Annette Britsch 2018

September 2018

01. September 2018
Da kann man doch aus der Haut fahren. Komme von meiner Runde am Morgen zurück, wer parkt im Hof?? Na der Enkel von der Oma. Hätte ja nichts dagegen, aber wenn man mich mutwillig zuparkt, dann braucht man sich nicht wundern, dass ich auch mal sauer reagiere. Nun ich parke also in der Einfahrt. Ein halbe Stunde später klopft es bei mir, man will raus fahren. Gut, ich mache Platz. Dann eine halbe Stunde später will man wieder rein. So geht das heute 3 mal. Nicht so toll, wenn man dauernd rauf und runter turnen muß. Ich frage mich, mit welchem Recht parkt der im Hof?? Er wohnt ja hier nicht. Es ist einfach nur ärgerlich. Aber ok, ich denke für das Wochenende habe ich nun Ruhe.

Geputzt ist soweit alles, nur was mir auffällt, mir schmeckt mein Essen nicht mehr. Hab ich das Kochen verlernt??? Hatte mir heute Haschee mit Spätzle und Salat gemacht, aber irgendwie war es bäh. Vorhin waren wir im Wald, heute 35 Grad, kaum ein Lüftlein weht, es war echt mühsam. Auch Tscherno ist froh wieder im Flur liegen zu können.

Von Hans habe ich mich heute verabschiedet, denn ich habe ja jetzt erst mal 4 Wochen Urlaub. Werd ich genießen, Spaziergänge an der Promenade machen, Cappu trinken ect. Also wer nichts von mir liest, es ist nichts passiert, nur mein Schatz ist da und da weiß ich nicht ob ich Zeit und Lust habe zu erzählen. Aber man weiß ja, die Zeit rennt mit großen Schritten und 4 Wochen sind ganz schnell vorbei.

05. September 2018
Bummel an der Promenade gemacht. Stelle fest, der Trubel ist ganz schön zurück gegangen. Gut, man muß auch bedenken, es ist noch ziemlich sehr heiß und in der prallen Sonne laufen ist nicht so angenehm. Aus diesem Grund hat mein Schatz ein Eis gegessen, ich nicht, zuviel Kalorien, also so kleine Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen. Wir haben uns dann noch einen schönen Cappu gegönnt und das hatte ja auch was. Was ich ganz schön finde ist, dass man Abends noch lange bei angenehmer Temperatur auf dem Balkon sitzen kann , sein Weinchen trinken und sich gut erholsam unterhalten kann.

Am Anreisetag rief mich plötzlich meine Freundin an und teilte mir mit, ihr Sohn kommt erst mit 5 Stunden Verspätung. Ich war gerade mit Tscherno unterwegs, schnell nach Haus Ankunftszeiten auf dem Flughafen in Varna gecheckt. Gut keine Veränderung. Wir dachten, die Beiden kommen mit dem gleichen Flieger, zum Glück kam mein Guter einen Flieger früher. Der Sohn meiner Freundin kam dann aber noch später an, erst morgens um 6 Uhr. Das ist schon übel, wenn man wartet und kein Auge zu macht. Ok, hat sich alles erledigt, alle sind gesund da, was wollen wir mehr. Hier ein paar Fotos von der Promenade in Balchik, bzw dem Meer, Hafen. Ja ich habe Glück, ich wohne da, wo andere Urlaub machen

Bilder

Der Himmel scheint es heute gut mit mir oder uns zu meinen. Es ist leicht zugezogen und die Sonne knallt nicht in ihrer ganzen Pracht runter. Also denke ich, Mensch da könnten wir mit Dackel einen Strandausflug machen. Gedacht, gemacht, aber meine Herren, je näher ich meinem Ziel kam, je offener und blauer wurde der Himmel, das heißt es ist dann doch wieder sehr sehr heiß. Mein Schatzi hat mich dann daran erinnert dass ich doch einen Schirm im Kofferraum habe. Gut mit dem hab ich mich dann bewaffnet und so konnten wir doch ganz gut laufen. Tscherno ist wieder mal voll auf seine Kosten gekommen, hat mit Stöckchen gespielt und gebadet. Dann nach einer Weile ein Blick zum Himmel und die dunkelen Wolken kommen auch nach Tuzla. Wir machen uns auf auf den Weg durch die Dünen zurück zum Auto, im Hintergrund scheint es zu grollen, nur ich und Tscherno haben das nicht mit bekommen. Aber es ist sehr warm, bin froh, dass mein Auto Klimaanlage hat und ich langsam wieder abgekühlt werde.

Wieder in Balchik parke ich meinen nassen, sandigen Hund zu hause, hatte ja schon lange keinen Strand mehr in der Wohnung und wir wollen weiter zur Bank. Die General Expressbank hat eine deutschsprechende Managerin. Wir wollen da rein, aber sie hat einen Kunden sagt man uns. Also warten wir. Als der Kunde das Büro verlässt, erwartete ich, dass man uns auffordert rein zu gehen. Nein nichts, wir sind scheinbar garnicht da. Ein weiterer Kunde geht dann einfach rein. Ich oder wir sind echt sauer, wir gehen raus. Das ist doch so wirklich nicht in Ordnung. Servicewüste Bulgarien, das ist so schade. Ja und heute habe ich aus Markus seinem Kartoffelanbau Kartoffelsalat gemacht, ach war der herrlich ein Gedicht. Schön festkochende Kartoffeln, nicht zermatscht und zerfallen, einfach nur prima.

Dann wollten wir gestern Holz kaufen. In der ersten Holzhandlung, mal keiner da. Auf zur zweiten Holzhandlung, Mist auch keiner da. Wir haben die Nummer abfotografiert , sind zu Jana und haben sie gebeten da an zu rufen. So erfuhren wir, dass wir dann am Sa um 9 kommen können um klar zu machen was wir brauchen. Hier wird gearbeitet nicht wie man es anschreibt, sondern wie man lustig ist. Ist man nicht lustig, bleibt der Laden, Geschäft einfach zu.
Die Dünen von Tuzla und zweites Bild im Hintergrund der Salzsee von Tuzla.

Bilder

07. September 2018
Na so was, schon wieder ein Ferientag vorbei. Blauer Himmel, Sonne und schöne Temperaturen. Beim Laufen heute morgen, brauchte man schon eine Jacke, denn der starke Wind der heute morgen wehte war recht kühl. Nachdem ja gestern Feiertag war, haben wir heute unser Glück auf der Bank nochmals probiert und man lese und staune, die Chefin hat sich für vorgestern entschuldigt. Wir hatten auch ein sehr informatives Gespräch und dazu muß ich sagen, als ich vor 5 Jahren mein Konto eröffnet habe in Varna, brauchte ich noch nicht meine Steuernummer angeben. Mittlerweile muß zur Kontoeröffnung die Steuernummer mitgeteilt werden. Schön zum überwachen. Hatte kurz überlegt ob ich mein Konto um lege, aber ich glaube ich lass das so, damit ich meine Millionen verstecken kann. Ok Spaß muß sein, sonst geht ja keiner mit zur Beerdigung. Nach der Bank sind wir schnell in den ABC Markt, wollte Knochen für meinen Dackel kaufen. Aber die Verkäuferin sagte mir, die Knochen werden erst zwischen 12 und 13 Uhr geliefert. Habe aber heute dann die Knochen völlig vergessen. Was aber viel wichtiger war, für diesen beginnenden Herbst habe ich das erste Mal Lauch entdeckt und natürlich gleich gekauft. Das war ein Festessen, Lauchgemüse mit Kartoffeln und paniertem Bauch, so richtig gut.
Nach dem Spaziergang mit Tscherno schaue ich auf den Rechner und eine Bekannte postete ein Bild, mit Text, hier bin ich. Ich schrieb zurück, bleib da, wir kommen auch. So haben wir dann zusammen Cappu getrunken und eine schöne Unterhaltung gehabt.

