Annette Britsch 2019

November 2019

01. November 2019
Ist das komisch, komme von meiner Morgenrunde, das erste Mal mit Mütze, weil es ist arschkalt. Schaue auf mein Handy, habe einen Anruf verpasst. Von einem Peter. Sagt mir aber gar nichts. Gut ich rufe zurück, aber er tut so als hätte er nicht angerufen. Na dann mal eben lassen. Ich weiß auch nicht . So das Rätsel ist gelöst. Peter Fro… hat aus versehen meine Nummer gedrückt. Gut kenne das Paar vom Sommer her. Aber man steht dann da und weiß nichts mit anzufangen, wenn man lange nichts von einander gehört hat. War aber dann doch noch ein nettes Gespräch.

Habe die Nacht über sehr sehr schlecht geschlafen. Die kleine Ratte von Ron ist nicht nach hause. Sie fing dauernd an zu bellen. Sie weiß was sie will, sie wollte einfach rein ins Warme. Nachdem ich sie dann rein gelassen habe, konnte ich dann endlich schlafen. Aber ich kann doch nicht den Hund von Ron bei mir angewöhnen. Nur Tscherno will immer raus ins Kalte. Nach unserem Rundgang war er nicht zu bewegen mit rein zu kommen. Gut vielleicht steckt das noch von seiner Straßenzeit in ihm drin???? Die Ratte von Ron plärrt jetzt schon den ganzen Morgen vor der Tür rum.

Bin gerade am kochen. War eine schwierige Geburt. Für einen allein ist es echt schwer was zu machen. Habe mich jetzt für Specksoße und Kartoffeln mit Salat entschieden. Specksoße passt zu dem kalten Wetter.

So Mittagsschlaf war auch nicht drin, die Ratte von Ron hat die ganze Zeit getobt, weil sie rein wollte. Aber ich denke die soll mal wieder nach hause gehen, sonst habe ich heute Nacht wieder so ein Theater. Tscherno hat Füsse wie eine Sau, er hat sich im feuchten Boden eine Kuhle gemacht und liegt da drin. Allerdings hat er sofort geschnallt, dass ich meine Jacke hole und wie ein Blitz war er da. Den ganzen Morgen hab ich ihn nur draußen gesehen. Mit will er aber auf jeden Fall immer. So fange ich ihn abends ein, ich gehe ans Auto mache die Tür auf und Tscherno ist drin. Dann kann ich die Leine dran machen und mit ihm rein gehen. Mit den dreckigen Füssen sind wir noch ans Meer und was soll ich sagen, ich habe die Sonne gesehen, zwar nicht lange aber sie war da.

02. November 2019
Rons Dackel hat heute Nacht wieder randaliert. Gegen 1.30 Uhr hab ich ihn rein gelassen. Also so kann das nicht weiter gehen. Habe Ron heute morgen einen Brief an sein Auto geklemmt. Bin mal gespannt ob das Wirkung zeigt. Wenn nicht, werde ich das Tierchen zu mir nehmen, ganz an mich gewöhnen, denn nachts möchte ich gerne schlafen.

Unsere Morgenrunde haben wir hinter uns, es zeigt sich ganz allmählich blauer Himmel. Die Sonne blitzt vereinzelt schon durch die Wolken. Schön ist das. Es ist hier Gott sei Dank nicht so lange grau wie in DE. Das Längste waren mal 4 Tage und da werden wir schon nervös.

So nun habe ich eine Mail von meinem ehemaligen Vermieter bekommen, es sei Post da. Ok, ich warte auf einen wichtigen Brief mit der Lebendbescheinigung. Also auf nach Balchik. Ja der Brief ist vom Rentenservice der Post und was schreiben sie mir??? An meine alte Anschrift???? Sie haben die Adressänderung bekommen. Die müssen doch auch bekloppt sein. Wenn ich eine Adressänderung schicke, dann schreib ich doch nicht nochmal an die alte Anschrift. Dafür bin ich jetzt nach Balchik. Sind scheinbar auch Fachkräfte am Werk.

Ok hab habe die Zeit genutzt um auch mit Tscherno nochmal ans Meer zu gehen. War zwar nicht geplant, aber was solls. Auf dem Markt hab ich mir dann noch ein paar Boots gekauft für 28 BGN.

Heute hab ich mir mal was ganz Gutes gekocht. Pommes mit einer Knoblauch Joghurt Soße und einen Salat. Ach war das gut, da kommen Pommes mit Ketchup echt nicht mit. Habe mir den Dip aber selber gemacht, nix aus der Flasche oder so.

Bis jetzt ist Ron noch nicht aus seinem Bau gekommen. Bin mal gespannt ob der Brief morgen noch an der Scheibe hängt.

03. November 2019
Horrorsonntag. Dabei begann der Tag ja nun eigentlich, bis auf die Randale heute Nacht von Ron seinem Hund, ganz gut. Es geht mit den Temperaturen wieder hoch und Tscherno und ich laufen auf dem Feldweg. Schuhe sind sauber. Dann wieder zu hause frage ich Gaby wo sie ist, Antwort in Slatni. Sie ist dabei die Wohnung die sie vor 6 Jahren gekauft hat leer zu räumen, weil das Gericht entschieden hat, dass sie ihr nicht gehört, obwohl sie fast 60 tausend € dafür gezahlt hat. Ja einem Betrüger aufgesessen. Nun holt sie ihre Sachen raus und hat noch jede Menge zusätzliche Kosten damit. Ich schreib ihr, dass ich gleich zu ihr komme. Gut Tscherno ist im Auto, wir können los. Sie erwartet uns schon auf der Straße, weil ich heute wo anders parken soll oder muß. Bekomme einen schönen Kaffee und kann noch immer nicht begreifen, dass sich soeben 60 tausend € in Luft aufgelöst haben. Wir fahren dann runter mit dem Aufzug. Tscherno will nicht in den Lift einsteigen, aber anstatt auf ihn zu hören ziehe ich ihn rein. Gaby und ich und Dackel sind in einer Kabine ca 80cm breit und lang. Plötzlich haben wir das Gefühl der Lift fängt an zu stürzen. Wir sacken ca 1 bis 1,5m mein Gefühl, ganz schnell ab. Dann macht es rums und wir knallen sehr hart auf. Mein Kreuz ist immer noch am jubeln. Nichts geht mehr. Wir können nicht raus, niemand kann rein. Es wird warm, wir fangen an zu schwitzen. Wir drücken auf den Notknopf, da fragt uns doch so ein Heini ob wir drin oder draußen sind. Hat der Mensch da noch Töne ? Gut wir randalieren mit der Klingel, die Freundin von Gaby fuhr mit einem anderen Lift und ist zur Rezeption. Man sagte uns, dass ein Techniker aus Varna unterwegs sei. Knappe 20 km, das kann dauern. Tscherno fängt an zu schwitzen und hechelt. Endlich nach gefühlten Stunden geht die Tür auf. Luft, das ist so was schönes. Allerdings kann ich nun auch ganz beruhigt sagen, ich habe keine Platzangst. Was hier anzumerken sei, wenn ein Lift nicht gleichmäßig mit dem Fußboden abschließt, nicht einsteigen. Ich hatte das gesehen, aber da Gaby zielsicher rein ist, dachte ich mir nichts dabei. Gut wir haben es überstanden, aber ist nicht schön.

Wieder zuhause hab ich dann das Rindfleisch, das ich heute morgen ganz früh aufgesetzt habe, fertig bearbeitet. Es gab Rindfleisch mit Meerrettich und Kartoffeln und Salat. Nach so einem Erlebnis, genießt man nochmal mehr.

