Annette Britsch 2019

Dezember 2019

01. Dezember 2019
Und wieder einmal habe ich festgestellt, ich liebe das Land, die Gegend in der ich lebe. Es war zwar heute morgen Arschkalt, aber trocken. 4 Grad mit Wind sind nun echt nicht angenehm. Bin mit meiner Kampfratte raus. Erst einpacken, dann gehts los. Kaum sind wir draußen fällt irgendwo wieder mal ein Schuß und Tscherno reagiert wie immer, schnell zurück. So das wars dann, erst muß man sich wer weiß wie lange richten, dann wars für die Katz, nein für den Hund oder so. Gut wir wieder schnellstens rein Tscherno sitzt kerzengerade auf der Couch und beobachtet. Er hat Angst. Ok, nach einer kurzen Weile, ich ziehe mich wieder an, Hund kommt, freut sich, aber er will nicht hier laufen, er zieht zum Auto. Ok, er will aus der Gefahrenzone raus. Gut ich lasse ihn einsteigen und wir fahren die Straße runter und über die Kreuzung drüber. Dort am Endes des Ortes parke ich und Tscherno läuft wie eine 2, nicht wie eine 1, die würde ja hören. Tscherno hört eben heute sehr schlecht oder ist taub, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich mühe ihn wieder an die Leine zu bekommen so intensiv erkundet er die Gegend. Hätte ihn ja auch nicht angeleint, wenn da nicht ein Auto gekommen wäre. Ich finde die Ecke in der wir heute waren, sogar im Winter schön.

Kochen brauchte ich heute eigentlich nichts. Hatte von gestern noch genug übrig. Rosenkohl und Hähnchenschnitzel, brauchte nur eine Kartoffel schälen. Seit ich für meine Exfreundin nichts mehr mit koche, spare ich echt an Zeit für die Kocherei. Ja ich weiß gewärmt ist nicht so mein Ding, aber man kann es auch essen

Nach einem kurzen Schläfchen, dann laufen wir in der Kälte, es ist immer noch nicht wärmer zum Friedhof und zurück. Ist ein ganz schönes Stückchen und die Schuhe bleiben sauber. Unterwegs sehe ich, dass irgendwo Wasser sprudelt. Ok mal wieder ein Rohrbrauch. Wir sind das ja schon gewöhnt.

02. Dezember 2019
Schlafe zur Zeit ein wenig unruhig. Daher bin ich um 3 Uhr aus meiner Kiste raus. Auch Tscherno war unruhig, er weiß auch nicht warum, aber er meinte er wollte raus. Wenn ich seine Bitten übersehen möchte, dann kratzt er mir an der Wade, dann weiß ich ok, scheinbar muß er. Also Tscherno raus gelassen und ich ein bissl PC gespielt. Eine halbe Stunde später hab ich nachgeschaut ob er da ist. Und ja das Wunder ist geschehen, er stand schon parat und wollte rein. Gut dann konnten wir beide ja weiter schlafen gehen. Habe natürlich auch gleich verschlafen, was ja nicht schlimm war, da meine Kampfratte nicht unbedingt mußte. Dann schaue ich raus und oh graus wir haben Frost gehabt heute Nacht. Gut, dass das mal kommt wußte ich, aber es ist immer zu früh. Nach dem Frühstück, mittlerweile schon 9.30 machen wir uns auf den Rundgang. Mein Dackel ist äußerst irritiert mit den gefrorenen Pfützen , es ist im so was von suspekt, als er darauf auch noch ins Schlittern kommt. Ja und was macht man, wenns es kalt ist.? Man bügelt, dann wird einem warm. Der ganze Korb ist weg gebügelt, schön, ich habe wieder was zum anziehen. Mittlerweile hat die Sonne die weiße Decke weg geschmolzen, es sind 8 Grad, aber durch den leichten Wind empfinde ich es als kühler.

Habe mir zum Essen mal was unbekanntes für mich gemacht und muß sagen, oh war das gut. Zwiebelnudeln nennt es sich. Da werden für eine Portion Bandnudeln abgekocht, dann eine große Zwiebel klein geschnitten. Dazu entsprechend Speck, ich hatte noch Kassler, das auch klein schneiden. Anbraten bis die Zwiebeln leicht braun sind, dann die Bandnudeln darauf geben und durch einander mengen. Im Kühlschrank hatte ich noch eine Portion Chinakohl geputzt und gewaschen, das als Salat dazu, kanns nur empfehlen. War echt sehr lecker.

Habs gerade noch geschafft, bevor das Wasser weg war, meine Küche in Ordnung zu bringen. Bin ich froh, wenn das Rohrnetz dann mal fertig saniert ist.

Traumhafter Sonnenschein begleitet uns durch den Mittag. War mit Tscherno gerade laufen, wieder da wo wir gestern waren. Zwar eine ramponierte Straße, aber die Schuhe werden nicht matschig und Tscherno konnte mal wieder ein paar Rebhühner jagen. Auf der ganzen Strecke hatten wir ein einziges Auto, das aufgrund der vielen Löcher im Belag entsprechend langsam fahren mußte. Die Strecke ist leicht hügelig. Eine Schafherde und eine Kuhherde waren auch friedlich am weiden. Ein schönes Bild, wenn man sieht wie saftig grün die Winterweizenfelder sind. Habe mich nur gewundert, dass auf dem Winterweizen Herden sein dürfen. Naja vielleicht verstehe ich hier, oder bestimmt verstehe ich hier manches noch nicht.

03. Dezember 2019
Ist das heute ein Wetter, nicht Fisch und nicht Fleisch. Es ist ungemütlich, es regnet oder kann man das schon schneien nennen??? Mehr Schneeregen. Es bleibt aber nichts liegen. Bei dem Wetter muß man sich was Gutes tun. Hab mal zuallererst mein Bett frisch bezogen. Werde heute Abend auf Rosen gebettet schlafen. Wenn ich dran denke, vor 6 Jahren hatte ich ja noch nicht mal Bettwäsche dabei. Alles zurück gelassen. Da war es dann doch gut, dass es Hans gab, bei dem ich mir dann in der deutschen Norm Bettwäsche hab kaufen können. Ja morgen sind es ganze 6 Jahre und ich bin damals auch bei Schnee hier angekommen, das heißt in Varna. Ja die Zeit vergeht. Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann friert es mich innerlich, das war auch der Grund, weshalb ich mir ein feines Nudelsüppchen zum Mittag gemacht habe. Das wärmt schön von innen heraus. Aber mein Dackel war nur kurz drin zum Trocknen, jetzt rennt er wieder draußen rum. In Gedanken bin ich schnell noch meine Vorräte durch gegangen, damit auch alles da ist, falls der Schnee dichter wird und liegen bleiben will. Ist aber kaum wahrscheinlich, bisher hatten wir noch keinen richtigen Bodenfrost

Habe es mir gemütlich gemacht und wieder mal ein Buch raus gekramt. Sollte man viel öfter tun. Was ich noch sagen will, dauernd fordert mich jemand zum Spielen am PC auf. Leute das ist vergebliche Liebesmüh, ich spiele nicht am PC. Ich lese oder schreibe da. Ein Spieler werde ich wohl nie, das gibt mir nichts. Also bitte lasst endlich die Aufforderungen mit Du bist dran. So das nur am Rand erwähnt. Allerdings ich spiele in echt für mein Leben gerne Rommee, leider habe ich hier noch keine Mitspieler, weil alles ziemlich weit aus einander ist. Was ich auch nicht so gerne leiden mag, sind diese Kettenbriefe, da könnte ich aus der Haut fahren. Immer wenn Du das nicht machst, dann hast Du Pech oder so ähnlich, so ein Mist aber auch.