Nun gehe ich langsam in den Feierabendmodus über und werd meine Serien und mein Weinchen genießen.
Ja man ahnt auch schon den Herbst

Bilder

08. September 2018
Was für ein Tag. Heute morgen, nicht noch mal hinlegen und lange nachdösen, nein, das war nicht drin, denn wir hatten ja ein Date mit dem Holzhof. Also dann raus, frühstücken, duschen, mit Tscherno auf die Piste und gleich wieder heim. Ja gleich, denn irgendwo hat es geklappert und mein Hund hat Angst, auf halber Strecke um gedreht. Aber auch recht, denn als Deutscher willst ja immer pünktlich sein und das sowie so, da wir mit Markus und Andrea verabredet waren, die auch noch Holz brauchen. Gut wir kommen da an, die Beiden sind schon da und ich hatte Hilfe bei meiner Holzbestellung, denn die Zwei reden ja wirklich gut bulgarisch. So kriege ich dann am Montag 3 Meter Holz, sogar die Größe konnten wir bestimmen. Gut und Markus und Andrea haben meinen Schatz ja nun auch lange nicht gesehen, so war dann auch die Freude auf beiden Seiten. Einfach schön.

Dann wieder nach hause und ich wollte Krautspätzle machen, ein wunderbares Gericht, wenn es denn klappt. Leider hat es nicht geklappt, hatte für die Spätzle das falsche Mehl. Hier gibt es sehr viele Mehlsorten und auf meinem Mehl stand Keks, denke jetzt, das ist Mehl für Gebäck, jedenfalls nicht für Spätzle. Aus diesem Grund sind wir heute noch nach Kaufland gesegelt, nachdem wir mit Tscherno im Wald laufen waren. Habe mir nun Mehl mit der Aufschrift Klassik geholt und hoffe, dass meine nächsten Spätzle wieder werden wie gewohnt, denn ich hab ja nun eine nagelneue Spätzle -Presse, die man mir aus DE mitgebracht hat. Ok wir werden sehen und warten mal ab. Ich denke schon aus der Neugierde heraus werde ich morgen zu einem Schweinebraten Spätzle machen. Wenn die nix werden, werde ich wohl verrückt, weil ich dann denke ich bin zu doof Spätzle zu machen.

09. September 2018
Heute nacht hatten wir ein schweres Gewitter. Habe meinen Hund gesucht und erst nicht gefunden. Dachte der liegt auf dem Balkon unter dem Liegestuhl, aber da war er nicht. Habe mir dann eine Lampe geholt, nachdem ich den Flur abgesucht hatte und ihn nicht fand. Und wo war er wieder, dieser Esel? Klemmt an der Hauswand mit aufgerissenen Augen und traut sich nicht zu bewegen, statt, dass er rein geht. Nun hat er es geschafft, ist rein und war dann doch ganz zufrieden. Natürlich hatte ich nun wieder mein altbekanntes Problem, es hat so granatenmäßig geschüttet, dass man nicht weiß wo laufen vor lauter Matsch. Gut haben wir auch hin bekommen.

Nach dem Mittagessen bin ich dann bei der Cooperative gelaufen, der Weg ist eine Weile ganz gut und es sind noch andere Hunde da. Tscherno war sehr manierlich, ist in keine Pfütze rein und ich habe mich gefreut, dann doch einen sauberen Hund mit nach Hause zu bringen. Ja die Freude dauerte genau bis zur letzten Pfütze, die er dann mit Genuß heim suchte. Ich hätte ihn erwürgen können, aber nun , ich sagte ihm dann, Freund, zu hause wir d geduscht. Und man stelle sich vor, mein kleines Monster zahm wie ein Meerschweinchen ist mit mir ins Bad, hat sich duschen lassen, hat sogar das Beinchen gehoben, damit ich auch unten allen Dreck weg kriege. Sogar mit dem Handtuch durfte ich kommen, er hat alles mitgemacht. Gut zur Belohnung durfte er dann auf dem Balkon trocknen und das böse Frauchen hat ihn in Ruhe gelassen. Wir sind an die Promenade Kaffee trinken. Vorher liefen wir noch die Straße zum Botanischen Garten runter, denn da war ich auch noch nicht. Eine Kneipe an der anderen, einige Händler auch mit bulg. Keramik, die da sogar günstiger war, als in manchem Markt wo wir uns informiert haben. Der Himmel war heute mittag wieder Wolken verhangen, aber die Temperatur war angenehm. Ja und nun muß ich mich schonen, denn morgen ist Großkampftag. Morgen bekommen wir unser Holz. Mir ist jetzt schon Angst und Bange aber ich denke das schaffen wir dann auch noch. Bin ja Gott sei Dank nicht allein.

Bild

10. September 2018
So das Holz ist verarbeitet, es ist gestapelt. Leider wurde es heute Nacht noch mal richtig nass, aber ich denke das dunstet jetzt doch dann ganz schnell aus. Bin gerade von der Hunderunde heute morgen zurück gekommen, als schon der LKW da war. Im ersten Moment, wenn man den Haufen sieht, denkt man, ach Gott, das schaff ich nicht. Aber da wir ja zu Zweit waren, ist das echt ruck zuck gelaufen. Zwei Stunden haben wir gebraucht um das Holz auf zu räumen. Allerdings hat mein Kreuz so richtig gejubelt. Hatte auch keine Lust mehr irgendwas zu kochen. Mein Schatz und ich haben uns dann auf gemacht ins Veroni und dort gegessen. War wie immer gut, hatte Spagetti Carbonara und mein Guter eine Pizza.
Wieder zu Hause brauchte ich erst mal eine Pause. Es ist so schön wenn der Schmerz nachlässt. Nachdem ich dann mit Tscherno unterwegs war, wollten wir in Obrochiste mal den Baumarkt unter die Lupe nehmen. Also ich habe das Gefühl, das ist mehr ein Großmarkt, aber egal, eine Halle mit diversen Sachen, z. B. Tapeten ect. habe ich nicht gesehen. Wer es besser weiß möchte mir Bescheid sagen. Nun ist auch schon das Abendessen vorbei und ich hoffe, dass wir heute kein Gewitter bekommen, damit Tschernos Nerven sich ein wenig erholen können. Meine übrigens auch, denn auch ich mag kein Gewitter, das ist immer so unberechenbar.

