Annette Britsch 2018

August 2018

01. August 2018
und wieder einmal sind deutsche FS Teams unterwegs. Warum auch nicht. Jeder der sich angesprochen fühlt kann doch seine Meinung zu BG sagen. Meine Meinung ist die, dass wir hier nicht im Schlaraffenland sind, aber doch gegenüber Deutschland sehr gut leben können. Ich bin auch der Meinung, dass man auch die negativen Seiten von BG erwähnen darf und soll, denn ein Paradies sieht wirklich anders aus. Ich habe dieses Land mit seinen positiven Seiten für mich kennen gelernt, die negativen sind mir auch begegnet und trotzdem möchte ich aus meiner Wahlheimat nicht mehr weg. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, wenn ich angesprochen werde, dass ich klar auf die manchmal chaotischen Verhältnisse hinweise, dass die Bürokratie noch schlimmer ist wie in DE und dass man Handwerker nicht alleine wurschteln lassen soll, da sonst solches passiert wie mit meinen Schränken. Sie fallen einfach von der Wand.
Aber mit allen diesen Widrigkeiten lebe ich trotzdem gerne hier, weil ich hier ein Stück Freiheit habe. Deutschland bietet mir das nicht. Im großen und ganzen möchte ich vermeiden, dass Deutsche meinen hier ist das Tor zur Glückseligkeit und immer mehr kommen, die alles runter ziehen, meckern und unseren Ruf als Deutsche in Bulgarien beschädigen.

02. August 2018
Oh ich schwitze wie ein Ferkel, bin gerade von unserer Morgenrunde zurück, 9.45 Uhr, jetzt muß ich erst mal meine Füße waschen. Tscherno war wieder sehr aktiv und hat mich eingesaut. Aber man muß sagen, es ist schon wieder sehr schön abgetrocknet und ich konnte wieder mal mit Genuß durch die Äcker streifen. Dass er mich einsaut ist ja nicht schlimm, nur so allmählich wird die Haut dünn.

Überlege ob ich jetzt schnell nach Dobrich düse, müßte was zum Übersetzer bringen. Mal sehen wie sich meine Gedanken noch entwickeln. Ok, war nicht in Dobrich, mir ist es zu warm, war nur schnell Strom und Internet bezahlen. Dann noch einen Bummel durch den gekühlten Lidl gemacht und habe doch tatsächlich Matjes gefunden. Das wird mal wieder ein tolles Essen.

Oh bin ich erschossen, war mit Tscherno im Wald. Gut es geht ein leichtes Lüftchen, aber 3 2 Grad die merkt man doch. Ich triefe vor mich hin und Tscherno hat noch nicht mal die Treppe hoch geschafft. Er hat sich gleich unten hin geknallt, so nach dem Motto und keinen Schritt weiter.

Gestern abend sind wir nochmal weg gewesen mein Dackel und ich. Mal in eine ganz andere Richtung und zwar mehr Richtung Varna, aber schon noch Balchik. Also am Rand von Balchik. Da rennt ein Rudel Straßenhunde rum und Tscherno hatte ja da zu schnuppern.Ein Hund sah gefährlich aus, der hatte im Gegensatz zu allen anderen den Pelz hoch gestellt. Da ich ja für solche Begebenheiten einen Kochlöffel dabei habe, brauchte ich den nur zeigen und schwupps war er weg. So muß mein Flüssigkeitsdefizit ausgleichen………

Unser Wanderweg heute mittag

Bild

Habe wieder was Neues für mich entdeckt, schmeckt fast wie echter bayrischer Leberkäse

Bild

 

03. August 2018
32 Grad, nicht unbedingt ein Wetter für großartige Unternehmungen. Aber nun manche Dinge lassen sich nicht verschieben und man muß einfach ran. War heute wieder in Varna Dinge erledigen, die keinen Aufschub dulden. Habe mich mit meiner Freundin getroffen und wir sind dann schön zum „Italiener“ essen gegangen. Ja man staune auch wir haben einen oder mehrere Italiener, wir haben in der Fußgängerzone auch einen tollen Spanier, es gibt wirklich viel bei uns. Natürlich darf auch der Happy Grill nicht fehlen. Gut nachdem wir gespeist hatten, Tagliatelle mit Hühnchen und Pilzen, jeder noch ein Wasser dabei, sind wir dann getrennte Wege gegangen, jeder seiner „Arbeit“ nach. Unser Essen, es war super gut, hat für uns zwei zusammen mit Getränken 25 BGN gemacht, also pro Nase 12,50 BGN, das ist pro Kopf gute 6 Euro. Wir waren nicht im üblich bulgarischen Bereich, sondern dort ist es schon touristisch angehaucht und trotzdem kann man nicht meckern.Ich habe noch vergessen zu erwähnen, die Bedingung war echt der Hit. Meine Freundin in Varna spricht einwandfrei bulgarisch. So hat sie denn für mich die englische Karte bestellt, damit ich mich nicht so sehr quälen muß. Als die Bedienung mit dem Wasser kam, hat sie mir als “Tourist” scheinbar, eingeschenkt, meine Freundin als Bulgarin, durfte sich selber einschenkten. wir haben wirklich sehr lachen müssen. Ja die Zwei Klassen Gesellschaften mal wiede.

Wieder zu hause hab ich erst mal ein Verdauungschläfchen gemacht. Dann Hund geschnappt und nach Sennokos. Wieder hatte Tscherno kein Glück, sein geliebter Bauer fährt zur Zeit scheinbar außen rum, wegen der vielen Pfützen denke ich. Aber es war trotzdem sehr angenehm zu laufen, weil ja ein schöner Wind uns immer gekühlt hat. Ich hatte auch das Glück, dass Tscherno zwar in die Pfütze rein ist, aber sich hin hingelegt hat.Vorher hab ich ihm gesagt, wenn Du Dich rein legst, wirst Du zu hause geduscht. Scheinbar hat er es als Drohung aufgefasst.

04. August 2018
Ok nix geschafft und trotzdem hin. Bin bei der Hitze wirklich nur faul, aber jede Bewegung treibt einem das Wasser aus den Poren. Heute morgen sind wir mal wieder bei dem Wingert gelaufen, ich dachte nun da ist der Hund mit dem Tscherno gerne spielt. Der Bauer kam, wir haben uns unterhalten und er meinte, der Hund hatte eine Rauferei und ein Bein ist ziemlich verletzt. Er hat es mit was weiß ich behandelt. Gut will es mal glauben, aber der Hund kam nicht, entsprechend enttäuscht war Tscherno.

Zu hause habe ich es mal gerade geschafft mein Bett frisch zu beziehen, denn es ist ziemlich verschwitzt gewesen. Klar gewaschen hab ich auch und gleich muß ich meine Wäsche abnehmen. Habe Handtücher in die Sonne gehängt, jetzt hab ich dann Bretter, die mich massieren, mangels Masseur.

Zur Zeit koche ich eigentlich sehr wenig, meistens mache ich Salat und irgendwas dazu. Heute war mein Irgendwas ein Kotelett. Ich bekomme von meinem Vermieter oft Gurken und Tomaten gebracht. Die Tomaten habe ich wieder in eine geniale Tomatensoße verarbeitet, das liebe ich vor allem im Winter.

Mittags nicht viel Antrieb raus zu gehen, aber was muß das muß. Wir sind nach Senokos in den Wald. Herrlich ein frisches Lüftlein und ausreichend Schatten. Aber selbst Tscherno ist es zu warm um Blödsinn zu verzapfen. Wieder zuhause schnell mein Skype gecheckt und dann ab zu Hans. Der fährt morgen wieder nach DE neue alte brauchbare Sachen holen. Unter der Linde sitzt man recht schön, ein bissl geratscht und nun zu hause.

05. August 2018
Oh Mann, es ist Sonntag und was mach ich, ich putze meine Dusche, weil mein geliebtes Stinktier sich heute wieder in eine Pfütze geworfen hat. Leider war kaum noch Wasser drin, dafür um so mehr Schlamm. Wie das dann in meiner Dusche aussieht, kann man sich ja nun lebhaft vorstellen. Ich glaube er wollte mir eins auswischen. In Senokos darf er ja immer den Autos hinter her. Nun heute war da ein LKW, Ein Mähdrescher und ein Auto. Alle drei fuhren ganz langsam hintereinander her.Wenn die so langsam sind, dann kann ich ihn nicht los lassen, da kommt er mir dann noch buchstäblich unter die Räder. Aus Rache hat er sich 20 m vor dem Auto in die Schlammgrube geschmissen. Hätte ihn erwürgen können.

