Annette Britsch 2017

Juli 2017

01. Juli 2017
9.24 Uhr und wir haben 30 Grad im Schatten

02. Juli 2017
Sonntagmorgen 5.45, man bin ich heute aber spät aufgewacht. Gut weil es Sonntag ist. Ich schnappe Tscherno und ab geht es ans Meer. Es ist angenehme Luft, 21 Grad, man kann laufen, fast niemand da. Das ist schön. Nein ich bin kein Einsiedler, aber Tscherno als mein Bodygard kann ich nur rennen lassen, wenn wir fast allein sind. Er geht jeden und jede an, die sich auch nur in meine Richtung bewegen. Auf der einen Seite ist mir das Recht,auf der anderen Seite manchmal ein wenig stressig. Tscherno hat seinen kleinen Hundefreund heute getroffen und er ist die ganze Runde mit gelaufen. Bei der Heimfahrt stand eine Frau am Weg und machte Autostop. Ich hielt an und nahm sie mit.

Aus Versehen öffnete sie die hintere Tür, da hättet Ihr mein Monster aber sehen sollen. Gut hatte ihn schnell wieder im Griff. Die Frau stieg vorne ein und er schnüffelte sie ganz intensiv ab. Nach dem Mittagessen es gab Omlett mit Pilzen und Gurken – Tomatensalat mit Honigmelone aus dem Balkonanbaugebiet, sind wir dann schön spazieren. Es war bedeckt, ein frischer Wind wehte und so konnte man ganz angenehm und ohne all zu große Kreislaufbelastung unterwegs sein. Leider wurde mir ganzwehmütig. Die ersten Erntemaschinen fahren schon . So schnell geht das…..

das erste Bild ist doch Romantik pur. 2. Bild von denDünen die Sonne auf dem Meer eingefangen und das 3. Bild,die Steppe bzw. die Dünen blühen.

03. Juli 2017
Irgendwie bin ich müde. Kann mich gar nicht so recht aufraffen was zu tun. Gut gibt ja soviel auch nicht zu tun, denn am Samstag habe ich die ganze Wohnung durch geputzt. Ja meine Küche abwaschen das wäre mal wieder dran. Aber ich schiebe das noch ein wenig raus. Anfang August kommt meine Schwester und so gerne putze ich ja auch nicht, dass ich das dann alles nochmal machen muß. Ich habe halt leider den Nachteil keinen Dunstabzug zu haben, drum muß ich oft abwaschen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Tscherno ist heute ein wenig mehr verschmust als sonst, weiß aber nicht, ob er was angestellt hat. Habe heute morgen eine Babybadewanne gekauft. Nein nicht für mich, passe nicht mehr rein, für Tscherno.

Bin mal gespannt ob er bei Hitze rein geht. Der erste Versuch war negativ.Alles was neu ist, lehnt er erst mal ab. Sie steht auch auf dem vorderen Balkon, wo ab 11 Uhr Schatten ist. Ist heute auch nicht so heiß, nur 30 Grad im Schatten, aber durch den starken Wind den wir heute haben, fühle ich so um die 25Grad. Wir waren im Wald spazieren und zwischendurch fragte ich mich wirklich, ob ich noch ganz dicht bin, denn wenn Äste abbrechen, dann kriegst die auf die Rübe. Habe heute Macaroni mit Bolognese gemacht und für Tscherno Makaroni mit Ei. Wie immer, erst mal schnüffeln, so tun als interessiert es nicht und weg laufen. Bin gespannt wann er frisst. So habe jetzt Makaroni unterschiedlich geschrieben und wird jedesmal als falsch angezeigt. Bitte wer schreibt das richtig?

Irgendwie bin ich müde. Kann mich gar nicht so recht aufraffen was zu tun. Gut gibt ja soviel auch nicht zu tun, denn am Samstag habe ich die ganze Wohnung durch geputzt. Ja meine Küche abwaschen das wäre mal wieder dran. Aber ich schiebe das noch ein wenig raus. Anfang August kommt meine Schwester und so gerne putze ich ja auch nicht, dass ich das dann alles nochmal machen muß. Ich habe halt leider den Nachteil keinen Dunstabzug zu haben, drum muß ich oft abwaschen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Tscherno ist heute ein wenig mehr verschmust als sonst, weiß aber nicht, ob er was angestellt hat. Habe heute morgen eine Babybadewanne gekauft. Nein nicht für mich, passe nicht mehr rein, für Tscherno.

Bin mal gespannt ob er bei Hitze rein geht. Der erste Versuch war negativ.Alles was neu ist, lehnt er erst mal ab. Sie steht auch auf dem vorderen Balkon, wo ab 11 Uhr Schatten ist. Ist heute auch nicht so heiß, nur 30 Grad im Schatten, aber durch den starken Wind den wir heute haben, fühle ich so um die 25Grad. Wir waren im Wald spazieren und zwischendurch fragte ich mich wirklich, ob ich noch ganz dicht bin, denn wenn Äste abbrechen, dann kriegst die auf die Rübe. Habe heute Macaroni mit Bolognese gemacht und für Tscherno Makaroni mit Ei. Wie immer, erst mal schnüffeln, so tun als interessiert es nicht und weg laufen. Bin gespannt wann er frisst. So habe jetzt Makaroni unterschiedlich geschrieben und wir jedesmal als falsch angezeigt. Bitte wer schreibt das richtig?

