Annette Britsch 2017

September 2017

03. September 2017
Sonntagmorgen, Spaziergang mit Tscherno hinter mir. Nun bin ich gerade dabei mir ein vorzügliches Mittagessen zu zu bereiten. Habe gestern als ich in Dobrich war, Beinscheiben im Kaufland entdeckt. Die werde ich nun ganz langsam schmoren, das gibt eine Soße zum verlieben. Dachte ja, dass im Kaufland in Dobrich auch ein Fischstand ist, nun das ist leider nicht der Fall. Scheinbar ist der Fischstand nur in Varna in dem Kaufland bei der Varna Mall. Die haben aber super frischen Fisch. Klar kann ich hier in Balchik ganz fangfrischen Fisch kaufen, aber da weiß ich dann immer nicht, hat er viele Gräten oder dünne oder dicke Gräten. Ich liebe Fisch,aber nur wenn er keine Gräten hat.
Da sich bei mir gerade die Besuche überschlagen, komme ich zur Zeit echt in Koordinationsschwierigkeiten. Aber mal sehen, auch die Nachsaison geht nicht ewig und dann kann ich mich wieder regenerieren. Zur Zeit sind ja die Musikausscheidungen in Albena, möchte gerne noch meinen Bekannten von dort zum Essen einladen, ist auch sehr schwierig. Am Mo kommt noch ein Besuch aus DE, auch da möchte ich mich drum kümmern. Und dann am Freitag kommt der Nächste. Aber für den Sep. ist das noch lange nicht alles. Ihr seht, es wird nicht langweilig. Und für meine Besuche möchte ich ja nun auch ein wenig glänzen. Also heißt es aufräumen, putzen. Gestern die ganze Küche abgewaschen. ist schon ein wenig doof, wenn man keinen Dunstabzug hat, da verfettet das dann immer ganz schnell. Habe mir in Dobrich im Baumarkt den Mellerud Küchenentfetter geholt, der ist einfach nur gut. Früher mußten wir als Kinder jeden Samstag die Küche abwaschen, aber mal ganz ehrlich, wer hat da noch Lust zu, jeden Samstag abzuwaschen. Ich nicht, ab und zu, das lass ich mir gefallen.
So für die Deutschen hier will ich noch sagen, Hans ist heute wieder nach DE. Er denkt, dass er in ca 10 Tagen zurück ist. Das Geschäft ist aber geöffnet.

04. September 2017
Ziemlich stürmisch heute und das hat mich dazu inspiriert mal wieder ans Meer zu fahren. Es hat 8.30 Uhr 19Grad , fühltsich durch den starken Wind aber frischer an. Wir laufen unseren alten Weg und Tscherno freut sich über die Hunde, die er ja lange nicht gesehen hat. Man merkt,die Saison ist vorbei, viele Liegen am Strand schon abgebaut und nur noch auf einige wenige reduziert. Ja langsam wird es ernst, der Herbst und Winter stehen vor der Tür. Ich schaue mich so um und stelle fest, die Touris, die hier ihre schönste Jahreszeit verbracht haben, also ihren bestimmt wohlverdienten Urlaub,bedanken sich in dieser wunderbaren Gegend bei den Einheimischen damit, dass sie Berge von Müll einfach in die Landschaft schmeißen. Ich möchte wetten, das sind genau diejenigen, die kommen und meckern es sei so dreckig. Denkt mal drüber nach. Überall stehen Countainer, das muß nicht sein

05. September 2017
Irgendwie ich weiß auch nicht, bin seit 2 oder 3 Tagen so richtig lustlos und antriebslos. Ist das jetzt die Erholung von der großen Hitze? Bin so was von lätschig, das kenne ich normaler weise gar nicht.Habe es aber geschafft meinen Anorak für den Winter zu flicken. Habe die ganze Zeit überlegt, was und mit was könnte ich den wieder trage tauglich machen. Ich liebe diese Jacke und sie ist auch erst 2 Jahre alt. Leider hat Momo als er noch klein war mit seien Babyzähnchen den Stoff eingerissen. Dachte erst, na ja klebst was drauf. Oder besser eine Applikation? Oder mach ich nix? Nun es ist so eine Sache,wenn man eine Lesebrille braucht, das Einfädeln. Da könnte ich zwischendurch die ganze Maschine aus dem Fenster werfen. Nur gut, dass in meinem „Arbeitszimmer“ Fliegengitter angebracht sind, die man nicht öffen kann. Ja , lache, das gibt es. Ich kann da mein Fenster nicht von außen putzen. Aber man gewöhnt sich. Nun bin ich bei gegangen habe aus einem alten Badeanzug ein Stück raus geschnitten und wie eine Tasche auf den Riss genäht. Sieht aus als muß das so sein, passt das Handy rein. Schön zum spazieren gehen ist mir die Jacke so lieb.Sie ist weit, warm und lang. Und hat auch eine Kapuze. Muß ja nicht mehr zur Miss Wahl. Habe gerade geschaut, ohne zu messen ist die Tasche genauso groß wie das Handy. Was sagt man da? Ich bin doch ein Glückskind.