Ansonsten ist hier heute nichts nennenswertes passiert. Es sind wieder 32 Grad, man kommt aus dem Triefen nicht mehr raus. Gegessen habe ich heute eine Gemüsepfanne, gebunden mit Frischkäse. Dazu hatte ich von gestern noch ein Kotelett und gut wars. Heute morgen dachte ich noch, Mensch ich hab soviel Gurken, Salatgurken, die mach ich einfach ein, denn diese Mengen kann ich nicht allein verputzen. Hab nun 4 Gläser voll sogenannten Senfgurken, warum die so heißen ein Rätsel. Habe schön Ingwer mit rein Pepperoni, damit sie schön scharf werden.
Gleich muß ich nochmal in den ABC Markt, denn für heute Abend fehlt mir noch mein Weinchen.

06. August 2018
Oh wieder so ein heißer Tag. Aber nun es ist ja Sommer. Heute bin ich mit Tscherno früh am Waldrand gelaufen. Auf dem Rückweg fällt mir auf, da steht ein Mann und scheint auf mich zu warten. Er bewegt sich kaum. Und mir ist in der einsamen Ecke schon ein wenig mulmig. Als wir auf gleicher Höhe sind, fragt er mich ob ich weiß wo es Wasser gibt. Ich weiß es und sage ihm da vorne an dem anderen Acker, da ist eine Wasserleitung. Offensichtlich hat er Durst, er scheint in dem Auto auf dem Acker mit den Melonen zu nächtigen. Ich gebe ihm meine letzte Wasserflasche, damit er nicht verdurstet. Der Mann geht zu seinem Acker und kommt mit einer riesigen Melone zurück. Er meint, das ist ein Geschenk, ich meine für mich allein ist die Melone zu dick. Aber er besteht darauf, dass ich sie nehme. Gut ich freue mich und fahre mit Tscherno nach Hause, habe ja noch was zu erledigen.

Bin auf dem Weg nach Dobrich, muß in ein Übersetzungsbüro. Schon auf dem Parkplatz bleibt einem fast die Luft weg, heiß ist es, die Sonne knallt mit aller Macht auf die Asphaltflächen. Zum Glück brauche ich nur über die Straße und bin schon am Zielort. Ich gebe meine Papiere ab und wir vereinbaren Termin am Do. da kann ich das denn mit der deutschen Übersetzung abholen. Es ist mittlerweile kurz vor 11 Uhr und ich mache mich auf den Heimflug.

Zuhause, ja was koche ich??? Eigentlich keine Lust, bin müde von Dobrich und der Fahrerei. Gut ich überzeuge meinen inneren Schweinehund, dass eine Tomatensuppe heute bestimmt das richtig ist. Da fällt mir ein, als ich 2003 im Krankenhaus lag, gab es Tomatensuppe mit 2 hartgekochten Eiern drin. Damals war ich echt ein wenig sehr irritiert über die Zusammenstellung. Aber nachdem ich das brav gegessen hatte, fand ich es dann doch nicht schlecht. So entscheide ich mich dann heute auch für die 2 hart gekochten Eier.

Nach meinem Mittagsschläfchen und das habe ich mir heute redlich verdient, denn heute nacht habe ich auf Raten geschlafen, bin um 1 Uhr aufgestanden und um 3 wieder in die Kiste, schnappe ich Tscherno und wir sind in den Wald. Es macht uns beiden nicht unbedingt viel Vergnügen, aber mein Dackel und ich müssen ja bewegt werden. Wieder zu hause, ziehe ich meinen sich sträubenden Hund in die Dusche, nein er ist nicht schmutzig, aber ich glaube ein wenig Abkühlung tut ihm gut. Nach anfänglichem Wehren hält er dann still und scheint auch sichtlich das kühle Nass zu genießen. Jetzt liegt er zum trocknen auf dem Balkon, auf die Wäscheleine wollte er nicht…

Noch ein kleines Beispiel. Habe mir ja vor ein paar Tagen eine digitale Waage gegönnt. Erst hatte ich unten in Balchik geschaut, da sollte sie 17,50 BGN kosten. Dann bin ich nach oben in Balchik, da kostete sie 15,75 BGN und gestern das gleiche Modell von der Firma Silver oder so ähnlich 25,50BGN im Lidl als Sonderangebot. Also was lernen wir daraus? in den kleinen Geschäften ist es immer noch preiswerter als bei Lidl.

07. August 2018
Ja wo gehen wir heute morgen wohl hin???? Schwierig, würde Tscherno gerne mal wieder ins Meer lassen. Also gut, dann runter nach Balchik. Insgeheim hoffe ich, dass nicht so viele Leute um 8.30Uhr am Meer sind. Wir fahren fast bis auf den Parkplatz und stellen fest, es wollen noch mehr Sonnenanbeter ans Wasser. Gut wir laufen über den Kiesstrand und ich hoffe , daß Tscherno ins Wasser geht. Nein er will nicht, denn im Wasser sind ein paar Algen, vor denen fürchtet er sich, weil die sich bewegen durch die Strömung. Ok also muß ich ins Wasser. Nein nicht mit Badeanzug, ich wate durch die Steine bis zu einem großen Stein auf den ich mich setzen kann. Tscherno kommt mit, ja er legt sich ins Wasser. Meine Schuhe sind nun entsprechend nass, aber was tut man nicht alles für seinen Dackel. Das Wasser ist sehr angenehm, bestimmt 26 bis 27 Grad, also wäre auch meine Temperatur. Gut wir wollen hier keine Wurzeln schlagen und machen uns wieder auf zum Auto.

Zuhause angekommen schaue ich in den Kühlschrank, Mensch da sind ja noch die Matjes, die müssen jetzt aber gemacht werden. So ist das Mittagessen auch schon geplant. Ich wässere die Dinger, damit sie nicht so salzig sind. Und nach einer Weile bereite ich meine Sahnesoße zu, damit der Fisch noch durchziehen kann. Soll ich dazu Pellkartoffel machen?? Nein lieber nicht, denn das wären ja Kohlehydrate und auf die will ich ja zur Zeit verzichten. Ich habe mir vorgenommen, einmal in der Woche will ich zuschlagen, ansonsten will ich verzichten. Nun mit dem Verzichten hat es heute nicht hingehauen, zu Matje gehören nun mal Pellkartoffel.

Tscherno und ich sind unterwegs, ich glaube das ist kein Hund, das ist ein Wetterfrosch. Wir laufen 100 m, als er witternd stehen bleibt und dann sofort Richtung Auto zieht. Es bricht ein Sandsturm los vom Feinsten. Wir kauen auf Sand, schnell ins Auto und heim nach Balchik. Im ABC noch was eingekauft, alles noch gut und trocken. Komme gerade bis zur Einfahrt, als ein Sturm und Regen los geht, der uns nicht aussteigen lässt. Wir warten eine kleine Ewigkeit bis das nachlässt. Der Hof steht 20 cm hoch unter Wasser und bis zur Türe sind wir geduscht. Nein ich kann mir die Dusche nicht sparen, ich bin Warmduscher.

Bild

Das ist die Melone die ich gestern geschenkt bekommen habe. Auf meiner Digitalwaage 7,6kg

Bild

 

07. August 2018
An alle meine weiblichen Freundinnen und alle Frauen ab 40 Jahren und mehr. Die meisten von uns gehen durch den nächsten Schritt unseres Lebens. Wir sind in dem Alter, in dem wir Falten, graue Haare, mehr Kilos sehen. Die Menopause ist schon da oder wartet um die Ecke. Man sieht die hübschen 25 Jahre alten Mädchen und seufzt.
Aber wir waren auch 25 Jahre alt, wie sie eines Tages in unserem Alter sein werden. Was sie mit Ihrer Jugend haben, ist ihre Begeisterung für das Leben, wir haben unsere Weisheit, unsere Erfahrung und unsere guten Ratschläge.
Für alles, was wir erlebt haben, um jedes graue Haar zu gewinnen… Kinder Groß-zuziehen, Rechnungen und Ärger und alles, was das Leben uns geschenkt hat, sind wir Überlebende… wir sind Kriegerinnen… wir sind Frauen.

Wie ein klassisches Auto oder ein guter Wein. …. unser Aussehen ist vielleicht nicht das, was es einmal war, unser Verstand, unser Mut und unsere Kraft, in dieses Kapitel unseres Lebens mit Anmut und stolz für alles, was wir erlebt und vollbracht haben, einzutreten. Es tut mir nicht leid, alt zu werden. Es ist ein Privileg, das vielen verweigert wird. ?
Ladies, ich fordere euch auf, kopieren und einfügen mit deinem Foto und Alter!

Bild

08. August 2018
Gestern hatten wir ja wieder mal Wasser vom Himmel in Sturzbächen. Gut soweit alles ok, aber als ich dann abends noch mit Tscherno aufs Feld fahren will, zeigt mir am Bordcomputer an, dass irgendwas nicht stimmt. Oh nein, nicht schon wieder, ich bin beunruhigt und nehme die Betriebsanleitung mit nach oben. Beim Nachschauen stelle ich fest, es muß etwas mit dem Katalysator sein. Schöner Mist, na dann. Gehe irgendwann schlafen und am nächsten morgen, will ich wieder los. Aber was ist das???? Keine Lampe leuchtet mehr auf. Gott sei Dank. Ich denke, dass durch den vielen Regen gestern was feucht wurde und so die Lampe ausgelöst wurde. Ach was bin ich froh.