Ja es kann alles so einfach sein. Ron hat meinen Brief gelesen und war hier. Er sagt, dass er die ganze Zeit schon sucht, wo sein Hund durch geht. Jetzt ist es auch verständlich warum die immer rein will. In dem Haus hier wo ich wohne hat Ron ein Jahr mit seiner Freundin gelebt. Drum will die Ratte immer bei mir rein. Ron hat sie jetzt mit. Er sagt auch, dass sie kastriert ist und auch ein Bett im Nachbarhaus habe, aber sie bettelt immer für raus.

04. November 2019
So ich glaube ich bin gerade im Gesetz der Serie. Das heißt also aufpassen. Gestern mein Kreuz derart verstaucht und heute beim laufen in ein Loch getreten. Fuß umgeknickt. Tut auch ganz arg weg, aber ich bin ja froh, dass ich laufen kann und es scheint der Knöchel noch in Ordnung zu sein. Bin heute Mittag mit Tscherno nach Senokos gefahren wo er so gerne läuft. Da war dann ein Loch schön mit Blättern gefüllt. Und ich muß natürlich rein latschen. Hab erst mal am Boden gesessen und nach Luft geschnappt. Aber wie man weiß Unkraut vergeht nicht.

Bin dann nach einer kurzen Verschnaufpause weiter nach Dobrich, mußte tanken und da hab ich nur 2 Möglichkeiten, Dobrich oder Balchik, beides gleich weit entfernt. Habe mich für Dobrich entschieden und dachte ich gehe mal in den Möbelmarkt und frage ob die meine Küche überhaupt bestellt haben. Tina war da und sie sagte mir, Deine Küche ist da, kommt morgen. Na da war ich aber mehr als zufrieden. Ach was freue ich mich, wenn ich nun dann weiter machen kann und endlich dann vielleicht Ordnung in meinen Stall bekomme.

Ansonsten habe ich heute Nacht wunderbar geschlafen, die kleine Ratte war bei Ron. Aber er hat sie heute morgen raus gelassen und seit dem ist sie wieder bei uns. Gut, wenn ich wenigstens schlafen kann, dann ist mir das egal.

Kochen brauchte ich heute auch nicht viel, es gab die Reste von gestern.

05. November 2019
So das war mal wieder so eine Warterei. Endlich nun ist sie da die Küche, zwar noch nicht aufgebaut, aber es sind 3 Männer da, die sich damit beschäftigen. Wird wohl was werden. Jedenfalls bin ich froh, schon mal so weit zu sein.

Bin heute morgen mit Tscherno los gelaufen und was soll ich sagen, drehe mich nach so etwa 100m um, wer folgt uns, die kleine Ratte. Sie läuft super mit, schnuffelt hier und da, ist aber immer in der Nähe. Tscherno würde da mit Sicherheit jedem Auto hinter her wetzen. Ich weiß allerdings nicht, wo sie aus dem Hof raus gekommen ist. Oder ist die so schlau, dass sie ganz außenrum gegangen ist??? . Ron hat mal wieder in Abwesenheit geglänzt, er hat die Ratte nicht am Abend geholt. Dem ist das scheinbar doch ganz egal wo sie ist. Sie hat heute Nacht wieder bei uns übernachtet. Ist schon seltsam, dass er sich so wenig um sein Tier bemüht. Auch jetzt ist sie immer noch bei uns.

Es wird geklopft und gehämmert, bin gespannt wie lange sie brauchen. Tscherno ist eingesperrt im Gästezimmer, der würde mir die Drei verjagen. War gerade mal schauen, es wächst langsam. Man solls nicht glauben, wir haben 26 Grad. Habe gerade im Garten angefangen weiter ab zu räumen, als das Auto vom Möbelhaus angefahren ist.

So langsam geht es dem Ende entgegen. Sie machen einen riesen Krach mit der Aussägerei für das Kochfeld. Hoffentlich sägen sie nicht zu viel raus. Na ich bin guten Mutes, dass alles klappt. Was ich bis jetzt gesehen habe ist echt ok gelaufen. Noch die Platte für den Spritzschutz an die Wand und gut ist.

Ich denke Tscherno möchte auch langsam aus seinem Gefängnis befreit werden. Das Gesetz der Serie setzt sich fort, Die Handwerker haben meine Stromleitung lahm gelegt. Nichts geht mehr im ganzen Haus. Die Stromleitung ist genau in der Mitte durch gebohrt gewesen. Die Handwerker stehen auf der Terrasse und ich hoffe, dass Markus gleich hier ist. Es ist doch immer irgendwas. Ich danke Gott im Himmel, dass es den Markus und die Andrea gibt. So endlich ist alles wieder gerichtet. Es hat sogar die Hauptsicherung raus geklopft im Zählerkasten. Aber nun kann ich wieder alles benutzen. Wäre Markus schon im Urlaub weg gewesen, dann hätte ich ganz schön blöd da gestanden. Aber wie sagt man, der liebe Gott gibt einem die Menschen an die Seite, die man braucht.

06. November 2019
So und wieder ein Tag, der mich verrückt gemacht hat. Erst war ja alles gut. Ron hat mir um 7 Uhr schon gesagt, er hat die Löcher im Zaun zu gemacht. Scheinbar aber so, dass die Ratte nicht zu ihm kann. Jedenfalls hat sich das Tier den ganzen Tag auf dem Grundstück bei mir auf gehalten. Dann war Ron weg, hat sich aber nicht drum gekümmert ob die Ratte bei ihm ist oder nicht. Zwischendurch bin ich dann auch nach Balchik, wollte ans Meer. Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Bin gerade unten am Hafen, als mein Telefon geht. Gaby ist dran, sie findet Dropla nicht. Wir waren nicht verabredet, sie war aber in Balchik. Gut, ich sage ihr, fahre zum Lidl ich komme dahin. Zwischendurch fing Tscherno an zu maulen, der wollte raus. Gut er mußte sich gedulden. Wir sind also nach Dropla gefahren. Gaby hat mir was gebracht, dafür danke ich sehr. Was, ist privat. Während wir so erzählen, Kaffee trinken, klingelt es Ron ist da, er will die Ratte holen. Aber die Ratte will nicht zu ihm. Ich habe sie auf den Arm nehmen und hintragen müssen. Tscherno flippt immer aus, wenn er Ron sieht. Da habe ich schon fast bedenken, dass der mal vor Wut über den Zaun geht. Ja und dann schalte ich meinen Rechner ein. Aber das mistige Teil streikt. Ich schalte wieder aus. Probiere es nochmal. Irgendwann sagt er mir, er wird repariert. Zum Glück hat das alles so hin gehauen und ich kann ihn wieder benutzen. Bilder zeigen meine neue funtionsfähige mit Strom versorgter Küche. Auch keine Selbstverständlichkeit

09. November 2019
Gestern war ich mit meiner Kampfratte in Senokos am Friedhof laufen und anschließend sind wir dann ins Kaufland nach Dobrich. Wollte alles zu hause haben was ich brauche, denn morgen bekomme ich Gäste. Freue mich schon drauf. Hoffentlich klappts auch mit meiner Kocherei und wenn nicht, dann gehen wir halt in die Dorfkneipe.

Ich bin zur Zeit auch ein wenig faul mit der Kocherei, es ist halt immer ein wenig schwierig für eine Person und ich mag das aufwärmen nicht so. Was mich aber ganz arg überrascht hat, mein Besuch vom letzten Jahr hat mir geschrieben er möchte gerne das Linsen und Spätzle Rezept. Apropos Rezept, bin wieder am suchen, und sammeln ob ich demnächst mal wieder Leberwurst selber mache. Die letzte war ja ganz gut, konnte man nicht meckern. Werde mal demnächst zum Tscheronimus fahren und schauen was für Därme der hat, dann mach ich mir nämlich auch ein paar Wellwürstchen, die dann mit Sauerkraut, oh mein Herz schlägt höher.