Nachdem ich Tscherno gestern versorgt hatte, bin ich ins Hotel gefahren wo ich von einer netten Dame empfangen wurde, die meine Doku gesehen hat. Wir haben uns gleich gut verstanden und sind in ein Cafe ans Meer. Anschließend haben wir oben im Veroni zu Abend gegessen. Das war für mich auch mal ganz schön, denn alleine gehe ich ja nicht weg in ein Lokal. Hat mir mal wieder richtig gut getan.

07. September 2017
Gestern hat mich die Trägheit überfallen. Rief bei meiner Freundin an, leider hat sie es nicht gehört. Na gut denke ich, dann fahre ich eben in den Wald. Wollte mir das lange Laufen ersparen. Kurz vor meinem Ziel klingelt mein Handy und immer wenn ich fahre und das Handy an geht, steht Tscherno auf der Rückbank und schimpft. Aber nun ich gehe ran, bin am Straßenrand, es ist meine Freundin die meinte, Du hast angerufen? Ja sagte ich, wollte eigentlich zu Dir kommen, bin aber schon in einer anderen Richtung unterwegs. Ach was sage ich, ich drehe einfach um und komme doch noch . Tscherno aus seinem Rhythmus jammert auf der Rückbank. Aber als ich dann abbiege zu meiner Freundin hört das jammern schlagartig auf und er fällt in ein Freudengeheul ein. So schnell ändert sich die Stimmung bei meinem Dackel. Er war glücklich wieder die anderen zu haben und ich durfte ein wenig faul sein,beim Kaffeetrinken. Heute Morgen nun habe ich schon gewaschen, gebügelt und geputzt. Mein Besuch kann kommen. Aber jetzt mach ich mir erst mal was ganz gutes zum Mittag. Pellkartoffel und Lewwerworscht

09. September 2017
Der nächste nach Gott ist der Kapitän. Diesen Spruch durfte ich mir gestern nachmittag anhören, als ich mit meinem Besuch hier unterwegs war. Nun ich habe wieder was gelernt. Wenn man versucht in eine Diskussion zu kommen, wird man einfach abgewürgt, dann ist das Gästebett zu hart, die Dusche muß man putzen, wenn man sie benutzt hat und dauernd mit Hund laufen ist auch nicht die richtige Art der Freizeitgestaltung. Mein Kaffee ist zu stark und so ging es gerade weiter. Nein ich bin froh, dass das Thema nach nicht ganz 24 Stunden erledigt war. Wenn alles nichts ist, man nicht mal richtig sich unterhalten kann, das brauch ich nun wirklich nicht. Ansonsten von dem was nun noch übrig ist, war mein Besuch symphatisch. Aber ich bin nun mal nicht die Frau die sich in der eigenen Wohnung den Mund verbieten lässt. Das geht ja nun gar nicht. Mittlerweile denke ich, wenn Männer in unserem Alter allein sind, dann hat das mit Sicherheit berechtigte Gründe, Ausnahme sie sind verwitwet.

10. September 2017
Man ist das heute wieder gut heiß,aber so wollen wir den Sommer ja.Heute morgen hat es mich gepackt. Schnell bin ich auf den Markt und habe mir Paprika in allen Farben, Selleriestangen, Blumenkohl, Karotten, Zwiebeln ect.gekauft. Dann bin ich nach Hause, habe das ganze Zeug geputzt und kleingeschnitten, in Gläser eingefüllt. Dann einen Sud gemacht und nun steht es in meinem neuen alten Einkochtopf zum sterilisieren . Sind 10Gläser geworden undich denke zu Bratkartoffeln mit Bratwurst, oder Ei oder so,kann man das bestimmt gut essen. Heute brauche ich für mich ja wenig kochen, denn gestern stand schon das Essen auf dem Herd als der liebe Gott anfing zu spinnen. So habe ich mir das heute gespart und dafür eingemacht. Freue mich heute aufs Fernsehprogramm,da gibt es dann wieder viele Tips fürs Kochen
Das ist der Campingplatz in der weißen Lagune