Beschwingt und beruhigt gehe ich dann nach oben und will heute mal was „kreieren“. Ich habe noch eine Zucchini und eine Avokado, dann Hackfleisch und Schafskäse. Daraus will ich einen Auflauf machen. Zuerst brate ich die Scheiben der Gemüse in Olivenöl an, ah das duftet so herrlich, dann vermenge ich das Hackfleisch mit Gewürzen, Knoblauch und Zwiebel und dem Schafskäse. Schmeckt auch ungebraten schon gut. In meine Auflaufform belege ich den Boden mit dem Gemüse, darauf packe ich das Hack und dann wieder eine Lage Gemüse. Darüber kommt meine Tomatensoße und dann ab in den Ofen. Kurz vorm Servieren streue ich geriebenen Käse darüber und überbacke das ganze noch mal. Also habe meine Kreation gekostet und ich muß sagen, top es schmeckt.

Was war ich doch doof heute morgen. Habe ich doch meine Dusche schön geputzt und nun kann ich nochmal anfangen. Bei unserem Mittagsspaziergang im Wald hat Tscherno wieder eine Suhle entdeckt und sich darin entsprechend amüsiert. So konnte ich die kleine Sau jetzt duschen. Geht eigentlich mit jedem Mal besser, nur steht mein kleines Bad dann gleich voll unter Wasser. Ok hab ja sonst nichts zu tun, dann putze ich halt nochmal oder warte ich bis morgen????

09. August 2018
Wieder gut heiß heute. Eigentlich stehe ich die letzten Wochen nur noch in meinem eigenen Saft. Ja und was hab ich heute so getrieben? Nicht viel. Heute morgen mit Tscherno bei der Feuerwehr gelaufen. Dann nach Hause mich fertig gemacht um nach Dobrich zu fahren, mußte meine Übersetzungen abholen. Komme dort an, es brennt Licht in dem Büro, aber niemand da. Ein Mann wartet auch vor der Tür. Ich bleibe eine Weile dann wird es mir zu blöd. Bin durch die 1 BGN Geschäfte geschlendert, doch fündig wurde ich für nichts. Da ist soviel Kram und Kruscht, das braucht im Normalfall kein Mensch und doch wird das Zeug gekauft. Wieder zurück im Geschäftshaus, ah die die Tür ist auf und einige Menschen drängen sich in dem kleinen Büro. Ok, ich zwänge mich auch noch rein. Bin dann relativ schnell an der Reihe und darf nochmal was drauf zahlen, weil es 2 oder 3 Seiten an Papier mehr war. Gut was will ich machen, also nochmal 13,50 BGN. Insgesamt hat mich der Spaß jetzt 121 BGN gekostet. Nun gut, ich brauchs und so muß ich eben zahlen.

Noch schnell durchs Kaufland, wenn ich schon in Dobrich bin. Bringe mir Eduscho Kaffee mit und ein paar Bratwürste. Dazu will ich mir einen Salat machen und schon habe ich gegessen. Nach meiner Mittagspause und nun soll ich mit Tscherno in die Hitze, ich mag nicht, er auch nicht. Aber ein bissl Bewegung ist schon gut. Wir gehen wieder in den Wald mit dem geschotterten Weg und ehe ich mich umschauen kann ist Tscherno schon mit einem Affenzahn dabei sich abzukühlen. Das Wasser stinkt mittlerweile bestialisch und so bleibt mir nichts anderes übrig als meine Wutz wieder mal zu duschen. Frisch gewaschen hat er sich auf den Balkon zurück gezogen und genießt die Kühle die sein nasses Fell ihm beschert.

10. August 2018
Bin mit meiner Freundin verabredet, wir wollen nach Varna zum Möbel Lazur. Bevor wir aber dahin kommen, muß ich noch einen ganz kurzen Termin erledigen. Dann alles ok und wir suchen den Park, wo das Allinclusiv Restaurant sein soll. Sie machen viel Werbung, aber wir finden es nicht, und wen wir fragen der kennt es nicht. Gut, also werden wir heute mittag eben verhungern. Nun gehen wir zu ikea, daneben ist noch ein neues Geschäft, sehr schön aufgemacht und noch so ein Laden, vergleichbar mit dem dänischen Bettlager in DE. Sehr sauber, sehr übersichtlich, gefällt uns gut. Nun aber auf zu Lazur, dort wird meine Freundin fündig. Ist ein Möbelgeschäft mit guten Möbeln, nicht so 0815. Aber bis wir den Kaufvertrag machen können, vergehen Ewigkeiten. Die Verkäuferin, durch aus nett, bewegt sich in Zeitlupe. Wir wollen also erst mal was essen und dann wieder kommen, denn der Lazur hat eine neue Couch die noch nicht ausgepackt ist und die möchten wir gerne sehen. Da ja in Bulgarien alles bekanntlich ein wenig langsamer läuft als wir das gewöhnt sind, machen wir uns auf irgendwas zu suchen wo man futtern kann. Nichts ist schwerer als da zu suchen wo man sich nun mal nicht auskennt. Wir beschließen, ok gehen wir ins Kaufland. Davon gibt es ja 4 in Varna, wir wollen in das nächstgelegene. Dort gibt es eine heiße Theke. Essen ausgesucht und in BG wird alles fast kalt serviert, sind wir doch überrascht, wie gut das schmeckt. Oder ist es bloß der Hunger????

Nach dem unser Hunger gestillt ist, wieder zurück zu Lazur. Hier beginnt das nächste Spiel. Verkäuferin suchen, Liefertermin vereinbaren, bezahlen. Ja aber wir wollen eine Rechnung. Also in die nächste Ecke und eine Rechnung erstellen lassen. Alles geht sehr langsam vor sich und wir verlieren die Lust. Mittlerweile ist es nach 15 Uhr. Ca 16 Uhr kommen wir dann zum Auto. Also einkaufen ist hier, wenn es nicht gerade der Supermarkt ist, etwas wo man schon Nerven lassen kann.
Kurz vor 17 Uhr trudle ich wieder in meinem Reich ein und Tscherno flippt aus, ist ganz aus dem Häuschen, dass ich dann endlich wieder da bin. Ich schnappe ihn mir gleich und wir laufen schön zusammen bei der Cooperative. Hier sind die Wege geteert, zwar meistens kaputt aber nicht matschig. Außerdem hat Tscherno da viel zu schnüffeln, denn um den Komplex gibt es viele Straßenhunde. Sie bellen zwar, wagen sich aber nicht an uns heran. Jetzt ist meine Kampfratte zufrieden, ich bin da, er hat gepinkelt, Herz was willst Du mehr. Auf in einen erholsamen Feierabend

Bevor ich mit meiner Freundin nach Varna starte, klingelt es bei mir. Ein Mann den ich nicht kenne fragt ob das in der Einfahrt mein Auto ist. Er spricht recht gut deutsch. Ich gehe runter und er erklärt mir, dass er seiner Tochter auch einen C3 gekauft hat, nur der Abschlepphaken fehle. Er wolle probieren ob mein Haken passt und damit in die Werkstatt fahren um den zu vermessen und einen neuen anfertigen zu lassen. Nun ich bin nicht bereit meinen Haken aus der Hand zu geben und sage, ich habe wenig Zeit, wir können das auch morgen gemeinsam machen. Er will aber unbedingt heute, denn morgen arbeiten die Meister ja nicht. Gut ich fahre mit ihm in eine Werkstatt , das Ding wird vermessen und der Mann, er heißt Ivan, ist ganz happy. Ganz nebenbei erfahre ich, er wohnt nur um die Ecke. So lernt man Leute kennen

11. August 2018
Mal wieder Samstag und ich habe es trotz Hitze geschafft zu putzen. War ein wenig Überwindung nötig, aber nachdem ich einen kritischen Blick in meine Wohnung geworfen habe, bin ich seufzend los den Putzeimer und was sonst noch dazu gehört, zu holen. Man fühlt sich ja auch gleich wieder viel wohler. Damit ich in meiner Sauberkeitsphase nicht gebremst werde, wollte ich meine 2m mal 2,2om Decke in der Maschine waschen. Ja gut ich hab sie rein bekommen, aber fragt nicht wie. Waschen konnte man das nicht nennen und als sie anfing zu schleudern, bin ich gerannt und habe die Maschine fest gehalten, die wollte nämlich zum Ausgang. Ok, habe gelernt, das ist zu groß. Was nun? Auf meinem Balkon liegt eine Babybadewanne, die hatte ich vor 2 Jahren gekauft, damit sich Tscherno an heißen Tagen abkühlen kann. Ergebnis, nein das kennt er noch nicht, da geht er nicht rein. Jetzt aber die zündende Idee, die stell ich in die Dusche, wurschtele meine Decke darein und lass Wasser und Waschmittel langsam zu laufen. Hat prima geklappt, weiche die Decke schön ein und gehe erst mal mit Tscherno spazieren. Wieder zu hause mache ich mich daran, das Teil aus zu wringen. Decke ist nass, ich bin nass, das Bad steht unter Wasser, aber nach viel Mühe und nicht aufgeben, ist die Decke soweit, dass ich sie auf den Balkon tragen kann. Voll mit Wasser wäre sie mir ja zu schwer. Ich lasse sie überm Geländer abtropfen. Fast trocken hole ich sie nun rein. Den Rest soll sie im Trockner verbringen. War vorher noch beim ABC und habe mir einen Radler besorgt, mit Blutorange, hab ich bis dahin auch nicht gekannt, hatte immer nur Zitrone, aber ist sehr erfrischend.

