Annette Britsch 2017

Februar 2017

 

01. Februar 2017
Ein Traum von einem Wetter nach der langen „Eiszeit“. Mit ganz viel Genuß bin ich heute morgen schon los gezogen mit Tscherno. Über mir ein strahlend blauer Himmel, zu meinen Füßen ein golden glänzendes Meer in dem sich die Sonne spiegelt. Für jeden Dichter,die ideale Kulisse um wunderschöne Märchen und Geschichten zu schreiben. Gut ich denke mir meine Märchen. Tscherno hat gleich seine Freundin entdeckt und zusammen mit noch einem ganz jungen Straßenhund machen sie den Strand unsicher.Schön zu sehen, wie sich die Tiere wohlfühlen.

Was mir sehr gut gefällt in Kranevo ist, dass keines der Straßentiere unterernährt ist. Ein Hund ist dabei, gut im Futter, der will immer nur ein paar Streicheleinheiten, dann ist er glücklich. Da kann man sehr viel von lernen. Jetzt bin ich gerade am kochen, denn zum Abendessen erwarte ich einen Gast. Mache Hähnchen gegrillt, dazu ein Kartoffel -Lauchauflauf oder Gratin, Und Rote Beete Salat.Bin ein bisschen ausgepowert,denn heute Mittag waren wir erst noch in Shabla. Hunde durften toben und meiner liegt gerade ko unterm Tisch. Aus Spanien bekam ich die Nachricht, hier sind 20 Grad, macht nix, die haben wir hier auch bald. Wir beginnen mit einem tollen Frühling und nicht gleich mit dem Sommer

02. Februar 2017
Das Herz geht einem auf, der Eispanzer ist weg. Ach Gott was ist das ein Genuß, bei 5 oder 6 Grad am Meer entlang zu schlendern,die Frühlingsstimmung zu erleben. Sogar mein Kleiderschrank atmet auf. Habe heute das erste Mal meine Skihose mit normalen Jeans getauscht und auch den Daunenanorak gegen einen leichteren Anorak gewechselt. Und trotzdem bin ich bei dem Marsch ganz schön ins schwitzen gekommen. Ich denke jetzt krieg ich auch wieder Lust, auf Frühjahrsputz. Durch die Holzheizung rußelt es ja ganz schön. Ich kenne den obligatorischen Frühjahrsputz noch aus meiner Kindheit. Hier ist es wieder angesagt durch die Öfen. Ja so verändert sich das alles, zurück in die Kindheit. Weiß noch wie meine Mutter immer alles geputzt hat, sie war schon sehr penibel, Ganz so bin ich nicht, weil ich ja nicht der Sklave meines Haushalts bin und wenn ich keine Lust habe, dann mache ich es eben andermal.

+Tscherno scheint in Frühjahrsmüdigkeit zu verfallen, er hatte gar keine Lust mit Momo zu jagen und zu raufen. Hoffentlich brütet er mir nichts aus. Abwarten ist die Devise

02. Februar 2017
Die gute Leberwurst ist Geschichte

04. Februar 2017
Ich möchte nur mal wissen wo die Zeit bleibt. Schon wieder Samstag, aber heute habe ich echt keine Lust zum Putzen. Habe heute morgen einem Bekannten geschrieben ob er Lust hat heute mittag am Goldstrand zu laufen, aber der hatte scheinbar keine Lust zum Lesen. Ok macht nix, Tscherno und ich haben diesen Traumtag so richtig genossen. 14 Grad, dazu Sonne satt, Sand und Meer. Warum soll man sich da quälen und putzen? Wir haben die Sonne und die herrlichen Temperaturen ausgiebig ausgekostet. Die kommende Woche werden wir ja mit dem Wetter ein bisschen verwöhnt. Und dann, wenn wir es nicht mehr wollen, dann haut es nochmal rein. Aber zum Glück gehen ja die Böden jetzt auf, da bleibt dann der angesagte Schnee nicht mehr liegen.
Gleich bekomme ich noch Besuch und dafür habe ich Sahneschnitzel im Ofen. Schmeckt gut, geht schnell und man braucht nicht viel machen. Dazu Gurkensalat und vielleicht Salzkartoffel oder Kartoffelbrei. Weiß ich noch nicht, das wird ganz spontan entschieden.