11. September 2018
irgendwie bin ich ein wenig matschig. Ich glaube das liegt an der komischen Luft, die wir gerade haben. Als ich heute Mittag in Kranevo war, schauen ob man bald hin kann, waren es 28 Grad. Mittlerweile hat es sich abgekühlt auf 23 Grad, es wirkt aber viel kühler, da ein ganz frischer Wind geht. Der Himmel ist bewölkt und vor einer Stunde glaubte ich, jetzt geht gleich die Welt unter. Nein, dem ist nicht so. Aber ehrlich es ist auch mal ganz schön, wenn es ein wenig kühler ist. Nun in Kranevo sind sie schon sehr am abbauen, viele von den Promenadengeschäften haben schon zu, die Liegestühle sind großenteils schon aufgestapelt und ein Teil der Sonnenschirme liegt schon auf dem großen Parkplatz. Die Saison geht dem Ende entgegen. Es ist ein bissl Wehmut dabei, weil jetzt wird es dann definitiv kälter, aber gut, bin ja gerüstet mit meinem Holz. Ist ein ganz beruhigendes Gefühl.

Zum Mittagessen gab es heute revoge, das heißt Reste von gestern (waren auch ein paar von vorgestern dabei). Habe zu meiner Restesoße vom Schälrippchen wieder ein paar Spätzle gemacht und man glaubt es nicht, ich hatte das richtige Mehl. Die waren echt gut. So lernt man hier auf bestimmte Dinge zu achten. Ja und dann frage ich mich manchmal, wenn ich so auf Facebook unterwegs bin, wieso stellen eigentlich die Leute Fragen, denn wenn Antworten kommen, dann sind sie schlicht weg beleidigt. Ist schon komisch, da will eine auswandern, fragt was, bekommt wirklich guten Rat und wird dann doch mehr oder weniger beleidigend. Solche Leuten sollte man gar nicht antworten. Lasst doch alle ihre Erfahrungen selber machen. Wir sind doch auch oft und öfter auf die Schnauze gefallen. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, wenn ich gefragt werde, meine Zusammenfassung zu schicken und empfehle, dass man sich ein wenig durchs Netz googled. Viele sind einfach in meinen Augen nur faul und wollen alles auf dem Tablett serviert bekommen. Anfangs habe ich sogar mein Gästezimmer zur Verfügung gestellt, heute sage ich, es ist Euer Projekt, ich möchte da nicht mit eingebunden werden. Die negativen Erfahrungen waren einfach zuviel.Immer wieder beeindruckend , der Morgen am Meer.

Bild

12. September 2018
Laut Wetterbericht soll es heute mittag regnen. Also habe ich mit Tscherno eine richtig große Morgenrunde gedreht. Ja es ist bedeckt, nur 18 Grad, aber irgendwie tut das auch mal richtig gut nach dem heißen Wetter. Und trotzdem, der Herbst ist eingeläutet. Es wird ernst mit Jacken, Hosen, Mänteln. Aber wir haben ja so Zeug. Mal wieder mein Treppenhaus geputzt, damit ich nicht im Dreck versinke. Ist immer eine richtige Schinderei, aber nun hält das wieder ein paar Tage. Nach dem Mittagessen, es gab heute nur einen Weißkrauteintopf, sind wir dann auf in den Wald. Der Himmel hat nichts Gutes verheißen und kurz vor unserem Ziel fielen doch glatt ein paar Tropfen. Wir haben unseren Spaziergang noch im trockenen machen können, aber wir haben uns beeilt. Kaum waren wir wieder im Auto fing es an zu regnen. Klasse Timing kann ich da nur sagen. Wir sind dann gleich von Senokos weiter nach Dobrich. Ich wollte unbedingt die gleichen Teller haben, wie vor dem Schranksturz. Nun ich habe weiße Teller bekommen, aber nicht die gleichen. Egal, denn heute Mittag mußten wir unseren Eintopf aus Schüsseln essen. Das ist sehr lästig, wenn man sein Fleisch, Rauchfleisch heute Mittag, schneiden will, dann braucht man einen extra Teller. Nein ich will es „bequem“ haben und mein Fleisch oder Würstchen im Teller schneiden können. Jedenfalls waren wir noch bei Brigolage ein Teil für die Küche holen. Im Kaufland hab ich dann noch mein Mittagessen für morgen entdeckt. Das sparte mir aber nicht den Weg zum ABC, denn bisher haben nur die den Wein den ich mag und vor allen Dingen trockenen Wein. Mein Schatz sagt der ist sauer, nun ist eben kein Weinkenner, aber das macht ja nix.

Im ABC Markt habe ich in der Kühltheke noch Hefeteig entdeckt und da ich gerne probiere hab ich ein Pöckchen mit. Habe Pizza draus gemacht, nur denke ich im nachhinein, der Teig hätte ein wenig mehr bei Zimmertemperatur liegen sollen. Hat nicht schlecht geschmeckt, aber war ein wenig anders als meiner. Gut, das nächste Mal lasse ich ihn ein wenig „Warm“ werden.

13. September 2018
Na der Herbst hat wirklich sehr schöne Seiten. Man braucht sich vor der Sonne nicht mehr verkriechen aus Angst einen Sonnenstich zu bekommen. Es ist vom Klima her einfach angenehm. Heute morgen sind wir in Balchik am Meer gelaufen, kaum eine Menschenseele da. Genießen, erholen und entspannen ist da angesagt. Auf dem Rückweg ist mein Beschützer 3 Straßenhunden begegnet und hat mich natürlich sehr verteidigt. Zum Glück waren wir schon auf der Höhe vom Auto. Tscherno war nicht angeleint und hat sich mit einem Hund angelegt, der mindestens 3 mal größer war, als er selber. Tapferer Beschützer!!! Vorsichtshalber habe ich mal die Autotür aufgelassen, damit er rein flüchten kann. Und ja, das hat er gemacht, mit einem Satz war er drin, aber auch genauso schnell wieder draußen. Da Rufen nichts bringt, wenn er sich kloppen will, habe ich den Motor gestartet. Das wirkt meist Wunder und so auch heute. Mit einem schwungvollen Satz war Tscherno im Auto und ich genauso schwungvoll draußen und hab die Tür zu geschmissen. Geschafft, wir leben, was wollen wir mehr. Auf dem Heimweg dachte ich, gehe noch schnell in einem Geschäft vorbei, da hatte ich was gesehen, das mir gefallen hat, für meine Küche, aber nein, es war schon verkauft. So ist das, wenn man zu lange zögert. Ok, geht auch ohne das Teil, aber mit wäre besser.

Meine Küche hat auch ein „Verschönerung“ erfahren , ich habe nun eine Leiste an der Wand, wo ich große Küchenlöffel auf hängen kann. Vielen Dank dem edlen Macher!!! Nach dem Essen bin ich in die Walachhei und die hat mich so gefangen genommen. Es war wieder mal ein Traum. Aber auch der schönste Ausflug hat ein Ende, so bin ich dann zurück und habe einen Apfelkuchen gebacken. Der 1. wieder seit ca 6 Jahren. Hab ihn probiert, man kann ihn essen und überlebt das auch noch.

