht genug zum schauen. Aber meine Herren, die Sonne sticht, es wird einem fast übel. Also beschließen wir, wir gehen was Trinken. Es gibt im Park mehrere Möglichkeiten, aber uns ist wichtig , raus aus der Sonne. So sitzen wir dann im Cafe, natürlich im Freien, aber mit Schirmen. Herrliche Luft und viel zu schauen. Also den Park werde ich mir nochmal vornehmen, denn heute habe ich nur einen Bruchteil davon gesehen. Um 11 machen wir uns auf zu Lidl, tätigen unsere Einkäufe. Bis wir raus sind ist es dann kurz vor 12 , genau unsere Essenszeit.

Jetzt aber ab in das Schnellrestaurant. Habe wieder Glück und finde einen Parkplatz im Schatten, so muß das sein, denn ich will jetzt noch nicht die Lebensmittel kochen. In weiser Voraussicht habe ich zwei Thermotüten mitgenommen und so gehen wir dann ganz beruhigt essen. Jetzt haltet Euch fest, ich habe ein Paprikagemüse, nicht wenig, und ein Hähnchenschnitzel vertilgt, vernaschen kann manin dem Fall ja nicht sagen, das Schnitzel hat gekoste 2,68BGN, das Gemüse 1,60BGN, macht nach Adam Riese 4,28BGN . Für 2,14€ hatte ich ein wirklich hervorragendes Mittagessen.

Halt ich habe vergessen, ich hatte auch noch eine Flasche Wasser, weiß aber den Preis nicht mehr, aber in keinem Fall war die teuerer als 0,65BGN. Das Essen wir d nach Gewicht berechnet, kannst also selber bestimmen wie viel oder wie wenig Du möchtest. Wenn ich die Kohlenhydrate weg lasse, dann kann ich so richtig im Gemüse schlemmen. Die Auswahl ist dort sehr groß und geschmacklich ist es einwandfrei. Dieses Restaurant gönnen wir uns immer an unseren Einkaufstagen. Wieder zu hause angekommen ist Tscherno wieder ausgeflippt, weil ich ja so lange weg war.Ich gelobe Besserung, lache. Habe mich ein wenig aufs Ohr gehauen, denn die Hitze macht einem richtig platt. Jetzt wenn es dann ein wenig abgekühlt hat, werde ich mit Tscherno ans Wasser gehen, damit auch er sich abkühlen kann

26. Juni 2016
Bin im Krankenhaus, gestern war kein guter Tag. Ich habe mich nach über 20 Jahren mal wieder entschieden reiten zu gehen. Das war ein grosser Fehler. Ich bin auf’s Pferd gestiegen und bin langsam los geritten dann ein bisschen schneller und schneller undn dann so schnell wie das Pferd galoppieren konnte. Es war zu schnell für mich und ich bin runter gefallen, aber im Steigbügel hängen geblieben. Das Pferd hielt nicht an, ist im Kreis gerannt und hat mich hinter her gezogen. Gott sei Dank kam der Kaufland – Manager und hat den Stecker vom Karusell gezogen, wer weiss, ob ich das sonst überlebt hätte.Wie viele von Euch haben das bis zu Ende gelesen? Wer es gelesen hat, kann das gerne kopieren und jemanden zum Lachen zu bringen.