05. Februar 2017
Es hätte ein Traum von einem Tag werden können, wenn nicht, ja ……..Die erste Runde macht Tscherno morgens im Garten, nach einer halben Stunde kommt er dann wieder, ganz von alleine. Zur zweiten Runde waren wir am Meer und wir wurden doch tatsächlich schon erwartet. Ich konnte beobachten wie eine Tür aufging, ein Kopf streckte sich heraus und mir wurde die Frage nach meinem Wohlbefinden gestellt. Schön, auch in Kranevo kennt man mich mittlerweile. Mozart, so heißt der Mann versteht alles auf deutsch und spricht auch ganz gut. Ja dann wieder ab nach hause. Vorher habe ich im Supermarkt noch Hähnchenflügel geholt, die will ich Tscherno kochen und ich habe dann wieder die Hühnersuppe für die Seele.

Mache irgendwann mein Mittagessen,wundere mich, dass es sogar keinen Geschmack hat. Nun ich habe vergessen die eingekochte Tomatensoße mit Curry zu würzen. Ja hatte schon Geschmack, aber der Pfiff hat gefehlt. Auch nicht schlimm, werde nächstes Mal besser aufpassen. Küche ist sauber, wir wollen los an den Strand,wo anders kannst imMoment knicken,da siehst dann aus, wie ein Ferkel und Hund auch. Wir schlendern am Strand entlang, plötzlich ein Knall, Tscherno dreht durch, da kommt dann auch der 2 und3.Knall. Ich muß ihn tragen, sonst stranguliert er sich. Auf meinem Arm ister ein wenig ruhiger, aber nicht entspannt. So denke ich, lasse ihn wieder runter, kurz vorm Auto. Knallt das schon wieder. Mein Dackel ist total panisch. Schnell mach ich die Tür auf und erleichtert verkriecht er sich auf seinem Platz. Ach denke ich, fahren wir noch nach Dobrich, habe was bestimmtes im Kopf, schaue ob ich es bei Bricolage bekomme. Naja kann mich nicht so recht entscheiden. Hole Tscherno aus dem Wagen, will eine Runde über den Parkplatz machen, ist immer noch nicht machbar. Wir gehen dann noch zum Lidl, wenn schon denn schon.Könnte ja sein, dass aus Versehen deutsche Woche ist.Nein ist nicht, aber Geld ausgegeben hab ich trotzdem. Auf der Heimfahrt denke ich, dann laufe ich noch ein Stück mit Tscherno bei der Polizei. Es ist ein Drama, er steht immer noch unter Schock und will nicht laufen. Pflichtbewußt pinkelt er einmal und dann will er wieder ins Auto. Was soll ich machen? Gut morgen wird er wieder entspannter sein…..

06. Februar 2017
Habe jetzt die Qual der Wahl. Ich brauche einen neuen Friseur. Denn mein alter Friseur kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. In meiner unmittelbaren Umgebung sind 3 Friseure.Also mache ich mich auf zudem Nächstgelegenen. An der Tür ein Schild ,geöffnet von 9 bis 18 Uhr. Es ist 9.45, aber kein Mensch da, der Salon ist zu. Gut dann weiter zum Nächsten, ein ganz kleiner Laden, so wie das hier üblich ist, überfüllt mit alten Leuten. Nein warten will ich jetzt nicht, mal sehen ob der Nächste mir was bringt. An der Tür steht von 10 Uhr geöffnet.Es ist 7 Min. vor 10Uhr. Vorsichtig drücke ich die Klinke runter und zu meiner großen Verwunderung ist auf. Ich erkläre halb deutsch, englisch und bulgarisch was mein Anliegen ist. Ok, sie hat mich verstanden, was ich hier aber immer noch bemerkenswert finde,ist der Umstand, erst wird das trockene Haar geschnitten, dann gewaschen und geföhnt. Der Haarschnitt ist sehr gut geworden,der Beste , den ich hier hatte. Aber das Föhnen, ich traue meinen Augen nicht, sie nimmt keinen professionellen Föhn, nein mein Reiseföhn ist größer und hat mehr Leistung. Mit halb feuchten Haaren verlasse ich den Raum. Und trotzdem, ich komme wieder, der Schnitt passt. Alles ander kann ich selber machen