12. September 2017
Habe gestern Abend noch meine Freundin gefragt ob wir heute mal wieder zusammen laufen. Können wir machen hat sie gemeint. Also bin ich dann schon um 6Uhr aufgestanden, habe gefrühstückt und den Rest erledigt. Wir müssen ja ein gutes Stück fahren, für Tscherno ist das immer wieder schön, wenn er das Rudel hat. Momo war mal wieder übermütig und hat mir in der ersten Min. gleich mein Tshirt eingedreckt. Na ist ja egal. Alle haben schön gerannt und getobt und entsprechend müde liegt Tscherno heute rum. Im Lidl habe ich gestern noch Putenbratwurst aufgetrieben, die ich heute mittag mit Lauchgemüse und Salzkartoffeln gemacht habe. Es ist heute sowas von schwül es läuft einem ständig die Brühe. Gegen 14 Uhr bin ich dann in den Wald. Am Himmel brauten sich dunkle Wolken zusammen. Aber es ging ein angenehmer Wind und ich dachte, das hat Zeit bis da was runter kommt. Wir liefen so 20 Min. als Tscherno abrupt stehen blieb und witterte. Er machte dann auf dem Absatz kehrt und wollte zum Auto. Ok dachte ich, hast ja heute morgen viel laufen können, also zurück.Es dauerte noch keine 5 Min. da brach ein Sturm los, vom Feinsten. Kein Regen, Wind, wirbelte Sand auf. Zum Glück kam der Wind von hinten, sonst hätten wir nichts mehr sehen können. Der Sand peitschte an die Beine, ich trage zur Zeit wegen der Hitze Röcke, das tat richtig weh. Also einen Zahn zulegen, damit wir schnell in Sicherheit sind. Auto an und ab in Richtung Heimat. In Balchik angekommen, wieder blauer Himmel, aber ich habe immer noch Sand in den Augen….nicht in den Schuhen..

Irgendwie will es heute nicht abkühlen

13. September 2017
Morgenrunde heute mal wieder bei dem Bauern, der so einen tollen Wingert hat. Tscherno gab mal wieder die Strecke vor und wir hatten einen gemütlichen, noch nicht so heißen Spaziergang. Anschließend noch ein wenig mit dem Bauern gequatscht, englich, deutsch , bulgarisch, aber wenn man will, dann versteht man sich. Seinem Hund habe ich eine Hundewurst mit gebracht. Ja und wie wir so lustwandeln, kommt von hinten ein Trekker. Ich nehme Tscherno auf die Seite, damit er vorbei kann. Aber was macht der? Er hält an und steigt aus. So und nun??? Tscherno wütet als mein Bodygart neben mir, will den Mann zerfleischen. Wir sprechen ein paar Worte, dann geht er wieder zu seinem Trekker und holt eine Scheibe Weißbrot um es an Tscherno zu verfüttern. Und was macht Tscherno??? Er nimmt es, hat er bisher noch nie gemacht, aber ich denke da kamen Kindheitserinnerungen hoch als es es gerochen hat. Ratz fatz hat er die Scheibe Brot aufgefressen. Der Mann legt seine Hand auf meine Schulter, und Tscherno wird zum Löwen, das geht ja gar nicht,, dass jemand sein Frauchen anfasst, da nützt auch die beste Scheibe Brot nix. Wieder zu hause, es ist schon wieder so heiß und schwül, es läuft einem nur noch die Brühe, koche ich aus den Tomaten die ich gestern von meiner Freundin mit habe eine Tomatensoße. Ah was war die lecker.Damit meine Freundin auch was von den Tomaten hat, bringe ich ihr auch Soße vorbei.
Zur Zeit scheine ich wieder recht interessant zu sein, denn die nächsten Tage werde ich ein Interview machen und am Sonntag kommt dann extra aus Hamburg noch ein Fotograf angereist um Bilder für das Portait zu machen. Mal sehen ob die was werden ………..

