Annette Britsch 2017

Dezember 2017

01. Dezember 2017
nicht zu glauben, Kranevo 18 Grad

02. Dezember 2017
Ich mußte heute morgen um 6 Uhr schon schmunzeln. War ja gestern ein wenig faul und nachlässig, weil ich den ganzen Tag mit Tscherno auf Tour war. Dachte na einmal nix schreiben , faul sein ist ok. Aber heute morgen war es die erste Reklamation die ich hatte. Ich meine es freut mich natürlich, wenn es Leute gibt, die gerne meinen Tagesablauf mit beobachten. Nur manchmal hat man eben keine Lust. Gestern sind Tscherno und ich von Ponius zu Pilatus gelaufen, wir waren fertig. Heute eigentlich nicht viel besser, aber es hat heute morgen noch für ein langes Skype Gespräch gereicht. Nebenbei hab ich gekocht und plötzlich riech ich, oh mein Fleisch setzt an, da mußte ich schnellstens das Gespräch beenden. Habe alles retten können und hatte eine wunderbare Soße. Im Kühlschrank schlummerte von letzter Woche noch ein halber Kopf Rotkraut, den dazu gemacht und nochmal Knödel. Es war ein herrliches Essen. Versuchte dann meine Freundin zu erreichen, aber das war aussichtslos. Also rein ins Auto und raus aus der Stadt. In Höhe vom Hospital klingelt mein Handy, Tscherno auf dem Rücksitz am maulen, dass ich anhalte, es ist meine Freundin. Ich sage ihr, ok ich drehe um. Tscherno mault noch immer. Erst als ich das Handy eingesteckt hatte gibt er Ruhe. Schlauer Hund, er meint im Auto telefoniert man nicht. Wir sind dann den ganzen Strand in Shabla abgewandert und durch die Dünen zurück, alles im trockenen. In H.D noch trocken in mein Auto gekommen und ab Kavarna hat es dann richtig geregnet bis nach Balchik und Mist 16,30 Uhr, es ist dunkel…..Aber es sind 16 Grad und in der Jacke schwitzt man

03. Dezember 2017
Hans ist wieder da und hat viel mitgebracht unter anderem einen Laserfliesenschneider

Na das nenne ich Glück, hatte einen traumhaften Herbstsonntag mit 18 Grad. Bin im Moment nach Hause gekommen, es hat sich in ganz dicke schwarze Wolken verwandelt und mit dem Einfahren in den Hof fielen die ersten Tropfen. Super, wir sind noch trocken. Aber heute beim Laufen, ein Traum, seis heute morgen, heute mittag oder auch nachmittag gewesen. Heute morgen war zwar das Wetter toll, aber plötzlich 3 Schüsse und Tscherno war nicht mehr zu gebrauchen. Drum bin ich dann heute mittag lange mit ihm unterwegs gewesen. Zum Abschluß bin ich bei Hans vorbei, wollte schauen was er so mit gebracht hat. Ja auch was für mich, wenns dann passt und ich es anprobiert habe, Thermohosen. Wer eine braucht, es sind im Moment einige da, drückt mir die Daumen, dass mein Hinterteil wenigstens in eine passt. Nun wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter, mein Gott ja, ich bin eine Frau und habe nun mal Kurven.

04. Dezember 2017
Oh mein Gott, ich lebe wieder. Fast wäre ich verhungert. Aber der Reihe nach. Hatte vor ein paar Tagen versuchsweise mal die gefüllten Nudeltaschen bei Lidl mit genommen. Dachte probier mal wie die schmecken. Die Dinger sind mit Käse gefülltund ich konnte mir durchaus vorstellen, dass die mit einer Pilz- Sahnesoße bestimmt gut sind. Also dann mal ans Werk. Da ich normalerweise alles selber fabriziere, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen. Dass mein Gewissen mich aber so in die Pfanne haut hätte ich nicht gedacht. Gut mein Essen ist soweit fertig, setze mich erwartungsvoll an den Tisch. Die erste Gabel war sehr gewöhnungsbedürftig, die zweite Gabel hats mich geschüttelt und zu einer dritten Gabel kam es nicht mehr, das Zeug hab ich gnadenlos entsorgt. Jetzt weiß ich wieder, warum ich alles selber mache. Nun hatte ich ja kein Essen gehabt und ich habe einen Kohldampf geschoben. Bin dann schnell in den ABC Markt und habe mir ein Kotelett gekauft und zubereitet. Jetzt lebe ich wieder.
Ja und die Thermohosen passen nicht, ich bin zu kurvig. Dachte gut, fährste mit Tscherno ans Meer und dann weiter nach Varna eine Hose kaufen. Ein Stück weit fuhr ich hinter der Polizei her, und plötzlich hatte ich keine Lust mehr, habe gedreht und bin zum einkaufen. War der Hunger doch größer . Komme ich nach Hause, da ist von einer Bekannten auf meinem PC eine Nachricht. Hat man mich doch über das Rathaus in Balchik gesucht, verrückt, man kann hin wo man will, man findet mich immer.