Allmählich geht der Schnee in Regen über, wird wohl nichts mit Schneemann bauen. Auch gut.

04. Dezember 2019
Eigentlich sollte ich ja mal aufräumen. Aber mir schwirren so viele Gedanken im Kopf rum, bin heute genau 6 Jahre in BG und ich habe so die Fahrt nochmal durch gedacht. Aber gut, es war eine gute Entscheidung, die ich damals getroffen habe. Bin hier auch weitgehendst zur Ruhe gekommen, auch wenn die 6 Jahre durchaus turbulent waren.

So wollten wir heute morgen laufen. Aber was ist das?? wir haben Raureifglätte. Also nichts für mich, mache postwendend den Rückwärtsgang rein. Will ja nicht noch ausrutschen und den Boden küssen.Nach einer Weile denke ich, so das könnte jetzt gut sein, fahre schnell meine Dinge erledigen, muß zur Apotheke, in den ABC, zum Lidl. Mein Hundefutter ist all und das ist ja nun mal ganz wichtig. Achja und tanken muß ich auch noch. Die Scheiben vom Auto sind abgetaut und wir fahren los, aber außerhalb vom Ort ist die Glätte noch nicht verschwunden. Na gut, dann machen wir langsam. Bis Senokos hält sich die Reifglätte und ab da ist es als sei nichts gewesen. Fahre mit Tscherno an die Feuerwehr, aber es ist so kalt, mir fallen fast die Pfoten ab. Minus 1 Grad und das um 10 Uhr. Wieder zu hause, mittlerweile ist es 12 Uhr mache ich mir schnell was zu futtern, eine Bauernpfanne, Kartoffel, Speck, Ei und dazu eine Gurke. War schnell gemacht und hat geschmeckt. Es muß ja nicht immer Braten oder so sein.

Dann lese ich, dass ein Bekannter nächste Woche nach DE muß und er will das ja eigentlich gar nicht. Gut das ruhige Leben hier, das hat schon was.

Echt der Morgen hat sich zu einem wunderschönen sonnigen aber kalten Wintertag entwickelt. War gerade mit Tscherno laufen, in der Sonne ganz toll. Aber nun bin ich ja wieder zu hause, als erstes hab ich mir mal eine heiße Zitrone eingeflößt

05. Dezember 2019
Sagen wir mal so, eigentlich gibt es nichts Neues. Es war ein kalter Morgen, sehr frostig, was mich dazu veranlasste mal wieder auf dem Feld zu laufen. Hätte ich besser bleiben gelassen, denn ein Bauer ist gerade dabei sein Feld um zu pflügen und entsprechend holprig war dann auch der Weg. Aber was solls, wir haben es geschafft. Wieder zu hause, Lust naja, schaue ich in den Kühlschrank. Ich muß jetzt endlich den Wirsing machen, damit er nicht welk wird. Also dann mach ich einen Kopf Wirsing in den Topf, natürlich klein geschnitten, zum abkochen. Einen Teil des gekochten Gemüses tue ich in eine Tupperschüssel, naja, echte Tupper hab ich nur eine, das wird dann mal ein Eintopf. Den anderen Teil bugsiere ich in die Küchenmaschine und mahle ihn klein. Wirsing ist ja ein tolles Gemüse. Aber macht halt auch Arbeit. Mit Zwiebel und Speck, angerichtet ein super Essen. Am liebsten esse ich dazu Soße mit Kartoffeln. Gut das hab ich heute nicht gehabt, es gab eine Bratwurst dazu. Auch lecker.

Nach dem Mittagessen bin ich dann meinen stinkenden Dackel lüften. Wollte eigentlich die Straße weiter fahren um mal zu sehen wo ich raus komme, aber die ist so schlecht, dass mir die Lust vergangen ist. Während unserer Lauferei hat sich auf der Straße auch nur ein Auto verirrt, das ist ja gut, da können wir bei Matschwetter ganz prima laufen ohne gleich wer weiß wie dreckig zu werden.

06. Dezember 2019
Ich glaube es wird ein Tag zum Knutschen. Ja ich sollte Recht behalten, aber erst mal ganz allmählich anfangen mit den Dingen die gemacht werden müssen.
Als erstes nach dem Frühstück mit Tscherno laufen. Der junge Mann der uns jeden Tag beobachtet, sieht mich und Tscherno und ist binnen Sekunden vom Erdboden verschwunden. Er hat einen Schäferhund dabei und die Beiden gehen im Laufschritt Marsch in den Hof. Verstehen kann ich das Verhalten nicht und auch verstehe ich nicht, dass der immer einen Stock dabei hat. Muß der das arme Tier dreschen??? Armes Tier, gestern Abend wollte Ron seinen Hund holen und der sieht sein Herrchen und macht auf dem Absatz kehrt in die Hundehütte. Dann hat Ron ihn wieder gelockt, er kam auch, aber kurz vorm Hoftor machte der Kleine wieder kehrt. Da kann mir doch einer sagen was er will, da stimmt doch was nicht. Heute nun hatten wir einen entspannten Tag, konnten schön zu 2. und nicht zu 3. laufen. Was mich jedoch ein wenig stutzig gemacht hat, das Auto von Ron ist da, der Dackel war heute nicht zu sehen und Ron auch nicht. Hatte schon die Befürchtung, dass ihm, also Ron was passiert ist, denn von der Leiter gefallen ist man ja schnell. Gegen Mittag hab ich ihm eine Mail geschrieben und gefragt ob alles ok ist, denn auf das Grundstück komm ich nicht, ist alles zu. Er hat dann geantwortet, dass alles gut ist. Na dann lassen wir das mal so stehen.

Gut nach unserem Rundgang ist kochen angesagt. Blumenkohl mit weißer Soße und Kartoffeln, dazu eine Scheibe Fleischkäse, hatte ich noch vom Kaufland, mit viel Zwiebeln. Super war richtig schön herzhaft.

Ich schaue nach dem Wetter, es ist einfach toll, einfach klasse, wir haben 13 Grad und blauen Himmel, das schreit danach den Mittag zu genießen. Also Tscherno kriegt sein Ausgehröckchen an, und wir dann ab ans Meer. Schön gebadet ist meine Wutz nun, mal sehen ob ich ihn nun besser riechen kann. In Balchik noch kurz bei meiner Gemüsefrau rein, die hat ganz tollen Lauch auf der Außenverkaufsfläche, den kann ich mir nicht entgehen lassen.

Was mir gerade einfällt, mache gerade was in meinem Backofen warm, es ist ganz toll, dass ich nun in meiner Küche soviel Platz habe, dass ich die Pfannen nicht mehr im Backofen aufheben muß. Kann ihn also gleich und jederzeit benützen. In Balchik hat mich die Ausräumerei immer tierisch genervt.