07. Februar 2017
Und wieder neigt sich der Tag dem Abend zu. Viel war heute eigentlich nicht. War zweimal mit Dackel laufen. Es ist immer noch ein wenig nervig. Noch nicht ganz der Schnee weg, laufen nur als Risiko. Dann also wieder an den Strand und schau an, Mozart stand da und hat schon auf mich gewartet. Nach ein paar netten Worten sind Tscherno und ich dann gelaufen. Zwischendurch gesellte sich der Kleine junge Hund zu uns. Tscherno spielt dann immer Papa und versucht dem Jungen die Welt zu erklären. Das ist immer richtig schön. Sie jagen und rennen dann, spielen fangen. Bis ich dann wieder zuhause bin, ist es meist schon nach 10 Uhr. Zum aufräumen zu spät, zum kochen zu früh, also dann PC. Ok ein wenig Ordung habe ich schon gemacht, und dann angefangen zu kochen. Habe nach langer Zeit mal ein Stück Pute ergattert. Das habe ich zurecht geschnitten,für Schnitzel und Putengeschnetzeltes. Ein Schnitzel konnte mich nicht leiden und ist mir von der Gabel beim Wenden gerutscht. Ergebnis, Fett spritzt hoch, mir an den Hals, Hallelujah, jetzt bin ich frittiert-. Die Schnitzel für morgen sind vor gebraten, das Geschnetzelte habe ich gleich nieder gemacht. Zum Geschnetzelten habe ich dann Zuchinipuffer gemacht mit viel Knobi. Ja und dann gings auch schon wieder raus. Am Strand mit4 Hunden wollten wir das schöne Leben genießen, wie gesagt wir wollten…… Und dann, wie kanns anders sein, ein Knall und Tscherno dreht durch. Gut heute war es nicht so schlimm, war nur ein Knall, aber das Tier war absolut nicht mehr entspannt und blieb dauernd witternd stehen. Wir wollten über den großen Platz zum Auto zurück,hatten aber nicht damit gerechnet, dass Tscherno den kürzesten Weg weiß und wählt. Nervös ist er ums Auto gestrichen, weil wir nicht so schnell da waren um seinen Schutzraum zu öffnen. Aber dann war er erlöst. Ganz arg hat er sich an mich gekuschelt und erst mal eine Runde entspannt geschlafen als wir wieder zuhause waren.

08. Februar 2017
Es ist trüb und heute regnet es nur einmal. Ok, das geht meistens schnell vorbei.Aber man ist hier so verwöhnt, dass man eigentlich nicht wahr haben will, dass es keine Ernte ohne Regen gibt. In diesem Bewußtsein rede ich mir den heutigen Tag eben schön. Gestern waren wir noch schön am Meer, das habe ich heute ein wenig vereinfacht. Klar war ich mit Tscherno am Meer, aber erst heute mittag und dann nicht mit seinen Kumpel von meiner Freundin, nein bin nach Kranevo, wo er auch ein „Freizeitangebot“ hat. Lang sind wir nicht geblieben, denn der Regen wurde immer heftiger. Kurz noch bei Hans vorbei geschaut und dann einkaufen und heim. Zu seiner ersten Ausgangsrunde um 6 kam Tscherno schon wie eine kleine Sau rein. Da lacht das Herz der Hausfrau.
Habe mir zum Essen einen schönen Eintopf aus Paprika, Sellerie, Zwiebel, Lauch, Kartoffeln, Speck gemacht. Hat gut getan, denn die Temperaturen sind rapide gefallen, nur noch so bei ca 2 Grad. Als Basis für den Eintopf hatte ich noch die Brühe von Hähnchenflügel, die ich vorgestern gekocht habe.

Im Moment kämpfe ich mit dem Ofen, das heißt eher mit dem Holz das mir geliefert wurde.Ich krieg das Teil ja zum brennen, aber man braucht bei dem feuchten Holz schon ein paar Tricks. Mein Exmann sagte immer Feuerteufel zu mir, weil ich im Gegensatz zu ihm den Ofen immer an bekam.