14. September 2017
War das wieder ein schöner Tag. Nach dem Morgensport war schnell aufräumen angesagt, denn ich erwartete zum Kochen Besuch. Zwischendurch rief die Redaktion der Zeitung an , die ein Interview machen will. War eine nette angenehme Unterhaltung. Kaum aufgelegt , klingelt es an der Tür und mein Besuch ist da. Im Schlaraffenland kann es einem nicht besser gehen als mir heute. Mein Besuch brachte mir erntefrisch Bohnen, roten Mangold, weiße und blaue Trauben und Kartoffeln mit. Die Bohnen sind schon im Einkochautomat. Den Mangold haben wir heute mittag gekocht, sie wollte mal wissen wie ich den mache. Habe Karotten und Paprika kleingeschnitten, Zwiebel und Knoblauch angedünstet, das Gemüse Mangold also erst die roten Stiele dazu und habe das weich kochen lassen. Anschließend die kleingeschnittenen Blätter darauf und alles fertig gegart. Mit sauerer Sahne abgebunden, ein Spritzer Zitrone drauf, Salz und Pfeffer, geiles Essen, wir brauchten keine Kartoffeln, lediglich ein Schnitzel. Dann gings weiter, Hans ist wieder da und ich wollte schauen was er so alles hat. Vorher war ich mit Tscherno auf seiner Rennstrecke, heute im wahrsten Sinn des Wortes. Er hatte Glück und es kamen mehrere Autos und ein tief fliegender Traktor vorbei. Muß immer wieder staunen, wie schnell der wird, nicht der Traktor, mein Hund. Muß mal ausprobieren ob er auf der Autobahn noch mithalten kann. Wieder zu hause hab ich mich auf die Bohnen gestürzt, sie gewaschen und geputzt. In Gläser verteilt und nun stehen sie im Einkocher, noch etwa 100 Min.Gleich nach dem Gespräch mit der Redakteurin hat sich auch der Fotograf gemeldet. Er wird am Sonntag hier ankommen und dann mal sehen. Ich habe schon gesagt, dass ich auch die Bilder möchte. Denke wir werden die schönsten Ecken hier in und um Balchik besuchen. Aber nun warten wirs ab. Sollte es regnen, machen wir einfach Unterwasserbilder……

19.50 Uhr und es ist Nacht

15. September 2017
Hab heute nacht sehr unruhig geschlafen. Eigentlich war die Nacht um kurz nach 3 Uhr vorbei. Bin dann irgendwann raus, habe in den PC geschaut, aber das befriedigt einem auch nicht, wenn man eigentlich schlafen möchte. Nach einer halben Stunde bin ich wieder ins Bett geschlichen und hing so meinen Gedanken nach. Aber der Schlaf wollte nicht kommen. Hätte mir jemand ein Schlaflied gesungen, wäre das bestimmt gegangen. Gut irgendwann bin ich dann weg getreten und erst um 6.30 Uhr wach geworden .

Jetzt aber raus, Tscherno muß runter, sonst platzt er mir womöglich noch. Zurück vom Gassi gehen erst mal ne schöne Tasse Kaffee. Das braucht der Mensch um in Fahrt zu kommen. Dann das volle Programm ab gespult, mit laufen und kochen ect. Bin aber heute eher matschig. Allerdings es ist wieder sehr heiß, 34 Grad die hauen schon auf die Ziffer. Tscherno liegt auch nur rum. Da ich ja gestern sehr viel Mangold bekommen habe, mußte ich den heute ja verarbeiten, wäre doch schade, wenn so was Edles kaputt ging. Also habe ich einen Mangold-Nudel-Auflauf kreiert. Gibts in keinem Kochbuch, aber er war gut. Habe ein großes Blech voll gemacht und das mit Bekannten geteilt. Mir hat das so gut geschmeckt, dass ich immer wieder dran bin.

Wer es nachkochen will, bitteschön: Nudeln nach Wahl abkochen, Mangold mit Zwiebeln und Knobi dünsten, erst die Stiele , dann das kleingeschnittene Kraut. Auflaufform fetten, Nudeln rein, Mangold obendrauf. Eier und sauere Sahne verquirlen , würzen und drüber gießen. Dann im Backofen überbacken. Schmeckt echt sau lecker, ich nahm für meine große Form 4 Eier und zwei Becher sauere Sahne.

Ach und bevor ich es vergesse, ich war ja auch beim Haare schneiden. Da muß ich immer grinsen. Die Haare werden angefeuchtet, geschnitten, ein bisschen durch gewusselt mit den Fingern, das wars dann. Kostet 7 BGN, also 3,50€. Zu hause hab ich sie dann gewaschen und geföhnt, will ja nicht wie ein Mopp auf den Bildern aussehen.

