Annette Britsch 2018

Mai 2018

01. Mai 2018
Der Himmel entschädigt mich für meinen Kummer. Wunderbar blauer Himmel und Sonne, da lacht das Herz. Allerdings heute morgen sah es ganz anders aus. Ich dachte ach Gott was ist das denn, alles lag im Nebel, aber eine Stunde später war er weg.

Wir waren um 8.30 bei schönstem Wetter schon an der Feuerwehr laufen. Gut es war alles noch ein bissl taunass, aber das macht nichts, kann meine Schuhe ja waschen. Dann schaute ich mal was sich so alles im Kühlschrank gesammelt hat, kann ja immer nur kleine Portionen kochen. Es war noch ein halber Kopf Weißkraut da. In der Seitentüre stand noch ein Glas mit Würstchen, die angefangen waren. Vorsichtig hab ich mal geschnüffelt ob sie noch gut sind, denn ich hatte mal Currywurst gemacht als mein Schatz da war. Gut man kann sie noch essen. Also was sagt mir das, schauen ob Karotten und Kartoffel da sind, Sellerie. Dann mach ich doch glatt einen Eintopf. Hat den Vorteil, man braucht nicht viel spülen. Kann ja jetzt keine Spülhände brauchen, die müssen zart bleiben……

War gerade noch in der Apotheke, habe leider vergessen, dass heute der 1. Mai ist und zu ist. Na gut, dann eben morgen.
Tscherno war heute mittag voll in seinem Element. Er rannte wie ein Irrer über den Acker, aber leider hat er den Bauern nicht erwischt.

Bilder

02. Mai 2018
Irgendwas mache ich falsch. Bei mir sieht es aus wie im Krieg, ich krieg gerade die Kurve nicht. Bin heute 6.30 raus mit Tscherno, damit er nicht platzt. Dann hab ich mir Kaffee gekocht, Frühstück gerichtet. Zwischendurch den PC eingeschaltet und geschaut was gibt es neues. Hab mich riesig gefreut auf Skype einen Gruß zu finden. Das hat mich umgehauen und ich bin nochmal in meine Kiste. 20 Min. später wieder raus, geduscht und gefrühstückt, dann Tscherno geschnappt und ans Meer. Bevor wir ans Meer sind, habe ich noch schnell meine Miete einbezahlt, denn gestern und vorgestern konnte ich das nicht, wir hatten Feiertage und davor war Wochenende. Jetzt sollte ich noch Internet und Strom zahlen und auch noch in die Apotheke gehen. Mein Gott, das ist ja richtig Stress.

Wieder zu hause hat mich meine vernachlässigte Bügelwäsche angeschrien, ich soll sie endlich fertig machen. Gut habe mich geopfert und habe 2 Stunden gebügelt. Gott sei Dank alles geschafft. Kochen brauchte ich heute nicht, denn ich hatte noch Eintopf von gestern, hab nur ein paar Debreziner rein geschmissen. Aber jetzt langt es mit Eintopf für ein paar Tage.
Einsames Mittagsschläfchen gemacht. Danach die Küche aufgeräumt und dann soll es mit Tscherno wieder raus gehen. Ein Blick auf das Thermometer sagt mir, nun sehr üppig mit Wärme ist es nicht, dafür aber wieder wunderbar sonnig. Es ist schlimm, Tscherno macht zur Zeit Striptease, er zieht seine Winterunterwäsche aus und was folgert daraus, überall liegt bei mir ein Stückchen Hund rum.

Heute Mittag waren wir wieder laufen und er hat dann gleich 6 mal Autos und Traktoren fangen können. Es ist bei uns alles knochentrocken, so staub es dann auch entsprechend. Beim 6. Mal hatte er dann keine Lust mehr noch mehr Staub zu schlucken. War gerade auf der Post wollte Strom zahlen geht heute nicht, vorher war ich in der Easy Pay Stelle, geht heute nicht, also dann utro, morgen. Gott sei Dank mein Internet konnte ich zahlen, die waren da…….. Apotheke hatte offen…..

03. Mai 2018
Ein wolkenverhangener Tag, 17 Grad, windstill , nicht unangenehm. Wir laufen am Strand und sehen wie für die Saison aufgerüstet wird. Die Sonnenschirme werden gerade wieder neu mit Schilf bespannt und ein Strandbarbesitzer, der auch aufrüstet, freut sich mich zu sehen. Er reißt die Arme hoch und ruft auf deutsch Guten Morgen. Hat mich sehr gefreut, denn ich habe über Winter den nicht gesehen. Man sieht man ist nicht vergessen. Am Strand ist dann noch ein Mann mit seinem Hund, ein alter Hund, so eine Art Schäferhund, am laufen. Auch wir begegnen uns sehr oft, Es wird freundlich gewunken und dann gehen wir immer in die entgegen gesetzte Richtung, damit keiner der Vierbeiner Lust auf Theater bekommt. Am Heimweg schweifen meine Gedanken in meine Küche, was soll ich kochen??? Auswahl hätte ich ja genug und trotzdem immer die Frage, so oder so, denn aus allem kann man ja verschiedene Essen zaubern. Na mal sehen was mir so einfällt.

Habe gerade für Tscherno Hähnchenmägen gekauft, die mag ich übrigens auch. Ich will sie mit Reis für ihn kochen. Habe die Mägen auf dem Herd und vor lauter, lauter kochen sie über. Schnell den Herd sauber machen und gut, aber die Dinger kochen noch so stark, daß sie mir wieder drüber gehen. Kein Wunder, wenn man zu doof ist, die Hitze zu drosseln. Für mich gibt es heute Hähnchenflügel nach nigerianischer Art, das schmeckt einfach nur super, Paar Spagetti dazu ein Salat und ich bin zufrieden, naja fast.

So habe heute angefangen, Tschernos Striptease aufzuräumen. Das Gästezimmer sieht wieder ganz passabel aus, aber ich bin auch schön verschwitzt. Ganz langsam kämpft sich die Sonne durch, blauer Himmel wird sichtbar. Schön und das noch am Vormittag. Die Sonne ist da, die Welt leuchtet. Mein Essen wird langsam, habe eine Spagetti an die Wand geschmissen, sie ist durch, blieb hängen.

Auf mit Tscherno laufen. Ich schaue auf die Uhr, es ist 13,29 Uhr. Gut dann los. Wir laufen wie immer wenn es trocken ist im Feld. Nach einer Weile schaue ich wieder nach der Zeit. Immer noch 13.29 Uhr. Kann nicht sein. Hole das Handy und stelle fest, mein Wecker steht, fast 15 Uhr. Na egal. Brauche wohl eine Neue TickTack. Sie ist jetzt ca 20 Jahre alt noch aus der DM Zeit. Hat damals 10 Mark gekostet. Was will ich mehr. Es wird mir schwer fallen, das alte Teil los zu lassen.

04. Mai 2018
Habe meine dünne Sommerjacke an, das Thermometer zeigt mittlerweile 18 Grad und ich denke na ja, so warm ist es nun ja auch nicht. Also mache ich mich mit Tscherno auf den Weg. Aber von Minute zu Minute wird es wärmer und ich komme ganz schön ins Schwitzen. Tscherno würde heute am liebsten die ganze Feuerwehr fressen, denn die machen auf unserer Strecke ihr Auto Einsatz bereit. Wir kennen uns mittlerweile und so kommen auch die Grüße und ich grüße zurück. Das ist das Schöne an einer Kleinstadt, es ist nicht so unpersönlich wie in der Großstadt. Wenn ich bedenke, egal wann ich komme oder gehe, mein Nachbar ist im Garten oder er bastelt an seinem Auto, für ein freundliches Winken reichts immer.

Tscherno ist von der Wärme geschafft und hat sich den kühlsten Platz der Wohnung gesucht. Das Treppenhaus.