Ja meine Küche funktioniert nun nach dem Fehlstart einwandfrei. Trotzdem gabs heute nur übrige Spagetti mit Ei überbacken. Danach sind wir bei herrlichen 22 Grad ans Meer. Ein Traumwetter, das haben auch noch andere so gesehen und lange konnten wir da nicht bleiben.

In Gedanken war ich gestern und vorgestern unterwegs. Habe eine Fahrt von Hamburg hier her gemacht. Ist ja schon ein Stück. Aber alles gut, der Fahrer ist heil hier angekommen. Freut mich sehr.
Gestern bin ich aber bald verzweifelt. Will schön meinen Kaffee aufsetzen, will duschen, aber nix geht. Kein Tropfen Wasser ist aus der Leitung zu kriegen. Bis gestern Abend 19 Uhr war alles blockiert. Das ist schon komisch, da fasst man was an, das ist klebrig, Ganz automatisch willst die Hände waschen und stehst dann wie der Depp vorm Wasserhahn. Ja so sind wir dann doch verwöhnt. Es funktioniert ja auch meistens alles ganz selbstverständlich. Da merkt man dann doch immer mal wieder so selbstverständlich ist das alles nicht.

So jetzt aber, da hab ich mal 2 Tage nichts geschrieben und schon kommen die Reklamationen. Ja ich weiß sonst hab ich mich immer abgemeldet. Habe halt auch einfach mal blau gemacht, oder wie früher die Schule geschwänzt. Nun all zu viel war ja nicht, Gott sei Dank. Noch mehr Stress wie in der letzten Zeit hätte ich auch nicht verkraftet.

10. November 2019
Ach Mensch ich bin so doof. Suche heute morgen meinen Besen. Das Teil war echt nicht zu finden. Na dachte ich hat wohl jemand brauchen können. Es ist ein schöner Straßenbesen und ich wollte eigentlich Lauf zusammen kehren. Gut ich finde ihn nicht. Zwischendurch bin ich am kochen, bekomme ja Besuch. Ich schau auf meinen Rechner, da steht stelle Dich bitte auf die Straße, wir finden Dich nicht. Gut ich stelle mich auf die Straße. Warum findet man mich nicht, weil man ja ein Navi hat und nicht auf meine Wegbeschreibung gehört hat. Da fährt man dann auch gerne mal ein paar km mehr. Ok, jeder wie er das braucht. Denke ich konnte den „Neuen“ ein paar nützliche Tips geben. Sie sind ja erst 4 Wochen hier. Gekocht hab ich heute Gulasch, Schnitzel, Kartoffelbrei, Salat , Rot und Weißkraut. Denke sie sind satt geworden. Wenn nicht, selber schuld, ist ja noch genug übrig.

Nachdem mein Besuch weg war, habe ich mir Tscherno geschnappt und bin mit ihm laufen. Zuerst habe ich aber noch Zmeevo nach dem Deutschen abgesucht und auch gefunden. Ja es ist schon schwierig alles dann zu bewerkstelligen. Drücke die Daumen, dass er sich bald zuhause fühlt. Wir haben wieder einen tollen Weg gefunden, heute schön in der Sonne, es sind am Mittag nur 22 Grad gewesen, die aber mit Wind, das fühlt sich dann doch frischer an.

Wir kommen nach Hause, ich fahre in den Hof und was sehe ich??? Ich Esel hab beim Holz machen ja die Späne zusammen gekehrt. Der Besen steht ganz lustig da beim Holz an der Wand. So schnell kann man andere verdächtigen. Ich schäme mich

11. November 2019
Bilderbuchwetter, 24 Grad, das ist bisher der schönste November, den ich hier erlebe. Letztes Jahr hatten wir ein Wetter wie in DE. Da hab ich mich dann schon gefrustet gefühlt. Aber dieses Jahr super herrlich so kanns bleiben bis Ostern und dann in den Sommer über gehen.

So Reste von gestern warm gemacht, wurde satt. Dann will ich doch mal nach Toshevo dort auf den Markt. Aber vorher wird mit meiner Kampfratte noch gelaufen. Ich genieße es, dass die Feldwege für uns noch trocken und begehbar sind. Gut ja ich habe ja Gummistiefel wenn dann das schlechte Wetter kommt. Wir fahren Toshevo rein, immer geradeaus. Ich sehe meine Holzhandlung und ein Museum. Dann einen kleinen Platz mit so Blechbuden, die sind aber scheinbar immer da. Ein Möbelgeschäft fällt mir auch auf. Am Ende der Vorfahrtsstr. Biege ich nach links ab und nach einer kurzen Weile nochmal. Komme an einer sehr schönen Kirche vorbei und dann wieder zurück auf meine alte Strecke. Gut es war der erste Versuch mal Toshevo zu sehen. Gefunden hab ich den Wintermarkt nicht. Aber davon geht auch nicht die Welt unter.

Will auf dem Rückweg noch in einen Supermarkt im nächsten Ort. Mist die machen erst um 16.30 Uhr wieder auf. Daran muß ich mich jetzt auf den Dörfern gewöhnen. Also was machen wir dann. Ich biege ab fahre eine Strecke Richtung Dobrich. Nach Balchik war mir von da hinten her definitiv zu weit. In Dobrich lerne ich nun eine ganz andere Ecke kennen, denn ich komme ja aus einer anderen Richtung. Bin mir ein wenig unsicher wo ich da raus komme, aber dann entdecke ich den Videnov. Gut jetzt hat es klick gemacht, ich weiß wo ich bin. Alles nicht so ganz einfach. Wenn ich dann schon mal da bin, dann kann ich auch noch schnell ins Kaufland. In der Gefriertruhe suche ich nach Knochen für meinen Dackel. Da liegt ein Päckchen, man könnte meinen das sind Hähnchenrücken, kosten 87 Stotinki. Keine Brille dabei, aber gut, die nehm ich mit. Zuhause angekommen will ich die Rücken dann abkochen. Aber was ist das??? Es ist ein undefinierbares Knochengerüst. Alles an einem Stück. Passt so nicht in den Topf. Zum Glück habe ich ja eine kleine Axt, die mir Hans mal vererbt hat. Damit haue ich das Teil auseinander. Weiß aber immer noch nicht was ich da verhauen hab. Egal, Tscherno wird es schon abnagen und wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

Beim Spazieren gehen habe ich mit Hans telefoniert, es scheint ihm ein wenig besser zu gehen. Gut im Moment hat er Beschäftigung, sein Sohn ist da und sie bauen irgendwas.

12. November 2019
Grau und trist präsentierte sich heute morgen der Tag. Ach denke ich, so jetzt ist es wohl vorbei mit dem schönen Wetter. Tschernos Füße sauen mir auch gerade den Boden ein, die Wiese ist total nass vom Nebel. Gut mache ich mir meinen Kaffee und überlege was ich heute so machen will oder kann. Habe heute Nacht nicht so besonders geschlafen, ich glaube Rons Hund hat dauernd gebellt. Manchmal könnte ich meinen Nachbar echt erwürgen. Kümmert sich nicht oder kaum und nachts kann man nicht schlafen.Wenn das heute Nacht wieder so ist, dann hau ich ihm morgen aber das Nudelholz auf die Rübe. Ich glaube jetzt hat er ihn wohl eingesperrt, er ist nicht zu hören und zu sehen und eigentlich ist der Kleine ein lautes Tier, das genau weiß was es will. Es ist eine merkwürdige Ruhe plötzlich da.