07. Dezember 2019
Samstag es ist wieder ein heller, freundlicher Tag. Die Sonne scheint und jetzt um die Mittagszeit haben wir sage und schreibe 17 Grad. Ich hole extra meine Brille, weil ich es fast nicht glauben kann. Das ist doch echt toll. Und trotzdem hab ich heute eine gewisse Unlust in mir. Bin irgendwie faul. Ja was soll ich kochen??? Habe ja jede Menge Lauch gekauft, also sollte damit mal was gemacht werden. Ich mache mir einen Pizzateig und wie wenn ich Zwiebelkuchen mache, belege ich den Teig mit Lauch, Schinken, Ei, saurer Sahne, Sahne ect, Alles in den Backofen und nun bin ich gespannt auf das Ergebnis. Ich bin sehr positiv überrascht, mein Kuchen sieht gut aus, und vor allem er schmeckt auch gut. Das werde ich mir nun bestimmt öfter gönnen

Habe gerade was im FS über Kindesmißbrauch gesehen. Da kann ich nur sagen, danke an meine Eltern, ich hatte, was nicht üblich war, ein eigenes Bett, ich war immer satt und ich wurde christlich erzogen

08. Dezember 2019
Wie kann ein Tag schöner beginnen als mit einem herrlichen Sonnenaufgang. Merkwürdig, früher hat man das garnicht so beachtet, da war nur angesagt, schnell Frühstück und dann ab zur Arbeit. Habe viel versäumt zu bestaunen im Hamsterrad. Schönen Rundgang haben wir uns gegönnt, die frische Luft genossen. Dann wieder daheim habe ich eine Kartoffel geschält, eine Karotte geschält und ein Kotelett paniert. Muß immer lachen wenn ich das Größenverhältnis sehe. Aus einer Karotte hab ich Gemüse gemacht, damit ich nicht soviel über habe. Die Kartoffel hab ich in Salzkartoffel verwandelt und mein Kotelett schön gebraten, nein nicht gebraten, ich habe es frittiert.Ich mag die knusprige Panade.

Leider ist alles so sehr schmutzig, wollte am Friedhof in Senekos laufen, kann man knicken, da ist nur Schlamm. Gut wir haben dann ein Plätzchen für uns gefunden, wir waren bei der Cooperative von Balchik, aber es ging trotz, daß es schöner Sonnenschein war ein kalter Wind. Ich bin anschließend noch auf den Markt von Balchik und hab mir noch ein paar Boots gekauft. 30 BGN. In rot, da komm ich dann daher wie der Storch im Salat. Ich finde Boots sehr angenehm, man hat einen guten Stand und die Schuhe oder Stiefel mit Absatz kann man hier sowieso nicht tragen. Habe noch nagelneue „Stadtstiefel“ im Schrank von vor 7 Jahren, die bleiben ewig neu. Beim Lidl hab ich dann noch Hähnchenrücken mit, weil ich was zum Nagen für meinen Dackel brauch. Habe eine schöne Brühe mit Gemüse gemacht, die dann in Gläser abgefüllt und so kann ich mir dann mal schnell eine Nudelsuppe machen. Die Grundlage hab ich nun. So bastle ich immer irgendwas rum.

09. Dezember 2019
Schön die Sonne scheint, aber es ist kalt, alles weiß gefroren. Macht nichts. Ich ziehe meine neuen Boots an, in rot, und stapfe mit Tscherno los. Auf dem Rückweg kommt mir eine Radfahrerin entgegen, sie biegt ab und stellt ihr Rad in den Hof. Dann kommt sie über die Wiese zu mir her und ich kann mich ein wenig mit ihr unterhalten. Schön ist das, ich erfahre wir sind so etwa im gleichen Alter, sie 73 und ich eben 69. Wieder zu hause überfällt mich die Nostalgie. In Gedanken rieche ich ein Stück meiner Kindheit und ja, das will ich heute machen. Ich schäle Äpfel, nein ich entkerne sie nur, koche mir davon einen Apfelbrei. Dazu gibt es wie schon früher ab und zu natürlich Kartoffelpuffer. Früher hat man sich da ja immer die Finger aufgerieben, das ist nun zum Glück anders. Ich jage die Kartoffel durch die Küchenmaschine und habe im Nu meine Kartoffelmasse.

Bin heute Nacht wach geworden, schaue auf die Uhr und bin ganz verwundert. Erst 23 Uhr und ich bin schon ausgeschlafen??? Komisch. Aber gut, dann drehen wir nochmal eine Runde. Heute Morgen, schaue auf die Uhr, es ist hell, aber immer noch 23 Uhr. Mist meine Batterien sind mal wieder leer. Aber es hat sich gelohnt, eine Batterie die etwas teuerer war zu kaufen. Hart fast 3 Jahre gehalten. Gut dann auf ins Uhrengeschäft, brauche ja meine Uhr. Hab mir noch einen Ersatzschlüssel für den Eingang machen lassen. Alles zusammen in € gerechnet 4,50€. Uhr wieder dran gemacht und oh die steht ja immer noch. Ich schaue genau hin, nein ich habe sie falsch herum dran.

Und weil das Uhrengeschäft in Kavarna ist, haben wir noch einen Abstecher an und ins Meer gemacht. Tscherno ins Meer ich nur davor, bei 12 Grad mir ein bissl zu kühl.

10. Dezember 2019
Dienstagmittag 15.30 Uhr, bin am überlegen wie ich was mache. Nun aber da kommt bestimmt noch eine Eingebung. Wie dem auch sein, wir haben wieder einen schönen Sonnentag, Unser morgendlicher Rundgang war wie immer, nur, dass mich die Sonne inspirierte meine Bude zu putzen.Ja war auch sehr nötig, denn Wenn Tscherno rein kommt, dann hat er meistens noch die Gartenschuhe an. Aber was solls. Alles nicht so schlimm. Hatte mir gestern in Kavarna vom Tomy Leber mitgebracht und die habe ich heute als Gulasch gemacht. Dazu Kartoffelbrei und den Rest Chinakohl der mich anflehte endlich aus dem Kühlschrank zu dürfen.

Gestern Abend hatte ich noch ein langes Telefonat mit Hans. Ist ein bissl blöd bei mir, wenn ich telefoniere muß ich raus, damit ich Empfang habe. Das Haus ist super isoliert, bin am überlegen ob ich mir noch ein Festnetz hole, aber hier draußen bei uns in der Wildnis, geht das auch meistens über Funk und damit wären lediglich die Kosten gestiegen , sonst aber nichts. Gut so oft telefonier ich nicht, das meiste läuft eh über Mail oder Skype ect. Eigentlich hab ich mein Handy für unterwegs, falls mal was ist.

In der herrlichen Mittagssonne sind wir dann wieder los getigert und wieder war ich einmal mehr begeistert, wie schön meine kleine Welt ist. 15 Grad hatten wir beim Laufen und Tscherno kam natürlich mal wieder auf seine Kosten. Er durfte doch das einzige Auto jagen, das uns auf der Strecke begegnet ist. Jetzt klebt er wieder am Zaun zum Nachbarn und beobachtet die Katzen.

Ja und dann hatte ich ja Bedenken, dass dem Ron was passiert sein könnte. Aber scheinbar ist er mit dem Umbau soweit fertig und ist wieder in Manila. Gut das ist ok, ich habe wieder meine Ruhe und brauch mir nicht über die kleine Ratte soviel Gedanken machen. Es ist wie es ist.

11. Dezember 2019
Sogar meine Kampfratte zieht es vor, heute auf der Couch zu liegen. Bin heute morgen raus, habe die Hand vor Augen nicht gesehen. Circa 9.30 sind wir dann los gelaufen, aber es ist unangenehm und sehr feucht durch den Nebel. Wieder zurück hat Tscherno auf der Wiese noch einen Knochen verarbeitet, dann aber wollte er rein. Verständlich sind nasse 9 Grad,

Es wird heute einfach nicht heller und freundlicher. Alles vom Nebel nass. Selbst als ich gerade Asche raus gebracht habe, hat sich Tscherno nicht gerührt. Es ist ihm heute einfach zu ungemütlich. Nach dem Mittagessen sollen wir laufen. Ah es gefällt mir nicht, immer noch grau und schmierig. Na dann bringen wir es halt mal hinter uns. Wir laufen auf einer ganz großen Wiese, eigentlich ist das schön. Tscherno dreht ein paar ausgeflippte Runden und urplötzlich macht er kehrt und geht zum Auto zurück. Na gut, dann ist das so. Zu hause mault er mich erst mal an, denn ich kann nicht gleich in den Hof fahren, ein Tor ist durch Wind zugeschlagen. Also muß ich anhalten und aussteigen, was ein wildes Gebelle zur Folge hatte. Wie bitte kann ich aussteigen, wenn das Auto nicht an seinem Platz ist. Das ist Tscherno life.