Rentenerhöhung, Gerda wir können essen gehen, 11€

04. Juli 2017
Irgendwie verrinnt heute die Zeit unter meinen Händen. Es hat seit gestern gewittert und geregnet, es hat abgekühlt, ist aber nicht kalt und nicht unangenehm. Bei leichtem Nieselregen heute morgen hatte ich den Gedanken, heute können wir ans Meer, da ist keiner da. Stimmt im entferntesten Sinne. Am Meer hat der Sturm von gestern abend so richtig getobt. Um ein altes verfallenes Gebäude in Kranevo zu verstecken, haben die Eigentümer oder die Gemeinde, weiß es nicht genau, eine „Plakatwand“ darum errichtet. Heute morgen nun waren sie eifrig dabei die Plakatwand wieder mit Kabelbindern fest zu machen. Einige Besitzer der Strandcafes waren damit beschäftigt ihre Liegen vor der Gier des Meeres zu retten. Das Meer ist heute so stürmisch, dass hohe Wellen da sind, die die Liegen ins Wasser ziehen. Der Frühsport einer Jugendgruppe ist heute hinter den Strand verlegt worden. Ja und ich versuche trocken durch und um die Pfützen zu kommen. Für Tscherno natürlich herrlich, der hat sich sofort in der ersten Pfütze hingelegt. Ich beinahe auch, denn ich bin ins rutschen gekommen. In Gedanken sah ich mich schon liegen,mitten im Matsch, konnte mich aber Gott sei Dank im letzten Moment abfangen.

05. Juli 2017
Verflixt noch mal, ich habe Blut geleckt. Habe ja gestern mit Bekannten eingekocht und was mache ich heute morgen? Ich stiefle zu meinem Gemüseladen und bestelle 2 kg grüne zarte Bohnen. Am Freitag bekomme ich sie. Die koch ich dann ein für Salat und Gemüsezubereitung. Habe dann im Laden noch Gürkchen entdeckt und auch mitgenommen. Ich brauche ja nicht viel, also nur 1 kg. Sind mittlerweile schon fertig. Macht Spaß so was, habe mir gerade Rezepte angesehen für Sauerkraut und da bin ich auf eins gestoßen, das mich sehr interessiert. Wir bekommen hier nur die großen Dosen zu kaufen und da vergammelt mir immer eine halbe Dose. Also mache ich demnächst mein Sauerkraut selber zu meinen Portionen. Hoffe es gelingt mir. Das Rezept sagt man muß nur Kraut und Salz gut kneten damit Flüssigkeit kommt und dann in Gläser füllen, verschließen, die Gärung tritt dann ein und ich habe ein Sauerkraut. Probiere ich mal mit einem Kopf Weißkraut demnächst, bin gespannt. So ist das wenn man angefixt ist. Aber es ist auch schön, wenn man einfach dann holen kann. Tomatensoße werde ich natürlich auch wieder machen, die schmeckt so , wie sagt man, geil. Ich muß noch immer lachen, denn heute morgen hat mir jemand gesagt, einkochen ist wie Sex, also dann bin ich mal auf die Befriedigung gespannt…..

06. Juli 2017
so das war ein anstrengender Tag. Heute morgen gleich zu meiner Freundin, laufen in der Frische des Morgens. Einfach nur schön. Tscherno war ganz ausgelassen, klar er hat die Truppe eine Woche nicht gehabt.Dann heim habe mir einen Kopf Weißkraut gekauft und Sauerkraut gemacht. Also ich bin echt auf das Ergebnis gespannt. Ich muß sagen, habe das Kraut nach dem Kneten probiert, es hat da schon gut geschmeckt. Habe es wie in dem Rezept beschrieben gleich mit Kümmel gemacht. Ehrlich das hat was. Zur Zeit will es es ja wissen, hatte noch Rote Beete da, die hab ich auch gleich eingetütet, mit Äpfeln und Zwiebeln. Bin echt gespannt. Anschließend bin ich zu Bekannten, denen ich was helfen mußte. Ja und so tun mir jetzt die Füße brennen, denn mit Tscherno bin ich mittags ja auch noch getrabt. Aber irgendwie fühlt sich der Tag zufrieden und glücklich an…….

07. Juli 2017
Gut warm wars heute wieder. Aber so wollen wir das ja und wenn man weiß wo man schön schattig laufen kann, dann ist das alles erträglich. Bin immer noch feste am einkochen. Hätte ja heute meine Bohnen abholen sollen, aber die Gemüsefrau meinte, die die ich will gibt es nicht mehr. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber was will ich machen. Und wegen der Bohnen fahr ich nicht nach Dobrich. Tscherno hat geschnüffelt im Wald, ich sag mal Wald, ist eigentlich ein sogenannter Ackerbegrenzungsstreifen. Sieht aber sehr schön aus und das Holz wird von Zeit zu Zeit geschlagen. Ja da war er am schnüffeln und aus dem Nichts sind 5 Hunde auf ihn los.Ich war zum Glück schon am Auto und hatte seine Tür schon offen. Wie ein Pfeil ist er da rein gehechtet. So dachte ich, dann fahren wir, nein genauso schnell wie er drin war, ist er wieder raus. Mit viel Gebell und Gejaule haben sich die Hunde dann vorsichtig beschnüffelt. Der Größte, etwa so groß wie ein deutscher Schäferhund, hat dann das Interesse verloren und hat sich verdrückt. Die 4 anderen haben sich ganz gut benommen und so ist auch keinem was passiert. Man weiß ja nie, ein leicht mulmiges Gefühl bleibt schon bei so „Erstkontakten“. Ist halt wie im richtigen Leben……

das ist so ein Ackerbegrenzungsstreifen, man kann rechts dann schon den nächsten Acker sehen, er leuchtet leicht durch

08. Juli 2017
Samstag16 Uhr, habe heute viel erledigt und bin selber nun auch ein bisschen erledigt. Aber dann kann ich heute nacht gut schlafen. Alles schön gewienert,damit am Sonntag sauber ist. Sohaben wir das gelernt. Bei meinem morgendlichen Spaziergang sind mir einmal mehr wieder die unterschiedlichen gärtnerischen oder landwirtschaftlichen Bräuche bewußt geworden. Habe Weinanbau in verschiedener Art heute nebeneinander erlebt. Einmal ganz unten am Boden gelassen die Reben und dann noch eine Art Drahtrahmenerziehung.