Heute vor 4 Jahren bin ich hier angekommen, ich habe es nicht bereut

05. Dezember 2017
Mann war das ein Tag. Griff dran und fortschmeißen. Naja, ganz so schlimm wars dann auch nicht. Bin heute morgen mit Tscherno los um zu laufen. Gerade mal 200m bin ich gekommen. Auto streikt, Tscherno mault. Der spürt genau was los ist. Ok, versuche nochmal zu starten, klappt und so kann ich das Auto noch an den Rand bringen, denn ich stehe genau in der Ausfahrt vom Kreisel. Toll hat soviel Platz, aber ich muß mir das ja so aussuchen. Versuche den Georgi zu erreichen, geht nicht. Also, dann mal meine Freundin angerufen, habe sie gebeten dem Georgi Bescheid zu geben. Sie ruft an, er wird dann in 20 Min. da sein. Gut es waren 30 Min. und arschkalt, ich lasse Tscherno aufs Gras, damit er sich erleichtern kann.Tscherno ist es in dem Verkehr nicht ganz geheuer und so steuert er von selber wieder das Auto an. Zwischenzeitlich ist der junge Straßenhund gekommen. Er legt sich zu meinen Füßen und nagt an meinem Schuh, dann krabbelt er an mir hoch, er will gestreichelt sein. Ok, soll er ein paar Streicheleinheiten haben. Als ich aufhöre, wird er sauer und will in meine Jacke beißen. Gott wie krieg ich den Hund von den Tatzen?? Ich öffne also mein Auto und hole einen Handfeger raus, zum drohen. Da kriegt er Respekt und verzieht sich. Mittlerweile ist auch Georgi da. Er hat einen zweiten Mann mitgebracht und nun bringen sie mein Auto nach Kavarna. Ich bekomme morgen Besuch, überraschender Weise, hat sich gestern angekündigt und nun fühle ich mich ohne mein Auto irgendwie nackt. Ich bin in jeder Hinsicht eingeschränkt. Ich fange dann an zu putzen, damit ich morgen die Leute rein lassen kann. Habe geputzt bis jetzt und nun mag ich nicht mehr. Sche…..egal, bin ja schließlich Rentner.Aber ich sage Euch, die Ofenheizung macht schon einen gewaltigen Dreck, habe meine Küche abgewaschen und schwarzes Wasser gehabt. Irgendwie riecht es jetzt auch wieder gut. Ja und zwischendurch bin ich dann noch mit Tscherno gelaufen, sehr umständlich, kein Meer, nur Stadt. Gefällt uns nicht so. Aber was willst machen. Hunger hab ich, nix gescheites zum essen, denn ich hab nicht gekocht, ja das kommt auch mal vor. Nun bin ich gespannt, wann mein Auto wieder fahrtüchtig ist. Ich meine es hat sich schon lange angebahnt, aber das ist wie mit allem, immer unverhofft.Mein Gefrierfach hat gerade geflüstert, schau mal rein. Oh ich taue mir roten Mangoldgemüse auf und eine Hähnchenbrust, die schon fertig ist. Ich kriege doch noch was zu essen, hurra…..
hütet Euch vor diesem Hund, den kriegt man nicht mehr los

Wen es interessiert, am Samstag oder Sonntag 19,55Uhr kommt als langer Nachrichtenbeitrag ein Interview mit mir, Sender SAT 1

07. Dezember 2017
So das war gestern ein anstrengender Tag. Den ganzen Tag auf den Beinen. Morgens sind wir nach Dobrich, dann haben wir bei mir das Interview gemacht, weiter ans Meer und irgendwann war ich erledigt. Wenn ich lange stehe, dann bekomme ich halt Rückenschmerzen.

Was mich aber sehr verwundert hat, die Beiden von SAT 1 kamen und Tscherno war hin und weg. Er war entgegen seiner sonstigen sehr scheuen Art von den Beiden scheinbar sehr begeistert.Das deute ich als ganz gutes menschliches Zeichen. Auf dem Markt in Dobrich war es dann an den verschiedenen Ständen recht lustig, die Leute hatten ihren Spaß an dem Kamerateam. Es kamen Komentare wie: ah German Televison. Sie bemühten sich alle ausnahmslos mich zu bedienen und zu verstehen. War echt wieder eine gelungene Erfahrung.Anfangs hatten wir ein wenig Bedenken, dass sich das so schön entwickelt, hätte niemand gedacht. Am Strand mit unserem herrlichen blauen Himmel wollte Lisa gar nicht mehr weg. Es war aber auch ein so toller Wintertag. Ca 5 Grad, kaum Wind und Tscherno der mal wieder zeigte wie er Stöckchen werfen nicht holen kann. Er wirft das Stöckchen immer ins Wasser, damit der Sand runter ist, den er sonst in der Schnauze hat.

08. Dezember 2017
Wunderschönes Wetter und doch bin ich unzufrieden. Seit Dienstag ist mein Auto in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht.

So während ich den Satz oben geschrieben habe, klingelt bei mir das Telefon und Georgi sagt mir, dass mein Auto fertig ist . Gott seis gepriesen und gepfiffen. Schnell ruf ich Hans an und frage ob er mich geschwind nach Kavarna fährt. Ja er ist gleich da und so sausen wir nach Kavarna, er fährt doppelt so schnell wie ich, und mir ist leicht zwischen durch Angst und Bange. Gut ich habe überlebt, mehr braucht es ja nicht. Heute morgen bin ich mit Tscherno notgedrungen in der Stadt gelaufen, er war hin und weg von soviel neuen Gerüchen. Heute mittag das Gleiche wieder , andere Strecke und mein Hund ist erledigt. Klar ich lebe in einer Kleinstadt mit 13000 Einwohner, habe alles was ich brauche um mich herum, alle Supermärkte ect. aber es ist ein doofes Gefühl, wenn man nicht kann wie man vielleicht möchte. Auf dem Nachhauseweg von Kavarna ist mir regelrecht schlecht geworden. Mit viel Geblinke und Lautsprecherdurchsagen ist mir ein Konvoi mit Lastern entgegen gekommen. Alle hatten Panzer geladen. Was für Gedanken bekommt man da??? Ich finde die Weltsituation gerade zum Kotzen. Was wollen die denn hier in Bulgarien. Wir leben für viele doch am Arsch der Welt, für manche sogar in der Steinzeit und dann wollen die hier Krieg spielen???