Ich habe meinen Kühlschrank interviewt, er sagte mir, dass er noch Hackfleisch hat, das verarbeitet werden sollte. Eine Avocado und Salat sei auch noch da. Also machte ich mir aus der Avocado mit viel Knobi und sauerer Sahne einen Dip. Das Hackfleisch gibt Frikadellen. Ein schönes Mittagsessen mit Chinakohlsalat- mit Apfel und Mandarine und ausgelassenem Speck.

Habe heute so was wie Haushaltstag. Meine Betten drehen schon in der Maschine, ich brauche die Sommerdecken, denn die letzten beiden Nächte habe ich unter meinen Daunen sehr geschwitzt. Wieder unsere Runde gedreht, 28 Grad, man soll es nicht glauben. Tscherno hatte keine so reiche Ausbeute heute. Nur 2 langsame Traktoren und ein Auto. Aber bei der Wärme ist er auch darauf bedacht sich nicht sosehr zu verausgaben. Während wir so dahin laufen fällt mir ein Auto am Rande des Waldes auf. Tja da waren zwei Verliebte am Werk ist eben Frühjahr.

Schöne Nachrichten haben mich heute auch erreicht und ich freue mich ganz arg. Da fällt mir noch ein, als ich gestern mein Auto im Wald geparkt hatte, war schon ein Stück weit weg, sehe ich doch wie mein Auto langsam dreht und weg fährt. Na dachte ich, soll ich zurück und schauen ob es meins wirklich war???? Ach denke ich, wenn es weg ist, dann ist es weg, wir werden sehen. Nein mein Auto stand noch da als ich wieder kam

Bild

05. Mai 2018
Samstagmorgen, habe nicht besonders gut geschlafen, war dauernd wach. Vielleicht hat mich die positive Nachricht gestern so auf gedreht, wer weiß. Bin recht früh mit Tscherno ans Meer. Paula war auch wieder da und die Rauferei ging los. Man meint sie wollen sich zerfleischen, aber das ist nur das Spiel zu sagen, ich mag Dich. Habe heute den Putzlappen geschwungen, muß immer wieder staunen, was unsere 6 Pfoten doch für einen Dreck machen. Zu essen habe ich heute noch gehabt, Frikadellen und Salat von gestern.

Tscherno ist heute beim Laufen ganz unruhig. Alle paar Meter bleibt er stehen und schaut ob nicht doch ein Auto oder ein Traktor kommt, wo er fangen kann. Ein so sehr enttäuschter Dackel aber auch. Doch das Schicksal ist ihm hold. Um die Ecke kommt ein Traktor. Blitzschnell wirft er sich ins Gras und geht in Lauerstellung. Endlich kommt das heiß ersehnte Gefährt an getuckert und ja er spurtet hinterher, aber für meinen schnellen Hund ist der Traktor zu langsam. Ein wenig enttäuscht kommt er zu mir zurück. Jetzt werde ich schnell einkaufen gehen, brauche was Essbares für morgen, meine Freundin kommt und für heute abend möchte ich noch einen Wein.

Und wieder haben wir heute Mittag 28 Grad, herrlich

06. Mai 2018
27 Grad und schwül. Der Himmel weiß nicht, ob ein Gewitter losbrechen soll oder ob doch lieber blauer Himmel. Jedenfalls schwitze ich. Hatte heute mittag meine Freundin zum Essen eingeladen. Durch viel Trubel hatten wir das Beide schon lange nicht mehr. Habe Schälrippchen gebraten mit viel Soße und Kohlrabigemüse mit Kartoffeln. Meine Freundin brachte Momo mit und Tscherno bekommt scheinbar die Schwüle nicht. Er ist was noch nie der Fall war auf Momo los. Mußte er beweisen, dass er der Herr im Haus ist?? Jedenfalls hat Momo sich dann ganz still verhalten und nicht mehr in Tschernos Richtung geschaut. Muß man sich vor stellen, Momo ist doppelt so groß wie mein Dackel.

Nachdem Essen sind wir dann nach Senokos und ich durfte das zukünftige Zuhause meiner Freundin anschauen. Sehr schön, gefällt mir, Tscherno war dann auf dem Grundstück bei meiner Freundin ganz friedlich. Ich glaube die Reviere sind somit geklärt. Dann noch eine Runde in den Wald, man wußte nicht, will es regnen oder noch nicht. Jedenfalls liefen wir so dahin, als plötzlich ein Transporter kam, der Bauer kannte mich auch noch vom letzten Jahr und hat gelacht und gewinkt und für Tscherno gab er extra Gas, damit der rennen konnte.

Jetzt ist mir ein wenig langweilig, denn es ist Sonntag und Sonntags soll man ja nichts tun. Dachte daran auf die Promenade zu gehen, aber ohne meinen Schatz macht mir das auch keinen Spaß. Also werde ich dafür sorgen, dass ich viereckige Augen bekomme und werde die Kiste einschalten.

Vormittagslauf bei der Feuerwehr, bzw am Flugplatz und letztes Bild der Himmel heute um 18,30 Uhr und Temp. 26 Grad

Bilder

07. Mai 2018
So und nun? 6 Uhr ich stehe auf und bin ein wenig enttäuscht. Es sieht so aus als wolle das Wetter umschlagen.Gut es kann ja nicht immer nur schön und toll sein, Regen braucht es auch. Aber soweit sind wir noch nicht. Der Himmel ist noch dicht.

Schnell gehe ich mit Tscherno runter . Es ist ziemlich windig, aber nicht kalt. Einzig was an solchen Wetterlagen nicht so toll ist, der Kanal stinkt. die Dusche habe ich schon den Abfluß mit einem nassen Lappen „abgedichtet“, damit es nicht so müffelt. Aber am Waschbecken kommen noch Düfte raus. Mal sehen wie ich das in Griff kriege. Es fehlen halt hier die Siphons, die die Düfte begrenzen mit dem Wasser im Knie. Gut, es ist ja nicht immer so duftend, aber manchmal stinkt es gewaltig.

So zurück von Kranevo, es ist eine riesige Baustelle. Da wird getan und gemacht. Vor der Eishalle haben sie jetzt noch ein großes Hotel hochgezogen. Bin mal gespannt, wann das alles fertig ist.
Heute morgen standen am Strand zwei Wohnmobile, natürlich wild, ein Wohnmobil war aus Wilhelmshaven, das andere weiß ich nicht, hatte kein deutsches oder BG Kennzeichen. Hab mir auch nicht die Mühe gemacht das näher zu erkunden. Der Himmel hat sich in kurzer Zeit sehr positiv verwandelt, es kam wieder blau zum Vorschein, der Wind wurde ein bisschen „leiser“. Mußte mußte ja nun doch schmunzeln.. Ein sagen wir mal nicht ganz schlanker Mann stand im Hof eines Hotels. So richtig schön breitbeinig aufgestellt. In der Hand hatte er eine Leine an der Ende ein Hund war. Und was macht der Typ? Er führt den Hund stehend Gassi. Er lässt ihn immer um sich rum laufen. Immer am selben Fleck. Der arme Hund hatte nichts zu schnüffeln. Ich denke , ja der liebe Gott hat einen großen Tiergarten.

Telefon klingelt und Hans ist dran. Er fühlt sich ein wenig von mir vernachlässigt. Er braucht halt auch als jemanden mit dem er deutsch reden kann. Hatte mir Nudelsalat gemacht, weil einiges aus dem Kühlschrank mußte, den hab ich mir mit Hans geteilt. Besser gegessen als fort geschmissen. Nach unserem Plausch dann mit Tscherno laufen. Aber heute ist glaube ich Autofreier Montag, kein Schwein kam, natürlich meine ich nicht buchstäbliche Schweine, ist so eine Redensart. Dafür hat Tscherno mir dann aus lauter Frust meine Leckerli Tasche leer gefressen. War ziemlich windig im Wald, aber da wir 28 Grad hatten auch sehr angenehm. Es fängt gerade an zu donnern und Tscherno kommt ganz aufgeregt die Treppe hoch. Jetzt hat er sich hinter der Couch im Gästezimmer verkrochen

08. Mai 2018
Der Wetterbericht meint heute mittag soll es regnen. Gut zu wissen, dann machen wir heute morgen schon mal einen langen Spaziergang. Mir eilt ja nichts, gekocht ist noch von vorgestern, also nur wärmen. Ja mein Tscherno entwickelt sich zur Zeit zu einem Raudi. Habe die Taschen ja voll mit Leckerli für alle. Es sind auch welche dabei, die der Herr nicht so gut findet. Ich gib ihm eins ohne darauf zu achten welche Sorte. Er nimmt es, legt es ins Gras und schnüffelt in der Gegend rum. Kommt da der Kleine und will das Leckerli nehmen, da geht er auf ihn los. Er wußte genau wo das lag und hat das scheinbar beobachtet. Also so ein Mistvieh, wollte mal eine Keilerei.