Nicht ganz so hoch wie in DE, aber sie wird die Erntehelfer spürbar entlasten. Heute Mittag dann stand kein Pferd im Flur, nein es stand im Wald. Tscherno hat es vor lauter schnüffeln erst garnicht wahr genommen und ist dann richtig erschrocken und hat vor Schreck einmal geschrien ,nicht gebellt. Schade, dass ich das nicht auf Video habe. So jetzt mache ich noch einen Pfälzer Wurstsalat, denn heute abend kommen Hans und Jana aus DE zurück und haben Hunger. So eine Fahrt ist ja nun auch nicht ganz ohne. Bin mal gespannt, was sie wieder alles dabei haben…….

09. Juli 2017
Heute hat alles ganz toll geduftet in Senekos. Die Lavendelernte ist angesagt. Bin mit Tscherno da lang geschlendert und man glaubt es kaum, ich war sowas von beruhigt. Ein schöner Duft strömte durch den Wald. Die Arbeiter saßen im Wald zur Mittagspause, sahen ganz erschöpft aus. Ja und nun muß das ganze Zeug in den LKW. Und heute ist es echt heiß. Anschließend sind wir noch bei Hans vorbei, wollen ja wissen was so alles unterwegs los war

10. Juli 2017
Ja es ist Sommer, so einen Sommer kannte ich in DE als Kind mal. Es ist so herrlich, wir haben Sonne und Wärme, blauer Himmel und was will man mehr. Einzig ein wenig betrübt mich, dass die Mähdrescher fahren. Da war dann der Sommer in DE vorbei. Aber hier geht er Gott sei Dank weiter. Wir waren wieder unterwegs mein Dackel und ich und auf einem Acker sind 5 Mähdrescher gefahren.

Es sind hier sehr sehr große Felder. Sieht dann aber fantastisch aus. Hatte heute Mittag Hähnchenschlegel und Salat, gemischt, was ich aber eigentlich sagen will, kauf mal in DE 1kg Schlegel für 1.30€. Das ist es was mich immer noch fasziniert. Tscherno habe ich ja eine Badewanne besorgt aber er ist nicht rein zu bekommen. Verstehe ich nicht, denn in jede Pfütze muß er doch auch. Morgen ist mein Tag dann auch schon verplant, denn ich muß auf die Botschaft nach Varna. Damit ich mich in der Großstadt blicken lassen kann, habe ich mein Auto heute waschen lassen. Es sieht ja echt immer grausam aus. Der halbe Strand liegt drin, dann die vielen Hundehaare. Der Mann hat eine Stunde lang geputzt, aber nun ist es für 3 Tage wieder schön. Hat 10 Leva gekostet und ist Handwäsche. Wer kann da meckern?

11. Juli 2017
Uff das war ein Tag. Wenn ich bedenke, dass ich 1 ¾ Jahr in Varna gewohnt habe, so bin ich jetzt doch sehr froh ein wenig beruhigter zu wohnen. Diese Blechlawinen die sich durch die Stadt wälzen, verrückt. Und dann noch der besondere Fahrstil vieler Führerscheininhaber, da kannst nur noch danke sagen, wenn Du heil wieder draußen bist. Komisch ist mir damals gar nicht so aufgefallen.

Gut da war ich das mit dem vielen Verkehr von DE noch gewöhnt. Habe mir aber wieder einen super Fisch mitgebracht. Der schmeckt hier so was von klasse und nichts stinkt beim Braten. Als ich dann mit heiler Haut die Tiefgarage von der Botschaft passiert hatte, war ein kleines Kunststück, denn wenn einer raus fährt, kann der andere nicht rein fahren, sehr sehr eng alles. Man muß dann Millimeter rangieren und vorne steht einer der irgendwas schreit. Gut da kannst echt nur nach Gehör fahren. Tscherno lag die ganze Zeit auf seiner Bank und war zufrieden, dass er mit durfte. Zu Hause habe ich als allererstes meinen Fisch in die Pfanne geschmissen, ach was hat der super geschmeckt,mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke. Anschließend sind wir gleich los, damit mein Hund nicht platzt.

Es wird in jeder Ecke gedroschen, aber immerhin konnten wir schön im Schatten laufen. Mittlerweile bin ich in Senekos auch schon bekannt, denn die Bauern grüßen schon. Jetzt sollte ich dann endlich meine Küche aufräumen, denn mein Mittagessengeschirr steht noch rum. Aber es läuft ja nicht weg. Meine Lebensbescheinigung, deshalb war ich ja in Varna, habe ich auch schon zur Post gebracht und gleich einen Brief bekommen.Also Leute ich werde langsam reich, meine zweite Rente ist jetzt auch 3 € höher. Wenn das nichts ist.