Bild

15. September 2018
So das waren mal wieder zwei intensive Tage. Gestern beim Spazieren gehen ging mein Telefon, ich muß schnell nach Varna kommen. Ok. Tscherno gepackt ins Auto und ab nach Hause. Unterwegs dann noch Gaby angerufen, damit sie mit kommt zum dolmetschen, aber leider hatte sie keine Zeit. Egal ging auch so. Wieder in Balchik, mittlerweile war es nach 12 Uhr, sind wir dann ins Veroni essen gegangen. War hmmmm richtig lecker. Nach dem Essen ging es weiter nach Dobrich, der Bricalage hat ganz laut gerufen, er hat alles was mein Schatz braucht um mir einen vernünftigen Arbeitsplatz für PC und Nähmaschine zu basteln. Heute nun ist das Teil fertig und ich freue mich wie ein Schneekönig. Endlich brauch ich meinen Schlepptop nicht mehr schleppen, sondern kann ihn stehen lassen. Schöööööööööööööön. Ja und dann sind wir zur Promenade, haben geschlemmt, Eis gegessen und Cappu getrunken. Nun bin ich dabei einen Wurstsalat zu basteln, damit wir auch zum Abendessen was gutes haben.

Übrigens Tscherno hat seit gestern eine neue Freundin, der Harem von ihm wächst langsam. Nur blöd, wenn man zum Eunuchen gemacht wurde.

Bild

16. September 2018
So das nennt man Sonntag. Schlimmer als ein normaler Arbeitstag. Man stelle sich vor um 7 Uhr mit Tscherno runter, damit er nicht platzt. Dann noch eine kurze Runde ins Bett. Aber gleich wieder raus, Kaffee richten. Nach dem Kaffee, ist Badezimmer angesagt und schon wieder eine Runde mit Hund. Die war heute besonders ergiebig. Wir laufen los, ein LKW poltert die Straße rauf und Tscherno glaubt es ist ein Gewitter. Er will zurück. Ich denke nein wir gehen weiter, denn es ist heller Sonnenschein. Ich schaue nach Tscherno und der sitzt ganz demonstrativ im Feldweg und bewegt sich keinen Zentimeter. Also ich weiter und suche ein Versteck. Es vergeht eine ganze Weile, ich warte, denn sonst kommt er, sobald der mich nicht mehr sieht. Nein heute ist das anders. Er denkt, die Alte soll kommen. Ich linse durch ein paar Äste und sehe meinen Dackel immer noch da sitzen mit einem Blick, der einem durch und durch geht. Nein ich komme nicht, sagt der Blick. Gut, dann komme ich eben und wir gehen nach Hause. Dummes Tier.

Zu hause angekommen, mache ich mich über meine Bügelwäsche her. Wir haben ausgemacht, dass wir heute mittag futtern gehen. Wollen ins Steakhaus in Balchik. Bügelwäsche erledigt, dann also los. Parkplätze dort Mangelware, parken über der Straße und gehen mal da hin. Sieht eigentlich ganz nett aus, aber irgendwie stelle ich mir unter einem Steakhaus was anderes vor. Es gibt alles mögliche und auch ein paar Steakvarianten, aber die Preise lassen einem die Fußnägel hoch rollen. Nein dazu bin ich nicht bereit, ich möchte wirklich nicht abgezockt werden. Wir sagen wir gehen. Will dann nach Kranevo ins Atlashotel zum essen. Alles gut und schön, wir kommen an und alles ist zu. Toll, langsam vergeht mir der Hunger und mein Schatz meint, jetzt gehen wir ins Veroni. Ok also dahin. Ich bestelle mir was, was ich noch nicht hatte und wie kann es heute auch anders sein, es schmeckt mir nicht. Also der Salat und die Gemüseplatte waren ja ganz ok. Aber die Nudeln mit dem Pesto konnte ich nicht essen, das ist so gar nicht mein Ding. Dann kommt noch dazu, sie lernen es einfach nicht, immer Tische weise zu servieren. Der eine hat sein Essen und der Andere schaut zu, das ist nicht so besonders. Ok, das ist hier halt eben so.

Nach dem Essen kurz Mittagsruhe und dann schon wieder los, Tscherno hat Druck auf der Blase und sonst wo. Kein Wunder, wenn man morgens streikt. Wir fahren zur Cooperative, laufen da.

Wieder zurück heißt es richten, wir gehen Eis essen und Cappu trinken. Mittlerweile sticht die Sonne und es ist nur im Schatten schön und angenehm. Aber dann hat sich die Sonne ein wenig verkrümelt, es war schön angenehm und erfrischend, vor allem mit dem Wind. Langsam schlendern wir zum Auto zurück. Da fällt mir ein, ich brauche noch ein Brot, dann mal los zum Lidl. Ich mag das Brot zwar nicht besonders, aber es ist echt das Einzige, das man hier essen kann. Die Bulgaren leben mit ihrem Weißbrot, was so gar nicht mein Fall ist. Brot ist gekauft, das Abendessen gerettet, nun kann ich dann auch entspannen.

Nicht zuletzt aus aktuellem Anlass in einer immer kälter werdenden Welt (damit ist nicht das Wetter gemeint):
Meine Tür ist immer offen, der Kaffee ist immer bereit und das Wohnzimmer ist immer warm.
Wenn einer meiner Freunde reden möchte, ist er/sie immer herzlich willkommen.
Es ist nicht gut, alleine zu leiden!!!?
Ich habe Getränke im Kühlschrank, immer auch was zu essen wird sich finden ?
Ich werde immer da sein….
Du bist willkommen – IMMER!!! ?
Ich möchte gern, dass mindestens eine Person diese Nachricht kopiert und auch postet (nicht teilen). Ich versuche zu zeigen, dass immer jemand zuhört…
Dies ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, schauen doch alle nur noch auf sich und sind voller Neid und Intoleranz gegenüber ihren Mitmenschen!!!

17. September 2018
Bilde mir ein, das war wieder ein interessanter Tag. Erst das Laufen mit meinem Dackel, der heute, man glaubt es kaum wollte. War schön durch die Felder zu streifen. Plötzlich kam dann noch eine Erntemaschine für die Sonnenblumen und Tscherno flippte mal wieder aus. Konnte ihn bändigen, dafür durfte er dann auf der Straße einem Wagen nachrennen und schimpfen.