12. August 2018
Im Haus neben mir wird fleißig renoviert. Sind junge Leute. Mal sehen was die aus dem Laden, der am Haus ist machen oder vor haben. Ich hoffe und bete ja nur, dass denen nicht der Hund gehört, der ohne ab zu setzen und Luft holen die ganze Nacht durch kläfft. Hätte das Vieh heute Nacht erwürgen und erdrosseln können. Man konnte fast kein Auge zu tun. Entsprechend lätschig bin ich heute. War dann vorher auf dem Balkon Wäsche auf hängen, da hat der wieder gekläfft, kann wirklich nervig sein. Außer, dass ich heute ein wenig genervt bin, ist alles eigentlich soweit in Ordnung. Tscherno und ich waren heute mittag schön im Wald laufen und natürlich hat er wieder seinen Freischwimmer gemacht und sich gewaltig verschluckt. So ist das wenn man gierig ist.

Gekocht hab ich heute Zucchininudeln mit Sahnesoße und dazu gab es ein Omelett. Mehr Fantasie hatte ich heute nicht, bin ja nicht ausgeschlafen . Ja und wenn ich auf den Kalender schaue, dann wird die Zeit bis mein Schatz kommt immer kürzer, bald haben wir es geschafft. Ich freue mich, wenn ich dann nicht mehr allein am Tisch sitzen muß. Gemeinsam essen ist halt viel schöner. Man macht dann auch den Tisch ordentlich. Jetzt schaufle ich mein Essen vom Herd auf den Teller, dann wird gegessen und das wars. Keine Schüsseln auf dem Tisch, nee die muß man dann ja spülen. Also ehrlich Kultur ist halt doch was anderes.

13. August 2018
Wer kennt das nicht, die Fritteuse wird immer mehr fettig. Kann man putzen und wischen wie man will, ganz kriegt man das Fett nicht runter. Habe jetzt für mich was Neues ausprobiert und bin echt begeistert. Nachdem ich heute morgen meinen Backofen gereinigt habe, dachte ich, so nun noch die Fritti. Baue das Teil so weit es geht auseinander. In den Fettbehälter gebe ich zwei Geschirrspülertabs und koche das ganze auf. Herrlich alles sauber, man soll es nicht glauben. Aber nun die Außenhülle und der Deckel. Hier habe ich einfach Backofenreiniger aufgesprüht und kurz wirken lassen. Genial meine Fritteuse ist fast, nicht ganz, wie neu. Man soll einfach mal den Mut haben was zu machen, was man noch nicht kennt. Ich weiß, dass ich künftig für alle fettigen Stellen Backofenreiniger nehme. Hände gut eincremen hinterher, die sind dann auch ganz ausgelaugt. Wäre ja toll, wenn ich den Backofenreiniger auch auf meinem überflüssigen Fett verwenden könnte. Na gut ich träume weiter.

So wir waren schon laufen im Wald. Meine Freundin kam mit ihren Hunden dazu, war mal wieder richtig schön. Tscherno habe ich mittlerweile wieder geduscht, die kleine Schlammsau. Das abgestandene Wasser stinkt, dass es einem die Luft nimmt. Was ich noch sagen will, irgendwer hat versucht mich zu erreichen. Bitte nochmal versuchen.
Da liegt sie wieder meine Schlammsau

Bild

14. August 2018
Also ganz ehrlich, da bleibt einem ja das Herz stehen. Hoffentlich hat das Arschloch auch so einen Schrecken wie ich. Bin am fahren um mit Tscherno zu laufen. Ich blinke und will links abbiegen. Ordne mich ziemlich auf die Mitte der Straße ein und rechts fährt ein Auto an mir vorbei. Als ich gerade nach links will, rast so ein Idiot links an mir vorbei. Supermann ist ein Scheiß dagegen.Hat scheinbar alle von hinten überholt. Hätte nicht viel gefehlt und es hätte brutal gekracht. Ich wünsche dem Idioten, dass er den ganzen Tag am kotzen ist.

Gut irgendwann hab ich mich dann wieder beruhigt, wir sind schön im Schatten gelaufen. Es ist morgens um 8.30Uhr schon ziemlich warm und man braucht schon die Bäume, damit man nicht gebraten wird. Ab 9 Uhr ist es dann sehr schwierig zu laufen, da knallt die Sonne dann nur noch runter. Nachdem ich Tscherno nach Hause gebracht habe, bin ich in den ABC Markt. Die haben heute ein traumhaftes Schweinefleisch im Angebot. Hab mir was mit genommen und einen schönen Gulasch gemacht.

Bin gerade im Geschäft als mein Handy klingelt. Ok, es ist Hans, die sind heute nacht um 4 Uhr angekommen. Bin mal gespannt, was sie so alles wieder mit gebracht haben. War jetzt gerade bei Hans, er hat vielleicht ist das für einige die hier leben interessant eine Solar-Gartendusche mit im Gepäck. Nur mal so am Rande erwähnt.

15. August 2018
Mal überlegen was heute so alles war. Ach ja, erstmal meine Morgenrunde. Ich traue mich da bald nicht mehr zu laufen, habe einen „Verehrer“ Der gute Mann schenkt mir ständig Melonen. Soviel kann ich ja nicht allein essen und weg werfen will ich das ja auch nicht. Heute hat er mir gleich 2 riesige Melonen neben mein Auto gelegt. Ich habe versucht ihm klar zu machen, dass das für mich alleine zu viel ist. Aber er meinte das ist ein Geschenk. Gut habe jetzt mal Hans mit einer großen Melone versorgt.

Dann hab ich heute jede Menge Gurken, also Salatgurken in Scheiben geschnitten und eingemacht mit Essig, Zucker und was sonst noch dran gehört. Ja der Sommer ist schon toll, man hat alles im Überfluß. Morgen werde ich noch Zucchini einmachen, kann das gute Zeug ja nicht verkommen lassen.

Beim Laufen hat mich mal wieder die Post angerufen und mir gesagt, dass ich einen wichtigen Brief abholen soll. Ist schon toll, wenn sich die Post sofort meine Telefonnummer aufgeschrieben hat, als ich nach Balchik bin. Heute Mittag nun haben wir einen neuen Weg entdeckt. Ich bin in Senokos Richtung Karvuna gefahren, Straße sehr schlecht, aber dann kommt irgendwann ein richtiger schöner Wald. Da sind wir dann noch ein wenig lustwandelt. Auf dem Heimweg bin ich dann noch in den CBA Markt, die haben heute ganz tolle Schälrippchen und das liebe ich. Sie haben schon ihren Platz in der Pfanne gefunden. Das gibt so eine herrliche Soße, da bin ich immer ganz hin und weg.

16. August 2018
Mal überlegen was heute so alles war. Ach ja, erstmal meine Morgenrunde. Ich traue mich da bald nicht mehr zu laufen, habe einen „Verehrer“ Der gute Mann schenkt mir ständig Melonen. Soviel kann ich ja nicht allein essen und weg werfen will ich das ja auch nicht. Heute hat er mir gleich 2 riesige Melonen neben mein Auto gelegt. Ich habe versucht ihm klar zu machen, dass das für mich alleine zu viel ist. Aber er meinte das ist ein Geschenk. Gut habe jetzt mal Hans mit einer großen Melone versorgt.

Dann hab ich heute jede Menge Gurken, also Salatgurken in Scheiben geschnitten und eingemacht mit Essig, Zucker und was sonst noch dran gehört. Ja der Sommer ist schon toll, man hat alles im Überfluß. Morgen werde ich noch Zucchini einmachen, kann das gute Zeug ja nicht verkommen lassen.