Tscherno genießt die Wärme auf seine besondere Art. Er liegt in der Sonne, nach einer Weile springt er auf und rennt ins Gästezimmer unter das Bett um sich wieder ab zu kühlen.

Bin gerade am kochen. Mußte meinen inneren Schweinehund aber regelrecht vergewaltigen. Keine Lust und dabei hab ich ja sonst nicht so viel zu tun. Erst wollte ich einen Eintopf machen. Ach nein, nicht schon wieder. Dann dachte ich an Sauerkraut und gebackene Fleischwurst. Habe so was ähnliches wie unsere deutsche Fleischwurst hier auch gefunden. Nein zu aufwendig. Dann denke ich Mensch hast soviel Eier im Kühlschrank, die müssen ja auch mal weg. Gut es gibt heute Pfälzer Wurstsalat und Bratkartoffel. Bei uns ist doch im Wurstsalat Ei mit dabei. So das geht schnell und schmeckt gut.

Mittlerweile hat die Sonne die Nebeldichte verscheucht und wir haben wieder einen herrlichen Tag. Wir haben uns heute Mittag wieder einen schönen Spaziergang in der Sonne gegönnt. Ja jetzt kann man in der Sonne laufen, man merkt die absteigenden Temperaturen und vor allen Dingen heute weht wieder ein Wind übers Land. Wir haben Dorfidylle genossen. Ich fühle mich da immer in meine Kindheit zurück versetzt. Es ist so unglaublich schön.

13. November 2019
Ein grauer Tag heute, 19 Grad, so gut wie keine Sonne, aber trocken. Es macht nichts, kann ja trotzdem raus und laufen. Nach unserer Morgenrunde mußte ich kurz nach Balchik. Dort alles erledigt und nun schnell nach Hause und Mittag kochen. Kohlrabi mit Kartoffeln und einem Schnitzelchen. Naja, bei mir ist das Schnitzelchen schon ein Schnitzel. Da ich heute mittag nicht fahren wollte , sind wir zu Fuß hoch zum Friedhof gelaufen. Auch ein schöner Weg, vor allem wenn es dann nass wird. Ja man erkundet sich so alles was für einem gut sein könnte. Tscherno hatte viel zum schnuffeln. Der Hund von Ron ist immer mit gelaufen. Also ehrlich ich verstehe den Mann echt nicht. Scheinbar hat er gestern Abend noch Besuch bekommen, er kam recht spät um seine Ratte ein zu sammeln. Mir bricht es fast das Herz, wenn ich sehe, Ron klingelt, ich mache auf, der Hund sieht ihn und verschwindet postwendend in der Hundehütte. Das ist doch bitte nicht normal oder??? Tscherno würde ausrasten vor Glück, wenn ich käme. Habe mich gestern schon ein wenig geärgert, dass er sich so wenig um das Tier kümmert.

Heute Mittag nun ist mein Haushalt wieder ein Stück kompletter geworden. Mein Nachbar, aus dem Nachbarort hat mir einen Sessel mit gebracht. Ein sehr weit gereistes Teil,, direkt von der Nordseeküste. Ist ja schon zum lachen, wie man hier sich so seinen Haushalt organisiert. Das ist so eine Erlösung, auf dem Teil zu sitzen. Ganz anders als auf der unbequemen Couch. Naja, will ja nicht meckern, sie tuts ja. Habe gerade mal wieder Probesitzen gemacht, so gut und der Sessel wippt so schön. Das ist was für mich

14. November 2019
Jetzt muß ich doch auch mal was sagen. Ich liebe mein Frauchen und bewache sie. Wenn der Kleine von nebenan da ist, dann ignoriere ich ihn einfach. Den gibt es dann für mich nicht. Aber wenn ich bei meinem Frauchen stehe und gestreichelt werde, will ich in keinem Fall gestört werden. Ich muß da ja genießen. Aber glaubst der Kleine kapiert das?? Gut ich denke er wird selten mal gestreichelt. Da kommt der doch her und will auch gestreichelt sein. Nein also das kann ich nun mal ganz und gar nicht haben. Ich habe ihn gewarnt, ich habe geknurrt, aber das war dem Scheißer egal. Nun dann mußte ich strengere Maßnahmen ergreifen. Habe ihn mal gezwickt. Und was macht der?? Frauchen ist total erschrocken, dass ich so durch greifen kann. Der Kleine hat sich dann einfach umfallen lassen und hat sich eine Weile nicht mehr gerührt. Hoffe er hat was gelernt. Das ist mein Frauchen und basta. Ich bin ja großzügig und übersehe ihn die ganze Zeit. Ich tue ihm nichts, aber zu meinem Frauchen darf er nicht….

15. November 2019
Huch es hat heute Nacht geregnet. Aber es ist schon wieder angenehm war, 19 Grad. Ich laufe mit Tscherno im Dorf, denn auf dem Acker würde ich kleben bleiben. Aber ist ja auch so gut. Was mich wundert, bis ich um die Ecke komme, ist immer ein junger Mann da in der Straße. Es hat den Anschein, dass er auf mich wartet. Wenn er uns, also Tscherno und mich sieht, geht er ins Haus. Das ist schon ein wenig komisch. Naja was solls.

Ich wurschtle so vor mich hin, als mein Handy geht. Um einen ordentlichen Empfang zu haben muß ich immer raus auf den Terrasse. Das ist gut, dann hat man im Winter nicht so lange Lust im kalten zu stehen. Ich freue mich, habe erfahren, dass ich morgen Besuch bekomme.

Irgendwann fange ich an mir mein Mittagessen zu machen. Habe mir frische Pilze vom Kaufland mit gebracht , die verarbeite ich heute . Es gibt Omelett mit Pilzen. Ein bisschen Gurkensalat dazu und gut.

Mit Tscherno war ich dann an der Feuerwehr laufen. War das schön, nicht mehr heiß, sehr angenehm. Konnte dann noch Birnen für meine Lampe kaufen, damit die dann auch gut funktioniert. Habe jetzt ein angenehmes Licht.

Ja und dann blödeln wir auf Facebook rum. Es ist schon toll was meinem Münchhausen alles so einfällt, dass selbst meine Schwester meinte, ich hätte einen Freund. Alles Schall und Rauch, aber es macht Spaß zu blödeln.

17. November 2019
Muß doch lachen, habe ja gestern nichts geschrieben. Sollte ja jedem verständlich sein, dass wenn man Besuch hat, dass der vor geht. Gegen Abend schaue ich nochmal auf den PC und was lese ich, schmeiß den Besuch endlich raus, es reicht. Das war die offensichtlich Reaktion darauf, dass ich noch nichts geschrieben hatte.

Vorgestern dachte ich nun, schreibe mal an denSWR ob sie das Buch vom Michael Steinbrecher schon an mich abgeschickt haben. Ihr wisst schon, das ist für die Kinderkrebshilfe der Erlös. In dem Buch werde ich auch auf ein paar Seiten genannt und beschrieben. Und was soll ich sagen, gestern vielleicht 10 Min. bevor mein Besuch eingetrudelt ist, kam die Post. Also nun weiß ich, dass die Post hier ausgetragen wird. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Post gebracht wird, denn in vielen kleinen Dörfern wird sie einfach im Supermarkt hinterlegt.