Wieder zu hause machte ich mich übers Kochen her. Da es ja nicht mehr so heiß ist, wollte ich wissen wie meine sauren Bohnen die ich eingekocht habe geworden sind. Ohne mich loben zu wollen muß ich sagen, die sind perfekt. Sogar so gut, dass sie alleine aus dem Schrank wollen, wenn ich ihn aufmache und raus fallen. Gut der Schrank scheint ein wenig schief zu sein, aber wie so vieles hier stört es mich nicht. Zu den Bohnen gab es dann geräucherten Bauch und dann hab ich mal probiert, den Leberkäs-Hackbraten aus dem Lidl warm zu machen mit einer Zwiebelsoße dabei. Hat super harmoniert und gut geschmeckt. Sagt mein Schatz .(Er hat wohl Angst, dass ich in Streik treten könnte, lol).
Nach dem Essen mit Tscherno ab auf die Piste, Autos fangen ect. Anschließend sind wir nach Kavarna, wo wir erst zum Uhrmacher sind und dann die Fußgängerzone angeschaut haben. Danach im Cafe Treff Cappu trinken. Es ist der beste Cappu hier in der ganzen Gegend.

Wieder zuhause habe ich aus dem Rest Kartoffelbrei noch schnell Kartoffelküchle gemacht, ein Ei drunter und ein bissl Mehl, damit es zusammen hält. War schön zum Abendessen. So geht dann schon wieder ein Tag in den Abend über. Ach bevor ich es vergesse, mein Schatz hat einen Spruch los gelassen, da könnte ich immer noch gröhlen. Er sagte, er habe auch schon so wie ich den Kartoffelbrei gebraten, allerdings ohne Ei. Ich meinte, dann läuft das ja in der Pfanne aus einander. Die Antwort war himmlisch. Er sagte, das ist egal, im Magen hängen ja auch keine Bilder

Bilder

18. September 2018
Ein wunderschöner Herbsttag neigt sich dem Abend entgegen. Heute morgen bei 18 Grad gelaufen, es war so richtig schön erfrischend. Tscherno fühlte sich wohl auch erfrischt, denn er jagte mit einem Affenzahn hinter einem Auto her. Wieder zuhause, ach nein, erst waren wir noch im Lidl. Dort habe ich seit ewiger Zeit Alaska Seelachsfilet entdeckt. Die sind mir, sagte ich und machte heute Mittag dazu einen schönen schwäbischen Kartoffelsalat. Hat sehr lecker geschmeckt. Unter anderem hab ich im Lidl noch eine rote Beete mit, die ist so groß. Dass sie mir nach dem Kochen eine ganze Schüssel Salat gegeben hat. Freue mich darauf zum Abendessen.

Mittagsrunde machten Tscherno und ich, dann in Kranevo. Es ist interessant zu sehen, wie die Kübelpflanzen abtransportiert werden, die Liegen eingesammelt. Nicht mehr viel los. Die Geschäfte sind jetzt so gut wie zu. Ganz vereinzelt findet der Touri noch was, wo er sich anschauen, aussuchen und kaufen kann. Ja so ist das, die Saison ist vorbei.Bin ja nicht traurig darüber, bald gehört uns der Strand wieder. Tscherno war vom Laufen so durstig, dass er sich in einen kleinen Bach gelegt hat, der voll mit Algen war. Aber er war nicht davon abzuhalten. Gut, sein Fell war leicht grün, aber es ist schon wieder vorbei. Habe jetzt noch den Rest meiner Wäsche gebügelt, bin also wieder auf dem Laufenden.
Der Dschungel von Kranevo

Bilder

19. September 2018
Heute gibt es eigentlich nichts zu berichten. Außer, dass Tscherno scheinbar eine Persönlichkeitsveränderung durch gemacht hat. Er glaubte heute Mittag beim Laufen, dass er wohl ein Vogel sein muß. Nein er wollte nicht fliegen, aber kurz vorher ist ein Bauer mit seinem Pferd und noch einem Fohlen an uns vorbei. Die hatten einen schönen Zacken drauf. Der Weg wurde ein wenig holprig und so fiel Mais aus dem Wagen. Der Bauer mußte anhalten, seinen Mais wieder aufladen bevor er weiter konnte. Tscherno nun glaubt wohl, dass der Bauer ihn füttern wollte und machte sich mit Wonne über die Maiskörner die abgefallen waren her. Ist ja schon ein wenig seltsam für einen Hund oder meine ich das nur???

20. September 2018
Ein toller Sommertag geht langsam vorbei. Die Sonne strahlt, der Himmel ist blau, es ist einfach schön. Heute morgen war ich mit Tscherno in Balchik am Salzsee. Der See hat zur Zeit ziemlich viel Wasser. Konnte einen Fischreiher beobachten wie er am Ufer stand. Wieder im Auto hatte ich mit zwei Hunden zu kämpfen, die natürlich auf Tschernos Gebelle reagierten. Immer in Angst, dass ich einen anfahre, die Dackel rennen so dicht ans Auto, das ist schon irre. Unterwegs hab ich dann noch frische Tomaten und Paprika geholt, denn heute wollte ich eine ganz frische Tomatensoße mit viel Knobi und Zwiebeln machen. Hackfleisch hatte ich schon aufgetaut, daraus machte ich dann Hackbällchen und Frikadellen. Die Frikadellen sollen zum Abendessen sein, denn mein Schatz mag die gerne auf Brot. Ich für meinen Teil, kann auf das Brot verzichten. Ja und da ich gesehen habe, dass Tscherno Mais mag, hab ich ihm heute einen Maiskolben besorgt. Mal sehen ob er ihn mag. Mittags sind wir dann wieder in Senokos gelaufen, in der Sonne, das geht bei mir nicht, das haut mich dann um. Aber es war sehr angenehm und leicht windig. Am Salzsee in Balchik, einfach nur herrliche Ruhe, heute morgen 9 Uhr

21. September 2018
So mein Auto hat neue Schuhe, ich leider nicht. War heute Nachmittag in Kavarna, weil meine Bremslichter nicht einwandfrei waren. Bremslicht wieder gangbar machen, also Birne tauschen, kostet 5 BGN.Wir haben das Profil messen lassen und ich bin klasse, hatte fast Sliks. 1 mm war noch drauf. Gut habe mich dann entschieden sofort Winterschuhe drauf machen zu lassen. Jetzt bin ich pleite, aber was solls, Sicherheit geht vor. Anschließend an die Werkstatt haben wir uns noch einen Cappu gegönnt. Der kostet in Kavarna nur 1.30 BGN.

Das war eigentlich schon das Wichtigste vom Tag, mal davon abgesehen, dass ich so blind bin und einen Laternenpfahl übersehen habe. Gut ein paar Kratzer mehr, was solls. Stelle aber fest in letzter Zeit hab ich einiges übersehen, einmal unsere Mülltonne, war noch im Halbschlaf und die stand in der Einfahrt, statt auf ihrem Platz. Dann in Varna einen Begrenzungspfahl. Was mit beruhigt hat, war, dass einige andere den auch schon getötet hatten. Also war er nun eben ganz tot. Ich bin zur Zeit echt ein wenig schusselig, ich glaube ich habe zuviel im Kopf oder um die Ohren.
Ja und gekocht hab ich dann Weißkraut, Karotten, Paprika Gemüse. Hat ganz prima geschmeckt, dazu Bratkartoffeln und den Leberkäs-Hackbraten vom Lidl, hatte noch ein großes Stück, das weg mußte.

