Annette Britsch 2019

Juli 2019

01. Juli 2019
Wollte gestern Abend noch tanken, ja ok ich habe getankt. Mit meinem Schlüssel der angeblich genauso sein soll wie der Schlüssel vom neuen Tankdeckel ließ sich das Schloß aber nicht öffnen. Da stehst an der Tanke und nodelst was rum und gehen tut es dann doch nicht. Beim neuen Tankdeckel war auch noch ein Schlüsselrohling dabei, den hab ich dann ausprobiert. Ging rein, aber ohne hinten das Teil zum drehen haste dann schlechte Karten. Die Frau die mir getankt hat, hat dann eine Zange geholt und wie von Geisterhand öffnete sich der Tank. Es ist schon irre, was wir hier so alles erleben. Bin dann nach meiner großen Morgenrunde zum Schlüsseldienst, wollte da an den Rohling ein Rückenteil dran machen lassen. Nein er macht einen neuen Schlüssel und bearbeitet den nach dem Rohling. Also gut, dann von mir aus auch so. Scheint zu gehen, hoffe ein bisschen länger. Ist ja eigentlich kein Rohling, sondern das Original, aber egal, so kann ich das besser erklären

Bei unserem Rundgang heute morgen konnten wir die Fallschirmspringer wieder sehen und beobachten. Die hängen da echt wie Mückenschiss in der Luft. Und langsam ganz langsam gleiten sie zu Boden. Also im Kriegsfall möchte ich da nicht raus springen müssen. Bist dann ein gefundenes Fressen für die Flagg

Zum essen hatte ich mir heute Bratkartoffel aus rohen Kartoffeln, Salat und Kebache gemacht. War gut, wurde satt. Kebache hab ich mir im ABC Markt mit, die gibt es da fertig.

Es ist wieder sehr warm und da bleibt nichts anderes übrig als nach Senokos in den Wald zu gehen, ein erfrischendes Lüftchen hat sich durch den Wald gezogen und die Lavendelernte ist in vollem Gange, es duftet , das ist sagenhaft. Bin immer noch ganz beruhigt. Man sagt doch dass Lavendel beruhigend wirkt. Ich bin so beruhigt, dass ich mich gar nicht aufgeregt habe, dass der neue Schlüssel nicht mehr aus dem alten Tankdeckel raus ging. Wollte probieren ob er da auch passt. Aber ich glaube das hat mit dem Schlüssel weniger zu tun als mit dem Schloß, denn zuhause hab ich den Deckel ausgiebig inspiziert, erst mal auf den Boden geworfen, hat nicht geholfen. Dann weiter gewackelt und gemacht, nix, bis ich auf die Idee kam mal die kleinen Teilchem am Rande vom Schloß zu drücken und zu befummeln. Hurra, der Schlüssel ist wieder draussen, das heißt für mich das Schloß ist kaputt. Gut, dass ich einen neuen Deckel habe.

Jetzt muß ich aber los, ich muß noch in die Apotheke, brauche meine Drogen. Ach ja Strom hab ich heute schon bezahlt, Internet ist auch bezahlt, die Miete am letzten Freitag, nur noch Telefon, den Rest meiner Rente kann ich dann verjubeln, hurra.
Wollte vorher bügeln, aber was ist, kein Strom. Ok dann eben nicht

02. Juli 2019
Habe gestern abend noch überlegt, eigentlich sollte ich Tscherno noch eine Erfrischung gönnen. Also sind wir um 19 Uhr noch runter ans Meer. Und Tscherno hat sich riesig über das Wasser gefreut. Die Tiere schwitzen ja auch bei diesem Wetter und ein bisschen Abhilfe kann man da schon schaffen. Hatte auch keine Angst die paar km zu fahren, denn gestern morgen war ich noch beim Reifendienst und hab mir , keinen Zahn, sondern einen Nagel raus ziehen lassen. Es liegt hier immer was auf der Straße rum. In all den Jahren davor ist mir so was nie passiert, hier in schöner Regelmäßigkeit. Gut auch damit lernt man um zu gehen.