16. September 2017
Der Tag fing so schön an,habe verschlafen oder ist das schon der Winterschlaf? Macht nix, mir läuft ja eigentlich nichts davon. Nach dem Frühstück habe ich Tscherno ins Auto gepackt und dann sind wir ans Meer. Es ist mittlerweile angenehm ruhig da,ganz vereinzelt laufen noch ein paar Touris durch die Gegend .Tscherno suhlte sich wieder im Wasser und fand auch gleich seinen kleinen Freund zum raufen. Nach dem Mittagessen, halbes Stündchen aufs Ohr und dann wieder laufen mit Tscherno. Es ist heiß und so bleibt uns nur der Wald. Windschutzstreifen, wenn ich mich recht erinnere. Ich parke, wir wollen los. Um die Ecke kommt der rote Pickup, dem Tscherno so gerne nach jagt. Auch heute wieder. Aber dann verwandelt sich die Idylle, in der Ferne nur Staub, Motoren gedröhne.Was ist das??? Schnell nehme ich Tscherno an die Leine und keine Sek zu früh. Ein aufgemotzter Geländewagen rast an uns vorbei. Nicht gefahren, gerast und man bedenke, das sind alles Feldwege wo wir laufen und die Bauern fahren da mit ihren Traktoren und lassen die Schafe laufen. Na denke ich, so ein Verückter, der braucht sich nicht über einen Achsbruch wundern. Aber dann geht es Schlag auf Schlag. Noch ein Geländewagen, ich sehe in der Ferne eine Staubwand die auf mich zugerast kommt. Dann kommen mindestens 7 oder 8 LKW angeschossen. Lebensgefährlich, man sieht nichts mehr. Viele Autos haben deutsche Nummern und deutsche Aufschriften. Auf der Herfahrt habe ich diese Autos am Straßenrand bemerkt. Ich halte auf der Rückfahrt und frage was das ist. Es ist die Balkanrally. Ehrlich solche Sachen sollten mit dem vierfachen Spritpreis belegt werden. Ich hatte dann größte Bedenken aus meiner Parkstelle raus zu fahren, weiß ich ob da nicht noch so ein wild gewordener Fahrer angerast kommt ?.Bei dem Staub der aufgewirbelt war, konnte man nur noch nach Gehör fahren. Ich muß mich jetzt erst mal entstauben.
Der Herbst macht sich bemerkbar

17. September 2017
Nachdem wir ja gestern total eingestaubt waren, fuhr ich heute morgen ans Meer, Tscherno abstauben. Hat prima geklappt und hinterher war er wieder paniert. Aber was solls, ich habe ja sonst nichts zu tun. Seine Freunde sind auch gleich wieder aufgetaucht und so wurde es ein schöner Spaziergang, bis eine ältere Frau auftauchte, die furchtbare Angst vor den Vierbeinern hatte. Eigentlich tun die niemand was, aber wenn man anfängt, wild mit der Tasche durch die Luft zu schlagen, dan braucht man sich nicht wundern, wenn die Hunde anfangen zu bellen und sie einkreisen.

Das Omilein mußte ich dann an den Arm nehmen,damit sie sich beruhigt. Gut und dann irgendwann wieder zu hause freute ich mich darauf mein Mittagessen zu machen. Hm lecker Schälrippchen, angebraten, gibt eine herrliche Soße. Dazu habe ich mir dann zwei Knödel gegönnt, aus dem Paket, das meine Schwester mir mitgebracht hat. Gurkensalat dabei, es war traumhaft. Nach dem Essen ab nach H.D. zu meiner Freundin. Tscherno glücklich und ausgelassen im Hof,ich glücklich bei einem schönen Kaffee und glücklich weil ich bei der Hitze nicht laufen muß .

Jetzt sind wir wieder zu hause und Tscherno schläft und ich warte auf den Anruf des Fotografen, der ja heute hier ankommen soll. Bin mal gespannt, wann er sich meldet …….Hab ja extra heute morgen noch durch gewischt….. Habe so eine tolle Videoaufnahme gemacht vom tobenden Meer, den Wellen und zu hause angeschaut, Mist habe die Videofunktion nicht eingeschaltet. Naja, dann eben ein anderes Mal.