Im Hof dann geht er gleich zum Zaun um zu schauen ob des Nachbars Katze da ist. Er will nicht rein, also dann bleib draußen. Für den Nachmittag will ich mir ein bissl den Kamin anmachen und muß Holz holen und siehe da, der Herr hat die Schnauze voll von dem nassen Tag und geht freiwillig rein. So Feuer brennt, ich werde mir nun eine heiße Zitrone gönnen und in meinem Buch weiter lesen…..

Jetzt hab ich eine tolle Überraschung bekommen. Vor 15 Min hat mich jemand angerufen, es ist mittlerweile stockfinstere Nacht. Wollte scheinbar wissen wo ich wohne. Warum auch immer. Ich habe , am Telefon kannst ja nicht mit Händen und Füssen reden, dem klar gemacht, er soll zu unserem Bürgermeister gehen. 15 Min. später hat er gewußt wo ich wohne und hat mich nochmal angerufen. Ich bin dann raus in den Hof und da kommt auch schon Speedy angefahren und bringt mir ein Paket von meiner verloren gegangenen Freundin. So jetzt muß ich aber erst mal auspacken. Vielen Dank an Dich Inge

12. Dezember 2019
Hach ich kann Mikado spielen ohne die Stäbchen. Wie das geht? Ganz einfach, man stellt eine angefangene Packung Spagetti schlampig in den Schrank und will was raus holen. Schwupps alle fallen raus. Es war ein fast perfekter Wurf. Wieder was gelernt, das heißt Annette sei ein bissl ordentlicher.

Heute morgen hatte es den Anschein, dass die Sonne durch kommt. Aber leider war das nur eine ganz kurze Täuschung, denn nach max. 5 Min. war sie wieder weg. Den ganzen Tag hatten wir 9 Grad, trüb und leicht am siffen. Allerdings heute morgen konnten wir trocken laufen.Da ich meine letzte Packung Medis angebrochen habe, war es mir wichtig Nachschub zu besorgen. Darum sind wir dann mittags auch in Balchik unterwegs gewesen. Aber es ist alles so matschig an der Feuerwehr, dass wir nicht lange da waren. Gut ich brauche ja kein schlechtes Gewissen haben, denn Tscherno kann ja hier auch laufen.

Also dann auf zur Erledigungsrunde. Erst mal in die Apotheke. Dann weiter in den ABC Markt, schaue nach Fleisch aus, denke aber, nein ist unnötig, habe genug im Gefrierschrank. Aber mein Weinchen das muß mit. So dann weiter in den Lidl, was sehen meine entzündeten Augen??? Das Auto von Yana und Hans sitzt drin. Na der kommt mir ja gerade wie gerufen. Ich klopfe an die Scheibe und scheinbar freut er sich genauso wie ich. Leider interessiert er sich ganz wenig noch für die täglichen Dinge, sonst hätte er doch auch mal mit seinen Leuten zusammen einkaufen können. Naja, jedenfalls mein Eindruck ist, er lebt, mehr aber auch nicht. Schade. Gut er kontrolliert mir den Ölstand und wir füllen nach was fehlt, mein Auto ist ein Schluckspecht geworden. Es ist jetzt kurz nach 16 Uhr und man muß sich sputen, dass man noch in der Helligkeit zurück kommt. Bin ich froh, wenn das wieder aufwärts geht.

13. Dezember 2019
Ist das eine Sauerei. Wir waren heute Mittag laufen. Sind in die Entgegengesetzte Richtung von uns wo wir wohnen im dem irren Glauben, da ist es nicht matschig. Eine wirklich riesengroße Weide habe ich ausgesucht damit der Herr ein bisschen sagen wir mal weichen Boden unter den Hufen hat. Und rennen kann. Keine Gefahr von irgendwelchen Autos ect. Wir laufen so über die Weide, sie ist ganz weich und entsprechend matschig. Dachte ja, gut mit dem Gras das geht dann schon.
Allerdings ist mir da aufgefallen, wie eine Doline ist ein Großes Stück eingebrochen. Das werde ich mir wenn es trockener ist mal näher ansehen.

Ja aber was ich sagen will, konnte jetzt zu hause erst mal meine Stiefel waschen, dann mein Bad putzen. Meine Jacke mußte auch in die Waschmaschine. Richtige Lust hatte Tscherno nicht und dafür hab ich mich so eingesaut. Da kannst doch auf der Sau zum Dorf raus. Bevor wir weg sind von zu hause, hatte ich mir zum Mittag noch Eier in Senfsoße gemacht. Muß ja nicht immer Fleisch sein.

Habe mir jetzt meinen Kamin angemacht und hoffe, dass es bald warm ist hier drin. Ich meine draußen ist es auch nicht so kalt, aber 10 Grad sind zum sitzen nicht so angenehm. Frost hatten wir heute Nacht auch nicht.

14. Dezember 2019
Heute muß ich mich mal selber loben. Warum??? Nun ich habe im Schlafzimmer und Gästezimmer Fenster geputzt. Klar ist nichts aufregendes, aber in Bulgarien gehen an den Fenstern immer nur einen Flügel auf, der andere ist fest, kann man nicht öffnen. Das heißt für Menschen die nicht so groß sind und deshalb auch kurze Arme haben, ist die Leiter ein unumgängliches Werkzeug. Seit meine frühere Freundin darunter geflogen ist, habe ich einen riesigen Respekt vor diesen Hilfsmitteln. Aber gut es ist alles gut gegangen. Jetzt kann ich außer dem Mückenschiss, auch wieder mehr die Landschaft sehen. Lache ja so schlimm wars dann auch nicht, aber auch nicht schön. Ich frag mich auch, wo kommt der ganze Dreck und Staub her. Bin doch alleine und das was Tscherno fabriziert kann so schlimm ja auch nicht sein, weil ich ja dauernd hinterher geht und wische. Aber egal ist wieder alles ok.

12 Grad haben wir heute Mittag und schöne Sonne. Das verleitet mich dazu mal wieder ohne Mütze mit Tscherno raus zu gehen. Hätte nichts geschadet, wenn ich sie auf gehabt hätte. Wir hatten einen schönen erholsamen Spaziergang, Tscherno konnte wieder einen Mercedes fangen und auf der Jagd nach Rebhühnern war er auch. Wenn er dann merkt, dass die Biester schneller sind als er, dann legt er noch einen Spurt hin auf dem Acker, dass man weiß, ja da ist mit Sicherheit ein Jagdhund dabei gewesen. So hatten wir Beide einen schönen Mittag, ich genoss die Sonne und Tscherno konnte rennen. Was er auch ausgiebig getan hat. Wir sind heute wieder die Straße nach Vasilevo. Wie jedes mal ein Auto, klar es ist nicht schön dort zu fahren. Die Fahrbahn hat oft sehr große Löcher, da kannst manchmal einen Panzer drin verstecken. Aber da das so ruhig ist, laufe ich da gerne, wenn es so matschig ist.

Bin gerade dabei meine Gefriertruhe etwas zu verschlanken. Darum brauchte ich heute auch nur aufwärmen. Hatte nach ein Stück dicke Rippe, gebraten mit schön viel Soße und Wirsing. Dazu ein paar Kartoffeln und schon war mein Mittagessen fertig.