Heute morgen nun 27 Grad, um 8.30Uhr fahren wir wieder an den Waldrand. Da ist es schön schattig und man ist in 3 Min. da. Wenn man aber glaubt man ist allein, so ist das ein Irrtum. Aber Tscherno war so sehr auf den Hasen der da lief fixiert, dass er gar nicht mit bekommen hat, dass uns ein Jogger überholt hat. Auch gut, brauch ihn nicht so festhalten.

Mir gehen langsam die Klamotten aus, ich muß bügeln und das habe ich dann auch gleich nachdem wir wieder gelandet waren gemacht. 3 Körbe voll Wäsche. Jetzt hab ich wieder leichte Sachen zum anziehen. Man braucht ja schon ein wenig mehr, man schwitzt ja sehr.

Nach meinem Päuschen das ich nach dem Essen gemacht habe, sind wir dann an den Friedhof laufen. 33 Grad, da ist man schon gefordert. Hatte einen Pfälzer Wurstsalat gemacht, dazu Bratkartoffeln. Ist bei diesen Temperaturen sehr erfrischend. Anschließend bei meiner Freundin Kaffee getrunken und dann noch ins Kaufland. Einkaufen ist das Beste, die Geschäfte sind gekühlt und das Auto hat Klimaanlage. Da kann man es dann aushalten. Eigentlich hab ich nichts gebraucht, aber warum nicht mitfahren???? Unterhaltung ist auch noch dabei.

03. Juli 2019
So jetzt bin ich auch noch gewaschen. Denke um 19 Uhr, gehe schnell mit Tscherno runter. Aber es donnert schon im Hintergrund und Tscherno will ins Auto. Gut dann fahren wir noch ganz schnell, aber ganz schnell runter ans Meer, vielleicht stürzt er sich noch in die Wogen. Oben in Balchik fängt es an zu regnen. Aber Richtung Meer scheint alles hell zu sein. Tempo ist angesagt. Wir kommen unten an, alles trocken, vor lauter Nervosität pinkelt mein Dackel an jedem Grashalm und wir schaffen es nicht mehr bis ans Wasser. Ok er will auch nicht mehr, sein schützendes Auto ist ja sein ein und alles. Im Hof stehen 10 cm hoch das Wasser, Füsse sind auch gewaschen. Jetzt aber schnell rein. Was macht meine Kampfratte, legt sich in den strömenden Regen auf den Balkon. Mit viel Mühe hab ich ihn dann doch noch rein bekommen. Erst ist er von seinem Späherplatz unter den Liegestuhl. Mit Kochlöffel zeigen gings dann aber doch recht flott rein. Langsam hört es auf, aber es ist ziemlich duster.

Heute morgen beim Laufen kurz nach 8 Uhr es waren da schon 29 Grad, dachte ich mir, wenn das heute so weiter geht, dann kracht es. Aber nun wir haben auch noch den Mittagsspaziergang gut hinbekommen und Tscherno konnte wieder seinen Bauern fangen . Das sind dann immer seine Höhepunkte. Gut morgen muß ich nach Varna, da darf er den ganzen Tag zu meiner Freundin, na besser kanns ihm doch nicht gehen.

04. Juli 2019
So das war ein Tag, bin platt. Mußte heute zum Gericht. 3. Termin und der letzte vor der Urteilsverkündung. Wir stehen im Gang rum warten, dass wir in den Saal dürfen. Plötzlich ein Kommando, alles an die Seite. Mein Anwalt hat mich kommandiert, weil mir ist doch egal wer da was schreit. Also die ganze Meute an die Seite. Durch den Flur marschieren 3 hoch bewaffnete Polizisten. In ihrer Mitte führen sie einen Mann der mit Fuß und Handfesseln geknebelt war. Das ging alles ganz schnell, dann war die Meute verschwunden. In irgendeinem Saal. Mit einer halben Stunde Verzögerung konnten wir dann auch in unseren Saal. Wie ich ja schon mal geschrieben habe, alles anders als bei uns. Es waren 2 Termine vor uns, was wir nicht wußten. Alle saßen da und warteten auf den Aufruf. Nun laufen dann plötzlich 4 oder 5 Personen ans Richterpult und verhandeln ca 5 Min. Dann sind die raus. Die nächste Gruppe das gleiche Spiel und wir warten brav.