Dann sind wir ja auch an den Wohnmobilen vorbei gekommen, also einer aus Wilhelmshaven und einer aus Schweinfurt. Nur schade, wenn man die Leute grüßt, da kommt kein Gruß zurück. Was hat sich denn alles in der Welt verändert???? Gibt es keine Freundlichkeit mehr???

Sehr windig wars am Meer, ich habe jetzt eine Sturmfrisur…. Wir haben aber 20 Grad und die Jacke die ich vorsorglich wegen dem Wind an habe ist viel zu warm. So die schöne Sonne ist momentan Geschichte, sie hat sich verkrochen und die Wolken heulen sich nun aus. Ich fühle mich bei dem Gedanken gleich raus zu müssen sollen, gar nicht so gut. So waren jetzt bei der Rehaklinik am Meer. Auf dem Parkplatz steht ein Auto mit De Kennzeichen. Da ich mir nicht erklären kann was das für eine Stadt ist, bin ich so frech und schaue ins Auto. Darin sitzt Catweatzle. Ein Mann mit langen Haaren, langem Bart, nicht unsympatisch jedoch gewöhnungsbedürftig. Ok jedem seine Sache wie er rum läuft. Was mir auffällt, Tscherno ist erstaunlich gelassen, als er aussteigt. Er sucht hier in dieser Gegend was zum wohnen. Habe ihn dann mit ein paar Tips versorgt. Mein Helfersyndrom habe ich ja in die Tonne getreten, sonst hätte ich ihm bestimmt gesagt, gut ich mach erst mal nen Kaffee. Nein das ist bei mir ja vorbei. War ein angenehmes Gespräch und mit meinen Tips sollte er zurecht kommen. Über den Parkplatz kam noch ein Mann gelaufen und Tscherno ist los wie eine Rakete…………….Muß immer noch grinsen, der Mann meinte, Sie sprechen aber gut deutsch. Ich sagte , ja das lernt man hier

Bilder

09. Mai 2018
Bin heute schon um 6 Uhr raus. Ganz vorsichtig habe ich aus dem Fenster geschaut um zu wissen, regnet es oder nicht. Gut ich habe mal wieder Glück, es sieht so aus, als wollte es ein schöner Tag werden.Runter mit Tscherno, dann Kaffee aufgestellt. Nein ich bin nicht mehr ins Bett, denn ich bekomme heute Besuch und da muß ich schon noch vorbereiten. Nach dem Frühstück dann bei der Feuerwehr laufen. Alles schön trocken, man kriegt keine Matschschuhe.
Wieder zu hause mache ich mich an meine Vorbereitungen. Hähnchenflügel und Unterschenkel soll es heute gegrillt geben. Habe mir damals als ich hier landete so eine Art Grillbackofen besorgt. Damit hatte ich die ersten 8 Wochen gekocht, weil ich ja noch keine Küche hatte. Und für Hähnchen ist das Teil echt super. Wenn ich dran denke mache ich ein Bild, dann ist mein Essen auch mal im Netz, lache. Habe auch noch einen halben Chinakohl, der wird zu Salat verarbeitet, mit Apfel und Orange, sowie Speckwürfel. Das mag ich so gerne. Die Mischung süß, sauer, herzhaft, ist klasse. Dazu gibt es dann noch Kartoffelgratin und ich hoffe, ich kann meinen Besuch füllen. Ok es hat geklappt, Besuch satt und ich auch. Jetzt zeige ich dann noch wo Hans seine Zelte aufgeschlagen hat. Dann will ich mit Dackel laufen.

Aber wie das so ist, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wir wollen in Tuzlata ans Meer. Will nicht so weit fahren müssen, da das Wetter unbeständig ist. Wir steigen aus, alles prima und dann kommt ein Rumpler, ein Donnerschlag. Mein Schisser natürlich sofort den Rückwärtsgang rein und zurück zum Auto. Gut auch recht, hatte heute noch nicht ausruhen können, dann mach ich eben das.
Bilder

10. Mai 2018
Scheißwetter heute, naja so scheiße auch nicht, aber mit dem Wetter der letzten 3 Wochen hat es heute nichts zu tun. Es ist nicht kalt, aber der wolkenverhangene Himmel vermittelt das Gefühl, es muß wohl kalt sein. Also bin ich zu warm angezogen. Die Luft ist wieder staubfrei und das Grün der Natur sieht irgendwie wie frisch gewaschen aus. So kann man das Wetter heute auch sehen.

Heute morgen machten wir wie fast üblich unsere Runde am Meer. War nichts ungewühnliches. Mich beschäftigt immer noch der RTL Bericht in dem sie Leute zeigten, die mit 84 und 79 Jahren auswandern mußten. Ist das nicht eine riesen Schweinerei??? Irgendwie tun die beiden mir leid und ich hoffe, dass die in Eszerts noch kein Geld angezahlt haben. Ich befürchte, dass da ein Luftschloss gebaut wird. Mache mich die nächsten Tage vielleicht auf die Suche nach den Beiden. Mal sehen. Scheinbar wird die Not in DE immer größer. Vorgestern Catweatzle, dann die alten Leute. Wie hieß es früher doch mal ? Einen alten Baum verpflanzt man nicht?????

Ja und wenn ich dann noch diesen selbsternannten Makler sehe, da kommt mir echt das Kotzen…..
Jetzt sitze ich hier und warte auf einen Anruf. Soll heute noch Besuch bekommen. War heute morgen schon bei Jana, hab mit ihr einiges geklärt. Deutsche künftige Auswanderer suchen eine Wohnung und Jana hat nun mal gute Kontakte. Vielleicht klappt ja was, abwarten ist die Devise. Habe gerade erfahren in Norddeutschland ist auch kein besonders tolles Wetter. So was, da werden die Väter ja nass….

Man solls nicht glauben, der Anruf kam und ich habe mich fertig gemacht für ins Veroni. Ich steige aus schaue durch die Scheiben rein, da sehe ich meinen Besuch schon winken. Ok, dann mal rein. Bin gerade drin lacht mich eine andere Frau an . Ich war ein bissl irritiert, wo muß ich nun denn hin, an welchen Tisch. ???? Ok, dann mal so gefragt, da stellte sich heraus, dass das andere Ehepaar auch Deutsche waren. Sie kannten mich aus Facebook. Gut wir haben uns dann alle zusammen gesetzt und hatten für meine Begriffe einen super schönen Nachmittag. Gestern hatte ich ja Catweazle beschrieben und den hat die eine heute schon bei Hans getroffen. Ist das Leben hier nicht einfach herrlich???

11. Mai 2018
Also echt Stress. Heute morgen durch die Pampa gestiefelt. In Kranevo wird für die Saison jetzt gerade der Strand platt gemacht. Sind heute Radlader gefahren. Hinterm Strand liegt das neue Schilf rum, mit dem die Sonnenschirme wieder neu bespannt werden. Telefon klingelt ist Hans dran und beschwert sich: seit Du so schwer verliebt bist, tust mich ganz vernachlässigen, meint er. Gut auf dem Rückweg schnell vorbei, er hatte was privates mit mir zu reden. Auch das ist geklärt. Dann nach hause. Irgendwie läuft mein Haushalt einfach heute nicht. Gut kochen brauch ich nicht viel, weil heute gibt es das Pfälzer Nationalgericht: Pellkartoffel und Leberwurst. Da könnt ich fressen……Selbst zum Mittagschlaf bin ich zu unruhig.