Ja und dann war er da, der große Moment. Ich schreibe mit meinem Gast ja schon fast 6 Jahre und obwohl wir nur knappe 200 km von einander entfernt sind, hat es nie zu einem Kennenlernen gereicht. Wir haben uns sofort prima verstanden und ich hatte das Gefühl, wir kennen uns schon immer. Es war überhaupt kein Fremdheitsgefühl vorhanden. Aus der Schreiberei wußte ich, dass mein Gast Königsberger Klopse mag und die hab ich dann auch serviert. Nur blöd ist, der Herd, sprich die Kochplatten mögen mich noch nicht so besonders oder ich sie? Egal, habe vergessen den Herd aus zu machen und so ist meine schöne Kapernsoße am Grund des Topfes fest gesessen. Gut kann man für die restlichen Klopse ja schnell neu machen. Wir hatten einen schönen Mittag und Abend. Mit Tscherno waren wir dann in Balchik, meine Ratte konnte wieder baden. Kurz noch einen Abstecher in dem ABC Markt. Rotwein gekauft für abends und den konnten wir dann genießen. So ging ein schöner Tag, auch wetterm#ßig ganz harmonisch zu Ende. Ich muß sagen, so lange war ich eigentlich selten auf. Aber die Gespräche waren sehr interessant.

Und was machte meine Kampfratte? Tscherno war sehr „anständig“ Er ließ meinen Besuch sogar ohne Theater ins Auto einsteigen. Wenn ich da noch an die Zeit mit meinem Freund damals denke ohje. Tscherno hat mal kurz geschnuppert und dann war die Sache für ihn erledigt.

Sonntagmorgen, ich stehe auf, trinke Kaffee und mach mich fertig um mit Tscherno zu laufen . Bin ganz leise, denn mein Besuch schläft noch. Was ich komisch empfinde, ich laufe an einem Haus vorbei, ich grüße, aber keiner reagiert auf meinen Gruß. Das ist eigentlich unüblich, auf einer Terrasse sitzen 2 Männer und 1 Frau und einer dieser Männer wartet jeden Morgen ob ich die Straße runter komme, dann wenn er mich sieht, geht er weg. Heute war ich ein Stück weit früher dran und so war er noch im Hof, gut ich werde wohl nicht dahinter kommen, was das soll.

Jedenfalls bin heute eingeladen zum Essen von meinem Besuch. Wir sind noch mit meinem Dorfnachbarn verabredet, der auch dazu kommen will. Aber….. die Dorfkneipe hat zu. Da wir recht früh dran sind, ¼ vor 12, fahren wir in den Nachbarort um schnell Bescheid zu sagen, dass wir uns was anderes suchen müssen. So landen wir dann nach einer kleinen Irrfahrt dann in einer schönen Kneipe Richtung Toshevo. Wir bestellen uns als erstes mal eine Suppe, dann das Hauptgericht dazu und die Getränke, es war eine Hühnersuppe wie aus dem Bilderbuch, die beste, die ich bislang gegessen habe. Auch über den Hauptgang konnte man nicht meckern, alles gut und in Ordnung. Aber jetzt kommt es, die Rechnung. Der Wirt bringt die Rechnung, mein Besuch schaut sie an und sagt, das hatten wir doch alles gar nicht, da war Wisky drauf, da waren Köfte drauf und Salate, alles was es an unserem Tisch nicht gab. Gut er reklamiert und der Wirt meinte, oh, das ist die Rechnung von dem anderen Tisch da. Er bringt eine neue Rechnung und auch die hat nicht gestimmt, denn ein komplettes Gericht hat gefehlt. Der Wirt rechnet es dann von Hand noch dazu, war ungefähr dann der gleiche Preis, wie die falsche Rechnung aber man möchte ja bezahlen, was man verzehrt hat. Schöne Unterhaltung hatten wir und für nächsten Sa habe ich dann einen Sauerbraten mit Knödel und Rotkraut zugesagt, das durfte sich mein Nachbar aus dem nächsten Ort wünschen, weil er mir den Sessel mitgebracht hat.

Wieder zuhause lege ich mich ein paar Minuten hin zur Entspannung und dann, es ist schon 15 Uhr gewesen ab mit Besuch und Tscherno laufen. Wir laufen zum Friedhof hoch und wieder zurück. Dann Kaffee trinken und ein wenig Unterhaltung. Nun neigt sich der Tag dem Ende zu und ich werde gleich in der Küche Abendessen richten.

18. November 2019
Ja wieder eine neue Woche im Kalender aufgeschlagen. Aber heute war es ganz ruhig. Was haben wir so getrieben??? Morgens mit Dackel lustwandeln, dann schnell in die Metzgerei gegenüber, will Rindfleisch kaufen, mein Nachbar aus dem anderen Dorf hat sich ja einen Sauerbraten bestellt. Mist, Rind gibt es heute nicht und ich muß den heute einlegen, sonst zieht der nicht durch. Also dann Knochen für Tscherno geholt und zwei Kotelett für mich und meinen Gast heute mittag. Das waren aber keine Kotelett vom Schwein, ich glaube eher die haben einen Elefanten geschlachtet. Riesengroße Dinger. Aber sie waren gut und der Rosenkohl mit Speck und Zwiebeln gemacht ,hat mir auch gut geschmeckt.

Nach meiner Mittagspause sind wir ,Tscherno und ich zum Friedhof gelaufen und wieder zurück, ist auch eine schöne sehr verkehrsberuhigte Strecke. Man will ja niemand aufwecken. Wieder zurück habe ich meinen Besuch eingeladen mit nach Dobrich zu fahren, denn wir wollten Gardinenstangen kaufen und auch den Rinderbraten. Bevor wir los sind, haben wir noch die Fenster ausgemessen, damit die Stangen dann ja auch passen. Es ist immer so eine Sache , wenn ich so über den Daumen peile, aber ehrlich, das passiert bei mir oft und oh Wunder, meistens passt es. Ok die Stangen haben wir, jetzt müssen sie nur noch dran, den Rinderbraten haben wir auch, er ist eingelegt, also kann ich mich auf einen schönen Sauerbraten freuen. Habe auch hier das letzte Stück Rindfleisch hier ergattert. Heute eigentlich ein ruhiger Tag ohne nennenswerte Ereignisse.

19. November 2019
Ich stehe auf will Kaffee kochen und wieder mal, wir haben kein Wasser. Duschen wollte ich auch und Haare waschen. So nun muß ich mal wieder müffelnd in den Tag starten. Das ist echt manchmal zum Mäuse melken. Ok es bleibt mir nichts anderes übrig ich muß es nehmen wie es ist. Hilft ja alles nicht. Selbst wenn ich aus der Haut fahre, weiß ich nicht , wann das kostbare Nass wieder zur Verfügung steht.

Man könnte langsam verrückt werden, immer noch kein Wasser 16 Uhr. Mein Besuch war weg und hat einige Kanister Wasser besorgt. Damit man wenigsten Trinkwasser hat. Gut will mich nicht beklagen, habe es schon schlimmer erlebt. Aber es ist nervig, wenn man Besuch hat und das Zeug läuft nicht.

Habe schön gekocht, wir hatten Braten aus der dicken Rippe. So ein zartes Fleisch, einfach nur toll. Dazu hab ich dann noch Kartoffelgratin gemacht. Da ich ja keinen Salat waschen kann oder konnte, hab ich aus meinem Vorrat ein Glas selbst eingemachte Rote Bete als Salat dazu gemacht. Ich denke es war ein richtig rundes Essen.