18. September 2017
lieber Gott ich danke Dir, dass ich hier leben darf

19. September 2017
War das gestern ein ereignisreicher voller Tag. Der Fotograf aus Hamburg war da und wir machten Aufnahmen für das Magazin. Wieder einmal konnte ich erleben,wie ich beneidet wurde für die schöne Gegend in der ich lebe. Wir schlenderten die Strandpromenade entlang, schauten uns das Palais an. In einem Cafe aßen wir Eis.

War super schön. Zum Mittagessen sind wir zu mir nach Hause auch hier hat er fotografiert wie ein Weltmeister und echt ich muß sagen, so schöne Aufnahmen. Bin richtig stolz und glücklich. Da merkt man dann doch den Profi, der gezielt alles ins rechte Licht rückt. Am Nachmittag sind wir nach Dobrich auf den Basar. Dauernd hörte ich die Worte, ich beneide Dich so ,, das ist ja ein Traum hier. Und dann kam der krönende Abschluß, wir machten Bilder mit Tscherno. Mein Hund ist das absolute Fotomodell. Alles in allem ein sehr schöner gefüllter Tag, mit viel positiven Energien

21. September 2017
Bin heute richtig fleißig, muß mich selber loben, macht ja auch sonst keiner.Wohnung aufgeräumt, Betten gemacht, Geschirr gespült. Wäsche gewaschen und schon versorgt. Einkaufen war ich ja auch noch. Habe heute mal wieder eine Rinderzunge bekommen,da muß ich dann gleich zuschlagen, sonst ist die weg. Aber ich kann Euch sagen, es pfeift ein Wind, das sind wir nicht mehr gewohnt. Ja auch hier scheint der Herbst Einzug zu halten. Klar, die Bauern ernten gerade ihre Trauben. Die Sonnenblumen sind schon eine gute Woche ab und vom Mais stehen nur noch ein paar kümmerliche Reste. Das Erntejahr neigt sich dem Ende entgegen. Bald kann man, wenn man durch Varna fährt auf den Plätzen LKW Ladungen von Weißkohl sehen, die werden dahin gekippt und dann verkauft. Temperatur liegt bei knapp 20 Grad, also so schön wie am Mo ist es nicht mehr. Macht nix, was ich gut finde ist,daß die Bauern hier ihre Ernte nicht zwischen zwei Regengüssen heim stehlen müßen. Das war früher für mich ganz schlimm, denn mein Mann war ja Landwirt und wie oft hat man gezittert, kann man ernten, kann man nicht. Das tut mir heute noch leid. Bin mir aber sicher, wenn es heute auch bewölkt ist, die Sonne ist morgen wieder da.Gestern habe ich bei Hans aus geholfen. Er mußte weg und zu machen wollte er nicht. War mal wieder ganz schön,jedoch freue ich mich, keine Verpflichtungen, außer Tscherno zu haben. Ja, ja, bin ein faules Stück geworden.

so heute morgen grauer Himmel, stürmisch und Regen. Dafür haben wir heute mittag einen bayrischen Himmel in blau weiß

23. September 2017
Ich glaub ich werde alt, bin krampfhaft am überlegen, wo ich gestern war. Aber die Erinnerung ist noch da. Nach dem Frühstück sind wir bei nur noch 15 Grad los gelaufen. Eigentlich ist das ganz angenehm, es erfrischt. Man muß nur jetzt daran denken, auch wenn noch so schön die Sonne scheint, eine Jacke an zu ziehen. Man ist verwöhnt von den langen warmen und auch sehr heißen Tagen. Gestern war Nationalfeiertag in Bulgarien, die Befreiung vom Osmanischen Joch. Ich bin immer wieder begeistert, was für einen Nationalstolz die Bulgaren besitzen. Meinen Respekt. Davon könnten sich die Deutschen eine ganz große Scheibe abschneiden. Hier sieht man überall die bulgarische Flagge und in DE? Da schmeißt man sie angewidert von der Bühne. Toll!!!! Die Flagge ist hier aber nicht nur am Nationalfeiertag zu sehen, nein die ist das ganze Jahr über präsent, in groß und klein, in Gärten, auf Balkonen, an Autos. Nach unserem Mittagsspaziergang habe ich wieder bei Hans ausgeholfen, die haben im Moment einiges Privates zu erledigen. Freue mich dann immer, wenn es mir trotz Sprachschwierigkeiten gelingt, die Käufer zufrieden zu stellen.
Abends dachte ich, oh ich habe ja noch die Sahnehering, die mir ein Besuch mit gebracht hat,die könnte ich heute abend essen. Schnell Pellkartoffel abgekocht und mich dann über die Heringe hergemacht. Schmeckte prima, hab sie aber nicht so gut vertragen.
Mit Tscherno war ich heute morgen am Meer und es beschleicht mich schon ein wenig Wehmut, die Saison ist vorbei, die Liegestühle sind bis auf einige wenige verschwunden, es wird gerade alles abgebaut. Klar es ist für mich und Dackel gut, wir können uns wieder frei bewegen, aber ich weiß halt auch, dass es bald Winter, Weihnachten, ein Neues Jahr und kalt sein wird. In ein paar Tagen fangen die Bagger wieder an, Wälle am Strand zu ziehen,damit das Meer nicht an der Hütten kommt, wenn es stürmt. So ist das Leben, alles ist vergänglich