09. Dezember 2017
So nach den aufregenden Tagen in der vergangenen Woche, Interview, Auto in der Werkstatt, alles zu Fuß erledigen müssen, habe ich mich heute belohnt. Für mein Interview hatte ich ja am Dienstag geputzt und ich meine 2 mal in der Woche putzen braucht man nicht, wenn das Wetter trocken ist und Tscherno keinen Matsch nach Hause bringt. Habe mir heute einen traumhaften faulen Tag gegönnt und war wieder, wie solls anders sein, am Meer laufen. Aus Norddeutschland erhielt ich vorher ein Schreiben, in dem stand, ich beneide Dich um Dein Wetter, wir saufen hier ab. Bin so dankbar, dass wir so tolles Wetter hier haben. Beim Kochen habe ich auch auf Sparflamme gemacht mit dem ganzen Aufwand. Bin einfach bei gegangen, habe Paprika, Zucchini, Lauch, (hab ja jede Menge vom Markt) Karotte klein geschnitten und in eine Auflaufform gelegt. Obendrauf habe ich dann die gewürzten Hähnchenschenkel gelegt und ab in den Backofen. Das Ganze mit Sahne begossen, also das Gemüse, nicht die Schlegel, die sollen ja kross werden. Gemüse natürlich würzen, Salz Pfeffer, Chilli. Ganz viel Knobi dran und meine Wohnung hat geduftet. Nach ca 1 Stunde und 180 Grad Temperatur hatte ich ein super feines Essen. Muß schließlich nicht immer aufwendig sein

10. Dezember 2017
Ohhhhh was ist das denn??? Der Himmel grau und am weinen. Ich gehe auf meinen Balkon und erschrecke, es hat mal wieder rasant abgekühlt. Es ist 5 Uhr morgens, nein keine senile Bettflucht, ich lasse Tscherno runter,damit er in Ruhe,denn jetzt schlafen die meisten ja noch rum spazieren kann. Nach einer gewissen Zeit, mittlerweile läuft mein Kaffee, mein PC ist an, gehe ich wieder runter und rufe ihn. Gleich kommt er angerannt, natürlich über die Straße. Gott sei Dank kein Verkehr. Wir haben einen so schönen großen Hof, aber Tscherno springt über den Zaun.

Also kann er immer nur mit mir oder morgens ganz früh raus. Er ist wieder oben und ich krabble nochmal in mein immer noch warmes Bettchen. Schlafe ganz fest wieder ein und erwache gegen 8 Uhr, weil ich mal wieder Mist geträumt habe und Herzklopfen bekommen habe. Gut dann stehe ich jetzt auf frühstücke gemütlich. Es ist eine Unart, die ich mir da angewöhnt habe. Essen und PC , das muß sich ändern.

Es regnet immer noch, ich versuche das zu ignoriern und warte, weil Tscherno ja laufen muß. Wir bleiben in Balchik,denn es geht ein starker scharfer Wind. Gefühlt vielleicht 2 Grad. Tscherno war auch so zufrieden. Zuhause überlege ich was koche ich. Ja vom Besuch von Sat 1, habe ich ja immer noch viel Lauch. Mache ich ein Kartoffel/Lauchgratin?

Nein ich mag es als Gemüse nun mal einfach lieber. Im Gefrierfach liegt oder friert noch ein echter Leberkäse aus Bayern. Ja das werde ich heute essen, schön ein paar Kartoffeln dazu. Den echten Leberkäse hat mir Hans von seiner letzten Tour mitgebracht. Freue mich schon drauf.Aber mittlerweile ist der Himmel auf gegangen und unser einzigartiges Blau ist zu sehen. Die paar Wölckchen, die nicht wissen wo sie hin sollen, werden auch gleich verschwunden sein.

12. Dezember 2017
Ein Wetter wie im Frühling, 16 Grad, blauer Himmel den ganzen Tag und Sonnenschein pur. Waren heute morgen wieder in Kranevo und ich muß immer lachen. Es begegnen sich die Menschen, ein Mann und ich, halten viele Armlängen Abstand, damit die Hunde Ruhe geben. Wir winken uns zu und jeder geht seinen Weg, er rechts ich links. Wirklich lustig. Sobald die Straßenhunde mein Auto hören, sind sie da und manchmal glaube ich die warten regelrecht auf mich. Ja und dann geht es mit 5 oder auch 6 Hunden durch die Pampa. War schön zu laufen. Auf dem Heimweg noch schnell in den ABC Markt,habe Hähnchenrücken gekauft, für Tscherno und für mich für mein Mittagessen .

Aus den Rücken habe ich für mich Brühe gemacht, aus der Brühe dann eine Reissuppe und so haben wir beide was gehabt, er zum Nagen ich zum Löffeln. Kosten 1,99BGN für ein Kg. Nach meinem Mittagsschläfchen ging es dann nach Kavarna. Auf einer Bank lag eine alte Frau und schlief.Vor ihr saß ein Welpe der schier ausrastete, dass wir vorbei liefen.

Das Straßenrudel von Kavarna hat uns auch gleich begrüßt und so denke ich hatte Tscherno genügend tierische Kontakte. Auf dem Nachhauseweg rief dann Hans an, er müsse was mitmir besprechen, also bin ich durch gefahren und war noch dort. Tscherno hat da zwei Katzen entdeckt und entsprechend gejagt. Jetzt ist er müde und schaut mit einem Auge fernsehen.