Also dann wieder aufstehen und mein bisschen Küche machen. Tscherno steht schon wieder auf der Matte. Wir fahren runter ans Meer bei der Klinik. Und ja, da ist auch Catweatzle wieder. Ich klopfe bei ihm an und sage ihm, dass eine Bekannte ihn in einem Haus wohnen lässt, das ihr gehört und leer steht. Wäre ja fürs erste mal eine Hilfe. Ich versuche sie zu erreichen, aber immer besetzt. Irgendwann ruft sie mich zu rück. Ich gebe das Handy an Catw. Weiter und er redet und redet und es fängt an zu regnen. Er redet immer weiter. Irgendwann bevor ich mich vielleicht auflöse, weil ich bin aus Zucker, erinnere ich daran, dass er mein Handy am Ohr hat. War ihm ganz entfallen.

Auf dem Rückweg zum Auto ruft wieder Hans an, ob ich denn umziehe, oder nicht mehr koche, weil ich so verschiedene Sachen, die mir nichts bringen und nur rum stehen zu ihm gebracht habe. Bin dann nochmal vorbei. Da meint er, gell in DE hast nicht soviel Stress gehabt wie im Moment hier.. Na sagen wir mal der Stress hier ist positiv, der in DE war negativ.

Bilder

12. Mai 2018
Naja bin gestern Abend ein wenig betropst ins Bett geschlichen. Hatte noch gehofft, eine gute Nachricht zu kriegen, aber leider das war nicht möglich. Naja , dann krieg ich die Nachricht eben die nächsten Tage. Man wird , wenn man sich auf was freut, halt schon ein wenig ungeduldig und Geduld das ist eine Eigenschaft die der liebe Gott bei mir schlichtweg vergessen hat.

Sind gerade vom Spaziergang zurück, Tscherno liegt schon wieder im Kühlen. Es ist tolles Wetter und die Gradzahlen klettern gerade minütlich. Schön ist das. Irgendwie hab ich keine Lust auf Haushalt, also gehe ich mal was einkaufen. Ich komme zurück und Tscherno steht auf dem Balkon parat. Anfangs als wir hier wohnten, hat er vor Freude wenn ich kam geheult. Das macht er nicht mehr, ist wie in einer langen Ehe, ach die ist auch schon wieder da.
Bin gerade mein Essen am brutzeln. Heute gibt es zwei kleine Spießchen, die sind noch übrig von vorgestern waren und Omelette mit Salat. Bin mal gespannt, was meine Bekannte sagen wird, wenn Catweatzle bei ihr auftaucht.
Ach so, heute morgen war ich noch in der Werkstatt, mein Hinterreifen verlor immer Luft. Nun ist das auch behoben. Brauche zum Winter hin neue Reifen, aber nun kommt erst mal der Sommer.

Ist heute Mittag ein wenig nervig zu laufen. Im Feld geht nicht, noch zu nass, am Strand geht auch nicht, Pfingsttouris sind da. Also dann versuchen wir es wieder bei der Rehaklinik, naja, wo man hin tritt Leute. Hoffe, dass bald alles wieder abgetrocknet ist, denn das ist anstrengend, wenn ich Tscherno immer an der Leine lassen muß. Im Hof sind die Oma und ihre Tochter sowie deren Mann dabei das Unkraut zu entfernen. Jetzt fehlt der Opa, der hat das immer gemacht. Aber nun er kann nicht mehr, er liegt . Was mich natürlich schon ein wenig nervt, die wissen, dass ich auch nach Hause komme und stellen ihr Auto in die Einfahrt. Ich darf dann auf der Straße bleiben. Die hätten genauso gut rein fahren können. Aber was soll ich sagen. Irgendwie müssen sie mich immer behindern, ich weiß nicht warum. Vielleicht macht denen das Spaß?????

13. Mai 2018
Muttertag, nur leider muß ich mir mein Frühstück selber ans Bett bringen. Gut auch das krieg ich noch geregelt. Habe mich aber entschieden am Tisch zu frühstücken, ich mag keine Krümel im Bett. Nach dem Duschen sind wir dann los gezogen. Bin ein wenig unschlüssig wohin. Kurz vor Fish- Fish geht oder besser gesagt, war mal eine abwärts führende Straße. Ja sie ist immer noch da, nur wurde die Zufahrt dicht gemacht. Aber ich bin neugierig und möchte das erkunden. Tscherno hat zu schnüffeln und ich zu schauen. Es geht ein langes Stück den Berg runter . Fast unten ist alles ausgeschwemmt und weg gespült, also mit dem Auto nicht mehr zu befahren. Das Blöde ist nur, ich muß den Berg auch wieder rauf, da geht einem ganz schön die Luft aus. Aber ich habe es geschafft. Wir steigen ein, wissen jetzt, dass es sich nun wirklich nicht lohnt da rauf und runter zu kraxeln. Also dann auf, gehen wir zur Feuerwehr, hoffe es ist soweit abgetrocknet. Ja es ist gut zum laufen, nur eine kleine Pfütze hat es noch und Tscherno steuert zielsicher darauf zu. Ok, dann ist das halt so.

Also der Fellwechsel bei Tscherno macht mir bald Sorgen. Wenn der so weiter macht, dann macht er wohl FKK. Dann hab ich einen Nackthund, ach Du liebes bisschen. Gegessen ist nun, und auch ein wenig geruht. Küche sauber, also dann los laufen. Die Ausbeute für Tscherno ist heute prima. Einmal Pferd mit Jokeywagen, dann ein Traktor und sein Lieblingsbauer mit dem roten Transporter. So hat er schön rennen können. Allerdings hat er dann auch gesoffen wie ein Großer.

Bilder

14. Mai 2018
Bin gerade am überlegen wo war ich heute morgen. Ach ja, ich war bei dem Bauer der den Weingarten hat. Tscherno freute sich sehr den anderen Hund wieder zu sehen. Anschließend mußte ich nach Kavarna was erledigen. Hat alles bestens geklappt. Ist ja nicht ganz einfach bei einem Juwelier zu sagen was man möchte.Aber ich wäre nicht ich, wenn ich aufgeben würde. Kochen war heute überflüssig hatte noch viel Blumenkohl von gestern und auch noch ein Schnitzel. Das reicht dann für den Hunger.

Seit Tagen will ich nach Dobrich, aber immer kam was dazwischen, keine Lust und und und. Heute nun habe ich mich aufgerafft und bin nach dem Laufen in Senokos das Stück weiter gefahren. Mir fehlte noch eine Balkonaufhängung für einen Blumenkasten. Langsam wachsen die Blumen und ich will sie ja dann nicht unbedingt ramponieren, wenn ich noch eine Weile warte. Und wenn ich schon in Dobrich bin, dann kann ich auch noch fix ins Kaufland. Ich suche Sahnesteif, aber das ist seit vielen Monaten nicht mehr zu bekommen. Ich brauche das aber unbedingt. Na mal sehen wie ich den Fantakuchen ohne „Fixierung“ hin bekomme. Vielleicht nehme ich auch ganz einfach Gelatine???? Das Problem ist dann wieder, hoffentlich entziffere ich die Gebrauchsanweisung richtig. Ja man muß schon manches mal improvisieren.