12. Juli 2017
Ok heute ist eigentlich nichts los. Allerdings bin um 5 Uhr aufgestanden, denn ich hatte mich gestern noch mit meiner Freundin kurz geschlossen, dass wir heute morgen laufen gehen. Wie immer wenn ich um die Ecke biege steht Tscherno auf dem Rücksitz und bricht in Freudengeheul aus. Er ist dann nicht mehr zu beruhigen und ich kann gar nicht schnell genug die Tür aufmachen, dass er zu Momo und den Anderen kann. Es war schön schattig zu laufen, erholsame Luft. Wieder zu hause habe ich dann mein Bett frisch gemacht, denn man schwitzt nachts noch ganz gut. Alles in die Waschmaschine und nun sollte ich es aufhängen. Aber wie sagt man so schön, nur ned hudle. Zum Essen hatte ich heute Kartoffelsalat und Kotelett, war mal wieder fein. Den Knochen hat Tscherno dann mit genommen ins Auto, damit ihm nicht langweilig wird auf der Fahrt nach Senekos. Herrlich hat sich der Wind durch den Wald gezogen, man ist so richtig erfrischt. Ja und da ich weiß Hans mag auch Kartoffelsalat, habe ich was mehr gemacht und ihm vorbei gebracht. Es freut mich immer, wenn es schmeckt. Nach einem kurzen Schwätzchen sind wir dann nach Hause. Da ich noch Hähnchenschlegel im Kühlschrank hatte, dachte ich, die werden jetzt gekocht. Da habe ich dann morgen eine prima Geflügelsuppe.

unser schattiger Spazierweg, entlang am Wald und den riesigen Sonnenblumenfeldern

13. Juli 2017
Heute morgen in den Äckern von Balchik unterwegs. Was mir heute aber so gar nicht gefallen hat, wir waren direkt neben dem Flugplatz , die militärischen Flugbewegungen. Könnte man denn nicht einfach mal ein Friedensmanöver machen??? Wenn alle friedlich sich um ihre eigenen Belange kümmern, dann brauchen wir keine Übung um Krieg spielen zu können. Aber na ja das trifft ja dann mal wieder auf taube Ohren.Das waren so meine Gedanken im laufen. Gut wieder daheim denke ich, ach back mal einen Kuchen. DA zu sei gesagt, backen ist nicht so mein Ding. Ich koche lieber. Aber mein Quark muß ja auch mal verbraucht werden. Ich entscheide mich für einen Käsekuchen mit Äpfeln. Er sah ganz gut aus, aber nein, den werde ich in die Tonne hauen. Habe mich im Zucker vertan, viel zu süß. Vorher denke ich, lass mal stehen, erst gehen wir unsere Mittagsrunde. Hab heute so was wie Hausfrauentag, denn kochen mußte ich ja auch und Wäsche wurde auch gewaschen. Bin ja richtig im Streß, lache. Heute gab es Omlett mit Blumenkohl in weißer Soße. War gut und der Blumenkohl war nicht verzuckert. Nach der Mittagsrunde noch kurz bei Hans rein und fragen ob das Jobangebot noch steht. Ja es steht noch, aber nein, nicht für mich. Ich erzähle,dass ich meinen Kuchen in die Tonne hauen will. Das blanke Entsetzen in den Augen von Hans, nein, nein, bloß nicht. Gut ich dann heim den Kuchen geholt und man glaubt es nicht, Hans und Jana fallen über das Teil her,ich bin sprachlos. Gut die Bulgaren essen bei Gebäck sehr süß, ich kann das einfach nicht.Und wieder habe ich jemand glücklich gemacht. Ist doch schön. Wie schafft Ihr es eigentlich alle, euer Essen zu fotografieren? Bis ich dran denke, ist es gegessen

14. Juli 2017
Ist ganz schön stürmisch, aber für mich die richtige Mischung aus angenehm und unangenehm, da kann ich mit Tscherno mal wieder ans Meer. Unterwegs denke ich ich bin doch doof, hätten auch in Balchik laufen können. Aber nun mein Stinktier sollte mal wieder baden. Die rote Fahne ist gehisst, das heißt baden verboten. Aber wie das so ist,es gibt immer Leute, die meinen für sie gilt das nicht.

Es ist ein starker Wellengang. Tscherno badet, er darf das, denn er weiß ja nicht was die Fahne bedeutet und außerdem schwimmt er ja nicht, er liegt genußvoll im Wasser. Dann hat er noch Lust zu spielen und hängt sich an mein Hosenbein. Um ihn wieder los zu kriegen werfe ich einen Stock. Nun rennt er mit dem rum,schmeißt ihn hoch und holt ihn wieder, trägt ihn ins Wasser, damit der Sand abgespült wird. Wir laufen so eine Stunde am Meer und in den Dünen entlang, einfach schön, nicht zu heiß, der Wind und alles passt.

15. Juli 2017
Sind nicht die besten Bilder, aber es war interessant
Schon wieder Samstag, Kinder wie die Zeit rast. Langsam verstehe ich, warum Rentner keine Zeit haben, sie läuft so schnell weg. Wie habe ich das früher alles geschafft? Haushalt, Kinder, Job, Mann und und und. Nun gut, es hat auch Vorteile,wenn die Zeit verfliegt, es ist einem nicht langweilig. Viel erlebt haben wir heute nicht,aber meine Bude ist wieder geputzt. Haben das herrliche Wetter heute morgen und heute mittag bei einem ausgiebigen Spaziergang genossen.
Abendspaziergang und Tscherno und ich fühlen uns wie im Streichelzoo. Das junge Fohlen, das ich schon mal gefilmt habe ist derart zutraulich und neugierig. Es kommt ans Auto und schleckt die Scheiben ab. Gut, dass die Scheiben zu waren, sonst hätte es mich ab gesabbert. Es untersucht dann das ganze Auto schaut rein und Tscherno tobt auf der Rückbank.

16. Juli 2017
Ganz ehrlich, das ist ja heute kaum zum aushalten. Haben die Manöver schon begonnen??? Ein Fluglärm hier, dass einem bald übel wird. Jetzt sind gerade zwei Düsenjäger übers Haus, man meint es stürzt zusammen. Und die nächsten hängen gleich hinten dran. Ganz große Scheiße ist das.