25. September 2017
Habe heute von einem alten Bekannten die Nachricht erhalten, der Besuch ist abgereist. Gut denke ich mir, dann ruf ich mal an,vielleicht hat er ja Lust mit ans Meer zu gehen. Ja er geht mit und ich freue mich darauf nach Krapetz zu fahren. Das ist in unserer Gegend der für mich schönste Strand. Klar Shabla ist auch schön, aber da lag ein am verwesen junger Delfin und mein Gott das stinkt grauen voll. Den Strand werde ich erst mal meiden. Tscherno kam wieder voll auf seine Kosten und tobte sich aus. Ja man merkt, dass es abwärts geht, heute morgen um 6Uhr war es noch stockfinstere Nacht und auch recht frisch. Zum futtern machte ich heute mal wieder einen schwäbischen Kartoffelsalat dazu gabs dann einen Hähnchenschenkel und Paprika auf bulgarische Art gemacht. Schmeckt voll super. Da muß man die roten spitzen Paprika in den Backofen geben so bei 170 Grad, ca 45 Min. Dann sieht man, wie die Haut Blasen wirft. Paprika raus in eine Schüssel und einige Zeit zugedeckt schwitzen lassen. Dann kann man die Haut abziehen. Nun etwas salzen und pfeffern ein paar Tropfen Olivenöl drauf geben, Knobi fein hacken und drüber streuen,guten Appetit.

26. September 2017
Habe heute wieder ein neues Stück Strand entdeckt. Er ist zwar nicht vergleichbar mit den langen Sandstränden, aber für Tscherno im Sommer zum abkühlen wahrscheinlich perfekt. Kiesstrand in der Nähe der Rehaklinik. Wir sind in dieser Ecke heute rum gestromert und haben doch glatt auch noch einen Salzsee gefunden. Da ist der Strand ein wenig schöner und jetzt sitzen schon Schwäne drauf. Ja wenn man sich traut mal los zu ziehen, findet man immer wieder was Neues. Auch hier ist jetzt alles ruhig, die vielen Autos die in der Ferienzeit da waren sind verschwunden. Allerdings die zwei Lokale in der Nähe der Klinik haben noch auf.

Bei uns ist Oktoberfest. Das heißt bei Lidl. Wie immer bin ich aus versehen dran gelaufen und habe mich mal wieder mit deutschen Sachen, die ich schon lange nicht mehr hatte eingedeckt. Hätte nicht sein müssen, aber manchmal möchte man doch auch altvertrautes mal wieder haben. Weißwürstel und Bockwürste habe ich mit. Und ganz wichtig einen Limburger. Ich meine, wir haben hier sehr gute und günstige Lebensmittel, kann man nicht meckern, aber ab uns zu darfs dann „etwas anderes“ sein.
Das Wetter hat sich auf Herbst eingestellt. Was heute am Strand allerdings wirklich sehr angenehm war. So etwa 25 Grad und eine steife Brise. Ab und an tröpfelt es, Regen kann man es nicht nennen.
Zum Mittag gab es dann einen Bohneneintopf mit einer Bockwurst, lecker.

27. September 2017
Ach Du grüne Neune, was ist das??? Schaue ich aus dem Fenster, alles grau und windig. Nicht besonders schön. Aber was solls, wir wissen ja es geht in den Herbst. Gut es ist irgendwie schon entspannend wenn man laufen muß. Die Schwitzattacken sind vorbei. Tscherno und ich machen uns also auf nach Kranevo. Das Meer tobt, brodelt und zischt. Zirka 1 Meter hohe Wellen kommen angeschossen und fluten den ganzen Strand. Am Strand laufen ist nicht drin und Tscherno von der Leine lassen auch nicht. Nicht, dass mir der Kasper, wenn er wieder baden will mit raus gezogen wird. Schließlich hab ich keinen Rettungsschwimmer. Aber es macht ihm auch nichts aus, dass er angeleint bleiben muß,denn sein kleiner Freund läuft ja mit. Der Kleine begleitet uns immer bis zum Auto und dann erwartet er eine Belohnung. So schleichen sich die Rituale ein.