Und ja im Kaufland habe ich was gefunden, das ich schon lange gerne gehabt hätte. Nämlich ein rotes Betttuch. Die ganze Zeit waren die immer zu klein. Wenn ich daran denke, ich habe früher ausgefallene Bettwäsche gesammelt, hatte für 70 Doppelbetten Wäsche. Ja ich hätte ein Hotel betreiben können. Alles verschenkt , jetzt habe ich gerade das was ich so brauche, naja ein wenig mehr ist es schon geworden. Aber keine Spur mehr von ausgefallenen Mustern oder gar Uli Stein Bettwäsche. Hatte die Mäuse, er fragt na wie war ich, sie antwortet, das kann ich nach zwei Minuten nicht sagen. Herrlich Sprüche hatte der immer

15. Mai 2018
Unruhige Nacht die letzte Nacht. Habe auf Raten geschlafen und ganz grausam dann verpennt. Kurz vor dem Aufwachen hatte ich noch einen blöden Traum. Hab dann versucht mit dem Traumdeuter dahinter zu kommen. Aber was ist das, wenn man träumt, man ist mit dem Fahrrad unterwegs und neben mir fährt jemand mit einem Rollstuhl. Es ist anstrengend so langsam Rad zu fahren, dass der Rolli mitkommt. Wir hatten noch ein ganzes Stück Strecke vor uns. Dann sind wir in eine Kneipe, ich habe ein kleines Glas Wein getrunken , Als mir jemand nachschenkte, wurde ich giftig und habe gesagt, ich will nicht so viel. Ja nun was fang ich damit an???

Kann es sein, dass ich die Fahrweise einiger älterer Bulgaren mit dem Rad in meinem Traum hatte. Ich muß da immer grinsen, wenn ich sehe wie die fahren. Da ist das Rad fast am kippen, dann treten sie ganz langsam wieder. Heute morgen fuhr einer die Straße bei der Feuerwehr, da ist laufen schneller.

Ok einfach los lassen. Laufen waren wir wieder im Feld, es ist so schöööööööön wenn morgens die Vögel zwitschern und der Kuckuck ruft. Allerdings war meine Freude an der Sonne und dem schönen blauen Himmel nicht ungetrübt. Da haben Flugzeuge mal wieder Streifen gemalt. Muß das sein????

Mittags machte ich mir Nudeln mit Speck und Ei, also Hundefutter. Was soll ich auch immer kochen . Einen Schopska Salat dazu und gegessen war. Irgendwie hab ich heute keine Ruhe. Nicht mal meine Mittagsruhe halte ich durch. Gut dann gehen wir halt rennen. Nein ich renne nicht, aber Tscherno konnte das wieder und dann hatte er so einen riesen Durst, der hat bald eine halbe Flasche Wasser nieder gemacht. (die Kleinen).

Zurück zuhause denke ich, ich sollte mal bei Hans stöbern, ich suche eine kleine Schachtel. Alles ist bei ihm zu finden, nur keine Schachtel für die Schachtel. Na dann…….

16. Mai 2018
Ja hilft alles nichts, da kann man noch so sehr was wollen, es braucht eben alles seine Zeit. Aber ich weiß ja die Zeit kommt. Bis dahin werde ich mit meinem Tscherno die Gegend auf den Kopf stellen. Wir sind nun ja wieder sehr eingeschränkt, denn am Meer direkt zu laufen ist mir zu warm und die Touristen sind mir zu viel, kann ich Hund nicht rennen lassen. Heute morgen sind wir bei der Feuerwehr gelaufen. Die hatten ihr Löschfahrzeug raus auf die Straße gefahren, die Schläuche aufgerollt, das heißt lang ausgelegt, damit sie kontrollieren konnten ob die Schläuche dicht sind. Logischerweise lassen sie dann Wasser durch, leider trauen sie sich nicht mein Auto nass zu spritzen. Und ich war schon zu weit per Fuß weg, als dass ich das hätte klar machen können.

Wieder zu hause, habe ich mein Treppenhaus auf Vordermann gebracht, da ich morgen Besuch bekomme und ich möchte ja nicht, dass die im Dreck stecken bleiben. Nun ist wieder alles paletti. Da mir dann die Zeit fehlte für zum Kochen, gab es heute Pellkartoffel und Quark, aber mehr als Zaziki, nämlich schön mit gehobelter Gurke und Knobi.

Dann waren wir wieder in Senokos, Tscherno schaute ganz sehnsüchtig das Feld entlang, denn sein Lieblingsrennfahrer war ja da, nur eben ca 2 km weiter entfernt. Alle paar Meter blieb er stehen und beobachtete wie die auf dem Acker herrum kurvten. Nur keiner fand heute den Weg, sie blieben immer auf dem Acker. Tscherno konnte das aber gar nicht verstehen. Man sah so richtig den Wunsch in seinen Augen, ach bitte komm doch, ich möchte rennen. Nun auch meine Wünsche werden nicht immer erfüllt, so auch seine mal nicht.

Jetzt fange ich gleich mit den Vorbereitungen zum Kochen für morgen an.

17. Mai 2018
Habe ja gestern schon vorbereitet und so habe ich mich entschlossen Tscherno mal wieder baden zu schicken. Wir fahren runter ans Meer. Es wird gewerkelt und geschafft und vor die baufällige Ruine wird wieder die Verspannung gemacht, damit man den Dreck nicht sieht. Auch eine Art, die Gegend zu verschönern. Tscherno und Paula freuen sich und toben wie die Irren. Paula ist so außer Rand und Band, dass sie mich fast auf die Schnauze haut, weil sie mir in die Füße rennt. Konnte mich im letzten Moment fangen, aber sie hat ganz schön gequietscht. Gut sie hat mir nicht übel genommen, das ich ihr auf die Pfote bin, konnte ja selber nicht anders.

Wir steigen ein, eine Hitze im Auto, 30 Grad, gut es stand in der Sonne. Aber langsam geht es runter und wir haben um 9.15 immerhin 25 Grad. Ja der Durchbruch ist geschafft, jetzt geht es ans schwitzen. Wieder zu hause, dann fangen wir mal an aufzuräumen und zu schauen was wir alles machen. Schnell noch die Küche durchwischen, damit keine Flecken auf dem Boden sind. Ok, geht ja alles ganz fix. Zu meinem Wirsing gibt es noch einen Gurken, Paprika Salat, damit man bei dem drückenden Wetter auch was frisches hat. Kartoffelgratin ist im Ofen und man riecht schon den Kobi. Super Aroma, ich liebe es.

Wie gestern zieht der Himmel zu, aber ich glaube kaum, dass was runter kommt. Es ist sowas von schwül, nicht gerade angenehm. Aber angenehm war es mal wieder mit Markus und Andrea zu ratschen. Wie immer , da wir uns nicht so oft sehen, war Gesprächsstoff genügend gegeben.

18. Mai 2018
So das war jetzt mal wieder was Größeres. Kann ja in ein paar Tagen nicht mit dem halben Strand nach Varna fahren. Wollte mein Auto aussaugen und waschen lassen. An der Waschanlage wo ich das letzte Mal abgezockt wurde, hätte ich einmal Wäsche angeblich gut gehabt. Also denke ich gehe ich da hin. Im Gegensatz zu früher kommst da auch ganz schnell dran. Der Wäscher hat keine Lust, er saugt mein Auto an den Vordersitzen aus und sagt, dann er ist fertig. Keine Außenwäsche, nicht den Sand von der Rückbank gesaugt, nein er meint das Auto ist ihm zu dreckig, da fährt ein Hund drin. Das kannst doch echt Wut kriegen. Ja was nun??? Ich fahre zu Hans und frage ob er mir ein 10m Kabel leihen kann, dann mach ich den Scheiß halt selber. Allerdings ist das einfacher gesagt als getan. Diese Haltung das bücken kann ich mit meinem Kreuz garnicht ab und weiß , dann gehe ich 3 Tage rückwärts. Hans hat ein Verlängerungskabel, aber ich denke , nein ich fahre nach Kavarna mal schauen. Die haben mein Auto sogar sauber gemacht, als ich damals im Acker gelandet bin . Ich gebe mein Auto ab, für 10 BGN wird es anstandslos gereinigt und nett und freundlich ist man obendrein auch noch. So geht es eben auch. Habe mich dort ganz toll mit einem Mann unterhalten, der bei einer deutschen Firma die Windkraftanlagen herstellt, arbeitet.