Beim Laufen hat mich mal wieder die Post angerufen und mir gesagt, dass ich einen wichtigen Brief abholen soll. Ist schon toll, wenn sich die Post sofort meine Telefonnummer aufgeschrieben hat, als ich nach Balchik bin. Heute Mittag nun haben wir einen neuen Weg entdeckt. Ich bin in Senokos Richtung Karvuna gefahren, Straße sehr schlecht, aber dann kommt irgendwann ein richtiger schöner Wald. Da sind wir dann noch ein wenig lustwandelt. Auf dem Heimweg bin ich dann noch in den CBA Markt, die haben heute ganz tolle Schälrippchen und das liebe ich. Sie haben schon ihren Platz in der Pfanne gefunden. Das gibt so eine herrliche Soße, da bin ich immer ganz hin und weg.

17. August 2018
Nach einer sehr warmen und unruhigen Nacht, war mein morgendlicher Spaziergang um so schöner. 8.30Uhr hatten wir 24 Grad, mit einer leichten kühlen Strömung im Wind. Einfach schön und entspannend. Auch Tscherno hat das sichtlich genossen, dass das brütende von gestern mittag weg war. Allerdings bis wir die Runde fertig hatten, war die Temperatur um 9.15Uhr schon bei 26 Grad. Es bleibt also weiterhin heiß.

Bin gerade am ausprobieren, da wir ja in Unmengen von Zucchini ersaufen. Habe die Zucchini in Scheiben geschnitten und meine Auflaufform mit ausgelegt. Auf die Scheiben habe ich dann Schmand, also saure Sahne gestrichen. Hackfleisch angebraten mit Knobi und auch drauf geschichtet, darüber Käse und das ganze nochmal mit Zucchini abgedeckt und Käse drüber. Habe noch ein bissl. Tomatensoße oben drauf gegeben. So mal sehen wie das schmeckt. Wird dann im Backofen überbacken.

Warte sehnsüchtig darauf, dass meine Waschmaschine fertig wird. Habe mein Bett abgezogen und will bei diesem Wetter wo es super trocknet , das gleich wieder aufziehen. So spare ich mir das Bügeln.
Habe meinen Zucchini -auflauf probiert. Echt klasse. Mal was ganz anderes. Kommt halt auch auf eine gute Würzung an, denn die Zucchini sind ja eigentlich sehr fad. Mittlerweile haben wir wieder 35 Grad, ist schon ein wenig anstrengend. Tscherno war aber heute trotzdem richtig unternehmungslustig. Er wollte auch nicht ins Auto einsteigen sondern weiter rum stromern. Ich hatte aber echt keine Lust mehr. Jetzt hab ich mir erst mal Zitrone ausgepresst und warte so nebenbei auf mein Freundin, die in der nächsten Zeit wohl vorbei kommen wird.

18. August 2018
Mal wieder hat sich die ganze Welt gegen mich verschworen. Wieso??? Nun ich habe mich gerichtet um mit meiner Kampfratte zu laufen. Ich steige aus und denke, eigentlich sitzt meine Hose nicht gut, muß die Kordel ein wenig enger machen. Ok ich ziehe die beiden Enden zusammen und ratsch, die Kordel reißt. Ich versuche das abgerissene Ende im Bund zu finden, aber nein es ist nicht da. So stehe ich nun da, in einer Hand die Leine mit Tscherno, die andere Hand hält die Hose, damit ich nicht gleich ohne da stehe. Gut, dann muß ich halt zurück und mich umziehen, denn der Hosenbund ist sehr weit, da hätte noch mein Schatz drin Platz. In dem Moment knallt irgendwas und Tscherno ist auf der Flucht. Ich fliege quasi hinterher, immer darauf bedacht, die Hose fest zu halten. Nicht ganz einfach. Gut nun aber heim, umziehen.
Nach diesem nochmaligen Versuch mit Tscherno zu laufen, hat nicht ganz geklappt, bin ich noch zum ABC und habe mir für heute Abend ein Radler geholt. Habe im Moment meine Vorliebe für Radler entdeckt, das Zeug erfrischt aber auch schön.

So das hab ich so auch noch nicht erlebt. Habe versucht mit einer Sicherheitsnadel die Kordel wieder einzuziehen. Kam mal gerade bis zur ersten Nahtstelle. Nichts ging mehr weiter. Mit viel Mühe alles wieder rückwärts. Kleinere Sicherheitsnadel genommen. Ergebnis, sie hat sich in dem alten, scheinbar auch schon sehr verfransten Stoff verfangen. Ging nicht vor und zurück. Also schneide ich den Bund auf, hole die verfange Sicherheitsnadel raus. Jetzt überlege ich, wie ich am besten ein Bundgummi da rein kriege. Ich meine die Hose ist bestimmt 14 oder 15 Jahre alt, aber ich liebe sie abgöttisch.

Was hab ich doch für einen gesundheitsbewußten Hund. Er hat sich mal wieder ein Moorbad verordnet, die alte Sau. Hab jetzt 30 Min meine Dusche geputzt, das halbe Moor hat er mit heim gebracht. Und stinken tut das Zeug, pfui Teufel…..Damit ich ja auch genug mit beschäftigt bin, hat er sich im Bad so richtig schön geschüttelt, alles ist gesprenkelt

Bilder

19. August 2018
War nach meinem obligatorischen Rundgang noch schnell in einem Markt. Ich träume von einem Spinat wie in meiner Kindheit. Im Tiefkühlregal werde ich fündig und freue mich darauf, mal wieder richtig schön Spinat , Kartoffeln und Spiegelei zu essen. Ich bereite alles vor, schneide meinen Speck und meine Zwiebel, dünste das an, bestäube es mit Mehl zur Bindung. Nun nur noch den Spinat rein, ach was wird das gut. Mache die Packung auf und tue den Spinat in den Topf. Langsam dämmert mir, ich habe nicht den Spinat aus Kindertagen gekauft, also passiert, sondern Blattspinat. Ok, ich koche alles fertig, hat auch sehr gut geschmeckt, aber mir fehlte einfach das vermantschen mit den Kartoffeln. Gut nächstes Mal passe ich eben besser auf.

Kurz vor 14 Uhr, ich schaue aus dem Fenster und denke, nun sollte ich aber mit Tscherno los, denn da bauen sich riesige Gewitterwolken auf. Wir fahren also fix nach Senokos, haben genau die halbe Strecke hinter uns, als die ersten Tropfen, nein Tröpfchen mich treffen. Also heißt es einen Zahn zulegen, damit wir noch das Auto aus dem Weg fahren können, bevor der Lehmweg spiegelglatt wird. Bin ja schon mal auf so einem Weg in den Acker geflogen.

Tscherno hat sich heute auch zusammen gerissen, meist war keine Pfütze da und die eine die übrig war, hat ihm nicht gepasst. Herrlich mein Bad ist sauber. Ach so wir haben wieder 35 Grad. Bin gerade am Schlemmen, Melone mit Joghurteis und ein Schuß Amaretto.

Bild

19. August 2018
Wenn ich so alle Berichte und Nachrichten lese und sehe, dann bin ich ehrlich entsetzt was aus Deutschland geworden ist.

20. August 2018
Eigentlich könnte man sich die morgendliche Dusche sparen, denn bei unseren Temperaturen stinkt man nach einer Stunde genauso als hätte man nicht geduscht. Oder meine ich das nur? Egal, man fühlt sich für kurze Zeit erfrischt. Erfrischend war auch unser morgendlicher Spaziergang. Schön im Schatten der Bäume, bin einmal mehr dankbar, dass es Bäume gibt. Wie wir so dahin laufen kommen zwei Pferdegespanne hintereinander. Auch das ist was, was mir mein Leben unwahrscheinlich bereichert und entschleunigt. Es muß nicht immer gerast werden. Ich sehe die Zufriedenheit in den Gesichtern der Lenker, sie lachen, ja das ist doch was wert. Das Leben so annehmen wie es ist, hier eine Mischung aus alt hergebrachtem und der Moderne. Auf der einen Seite die übergroßen Landmaschinen, auf der anderen Seite, Eselgespanne und Pferdefuhrwerk. Es ist für mich ein Genuß zu schauen, wenn die am Waldrand entlang ziehen. Man ist in einer anderen Welt. Man wird ausgebremst, runter geholt und kann sich wieder besinnen.

Gestern Abend bin ich mit Tscherno noch am Meer gewesen, eine tolle Abendstimmung, die Sonne verkrümelt sich ja schon langsam ein wenig eher, dann liegt alles in einem tollen abendlichen Glanz. Die beiden Ausflugslokale hatten regen Zulauf und wir somit einen fast leeren Strand. Herrlich………..

So habe mal wieder probiert. Habe mir einen Rucola, Zucchini, Melonen Salat gemacht. Schmeckt das Klasse…Wenn ich dann keine Melonen mehr habe, werde ich Äpfel und Birnen nehmen. Bissl gerauchten Speck auslassen und ein paar Mandelstifte drüber, einfach gut.

