Annette Britsch 2018

April 2018

03. April 2018
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. Ich bin so froh, dass meiner Freundin das Lichtlein begegnet ist. Nun kann sie sich vom Streß ein wenig erholen. Ja und ich habe ja jetzt ein wenig gestreikt, aber auch das hatte seinen Grund.

Tscherno und ich waren gestern in Shabla und heute bei herrlichem Wetter in Krapez. Mußte gestern so lachen, bin im Lidl und mein Besuch dabei, wir reden natürlich deutsch und plötzlich höre ich eine Stimme, nein ich höre keine Stimmen, sondern nur eine männliche Stimme , die meinte, das klingt doch deutsch. Habe mit dem Mann mich unterhalten und nach kurzer Zeit standen weitere Deutsche mit uns rum.

Heute mittag das gleiche fast in grün. Wir laufen am Strand von Krapez und wer begegnet uns??? Ein roter VW Bus mit weiblichem Inhalt und kleinem Hund. Denke man kann hier hin wo man will, stolpert man an jeder Ecke über Landsleute. Mein Besuch fand das übrigens ganz angenehm und er fühlte sich durchaus sehr wohl. Wer Anregung zum kochen braucht, gestern hatte ich Spagetti Bolo und heute abend den Rest davon, heute Mittag eine dicke Rippe gebraten, Kartoffeln und Kohlrabi. Beide Gerichte kamen bei meinem Besuch gut an.

Tscherno ist in der ersten Minute bei meinem Besuch handzahm gewesen, was sonst tage dauert. Ich war sehr sehr postiv überrascht. Ich denke mein Hund hat ein gutes Gespür und auch ich kann vertrauen.

04. April 2018
Wie ist ein Tag in Bulgarien, wenn die Sonne strahlt? Einfach strahlend schön. Habe heute morgen mit Tscherno eine Flugplatzrunde gedreht und meinte dann , schnell meinen Strom bezahlen zu können. Also auf in die Zahlstelle, doch oh Schreck, die gibt es nicht mehr. Die Veränderungen spielen sich echt rasant ab. Erst der Friseur flöten, dann die Zahlstelle. Zum Glück wußte ich wo noch eine ist, ja man lernt die Augen auf zu halten. Aber nun im Moment reicht die Zeit nicht, dahin zu gehen, ich muß meinen Besuch abholen.

Also Tscherno und ich fahren runter ans Meer. Heute ist Tscherno komisch drauf und will meinen Besuch nicht einsteigen lassen, komisch mein Tier. Na gut, dann muß ich ihm mal zeigen wer hier der Boss ist. Mit meinem Besuch fahre ich dann zur Zahlstelle und begleiche meine Rechnung. Für einen Neuen ist das ja alles sehr interessant.

Zuhause angekommen bereite ich unser Mittagsmahl vor. Gibt heute einfach Weißkrauteintopf. Ich koche soviel, dass auch Hans noch was kriegen kann, denn der Arme hat Probleme. Er wollte nach DE und ist auf der Strecke verunglückt. Jana liegt im Krankenhaus. Und wenn man da nicht hilft mit ein wenig Essen, dann wird der Mann noch dünner. Aber Jana kommt voraussichtlich morgen nach hause. So ein Mist aber auch, ein Wind, besser ein Sturmböe hat sie von der Straße geweht. Ja so schnell ändert sich das Leben, eine Sekunde reicht. Nach dem Essen kurz ausgeruht und dann ab nach Kranevo. Mein Besuch möchte gerne den Goldstrand sehen, da fahren wir dann anschließend hin. Riesenrad und Eifelturm wurden fotografiert. Die Vorbereitungen für die Saison laufen auf Hochtouren und es sind viele Leute schon da unterwegs.

Habe heute festgestellt, ich bin dann doch mehr für die einsamen Strände und liebe die Ruhe.
Wir haben dann noch Sandalen zum Schuhmacher gebracht. Ein Kabuff man glaubt es nicht, vielleich 2 mal 2 m . Der Schuster sitzt mitterdrin im Leder und alles was er so braucht, ein Durcheinander, aber er meint die Schuhe machen zu können. Können sie morgen um 5 Uhr abholen. Na dann, bin gespannt…..

05. April 2018
Wieder ein schöner Tag geht zu Ende. Heute morgen durfte Tscherno mit seiner Paula flirten. Dann sind wir unseren Besuch abholen gegangen, habe Mittagessen zu bereitet, Pfälzer Wurstsalat mit Bratkartoffeln. Nach dem Essen bei diesem Königswetter nach Kavarna. Den Strand abgelaufen. Zweimal konnte Tscherno so richtig spurten, als er am Strand zwei Autos die oben fuhren folgen wollte. Meine ganzen Straßenhunde haben mich wieder begrüßt. Sind alle recht lieb und zahm, nur einer ist dabei, wenn ich dem Lekkerli gebe, dann will er sofort weitere und fordert die mit lautstarkem Bellen ein. Auf dem Parkplatz kam dann noch ein dicker großer Hund dazu, der immer in ein Freudengeheul ausbricht, wenn er mich sieht. Der Besuch war ganz erstaunt, wie sich die Hunde doch sehr gestittet benehmen.

Von da ging es weiter nach Kaliakria. Es ist dort wie überall vor der Saison, es wird geputzt und gewerkelt, damit alles schön ist. Mit Tscherno war es sehr anstrengend dort zu laufen, denn er geht gegen alle und jeden, der in meine Nähe kommt. Also bin ich nicht ganz mit runter, aber ich kenne das ja. Mittlerweile ist er von Eifersucht gepackt, wenn mein Besuch in meine Nähe kommt. Er bellt dann nicht, nein er meckert laut, so nach dem Motto, das ist mein Frauchen, halte Dich fern. Schon erstaunlich, wie sich die Liebe vom ersten Tag in Eifersucht umgeschlagen hat. Wir sind ja alleine zum Auto zurück, da hat er gejammert, weil wir nicht komplett waren und als mein Besuch dann kam, schimpfte er wieder. Verrückte Welt. Habe ihn auch mal auf seinen Platz verweisen müssen….