13. Dezember 2017
Toller Tag heute. Allerdings hab ich heute morgen darauf verzichtet ans Meer zu fahren. Wir sind dann wieder mal am Flugplatz unterwegs gewesen und hatten dementsprechend dreckige Schuhe, ja Tscherno auch, der hatte zwar keine Schuhe an, aber die Füße voller lehm. Nun macht nichts. Zu hause hab ich dann überlegt ob ich einen Hilferuf in FB schreibe. Wollte meine riesige schwere Matratze drehen. Aber dann dachte ich, probiere es erst mal. Zentimeter für Zentimeter hab ich sie gedreht um 180 Grad, Bin ganz stolz auf mich. Aber echt das Teil ist sowas von schwer. So jetzt kann ich erst mal wieder gut schlafen. Beim Tscheronimus hab ich gestern ein Schweinefleisch mit, das hab ich heute zu Gulasch verarbeitet. Das ist ein Fleisch, einfach genial, da kommt kein Kaufland oder Lidl mit. Mußte mich heute ein wenig beeilen, denn ich war heute mittag in Krapetz verabredet. Nein kein Date, sondern ein Treffen mit einer Hundemutter, die noch nicht so lange hier ist. Sie kam dann auch mit drei ihrer Hunde. War schon interessant zu beobachten, wenn der junge Hund mit Tscherno spielen wollte, ist der alte Hund dazwischen um den jungen Hund zu beschützen. Letztendlich mußten wir sie anleinen. Also mit dem jungen Hund allein, das wird gehen. Oder mit dem Alten allein. Probieren wir mal einfach aus. Gerade habe ich Besuch geha bt , habe wieder was Neues erfahren und möchte dazu nur sagen, egal was ein sogenannter Makler verlangt, in Bulgarien ist eine halbe Monatsmiete üblich und nicht mehr. Leute befragt Euch, wenn Ihr so was vor habt. Leider gibt es Leute( keine Bulgaren) die die Unwissenheit echt ausnutzen. Da kann ich ehrlich böse werden

14. Dezember 2017
und hier sind die bösen wilden Straßenhunde von Kavarna zu sehen, die darauf warten mich zu zerfleischen, falls ich mich bewege

Doofer Tag heute. Bin um 2 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Erst so gegen 5 bin ich dann wieder bewußtlos geworden. Hat sich nicht gelohnt, denn meine innere Uhr um 6 hat mich wieder in die Höhe gejagt. Entsprechend müde bin ich heute. Hat uns aber nicht daran gehindert wie gewohnt zu laufen. Wir haben auch die Straßenhunde von Kavarna besucht. Einer schöner und niedlicher wie der Andere. Heute gabs die Reste von gestern, Gulasch. Dann hatte ich ja noch Pellkartoffel,die hab ich kurz heiß gemacht und daraus dann einen schwäbischen Kartoffelsalat. Schwäbischer Kartoffelsalat muß warm gegessen werden. Alles in allem es hat gut geschmeckt. Bei Hans und Jana war ich auch noch und nun hänge ich hier wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Bin müde, will aber nicht schlafen, sonst hab ich heute Nacht Probleme. In Kavarna war ich auf dem Markt. Habe ca 2,5 Kg Kartoffeln, 1 riesige Sellerie, 1großer Rotkraut,2kg Karotten und eine Steckrübe eingekauft. Preis 5 BGN. Also 2,50€. Ich staune immer wieder. Brauche jetzt die ganze Woche nichts mehr an Gemüse. Bin ja auf der Suche wegen Sahnehering. Die gibt es hier nicht, aber ich habe ein kleines Päckchen Hering erstanden, dann mach ich die Sahnesoße eben selber. Hätte ja gerne den kg Eimer gekauft, aber was mach ich mit einem kg sauren Hering. Wenn ich wüßte wie lange man die offen im Kühlschrank liegen oder stehen lassen kann. Na gut, irgendwann steig ich auch da mal dahinter.

18. Dezember 2017
Leute ich lebe wieder. Seit Freitag war ich ohne Rechner. Morgens als ich ihn eingeschaltet habe, machte es peng und aus die Maus. Schnell hab ich ihn nach Kavarna gebracht, in der Hoffnung, dass man ihn doch reparieren kann- Heute nun bin ich hin und habe gesagt bekommen, der Rechner ist nicht mehr zu reparieren und der zweite Rechner den ich gleich mit hin habe, sei wieder in Ordnung. Glücklich zahlte ich 10BGN und fuhr in Hochstimmung nach Hause. Aber neeeeee, der Rechner der angeblich gehen soll, geht nicht. Voller Frust packte ich das Zeug ein und bin zu Balchik net. Das ist mein Internetanbieter. Sie sagten ja sie reparieren auch. OK lasse die Teile da. Bin kaum zu hause ruft mich ein Techniker an, da ich das ja nicht verstehe, sagte ich ihm ich komme vorbei, denn die sind 3 Häuser neben mir. Mit Google Translate haben wir uns dann verständigt. Das Videosignal ist ausgetauscht und nun bestellt er mir eine neue Tastatur, weil meine hängt. Ich bezahle 5 BGN und gehe glücklich nach hause. Also für alle, die mich eventuell vermisst haben, wollte niemand ärgern, bin mir ja selber wie amputiert vor gekommen. Jedenfalls ist es für mich eine neue Erfahrung hier in BG ohne meinen Rechner zu sein. Ehrlich das ist einfach nur Schei..- Aber das ist ja jetzt ausgestanden und wenn ich die neue Tastatur bekomme, dann geht das bestimmt auch schnell. Also für alle die in Karvana sind, hier ist ein klasse Technikteam. Bin restlos begeistert

19. Dezember 2017
so mal schauen ob es jetzt geht
ich komme einfach mit dem Programm nicht zurecht. Aber allmählich wird es. BG Tastatur

Pünktlich zum 1. Schnee hab ich Tscherno einen Regenumhang gekauft. Aber fragt nicht, was das ein Aufstand ist, ihn mit dem Teil zu beglücken. Er sieht, dass ich das in der Hand halte und er rennt. Wir spielen ca eine viertel Stunde fangen. Tscherno rennt durch die ganze Wohnung und über alle Sofas. Dann denke ich, ach gut, dann wird er eben naß, ist nicht so schlimm und nehme ihn an die Leine und plötzlich ist er zahm wie ein Lamm . Er lässt sich widerstandslos “einkleiden”. Und wieder was gelernt. Gerne sind wir ja nicht raus, aber bevor er platzt muß das dann doch sein. Ich denke ja noch immer an den Winter vom letzten mal,viele konnten ja wochenlang nicht weg, so auch eine Bekannte aus Durankulak. Ich hatte es da ja gut, denn ich war ja in einer Kleinstadt und meine Versorgung war gesichert. Na hoffen wir mal, dass der Winter heuer sich in Grenzen hält. Vorsichtshalber habe ich mir schon Streusalz her , damit ich nicht die Außentreppe runter fliege. Passiert ist ja immer schnell was.