09. Februar 2017
Ehrlich heute kann ich nichts berichten. Es war so ein scheiß Tag. Schaue heute morgen aus dem Fenster und sehe, dass alles mit einer Eisschicht überzogen ist. Ich wundere mich immer noch, dass Tscherno nicht gleich um 6 Uhr ausgerutscht und auf die Schnauze gefallen ist.Da ich hier bisher kein Streusalz auftreiben konnte, weiß nicht, ob man das hier überhaupt kennt, habe ich meinen Salzvorrat aus der Küche genommen um wenigstens die Treppe eisfrei zu bekommen. Muß aber auch schmunzeln, die Oma beobachtet mich immer durchs Fenster und meint ich sehe sie nicht, sie hat ihre Treppe auch gesalzen. Ansonsten habe ich heute mal wieder mit meinem nicht abgelagerten Holz gekämpft um wenigsten ein bisschen angenehmes Klima hier zu haben. Tscherno mußte heute aufs Laufen verzichten, ich auch, alles nur arschglatt, viel zu gefährlich. Jetzt wird es wirklich Zeit das doofe Wetter ab zu stellen. Hoffentlich sind wir die nächsten Tage über diesen Winter bald draußen. Allerdings hat es auch sein Gutes gehabt, ich habe meine gebügelte Wäsche verräumt. Na wird dann schon werden, also auf Winter, Eis und Schnee hab ich keine Lust mehr. Hoffe mein Junior kommentiert das nicht wieder mit den Worten, Du wolltest doch in den Süden Sonne Sand und Meer. Allerdings wollte ich in einem christlichen Land bleiben…..

10. Februar 2017
ch Gott, ich habe so einen Druck im Bauch,aber die Wehen wollen einfach nicht richtig kommen. Es drückt, der Arzt schaut und sagt, man sieht den Kopf. Ja mein Gott warum geht das nicht weiter? Der Druck ist schwer zu beschreiben, aber ich fühle mich äußerst unwohl. Wie lange das gedauert hat? Keine Ahnung, bin schweiß gebadet. Ich wache auf. Na was ist das,der Druck ist immer noch da, ganz enorm. Ach, ich habe Bauchschmerzen von den Erbsen gestern, die vertrag ich doch nicht. Hatte ich ganz vergessen

12. Februar 2017
Wer kennt den Film Dr. Schiwago noch? Denke doch einige. Dort wird ein Winter gezeigt in einer endlosen Weite. Der sibirische Winter. Nun leider haben wir den dieses Jahr auch bei uns. Es beruhigt mich aber sehr, dass ab Mitte nächster Woche es aufwärts gehen soll. Habe gestern wieder Platz gemacht für neuen Dreck. Und ich wollte erst kein Holz mehr kaufen, was bin ich froh,dass ich es habe, es ist doch eine unbeschreiblich gemütliche Wärme im Vergleich zur Klimaanlage. Tscherno hat mich gestern gequält und wollte unbedingt raus. Allerdings mußte er auf den Strand verzichten, wir waren nur bei uns oben.

Es ging schon ein wenig besser, aber jedes Gräslein war von Eis überzogen. Ich kam mir vor wie der Elefant im Porzellanladen. Hätte nur noch gefehlt, dass es geklingelt und geklimpert hätte beim drauf treten. Mittags genoß ich dann ein Stück Langeweile. Bin ja gewohnt immer was zu tun. Aber gestern konnte ich mich zu nichts durch ringen. Habe erst versucht mal wieder zu stricken, macht mir im Moment keinen Spaß. Entschied mich dann zu lesen. Nach einer gewissen Zeit schaltete ich dann 3 sat ein und habe interessante Berichte über Schottland und die Inseln im Ärmelkanal gesehen. Ja und so ging mein fauler Tag dann auch faul und genußvoll irgendwann zu Ende.

13. Februar 2017
Ich habe irgendwie Hunger, bin müde und habe zu nichts Lust. War ein leicht anstrengender Tag heute. Meinen Hunger habe ich soeben in den Griff bekommen, habe mir ein Schollenfilet gebraten. Hat wirklich gut geschmeckt, aber ich hätte auch ein Zweites noch verdrücken können. Na wollen mal nicht so verfressen sein, das geht sonst bloß wieder auf die Hüfte. Soll ja Menschen geben,die das mögen, vielleicht ist das mein Fehler, daß ich alleine lebe, weil ich abgenommen habe. Ach egal, da bringt mich schon keiner auf Palme. Und immerhin,jemand zum Dreck machen hab ich ja auch, Tscherno. Kaum hast sauber, fängst von vorne an, aber ich mache das ja gerne,wenn Hund sich wohlfühlt. Er jagt mich durch die Gegend, fängt ja morgens um 6 Uhr schon an. Jeder andere in meinem Alter, dreht sich um und freut sich weiter schlafen zu können, ich stehe auf, damit Tscherno sich erleichtern kann.