Dann sollten die Gardinenleisten dran. Aber bei mir ist alles mit Gipsplatten gemacht, wir mußten nochmal schnell in den Bricolage, weil wir die passenden Dübel noch brauchen, die anderen haben nicht angezogen. Nun kann ich dann meine Vorhänge dran basteln. Macht schließlich einen Raum viel gemütlicher. Bei der Stange im Gästezimmer hat sich nun auch noch eine Schwierigkeit ergeben, die Dübel ziehen nicht und so sind wir hier ein wenig am verzweifeln. Haben jetzt Zement gefunden und damit einen Teig gemacht, bissl Mehl dazu, dachten dann ist die Farbe hell, aber das Mehl wurde dunkel, ist aber eigentlich ganz egal, wichtig ist das Improvisieren. Diese kleinen oder großen Schwierigkeiten, amüsieren mich mittlerweile nur noch. Früher wäre ich ausgerastet und aus der Haut gefahren. Es lässt mich kalt. Es ist einfach wie es ist….

Tscherno durfte sich in Senokos austoben, er war nur noch mit der Nase am Boden-

20. November 2019
Guten Morgen neuer Tag. Ach ja seit gestern Abend haben wir wieder etwas Wasser. Wieso etwas Wasser? Nun so richtig will das noch nicht laufen. Ich freute mich heute morgen auf eine schöne Dusche, aber das konnte ich knicken. Zum einen war der Tank auf dem Dach noch nicht einsatzbereit und zum anderen war noch sehr viel Luft in den Leitungen. Aber immerhin hatte ich etwas mehr, aber kaltes Wasser, als gestern. Gut nochmal Katzenwäsche, da muß ich eben durch. Wie Tscherno und ich so laufen, sehe ich im Dorf, da läuft Wasser auf die Straße. Das lässt mich nichts Gutes ahnen und ich denke heute wird nochmal abgestellt, da ist ein Rohrbruch. Ja so ist jeden Tag was Neues. Meine Hausarbeit ist soweit gemacht, eine Maschine ist gespült, nun läuft das schon ein bisschen besser. Es reicht zum Haare waschen. Hatte mal eine Bekannte in DE, die war aus der Türkei, die hatte immer Angst, dass eines Tages kein Wasser mehr da ist. Langsam kann ich die Sorgen begreifen. Wenn man nur den Hahn aufmachen muß und verwöhnt ist, dann ist das schon seltsam.

Die letzten Nächte habe ich wunderbar geschlafen. Meine Mail an Ron hat wohl Wunder gewirkt. Hoffe, dass das so bleibt.

Heute ist es bewölkt, ab und zu nieselt es, so alle 3 m ein Tropfen. Temperatur aber immer noch 15 Grad. Bin mal gespannt ob die Sonne es noch durch schafft. Nein die Sonne hat es nicht mehr geschafft, was uns aber nicht gehindert hat einen schönen Ausflug zu machen. Wir waren in Kavarna, haben da bei Kosta einen Kaffee getrunken, sind noch im Tomi gewesen meinen Feierabendwein einkaufen. Dann über Balchik zurück, schnell bei Telenor rein, bezahlt und dann nach hause. Und da war es dann auch gleich dunkel. Diese blöde Umstellerei der Zeit macht einem ganz irre, obwohl ja jetzt die normale Zeit läuft.

Jetzt ist das Wasser wieder da und ich habe meinen Luxuskörper in die Wanne gelegt, ach war das gut.

Heute Mittag gab es bei uns einen Weißkrauteintopf. Und nachher mache ich als Abendessen noch einen strammen Max.

21. November 2019
Also heute wurde es nicht richtig hell, es ist grau, bewölkt und diesig und ab und zu fallen ein paar Tropfen. Gut man muß bedenken es ist ja Nov. Also brauchen wir uns nicht aufregen. Heute Mittag 14 Grad, jetzt noch 12 Grad. Das ist ein Wetter zum fummeln. Ok ich habe gefummelt. Meine Übergardinen und die Gardinen im Essbereich. Ist aber auch wirklich eine Fummelei. Dank der Hilfe von meinem Besuch sind die jetzt dran. Schließlich haben wir ja auch die Stangen vor 2 Tagen dran gemacht, also kann das jetzt fertig werden. Ich habe für mein Schlafzimmer Brokatübergardinen, wirklich sehr schöne, die haben mich jetzt in jede meiner Wohnungen begleitet. Mal habe ich sie um genäht und mal habe ich den Saum raus gelassen. Ist wirklich klasse. Abschneiden wollte ich sie nie und wie man sieht, es lohnt sich den Saum auf zu trennen oder wieder hoch zu nähen.

Ich habe seit ich die Erfahrung mit dem Oberschenkelhalsbruch im Sommer gemacht habe, echt ein wenig Schiss auf der Leiter rum zu turnen und wenn man Besuch hat, der schön groß ist, dann ist das eine prima Sache.

Tscherno hat bei diesem Wetter Füße, das ist ein Traum, voll verklebt mit Lehm. Aber nun so ist da s halt hier. Gestern als wir zurück kamen hat mir Ron gezeigt, dass er meine Wiese gemäht hat. Gut, dann kann jetzt der Winter kommen.

Damit wir heute noch ein wenig frische Luft bekommen haben sind wir durchs Dorf gelaufen. Mehr war heute nicht drin. Zum Mittagessen gab es Kohlrabi und Bratwurst .

22. November 2019
Jetzt ist es auch hier kalt. Heute morgen nur 9 Grad, das erstemal nicht zweistellig. Es schüttet um 6 Uhr als ich Tscherno raus lasse und ich bin froh, dass wir hier einen Garten haben. Eine Viertelstunde später schaue ich nach und ganz gegen seine Gewohnheit freut sich mein Dackel rein zu können. Er hat zwar eine Hütte, aber er mußte ja auch pinkeln und ist entsprechend nass. Schnell kriecht er auf die Couch, er weiß scheinbar ein warmes Nest auch zu schätzen. Ich stelle meinen Kaffee auf und krabble auch noch mal in die Kiste. Es wird wieder nicht richtig hell und im Schlafzimmer meine neuen, alten, Vorhänge sorgen dafür, dass es doch recht dunkel ist.

Denke na was ist heute los? Es ist angenehm, da steht keiner und mault, damit meine ich die Ratte von nebenan. Auch Ron und ihr ist es wohl zu nass. Na prima, nochmal umdrehen und noch ein wenig vor mich hin gammeln, das liebe ich. Ja und dann raus, der Kaffee ist durch. Schalte meinen PC ein, muß ja wissen, was es Neues gibt. Nebenbei und ja das ist echt eine Unart, trinke ich Kaffee und esse mein Brot. Einzig Mittags lege ich Wert darauf am Tisch zu sitzen und ordentlich ohne Ablenkung zu essen. Man verliert ja, wenn man alleine ist sonst seine ganze Kultur. Gut im Moment bin ich ja nicht alleine und das ist auch schön, aber es wird sich bald ändern.

Oh es ist gerade um die Mittagszeit und nur noch 7 Grad, es geht runter, ich glaub ich muß frieren. Habe gerade geschaut, es ist 14 Uhr und wir haben mal gerade noch 5 Grad.

So gleich gibt es für meinen Besuch die Henkersmahlzeit. Ja wir hatten eine wirklich schöne interessante Woche zusammen erleben dürfen. Danke dafür. Ist schon schön, wenn man am Tisch sitzt beim Essen und kann sich dabei ein wenig unterhalten.

Werde gleich meinen Dackel nehmen und noch nach Rotkraut Ausschau halten. Will ja morgen Sauerbraten und Rotkraut machen.