Waren auf unserer Rennstrecke, meine Herren man kann schon sagen, es weht ein kleiner Sturm. Zu allem Elend hat sich dann noch ein Bauer eingefunden, der seinen Acker tellern mußte. Da es bei uns ja knochentrocken ist, sind wir durch den Staub jetzt schön paniert. Passt prima, feucht geschwitzt und dann noch der Sand drauf……..Gut aber die Arbeiten müssen sein und wir hätten uns ja auch einfach verziehen können.

Bild

21. August 2018
Bin ein wenig im Stress. War in Kavarna mein Auto waschen lassen. Das dauert zur Zeit immer ein wenig länger, weil viele waschen lassen durch den ganzen Staub. Im Grunde ist es verlorene Zeit die ich in der Waschstraße herum stehe, aber meine Automatik ist hier nicht so bekannt und dann kriegen die mein Auto nicht von A nach B. Da muß ich immer ein bissl nachhelfen.

Dachte schon ich komme heute morgen mal wieder in eine Kontrolle, aber an den 3 Punkten wo sie standen, wollte keiner meine Papiere sehen. Es wird hier sehr viel kontrolliert, was ich aber für mich auch als ein Stück Sicherheit sehe. Die Polizei ist hier überall anzutreffen. In meinem Kühlschrank liegen seit 3 Tagen grüne Bohnen. Nun wird es Zeit, dass ich die mache. Dann hab ich auch noch einen Rest Kartoffelbrei entdeckt, den werde ich mir braten. Ich mag das, dazu die Soße von Hähnchenteilen, das wird ein Fest. Ja ich habe richtig Hunger und muß mal wieder so richtig rein hauen.
Wir laufen schön, als mein Handy klingelt. Hans ist dran und will wissen wo ich bin. Ich sage ich bin im Wald. Ah meint er Pilze sammeln ? Mensch sag ich, es ist für Pilze doch viel zu trocken. Darauf kam die Antwort, dann nimm halt einen Eimer Wasser mit. Das ist so ein typisches Gespräch mit Hans.

Ja und so ging dieser Spaziergang dann auch seinem Ende entgegen. Durch die Hitze ist Tscherno ganz schön geschafft und genießt es im kühlsten Eck der Wohnung zu liegen , unten im Treppenhaus.

22. August 2018
Heiß, heiß, aber so allmählich merkt man den herbstlichen Touch. Blätter fallen ab. Es ist sehr trocken. Alles wird mehr und mehr braun. Die Tage werden kürzer, aber dafür haben wir eine wunderschöne Abendstimmung. Ja und trotzdem holt einem die Realität ein. War gerade meine Telefonrechnung bezahlen. Ok 25 BGN ist zu ertragen, kann man nicht meckern.

Heute morgen hat mir mein Vermieter wieder Zucchini, Tomaten und Gurken gebracht. Das finde ich so klasse, denn ich sehe ja das Zeug bei uns im Garten wachsen. Werde morgen nochmal Tomatensoße machen. Aber dann reichts, habe genug dann an Wintervorrat. Auf dem Heimweg vom Rechnung zahlen bin ich schnell noch in den ABC Markt, ich habe so Gelüste auf Fisch. Bin auch fündig geworden und den werde ich mir gleich schmecken lassen.

Ansonsten außer im Erschöpfungszustand von der Hitze, da will man garnichts tun, gibt es hier nichts Neues. Tscherno ist heute mittag auch sehr lustlos beim Laufen gewesen, was sich jedoch schlagartig geändert hat, als ein Bauer, zwar nicht der Bauer, in unseren Weg eingebogen ist. Er sieht das Auto und wirft sich an den Rand auf Lauer. Das sind für ihn die schönsten Momente, wenn er dann fix hinterher kann und das Auto anbellen. Ist ja auch besser als den Mond anbellen, das auto ist da, der Mond weit weg.

23. August 2018
Man soll nicht einkaufen gehen, wenn man Hunger hat. Ja da ist was dran. War vorher schnell im Supermarkt und da sind mir Halssteaks über den Weg. Na dachte ich die kannst doch brauchen. Hab sie nun schnell paniert und durch die Pfanne gejagt. Dazu einen Knobidipp, ach war das gut. Manchmal hab ich einfach solche Anwandlungen. Ok, jetzt ist aber wieder Schluß.

Wir waren heute wieder im Wald, das heißt neben dem Wald, geht ein schöner Weg entlang. Es war richtig stark windig und mir kam der Vergleich in den Sinn, als ich früher öfter an der Nordsee war , wie auf dem Deich, es hat ganz schön geblasen. Meine Frisur war nicht mehr zu erkennen und Tschernos Fell war auch sortiert. Wir waren recht lang unterwegs, denn der erfrischende Wind, fast Sturm hat uns richtig gut getan. 33 Grad sind ja auch schon ein bissl anstrengend.
Auf der Heimfahrt ging dann mein Handy. Ich dachte, nein ich geh nicht dran, es war sehr viel Verkehr heute auf der Strecke. Aber man muß sich vorstellen, Tscherno fängt das maulen an, so nach dem Motto, jetzt geh halt ran. Also bin ich in eine Parkbucht gefahren, mein Dackel war soweit zufrieden. Als er dann aber merkte, dass das Gespräch ein wenig länger wird, gings dann anfangs mal ganz leise los. Ein paar Piepser, er versuchte mit mir zu reden, dann ein wenig mehr und dann ein richtiges Gemaule, das ich so deute, mach und bring mich heim, ich will meine Ruhe haben. Als ich dann den Motor wieder angemacht habe, war dann auch schlagartig Stille. Ja der Herr weiß was er will. Hab ihn dann zuhause geparkt und bin weiter zu Hans. Hatte heute mittag Pfälzer Wurstsalat und den mögen die auch, hab ein bissl mehr gemacht. Sie haben sich richtig gefreut und gleich drauf gestürzt. Es ist doch einfach mal jemanden eine kleine Freude zu machen.

24. August 2018
Heute morgen, frisch geduscht, Haare gewaschen, trocken gerubbelt und nun will ich fönen. Schön, aber vorher schau ich noch schnell ob eine Nachricht auf Skype für mich da ist. Mein Rechner sagt, er läuft auf Batterie. Denke mir nichts dabei und will nun meine Haare machen. Ich schaue in den Spiegel, sehe aus als ob ich in die Steckdose gegriffen hätte. Hätte ich auch ruhig machen können, denn wir haben keinen Strom. So und jetzt? Soll gleich mit Tscherno laufen, aber so??? Ich bin ja hart gesotten, aber so sehr dann auch nicht. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn mir nicht eine rettende Idee einfallen würde. Nur wird sich unser Rundgang ein wenig nach hinten verschieben. Also suche ich meine Lockenwickler und pflastere mein Haupt damit. Geht einigermaßen und auch das Ergebnis kann man aushalten, mehr aber auch nicht. Gut dann mal los mit Tscherno. Wir laufen heute mal wieder bei dem Weingarten und freuen uns der Hund, der krank war ist genesen. Sehr schön.

Wieder zu hause, immer noch kein Strom da. Ja da merkst erst mal wie man abhängig ist. Also dann geh ich doch erst mal in die Apotheke meine Drogen holen. Zurück noch immer nix. Ja Internet geht ja nun auch nicht, so ein Mist. Also Staubsaugen kann ich auch nicht, waschen auch nicht. Und nun? Aber ich habe ja 100l heißes Wasser, damit kann man doch was anfangen. Kurzerhand räume ich meinen Kühlschrank aus und gönne ihm eine Intensivreinigung. Ok, war auch wirklich nötig. Hatte es aber erst für nächste Woche auf dem Schirm. Gut da ich nächste Woche noch einen Termin in Varna habe, ist das gut, dass das erledigt ist.

Von gestern hatte ich noch ein Schnitzel im Kühlschrank, das hab ich mir warm gemacht und einen Rucolasalat dazu mit Tomaten und ich hatte ein tolles Essen. Jetzt sind wir im Wald gelaufen, es war leicht bewölkt, aber immer noch 31 Grad.