06. April 2018
Heute morgen 7 Uhr, bin mit Tscherno unten und sehr enttäuscht. Es tröpfelt, so ein Mist, dann wird der Tag bestimmt verregnet werden. Nun ändern kann ich es nicht. Mache mir mein Frühstück und überlege, was kann ich mit diesem Tag anfangen, wenn es regnet. Habe da ein paar Ideen, aber zuerst mal die große Runde nach dem Frühstück mit Hund. Schön, einfach schön, der Himmel geht auf, blau schaut durch und wie durch ein Wunder entsteht ein wunderbarer Tag.
Hole nun meinen Besuch im Hotel ab und wir beratschen was wir machen. Also zuerst einmal mache ich Leberknödel mit Sauerkraut, das kennt der Ostfriese nicht. Ist ja ein leicht aufwändiges Gericht, aber schmeckt super. Küche sauber machen und dann bei diesem tollen Sonnenschein ans Meer. Ezeretz habe ich ausgesucht. Wir kommen an, aber es geht ein frischer Wind. Mir fällt auf, das Meer hat einen starken „Landgang“. Die Küste oder der Strand sind weit überspült. Wir laufen am Rande der Steilküste, also unten entlang. Passe einen Moment nicht auf und trete auf den frisch aufgewühlten, aufgespülten Boden und sinke langsam ein. Ja so schnell kanns gehen, dass man nasse Füsse bekommt. Hatte ja zum Glück einen Retter dabei, der mich schnell hoch gezogen hat.

Tscherno konnte wieder toben und Stöckchen werfen, aber er ist immer noch ein wenig von Eifersucht geplagt. Gut er muß lernen, dass ich auch ab und zu mal Besuch habe. Aus der Brühe der Leberknödel habe ich heute Abend noch eine Wurstsuppe gemacht und die schmeckte wie damals in der Kindheit, wenn geschlachtet wurde. Dann haben wir noch ein wenig fern geschaut und nun will ich den Abend mit meinen Serien verbringen….

08. April 2018
Ostersamstag und nichts geschafft. Aber das ist egal. Irgendwann komme ich schon wieder zum Putzen. War heute das erste mal wieder auf dem Feld laufen. Geht ganz prima, der starke Wind hat alles ausgetrocknet. Es ist sogar schon so, dass der Boden wieder reißt. Nun sind die Spaziergänge nicht mehr nur am Meer nötig, die Natur lockt und wenn man sieht, wie alles um uns rum explodiert, das ist einfach herrlich. Mittags ging es dann zu meiner Freundin, muß ja wissen wo sie wohnt. Ein wenig abgelegen, aber so was von herrlich. Gut im Sommer, oder besser nicht im Winter ist es überall gut. Aber da wäre mir der Winter sehr bedenklich. Ok, ist ja auch nur vorübergehend. Tscherno freute sich seinen Momo wieder zu haben. Aber irgendwie war er ganz durch einander, weil alles für ihn fremd war und Anfangs saß er nur unterm Tisch. Habe ihn dann geschnappt mit der Leine raus gebracht und schon war es gut.

Bild

Wieder ein Traum von einem Tag. Heute früh die Runde mit Tscherno im Feld gemacht, toll, es grünt und blüht. Dann schnell meinen Besuch vom Hotel abgeholt und gekocht. Hähnchenschlegel mit Bohnenkarotten Gemüse und Kartoffeln. Kurz Mittagspause gemacht und dann los nach Sennekos. Dort laufe ich auch so gerne. Bin total Kreuzlahm wieder nach hause gekommen. Tscherno hat noch eine Pfütze gefunden und ist ganz gezielt drauf los und hat sich in den schwarzen Schlamm gelegt. Die weißen Pfoten waren schwarz. Ist schon ein kleines Schwein, der Schwarze. Nun läuft die Formel Eins und Tscherno und mein Besuch schauen sich das an.

09. April 2018
So Ostern ist wieder Geschichte, also brauchen wir neue Geschichten. War heute mit meinem Besuch schön im Veroni essen. Mal wieder was anderes. Dann haben wir um die Rehaklinik einen Gang gemacht und ich mußte feststellen, meine Güte ist die Stadt plötzlich voll mit Touris. Da bin ich dann richtig froh, dass es jetzt die trockene Zeit wird und ich mit Tscherno wieder aufs Feld laufen kann.

Nach dem Hundespaziergang schnappte ich meinen Besuch und wir sind nach Dobrich gedüst. Wollte den Basar zeigen. Aber leider hatte ich vergessen, dass Ostermontag ist und es waren nur ca 10 % der Stände offen. Macht nix, dann sind wir in die renovierte schöne Altstadt gegangen, haben uns dort einen Cappu genehmigt, bevor wir die Heimfahrt angetreten haben. Nach dem Abendessen noch ein wenig fern geschaut und dann meinen Besuch im Hotel abgeliefert. Jetzt gehe ich gleich mein Weinchen genießen und krieg noch ein wenig viereckige Augen .
Tscherno macht immer wieder mal Spirenzchen aus lauter Eifersucht, aber das muß ich in den Griff kriegen. Heute hat er mal eine deutliche Ansage erhalten und dann hat er sich hinter die Blumen verkrochen. Naja denke das wird schon werden…..

10. April 2018
Bin ich heute aber platt. War in Varna und jetzt weiß ich wieder den Unterschied zwischen einer gemütlichen Kleinstadt und einer stressigen Großstadt. Mußte auf das Konsulat, weil ich ja meine Rente weiter will. Also brauche ich eine Lebendbescheinigung. Doofes Wort, aber heißt so. Das wird jedes Jahr gemacht. Bisher war es für mich immer der Grund mal wieder die Großstadtluft zu schnuppern.