15. Dezember 2019
Ein Traumtag dieser 3. Advent. Aber das darf man ja nicht so laut sagen, sonst steht gleich wieder die Gretel auf der Matte. Hatte den ganzen Tag die Terrassentür auf, es waren 17 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein satt. Schon heute morgen bei unserer ersten Runde, es war wie im Frühling. Hätte ja nichts dagegen, wenn es Frühling werden würde.

Machte mir nur ganz schnell heute was zu futtern und dann wollte ich raus. Die milde Luft hat einem richtig verwöhnt, was nicht so schön war, es ist überall nur dreckig. Dachte, da ich noch was einkaufen mußte, gehe ich bei der Cooperative in Balchik laufen. War aber fast unmöglich, durch die großen Schlepper ist auch die betonierte Straße da nicht zu nutzen. Wir lernen, die Straße nach Vasilevo wird unsere winterliche Strecke bleiben.

Ja das war es auch schon für heute, außer Genuß mit Sonne und Temperaturen keine besonderen Vorkommnisse

16. Dezember 2019
Ein Wetter, das ist genial, 19 Grad heute Mittag. Habe mir sogar eine leichtere Jacke geholt, weil mit der Winterjacke ist das nichts.

Habe heute Nacht ein wenig unruhig geschlafen. Ich glaube das lag daran, dass ich mir doch ein paar Gedanken zu viel gemacht habe um meinen neuen Nachbarn. Der ist im Laufe der Nacht in seiner neuen Heimat hier eingetrudelt und anders als ich damals hat er praktisch keine oder kaum Pausen gemacht. Wenn man jemand kennt, dann macht man sich schon so seine Gedanken. Aber zum Glück ist alles gut gegangen. War heute schon kurz da, auch er hat die Türen offen, und von der Auspackerei war er ganz schön am schwitzen. Ja wir gehen auf den Sommer zu. Es ist so herrlich, man kann es nicht in Worte fassen.

Ja und dann bin ich ins Internet und ganz ehrlich es ist toll, dass es das gibt. Da ich im Frühjahr nach Sofia muß um einen neuen Pass zu beantragen, habe ich mich im Netz schlau gemacht, wo ein Fotograf ist, der biometrische Bilder macht. Habe mir die Karte angeschaut und war zunächst mal irritiert. Der Pfeil zeigte immer auf den Park, der da ist, ein herrlicher Stadtpark übrigens. Ja und da das Internet ganz toll ist, habe ich den Fotografen angeschrieben, auf deutsch. Innerhalb weniger Min. kam die Antwort auch auf deutsch. Er hat mir genau erklärt wo er ist, nämlich in der Unterführung zum Park, beim Barcadiclub geht man da die Treppen runter. Wieder was gelernt. Ich fragte ob er deutsch spricht oder ob es der Translater übersetzt und er meinte, er macht das mit dem Translater. So kann man sich ja wirklich gut behelfen. Ich sage immer wo ein Wille da ein Weg.

17. Dezember 2019
Na ich weiß jetzt auch nicht so recht, soll ich mich freuen oder soll ich beleidigt sein. Warum? Nun mein Frauchen hat vorher zu mir gesagt, Tscherno Du bist der Knaller und hat gelacht. Wieso, lacht die, wenn ich meinen Bodygart Auftrag ernst nehme. Sie war im ABC Markt und als sie zurück kommt, schaue ich mich um. Habe ja vorher schön geschlafen. Was sehe ich, neben unserem Auto steht ein Wagen in dem sitzt ein Mann und hat das Fenster auf. Das geht ja gar nicht. Ich habe ihm mal gesagt mit einem freundlichen Knurren, lass ja mein Frauchen zufrieden. Aber der hat getan als ob ich nichts wäre. Na warte hab ich gedacht und hab mal so richtig aus tiefster Kehle gekläfft. Und da sagt mein Frauchen dass ich der Knaller bin. Sie hat auch gesagt, ist alles gut, ich hab die Tür zu, der tut uns nix. Na dann. Aber heute war so ein toller Tag, da haben wir doch glatt einen Wellnesstag eingelegt. Morgens waren wir joggen auf der Wiese bei blauem Himmel, danach war Erholung angesagt. Frauchen hat mir dann eine Zwischenmahlzeit spendiert, sie war in der Metzgerei und hat frische Knochen für mich besorgt. Am Mittag, nachdem mein Frauchen ausgeruht hatte, sind wir ans Meer. Ein traumhaftes Wetter. Habe das Meer gleich für ein Bad genutzt. Und als wir dann am Meer angefahren sind, saß doch da zur Begrüßung eine Katze. Ich habe mich erst mal gesetzt und die Katze hypnotisiert. Hat nicht ganz geklappt, sie ist abgehauen. Na aber ich konnte die ganzen Spuren von ihr nach schnüffeln, auch schön. Dann am Strand, rechts eine Frau, die wedelt die ganze Zeit doof mit den Armen, man könnte meinen die will ein Flugzeug starten lassen und links waren wir auch nicht allein, so Mist, dann muß ich an der Leine bleiben. Wir laufen in Richtung der Frau mit den rotierenden Armen, die steht da wie ein Windrad, aber mein Frauchen hat aufgepasst, sie sieht wie die Andere den Strand verlässt. Jetzt kann ich dann noch ein wenig ohne Leine laufen. Das mache ich dann und renne den Strand rauf und runter, ins Wasser aus dem Wasser. Ja Leute das Leben ist schön. Auf dem Heimweg dann noch schnell Handy zahlen und in den ABC Markt. Ja was nun, soll ich mich freuen oder nicht???? 17 Grad heute

18. Dezember 2019
Ich bin baff. Seit gestern ist scheinbar Ron wieder da. Jedenfalls ist die kleine Ratte hier. Ich laufe mit Tscherno los und sie folgt uns. Nach dem Laufen ist es üblich, dass Tscherno was zum nagen bekommt. Ich gebe auch der Kleinen was und bin verblüfft. Tscherno kommt her, er hat seinen Knochen und holt den Knochen der Kleinen weg, so nach dem Motto, der ist mir, den brauch ich. Hab ich so auch noch nie erlebt. Hätte ja gedacht, dass die Kleine knurrt und bellt, aber scheinbar sieht Tscherno so unterernährt aus, dass sie ihm das lässt. Kurze Zeit später, es klingelt. Stehen 2 Frauen am Tor und wollen das Wasser ablesen. Nur mein Vermieter hat es so gut gemeint mit winterfest machen, dass die Beiden nicht ablesen können. Mal sehen wie es weiter geht. Es ist hier mit dem Wasser ganz anders als in DE. Die Wasseruhr ist auf dem Grundstück, nicht im Haus.

Ok vergessen wir das mit dem Wasser. Der Himmel strahlt wieder, um 13 Uhr haben wir 23 Grad, nicht zu fassen, vor einem Jahr, ich habe die Erinnerung geteilt lag Schnee. Aber so ist mir das viel viel lieber. Man sagt ja viele Wege führen nach Rom. Gut und ich wollte mal ausprobieren nachdem ich die Karte studiert hatte ob mein Weg auch ans Ziel führt. Oh mein Gott, ich hätte es besser gelassen. Man kennt doch das Spiel Schiffe versenken, ich habe heute mein Auto dauernd versenkt. Man kann sagen, 5 km waren die reinste Holperstrecke und dann plötzlich die letzten 5 km geht die Straße in eine neu gemachte Fahrbahn über. Wird mich aber trotzdem nicht mehr dazu verleiten die Holperstrecke zu fahren. Ein paar hundert Meter aus dem Ort raus ja, aber keine 5km mehr. Zurück sind wir dann über Tscharitchino gefahren und da wurde mir mal wieder echt bewußt welchen Radius die Bauern hier bearbeiten müssen. Zwischen Tscharitchino und Kremena, dem nächsten Dorf, liegen sage und schreibe 14 km. Sind hier schon Entfernungen, die man nicht so gerne laufen möchte.