25. August 2018
Eigentlich ist ja Samstag und eigentlich ist das doch der Putztag der deutschen Frau, damit am Sonntag alles glänzt und schön ist. Gut so habe ich auch sehr lange gedacht, aber mit zunehmenden Alter sehe ich es ein wenig anders. Heute war für mich Probiertag. Habe schönes Schweinefleisch erstanden und dachte, da machst einen Gulasch oder Gulaschsuppe draus. Also schön klein geschnitten, angebraten, mit viel Gemüse und dann köcheln lassen. Da ich ja keinen Gefrierschrank habe, kam mir die Idee es wie in meiner Kindheit zu machen. Also alles in Gläser abgefüllt und dann in den Einmachautomaten. Bin ganz stolz, habe jetzt 4 dreiviertel Liter Gläser Gulasch , schön wenn es mal schnell gehen soll oder muß. Ja und dann fiel mein Blick auf eine große Zucchini. Was mach ich damit, mal überlegen. Ok ich rasple das Ding, Gott sei Dank hab ich eine Küchenmaschine, dann salze ich die geraspelten Zucchini, damit das Wasser raus geht. Ausdrücken, dann 2 Eier drüber roh, und 100 g Gauda gerieben. Dazu nehme ich noch eine gute Hand voll Petersilie hacke das und gebe das dazu. Nun noch nach Geschmack würzen, aufpassen, der Käse hat viel Geschmack und dann in den Backofen in einer Auflaufform. 5 Min bevor es fertig ist, man sieht das an der leichten braunen Kruste, nochmal geriebenen Käse darüber und 5 Min. backen lassen. Schmeckt super Klasse, ein Salat dazu und fertig ist das vegetarische Gericht.

Ja das war mein Vormittag, ich hatte eine Versuchsküche und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Mit Tscherno laufen war ich heute auch schon 2 mal, also alles in Allem ein abwechslungsreicher Tag. Jetzt war ich noch beim ABC und habe mir wieder einen Radler geholt, weil ich sowas von durstig bin, könnte ein Fass nieder machen.
Beim Laufen kamen mir so traurige Gedanken. Man, es geht schon wieder rückwärts, es ist bei uns zwar noch heiß, aber man merkt den herbstlichen Hauch, vor allem, wenn man die abgeernteten Felder anschaut.

26. August 2018
Es ist Sonntag Nachmittag und ja ich gönne mir gerade ein Eis und ein Stück Melone, nach meiner Art, mit einem Schuß Amarett0. Schmeckt einfach traumhaft. Viel gemacht hab ich heute nicht, denn am Sonntag soll man ja nichts tun. Ja gekocht hab ich mir eine Kleinigkeit. Hatte heute Omelette mit Spargel in weißer Soße. Ich weiß die Spargelzeit ist vorbei, aber bei meinem letzten Besuch im Kaufland, fielen mir die Gläser in die Finger. Hat auch wenn keine Spargelzeit ist super gut geschmeckt.

Heute morgen wollte ich mit meinem Dackel laufen. Wir fahren aufs Feld. Aber da war plötzlich ein Betrieb, 4 Transporter sind binnen kürzester Zeit an uns vorbei gerauscht und Tscherno ist mit gerannt. Da hört der nix mehr. Da kannst rufen und toben, das juckt den nicht. Als der Spuk dann vorbei war, fing es irgendwo an zu klopfen. Tscherno natürlich Schisser, will unbedingt ins Auto. Ich kämpfe so 10 Min. mit ihm und dann gebe ich mich geschlagen. Wenn er nicht will, dann will er nicht, war ja schon immer so. Gut gepinkelt hat er, aber den Rest hat er noch nicht gemacht. Wir dann nach Hause und ja ich denke heute muß er mal klemmen. So gegen 14,15 Uhr sind wir dann wieder los und man hat schon gemerkt, es pressiert ein wenig. Alles erledigt, wunderbar, so können wir in Ruhe im Schatten laufen. Kein Bauer kam, Tscherno immer bei mir, dem war einfach zu warm. Heute Mittag 31 Grad.

Nachdem wir unsere Runde durch hatten, hab ich Tscherno zu hause abgesetzt und bin noch schnell zu Hans. Er wollte wieder wissen was es Neues gibt und ich sagte ihm das Alte grün angestrichen und dass DE jetzt auch noch die Türkei retten will. Leute ich fass das alles nicht mehr, aber ok, wenn man in der Regierung nur Hilfskräfte hat ohne Abschluß, wie soll da was vernünftiges zu stande kommen…..Ja über Bulgarien lacht die Sonne über DE die ganze Welt

27. August 2018
War das eine heiße Nacht. Nein nicht was man denken würde bei so einer Aussage. Nein wir hatten heute Nacht 25 Grad und das ist für einen erholsamen Schlaf nicht gerade förderlich. Aber gut, die Nacht ging auch rum. Bin heute ein wenig matschig, weil ich ja nicht sonderlich viel geschlafen habe.

Mit Tscherno bin ich heute wieder bei der Feuerwehr gelaufen, nur konnten wir unseren alten Weg nicht gehen, denn ein Bauer hat da seine Ziege abgestellt und noch ein Pferd dazu. Da ich nicht weiß wie meine Kampfratte reagieren würde, wenn wir dran vorbei gehen, hab ich es vorgezogen unseren Rundgang einen Weg später zu beginnen. War heute morgen noch recht angenehm zu laufen mit ein wenig Wind.

Wieder zu hause hab ich mal geschaut was noch alles im Kühlschrank auf Erlösung wartet. Ach übrigens wegen dem Strom der weg war, neulich, wir haben neue Stromzähler verpasst bekommen. Hoffe, dass die nicht zu schnell zählen. Jetzt aber zum Kühlschrank. Finde Tomaten aus dem Garten, Paprika vom Bauern, Zucchini aus dem Garten. Ok denke ich dann hau ich das alles in einen Topf mit Zwiebel und Knobi und mach eine Gemüsesoße draus. Alles schön weich kochen und dann pürieren, schön scharf abschmecken, ja das ist gut. Dazu hab ich mir ein paar Spagetti gegönnt und Frikadellen. Die Frikadellen waren heute nicht so der Hit, hab natürlich wie ich eben bin, gebastelt. Aber das war nicht so meins. Habe Schafskäse mit in den Hackmasse geknetet. Gut ich weiß, mache ich nicht mehr. Ist nicht schlecht, halt nicht mein Geschmack.

Dobrin mein Vermieter ist im Garten. Ich weiß er hat sich Hunde angeschafft, aber in einer Plattenbauwohnung gleich 3 Welpen?? Da wirst ja verrückt.Und wer weiß wie groß die werden, aber nun muß er ja selber wissen.

28. August 2018
Und wieder schlägt die Gier des Menschen zu. Zu meinem Entsetzen habe ich heute einen Anruf erhalten, den ich nicht begreifen kann oder will. Ich weiß auch nicht, ob es in BG Gesetze gegen Mietwucher gibt und ob man eine Miete einfach so erhöhen kann. Jedenfalls hat Hans die ganze Zeit 380 BGN Miete gezahlt und hatte noch nicht mal Wasser. Heute bekommt er nun mitgeteilt, seine Miete erhöht sich von jetzt auf gleich auf 1700 BGN. Also Leute, wer eine kleine Halle weiß, bitte Bescheid sagen und bitte nutzt die Rabattaktion bei Hans, damit er seine Bestände reduzieren kann. Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Noch schnell nach unserem Rundgang einen Kopfsalat kaufen. Krieg ich aber nur im Lidl. Erwartungsvoll stiefele ich rein. Ja was ist das? Kein Kopfsalat? Nun damit sind wir hier nicht all zu oft gesegnet. Hätte ihn aber gebraucht, weil eine Bekannte zum Mittagessen kommt und sich Schnitzel und Pommes mit Salat gewünscht hat. Sie meinte gestern am Telefon, seit ich in BG bin, habe ich nichts paniertes mehr gehabt. Ok will den Wunsch gerne erfüllen. Als Salat bleibt dann halt nur ein Eisbergsalat, den ich mit Radieschen und Rucola verfeinere.

Ok, hat ihr geschmeckt, was mich natürlich freut. Jetzt sagt mir aber Tscherno gerade, dass ich ja zum Wochenende hin putzen will, aber das rentiert sich nur, wenn er nochmal eine Ladung Strand mit nach hause schleppt. Gut soll er seinen Willen haben, ich habe auch ganz arg Sehnsucht nach Sandstrand und dem Meer und dem Rauschen der Wellen. Die Sonne hat sich heute hinter einer hochnebelartigen Bewölkung verkrochen und so kommen wir nicht so sehr in die Bruthitze. Sind aber trotzdem 31 Grad. Wir also los ans Meer. Einfach immer nur wieder herrlich und Tscherno tobt und wirft Stöckchen. Ja er weiß wo es schön ist. Die Touristen sind noch nicht alle verschwunden, aber in 2 bis 3 Wochen gehören uns die Strände wieder. Jetzt ist Tscherno sandig, naß und zufrieden.

29. August 2018
Tiefflieger ganz schlimm, man kann ins Cockpit schauen, beinahe die Augen der Piloten sehen, wenn sie nicht den Helm auf hätten. Heute beim Laufen donnern die einem über den Kopf, hier gilt keine Mindesthöhe, es ist ein unbeschreiblicher Lärm und der Puls geht ständig hoch. Ein Angstgefühl erfasst einem, man denkt, entweder der fällt gleich runter oder der schießt auf einem. Unbehagen bereitet sich total in einem aus. Selbst Tscherno wird immer kleiner und duckt sich. Ekelhaft diese Natobande.