Aber ehrlich dieses Mal war es nur chaotisch. Da ich ja noch zur Grand Mall bin, war ich im Stau mit der Großbaustelle in Levski. Von der Grand Mall gingen wir dann , nein fuhren wir dann in den Pikadillypark um beim Italiener zu Essen. Essen war gut, kann man nicht meckern und auch meinem Besuch hat es geschmeckt, der Teller war leer.

Dann fiel uns ein, wir müssen in einen Baumarkt, für Arbeitshandschuhe, ich will diese Woche Holz bestellen und mein Besuch hilft mir, das dann zu stapeln. Schön, das freut mich. Also wieder quer durch die Stadt, einschließlich Baustelle und plötzlich hatte ich den bulgarischen Fahrstil an mir, was so gar nicht mir entspricht. Ich dachte in der Baustelle die Autos rechts wollen abbiegen, nach rechts und zog an denen vorbei. Nein sie wollten nicht abbiegen, sondern warteten, dass es weiterging. Lache ja so bekommt man 3 Autos Vorsprung. Ok, irgendwann waren wir am Praktiker. Ganz schnell rein in die Gartenabteilung, aber da war nichts. Mein Besuch verschwand plötzlich und ich stand allein da. Mensch wo ist der?? Gut er ist sehr groß, aber das nützte nichts, er war nicht zu sehen. Irgendwann nachdem ich innerlich gehupft bin, hat jemand meinen Namen gerufen. Gut, dann kann es ja weiter gehen. Mittlerweile waren wir Beide schon richtig erschöpft, sei es durch Stau oder oder oder. Jetzt nur noch schnell auf den Heimweg. Ich fuhr die Strecke am Airport vorbei und was sehr positiv überrascht. Die Strecke war fast durchweg ordentlich, das heißt ohne Löcher zu befahren. Ach so am Morgen waren wir ja auch noch auf dem Basar, wo ich scharfe Peperoni gekauft habe, die ich heute abend gebraten habe mit Zwiebeln und Knobi.

Wieder zuhause ist mein Dackel ausgerastet vor Glück, quer durch die Wohnung gerast und konnte nicht genug Streicheleinheiten bekommen. Schnell hab ich ihn geschnappt und noch eine Runde gedreht, bevor ich mich endlich, endlich hinsetzen konnte. Also heute reichts mir. Nichts geht mehr…

11. April 2018
Müde bin ich geh zur Ruh, ja das kommt heute bald. Hatte ja in Varna frischen Fisch mit, den gab es heute. Anschließend sind wir nach Shabla laufen, einmal ganz um den Salzsee. Dort sitzen ca 100 Schwäne drauf, ein ganz tolles Bild. Tscherno ist auch müde und hatte keine Lust mehr auf den Abendspaziergang. Ist mir recht, denn ich habe ein wenig Kreuzschmerzen vom vielen laufen. Heute morgen habe ich noch schnell einen Teppich zur Wäsche weg gebracht. Ist hier ganz einfach, jede Waschstraße für Autos macht das. Muß noch ein paar Teppiche wegbringen, denn dann fühlt man sich bestimmt wieder wohler. Dann sind wir zu dem Schuster in das kleine Kabuff. Meinem Besuch fällt ein, seine Gürteltasche schließt nicht mehr richtig, es fehlt ein Druckknopf. Die hat er dem Schuster gegeben. Wir konnten zuschauen wie toll und geschickt der Mann das erledigt hat. Respekt kann ich da nur sagen. Und die Sandalen, die in DE kein Schuster mehr richten wollte, sind nun auch wieder zu gebrauchen. Für beide Teile, Schuhe und Tasche hat der Mann 5 BGN verlangt und nett und freundlich war er auch noch. Tscherno hat scheinbar begriffen, dass ich auch ein Recht auf Besuch habe. Jetzt scheint er den Besucher zu akzeptieren und lässt sich sogar füttern. Na was will ich mehr….

12. April 2018
War das ein Tag. Er fing ganz ungemütlich, mit Nebel an. Gestern abend als ich nach Hause fuhr, hat mein Auto mal wieder wie ein Hase gehoppelt, blieb 2 oder dreimal fast stehen, erholte sich wieder und ich hoffte den Berg hoch zu kommen. Gott sei Dank ich habe es geschafft. Habe dann heute morgen Hans angerufen, dass ich seine Hilfe brauche für die Werkstatt. Also Hans hatte es sehr eilig, aber er kam schnell vorbei und ging mit mir in die Werkstatt. Chef natürlich nicht da, sondern am Magzin von Hans um nach dem Iveko zu schauen. Hans ging dann wieder und ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Ich machte dem Mitarbeiter irgendwie klar, ich gehe nach hause und komme später wieder. In diesem Moment kam der Chef. Er spricht ein klein wenig deutsch. Nach dem er mein Auto am Computer hatte, meinte er dem Auto fehlt nichts, Madame. Hörte sich gut an. Ok, heute abend spinnt es auch wieder, aber ich denke da ist Wasser drin, also gepantschtes Benzin.

Ich spurtete dann runter ins Hotel um meinen Besuch ab zu holen. Nach dem Essen klarte der Himmel auf und wir sind in den Äckern von Balchik lustwandelt. Lol. Tscherno hat natürlich eine Pfütze gefunden, die kleine Mistamsel und sich wieder gesuhlt. So eine schwarze Brühe, mußt meine ganzen Klamotten waschen, weil es ihm scheinbar Spaß macht, sich neben mir aus zu schütteln. Nun meinte ich, wir müssen an die weiße Lagune, damit der wieder sauber wird, er hatte total schwarze Pfoten. Also runter in die Lagune und Tscherno baden. Gott sei Dank, man konnte ihn bald wieder erkennen. Er ist heute sowieso gut drauf, habe mit ihm auf der Couch getobt, einmal mußte ich ihn verwarnen, dann hat er meinen Besuch gleich akzeptiert. Habe ihm nur kurz den Kochlöffel gezeigt, er hat sie damit noch nicht bekommen, aber er scheint das aus seinem vorigen Leben als Straßenhund zu kennen.,,,,,,,

Wollte heute mittag noch Holz bestellen, aber schon den zweiten Tag in Folge niemand erreicht.