Ist es dann 9 Uhr, weiß er genau, wenn ich dann Haarspray verwende, jetzt geht’s los und er hüpft wie irre um mich herum. Dann springt er ins Auto, ich fahre rückwärts vomHof, was ihm garnicht gefällt, da jammert er auf der Rückbank, wie wenn er beim Zahnarzt wäre. Habe ich dann die Fahrtrichtung, also vorwärts erreicht, schaut er aus dem Fenster und bellt alles was sich bewegt an. Irgendwann sind wir dann aus dem Ort draußen, nun wird’s langweilig und er legt sich hin. Egal wo ich hin steuere, Tscherno weiß immer genau wo wir sind. Fahre ich nach H.D. weiß er, es geht zu Momo, die ganze Strecke brauche ich nicht blinken. Am Ortseingang muß ich abbiegen, blinken, Tscherno ist hell wach, schaut aus dem Fenster und bricht in Freudengeschrei aus. Fahre ich nach Kranevo, dort ist seine Freundin, weiß er das auch und beim abbiegen zum Strand fängt er an vor Sehnsucht zu schluchzen. Es ist herzzerreißend. Dann kann er nicht schnell genug aussteigen und mit Mila am Strand rennen. Und da sag mir einer Tiere sind dumm.

Anderes Beispiel, wir können wegen noch teilweise liegendem Schnee immer noch nicht unsere gewohnte Runde am Abend laufen. Sage ich komm, wir gehen noch mal runter, ich gehe ja mit, jedenfalls habe ich es vor, schaut er mich an, verzieht sich unter den Tisch und denkt, kannst alleine gehen. Aber er ist trocken bis morgens. Sollte es mal, was absolute Ausnahmen sind, vorkommen, dass er seine Blase überschätzt hat, dann geht er ins Bad. Ich war echt sprachlos, als ich das merkte. Mehr kann man nicht verlangen oder?

Ja und heute hat er seine Freundin besucht, vormittags, mittags waren wir mit den anderen am Strand. Ich glaube heute ist er richtig müde. Wir wollten heute den voraussichtlich vorletzten wirklich kalten Tag in diesem Winter erleben und ehrlich wir haben die Schnauze gestrichen voll. Wir hoffen, dass morgen das letzte Mal die Daunenjacke und die Skihose herhalten müssen. Es war sehr schön am Strand, solange wir den Wind im Rücken hatten. Wir liefen so richtig federleicht, fast ein schweben. Aber nun mußten wir zurück. Es hat Kraft gekostet,sich gegen den heute eisigen Wind zu stemmen. Selbst durch die SkiHose hatte ich kalte Knie und Oberschenkel bekommen.

14. Februar 2017
Es ist nicht zufassen. Ich ziehe meine Jacke an und sage meinem Dackel, komm wir gehen nochmal runter. Was macht Tscherno? Er schaut zum Fenster, es ist dunkel und rührt sich nicht vom Fleck. Gut ist ja nicht schlimm, wenn er nicht müssen will. Er hat heute ja genug Auslauf gehabt. Er war an 3 verschiedenen Stränden. Frauchen hatte einiges zu erledigen und das kombinieren wir dann immer mit den Laufrunden. Seine Freundin war heute nicht sonderlich gesellig, das hat ihm nicht so gefallen, aber man kennt ja die Launen der Frauen, lache.

Er durfte dann noch an den Goldstrand und in Sveti Konstantin seiner alten Heimat war er auch noch. Nur seltsam war, ich wollte in der Nähe des Denkmals mit ihm laufen, was er alles ja kennt, denn er war lange dort, das wollte er in keinem Fall. Hat sich geweigert mit zu gehen. Also, bei uns wird ja niemand gezwungen, dann halt nicht. Im Picadilli Park hab ich dann noch einen schönen frischen Fisch mitgenommen. Echt, hier schmeckt der Fisch einfach nur genial. Hätte nie gedacht, dass ich mal Fisch gerne mag. Na ja, die Gräten mag ich immer noch nicht, aber meistens ist er schon so toll vorbereitet, dass ich damit kein Problem habe. Ja es war ein schöner sehr sonniger Tag, blauer Himmel, aber immer noch sehr kalt. Heute morgen um 9 Uhr hatten wir noch -6 Grad. Heute mittag,dann zum Glück plus 3. Es geht aufwärts.