Habe mir für heute vorgenommen den Sonntag zu würdigen und zu genießen. Als erstes mal wieder die obligatorische Runde mit Tscherno. Gedankenversunken laufe ich mit ihm die abgeernteten Felder entlang. Nun kann er wieder rennen und toben und nach Mäusen ect. graben. Tscherno rast plötzlich auf mich zu, kriegt die Kurve nicht mehr und fällt um, rutscht noch ein Stück auf der Schnauze entlang. War echt zum kringeln. Wieder zu hause, lege ich mich nochmal auf mein Bett und träume ein Weilchen vor mich hin. Ganz bewußt mache ich so gut wie nichts heute im Haushalt, nur eben mein Bett, denn ich hasse es in ungemachte Betten zu gehen. Meine sonntäglichen Gedanken werden jäh und plötzlich unterbrochen. Es ist ein riesiger Fluglärm zu hören. Die Düsenjäger schießen übers Haus, dass man meint, es stürzt gleich ein. Dauernd und Dauernd sind die Flieger unterwegs. Das heißt nun wirklich nichts Gutes. Das Himmelstheater verursacht bei mir Herzrasen.Vorbei ist es mit meiner Sonntagsstimmung. Also gehe ich in die Küche und fange an zu kochen. Möchte mal wieder einen schönen Kartoffel- Karottenbrei haben mit Fleisch und Soße. Aber ganz ehrlich muß dieses Manöver sein? Wie krank ist die Politik, die ganz Europa in den Abgrund führt?

17. Juli 2017
Mann ist das heute windig. Und ich glaube es weht einigen das Hirn raus. Fahre hinter einem Mähdrescher und will die nächste Möglichkeit nutzen zu überholen, ich blinke und ziehe raus. Aber der Trottel hinter mir, fährt mir fast rein. Ich habe in der Fahrschule mal gelernt, dass einer nach dem anderen am Hindernis vorbei fährt. Er ist so schlecht drauf, dass er versucht mich von der Straße abzudrängen. Ok ist gut gegangen, aber eine schöne Erfahrung sieht anders aus. Bin dann heim, habe Apfelbrei gekocht zur Entspannung und nun gibt es die nächsten Tage Kartoffelpuffer mit Apfelbrei. Hmm freue mich schon drauf. Beim Laufen war von Frisur bei dem Wind dann keine Rede mehr. Aber ist ja egal. Schnell noch bei Hans vorbei, ein wenig ratschen und schon ist der Tag dann auch schon wieder gelaufen. Habe gerade zu Abend gegessen, ein Brötchen schön mit Mett und viel Pfeffer und Zwiebeln drauf. Ein Genuß, denn mein Mittag war nicht so berauschend. Hatte mir einen Eintopf gemacht aus Weißkraut und Karotten, aber irgendwie hat er mir nicht so geschmeckt. Nun aus dem restlichen halben Weißkrautkopf mache ich dann eben Sauerkraut. In Dobrich wollte ich mich nach einem Regal umschauen, habe auch einiges entdeckt, aber dann war mir das alles zu schwer mit der Schlepperei.

hier mal eine kleine Anmerkung zu meinem Sauerkraut. Habe es heute morgen abgeschmeckt, es wird wunderbar. Für den Winter werde ich noch ein paar Gläser auf diese Art machen. Einfach hobeln, salzen, kneten, ab ins Glas

18. Juli 2017
Was heute mit Tscherno los war beim ersten Laufen ist mir nicht ganz klar. Wir gehen in den Feldern, es ist schön bedeckt, das heißt die Sonne knallt einem nicht so aufs Hirn. Nach einer Weile bleibt der Chef stehen und schickt mir seine obligatorischen Ich mag nicht Blicke.Gut ich laufe weiter, er wird schon kommen. Denkste. Er schlägt langsam Wurzeln und ich beeile mich ein Versteck zu finden, auf dass er dann doch noch kommt. Nein ich warte und warte und warte, kein Tscherno setzt sich in Bewegung. Nach einer geraumen Weile wird es mir dann zu blöd, ich laufe auf ihn zu und er ganz glücklich gibt Gas in Richtung Auto. Na dann, wird er wohl alt??? Zuhause angekommen schaue ich in den Kühlschrank, ja was koche ich heute. Blödsinniger weise habe ich gestern Frikadellen die ich eingefroren hatte aus dem Eisfach. Aber auf Frikadellen habe ich keine so rechte Lust. Mir fällt mein angefangener Weißkohl in die Finger, ja das mach ich. Krautwickel. Ich packe die Frikadellen in den Blättern ein, brate die an, dann in die Auflaufform mit einer Speckzwiebelsoße und ich habe ein tolles Essen. Der Wind von heute morgen hat sich verstärkt, man glaubt schon fast an Orkan. Aber wir müssen raus. Heute mittag kam vom Chef keine Reklamation, er lief trotz ziemlicher Staubaufwirbelung wie eine Eins. Und jetzt hab ich schnell einen Fantakuchen gebacken. Muß gleich nur noch der Belag drauf und dann kann ich schlemmmmmmen

19. Juli 2017
Ich fühle mich heute echt angefressen. Habe mich gestern abend ziemlich geärgert. Die Konsequenz daraus resultierte, dass ich ein wenig zu tief ins Glas geschaut habe. Nein nicht nur geschaut. Gut ich habe wieder was gelernt. Wenn es um meine Bedürfnisse geht, dann soll ich immer zurück stecken. Warum eigentlich?? Bin ja schließlich auch wer.