13. April 2018
Werde heute morgen wach und bin begeistert. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel. In meiner Euphorie schreibe ich das meinem B esuch ins Hotel. Als Antwort kam, hier ist es neblig. Ja und als ich runter fuhr, wurde es immer nebliger. Jetzt weiß ich warum ich oben wohne. Hier ist die Sonne.

War mit Tscherno bei seiner Paula, wie immer folgten die Hunde uns, bis dann plötzlich ein Hupen begann und die Straßenhunde Gas gaben. Das Ehepaar, das die Hunde füttert war da. Tscherno rannte mit, aber meinem Gourmet ist das ja nicht gut genug. Er wollte heute Mittag Omelett, also Zuccini-omelett. Die verputzt er dann ganz schnell. Nach dem Spaziergang mit Tscherno bin ich in die Waschanlage und habe meinen Teppich abgeholt. Prima sauber geworden. Den nächsten Teppich habe ich gleich hin gebracht. Wenn ich den dann wieder habe, kommt mein Esszimmerteppich dran. Dann wäre ich wohl durch. Die Teppichwäsche hat 8 BGN gekostet, also 4 Euro.

Heute haben wir uns einen Bummel an der Promenade gegönnt, schön Cappu getrunken. War schön, aber leider blieb die Sonne oben bei mir. An der Promenade war es neblig. Weil Tscherno nicht mit durfte, ist er nun schon seit Stunden beleidigt. Kann ich auch nichts machen, aber manchmal brauche ich auch ein wenig Ausgang.

Bilder

14. April 2018
So meine Bude habe ich wieder auf Vordermann gebracht. Ist schon irre wie schwarz das Wischwasser ist, wenn man mal eine Woche nichts gemacht hat. Aber nun ist es wieder schön frisch. Bin dann erst zum Mittag ins Hotel meinen Besuch abholen. Gekocht habe ich auch während der Putzerei, aber ich habs mir einfach gemacht. Mein Sohn hatte mir ja zum Geburtstag Maultaschen geschickt, die habe ich dann warm gemacht , eine schöne scharfe Soße dazu und Gurkensalat. War gut, hat mein Besuch bestätigt.

Ja und ans Meer wollte ich heute noch unbedingt. Kann ja in Kranevo Sa und So nicht hin, sind schon in Anführungszeichen zu viele Leute am Strand. Der Strand ist nun mal nicht so groß. Aber in Shabla war es wieder mal wunderschön. Habe ein wenig rum geblödelt, mir war heute so danach. Kann ja nicht immer nur Todernst sein. Wir hatten einen sehr , sehr schönen Spaziergang, sind von Tuzlata aus Richtung Bunker und daran vorbei gelaufen. Den Rückweg haben wir dann auf festem Boden gestartet, das ist einfacher zum laufen, als im Sand. Wir hatten heute zwar nicht oder fast keine Sonne, aber durch die Lauferei war einem bei 12 Grad dann auch nicht kalt. Wieder zuhause gab es dann erst mal eine Tasse schwachen Kaffee, so richtig für unser Alter, damit man auch heute nacht schlafen kann. Dann noch ein wenig fern geschaut, das Programm ist Sa immer recht nett, mit den 25 zufälligen Geschichten und dergleichen.
Nach dem Abendessen, dann mit Tscherno runter und anschließend noch ins Hotel, meinen Besuch abliefern. Nun ist der meiste Teil des Tages Geschichte und ich kann jetzt mein Weinchen genießen. Denn wenn ich noch fahren muß, gibt es keinen Wein.

15. April 2018
Also heute krieg ich seit heute mittag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Aber fangen wir vorne an, das heißt heute morgen. Tscherno durfte wieder seine Paula besuchen und hat schon in Albena angefangen zu heulen. Dann auf dem Nachhauseweg geschaut ob Hans den Laden auf hat, ja erist auf, aber Hans ist immer noch krank. Ich glaube bei seinem Unfall hat er sich sehr erkältet. Nun ich denke, das wird dann auch wieder werden. Wenn er morgen noch nicht vorhanden ist, werde ich mal bei den Beiden nachschauen.

Ja und dann holte ich wie üblich meinen Besuch. Wir wollten Essen gehen. Haben wir auch gemacht. Im veroni schön auf der verglasten Veranda gesessen, Leute betrachtet usw. Irgendwann kam dann unsere Bestellung und war wieder sehr schmackhaft. Während wir so essen und uns unterhalten, läuft ein Mann vorbei. Plötzlich gab es einen Schlag oder auch Knall. Er hat nicht gesehen, dass die Glastür zu war und ist volle Kanne dagegen gelaufen. Er hinterließ auf der sauberen Scheibe einen fetten Kopfabdruck. Bei solchen Dingen muß ich immer lachen, nicht aus Schadenfreude, sondern wegen der Situationskomik. Mein Besuch kann garnicht fassen, dass ich immer noch am grinsen bin, wenn ich daran denke.

Nachmittags dann mit Tscherno laufen. Tscherno hat heute nicht viel Lust, warum auch immer. Es war ein neues Waldstück wo ich war, aber es war ihm einfach wohl zu langweilig. Macht nix, morgen sind wir dann wieder wo anders.