Ach Gott bevor ich es vergesse, seit gestern habe ich noch einen Mitbewohner oder Mitbewohnerin. Keine Ahnung ob männlich oder weiblich. Wir schauen so schön fern, als plötzlich ganz schnell was über den Boden huscht. Mein Schatz sagte, das war eine Maus. Ok, habe davor keine Angst. Wir fingen an zu suchen, hat aber keinen Zweck, also sind wir heute noch in Kavarna in den Baumarkt am Markt. Da ist soviel Zeug drin, dass man sich wundert, wenn man was will, die Verkäuferin weiß genau wo was ist. Hatte mich mit Google schlau gemacht, was Mausfalle heißt, bin dann da hin hab gesagt was ich brauche und in kürzester Zeit hatte ich meine Falle. So schön auf gestellt, jetzt mal warten. Das ist übrigens eine Falle, die das Mäuslein leben lässt. Ich setze sie dann raus, wenn sie wieder rein kommt, hat sie sich dann bestimmt an die Fütterungszeiten gewöhnt. Lol, Hatte ein Stück Münsterländer rein gehängt, plötzlich knallt die Falle, aber es war nur der Käse runter gerutscht. Nun weiß ich auch, dass ich Hartkäse bevorzugen sollte.

22. September 2018
Seit Tagen will ich mein Telefon bezahlen. Einmal vergessen, dann keine Zeit und gestern nun endlich zu Easy Pay, da funktioniert das Internet nicht. Gut heute morgen bin ich nochmal hin und siehe da, das Internet hat getan, ich konnte zahlen. 24,75 BGN mein Tarif, damit kann ich nach DE, natürlich nicht unbegrenzt und so oft ich will in Bulgarien telefonieren. Sind für mein mobil Telefon also gute 12 Euro. Da kann man doch nicht meckern.

Wollte mit Tscherno heute morgen laufen, aber ich glaube am Flughafen jagen die gerade Hasen und Mäuse von der Startbahn, es hat geknallt und mein Schisser war nicht mehr zu gebrauchen. Also ab ins Auto, da ist der Hasenfuss dann sicher. Wie schon gesagt, habe ich dann Telefon erledigt und bin in den ABC Markt Knochen für meinen Dackel kaufen. Was mir Sorgen machte, war, dass er sich nicht ausgepinkelt hatte und ich dachte mal sehen ob er bis heute Mittag aushält. Mein Hund ist eine Sensation, ich glaube fast eine lebende Blase. Beim Mittagsspaziergang hat dann alles ohne Knall geklappt. Ein Stück weiter auf dem Acker fuhr ein Traktor und den hätte er schon gerne gefangen. Immer wieder blieb er stehen und schaute nach dem Trecker. Na es wird sich mal wieder eine Gelegenheit ergeben.

Wieder zurück habe ich mich dann gerichtet, weil wir wollten Eis essen an der Promenade. Es ist herrlich, was da für Gestalten rum laufen. Man kann einfach nur schauen. Und diese Hosen der Damen, die ja so modern sind, weil sie überall Risse haben. Wenn ich dran denke zu meiner Zeit, hätten wir geheult, weil wir keine kaputten Hosen tragen wollten, obwohl wir die hatten. Man nähte einen Flicken drauf und die Zugluft war gebannt. Na gut, die Mode wird immer verrückter. Ich sagte zu meinem Schatz, mal sehen, wann man wieder ganze Hosen tragen will, wahrscheinlich dann, wenn sich keiner mehr einen unversehrten Stoff leisten kann.

Dann haben wir die Mausefalle kontrolliert. Ich muß sagen, das ist ein ganz cleveres Tierchen, die Hälfte vom Käse ist so abgefressen, dass die Klappe nicht zu gefallen ist. Sag mal einer Tiere denken nicht.
Zum Mittag hatten wir einen Schweinebraten, gelbe Bohnengemüse und Salzkartoffeln. War gut, vor allem die herrliche Rotweinsoße. Wir hatten ja schon Bedenken, dass wir dann schmutzige Lieder singen. Aber es war alles im grünen Bereich und Jugend frei

Bilder

23. September 2018
Habe heute morgen meine Mausefalle kontrolliert. Und ja sie war zu, die Maus war drin. Aber nicht mehr als ich nachgeschaut habe. Das Mäuslein ist noch so klein, dass es locker durch die Streben oder Gitter passt. Nun , dann muß ich es füttern, dass es fett wird. Dann hab ich es. Mein Vermieter wird mir allerdings morgen eine Falle bringen, die dem Spuk ein Ende machen soll.

War wieder ein sehr angenehmer Herbsttag. Tscherno und ich sind am Mittag wieder bei der Cooperative gelaufen. Auf einem Acker war ein Bauer, der den Mais eingesammelt hat, der bei der Ernte nicht erfasst wurde. Finde es echt gut, dass man sich darum kümmert. Ich denke es war ein Zigeuner, der sich für seine Tiere die Maiskolben aufgesammelt hat. Ja und dann kam wieder so ein Tiefflieger von Auto . Die Straße voller tiefer Schlaglöcher, aber der ist da drüber gerast, als wäre alles eben und Tscherno natürlich hinter her.

Eigentlich wollten wir heute mittag dann noch nach Dobrich, aber wie das so ist, kam was dazwischen. Also gut Dobrich gestrichen. Bin dann noch ein wenig in Balckik unterwegs gewesen und nun ist der Sonntag auch schon bald wieder vorbei.

Bild

24. September 2018
Was für ein Tag. Schönes Wetter, man kann nicht klagen. War mit Tscherno heute morgen am Kiesstrand in Balchik. Gleich nachdem wir da waren, kam auch der Straßenhund und Tscherno und der Hund hatten viel Spaß. Sie rannten, gingen zusammen ins Meer- Aber wie das so ist, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei, mußten wir wieder zurück. Natürlich bei meinem Glück bin ich dann noch in einen „Stau“ geraten. Die Polizei hatte die Durchgangsstraße abgesperrt und hat den Trachtenumzug passieren lassen. Am Sa war ein Nationalfeiertag, weiß aber nicht welcher und da ging es in Balchik am Rathaus hoch her und heute morgen gingen die Feiern scheinbar weiter. Hatte ein ein Programmheft bekommen, aber nicht richtig beachtet. Nun ich weiß nun auch, wenn Sa Feiertag ist, dann ist am Montag frei, damit die Leute nicht um einen freien Tag beschissen werden.

Ja und durch den Feiertag haben hier zwar einige Geschäfte auf, aber mal wieder nicht alle. Wollte in die Apotheke meine Drogen holen, nein die hatte heute nur bis 14 Uhr auf. So ein Mist, das soll man wissen. Gut, also ich denke ich gebe auf zu suchen und fahre gleich ins Kaufland nach Dobrich, die Apotheke hat mich schon mal gerettet. Gestatte mir noch einen kurzen Bummel durchs Kaufland und werde fündig, es gibt gerade mal wieder Bockwurst. Große Freude ist angesagt, das hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Also das gibt es zum Nachtessen.