In Kavarna wollte ich eigentlich zum Friseur, leider war ich durch die Holperstrecke ein bissl zu spät dran und es waren einige vor mir. Habe mich deshalb entschieden wieder als Besen heim zu fahren.

Jetzt kühlt es langsam ab, man merkt die Sonne ist auf dem Weg schlafen zu gehen.

19. Dezember 2019
Jetzt hab ich doch glatt schauen müssen was heute für ein Tag ist. Donnerstag und ich hatte so was wie Wochenendgefühl. Na ja eigentlich ist es egal welcher Tag ist, hab ja immer Wochenende. So lange es so schön ist, ist es ja auch sehr genußvoll. Tscherno war mit mir heute Mittag schön laufen und dann sind wir schnell nach Hause, weil ich auf meinen Nachbarn aus dem Nachbarort gewartet habe. Er hat mir von DE einen Massagesessel mitgebracht. Den hab ich natürlich gleich ausprobiert und ich muß sagen ein angenehmes Gefühl. Natürlich gegen einen Masseur aus Fleisch und Blut kommt er nicht an, aber ich habe ja gelernt mit kleinen Dingen zufrieden zu sein. Das ist mein Weihnachtsgeschenk das ich mir gemacht habe. In der Zeit wo ich gewartet habe, hab ich dann noch mein Auto mal von innen sauber gemacht. Mit Tschernos Haaren sieht es ja immer gleich aus, wer weiß wie. Jetzt war ich doch um den alten Staubsauger, der hier im Haus war, sehr froh. Den hab ich aus dem Gästezimmerfenster mit Verlängerungskabel raus und konnte so doch einiges an Dreck weg saugen. Ja es ist alles zu gebrauchen, man soll echt nicht vorschnell weg werfen.

Im Gefrierschrank hatte ich noch Gulasch, den hab ich aufgetaut und dazu Rosenkohl und Kartoffeln gemacht. Rosenkohl nur mit Speck und Zwiebeln gedünstet, schmeckt herrlich. Früher hatten wir den Rosenkohl immer mit weißer Soße gemacht, ist auch nicht schlecht, so bin ich dann am variieren.

20. Dezember 2019
Wollte heute morgen mal so was ähnliches wie Maultaschen machen und dachte auch, ich hätte so was ähnliches wie einen Nudelteig gefunden. Ok richte mein Hackfleisch dann packe ich den Teig aus. Es sind ganz aber wirklich gaaaaaaaaanz dünne Blätter. In der Beschreibung stand, man soll sie auf einen Pfannenboden geben so dass die Ränder überstehen, dann darauf Würstchen geschnitten verteilen, Milch, Ei Käse und Gemüse darauf tun , dann die überstehenden Ränder nach innen also über die Füllung klappen und dann braten. Schlau wie ich bin, denke ich, ja das müßte auch als Maultaschen zu machen sein. Ich probiere ein Stück Teig zu füllen und in Brühe auf zu kochen. Nein es funktioniert nicht. Gut, das weiß ich dann auch. Habe meinen Kühlschrank auf Paprika untersucht und wurde auch fündig. Kurzerhand hab ich das Hack dann in die Paprika gestopft und mir dann halt gefüllte Paprika gemacht. War zwar nicht das was ich wollte, aber immerhin man konnte es essen.

Für meine Küche brauche ich noch einen Vorhang. Aus irgendwelchen Gründen ist da nämlich eine freie Stelle und kein Spüleunterschrank. Hab mich mal damit befasst und nun denke ich ,ich kann da so eine Vintrage Stange (keine Ahnung wie man das schreibt) hin basteln. Gut, dann mal auf in den Baumarkt. Ich entscheide mich für Balchik, Schön die Stange gibt es in Balchik nicht, dann darf ich demnächst eben nach Dobrich. Aber immerhin ich habe eine Säge erstanden, was ich ja auch brauche.

Auf der Fahrt nach Balchik wird es immer diesiger und bis wir da sind, ist dichter Nebel angesagt. In Dropla war herrlicher Sonnenschein. Da ich im Baumarkt nicht fündig wurde, fahre ich, wenn ich schon mal da bin den Berg runter. Und siehe da, kein Nebel mehr. Ich parke am Fischmarkt und denke wir laufen hier mal ein bissl. Falsch gedacht, sämtlich Straßenhunde rasen mit einem riesigen Radau auf meine Kampfratte zu. Ganz schnell mach ich die Tür wieder auf, damit Tscherno flüchten kann, denn ab leinen kann ich ihn hier nicht. Alles gut gegangen, alle leben noch. Um den Schreck zu verarbeiten gehen wir dann noch in Tuzlata ans Meer und Tscherno hat wieder ein Begegnung mit einer Katze. In Tuzlata ist jetzt alles zu, auch die Klinik. Da geht es erst nächstes Jahr wieder weiter.

21. Dezember 2019
Hab mir gestern so ein Glas mit eingelegten und gebratenen Pfefferoni gekauft. Die sind so was von gut, habe den ganzen Abend an den Pfefferoni rum gegessen, konnte nicht aufhören, wie wenn man schwanger ist und noch eine und noch eine. Nun heute morgen zum Frühstück die letzten 2 nieder gemacht. Jetzt hatte ich doch wirklich zu viel davon und kam den ganzen Morgen nicht mehr aus dem Bad. Na gut, dann hab ich da jetzt auch Hausputz gemacht. Es gibt schon tolle Sachen hier zum essen. Genau, ich sagte ja gestern habe kein Meerrettich bekommen. Ich habe jetzt und sogar was ganz exotisches, Meerrettich mit Himbeeren. ´Da muß ich jetzt auch aufpassen, dass ich vernünftig bleibe, schmeckt traumhaft. Rindfleisch ist abgekocht, da kann es das morgen Rindfleisch mit Meerrettich geben, freu mich schon. Und eine Brühe hat das gegeben ein Traum, hab eine Tasse Boullion getrunken.

Mein neuer Nachbar hat mir für den Kartoffelsalat festkochende Kartoffeln mitgebracht. Hab heute eine ausprobiert, bin restlos begeistert. Mein Lieber, da hast gut eingekauft.

Die Stange für die Spüle hab ich nun auch, jetzt brauch ich nur noch nähen. Ja so kommt eins zum anderen. Ja sonst gibt es heute nicht viel zum erzählen, habe ja den Vormittag über nichts unternehmen können. Jetzt hab ich gerade den Kamin angemacht, damit es heute abend ein wenig mollig ist. Heute hatten wir noch 14 Grad mit leichter Bewölkung.

22. Dezember 2019
Ist das ein Wetter, habe die Terrassentür schon den ganzen Tag auf. Wir haben 21 Grad, zwar windig, aber ansonsten herrlicher Sonnenschein. Tscherno hängt jetzt gerade am Zaun und stalkt Nachbars Katze. Sieht echt schon lustig aus.

Vorher waren wir in Sennokos am Friedhof laufen, einfach nur Klasse und ich glaube meine kleine Sau ist vernünftig geworden. Er hat die Pfützen überhaupt nicht angeschaut. Na ich denke, wenns dann wieder richtig warm ist, wird er sich schon wieder darin versenken.

Ich schaue mich gerade in meinem Wohnzimmer so um und muß doch grinsen. Ich habe ja jetzt auch einen elektrischen Stuhl. Klingt gut oder. Na der Massagesessel wird ja mit Strom betrieben, also ist er elektrisch. Und weil wir gerade dabei sind, habe vorher meine Nähmaschine, die ja auch nicht mehr mit den Pedalen getreten wird, so wie meine Mutter noch lange nähte, raus geholt und den Vorhang für die Küche gemacht. Sieht jetzt um einiges netter aus.