16. April 2018
Ja so ist das hier, das Netz hat mal wieder gestreikt, aber hier in Balchik mit Balchik.net geht es mir echt gut. Sobald es Probleme gibt sind die Jungs unterwegs. Danke dafür. Habe auch schon andere Anbieter gehabt, die das nicht gejuckt hat. Nun wie dem auch sei, ein schöner Tag mit meinem Besuch ist vorbei. Wir waren nachdem Tscherno seinen Auslauf hatte, an der Promenade, es war sehr schön. Es ist so herrlich hier…

Bilder

17. April 2018
Bin heute so was von enttäuscht, bei Lidl ist deutsche Woche und was machen die ??? in meinen Augen Mist. Keine Pfälzer Leberwurst, dafür die Kalbsleberwurst und irgendeine Allgäuer Leberwurst im Glas. Nein das mag ich nicht. Kein Fleischkäse am Stück so als Pfund. Also, da brauch ich bald nicht mehr hin. Ja will nicht undankbar sein, es gibt Limburger den ich auch mag. Aber nun das ist nicht das was ich suche, wenn deutsche Woche ist.

Gut dann zu hause habe ich heute morgen die Sauerkrautblätter die man hier im Glas kaufen kann mit einem Hackfleischreis-Gemisch befüllt und im Ofen überbacken. Das nennt sich hier in BG Sarmi und schmeckt echt super gut. Meinem Besuch hat es auch geschmeckt und ich war sehr zufrieden. Nach dem Essen bin ich mit Tscherno auf die Piste, damit er sich auspinkeln konnte. Wieder zurück habe ich dann für mich überlegt, brauche ja Passbilder, wenn ich einen neuen Ausweis mache. Also in Balchik auf zum Fotograf. Hoffe die Bilder sind so wie das Konsulat die haben will. Sehe ein bisschen bescheuert darauf aus, aber ist egal. Nach dem Fotograf auf zum Friseur, nicht für mich, sondern für meinen Besuch. Der Friseur meinte, so ein neuer Mann und ich sagte, wurde ja auch Zeit. Alle mußten lachen.

19. April 2018
So muß meine Faulheit überwinden. Ja was habe ich denn so alles gemacht. Gestern waren wir morgens bei der Feuerwehr laufen und in Albena. Am Nachmittag wollte mein Besuch Albena sehen. Ich hatte vorgewarnt, dass da noch tote Hose ist. Aber so eine tote Hose übertrifft ja wirklich alles. Ein paar Arbeiter waren dabei den Ort wieder her zu stellen für die Saison, ansonsten nichts als gähnende Leere.

Heute morgen bei unserem herrlichen Wetter, um 8 Uhr bei 16 Grad, dann zur Paula, Tschernos Freundin gefahren. Anschließend Besuch aufgelesen und Tscherno ist vor Eifersucht wieder mal ausgerastet. Zum Glück war ich vorher bei Hans und hab mir einen Kochlöffel geholt um mein Getier in Schach zu halten. Er sah das Teil und legte sich knurrend und beleidigt auf den Sitz. Komisch ist, in der Wohnung und beim Laufen ist alles ok, aber wehe, er will ins Auto einsteigen, wenn Tscherno vorher drin war. Gut ich kanns nicht ändern, zum einen frißt er ihm aus der Hand und beim Auto spielt er den wilden Max. Nach einer längeren Wartezeit ist meine Geburtsurkunde nun auch angekommen. Habe mir auch in Balchik Bilder machen lassen für einen neuen Pass. Ja und dann rief gestern morgen die Post an, dass ein Paket für mich da sein. Habe mich riesig über das Paket gefreut und kann nun in Knödeln schwelgen. Vielen Dank dem edlen Spender.

20. April 2018
Und schon wieder ist der Freitag vorbei . Hat heute morgen nach Regen ausgesehen, aber es ist trocken geblieben. Sehr zu Tschernos und meiner Freude. Da ich heute mittag noch nach Dobrich wollte, bin ich heute morgen nur bei der Feuerwehr gelaufen. Bei Regen hätte ich lehmige Schuhe und Tscherno sehr sehr dreckige Hufe gehabt. Alles gut gegangen, danke Petrus. Ja kann man sich ruhig mal bedanken. Nach unserem Rundlauf, dann runter, Besuch eingeladen, vorher Tscherno ausgeladen, hatte keinen Bock auf sein Geplärre. Aber jemand hat mir geschrieben, dass Tscherno sein, nein mein Auto als seine Höhle betrachtet und ok, ich kann das akzeptieren.

Dann noch schnell in den Supermarkt und was zum nagen ein gekauft. Naja nagen ist übertrieben, waren Schnitzel ohne Knochen, aber sie mußten auch gemacht und gebraten werden. Habe mich heute für Schnitzel Zigeunerart entschieden. Mangels Zigeuner habe ich dann Paprika genommen ect. Nach dem Essen also auf nach Dobrich. Wir wollen in die Mall. Mein Besuch sucht einen besonderen Gürtel, der einfach nicht aufgeht, wenn er soll, so eine Art Keuschheitsgürtel. Man staune und genau das haben wir auch gefunden. 18 BGN und die Welt strahlte im schönsten Licht.
Ja und dann habe ich eben ein nettes Gespräch mit jemanden gehabt, der meine Berichte mag. Er wollte wissen was ich empfehle. Aber kann ich jemanden den ich noch nie gesehen habe was empfehlen, dazu muß ich die Person kennen. Ich hoffe er ist so fit, dass er keine wie ich sage „toten Augen „ hat. An den Augen kann man die Energie erkennen. Ja soviel zu meinem heutigen Freitag, die Zeit rennt und rennt

Bilder

21. April 2018
Heute ist ein Tag, den es nicht geben bräuchte. Gestern war die Welt noch schön, heute steht sie auf dem Kopf. Habe heute morgen meinen Haushalt gemacht und mich auf heute mittag gefreut. Irgendwann kam dann eine Nachricht, dass wir uns heute nicht treffen, denn man müßte noch was von gestern verdauen. Ich frage nach, da kam die Antwort aus der die Eifersucht auf Tscherno kommt. Wir saßen zusammen auf der Couch, mein Besuch rechts, ich in der Mitte und Tscherno lag friedlich links neben mir. Ich habe mir erlaubt Tscherno zu kraulen und das kam scheinbar nicht gut an.