Wenn ich schon mal da bin, dann kann ich auch gleich noch was für mich persönlich tun und bin in ein Klamottengeschäft. Habe mir recht nette Sachen gekauft, für unten drunter, für oben drüber hab ich noch genug. Hat auch nicht viel gekostet. 26,50 BGN für6 Teile. Das ist die Entschädigung für die doofen Affen, die meinen einem abzocken zu können. Ach ich reg mich nicht mehr auf, was solls.

Morgen früh fahre ich dann bei der Werkstatt meine Freundin abholen und dann laufen wir mal wieder gemeinsam. Heute Mittag war ich in Sennokos, aber die Bauern streiken scheinbar, kein einziges Fahrzeug kam, armer Tscherno. Da es in der Nacht ja scheinbar geschüttet hatte, blieb mir heute morgen nur die alte Straße am Flugplatz, bis heute Mittag war aber alles wieder knochentrocken, ja 28 Grad die bringen schon eine Leistung.

19. Mai 2018
Ok heute ist nicht mein Tag. Wir hatten heute Nacht ein Gewitter, dass sogar ich wach wurde. Ich suchte Tscherno aber der war verschwunden. Heute morgen hab ich ihn im hintersten Eck der Dusche gefunden. Komisch meist liegt er bei mir im Schlafzimmer zwischen Kleiderschrank und Wand, wieso er da nicht lag kann ich nicht verstehen. War mit den Blitzen möglicherweise zu hell. Heute nun durchwachsenes Wetter, nicht Fisch und nicht Fleisch, aber 26 Grad und drückend schwül. Eigentlich wollten meine Freundin und ich heute morgen laufen, aber das konnten wir auf ganzer Linie knicken, denn es war alles durch den heftigen Regen aufgeweicht. Gut bin dann eben wieder nach Hause, habe mir ein Butchel gegrillt, Salat dazu und hatte ein schönes Essen. Habe die Hähnchenschlegel im Tommy für das Kilo 2,28BGN gekauft. Ich glaube nicht sagen zu müssen, dass das etwas mehr als ein Euro ist.

Mittags nun schnell Hans was vorbei gebracht, aber im Moment geht er mir ein wenig auf den Wecker, Er weiß, dass ich Besuch erwarte und zieht mich damit eben entsprechend auf. Na gut, er soll auch seinen Spaß haben. Nach Hans sind wir zur Rehaklinik ans Meer, damit meine Kampfratte sich ein wenig abkühlen konnte. Er hat das Wasser auch sichtlich genossen. Jetzt liegt er im Treppenhaus und gibt keinen Ton von sich. Ich sollte noch ein wenig Ordnung schaffen, aber mal sehen ob ich das heute schaffe……

20. Mai 2018
So das nennt man dann Metzgersweg. Gut hatte eine Idee, aber sie hat nicht funktioniert. Ich habe meine Schlafcouch ausgemessen und dachte, na das wäre doch eine Sache wenn ich da einfach eine Matratze kaufe 120 auf 200cm. Dann könnte man da besser drauf schlafen. So ist sie schon ein wenig hart. Ich weiß das ja nicht, denn ich habe das immer von meinem Besuch gehört. Da ich nun wieder Besuch haben werde, will ich die Schlafmöglichkeit so angenehm wie möglich machen. Muß mich dann nochmal intensiv mit auseinander setzen. Im Kaufland haben die alle möglichen Matratzengrößen nur meine nicht und zwar zum halben Preis, weil die 50jähriges Bestehen feiern. Ok ein Satz mit X war wohl nix.

Gut das soll mir meine gute Laune nicht verderben. Heute morgen durfte mein Dackel wieder ans Meer und da es heute mittag sehr unbeständig aus sah, sind wir am Flugplatz gelaufen. Gegen Ende unseres Laufens nun hat der Himmel immer Tröpfchenweise mit Wasser nach uns geworfen. Gut wir sind dann zurück und wie schon erwähnt im Kaufland gelandet in der Hoffnung auf eine Matratze.

21. Mai 2018
Habe heute zum Parken einen anderen Weg genommen, denn mein Parkplatz ist noch ein wenig matschig. Hinter mir jagen 5 Straßenhunde her, Tscherno steht auf der Rückbank und kläfft was das Zeug hält zum Heckfenster raus. Die Straßenhunde machen einen riesen Radau. Stelle mein Auto ab, mache Tscherno von der Leine, noch im Auto auf dem Rücksitz. Voller Mut, ja fast todesmutig stürzt er aus dem Auto, die anderen kläffen noch immer, meiner auch, und rennt auf das Rudel zu. Scheinbar hat er gemeint, wenn er kommt, dann weicht die Welt zurück. Vorsichtshalber lasse ich die Tür offen. Also die 5 nehmen Anlauf und rasen auf meine Kampfratte zu. Tscherno sichtlich irritiert schmeißt sich rum, kommt in großen Sätzen auf das Auto zu und hechtet schwungvoll hinein. Auf seiner Flucht schreit er um Hilfe, könnte mich einfach nur kringeln. Gut die 5 ziehen sich zurück und Tscherno und ich laufen los. Aber sie kommen wieder. In sicherem Abstand kläffen sie Tscherno an und er natürlich zurück. War ein etwas unruhiger Spaziergang, aber trotzdem zum lachen.

Ja wieder zu hause kommt mir in den Sinn, ich könnte für den Sommer noch ein Kleidungsstück gebrauchen. Bin dann durch 3 Läden gezogen, aber es ist schwierig für mich was zu finden. Entweder zu eng, zu kurz oder zu lang. Ich möchte für die heißen Tage ein Hängerchen, damit man nicht zerfließt und ja ich habe sowas gefunden. Heute morgen bin ich über mich selbst hinaus gewachsen, ich habe alles komplett weg gebügelt, sogar die Bettwäsche. Ach ist das schön, wenn der Korb leer ist. Zum futtern gabs heute eine ganz einfache Reissuppe, denn ich hatte noch Hühnerbrühe im Kühlschrank und die mußte weg.

22. Mai 2018
Echt also heute habe ich auf ganzer Linie die Arschkarte. Das fing schon beim ersten Lauf mit Tscherno an. Er will einem Traktor hinterher, ich halte ihn und er steigt mir auf meine saubere frisch gewaschene Jeans. Macht ja nix, dann ziehen wir eine andere Hose an. Schön eine helle Sommerhose angezogen. Wir zum Laufen in den Wald. Ja und wie sehe ich aus wenn Dackel das Schlammloch zuerst erblickt???? Hat er sich doch glatt ein Moorbad gegönnt. Hose hat jetzt schwarze Tupfen. Habe sie in die Maschine mit einem Geschirrspültaps, damit die schwarzen Flecken raus gehen. Das war aber noch nicht alles, in meinem Ordnungstrieb der mich überkommt, wenn ich Besuch erwarte, wischte ich die Klimaanlage ab. Scheißerle, das hat gespritzt. Das heißt, wir haben ja Holzöfen, die schön rußen. An meiner weißen , mittlerweile etwas rußigen Wand sind Wasserspritzer. Ach denke ich komm schnell abtrocknen. Aber meine Herren, das ist ein Fleck, da kriegst das kalte Grausen. Ok denke ich, fahre schnell zu Hans und schaue mal ob er ein Bild hat, das ich drüber basteln kann. Bilder hat er, aber als ich sie zu hause an die Wand halte, denke ich nein so geht das nicht. Habe doch so eine Klebekatze an der Wand, das passt alles nicht. Und so kann ich keinen Besuch empfangen, egal wen, denn meine Schwester kommt ja auch. Also auf in den Baumarkt, vielleicht krieg ich da eine Erleuchtung??? Nein, ich brauche wohl Farbe. Aber es ist eine elende Schufterei. Nicht das richtige Werkzeug und und und. Irgendwie und irgendwann war die Wand dann gestrichen. Nun braucht sie nur noch trocknen. Diese Aktion hatte auch einen Vorteil, hinter der Couch ist wieder sauber. Auch schön. Die anderen Wände werden aber erst nächstes Frühjahr gemacht. Ich werde mich auch hüten die Klimaanlage abzuwaschen. Bin in Zukunft ganz arg vorsichtig.