16. Februar 2017
Leute ich habe heute Weihnachten. Von einem Bekannten den ich im letzten Jahr während seines Urlaubs in BG kennen lernen durfte ist heute ein Paket für mich angekommen. Ich freue mich ganz riesig über den Inhalt. Er hat an alles gedacht, was zum Lesen, was zum Naschen , was für an die Wand zur Erinnerung und ganz besonders, die Leberwurst. Vielen Dank kann ich da nur sagen. Und vor allen Dingen, danke für die persönlichen Zeilen, die er mir geschrieben hat. Das tut der Seele gut. Ich weiß sehr zu schätzen was mir heute beschert wurde.

18. Februar 2017
Oh oh, es ist schlimm, die Sonne bringt es an den Tag. Ja und hier scheint sie so sehr hell, dass man erschrickt nach der Heizperiode. Soviel Russ hat sich seinen Weg gesucht..Habe schon mal angefangen was weg zu machen. Aber man kriegt jetzt auch langsam Lust drauf wieder alles schön zu haben.Die Tage sind schon länger, man ist nicht mehr so sagen wir mal eingesperrt, denn wenn um 16.30 dunkel ist, willst ja auch nicht mehr draußen sein. Heute das erste mal wieder die alte Strecke gelaufen, ein bisschen Schnee liegt noch, aber im Rahmen. Bei dem schönen Sonnenschein heute hab ich dann gleich mal das Bettzeug raus gehängt zum lüften.

Muß immer noch schmunzeln. Ein Bekannter schreibt mir doch heute ob ich wüßte wie die Züge fahren in BG. War ein wenig irritiert und bin ins Bad, habe geschaut ob auf meiner Stirn „Auskunft“ steht. Mich nach Zügen fragen ist ungefähr so, wie wenn man einen Ochsen melken will. Wenn ich in irgendwelche öffentlichen Verkehrsmittel muß, habe ich immer Angst mich zu verfahren. Aber ich denke der junge Mann wird das im Internet schon raus googlen. Habe ihm empfohlen das als Frage bei BG erleben ein zu stellen.

19. Februar 2017
So wieder eine Woche Geschichte mit vielen kleinen Geschichten. Habe gestern den WDR geschaut, da ist so ein älteres Paar , glaube Michaela und Moritz heißen die zwei. Sie hatten gekocht und zwar Spätzle. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich heute ein Gericht nach gekocht und bin so was von begeistert. Es ging schnell und hatte einen sagenhaften Geschmack. Nachdem ich gegessen hatte, ein wenig traurig, weil wir eigentlich heute essen gehen wollten, klingelte das Handy und meine Freundin fragte wo ich bleibe. Hä ?? wir hatten doch gestern nicht mehr darüber gesprochen und so meinte ich, dass es hinfällig ist, weil einer der Hunde verletzt ist. Gott sei Dank hatte ich in meiner Begeisterung für das neue Gericht nicht alles nieder gemacht und so sagte ich ihr, sie soll zu mir kommen, ich wäre satt und könnte nix mehr essen gehen. Auch sie sagte, dass es gut schmeckt,einen Salat dazu ein echt königliches Futter. Hier nun das Rezept, ich kanns nur empfehlen. Ich gehe immer von einer großen Portion aus für eine Person, die so verfressen ist wie ich: 1 Stange Lauch in schmale Ringe schneiden, ca 100g durchwachsenen Speck würfeln, Speck ausbraten, den Lauch dazu geben und weich dünsten. Entweder selber gemachte Spätzle dazu geben oder die aus der Tüte, Salz, Pfeffer und Knoblauch und Muskatnuss dazu und alles unterheben. Ist es noch ein wenig zu trocken, dann von dem Spätzle-Kochwasser was dazu, dass es echt geschmeidig wird. Wünsche guten Appetit. Geht super schnell und schmeckt sau gut. Das Rezept gibt es in der WDR Mediathek unter Michaela und Moritz. Da sind dann die genauen Mengen ersichtlich, denn ich koche immer pie mal Daumen

20. Februar 2017
Nicht zum fassen, wieder zeigt mir Tscherno die kalte Schulter. Habe im Moment gesagt,komm wir gehen runter. Er hat nur ein müdes Gähnen für mein Angebot übrig. Soll ich ihn vielleicht runter tragen?