Seit vier Jahren liegt Tscherno abends neben mir, wenn ich meine Serien schaue, warum soll das jetzt anders sein. Man meinte , er hätte mich im Griff. Nun dann ist das eben so, kann es nicht ändern, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal alles gepasst hätte. Die Chemie hat gestimmt, die Wertvorstellungen haben gepasst, wir hatten den gleichen Geschmack. Aber leider hat mir die Eifersucht auf einen Hund dazwischen gefunkt. Ok, dann eben abhaken und gut.

22. April 2018
Ein traumhafter Sommertag geht langsam vorüber. 25 Grad, Sonne pur. Bin heute morgen zu meiner Freundin gefahren, mich ein wenig ablenken. Wir waren ganz toll direkt am Meer essen. Tscherno hat seinen Momo wieder gehabt und war ganz glücklich.

Nach dem Essen haben wir noch einen Kaffee getrunken und dann die Hunde eingeladen und sind los zum Laufen. War sehr schön. Nun sind wir beide müde.

Bilder

Also ich möchte mich bei allen bedanken, die sich an meinem chaotisch gewordenen Leben mit Rat und Tat versucht haben, mir die Richtung zu zeigen. Waren viele interessante Punkte. Aber eine Antwort hat mich sehr beeindruckt, die von Brigitte, die meinte in unserem Alter sind Männer mit soviel Übereinstimmung nicht an jeder Ecke zu finden. Danke Brigitte, gebe Dir uneingeschränkt recht. Auch meine Freundin hat mir dazu verholfen den für mich beschreitbaren Weg zu finden. Nach einem langen und intensiven Gespräch haben wir die Problematik aus dem Weg geräumt. Ich hoffe und vertraue auf die Zukunft. Mehr als schief gehen kanns ja nicht…..

23. April 2018
Mann was für ein Tag. Ab heute Mittag, 30 Grad und ich habe das erste mal im Jahr einen Rock getragen, damit ich nicht so eingeengt bin. Heute morgen mit Tscherno im Feld gelaufen, so schön, wenn man sich umschaut und sieht wie alles grünt und blüht. Dann aber schnell runter ins Hotel meinen Besuch abholen. Er stand schon auf der Straße, nein ich habe mich nicht verspätet, aber er ist genau wie ich, lieber zu früh. Ja wir haben schon sehr viele Dinge gemeinsam. Das ist auch ein wenig entspannend.

Zurück zu hause Mittagessen vorbereitet. Kartoffelgratin, Kotelett und Rotkraut. War gut, dann mit Tscherno laufen. Wieder zurück haben wir gesagt, wir fahren mal nach Sveti Konstantin. Konnte leider keine Bilder machen, der mistige Akku war leer, also mußte ich darauf verzichten. Im Aquahouse haben wir uns dann beraten lassen und nach den Preisen gefragt. Ja da werden wir demnächst mal hingehen und uns verwöhnen. So ging denn dieser herrliche Tag mit der letzten Runde mit Tscherno dann zu Ende. Habe meinen Besuch ins Hotel gebracht und freue mich nun auf ein Glaserl Wein……..

24. April 2018
So beim Friseur war ich auch wieder. Bin wieder ein schönes Kind. Naja. Aber ich fühle mich wieder wohler.
Bin heute mittag mit meinem Besuch noch kurz bei Hans vorbei. Leider ist er immer noch ganz geschockt durch seinen Unfall. Aber nun es geht doch immer irgendwie weiter.
Tscherno und ich liefen heute morgen wieder durch die Äcker und ich bewunderte mal wieder wie schnell und üppig alles wächst. Dann holte ich meinen Besuch ab. Auf der Suche nach einem bestimmten Teil für die Küche, klapperten wir heute morgen alle Supermärkte ab, aber leider wurden wir nicht fündig. Ok vielleicht gibt es mal wieder so eine Aktion in den Märkten und ich stolpere mal drüber.

Gekocht habe ich heute ein Kartoffel-Karotten-Gemüse mit gesalzenem Bauch. War soviel, dass wir es heute abend nochmal hatten. Verrückt wie ich nun mal bin, habe ich heute bulgarisch Auto gefahren. Ich muß immer noch lachen, dass mir so was passiert. Ich will abbiegen, weil wir in ein Hotel wollten um uns nach Preisen zu erkundigen. Aber statt in die richtige Abbiegung ein zu fahren, fahre ich doch glatt in der Spur für die Raus Fahrer rein. War dann auch ein wenig abenteuerlich, wie ich dann eingeparkt habe. Gut ich stelle fest, mein Besuch bringt mich doch wirklich durch einander. Aber ist auch schön so. Die Jugend ist wieder da. Tscherno und mein Besuch kommen sich zusehends näher und das freut mich riesig……

25. April 2018
Es ist ein so schönes tolles Frühjahr, einfach nur herrlich. Ich kann jeden Tag, jede Stunde und Sek. nur genießen. Sonne pur, blauer Himmel alles perfekt. Tscherno war heute morgen an der Feuerwehr unterwegs und als braver Dackel hat er auch ein Auto gejagt. Heute Mittag sind wir dann noch Senekos in den Wald, denn es war schon ziemlich warm, was uns aber nicht hinderte eine knappe Stunde zu laufen. Habe mich so sehr gefreut, dass ein Auto kam, ein Hupkonzert veranstaltete, weil Tscherno das ja gar nicht ab kann, die Huperei. Es war unser Bauer vom letzten Jahr, den wir heute das erste mal wieder gesehen haben. Und genau wie im letzten Jahr gab er dann gehörig Gas, damit Tscherno was zu rennen hatte. Der Boden ist knochentrocken und so hat es gestaubt, dass Tscherno nicht mehr zu sehen war. Ok, irgendwann kam er dann zurück.