20. Juli 2017
Also heute schwitze ich nur einmal und das durchgehend. Aber ist ja Sommer und besser als heizen allemal. Schon heute morgen um 7.30Uhr hat man Schatten gesucht. Ich habe hier ja für jedes Wetter die geeignete Strecke. Wenn es naß ist, dann gehen wir die alte GurkowerStraße lang. Wenns schön angenehm und trocken ist, haben wir den großen Feldrundgang. Und wenn man morgens schon Schatten braucht wissen wir auch eine Baumreihe die uns herrlich beschattet. Mittags dann im Wald.Und wenn es wieder ruhiger ist mit den Touris,dann am Meer. Man muß sich eben einrichten. War eben nochmal einkaufen, wollte auf dem Markt nach den Gemüsepreisen schauen. Was bin ich erschrocken, da fährt ein Auto in den Kreisel, der Kofferraum nicht ganz zu und über den Rand hingen zwei Füße raus. Da schaust aber wirklich zweimal hin. Es waren die Füße einer Schaufensterpuppe. Tscherno ist im Wald wieder auf seine Kosten gekommen, er durfte einen Trecker fangen. Bei der Hitze sind wir eine Stunde gelaufen, jetzt liegt er ko in der Ecke

21. Juli 2017
Mal ganz ehrlich, was gibt es schöneres als mal überrascht zu werden und dann noch von Jemanden von dem man es eigentlich nicht erwartet, weil man ihn nicht kennt. Heute morgen beim Laufen,auf einem Melonenacker kontrolliert ein Bauer seine wachsenden Früchte. Er hat zwei Hunde dabei, das heißt jetzt über die Erntezeit hat er einen Wohnwagen am Acker und ein Dixiklo.

Tscherno und die Hunde freunden sich an und beschnuppern sich eine Weile. Dann laufen wir unseren schattigen Weg weiter. Es ist so herrlich am Morgen, man kann es nur genießen. Irgendwann treten wir den Rückweg an und kommen so auch wieder an dem Wohnwagen vorbei.

Der Bauer winkt mich zu sich ran, ich gehe hin und er überreicht mir eine große Honigmelone. Ich war ganz baff, habe mich bedankt und riesig über die Aufmerksamkeit gefreut. Bin dann nachhause und habe aus der Melone einen Spagetti-Melonensalat gemacht. Schmeckt prima.

Dann hab ich eine Schüssel gefüllt und dem Bauern als Kostprobe vorbei gebracht. Hoffe es schmeckt ihm. Im Moment koche ich gerade Tomatensoße für den Winter ein. Heute habe ich das Kilo Tomaten für 0,80€ erstanden. Ja und diese Erlebnisse lassen mich hier einfach auch glücklich sein

22. Juli 2017
Gut warm, nein falsch heiß. Aber so soll ein Sommer ja sein. Habe viel zu lange keinen Sommer in DE gehabt. Bin heute morgen wieder am Melonenacker gelaufen und mußte schmunzeln. Der Bauer war am anderen Ende, aber meine Schüssel von gestern hat er schön sauber hin gestellt. Ich hoffe es hat ihm geschmeckt. Gestern gegen Abend bin ich noch bei Hans vorbei und da saß ein Paar. Nein sage ich, ich kenne Euch nicht. Aber auf einmal fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das war der allererste Kontakt, den ich vor knapp 4 Jahren hier kennen gelernt hatte und das über Facebook. Ja Kinder so vergeht die Zeit. Geputzt ist auch, damit schon wieder der nächste Sonntag kommen kann. Wo bleibt bloß die Zeit.

Langsam verstehe ich, dass Rentner keine Zeit haben.War heute vormittag noch unterwegs für Tscherno Knochen kaufen. Das ist nicht ganz einfach hier. Meistens sind keine da. Wenn ich wirklich Fleischknochen will muß ich nach Dobrich in den Tscheronimuskomplex. Da gibt es immer.Habe dann in die Tiefkühltruhe gegriffen und was eingefrorenes Undefinierbares raus geholt. In der Hoffnung es ist sowas wie Knochen. Manchmal finden wir hier ja auch gefrorene Gänsehälse ect. Hatte keine Brille dabei und so konnte ich auch nicht schauen von was oder welchem Tier das ist. Denn schlecht lesen oder sehen kann ich gut. Ja und gut hören eben schlecht. Aber nun ich habe das Zeug als Klumpen in den Topf geworfen und was sehe ich, das sind Hähnchenrücken. Auch nicht schlecht. Nach unserem Mittagslauf ist Tscherno mal wieder so platt, denn ich schleppte ihn fast eine Stunde bei 35 Grad durch die Gegend.
Hier ist es einfach spannend, da stellst ein Dixiklo und einen Wohnwagen auf und bist da dann zuhause.

23. Juli 2017
Hilfe ist das heute aber so was von schwül und sowas von dämpfig. Beim Schreiben beschlägt mir dauernd die Brille. Am liebsten würde ich alle Klamotten von mir schmeißen. Aber ob es dann besser wäre?? Bin am ausprobieren. Habe mir vor zwei drei Wochen ein neues Küchengerät zugelegt. Mal sehen ob es hält was es verspricht. Ein Low-Garer. Bin echt gespannt. Für das Gerät hat mir Lidl ja per Mail die Gebrauchsanweisung geschickt, weil keine dabei war. In der Anweisung steht, dass damit auch das zäheste Fleisch zart wird,also Schuhsohlen. Dazu soll es dann einen Zuccini-Gurken-Karottensalat geben und mal wieder Salzkartoffeln. Beim laufen heute morgen wurde Tscherno auf einmal ganz unruhig, er hatte Angst. Ich wußte nicht was er mal wieder hörte. Plötzlich klangen Kommandos durch und man hörte Pferdegetrappel. Wird womöglich Dschinkiskan kommen? Nein es war ein Bauer, der mit Pferd und Wagen durch den Waldstreifen kam. Aber Leute mit einem Tempo, da kannst Dich im Notfall nur noch in den Graben schmeißen.