20. Dezember 2017
Ach was ein Tag. Kalt, aber sonnig bis vor einer halben Stunde. Es zieht sich langsam zu. Ist aber nicht schlimm, denn die sonnige Zeit habe ich mit Tscherno voll ausgekostet. Wir waren wieder in Kranevo und hatten mal wieder 5 Straßenhunde im Schlepp. Sie werden immer zutraulicher, sogar die Paula frisst mir schon aus der Hand. Finde es immer so sagenhaft, wie vorsichtig die Tiere das gereichte Futter aus der Hand nehmen, einfach toll. Tscherno konnte wieder toben und ist jetzt recht zufrieden auf der Couch. Hatte ja meinen Rechner nochmal weg gegeben und man sagte mir, bis Ende der Woche, aber stellt Euch vor, heute morgen schon kam der Anruf, alles gemacht, Tastatur ist ausgetauscht. Bin gleich rüber und ehrlich, sie hängt nicht mehr, ist ein ganz anderes Schreibgefühl. Die ganze Zeit hatte ich ja Probleme mit dem auseinander schreiben der Worte. Ist das jetzt schön. Vor allem ist es jetzt wieder mein Rechner, das ist einfach eine Sache. Bin mit den Technikern ganz toll zufrieden, wenn jemand aus unserer Gegend Probleme hat, geht zu Balchik.net. Da werden Sie geholfen. Kommuniziert haben wir per Google Translate und so wußte dann jeder was Sache ist. Was Kavarna nicht konnte, ist hier scheinbar Routine. Heute vor lauter Rechner die Zeit verpeilt, also schaute ich in mein Gefrierfach und siehe da, da riefen noch ein paar Leberknödel nach mir. Dazu hab ich dann ein Glas von selbst eingelegtem Sauerkraut auf gemacht, hat Klasse gemundet. Allerdings habe ich aus Zwiebeln und fettem geräucherten Speck noch eine Soße dazu gemacht, so war mein Essen perfekt.

21. Dezember 2017
Gedanken zum Jahresende oder besser ein Rückblick auf meine Zeit in Balchik.
Ja seit August 2016 lebe ich in Balchik. Warum? Nun ich hatte einen Vermieter, ein Engländer, der mich ständig tyrannisiert hat. Jeden oder sagen wir mal mit ein oder zwei Ausnahmen, jeden Sonntag kurz nach 12 Uhr stand er auf der Matte und kontrollierte mich. Schriftlich bat ich darum, mir meine Privatsphäre zu lassen, was er aber ablehnte mit den Worten: wir sind nicht in Groß Britanien und auch nicht in DE, ich kontrolliere wann ich will. Leider sind die Gespräche um ein wenig Ruhe ständig in Streit und Geschrei ausgeartet, was ich so gar nicht haben kann. Kurzer Hand entschloß ich mich dann aus zu ziehen. Da konnte er dann rennen und betteln, ich soll bleiben. Nein aber so was hat keinen Wert. Wenn ich dann noch daran denke, dass ich im Juni bei über 35 Grad drei Wochen kein Wasser hatte, weil mal wieder in Shabla die Pumpe defekt war, war das für mich der einzig richtige Schritt. Durch Bekannte habe ich meine jetzige Wohnung bekommen, habe sie praktisch von Grund auf renoviert, neue Böden, teilweise neue Türen, streichen ect. Es ist in meinen Augen ein bulgarisches Schmuckkästchen geworden. Gut seit 1.8.16 bin ich nun in Balchik. Wieder mußte ich mich eingewöhnen, wieder Schränke neu einräumen, wieder alles suchen und so weiter. Aber es sollte sich bald heraus stellen, daß mein Entschluß richtig war. Am 29.12.16 fing es an zu schneien und der Winter wurde immer härter. Wenn ich die Ausfahrt gerade frei geschaufelt hatte, kam der Räumdienst und schmiss sie wieder zu. Zum verrückt werden. Fahren konnte und wollte ich dann irgendwann nicht mehr, die Straße war nicht richtig frei und so schnappte ich meine Reisetasche die Rollen hat und bin zu Fuß einkaufen gegangen. Ich konnte das, meine Freundin kam über Wochen in H. D nicht aus dem Hof und hatte schon ziemlich Engpässe. Wasser und Stromversorgung brach in den Dörfern zusammen. In Balchik hatte ich letztes Jahr ein einziges mal kein Wasser. Was war ich froh, konnte ich doch auch meine Medikamente ect. besorgen. Tscherno hatte zum Glück auch keine so große Lust raus zu gehen und so machte ich mir es zuhause gemütlich. Bis fast Ende Febr. Dauerte die schneereiche Zeit an und irgendwann hatten wir keine Lust mehr und sehnten uns nach dem Frühling. Gott sei Dank er kam dann auch. Wir hatten ein schönes Frühjahr, jedoch kam es mit Verspätung, der Sommer war auch bald da und schon ging es wieder über in den Herbst mit seinen tollen Farben. Nun ist es Winter, da bin ich immer ein wenig sentimental. Habe hier das ganze Jahr viel erleben können, sei es neue echte Freunde zu finden wie auch Freunde, die sich daneben benommen haben, aus zu sortieren. Habe gelernt, dass ich nicht jedem vertrauen kann und darf. Das ist ein großer Fehler von mir, ich glaube immer alles was man mir sagt. Ganz ohne Ärger ging es hier in Balchik auch nicht ab, denn der Opa der unten wohnt, meinte mir sagen zu müssen, ich muß im Hof Unkraut zupfen. Als ich das verweigerte, weil ich nur die Wohnung gemietet habe, hat er mich mal ausgesperrt. Zum Glück konnte ich meinen Vermieter holen, der das dann geregelt hat. Die Regelung war schon sehr hart, denn zwischendurch glaubte ich, dass es eine Schlägerei gibt. Nun ich bin harmoniesüchtig und machte mir so meine Gedanken, ziehe ich besser wieder aus?? Dank meiner Schwester bin ich geblieben, sie hat mir was zum nachdenken gegeben. Und ja nun ist alles schön im Lot. Leider ist der Opa mittlerweile krank, man sieht ihn nicht mehr. Hatte zu einem Bekannten aus Kavarna gesagt, ich bin jetzt ein paar mal umgezogen, ich schmeiß alles nur noch in den Schrank, ich glaube ich sollte mal anfangen auf zu räumen. Er meinte, lass das bleiben, sonst bist wieder am packen. Gut ich habe es bleiben lassen, ich finde alles was ich suche.