Nachdem Abholen von meinem Besuch, vorher hatte ich noch schnell Hackfleisch gekauft, habe ich dann in der Küche angefangen zu wursteln. Heute hatten wir Frikadellen und Spagettisalat, bei dem warmen Wetter echt super. Tomate, Paprika, rot und grün, Gurke, Zwiebel, Knoblauch alles kleingeschnitten, Spagetti abgekocht dazu , Essig Öl Salz und Pfeffer dazu und vor allem einen Teelöffel voll Curry, das schmeckt einfach nur himmlisch.

Gerade habe ich meinen Besuch ums Eck gebracht und werde mich nun mit meinen Serien beschäftigen.

26. April 2018
Mein Gott, Donnerstag und wie schnell die Zeit verfliegt. Am 1.4. kam mein Besuch und nun geht er schon bald wieder. Macht ein wenig traurig und nachdenklich. Aber heute sind wir wieder bummeln an der Promenade. Da mich ja auch gar niemand kennt, habe ich nicht auf die besetzten Tische und Stühle geachtet. Auf einmal höre ich meinen Namen, ich denke, das kann nicht für mich sein. Mein Besuch war auch sehr überrascht, denn Andrea und Markus wollten gerade was essen. Na das war doch eine schöne Überraschung und wir hatten auch ein nettes Gespräch.

Ja so kann es gehen, wenn man sich die Zeit nimmt zu bummeln. Mal wieder Deutsche getroffen und dann auch noch ganz liebe. Nachdem wir uns noch in einem Hotel für den Herbst kundig machen wollten, sind die Beiden dann weg. Und wir haben uns noch ein leckeres Eis gegönnt.

Ich habe mal in Sveti Konstantin ein Eisbecher gegessen und seit dem war ich eigentlich kuriert. Es nannte sich Früchtebecher und sah folgendermaßen aus: Eine Kugel Eis, ein Apfel in grobe Stücke geschnitten und dann noch ohne Flüssigkeit, also vielleicht ein Eierlikör oder so, was man sich vorstellen kann. Letztes Jahr im Sept. habe ich nochmal ein Eis probiert, alle kennen das Foto aus der Bild der Frau, da war ich endgültig entwöhnt. Aber an diesem Stand schmeckt es einfach nur gut. Ja Tscherno ist auch nicht zu kurz gekommen, er war 3 mal heute mit mir auf der Piste, mittags ist er schon ein wenig schlapp und lustlos durch die Wärme, aber heute Abend, war er dann schwer am schnüffeln. Gefuttert haben wir heute Matjesfilet in Sahnesoße, das erste mal selber gemacht, bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler war es ganz ok, aber ich hatte verdammt viel Durst.

27. April 2018
Heute morgen Tscherno geschnappt und Richtung Kranevo gefahren. Tscherno wußte sofort wo es hin geht und er stand auf dem Rücksitz und hat mir erzählt, dass ich schneller fahren soll, weil seine Paula ja wartet. Mit jedem Meter, den wir Kranevo näher kamen wurde er lauter. So ein Freudengeheul, gut wir waren jetzt ein paar Tage nicht da und mein Hund rannte sofort auf Paula los, schnupperte die ganze Gegend ab und nahm sich viele viele Bäder. Er rannte rein ins Meer, raus aus dem Meer und wieder rein. Dann spielte er fangen mit Paula, sie rollten sich im Sand und nachdem er dann endlich richtig paniert war, gab er Ruhe.

Ja sag mir ja keiner, dass Hunde nicht denken können, sonst könnte er sich ja auch keine Fahrstrecken merken. Ich durfte, wenn ich bei meiner Freundin nicht hin wollte, nicht abbiegen, denn auch da kennt er bald jeden Stein. Gut jetzt nicht mehr, sie ist umgezogen, aber das kommt dann auch wieder. Hatte heute keine glückliche Hand beim Kochen, das Fleisch war trocken, aber wir haben ja noch sowas wie Zähne. Hatte ja von einer Bekannten Knödel geschickt bekommen, davon habe ich ein Päckchen dazu gemacht, einen Tomaten, Paprika, Gurken Salat und wir hatten gegessen.

Am Nachmittag kam dann der Eishunger bei meinem Besuch und was macht man dann, Eis essen an der Promenade. Es ist so toll da, man kann die Schiffe beobachten, die LKW die kommen, damit die Schiffe beladen werden können, oder man kann einfach auch nur träumen. Ich habe geträumt, die Zeit um 4 Wochen zurück stellen zu können. Aber nun so ist das, die Zeit rast, und wenn sie rasen soll, vergeht sie nicht……..

Bilder

28. April 2018
28.4.18 unser letzter Urlaubstag. Nein ich war nicht in Urlaub, aber ich habe den Urlaub von meinem Besuch mit genossen. Schade, morgen bringe ich ihn zum Flughafen und dann bin ich wieder alleine. Ok, er kommt wieder, aber ich habe eine Zeit lang niemand, der mit mir gemeinsam isst, mit mir und meinen Einfällen lacht und Blödsinn macht. Aber ehrlich ich darf nicht meckern, es könnte ja alles anders und nicht so schön sein. Nur wenn es einem mal so richtig gut geht, dann will man immer noch mehr. Ich danke dem Himmel für die herrlichen 4 Wochen. Tscherno ist auch immer besser klar gekommen und so war es dann doch noch eine schöne entspannte Zeit

29. April 2018
Tränen laufen mir über das Gesicht. Einige Leute schauen mich mitleidig an, sie wissen, ich habe gerade jemanden verabschieden müssen. Flughäfen haben das so an sich. Ich will am Automat bezahlen, aber ich bin fast blind und habe Probleme das Ticket rein zu kriegen.