Der Wetterbericht hat für heute Regen vorausgesagt und nur 29 Grad. Er lügt. Strahlende Sonne und 36Grad. Kann garnicht soviel trinken wie ich schwitze.Ich brauche einen Sarottimohr zum Luft fächern

24. Juli 2017
Was habe ich es doch vermisst.Seit Wochen knirscht es nicht mehr, wenn ich durch die Wohnung laufe. Es lohnt sich auch kaum durch zu fegen, es sei denn, es liegen ein paar Fliegen da, die sich meine Wohnung zum sterben ausgesucht haben. Heute nun wird sich das ändern. Bin ganz früh mit Tscherno an den Strand. Und Ihr könnt mir glauben, er war so was von glücklich mal wieder ins Meer zu dürfen. Er hat es sichtlich genossen, ist über den Strand gefegt, dann wieder ins Wasser. Er ist mal wieder paniert und im laufe des Tages wird meine Wohnung wieder knirschen.

25. Juli 2017
Also ich triefe, heiß heiß heiß. Bin heute wieder ganz früh mit Tscherno los. Wir waren an dem Feld mit den Melonen.Ich unterhalte mich mit einem jungen Bauern, Tscherno spielt mit seinem Kollegen, als plötzlich ein Neujahrskracher hoch geht.Man kann sich vorstellen wie Tscherno darauf reagiert hat. Ein riesen Satz und er war weg. Hatte Angst, dass er aus Panik auf die Hauptstr. Rennt. Habe das Auto auf gemacht und wollte es starten, da kam er mit einem Affenzahn auf die Rückbank gerast. Wenn die gegen über liegende Tür auf gewesen wäre, wäre er glatt durch gerannt. Also erst mal war das Laufen beendet. Versuchte es dann nochmal bei den Pferden, aber nichts zu machen. Also dann auf nach Hause. Eine Stunde später schnappte ich ihn ihn wieder. Ich versuche hinter den Flughafen zu kommen und ja es hat geklappt. Eine ganz neue Welt tut sich auf. Ja man muß suchen und ausprobieren. Will dann noch einkaufen. Bringe Dackel nach hause undfahre auf den Markt. Habe hier 2 Kg Tomaten gekauft für 1 BGN, also 50 Cent pro Kg und auch Kartoffeln zum gleichen Preis. Zuhause fange ich gleich an meine Tomatensoße mit Paprika usw. zu kochen. Hat wieder ganz schön was gegeben, der Winter schmeckt nach Tomate.

Ja und man hatte mich vor einiger Zeit doch mutwillig eingeparkt. Nun ist die Schwester von meinem Vermieter wieder da, sie fuhr in den Hof. Ich stehe jetzt auf dem Gehweg und nun haben sie den Bumerang.

26. Juli 2017
So habe mir mal wieder Luft gemacht. Mein Fell war so dick,das mußte runter. Bin zu einem Friseur marschiert, probiere hier alle aus. Mein Schnitt ist ok, hat 7 Lev gekostet, also 3,50€.Ganz nebenbei habe ich wieder ein paar neue Worte gelernt, ich hoffe, dass ich sie nicht vergesse. War heute der zweite Anlauf die Haare geschnitten zu bekommen. Beim ersten Friseur stand dran von 9 bis 18Uhr, aber um 9.15Uhr war immer noch keiner da. Gut dann haben sie es nicht nötig. Tscherno war beleidigt, dass er zu hause bleiben mußte.

Des weiteren habe ich gelesen, dass ein Herr Gabriel sagt, die Türken hätten das Land aufgebaut. Scheinbar hat er nie was von den Trümmerfrauen gehört. Seine Mutter muß doch damals auch dabei gewesen sein, die verunglimpft er damit aber auch. Gut vielleicht ist er auf dem Land aufgewachsen, da war es ja nicht so schlimm. Ich finde es schlimm, dass man mit allen Mitteln versucht die Geschichte zu verändern. Nun ich habe ihm eine Mail geschrieben, dass er sich mal besser informieren soll,denn die Türken kamen nach den Italienern erst 1960. Scheinbar lebten wir damals alle in der Steinwüste. Nein meine Eltern hatten 1956 ein kleines Häuschen gebaut. Aber was solls, ich mußte das loswerden, denn wegen denen kriege ich kein Magengeschwür. So heute mittag bin ich verabredet mit einer Bekannten,wir gehen in den Wald, da ist es schön kühl und man kann es aushalten

27. Juli 2017
Meine Herren, was ist das schwül. Man kann kaum atmen. Am Himmels sind mittlerweile recht dunkle Wolken aufgezogen. Aber ob es wohl runter kommt? Es rollt und rumort, ansonsten außer Spesen nichts gewesen.Ist mittlerweile 16 Uhr und ich habe Hunger. Bin gerade dabei mir Hähnchenflügel zu braten . Die schmecken einfach immer. Und nebenbei hat Tscherno auch noch was zum Nagen. Heute morgen war der Herr mal wieder so richtig störrisch, aber ich habe nicht nach gegeben und hab ihn die halbe Runde nach gezogen. Und siehe da plötzlich ging es, er merkte die Hälfte ist vorbei, also kann ich auch laufen. Irgendwie lief dann auch zu hause es nicht wie es sollte, habe dann bei der Schwulität einfach nichts mehr gemacht und das war gut. Naja, gekocht habe ich schon, denn ohne mein Mittagessen wäre der ganze restliche Tag versaut. Habe zum allerersten mal Spinat mit roten Stielen gekocht, Herrschaft mir fällt das Wort nicht mehr ein.Fängt mi Ma an, also bitte helft mir, damit ich das Wort wieder finde. Habe mich im Internet schlau gemacht und hatte so ein tolles Mittagessen, genau wie ich es liebe mit Zwiebel und Knoblauch.