Nun heute war ein beschissener Tag. Sollte eigentlich nach Varna zum Zahnarzt. Habe alles so geplant, dass es auch mit Tscherno hin haut, denn bei Dentaprime muß man trotz Termin oft lange warten. Ich schaue aus dem Fenster, es schneit und wie. Da ich hier ja weiß wie schnell die Bergstrecken zu gemacht werden und ich habe auf dem Weg nach Varna zwei Berge zu überwinden, habe ich bei Dentaprime meinen Termin verlegt. So Termin verlegt, Schnee weg. Da kannst doch auf der Sau zum Dorf raus. Ok, die Dame am Empfang hätte mir morgen einen Termin gegeben,aber ich dachte, das ist zu früh, das Wetter ist ein Risiko. Also habe ich am Mittwoch meinen neuen Termin. So geht das hier, in DE hätte ich 4 Wochen warten müssen. Bin dann noch mit Tscherno an den Strand, aber seine Kumpel waren wohl auch wetterfühlig und hatten kaum Lust sich zu bewegen. Heute morgen in der ersten Runde dachte ich,na die Temperaturen werden wohl ansteigen, denn es waren am morgen nur 2 Grad. Gut kein Frost, aber ein eisiger Wind. Der Wind blieb uns dann auch den ganzen Tag erhalten, es war nur schmuddelig.

22. Februar 2017
Ach was war das gestern doch ein schöner Tag. Die Temperaturen sind geklettert, auf ca 15 Grad. Das Meer lag relativ ruhig da und unsere Hunde tobten sich aus. Als wir aus dem Auto sind,haben wir zuerst gar nicht gesehen, dass am Strand ein Mann sitzt. Aber alle vier Hunde sind auf ihn los gestürmt.Ich meine da kann einem schon mal Angst werden, wenn so ein Rudel angefegt kommt. Der Mann hat sich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und hatte sogar ein freundliches Lächeln für uns übrig. Das war einfach schön.Gut also setzten wir unseren Weg fort und liefen bis hinten zur Steilküste, das ist so in etwa kurz vor dem Leuchtturm. Momo und Tscherno sind wie geübte Bergsteiger immer rauf und runter gerannt. Manchmal in dem lockeren Sand auch auf dem Bauch runter gerutscht. Da kam mir ganz spontan meine Kindheit in Erinnerung und ich dachte daran, wie wir auf leeren Zementsäcken die Hänge runter gerutscht sind. Jedenfalls konnten sie so richtig toben. Am Abend ziehe ich mich wie gewohnt an, sage zu Tscherno komm und was soll ich sagen, der Hund kann Gedanken lesen. Ich dachte nämlich, heute laufe ich wieder mit ihm ums Viertel, der Schnee und die Glätte sind weg. Tscherno kam als wäre es das Normalste von der Welt. Die ganze Zeit vorher hat er sich ja geweigert. Wenn ich dann aber gesehen habe,wie oft der gepinkelt hat, dann frage ich mich wie hat er das über soviele Stunden, mindestens 15, ausgehalten?

Ja ja, es ist schon was dran nicht hungrig einkaufen zu gehen. Wollte mir eigentlich nur mein Feierabend Weinchen holen, aber dann haben mich in der Metzgertheke ganz tolle Bratwürste angelacht und gebettelt, dass sie mitdürfen. Am Gemüse wollte dann auch noch eine Zuchini und ein Chinakohl aus dem Laden raus. Meine geliebte Zungenwurst wollte auch mit. Hätte ich alles nicht unbedingt gebraucht, aber nach dem Mittag beim Zahnarzt mußte ich mir was gutes tun. Die Zuchini hat sich in einen Zuchinipuffer verwandelt, dazu die Bratwurst einfach gut. Wenn man weiß welche Würste dem Mitteleuropäischen Gaumen gefallen, dann ist man schon gut dran. Anfangs wollte ich hier keine Wurst essen,aber mittlerweile habe ich meine Sorten gefunden. Hatte ja um 15 Uhr Sadistentermin, da hab ich dann auch schon etwas früher gegessen, weil die Küche muß sauber sein, wenn ich weg gehe und Tscherno brauchte auch noch seinen Auslauf. Dann hat er ganz brav im Auto auf mich gewartet. Wie ich nach einiger Zeit wieder kam hat er vor Freude geweint. Er ist immer so brav, drum habe ich ihn mit einem nochmaligen Spaziergang am Meer belohnt. Übrigens er hat auch einen Zuchinipuffer bekommen, denn die mag er ganz arg.