Jetzt kommen wir gerade von Balchik zurück, wir waren Strom zahlen ect. Und was soll ich sagen, es sind im Moment nur noch 2 Grad. Selbst am Meer unten war es nicht wärmer. Ich glaube der Winter hat uns nun kalt erwischt. Oh ich bin gar kein Wintermensch.

23. November 2019
Ach ist das ein grauer Tag. Habe aber eigentlich das Gefühl, dass es Sonntag ist. Kaum ein Auto fährt, es ist trüb, nebelig und feucht. 4 Grad hatten wir heute morgen. Warum ich das Gefühl habe dass So ist? Nun ich habe heute ein richtiges Sonntagsessen gekocht. Sauerbraten und Rotkraut und Knödel. Der Sauerbraten war zwar schön weich, aber sehr trocken. Hatte halt nur ein Stück falsche Lende erwischt. Gut da kann man nichts machen, er ist trotzdem gegessen worden. Aber mein Rotkraut hat mir super geschmeckt. Hatte heute ja auch Besuch zum Essen. Eine nette Unterhaltung hatten wir und dann ja wird der Besuch, der im Nachbarort wohnt, wohl die nächste Zeit wieder nach DE fahren.

Zu unserem Wetter sei gesagt, wir hatten bisher den schönsten Nov. den ich hier erlebt habe. Werde gleich raus gehen und Holz holen, damit ich es mir heute gemütlich machen kann. Mit Tscherno war ich nur im Dorf unterwegs, bei dem Nebel ist es wohl auch besser das Auto stehen zu lassen. Tscherno ist nach unserer Runde zufrieden und die Ratte von Ron hat so auch ihre Minifüsschen bewegt. Die Kleine latscht immer mit. Nun liegt mein schwarzer Teufel auf der Couch und putzt sich. Heute morgen hat mein Dackel doch glatt einen Fuchs gejagt. In den Momenten denke ich dann immer, hoffentlich findet er zurück, denn da rennt der drauf los. Aber scheinbar hat er ein inneres Navi. Für mich habe ich seit gestern die Winterstiefel raus geholt, die werden mich wohl eine Zeit begleiten.

24. November 2019
Ja heute gibt es nichts zu berichten. Bin wieder allein, einsam und verlassen. Aber es ist auch so gut wie es ist. Klar war es schön Gesprächspartner zu haben. Nun ich bin es eigentlich gewöhnt mit Tscherno und mir allein zu sein. Alles hat seine Vor und Nachteile.

Es war wieder diesig und grau, aber trocken. Wir hatten 9 Grad heute morgen, ab und zu blitzte das Blau des Himmels durch. Allerdings nicht lange. Bis wir mittags los wollten, war vom Himmel nichts als Wolken zu sehen. Zum kochen hatte ich auch nicht so die Lust, deshalb gab es nur eine Reissuppe.

Vorher hab ich mich noch ein wenig in die Wanne gelegt, ist das schön. Ich glaube das kann man nur nachvollziehen, wenn man die Wanne lange vermisst hat.

Gerade läuft Bauer sucht Frau, das werde ich mir jetzt reinziehen.

25. November 2019
Habe ganz vergessen gestern zu erwähnen, als wir unterwegs waren, ist uns ein Windradtransport begegnet. Das sind ja riesige Rotoren, dafür nur für die 3 Blätter hat es einen Schwertransport gebraucht. Dann noch zwei Schwertransporter für den Turm. Wenn man das so auseinander genommen anschaut, wunderst Dich nur noch.

Gerade kommen wir von unserer Mittagstour zurück, Tscherno sieht den Kleinen und faucht ihn erst mal an. Der Kleine, eigentlich die Kleine macht sich noch kleiner als sie ist und drückt sich an den Boden. Gegenüber klettert Ron auf dem Dach herum. Na dann mal abwarten bis das alles gut ist.

Habe den Kamin angemacht, es ist frisch. Nur noch jetzt gerade, 16.30Uhr 11 Grad. Heute mittag hatten wir immerhin 13 Grad. Was macht man bei so einem Wetter? Klar, Fenster putzen und ein klein wenig weihnachtlich dekorieren. Muß gerade daran denken, war im ABC Markt und was sehe ich da?? Es ist ja bald Weihnachten oder nicht? Die haben die Lindt Osterhasen als Angebot. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

Heute gab es zum Essen, Pommes mit Ketchup und Salat. War mal wieder was anderes. Gerade kreisen meine Gedanken um Kartoffelpuffer, das wäre ja auch mal wieder was.

26. November 2019
Mann ist das ein Wetter. Dunkel, nass und kalt. Wir haben 6 Grad, gut immer noch besser als Frost. Aber da jagt man keinen Hund raus. Leider habe ich Pech und mein Hund jagt mich raus. Er will nun mal seine Morgenrunde mit mir laufen. Macht der Gewohnheit. Eine kleine Runde wird es nur, denn es regnet. Meine Kampfratte sieht aus wie aus dem Wasser gezogen und doch hat er noch nicht genug frische Luft. Der Knochen wird im Freien nieder gemacht. Ich bin froh wieder drin zu sein und fange an mit dem Kamin zu kämpfen. Bei so Tiefdruckwetter hat man echt of t das Problem, dass er nicht ziehen will. Nach vielen Flüchen nun brennt das Ding und es strömt eine wohlige Wärme ins Zimmer. Mittlerweile liegt Tscherno gelangweilt auf der Couch und beobachtet mich. Ja eigentlich wollte oder sollte ich noch weg. Aber bei dem Wetter? Ein Freund fragt nach dem Essen ob ich da bin, denn er bringt mir meine Klappleiter zurück. Er richtet um wieder nach DE zu düsen. Beneiden tue ich ihn nicht. Die Fahrt vor 6 Jahren hierher hat mir gereicht.

Bin in der Küche am wurschteln, so richtig was einfallen will mir nicht. Gut habe noch einen halben Kopf Salat und eine angefangene Packung mit Schnitzel. Dazu Bratkartoffel und Annette sollte satt sein. Ja sie war satt.

Der Kampf mit dem Kamin geht weiter, es will nicht so richtig brennen. Ach da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. So ist das. Wenn man Holz hat, das nicht abgelagert ist. Jetzt höre ich den Helmut Horn sagen, das Holz muß 3 Jahre abgelagert sein. Aber weißte, reden kann jeder. Wenn ich hier sowas nicht kriege, dann ist das eben so. Und die vielen Ansagen, ich schick Dir einen LKW voll. Na da ist Münchhausen dann mutig. Nach gefühlten Stunden, dann doch noch, es brennt mehr als heute morgen. Gut. Dann mal abwarten. Wasser haben wir wieder, mal sehen wie lange. Nur kommt da jetzt gerade der ganze gelöste Dreck mit. Sieht schon zum Fürchten aus. Meine Waschmaschine hab ich nochmal laufen lassen, war mir ein wenig suspekt.