22. Dezember 2017
Ach was ein Traumtag, blauer Himmel die Sonne lacht, nur leider ist es auch bei uns kalt geworden. Heute morgen bin ich bei -2 Grad weg ans Meer, damit Tscherno seine Paula treffen kann. Auf dem Heimweg hatten wir dann schon 4 Grad, nicht gerade umwerfend, aber doch besser als -.2 Grad. Ja und beim Laufen ich muß immer noch schmunzeln. Ich begegne jeden Morgen einem Mann mit Hund, heute waren wir allerdings scheinbar etwas später dran und so kam er schon um die Ecke. Tscherno geht ja jeden an, der in meine Nähe kommt, machte er mir Zeichen, der Mann, nicht Tscherno ich soll den nächsten Weg rein abbiegen. Ungefähr 50 m vor dem nächsten Weg zum Meer. Gut ich habe das gemacht, er hat mir 5 oder 6 mal von unterwegs gewunken, als Dank. Irgendwann dachte ich dann, ok, jetzt kann Tscherno wieder von der Leine. Und was macht mein Dackel, er rennt denen schnurstracks nach. Wenn Tscherno was im Kopf hat, ist er ja absolut taub, mal sehen vielleicht hilft ein Hörgerät. Da kannst rufen, brüllen, hüpfen, er macht was er will. Nach einer Weile kam er dann wieder, er hat sich scheinbar nur ausgelaufen. Ok wieder zu hause, mal schauen was der Kühlschrank so bietet. Birnen, Bohnen und Speck??? nein heute nicht, Lauchgemüse, der letzte Rest vom Markt in Dobrich, Kotelett und Kartoffeln. Bei dem kalten Wetter ein Genuß. Machte zwei Kotelett, damit ich eins vielleicht morgen warm machen kann, aber es ist auch gegessen und Geschichte. Kurz nach 13 Uhr klingelt es bei mir und ein Freund steht vor der Tür. Er meinte, nun nachdem Du nicht ans Telefon bist, dachte ich mal nachschauen ob alles ok ist. Das hat mich sehr berührt, fand ich einfach toll. Als Dank hab ich dann den Rest Gemüse und Kartoffel und das Kotelett gewärmt. So war uns beiden geholfen. Ich freute mich darüber, dass sich jemand Sorgen um mich macht und er freute sich über ein warmes Essen. Es kann im Leben doch alles so einfach sein. Anschließend sind Tscherno und ich nach Kavarna, die Straßenhunde dort besuchen und ihnen ein kleines Leckerli zu bringen. Nun ist es gleich 16 Uhr bei uns, es wird zunehmend dunkler, oder besser trüber, aber wir wissen ja es geht wieder aufwärts, Halleluja…..

23. Dezember 2017
Eigentlich bräuchte ich ja heute gar nichts schreiben, habe soviel Weihnachtsgrüße beantwortet und doch würde mir was fehlen. Hab heute morgen angefangen mein Essen vorzubereiten, für morgen, denn ich bekomme Besuch. Freue mich schon drauf. Mit Tscherno bin ich um 9 Uhr nur in der Stadt gelaufen, dafür waren wir aber heute mittag bei herrlichstem Sonnenschein am Meer. Allerdings nur schlappe 6 Grad. Macht nichts, die Sonne hats raus gerissen. Heute morgen dann wie ein wild gewordener Handfeger meine Wohnung gerichtet, Rotkraut vorbereitet. Man macht für sich alleine ja so oft kein Rotkraut und das war auch meine Überlegung für meinen Besuch. Dazu gibt es morgen dann ein Hähnchen und Kartoffeln. Von der großen Kocherei zu Weihnachten halte ich nichts, denn uns geht es doch so gut, dass wir das ganze Jahr echt gut essen können. Vielleicht mache ich noch für morgen abend meinen traditionellen Kartoffelsalat, den es bei uns früher immer gab und ein Würstschen oder zwei dazu. Sehe schon, dann muß ich aber wieder viel laufen, damit die Hüfte wieder schmaler wird. Aber ehrlich warum??? Ich bin wie ich bin und wer mich so nicht mag, hat mich anders schon gleich mal nicht verdient. Guter Spruch, muß ich mir merken . So und nun denkt an das Gedicht, das viele von uns in der Schule lernen mußten: Die Nacht vor dem heiligen Abend, da liegen die Kinder im Traum, sie träumen von schönen Sachen und von dem Weihnachtsbaum……….. Wer kennt es noch????