Also echt, das war ein anstrengender Tag. Mußte heute morgen wieder nach Varna und da ist dann eigentlich der ganze Tag im Eimer. Ich fahre einfach nicht mehr gerne so weit und dann auch noch in Varna. Habe ja das Glück, dass ich mich einigermaßen auskenne und auch so manchen Schleichweg weiß. Bin dann in Varna noch in den neuen Parkmarkt, ehemals Piccadillypark. Ist auch ein ganz ansprechendes Geschäft geworden und haben eine schöne Fischtheke. Hab mir Fisch mit genommen und heute mittag gleich gemacht, denn es mußte ja schnell gehen. Tscherno stand schon auf der Matte, nach dem Motto, jetzt wird es aber Zeit.

Irgendwie ist es schwül heute und wieder 31 Grad, am Himmel bauen sich Wolkentürme auf. Bin mal gespannt ob es heute noch kracht. Bei Hans bin ich auch noch vorbei und nachdem er dem Vermieter mitgeteilt hat, dass er kündigt, haben sich die Wogen ein wenig geglättet. Der Vermieter hat zwar die Miete erhöht, aber nun nach gegeben auf ein erträgliches Maas. Ich dachte gestern, mein Gott, wo will der denn mit dem ganzen Zeug hin. Scheinbar hat der Vermieter begriffen, dass er gar nichts bekommt, wenn Hans aus der Halle geht. So neigt sich dieser Tag, dann auch langsam und ich werde mich dann bald meiner Fernsehsucht hingeben.

29. August 2018
Ungeduldig und neugierig wie ich nun mal bin, beschließe ich am vorletzten Tag des Monats mal zu schauen, ob sich die Touristenströme ein wenig beruhigt haben. Ein Bekannter erzählte mir, es ist schon wieder ganz ruhig in Kranevo. Nun machen wir uns auf und schauen mal ob die Strandbudenbetreiber schon am einpacken sind. Ja das sind sie, die Liegestühle sind teilweise schon gestapelt, aber von Ruhe kann überhaupt keine Rede sein. Es herrscht in meinen Augen noch Hochbetrieb. Die Leute kommen in Scharen die Straße runter zum Strand, und es ist mal gerade 9 Uhr. Wir haben allerdings schon 26 Grad. Einige Geschäfte an der „Promenade“ sind schon dicht. Bin echt mal gespannt wie lange noch Betrieb ist. Mußte eben lachen, da kommt eine Frau im Bikini auf die Straße und darüber trägt sie ein durchsichtiges Negligee. Ist das heute so die Strandmode? Na da könnte ich doch mal in meinem Fundus schauen ob ich auch was ähnliches finde und dann aber auf an den Strand. Leider konnte ich Tscherno nicht rennen lassen.

Aber dafür hatte er es heute mittag ganz toll. Bei 33 Grad sind wir schön im Schatten am laufen. Ein leichter Wind weht, es ist trotz der hohen Temperatur sehr angenehm. In der Ferne sehe ich eine Staubwolke, eine riesige Staubwolke. Ich beobachte das Teil und kann einen LKW erkennen, der ganz gut Fahrt drauf hat. Schnell also Tscherno anleinen, nicht dass er vor den LKW rennt in seiner Hetze. Der LKW ist vorbei, wir sind gepudert, mit Staub. Jetzt Tscherno los machen und er jagt dem Teil hinterher. Ach was ist mein Hund glücklich. Dann kommt er langsam wieder angetrabt. Von der anderen Richtung sehe ich einen Schlepper einbiegen und Tscherno schmeißt sich platt ins Gras, er will angreifen. Habe ihn zum Glück an der Leine. Der Schlepper zieht vorbei, Tscherno hinterher. Gleich zweimal hat er rennen können. Hoffe nur, dass er sich nicht wieder was gezerrt hat, ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Zwischendurch hat Andrea angerufen, wir wollen zusammen Holz kaufen. Also dann machen wir das morgen. Will ja im Winter keinen kalten Hintern.

Bild

31. August 2018
Anstrengender Tag heute und das obwohl mein Schatz immer sagt ich soll mich schonen, denn er würde ja bald bei mir sein, damit ich fit bin. Aber manchmal ist es mit dem Schonen so eine Sache. Heute morgen erstmal mit Tscherno rennen, naja sagen wir laufen. Dann gleich runter zur Bank, meine Miete und mein Wasser zahlen. Wieder zuhause hab ich angefangen Gästezimmer und Schlafzimmer zu wienern, der alte Dreck muß ja weg. Zwischendurch Mittagessen gemacht, nichts umwerfendes, nur Pellkartoffeln und Fisch in Sahnesoße. Nein kein Hering, viel besser, weiß aber nicht wie der heißt. Er ist ganz rot, schmeckt toll und bekommt man im Kaufland. Ok, dann hab ich mir eine wirklich kurze Mittagspause gegönnt, meine Küche sauber gemacht und los mit Tscherno. Heiße 33 Grad haben uns eigentlich ganz schön schnaufen lassen. Auch Tscherno hat sich eher verhalten bewegt.

Wieder zu hause, Hund geparkt und nun einkaufen, denn ich muß meine Vorräte auffüllen, bekomme schließlich am Sonntag Besuch. Es soll ja an nichts fehlen. Erst in den ABC Markt, die bulgarischen Sachen kaufen, dann noch in den Lidl, es gibt dort eben Sachen, die sonst nicht bekomme. So nun habe ich das Zeug heim geschleppt, jetzt muß es auch noch verräumt werden und das mache ich jetzt…..

25 Gedanken zu „Annette Britsch 2018“

  1. Danke Annette!

    auch ich habe alles gelesen und fand Ihre Aufzeichnungen sehr ermutigend! Ich überlege auch, ob ich nach Bulgarien ziehen will und habe in Balchik eine Wohnung gesehen, die mir gefällt. Es wäre schön Sie dort treffen zu können, darf ich Sie ggf. über Ihre E-Mail anschreiben?
    LG
    J. Serna-On

    • Guten Morgen, meine Wohnung wird frei. Ich ziehe Ende Sep. um. Bilder kann man auf der Seite von Franz sehen. Gruß Annette

  2. War nicht mutig, es war nötig, wenn man im Alter noch ein wenig Lebensqualität haben will. Gut der Anfang war nicht leicht, aber es ist wie bei einer Bergbesteigung, man muß den ersten Schritt machen

  3. Für Annette
    Es ist dem Zufall zu verdanken, ich habe dich gefunden und dein beeindruckendes Tagebuch gelesen.
    Ich habe dich als “taffe” Frau mit viel Mut, einer sagenhaften Spontanität und Hilfsbereitschaft kennengelernt……..und dann aus den Augen verloren…….
    Ich bewundere dich sehr und wünsche dir weiterhin viel Glück
    und ein schönes, gutes Leben in Bulgarien.

    Inge H.

  4. Grüezi Annette
    Bin begeistert!
    Ihr Tagebuch habe ich von Anfang bis zum Schluss (31.12.2018) gelesen.
    Haben Sie aufgehört zu schreiben? Ich fand nämlich nichts von 2019.

    • nein ich habe nicht aufgehört zu schreiben, ich brauche das scheinbar wie die Luft zum Atmen. Franz stellt meine gesammelten Werke dann 2020 komplett ein. Wer vorher schon was lesen will sollte auf meine Seite gehen, da kommen dann fast täglich meine mehr oder weniger interessanten Erlebnisse und kleine Kathastrophen

  5. Hallo Anette, bin durch Zufall auf dein Auswanderer Video gestoßen.Ich finde es super, wie du deinen Lebenstraum verwirklichst.Wie heißt es so schön :
    Erklimme den höchsten Berg
    Schwimme durch einen kalten Fluß
    Fliege durch die Lüfte bis zum Horizont
    Tanze und lache wie ein kleines Mädchen
    Reise mit dem Zug bis ans Ende der Welt, denn der letzte Bahnhof kommt noch früh genug.
    Sollte ich mal in Bulgarien sein, würde ich mich über einen Plausch mit Dir freuen.
    LG JÖRG

  6. Hallo Anette,
    ich finde es ganz toll von dir wie du mit allem zurechtkommst.
    Ich bin 66 Jahre, Rentnerin, aus Baden-Württemberg und möchte für immer nach BG.
    Habe mir schon drei schöne Städte ausgesucht, Sandanski, Primorsko und Sinemorets.
    Aber wie komm ich zu einer drei Zimmerwhg.
    Es gibt so vieles was man sich genau überlegen muss. Ich weiss gar nicht wo ich am Besten anfange.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und alles Gute.

    • eine Wohnung kannst über die örtlichen Makler finden. Die Makler verlangen eine halbe Monatsmiete Vermittlung und der Vermieter eine Miete als Kaution.

Kommentare sind geschlossen.