Gestern hab ich ja schon mein Rindfleisch abgekocht, heute hab ich dann die Meerrettichsoße dazu gemacht und ein paar Kartoffeln. Lang ist es her, dass ich mal so geschlemmt habe. Super zartes Fleisch, dazu ein paar Kartoffeln und nochmal Pfefferoni. Ich kann von dem Zeug einfach nicht die Pfoten lassen.

23. Dezember 2019
23.12.19 nicht zu glauben, es war doch erst Ostern. Na gut, ich habe es geschafft, alle Einkäufe sind erledigt, habe auch heute noch meinen Strom bezahlt. Waren heute morgen eine Runde durchs Dorf laufen und heute Mittag hat meine Kampfratte schon gelauert, wann ich denn endlich raus komme. Wollte nicht fahren und bin so in der Nähe des Ortes unterwegs gewesen. Allerdings aus dem Ort raus schon mit dem Auto, wäre sonst zu weit. Hier ziehen sich die Dörfer sehr in die Länge. Kaum sind wir ausgestiegen, knallt es irgendwo denke ich, ich habe nichts gehört , aber mein Dackel wollte sofort wieder ins Auto. Gut hab ihn überlistet, bin auch eingestiegen und einen Feldweg weiter gefahren. Alles gut Tscherno zufrieden und läuft. Wir haben heute ziemlich Wind an Morgen gehabt, mittags weniger. Hat aber mit geholfen die Feldwege wieder begehbar zu machen. Der ganz schlimme Matsch ist weg. Wenn es jetzt nicht regnet, dann kann man noch schön im Feld Weihnachtsspaziergänge machen.

Nun heute ist vorbereiten für morgen angesagt, ansonsten alles beim Alten. Was ich aber noch sagen möchte, allen die mich das Jahr 2019 treu begleitet haben, wünsche ich eine schöne friedliche und stimmungsvolle Weihnachtszeit. Ich wünsche uns allen, dass wir im kommenden Jahr alle zufrieden und glücklich sein dürfen. Aber wie auch immer, es liegt leider nicht in meiner Macht. Ich bedanke mich auch für die vielen Kommentare und Anregungen, die durch unsere Schreiberei so entstanden sind. Vielleicht schreibe ich dieses Jahr nichts mehr, das weiß ich nicht. Es ist für mich ja schon fast zu einem Ritual geworden jeden Tag nochmal an zu schauen. Hat auch sein Gutes, im nach hinein sieht man, was einem wieder geschenkt wurde, wieder ein Tag der sich zu leben gelohnt hat.

25. Dezember 2019
Ja nun ist Heiligabend auch schon wieder Geschichte. Ich hatte gestern alle Hände voll zu tun. Ok es sind ja nur 2 Hände, aber ich hatte einen so schönen Tag, weil ich mich auf Abends und Gäste freuen durfte. Habe zwei Sorten von Kartoffelsalat gemacht, einen schwäbischen und den aus meiner Kindheit mit Wurst und Gurken und Mayo drin. Kleine Schnitzelchen gemacht und Würstchen. Gefüllte Eier hatte ich auch noch und grünen Salat. Tscherno hat sichs im Gästezimmer bequem gemacht, denn seit wir hier in Dropla leben verteidigt er das neue Zuhause und ich muß ihn erst mal weg tun, damit er wahrscheinlich auch aus Angst nicht anfängt zu zwicken. Wollte ihn nachdem er ja eine Weile die Stimmen gehört hatte wieder raus lassen zu uns, das wollte er dann nicht. Erst als wieder Ruhe eingekehrt war, kam er raus. Ok wenn er das so braucht ist das in Ordnung.

Bin gestern für mich relativ spät ins Bett, denn nachdem meine Gäste weg waren, habe ich mich in meinen schönen Sessel gesetzt, habe den Abend an mir vorbei ziehen lassen und war sehr zufrieden, wenn nicht sogar glücklich. Habe hier nette Menschen gefunden, die ich auch sehr sehr schätze.

Heute morgen gönnte ich es mir, länger im Bettchen zu bleiben, weil es ist ja Weihnachten. Hier ist am 25. überwiegend alles zu und gestern habe ich erfahren, dass heute sogar Lidl und Kaufland geschlossen haben. Bin 6 Jahre hier, habe das noch nie mit bekommen. Aber das lag bestimmt daran, dass am 1. Weihnachtstag ja die Reste aufgebraucht werden. Es ist heute trüb und relativ frisch, wenn nicht sogar schon als kalt zu empfinden. Es hat mich aber nicht davon abgehalten einen ganz genußvollen Spaziergang mit Tscherno zu machen

27. Dezember 2019
Ach war das jetzt schön, habe mich in meine Wanne geschmissen und so richtig ein entspannendes Bad genossen. Anschließend bin ich noch für eine Weile auf meinen elektrischen Stuhl und habe mich massieren lassen. Schön, so kann man es aushalten. Aber was war heute. Bin heute nacht rum gegeistert, konnte nicht schlafen. Also dann ein bissl Pc spielen. Tscherno war auch wach und wollte raus. Auch diesen Wunsch konnte ich erfüllen. Eine halbe bis dreiviertel Stunde später ist er wieder rein und ich ins Bett zur nächsten Runde. Weiß nicht ob ich geschlafen habe, jedenfalls dachte ich nein ich habe nicht geschlafen aber irgendwie war es plötzlich 9 Uhr und das ist ja nun schon meine Zeit zum laufen. Also dann mal raus. Ehrlich ich liege gerne im Bett und hänge so meinen Gedanken nach, finde das einfach schön.

Tscherno schon ganz hibbelig, wollte natürlich weg. Bin ja momentan am Wünsche erfüllen, also dann schön laufen. War ziemlich frisch, 6 Grad und ein kalter Wind wehte. Schön durchs Dorf gelaufen, war angenehm. Wieder zuhause, ich habe seit einiger Zeit so den Wunsch mal wieder Sauerkraut. Mein selbstgemachtes in kleinen Gläsern ist alle, habe nur noch das gekaufte. Und da gibt es große Unterschiede. Wer das deutsche gewohnt ist, stellt sich nicht so schnell auf das bulgarische ein. Allerdings muß ich sagen, die Sauerkrautblätter die man hier bekommt, was man in DE ja garnicht kennt sind echt große klasse. Ja aber zum Sauerkraut, ich konnte mich dann doch nicht durchringen so eine große Dose auf zu machen. Ich kann da höchstens ein mal davon essen, sonst bekomme ich vom Kraut Durchfall. Also was mach ich dann zum Essen. Im Kühlschrank lümmelt noch eine Fleischwurst, jedenfalls ein Teil davon rum. Ok die schneide ich in dicke Scheiben, brate sie an. Dazu Bratkartoffeln und von meinem eingelegten Paprika als Beilage dazu. Ein schnell gemachtes Essen. Für mich alleine lohnt sich die Weihnachtskocherei mit allem Pipapo nun mal nicht.