25. Dezember 2017
Super schöner 1. Feiertag. Sonne scheint und alles was dazu gehört ist da, sogar 12 Grad am Meer. Ich habe meine Balkontüren offen, es ist wunderbar. Unser Spaziergang am Meer wurde jäh unterbrochen. Wir liefen so schön spazieren, als plötzlich 3 Böller die Stille störten und Tscherno in Panik geriet. Er spurtete los, rannte zum Auto, nur er hat in der letzten Zeit ein wenig zu gelegt, er kam nicht mehr drunter. Trotz allem mußte ich doch lachen und ich habe das erste mal erlebt, dass er, wenn er wo rein will, kratzen kann. Das habe ich noch nie gesehen oder gehört. Irgendwie tut mir das verschreckte Kerlchen ja leid, aber was willst machen. Mich regen diese scheiß Böller auch auf, das Geld wäre anders wohl viel besser angelegt und wenn ich dann denke, alle sagen sie sind arm, haben Hunger, komisch, zum saufen und rauchen und für diesen Dreck ist immer Geld da. Aber wir lassen uns den Tag nicht vermiesen, jetzt wird erst mal gekocht und dann geht es wieder raus. Gestern abend war an der Kirche bei mir gegenüber ein riesiges Feuerwerk, Ergebnis Tscherno hat sich hinter einem kleinen Blumentopf versteckt und ging nicht mehr raus. Um 21 Uhr sagte ich ihm, komm brauchst nur einmal pinkeln, dann gehen wir wieder rein. Er hat genau einmal gemacht und wollte wieder hoch. Also er versteht was man ihm sagt.

Gestern am 24. hatte ich Besuch, habe schön gekocht, auch mal wieder meinen traditionellen Kartoffelsalat, den es bei mir nur am 24. gibt, Hähnchen, Rotkraut, Gulasch, und Kartoffelbrei. Hat uns beiden gut geschmeckt. Mein Besuch brachte mir MonCherie mit, davon habe ich abends dann die halbe Schachtel nieder gemacht. Um meine Waage habe ich heute morgen einen großen Bogen gemacht, ich will es gar nicht wissen. Nun dafür gibt es heute eben nur „Hundefutter“, also Nudeln mit Speck und Ei.

Super gemütlicher Ausflug nach Shabla, bis ein paar Junge aufgetaucht sind und sinnlos rum geballert haben. Tscherno hat fast einen Herzinfarkt bekommen. Selbst im Auto hatte er noch die Krise. Das Bild zeigt die Bunkeranlage für den Küstenschutz aus dem 2. Weltkrieg von oben vom Campingplatz. Das Video ist speziell für meine Schwester, um ein bisschen Sehnsucht zu wecken, lache
Bunkeranlage aus dem zweiten Weltkrieg vom Campingplatz aus aufgenommen

26. Dezember 2017
Heute bin ich ein wenig sauer. Wir haben ein Kaiserwetter, 17 Grad . Wollte in Krapez an meinem Lieblingsstrand laufen. Ok, wir fahren hin, ist ja nun nicht der nächste Weg, steigen aus und Tscherno zickt rum. Ich glaube in Shabla, also ca 10km entfernt hat ein Böller gekracht und mein Getier spinnt. Vollkommen lustlos trottet er mit mir durch die Pampa. Da könnte ich doch auf der Sau zum Dorf raus. Nichtmal ein Leckerli nimmt er, weil ich bin ja so böse und zwinge ihn mit zu laufen. Dauernd versucht er um zu drehen. Als wir dann irgendwann wieder im Auto sind wird er gleich frech. Draußen laufen ein paar Leute und die muß man ja nun anbellen.So das war mein 2. Feiertag. Bin richtig stinkig

27. Dezember 2017
Und wieder geht ein Tag zum knutschen langsam in die Dunkelheit über. Temperaturen um die 17 /18 Grad, um 17 Uhr noch 11 Grad und voll Sonne. Nur jetzt mache ich allmählich meinen Ofen an, denn wenn ich meine Serien schaue, will ich weder frösteln noch frieren. Hatte heute man kann sagen volles Programm und habe es sogar noch zum Friseur geschafft. So geschoren fühle ich mich ja um einiges wohler. Gestern abend, mußte ganz herzhaft lachen erhielt ich einen Anruf aus Varna. Fast 9 Monate hat man nichts von einander gehört, aber es hat mich sehr gefreut. Konnte ja nicht wissen, dass die Gegenseite ihr Handy verloren hatte. So ist das nun mal im Leben. Apropos Friseur, 7 BGN, also 3,50 Euro. Das ist mal ein Preis, da kann man sich wirklich bei Bedarf die Haare schneiden lassen. Von meinen Touren und so zurück, habe ich mir dann vorher einen Heringssalat gebastelt. Lache, nein habe ich noch nie gemacht, weil ich früher alles mit Fisch abgelehnt habe. Mittlerweile schmeckt er mir. Bin ich etwa schwanger? Kann nicht sein, das Jesus Kind ist da und ich bin nicht die Maria. Also mein Salat war echt gut, ich glaube besser wird er noch mit Rote Bete. Seit ich hier in BG bin, bin ich zum Fischfan geworden. In allen Variationen, außer Sushi. Mittagessen war ganz normal, Senfsoße mit Eiern, so wie man es aus der Nachkriegszeit kennt. Ich mache viele dieser Gerichte mittlerweile wieder, denn die waren trotz, dass man nicht viel hatte gut…

28. Dezember 2017
Ich glaube so langsam geht die schöne Jahreszeit vorbei . Es war heute schon noch schön und mild, was mich aber sehr überrascht hat, war das tiefe grollen des Meeres, obwohl ich noch relativ weit davon entfernt war. Bin heute mittag bei der Rehaklinik gelaufen und schon von weitem hat man ein tosen und brausen vernommen, wie ich es so eigentlich garnicht kenne. Gut, wir haben Ende Dez. aber es hätte so bis Ostern weiter gehen können und dann warm werden.. Während ich am Meer bei der Klinik war, kam mir der Gedanke ich könnte doch schnell nach Dobrich. Bis ich dann oben war in Balchik, hat sich der Gedanke verflüchtigt und es wurde nur ein Spaziergang im Lidl draus. Auch gut. Ja und da ich ausgiebig im Lidl gestöbert habe, bin ich dann noch schnell nach Kranevo zum laufen. Bin eigentlich heute nur auf den Beinen. Kranevo war ja nicht geplant, wollte zu Hans, aber als ich vorbei gefahren bin, war noch kein Auto da. Sie wollten heute aus dem Urlaub zurück kommen. Mal sehen, vielleicht höre ich ja morgen was.Jetzt hab ich ein schönes Feuerchen in meinem Ofen, es ist eine unglaublich schöne Wärme und genieße den Feierabend. Heute morgen hat mir jemand geschrieben, dass er gerade an mich denken muß und garnicht glauben kann, dass ich kein Heimweh habe. Hier nochmal für alle zum mitschreiben. Nein ich habe kein Heimweh, ja ich glücklich und zufrieden hier, und nein ich will nicht zurück. Was ich hier habe, kann mir DE nicht bieten. Sonne, Sand, das Meer, kein Streß, gute Luft und auch ein soziales Umfeld, das ich in DE nie hatte, weil ich vor lauter Arbeit nicht zu Kontakten gekommen bin.