Bild

23. Mai 2018
Nachdem Tscherno sich ja gestern ein Gesundheitsbad verabreicht hat, habe ich beschlossen er muß heute in die Waschanlage, die ganz große. Da wird er dann wellenmäßig durchgespült. Er hat aber auch ein dreckiges Fell, aber gestern mit allem Streß hatte ich keine Lust ihn in die Dusche zu befördern. Wir also um 8 Uhr auf nach Tuzlata. Ist schön dort zu laufen, um 8 Uhr schon 20 Grad. Wie ich so vor mich hin trabe, denke ich, das kann ja nicht wahr sein. Nicht mal am abgelegensten Eck von Balchik kann man allein sein. Da steht ein Ford, Bus, Nürnberger Kennzeichen. Hinter dem Bus ist ein Mann im Schlafanzug. Schön was man so alles zu Gesicht bekommt. Ich grüße, der Mann grinst ein wenig naja. Scheinbar ist ihm peinlich, dass ich ihn in dem Aufzug oder Anzug überrascht habe.

Tscherno und ich gehen weiter. Endlich die Waschanlage. Aber er ist sehr verwöhnt und vermisst den feinen Sand. Nun irgendwie krieg ich ihn doch dazu ins Wasser zu gehen. Gott sei Dank, jetzt hat er wieder weiße Socken an. Als wir wieder zurück kommen, steht da am Auto eine Frau. Sie haben am Meer in dem Ford übernachtet. Ich weiß gar nicht, wie die Touris auf diese geheimen Orte kommen. Wir hatten dann eine nette Unterhaltung.

So noch schnell zum Lidl, brauche Waschpulver. Während ich so durch das Geschäft schlendere, spricht mich plötzlich ein Mann an. Es war ein Bekannter aus der Umgebung. Auch hier noch ein wenig geratscht und schon geht es weiter. Allerdings blöderweise, das Waschpulver hab ich vergessen, muß nochmal los

24. Mai 2018
Gut warm heute. Und man soll nicht hungrig einkaufen gehen. Da hat man dann ganz schnell ein Tasche voll zusammen. Naja, habe mir Köfte geholt, die brauch ich nur noch braten. Will meine Küche ein wenig schonen oder bin ich einfach faul. Egal was ist. Heute ist in Bulgarien Feiertag und zwar geht es um Kyrill und Method, das waren Priester die die Schrift hier eingeführt haben. Die Stadt ist voll und man kann sich nur noch auf den Acker verkrümmeln.

Ja und sonst bin ich am vorbereiten, damit alles passt wenn mein Besuch da ist. Küche abgewaschen, Gästezimmer gerichtet, jetzt will ich noch mein Bad auf Vordermann bringen. Morgen dann noch alles durchwischen und ja, dann übermorgen ist es soweit, ich mache dann auch Urlaub. Werde unseren Frühsommer hier genießen und mich zum Cappuchino trinken verführen lassen

25. Mai 2018
Wir wollen laufen, Die eine Seite des Himmels ist blau, auf der anderen Seite Richtung Meer steigen düstere Wolken hoch. Also denke ich schnell bevor es schifft raus mit Tscherno. Er weiß was los ist, erledigt in Windeseile sein Geschäft. Dann schaut er mich an, ja ich weiß im Hintergrund rumort es, er will nach Hause. Ich kann bei Ihm genau sagen, was er gerade mit mir kommuniziert. Gut zu hause sucht er auch seinen Gewitterplatz auf. Er denkt da findet ihn der Blitz nicht und es ist nicht so hell, wenn es blitzt. Ich wurschtele so rum und nach einer Weile schaue ich raus, ach Gott es hat ja geregnet. Mir wird klar, warum ich so schwitze, es ist so was von dämpfig. Gut nützt alles nichts weitermachen ist angesagt. Bin dann auch recht schnell durch mit meinem Pensum. Mache mich dann an mein Futter. Heute gibt es Spagetti mit Tomatensoße. Von gestern sind noch ein paar Köfte übrig, die schmeiß ich in die Soße. Schmeckt. Dazu einen Gurkensalat und ich bin satt.

Nach dem Essen auf nach Kavarna, will mein Tshirt holen und meine Uhr. Ist mir auf heute zugesagt. Aber wir wären ja nicht in BG, wenn es stimmen würde. Bin erst runter ans Meer, ein Betrieb grausam, also nach 5 Min. wieder ins auto und hoch in die Stadt. Habe einen tollen Schattenplatz zum parken gefunden und kann so Tscherno bedenkenlos im Auto warten lassen. Die Fenster an beiden Seiten jeweils 20 cm geöffnet, da ist dann alles ok. Ich laufe zum Juwelier, nein noch nicht fertig. Könnte ausrasten. Dann geh ich zur Schneiderin, die ist gar nicht da, obwohl dran steht bis 18 Uhr geöffnet. So das war dann mal wieder ein Metzgersweg. Nicht aufregen, so ist das hier eben. Hatte gestern auch gesagt ich komme bei Hans noch vorbei, ja was macht der???? Kurz nach 16 Uhr, macht er den Laden dicht. Das kommt nicht gut an. Aber geht mich ja nichts an.

So aber jetzt muß ich noch runter zu Hans, Jana hat mir was gerichtet, mal sehen ob es meine Augen entzückt.

27. Mai 2018
Flughafen Varna, natürlich bin ich 1,5 Std. zu früh da. Aber das macht nichts, es gibt soviel zu schauen. Gestalten sieht man da, herrlich. Ok jeder wie er will. Nach einer Weile schaue ich auf die Ankunftsliste, oh ok, die Maschine ist gelandet. Nun heißt es warten. Es dauert und dauert und dauert. Mehrere Abholer werden unruhig und fragen nach. Und dann, endlich , die Tür geht auf und mit seinem charmanten, jungenhaften Lächeln kommt mein Besuch auf mich zu. Wenn ich nicht schon begeistert wäre, dann wäre ich es jetzt wieder wie damals als ich am 1.4. ins Hotel fuhr und mich der Blitz getroffen hat. Schön so was auf seine alten Tage erleben zu dürfen.

Heute Morgen nach Tuzlata ans Meer, es ist schon schön warm, aber immer noch ein kräftiger Wind. Und dann zu hause, ich habe Spargel geputzt, die mein Schatz mir ganz frisch aus DE mit gebracht hat. Omelette und Spargel, was für ein Genuß. Seit Jahren keinen so guten frischen Spargel mehr gegessen. Mittagsspaziergang mit Tscherno, ihm ist es auch zu warm, er eiert nur hinter mir her. Gut dann darf er in die kühle Wohnung und wir fahren an die Promenade zum Eis essen. Ein schöner, traumhafter Tag war es.

Bilder

29. Mai 2018
Und wieder ist ein Tag vorbei mit vielen neuen Eindrücken. Heute morgen schnell mit Tscherno laufen, nein nicht schnell sondern wie immer. Schöne Runde gedreht und Hund konnte ein paar Autos erlegen. Er war so im Jagdfieber, daß er mal wieder vergessen hat auf Frauchen zu hören. Also blieb mir nichts anderes übrig, als ins Auto zu sitzen den Motor an zu machen. Und siehe da, mit Panik in den Augen kam mein Mistvieh an gerast. So nach dem Motto, ich will da mit. Nach dem Frühstück gings dann darum eine Matratze zu finden. Ist schwierig, denn das hatten wir ja gestern auch schon probiert. Und man soll es nicht glauben in dem Möbelladen in Balchik wo ich meine Küche gekauft habe, wurden wir fündig. Allerdings haben wir uns mittlerweile umentschieden und gesagt, man soll gut und richtig liegen, wir kaufen ein Bett. Alle Betten hier sind aber nur 190cm lang und das ist zu klein. Bei einer Größe von 196cm sollte es dann wenigsten 200cm haben. Also wir handeln und erklären und suchen, anhand vom Internet verständigen wir uns, geht ganz gut. Nur hat das Bett eben auch als Sonderwunsch Lieferzeit. Also in diesem Urlaub wird das wohl nichts mehr werden. Aber macht ja nix, der nächste Flug ist ja schon gebucht. Nach dem Möbelkauf sind wir dann in geschlossener Formation beim Friseur eingefallen. Haare schneiden war angesagt. Und dann war es schon wieder Mittag und der große nicht der kleine Hunger kam. Wir haben es uns gegönnt essen zu gehen.