Die Agraapotheke hier in Balchik hatte auf. Eine Agraapotheke ist ein Geschäft in dem man alles für die den Garten und die Landwirtschaft bekommt. In DE sind das die Raiffeisenmärkte. Gut bin da rein gestiefelt und habe in deutsch gesagt, ich brauche eine Mausefalle. Der Mann lachte, zeigt mir ein Bild von einer Maus und holte eine ganz moderne Falle. Ich finde sie ja ein bisschen sehr ekelig, denn die erinnert mich an die Fliegenfänger, die wir früher an der Decke hatten. Nein die Falle wird nicht aufgehängt, aber die Maus, wenn sie dann darauf geht bleibt einfach kleben. Dann kannste überlegen was man damit macht. Also die Fallen wo wir früher hatten, waren in meinen Augen ein wenig humaner. Die Maus hatte einen Genickbruch und gut. Nun klebt sie fest

Bild

25. September 2018
Ich schaue heute morgen aus dem Fenster und es friert mich. Über Nacht hat der Herbst Einzug gehalten. Es ist windig und sehr frisch, heute morgen nur 11 Grad. Mittlerweile sind wir aber bei 17 Grad heute Mittag angekommen. Wehmütig denke ich daran, dass nun die Jacken und Mäntel wieder Saison haben. Aber gut, so ist das nun mal. Tscherno und ich waren am Kiesstrand heute morgen. Ja die Sonne lugte durch, aber es fröstelte einem. Mich um so mehr, weil Tscherno baden ging. Dann sind wir noch zu dem schönen Salzsee, den man normalerweise nicht erreicht. Aber wir kennen ja den Schleichweg. Auch hier hat Tscherno wieder das Wasser probiert und ja, es war scheinbar gut, denn er rannte immer rauf und runter.

Wieder zu hause, machte ich mich ans kochen, putzen, aufräumen. Muß ja auch mal sein oder??? Besonderes zum Essen gab es heute nicht, nur überbackene Nudeln mit Speck und Ei. Dazu einen Eisbergsalat mit Karotten drin. Dann bin ich ganz vorsichtig mal wieder nach Kranevo. Ich dachte, ob ich nach Senokos oder Kranevo gehe ist die gleiche Strecke. Schaun mir mal was die Touris machen. Nix machen die da mehr, alles leer und abgebaut. Die Saison ist Geschichte. Anschließend holte ich meinen Schatz ab und wir sind in die Werkstatt. Wir wollten wissen was bestimmte Teile kosten. Man hat uns auf dem PC den Preis gezeigt und ich bin einmal mehr von der Werkstatt in Balchik positiv überzeugt. Nach der Werkstatt dann noch schnell zum Lidl. Auch hier wie am Strand, wird man schnell von Straßenhunden belagert. Am Strand war ich noch ein wenig vorsichtig, es sind andere Hunde da, als ich kenne, aber alle 4 sind einfach lieb und verträglich. Nur Tscherno meint den Macho raushängen lassen zu müssen. Das ist meine Angst, dass das mal schief geht. Ok bis hierher ging es gut, hoffen wir darauf, dass es so bleibt.

26. September 2018
Ich will es einfach noch nicht glauben, dass wir schon so sehr im Herbst sind, denn heute morgen waren es nur 9 Grad. Da ist bibbern vorprogramiert. Um 7 Uhr bin ich mit Tscherno runter und hatte schon mal den ersten Schock. Ein eisiger Wind fegte durch Balchik. Also nachdem ich wieder oben war, hab ich mich ganz schnell nochmal in mein Bettchen verkrümelt, das ja noch warm war von der Nacht. Jetzt muß ich dann die Betten auf Winter umrüsten, nicht dass ich morgens wach werde und bin erfroren. Nach dem Frühstück, wie immer laufen mit Tscherno. Der Wind hat einem ganz schön durch gepustet und trotzdem war es wirklich wunderschön am Meer. Niemand da, nur mein Dackel und ich.

Wieder zuhause hab ich mich an die erste Kürbissuppe für diesen Herbst gemacht. Wurde meiner Meinung nach gut. Wird auch die letzte sein, denn es hat soviel gegeben, dass ich davon locker noch zweimal essen kann. Die Dinger sind für einen ein oder zwei Personen Haushalt halt einfach zu groß und eine ganze Woche mag ich das Zeug dann halt auch nicht essen. Zu meiner Kürbissuppe hat mir noch Schmand gefehlt und so bin ich dann schnell los und habe mir Cmetana besorgt. Das ist hier der Schmand und richtig gut. Habe gleich alles andere für morgen besorgt, denn morgen haben wir Gäste und ich freue mich darauf. Nicht nur weil mein Ofen ausgetauscht wird, sondern weil wir dann wieder mal zusammen sitzen und klönen, wie der Norddeutsche zu sagen pflegt.
Bin gerade dabei in meiner eigentlich für mich oder uns großen Wohnung nach einem Platz für meine Pflanzen zu suchen, die den ganzen Sommer draußen waren. Sie sind so enorm gewachsen, dass ich echt Schwierigkeiten habe die unter zu bringen. Mal sehen wie ich dieses Rätsel löse.

War heute Mittag im oder am Wald laufen. Im Wald hatte ich ein wenig Angst, dass der Sturm und heute Mittag war es gewaltig, Äste abreißt und mir aufs Hirn wirft. Ist Gott sei Dank alles gut gegangen. Einzig unsere Frisuren sahen zum fürchten aus. Ja auch die von Tscherno, der hatte plötzlich Mittelscheitel

27. September 2018
Ok der Tag fing eigentlich schön an. Die Sonne war da, es war frisch, aber gut zum laufen. Wir waren wieder am Meer und am Salzsee. Dort steht ein Haus in das ich mich so richtig verliebt habe. Das würde ich sofort wollen, aber gut, wo Du nicht bist geliebter Mammon, kann man nichts machen. Heute mittag hatten wir Markus und Andrea zu Besuch. Besuch ist eigentlich nicht richtig ausgedrückt, denn Markus war zum schuften da. Er und mein Schatz haben einen neuen Ofen montiert, den alten weg gemacht und die Dinger wiegen ja nun mal. Für die Schufterei habe ich mich dann mit einem Essen bedankt. Hatte Lauchspätzle gemacht und gesalzenen Hals aufgeschnitten und paniert. War für Alle ein ganz neues Essen. Dazu gab es Salat. Eigentlich hätte ich mich hinlegen müssen, aber in dem ganzen Dreck und Trubel war dazu keine Zeit. So hab ich dann um halb Drei meine Kampfratte geschnappt und bin laufen. Kampfratte ist heute der richtige Ausdruck. Unterwegs ist uns eine Schafherde mit Schäfer und 5 Hunden begegnet. Frech wie Tscherno nun mal geworden ist , ist er auf die Schafe los. Die Hunde haben ihn dann gejagt und der kleine Hund kann sehr schnell rennen. Da bin ich dann wieder recht, wenn man sich hinter mir verstecken kann. Kaum hatte er wieder Luft, ist er wieder los und hat sich mit den Hunden angelegt. Gehört hat er heute null und ich hätte ihn wirklich gerne erschlagen. Aber wenn Tscherno so los legt, dann ist er wie im Rausch und hört nichts. Bis der Schäfer seinen Stock hob, da ist er dann ab. Endlich hatte ich ihn eingefangen, als das nächste Abenteuer anrückte. Es kam ein schöner weißer Lieferwagen. Meine Kampfratte warf sich auf die Erde, lauerte und fiel den Wagen an, der in einem guten Tempo an uns vorbei rauschte. Jetzt endlich war er zufrieden, japste nach Luft. Aber wenn man denkt, er hätte die Schafe vergessen und die Hunde, weit gefehlt. Immer wieder blieb er stehen und schaute in die Richtung wo der Schäfer lang gezogen ist. Ich mußte ihn mit Nachdruck immer wieder Richtung Auto bringen. Jetzt probieren wir gerade den neuen Ofen aus. Er will nicht ganz so wie wir wollen, aber ich denke, das kriegen wir auch noch raus, wie der zu händeln ist.