Dann sind wir zusammen wie immer, Tscherno und meine Wenigkeit los gefahren. Ich habe mir Futter gerichtet und dann wollten wir die hungrige Katze füttern. Ja Tscherno war dabei, die Katze lebt noch für alle Katzenliebhaber, die gerne ein wenig übertreiben, wir sind also angekommen und sie saß am selben Platz wie gestern. Tscherno hat sie begrüßt und dann sind wir weiter am Strand entlang. Auf dem Rückweg folgte uns die Katze bis ans Auto. Tscherno ist schon mal eingestiegen und ich habe sie gefüttert. Und siehe da auf einmal waren 5 Katzen da. Hatte genug Futter dabei und so war das auch kein Problem

Das war mein Beitrag von gestern, den ich nicht posten konnte

So meine Lieben, ich bin wieder aus dem Knast. Habe was gepostet, was scheinbar sehr böse war. Aber nun ich habe eben meine Meinung und hinter dem Post stehe ich auch. Aber oft denke ich FB wird langsam ein Kindergarten und dieser verordnete Maulkorbzwang ist doch wirklich nicht mehr normal. Was will man damit erreichen, außer dass man sich noch mehr gegen die Bevormundung wehrt??? Wenn ich da an das Grundgesetz denke, dann bin ich schon mehr als irritiert, was man sich dem Bürger gegenüber alles so raus nimmt. Habe ein Spaßbild gepostet, mit dem Rotschwänzchen, ist bestimmt nichts schlimmes, auch dafür wurde ich abgestraft. Langsam regt sich in mir die Sehnsucht, wenn man schon keinen nackten Mann der in der Sonne liegt und einen Sonnenbrand auf seinem wichtigsten Teil hat, mehr posten kann, dass ich doch ins Kloster gehe, Mönche baden. Diesmal war es aber ein anderer Grund, ich hatte nur darum gebeten, dass die Menschen mal ihr Hirn gebrauchen. Na gut, ist vorbei.

Heute ist es saukalt, unangenehm. Habe das erste Mal den ganzen Tag den Kamin angehabt. Sonst wäre es sehr ungemütlich gewesen. Unsere Spaziergänge sind auch entsprechend gering aus gefallen.

28. Dezember 2019
Na ich mache heute morgen meine Augen auf, es ist schon hell, bin heute Nacht wieder gewandert, aber das ist ja nicht schlimm. Heute Nacht dachte ich es regnet. Tscherno ist raus und gleich wieder rein. Aber nein es war kein Regen, es war Schnee. Wir haben den 28.12., das lässt in mir eine kleine Angst aufkommen, denn am 29.12. 2016 fing es an zu schneien und hat 6 Wochen nicht aufgehört. Das war der sogenannte Jahrhundertwinter. Hoffe, dass dies nicht gleich wieder passiert. Wollte dann eine Runde mit meiner Kampfratte laufen. Wie wir raus sind, stelle ich fest, es ist ja spiegelglatt. Nein, das tue ich mir nicht an, aus diesem Grund bin ich ja aus der Stadt raus, damit ich bei solchem Wetter nicht laufen muß. Kurzerhand mache ich kehrt. Sehr zur Verwunderung Tschernos, aber meine Sicherheit ist mir dann doch lieber. Mittlerweile ist wieder alles weg getaut. Die Sonne scheint als wäre es schönster Frühling.

Putzen ist heute so eine Sache, alles nass draußen und mein Mitbewohner latscht ja dauernd raus und rein. Das heißt meine Wohnung hat jetzt ein wenig eine Musterung bekommen, naß und matschig. Ok kann man nichts machen, da muß ich immer kurz hinterher gehen, dann ist wieder gut.

Was mich heute aber sehr erschüttert hat, ist, dass der WDR mit seinem Kinderchor ein Lied aufgenommen hat, das die Omas als Umweltsau beschreibt. Also echt, da wird man für Spaßbilder gesperrt, aber solche Sachen, die in meinen Augen die Herabwürdigung des Alters sind, die dürfen bleiben? Wo leben wir eigentlich? Und zum Beispiel kommt ein Vers, die Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett, zeigt mir mal die alten Leute, die sich das leisten können. Und wenn sie sich das leisten können, dann haben sie dafür gearbeitet. Oh ich bin so sauer. Kinder die das so singen lernen, haben es doch der Oma und Opageneration zu verdanken, dass ein gewisser Wohlstand im Land ist oder besser war, ist ja alles auf dem absteigenden Ast.

29. Dezember 2019
Also wenn ich nicht schon ausgewandert wäre, dann hätte ich spätestens jetzt den Gedanken dazu. Warum? Na ich mag Kälte nicht aber genau die haben wir jetzt auch hier. Gott sei Dank nicht so lange wie in DE. Aber heute ist ein Tag zum weg schmeißen. Kalt naß, es schneeregnet und ich will nicht so gerne raus. Selbst Tscherno geht raus und gleich wieder rein. Gut das kriegen wir auch noch durch.

War jetzt meinen inneren Schweinehund besiegen. Hab mich dick eingemummelt und dann raus ins Dreckwetter. Aber ehrlich, wenn man draußen ist, dann ist das gar nicht so schlimm. Gut Stunden wollte ich heute nicht draußen verbringen, aber die Runde mit Tscherno war ganz ok. Er nass ich nass alles gut. War dann richtig schön wieder rein ins Warme zu können. Tscherno liegt jetzt zum Trocknen auf dem Sofa. Ach ja Hund müßte man sein………

Da man bei dem Wetter auch nicht so richtig Lust zu irgendwas hat, hab ich mir heute fernsehen und lesen verordnet. Gekocht hab ich auch noch was. Kartoffel-Karottengemüse mit Bauchfleisch und einer Makedonca Wurst. Schmeckt echt richtig gut die Wurst. Hatte am Anfang ein wenig Misstrauen, weil die Wurst sehr dick ist. Geschmacklich aber einwandfrei.

31. Dezember 2019
Letzter Tag im Jahr. Hoffe, dass es im nächsten Jahr ein wenig humaner zugeht. Ganz ehrlich, ich war gestern nicht in der Lage was zu schreiben, weil ich immer noch sehr betroffen war von der Respektlosigkeit eines Schnößels und des WDR. Ja und natürlich muß auch der , der in der Türkei eingekastelt war, seinen Senf dazu geben, den hätte man ruhig in der Türkei vergessen können. Hätte nicht gedacht, dass mich das so sehr trifft. Aber nun mit uns kann man es ja machen. Nein, kann man nicht, wir müssen uns wehren.Aber gut, jetzt wollen wir erst mal nach vorne blicken.

Ja was war denn gestern so? Eigentlich nicht viel, außer daß es saukalt war. Selbst mein Freiluft
liebender Dackel war mehr drinnen als draußen. Ich hatte gestern das Vergnügen zum Abendessen einen Gast zu haben. Hatte seit sehr langer Zeit Sauerkraut gekocht und dazu Leberknödel gemacht. Ach war das ein Festessen, jedenfalls für mich. Bei uns hat es geschneit und so sind die Straßen nun nicht gerade sagen wir mal einfach zu befahren. Auf der Straße liegt zwar kein Schnee, aber es ist glatt. Jetzt scheint die Sonne, es wird scheinbar wärmer und so werde ich dann gleich mit Tscherno los tuckern letzte Einkäufe und Besorgungen für dieses scheidende Jahr zu machen. So kommen jetzt gerade vom Einkaufen zurück. Internet streikt noch immer, na vielleicht ist es eingefroren. Das Netz hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe alles untersucht. Habe dann den Router mal aus und wieder eingeschaltet und siehe da, das doofe Teil hatte sich aufgehängt. Muß mich selber loben, dass ich auf die Idee gekommen bin.

Habe mir heute ganz fix ein paar Bratkartoffel mit Fleischkäse und rote Bete gemacht.

Nun werde ich gleich bei dem herrlichen Wetter meine Kampfratte schnappen und einen letzten Spaziergang in diesem Jahr machen.

Ich wünsche Euch allen von Herzen für das kommende Jahr alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit

1 Gedanke zu „Annette Britsch 2019“

Kommentare sind geschlossen.