23. Februar 2017
Mache mir gerade einen Pfälzerwurstsalat und hoffe ich kann ihn essen.War jetzt die letzten 2 Tage bei Dentaprime, ich kann Euch sagen,mir brennt die Schnauze. Da haste kaum noch Zähne, aber die paar die man noch sein eigen nennt, fangen an zu rebellieren. Habe noch 3 Wurzelbehandlung vor mir. Morgen weil es so schön war gleich nochmal. Heute hatte ich professionelle Zahnreinigung. In DE kriegst ja gar nicht mit was das alles kostet. Hier muß man einen Behandlungsvertrag abschließen, einen Vorschuß zahlen, damit es los gehen kann- Meine Zahnbehandlung kostet schlappe 1300€, nur gut, dass Dentaprime sich mit dem Heil und Kostenplan selber mit der Kasse auseinander setzt.

Mein armer Dackel hat die ganze Zeit im Auto gewartet. Zwischendurch bin ich dann mal raus und bin mit ihm Gassi. Und auf der Heimfahrt haben wir dann noch Meeresluft geschnuppert. Heute hatten wir 24 Grad und ich mach mir Gedanken ob ich ihn morgen zu hause lasse.Nicht dass er gegrillt ist

24. Februar 2017
Tiefblauer Himmel, Sonne pur, angenehme Temperatur, es könnte alles so schön sein, wenn ich nicht zum Zahnarzt müßte

Man soll es nicht glauben, ich habe heute eine Tagesmutter für Tscherno gehabt. Wollte ihn nicht so gern allein lassen, da hat mich meine Freundin auf die geniale Idee gebracht ihn doch zu ihr zu bringen. Ist zwar ein wenig umständlich, aber was tut man nicht alles für seinen Hund. Wollte ihn nicht zu Dentaprime mitnehmen, weil heute wieder wunderbarer Sonnenschein war und da hätte er sich im Auto sicher nicht gut gefühlt. 21 Grad waren in Varna heute mittag.

Ja und dann hat sich der Zahnarzt über meinen Zahn her gemacht. Bin noch fix und alle. Ausgerechnet der letzte Backenzahn brauchte die Wurzelbehandlung, das heißt ein Backenzahn hat 3 Wurzelkanäle. Dann waren die Kanäle auch noch sehr tief, 1 ½ Stunden durfte ich den Mund nicht zumachen, das ist eine echte Tortour. Hatte bevor ich weg bin, noch den Gedanken bei Praktiker vorbei zu fahren, aber nichts mehr hab ich nach der Behandlung wollen , nur heim und die Schnauze halten.

26. Februar 2017
Kämpfe gerade mit meinem Ofen. Manchmal sehr nervig, wenn die Anzünder ausgegangen sind. Ok, werde morgen welche besorgen. Ist ja nicht mehr so kalt, aber gegen Abend will ich es kuschelig.

Waren heute mit unserer Meute am Meer. Sind einen ganz neuen Weg gegangen, da hättet ihr die Hunde sehen sollen. Sie haben buchstäblich Freude in den Augen gehabt. Ich habe gerade keine Freude in den Augen. Die Schweine haben sich in irgend einem Algenbrei gerollt.Dachte ja, dass Tscherno sich da nicht gerollt hat,aber das war ein Irrtum. Die kleine Sau stinkt fürchterlich vor sich hin. Die dachten wohl, Algen sind gut für die Haut. Aber sie dachten nicht, dass Algen Frauchen vielleicht vergraulen könnten? Das hatte ich schon mal erlebt,das dauert jetzt wieder ewig bis mein Köter wieder menschlich riecht. Und zu allem Elend hat sich für morgen in meinen Gestank Besuch angemeldet. Ok da muß der Besuch durch, schließlich wohnt Tscherno hier.