Zuhause überlege ich was ich denn jetzt mache. Ok denke ich, ich räume die Balkonstühle und den Tisch rein. Alles ins Bad und abwaschen. Man merkt schon, dass ich an einer Durchgangsstraße wohne, entsprechend verstaubt ist das Mobiliar. So das ist dann schon mal drin, raus gestellt ist es gleich, sollte es doch noch mal schön werden. Klar wird es nochmal schön,aber ob die Temperaturen so werden, dass man gerne draußen sitzt ist fraglich. Jetzt in die Küche kochen. Heute gibt es Lauchgemüse (ich liebe es), Bratwurst und Kartoffeln. Ein Essen zum rein legen.Kurzes Nickerchen, dann los zum laufen. Wir waren heute irgendwo im Nirgendwo, Wild gewachsene Büsche und Bäume, direkt am Meer, allerdings Steilküste..War ein toller Spaziergang, mal wieder eine ganz andere Blickrichtung. Das Irgendwo ist zwischen der Rehaklinik Balchik und der weißen Lagune. Hat den Vorteil, dass das eine alte Straße ist und man nicht gleich lehmige Latschen hat. Ganz leicht hat es genieselt, was uns nicht gestört hat.

28. September 2017
Heute morgen überfiel mich der Gedanke, Mensch ich war schon lange nicht mehr bei meiner Freundin und Tscherno hatte schon lange nicht mehr das Rudel. Also anrufen, fragen ob wir laufen. Hat prima geklappt und Tscherno kam total ausgepowert nach Hause. Wir sind ja schon ganz früh los,aber waren erst um 11 Uhr wieder zurück. Das reichte zum kochen gerade noch für „Hundefutter“. Lache, ja auch für mich gab es Hundefutter. Das waren Nudeln mit Speck und Ei. Ich sage Hundefutter dazu weil Tscherno das gerne mag. So haben wir beide was gehabt. Am Meer war es stürmisch, man mußte sich richtig gegen den Wind stemmen.

Die Hunde waren sehr vorsichtig und sind nicht ins Wasser. Als wir so laufen, kann man sagen, das Meer schwappte über und ich hatte naße Füße. Auch heute wieder ganz mächtige Wellen und ein lautes Getöse. Zurück zum Auto gings dann einfacher, da wurden wir quasi geschoben. Den Rückweg machten wir dann im Schutz der Dünen, was sehr viel angenehmer war, als direkt am Strand. Allerdings heute maximal 19 Grad gewesen und jetzt geht es schon zurück. Nachmittags liefen wir in Senekos, der Windschutzstreifen hat uns ein wenig Schutz geboten. Hat schon ganz schön heftig geblasen.

30. September 2017
Mann hab ich einen Durst. Könnte ein Faß leer machen. Ich denke das kommt von meinem deftigen Weißkrauteintopf. Der war gut, kann man nicht meckern und ich habe was Neues ausprobiert. Da ich ja nicht weiß was in der Dose drin ist, habe ich mal auf Verdacht eine Dose mit, in der Hoffnung es beinhaltet Schmalzfleisch. Klopfe mir auf die Schulter, es war drin was ich dachte. Und so Schmalzfleisch gebe ich gerne in Eintöpfe. Gut wieder was gelernt. Glücklich mache ich mich dann mit Hund auf ans Meer. Wir wollen sehen ob es noch in seinem Bett ist. Ich stehe am Strand und das Getöse des Meeres erinnert mich an einen vorbei rauschenden Güterzug. Es sind Wellen bis 2 m hoch. Wir stehen ganz am Rande des Strandes und trotzdem habe ich naße Füsse. Und ja, das Meer ist sehr stark abgekühlt. Hätte ich jetzt noch nicht vermutet. Diese Temperatur ist selbst meinen zarten Füßchen zu kalt. Auf dem Rückweg bin ich noch schnell bei CBA rein, brauche was gegen meinen Durst. Habe mir eine Radler geholt, die mach ich jetzt nieder.