Trotz der Schwüle ist meine Wäsche noch trocken geworden, habe sie gerade abgehängt, könnte ja vielleich oder evt. Regnen. Tscherno und ich waren nach dem Essen noch im Wald und nun liegt er erschöpft auf dem Balkon, was mich wundert, denn es grummelt ja am Himmel und da verzieht er sich ganz gerne ins hinterste Eck. Ich weiß den Namen wieder Mangold , roten Mangold. Der kommt jetzt öfter auf den Essensplan. Schmeckt fantastisch!!!!!!!!!!!!!!!!!

28. Juli 2017
Ja was ist das denn? Der Himmel hat seine Schleusen geöffnet, es schüttet was das Zeug hält. Ich denke nun hat es ein wenig nachgelassen, komm Hund wir gehen raus. Auf demWeg im Auto zu unserer Regenrennstrecke, fängt es wieder an. Ok denke ich, habe ja die Regenjacke an und Tscherno ist nicht so Wasser ablehnend, es wird schon gehen. Wir warten noch ein wenig, es wird deutlich weniger, also dann jetzt raus. Tscherno schaut mich an, so, wie ist das Dein Ernst? Ja ist mein Ernst ich werde ja auch nass. Langsam krabbelt er aus dem Wagen. Höflicher Weise hebt er einmal das Bein und dann will er wieder ins Auto. Tja, was nun? Also auf nach Hause, hier fange ich dann an zu kochen. Ich möchte eine Art Kohlroulade machen aus Chinakohl. Bin gespannt wie das wird.

29. Juli 2017
Ja das war gestern ein Regentag. Aber so gegen 17 Uhr kam die Sonne langsam wieder zum Vorschein. Es war gut, dass es regnete, so konnte die Natur und der Mensch und das Tier mal wieder durchatmen. Ja habe dann gegen Abend noch bei Hans gekruschelt und Stoffe für mich gefunden zum basteln. Ich kann da hin wann ich will, irgendwas springt mich immer an. Tschero wollte ich um 17Uhr noch am Meer laufen lassen, aber mit den Touris unmöglich. Immerhin hat er ein Bad bekommen, zwar kein Salzwasser, aber die Pfütze war lang und tief genug, dass er sich wohl fühlte. Heute morgen sind wir dann ganz erfrischt aufgestanden, es war mal eine etwas kühlere Nacht, auch schön. Mein Dackel hat scheinbar Ohrenschmalz, denn heute wollte gar nicht hören. Und zu allem Elend kommt da auch noch ein Radfahrer, die er so gar nicht mag. Er rennt neben dem Opalein her und der hat vor Schreck die Füße hoch gerissen und wäre beinahe gekippt. Bin froh, dass nichts passiert ist. Jetzt ist die Sonne wieder voll in Aktion und es ist wieder richtig heiß. Das ist hier das Schöne, selbst wenn sich mal ein Regenschauer oder Regentag einstellt, wir haben gleich wieder warm. Bin nun am kochen, heute gönne ich mir Blumenkohl in weißer Soße, dazu ein schönes Kotelett und Kartoffeln. Mit putzen fange ich die nächste Woche an, denn ich bekomme hohen Besuch. Da muß es sauber sein. Diesen Samstag gönne ich mir eine Auszeit

30. Juli 2017
Unglaublich, jetzt hat das vorgestern doch wie aus Kübeln geschüttet bis nachmittags so um 17 Uhr. Aber heute dachte ich, so gehe mal wieder am Waldrand entlang, wird schon nicht so arg matschig sein. Man merkt, dass der Boden noch viel Nässe hat, aber obendrauf hat sich schon eine Kruste gebildet, die bereits wieder am aufreißen ist.Wenn man läuft,bekommt man zwar keine schmutzigen Schuhe mehr, aber der Boden federt. Ist schön angenehm zu laufen. Gestern mittag waren wir wieder in Senekos, unser bevorzugter Spazierweg in der Hitze. Schön schattig. Tscherno hatte dann gleich eine große Pfütze gefunden und sich darin abgekühlt. Im Wald durch den Moos und Grasbewuchs kann man auch nach dem intensiven Regen sehr gut unterwegs sein, die Schuhe und Pfoten bleiben sauber. Was mich mal interessiert, warum werden nach der Getreideernte die Felder teilweise oder besser gesagt überwiegend nur an den Rändern umgezackert? Hat das was mitdem Abbrennen der Felder zu tun, dass die Flammen nicht übergreifen? Wäre interessant zu wissen

31. Juli 2017
So das war jetzt eine Freude. Beim Abiegen in H.Dimitar konnte es Tscherno gar nicht fassen, dass es zu seinem geliebten Momo geht. Er heulte vor Glück und versuchte auf die Ablage zu klettern, damit er raus kann. Es ist immer wieder toll zu sehen wie Tiere alles verstehen. Ja und dann sind wir los gelaufen. 4 Hunde hatten wir dabei und die tollten was das Zeug hält. Ergebnis ich mußte mich umziehen, sonst hätte ich nicht auf die Bank können meine Miete einzahlen. Aber was soll s nachdem ich auch die Füße gewaschen hatte, war ich wieder gesellschaftsfähig. Bei meiner Freundin habe ich dann noch Tomaten mit, auch die werden wieder in Tomatensoße verwandelt. Wir teilen uns die, weil von ihr Tomaten von mir Paprika und so ist das ein ausgewogenes Spiel.So Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch kochen, die Gläser sind vorbereitet. Außerdem habe ich mein Gulasch auf dem Herd, das ich mit einem Sellerie, Karotten, Kartoffelstampf genießen werde. Essen ist schon was schönes und noch schöner ist, wenn ich im Winter meine Sonnen gereiften Kostbarkeiten aus dem Schrank holen kann. Da werde ich immer ganz andächtig.