Langsam verlasse ich den Airport und trete meine Heimfahrt an. Viele Gedanken gehen mir im Kopf rum. Hat es doch tatsächlich nach all den Jahren jemand geschafft, sich in mein Herz zu schleichen. Und nun bin ich im Wirrwar der Gefühle. Einerseits traurig, weil man sich verabschieden mußte, anderseits glücklich, da wir eine tolle Zeit hatten, dann überrascht, dass man in meinem Alter noch so viel Gefühl erleben darf. Hoffnungsvoll erwarte ich ein Wiedersehen.

Und wer ist an dem Ganzen schuld???? Der Artikel in Bild der Frau, danke kann ich da nur sagen. Heute bin ich so froh, dass ich Tscherno habe, er lenkt mich ein wenig ab, sonst wäre ich ganz allein. Also habe ich ihn gleich geschnappt und bin mit ihm nach Senekos in den Wald, dahin wo wir unseren ersten Spaziergang gemacht haben.

30. April 2018
Ok, der größte Schmerz liegt hinter mir, kann zwar nicht sagen, dass es mir gut geht, aber es ist zum Aushalten. Vor allem auch, weil ich weiß die Reise ist gut verlaufen und er ist gesund zu hause angekommen. Es ist ein bisschen leer an meiner Seite, aber nun damit muß ich dann wohl vorerst leben.

War mit Tscherno am Meer in Kranevo, er hat sich wieder mit Paula gebalgt und gejagt. Schön die Hunde spielen zu sehen. Da ich noch ein wenig matschig bin, habe ich heute mal nicht viel gemacht. Eigentlich kann man sagen nichts, außer mir mein Essen und dann abgespült. Ist ja egal, bin ja allein. Heute gab es Käsespätzle mit braunen Zwiebeln drauf und Kopfsalat. Hat gut geschmeckt, nur bin ich jetzt daran gewöhnt bei Tisch Unterhaltung zu haben. War schon ein wenig öde. Nach meinem Mittagsschläfchen bin ich mit Tscherno nach Senekos zum laufen. Was war das Kerlchen glücklich, gleich zweimal konnte er einem Auto nachjagen. Wieder zu hause habe ich das Neueste von meinem Schatz erfahren. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass es in DE nur 13 Grad hat und mal wieder grau ist. Es könnte doch anspornen schneller als gedacht zu kommen. OK das ist nun mal mein Wunschdenken.

Da Hans sich schon beschwert hatte, dass ich mich rar mache, bin ich da vorher noch hin gefahren. Er ist auch noch ein wenig platt von seinem Unfall und kann die Welt gerade nicht in rosa Farben sehen. Hoffe er fängt sich bald wieder.

25 Gedanken zu „Annette Britsch 2018“

  1. Danke Annette!

    auch ich habe alles gelesen und fand Ihre Aufzeichnungen sehr ermutigend! Ich überlege auch, ob ich nach Bulgarien ziehen will und habe in Balchik eine Wohnung gesehen, die mir gefällt. Es wäre schön Sie dort treffen zu können, darf ich Sie ggf. über Ihre E-Mail anschreiben?
    LG
    J. Serna-On

    • Guten Morgen, meine Wohnung wird frei. Ich ziehe Ende Sep. um. Bilder kann man auf der Seite von Franz sehen. Gruß Annette

  2. War nicht mutig, es war nötig, wenn man im Alter noch ein wenig Lebensqualität haben will. Gut der Anfang war nicht leicht, aber es ist wie bei einer Bergbesteigung, man muß den ersten Schritt machen

  3. Für Annette
    Es ist dem Zufall zu verdanken, ich habe dich gefunden und dein beeindruckendes Tagebuch gelesen.
    Ich habe dich als “taffe” Frau mit viel Mut, einer sagenhaften Spontanität und Hilfsbereitschaft kennengelernt……..und dann aus den Augen verloren…….
    Ich bewundere dich sehr und wünsche dir weiterhin viel Glück
    und ein schönes, gutes Leben in Bulgarien.

    Inge H.

  4. Grüezi Annette
    Bin begeistert!
    Ihr Tagebuch habe ich von Anfang bis zum Schluss (31.12.2018) gelesen.
    Haben Sie aufgehört zu schreiben? Ich fand nämlich nichts von 2019.

    • nein ich habe nicht aufgehört zu schreiben, ich brauche das scheinbar wie die Luft zum Atmen. Franz stellt meine gesammelten Werke dann 2020 komplett ein. Wer vorher schon was lesen will sollte auf meine Seite gehen, da kommen dann fast täglich meine mehr oder weniger interessanten Erlebnisse und kleine Kathastrophen

  5. Hallo Anette, bin durch Zufall auf dein Auswanderer Video gestoßen.Ich finde es super, wie du deinen Lebenstraum verwirklichst.Wie heißt es so schön :
    Erklimme den höchsten Berg
    Schwimme durch einen kalten Fluß
    Fliege durch die Lüfte bis zum Horizont
    Tanze und lache wie ein kleines Mädchen
    Reise mit dem Zug bis ans Ende der Welt, denn der letzte Bahnhof kommt noch früh genug.
    Sollte ich mal in Bulgarien sein, würde ich mich über einen Plausch mit Dir freuen.
    LG JÖRG

  6. Hallo Anette,
    ich finde es ganz toll von dir wie du mit allem zurechtkommst.
    Ich bin 66 Jahre, Rentnerin, aus Baden-Württemberg und möchte für immer nach BG.
    Habe mir schon drei schöne Städte ausgesucht, Sandanski, Primorsko und Sinemorets.
    Aber wie komm ich zu einer drei Zimmerwhg.
    Es gibt so vieles was man sich genau überlegen muss. Ich weiss gar nicht wo ich am Besten anfange.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und alles Gute.

    • eine Wohnung kannst über die örtlichen Makler finden. Die Makler verlangen eine halbe Monatsmiete Vermittlung und der Vermieter eine Miete als Kaution.

Kommentare sind geschlossen.