27. November 2019
Es ist 4.30 Uhr, ich kann nicht mehr schlafen. Ist es die senile Bettflucht??? Ich denke nicht. Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf. Heute vor 6 Jahren machte ich in Bad Rappenau Bekanntschaft mit dem Fernsehteam vom SWR. Hätte auch nicht gedacht, dass ich kleines Würstchen mal an einer Doku Serie beteiligt bin. Das Team begleitete mich über ein Jahr. Es war schön. Morgen vor 6 Jahren hatte ich dann meinen Scheidungstermin und am 1.12. begann für mich ein ganz neuer Lebensabschnitt. Ich wanderte aus. Viele haben meine Lebensreise bis heute mit verfolgt und begleitet. Ich wundere mich immer noch, wie sich alles so schön und gut für mich gefügt hat. Habe neue Freunde kennen gelernt, habe alte Freunde verloren und doch habe ich eine alte Freundin wieder gefunden, die ich ganz aus den Augen verloren hatte. Dafür bin ich echt Dankbar. Ich meine die Entfernung spielt schon eine Rolle, aber vielleicht ist das Schicksal mit mir gnädig und ich kann meine alte Freundin irgendwann mal wieder sehen. Durch Goodbye Deutschland , sind wir wieder in Kontakt gekommen. Schön. Habe hier auch Menschen kennen gelernt und auch wieder verloren. Ja so ist das im Leben, die Menschen begleiten einem ein Stück weit und dann sind sie wieder weg. Jeder hat einem aber was zu sagen, man lernt. habe hier auch meinen treuen Weggefährten, Tscherno gefunden. Ja Tscherno ist für mich unheimlich wichtig geworden ohne ihn wäre ich manches mal sehr alleine. Meine tägliche oder fast tägliche Schreiberei hat sich zu einem schönen Hobby für mich entwickelt und ich bin sprachlos wie viele mein Tagebuch schon gelesen haben. Langsam denke ich aber, es wird Zeit damit auf zu hören, denn die Schwierigkeiten habe ich ja nun fast durch und konnte so vielen Eindrücke mit auf den Weg geben, was man beim Auswandern beachten soll und muß. Hoffe ich konnte einigen aufzeigen, dass es auch hier immer ein Kampf sein wird. Klar anders als in DE, aber man muß sich durch wurschteln.

Ja ich war heute Nacht nachdenklich, vielleicht auch, weil ich durch einen Traum sehr erschrocken bin. Es kann ja nicht sein, dass alles gut ist und ich plötzlich von einem Mann träume, den ich zwar von FB kenne, aber nicht persönlich. Bei mir ist es so, alles was in meinen Gedanken war, hat sich irgendwie umgesetzt. Als Kind in der Schule war ich von Bulgarien im Unterricht begeistert. Wo bin ich ??? In BG. Dann hat mir das Leben einer Familie auf einem Aussiedlerhof gefallen, was war? Ich lebte 14 Jahre auf einem Aussiedlerhof und so gibt es noch etliches was sich durch meine Gedanken verselbstständigt hat. Ich frage mich nun, was soll der Traum. Was will er mir sagen? So habe jetzt in einem Traumdeutungsbuch nachgeschaut. Also kein Grund zur Aufregung, das sagt, dass mir bald viel Gutes ins Haus steht. Hier ein Auszug aus der Deutung
Sehen Sie einen gutaussehenden Mann, der gut gebaut und sportlich ist, werden Sie das Leben in vollen Zügen genießen und große Besitztümer erlangen. Na das ist doch mal eine Aussage. Jetzt brauch ich nur noch auf meinen Millionär warten. Hurra

29. November 2019
Was war das gestern schön am Meer. Heute morgen hat es auch noch ganz gut ausgesehen, aber dann hat sich der Himmel verschlossen, es sind Wolken aufgezogen und nun regnet es. Ich liege gelangweilt auf der Couch, weil mein Frauchen sagt, nein wir gehen jetzt nicht raus. Dann siehst wieder aus, wie aus dem Wasser gezogen. Ist mir aber doch eigentlich egal wie ich aussehe. Ich muß ja niemand gefallen. Hauptsache ich fühle mich wohl. Frauchen ist unerbittlich, da kann ich sie noch so anschmachten, nein sie will nicht. Da hat sie heute Mittag mal wieder im Garten gearbeitet und nun tut sie so als wäre sie kaputt. Von dem bisschen, die soll sich mal nicht so anstellen. Na ja, wenigstens ist sie heute Morgen mit mir gelaufen. War zwar nicht weit, aber immerhin, ich konnte alles erledigen, denn mein Hof ist ja kein Klo. Da lege ich Wert drauf, der bleibt sauber. Wir waren dann heute morgen auch noch in Dobrich einkaufen. Was heißt wir??? Ich mußte das Auto bewachen. Aber wisst Ihr was, ich tue nur so als ob. Wenn Frauchen weg ist, dann penne ich eine Runde und wenn sie dann wieder da ist, das höre ich ja wenn das Schloß klickt, dann steht ich sofort auf der Rückbank und belle mal fix in alle Richtungen. Bin schon ein schlaues Kerlchen. Auch wenn so eine Landmaschine langsam vor uns her tuckert, dann mache ich ganz schön Radau, die sollen an den Rand fahren oder gleich auf dem Acker bleiben. Das ist ja richtige Verkehrsbehinderung. Frauchen sagt immer, ist alles gut, brauchst Dich nicht so aufregen. Aber das muß ich, denn ich beobachte ja schließlich alles und wenn mir einer dann in die Quere kommt, da muß dann mein Senf dazu. Ja und wenn mein Frauchen mal am fluchen ist, weil wieder so ein Kamikaze Fahrer die Straße unsicher gemacht hat, da könnt Ihr mich dann auch hören. Da bin ich dann aber so was am Schimpfen.

Ach ist das ein langweiliger Tag, es ist ein bisschen duster obwohl wir erst 15 Uhr haben. Mal sehen ob der Regen aufhört, dann werde ich mein Frauchen nochmal anbetteln, dass wir raus gehen. Kann sein, dass ich noch Glück habe, der Regen ist weniger geworden und ganz hinten ist es schon ein wenig heller.

30. November 2019
Bin ein bisschen irritiert. Habe letzten So von 2 Seiten einen schönen Advent gewünscht bekommen. Hab dann nach geschaut und morgen ist meiner Meinung nach der 1. Advent. Mal sehen ob das richtig ist. Wenn nicht, dann haben wir eben 5 Advent Sonntage und können ganz beruhigt sagen, wenn das 5. Lichtlein brennt, dann hast Du Weihnachten verpennt. Nein in diesem Fall nicht, denn dann kommt erst der 24. 12. Ach ist ja sowieso egal. Leider ist meine Gaby nicht in Varna, sonst haben wir am 24. immer oder meistens zusammen gegessen. Dann werde ich für mich das schön machen und wer weiß, was bis dahin ist.

Ja heute morgen hat das Wetter ganz manierlich aus gesehen, es waren bei unserem Rundgang 10 Grad und trocken. Nun hab ich alles schön geputzt und was ist, es fällt ein leichter Sprühregen. Nicht schlimm, aber gerade so, dass alles nass ist und Tscherno mir auf dem frisch gewischten Boden wieder seine Abdrücke hinter lässt. Im Kamin brennt ein kleines Feuerchen, es ist so richtig gemütlich bei mir. Habe schnell noch die Wäsche aus dem Trockner raus, brauch ich dann nicht bügeln.

Gestern hat mein Dackel einen Radau gemacht. Gut dann schau ich schon nach was los ist. Da stand der Bürgermeister und wollte mir meine Post bringen. Toll oder, das ist doch mal ein Service. Als wir heute morgen unterwegs waren, kam er mir mit dem Auto entgegen. Fand es ganz toll, dass er mein Auto kennt und grüßt. Macht Euer Bürgermeister das auch???Das sind so die kleinen Dinge, die es einem wirklich ermöglichen sich wohl zu fühlen. Wenn ich zum Beispiel durch das Dorf laufe, bis auf eine Familie, die ich schon mal beschrieben habe, grüßen alle.

So es wird duster in meinem Wohnzimmer, muß mal das Licht anmachen. Aber ehrlich, es ist erst 16 Uhr. Heute ganz schön trüb.

1 Gedanke zu „Annette Britsch 2019“

Kommentare sind geschlossen.