29. Dezember 2017
Ja ich sollte recht behalten, das Wetter schlägt um. Es schifft leise vor sich hin und wir haben mal wieder das Glück gehabt, die eine halbe Stunde zu erwischen, die halbwegs trocken war. Gestern hat sich nach ungefähr 13 Jahren eine Frau bei mir gemeldet mit der ich in Wiesbaden mal eine Kur erlebt habe. War so eine schöne Zeit. Vier Wochen nur Gesundheitspflege, morgens Fango, abends Tango und ach, wenn ich an den einen Tänzer denke, dann träume ich gleich wieder vom Tanzen. Meine Bekannte weiß genau von wem ich gerade spreche. OK, das ist nun leider Geschichte. Nun was solls, leider sind ja sehr sehr viele Männer zu bequem und faul sich mal beim Tanz zu bewegen. Bis vor 4 Jahren, war ich regelmäßig tanzen und früher, also bevor ich 2000 geheiratet habe, war ich bis 5 mal die Woche auf dem Sockenhopf. Hat mir ganz ehrlich nicht geschadet, im Gegenteil ich war einfach fit. Vorher bin ich auf dem nach Hauseweg noch bei Hans rein. Die beiden sind wieder vom Urlaub zurück. Ich hab da so eine Idee. Ich mach dauernd meine Topflappen kaputt. Da dachte ich, wenn ich mir Biberbetttücher hole, die 3lagig zusammen nähe, natürlich in Topflappengröße, dann hätte ich wieder ein paar. Ob ich das realisiere weiß ich noch nicht, finde die Idee aber nicht schlecht. Zumal die Bibertücher bei Hans und Jana nicht teuer sind. …..

30. Dezember 2017
Ahhhh, heute haben wir typisch deutsches Wetter, Einheitsgrau und es schifft. Die Hoffnung , daß es aufhört ist heute recht minimal. Bei so einem Matschwetter hat man auch wirklich zu nichts Lust. Noch nicht mal mein Mittagsschlaf hat Spaß gemacht. Aber da fällt mir gerade noch was ein. Gestern morgen, ich noch so im Halbschlaf, will aus dem Hof raus fahren. Alles wie immer. Ich fahre raus, halte an, damit ich das Hoftor zu machen kann. Ich denke na, wieso ist da nur eine Mülltonne, wir haben doch zwei??? Ich schaue die Straße rauf, auch runter, keine Mülltonne zu sehen. Komisch, das gibt es doch nicht. Einer Eingebung nach laufe ich hinter mein Auto und was soll ich sagen, noch 1 cm Luft und ich hätte die Tonne tot gefahren. Upps da da hab ich aber Glück gehabt. Mein Nachbar hat mich die ganze Zeit beobachtet und als ich die Tonne weg tragen will, kommt er angespurtet, nimmt mir die Tonne ab, trägt sie an ihren Platz. Toll kann ich da nur sagen, das nenne ich mal Kavalier. Wir lachen und unterhalten uns über die Tonne, er auf bulgarisch, ich auf deutsch und doch weiß jeder, was der Andere gemeint hat. Ein Zentimeter weiter und ich wäre zum Tonnenmörder geworden. So hat weder mein Auto noch die Tonne einen Kratzer. Das nennt man Glück im Halbschlaf. Nun kann ja nichts dazu, dass ich ein Morgenmuffel bin

31. Dezember 2017
so sieht das aus, wenn die Sonne und der blaue Himmel die Wolken vertreiben

Letzter Tag im alten Jahr, aber die Prozedur kennen wir ja nun schon sehr, sehr viele Jahre. Es wird sinnlos Geld verpulvert, man lügt sich was vor, von wegen guten Rutsch und was ich Dir wünsche. Eigentlich schade, niemand nimmt das alles mehr Ernst. Früher hatten wi r noch so was wie eine Erwartungshaltung, nun frage ich mich wo ist das alles hin?? Hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Bekannten und wir waren uns einig, man geht nicht mehr ehrlich mit dem Nächsten um. Kommt das alles aus der Haben will Gesellschaft??? Wem darf oder kann ich heute noch bedingungslos vertrauen??? Es macht mich echt traurig zu sehen, wie sich die Werte, die Moral die Gesellschaft verändert haben. Ja morgen beginnt ein neues Jahr und nun was wird es bringen??? Da könnte ich jetzt anfangen zu orakeln, aber das will man ja nicht hören. Wichtiger ist es sich heute abend den Kanal voll laufen zu lassen, morgen ein Katerfrühstück zu machen und nach der Kopfweh Tablette zu jammern. Ok wie dem auch sei, ich wünsche allen für das kommende Jahr Glück und Gesundheit, hoffentlich auch Entspannung im politischen Geschehen.

Die Webseite www.bulgarien-franz.de hat das Volle und dauerhafte Nutzungsrecht für mein Tagebuch, was aus aus meinen Facebookbeiträgen resultiert. Ich besitze weiterhin das Urheberrecht für diese Einträge. Kopie oder Vervielfältigung ist nicht erlaubt.

Annette Britsch
Mai 2019