Der Himmel zog sich langsam zu und so bin ich mit Tscherno mittags noch in den Weingärten gelaufen. War angenehmer frischer Wind und nicht so knall heiß. Gegen 17 Uhr kam dann Andrea, wir mußten zu Telenor, den mein Handy war kaputt. Die haben das ganz toll gerichtet, es geht wieder. Gleich habe ich noch einen neuen Vertrag gemacht, denn die zwei Jahre sind schon wieder um, das ging wie im Flug. Auf dem Heimweg habe ich dann noch frische Erdbeeren gesichtet und mein Schatz und ich sind dann an den Marktstand und haben welche geholt. Schön gerichtet mit Vanillezuvker und sauerer Sahne ein wunderbarer Nachtisch. Ich habe mir zur Feier des Tages noch einen halben Teelöffel Amaretto drüber gemacht. Einfach nur schön

31. Mai 2018
Wunderschönes Wetter, gestern und heute. Gestern morgen kam ein Anruf, dass ich Besuch bekommen sollte. Es war mir aber gleich klar, dass das so nicht klappt iwe mein Besuch es geplant hat. Vom Urlaubsort bei Burgas sind zwei Damen auf die Idee gekommen, mich zu besuchen. Die Doku hat sie so sehr inspiriert, dass sie selber ans auswandern denken. Gut jeder wie er mag, aber ich kann nicht oft genug sagen, wer ein Tierliebhaber ist, muß sich darüber im Klaren sein, dass man hier über einiges wegschauen muß und vor allem, wir als Gäste müssen uns ruhig verhalten.
Na gut, also mein Schatz sagte mir, nein, die kommen nicht vor 12 Uhr an, denn die Beiden hatten gemeint sie sind 10,45 Uhr in Balchik. Fühlte mich ein wenig blockiert, weil ich ja nichts machen konnte ausser warten. Trotzdem haben wir uns dann noch um 11 Uhr aufgemacht und haben in Kavarna was abgeholt.

Also wir wieder nach Hause kamen, hatten wir eine böse Überraschung. Tscherno hatte scheinbar Schmerzen und heulte . Schnauze war kalt, man konnte nichts sehen, wir rätselten, hat er Verstopfung oder was könnte das sein. Wir waren sehr beunruhigt . Wäre gerne sofort in die Tierklinik gefahren, aber ich konnte ja nicht weg, der Besuch war auf dem Weg. Das sind die Situationen wo ich so allmählich aus der Haut fahren kann. Gut also um 13.30 Uhr kam ein Anruf, wir sind am Busbahnhof. Ich los und die Damen abgeholt und ins Veroni gefahren. Dort haben wir uns nett und gut unterhalten, aber meine Unruhe wurde immer größer. Ich muß mich um Tscherno kümmern. Habe die Damen wieder zum Busbahnhof gefahren und bin los in die Tierklinik. Mein Angsthase hat so gezittert, dass ich meinte er fällt aus seinem Fell. Irgendwie habe ich mich mit dem Arzt und den Helfern verständigt. Tscherno bekam ein Futter mit, das er mit Wonne frisst und siehe da, heute geht es ihm schon wieder besser. Allerdings, beim Aussteigen aus dem Auto fiel mir auf, dass er hinten rechts humpelt. Dann dachte ich, das kann auch davon sein, dass er einen Tag vorher einen Spurt , nein dreimal gespurtet ist um Autos zu fangen. Vielleicht habe ich Glück und es ist nur eine Zerrung. Jedenfalls heute morgen sah die Welt schon um einiges besser aus. Nur hatte er keine Lust hinter Autos her zu rennen. Dann könnte mein Verdacht wohl stimmen. Ansonsten hätte er morgen zur Blutuntersuchung müssen.

Für heute mittag waren wir zum Essen verabredet. Ach ich finde es so schön, dass ich in letzter Zeit mal so nett ausgehen kann. Markus und Andrea holten uns ab, wir gingen in eine richtig bulgarische Kneipe. Dort hatten wir das Tages essen, eine Suppe , Getränke zu wirklich ganz kleinem Preis. War sehr schön und auch sehr warm. Der Sommer ist. da.

25 Gedanken zu „Annette Britsch 2018“

  1. Danke Annette!

    auch ich habe alles gelesen und fand Ihre Aufzeichnungen sehr ermutigend! Ich überlege auch, ob ich nach Bulgarien ziehen will und habe in Balchik eine Wohnung gesehen, die mir gefällt. Es wäre schön Sie dort treffen zu können, darf ich Sie ggf. über Ihre E-Mail anschreiben?
    LG
    J. Serna-On

    • Guten Morgen, meine Wohnung wird frei. Ich ziehe Ende Sep. um. Bilder kann man auf der Seite von Franz sehen. Gruß Annette

  2. War nicht mutig, es war nötig, wenn man im Alter noch ein wenig Lebensqualität haben will. Gut der Anfang war nicht leicht, aber es ist wie bei einer Bergbesteigung, man muß den ersten Schritt machen

  3. Für Annette
    Es ist dem Zufall zu verdanken, ich habe dich gefunden und dein beeindruckendes Tagebuch gelesen.
    Ich habe dich als “taffe” Frau mit viel Mut, einer sagenhaften Spontanität und Hilfsbereitschaft kennengelernt……..und dann aus den Augen verloren…….
    Ich bewundere dich sehr und wünsche dir weiterhin viel Glück
    und ein schönes, gutes Leben in Bulgarien.

    Inge H.

  4. Grüezi Annette
    Bin begeistert!
    Ihr Tagebuch habe ich von Anfang bis zum Schluss (31.12.2018) gelesen.
    Haben Sie aufgehört zu schreiben? Ich fand nämlich nichts von 2019.

    • nein ich habe nicht aufgehört zu schreiben, ich brauche das scheinbar wie die Luft zum Atmen. Franz stellt meine gesammelten Werke dann 2020 komplett ein. Wer vorher schon was lesen will sollte auf meine Seite gehen, da kommen dann fast täglich meine mehr oder weniger interessanten Erlebnisse und kleine Kathastrophen

  5. Hallo Anette, bin durch Zufall auf dein Auswanderer Video gestoßen.Ich finde es super, wie du deinen Lebenstraum verwirklichst.Wie heißt es so schön :
    Erklimme den höchsten Berg
    Schwimme durch einen kalten Fluß
    Fliege durch die Lüfte bis zum Horizont
    Tanze und lache wie ein kleines Mädchen
    Reise mit dem Zug bis ans Ende der Welt, denn der letzte Bahnhof kommt noch früh genug.
    Sollte ich mal in Bulgarien sein, würde ich mich über einen Plausch mit Dir freuen.
    LG JÖRG

  6. Hallo Anette,
    ich finde es ganz toll von dir wie du mit allem zurechtkommst.
    Ich bin 66 Jahre, Rentnerin, aus Baden-Württemberg und möchte für immer nach BG.
    Habe mir schon drei schöne Städte ausgesucht, Sandanski, Primorsko und Sinemorets.
    Aber wie komm ich zu einer drei Zimmerwhg.
    Es gibt so vieles was man sich genau überlegen muss. Ich weiss gar nicht wo ich am Besten anfange.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und alles Gute.

    • eine Wohnung kannst über die örtlichen Makler finden. Die Makler verlangen eine halbe Monatsmiete Vermittlung und der Vermieter eine Miete als Kaution.

Kommentare sind geschlossen.