30. September 2018
Jetzt hatten wir 4 Wochen einfach nur schönes Wetter, aber über Nacht ist es kalt und regnerisch geworden. Man möchte nicht raus, sondern sich hinterm Ofen verkriechen . Gestern war es noch einmal man könnte sagen, warm, zwar keine Sonne, sondern bedeckt, aber dass die Herbststürme so schnell wahr werden, hätte ich nicht gedacht und gewollt. Habe es heute Nacht erfahren müssen, als ich zum Flughafen unterwegs war. Gut es war recht gut zu fahren, sehr wenige Autos unterwegs, aber der Regen auf der Straße ist für mich unangenehm, es blendet im Gegenverkehr und er verschluckt ziemlich viel an Licht. Ja die 4 Wochen mit meinem Schatz sind schon wieder rum. Kinder wie die Zeit vergeht. Es waren sehr intensive Wochen mit Höhen und Tiefen. Gestern waren wir noch mal in Kavarna Cappu trinken. Dann sind wir runter ans Meer und ich muß sagen, das endlich fertig gebaute Hotel ist gut geworden. Vorgestern saßen wir noch im Sonnenschein auf der Promenade für Eis usw. Haben noch Bekannte getroffen, die sich auch einen Spaziergang am Meer gönnten, weil sie Besuch vom Flughafen abgeholt haben. Scheinbar ist für uns hier der Flughafen so eine Art Dreh und Angelpunkt. Ja und nun standen wir wieder in Varna. Nachts um Drei. Ein Betrieb, es ist nicht zu glauben. Menschenschlangen vor den Schaltern und leichte Parkplatznot.

Wenn ich jetzt nachdem ich noch eine Mütze Schlaf genommen habe, aus dem Fenster schaue, bin ich echt froh, dass ich mit Holz eingedeckt bin. Übrigens habe ich vorgestern auch gesehen wo ich Kohlen kaufen kann. Ja frieren ist nicht so besonders schön, aber wir steuern ja dagegen. Als wir heute Nacht um 2 Uhr aufgestanden sind, konnte Tscherno das überhaupt nicht fassen. Er saß völlig irritiert auf seinem Platz und hat mich ganz vorwurfsvoll angeschaut. Allerdings, als ich dann meine Jacke nahm, stand er sofort bei mir und wollte mit. Ja er hat einen nächtlichen Ausflug machen dürfen. Fühle mich dann einfach auf der sicheren Seite mit meinem Wächter. Jetzt beginnt für mich „The Day after“. Mal sehen wie wir wieder alleine klar kommen. War schon schön, wenn man vieles miteinander besprechen konnte und man so manche Entscheidung einfach den Anderen machen ließ

Bilder

25 Gedanken zu „Annette Britsch 2018“

  1. Danke Annette!

    auch ich habe alles gelesen und fand Ihre Aufzeichnungen sehr ermutigend! Ich überlege auch, ob ich nach Bulgarien ziehen will und habe in Balchik eine Wohnung gesehen, die mir gefällt. Es wäre schön Sie dort treffen zu können, darf ich Sie ggf. über Ihre E-Mail anschreiben?
    LG
    J. Serna-On

    • Guten Morgen, meine Wohnung wird frei. Ich ziehe Ende Sep. um. Bilder kann man auf der Seite von Franz sehen. Gruß Annette

  2. War nicht mutig, es war nötig, wenn man im Alter noch ein wenig Lebensqualität haben will. Gut der Anfang war nicht leicht, aber es ist wie bei einer Bergbesteigung, man muß den ersten Schritt machen

  3. Für Annette
    Es ist dem Zufall zu verdanken, ich habe dich gefunden und dein beeindruckendes Tagebuch gelesen.
    Ich habe dich als “taffe” Frau mit viel Mut, einer sagenhaften Spontanität und Hilfsbereitschaft kennengelernt……..und dann aus den Augen verloren…….
    Ich bewundere dich sehr und wünsche dir weiterhin viel Glück
    und ein schönes, gutes Leben in Bulgarien.

    Inge H.

  4. Grüezi Annette
    Bin begeistert!
    Ihr Tagebuch habe ich von Anfang bis zum Schluss (31.12.2018) gelesen.
    Haben Sie aufgehört zu schreiben? Ich fand nämlich nichts von 2019.

    • nein ich habe nicht aufgehört zu schreiben, ich brauche das scheinbar wie die Luft zum Atmen. Franz stellt meine gesammelten Werke dann 2020 komplett ein. Wer vorher schon was lesen will sollte auf meine Seite gehen, da kommen dann fast täglich meine mehr oder weniger interessanten Erlebnisse und kleine Kathastrophen

  5. Hallo Anette, bin durch Zufall auf dein Auswanderer Video gestoßen.Ich finde es super, wie du deinen Lebenstraum verwirklichst.Wie heißt es so schön :
    Erklimme den höchsten Berg
    Schwimme durch einen kalten Fluß
    Fliege durch die Lüfte bis zum Horizont
    Tanze und lache wie ein kleines Mädchen
    Reise mit dem Zug bis ans Ende der Welt, denn der letzte Bahnhof kommt noch früh genug.
    Sollte ich mal in Bulgarien sein, würde ich mich über einen Plausch mit Dir freuen.
    LG JÖRG

  6. Hallo Anette,
    ich finde es ganz toll von dir wie du mit allem zurechtkommst.
    Ich bin 66 Jahre, Rentnerin, aus Baden-Württemberg und möchte für immer nach BG.
    Habe mir schon drei schöne Städte ausgesucht, Sandanski, Primorsko und Sinemorets.
    Aber wie komm ich zu einer drei Zimmerwhg.
    Es gibt so vieles was man sich genau überlegen muss. Ich weiss gar nicht wo ich am Besten anfange.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und alles Gute.

    • eine Wohnung kannst über die örtlichen Makler finden. Die Makler verlangen eine halbe Monatsmiete Vermittlung und der Vermieter eine Miete als Kaution.

Kommentare sind geschlossen.