Nun ist meine Sache im Aufruf und mein Anwalt sowie der gegnerische Anwalt stehen wieder am Pult. Vorher haben wir unseren Platz gewechselt, weil wir nichts verstehen konnten. Jetzt hatten wir auch ganz enorme Schwierigkeiten was mit zu bekommen und Gaby war ja eigentlich mit, damit sie mir übersetzen konnte. Ging nicht. Wir hatten in der 1. Reihe Platz genommen, als ich Blicke auf mir spürte. Seltsam, ich drehe mich um und ein Polizist ist im Raum und bedeutet uns, dass wir nach hinten sollen. Gut machen wir. Die Tür geht auf und die Polizisten die den Mann vorher durch den Flur geführt haben bringen ihn rein. Stellen sich so auf, dass er keine Chance hatte irgendwie auch nur daran zu denke ab zu hauen. Na wie denn auch, gefesselt an Armen und Beinen. War aber ein hoch interessantes Erlebnis. Ich wollte mit diesen Männern nicht zusammen treffen, jeder eine Kampfmaschine.

Heute morgen habe ich dann Tscherno zu meiner Freundin gebracht, damit das arme Kerlchen nicht vereinsamt. Ach was man nicht alles für sein Tier doch tut.. Jetzt hab ich mir schnell ein Schnitzel durch die Pfanne gejagt, damit ich den Rest des Tages überlebe.

05. Juli 2019
Was ist das denn wieder für ein Tag. Ganz ehrlich, reicht es nicht, dass es schwül und warm ist, muß ich dann auch noch laufen. So hat sie es heute morgen wollen. Wer ist Sie?? Na mein Frauchen. Aber ich habe ihr gezeigt, dass ich heute nicht so gerne laufen möchte und habe immer wieder gebremst und mich umgedreht. Sie weiß dann schon, dass ich ins Auto zurück will. Außerdem hab ich in der Ferne so ein komisches Rumpeln gehört, nein, nein, da ist es mir im Auto schon wesentlich sicherer. Oder willst Du vom Blitz getroffen werden? Ich nicht. Ok wir sind wieder zu hause. Jetzt hat mein Frauchen den Sauberkeitswahn und ich weiß wieder mal nicht wo ich mich am besten verkrieche. Treppenhaus saugen, Essbereich, Wohnzimmer saugen. Meine Güte bleibt mir nur das Gästezimmer und der Balkon. Na will mal nicht undankbar sein, hätte da ja wirklich genug Platz. Es wird immer dämpfiger, aber wir fahren nach Senokos zum laufen. Auch hier das gleiche Spiel ich will eigentlich nichts weiter als meine Ruhe. Aber was ist das? Oh da kommen ja zwei Mähdrescher angefahren. Los mach mich los, ich will hinterher. Nein sagt Frauchen, die Fahrer sehen Dich nicht und dann biste platt. Ich will die aber so gerne fangen, bitte. Frauchen bleibt stur und ich bin sauer, ja und dann kommt da auch noch ein Trecker, auch hier macht sie mich nicht los. Ich weiß aber genau warum, da vorne sind noch schöne Pfützen vom Regen, die könnte ich doch genießen. Nein sie geht mit mir in den Wald. So ein Mist aber auch, nichts gönnt sie mir.

Auf der Heimfahrt geht plötzlich das Auto aus. Aufgeregt stupse ich Frauchen immer wieder an die Schulter. Ich schimpfe in den höchsten Tönen. Das macht sie jetzt ganz nervös. Ja mein Gott dann schau, dass das Auto an kriegst. Sie macht die Tür auf, den Gurt los, startet wieder neu. Nichts rührt sich. Ich werde doch wohl nicht den ganzen Weg laufen müssen. ??? Sie versucht es nochmal, Licht aus, Gurt los, Tür auf, jetzt zieht sie den Schlüssel ab und steckt ihn wieder rein und ach ist das schön, wie durch Geisterhand startet der Wagen wieder. Hab ich nicht ein cleveres Frauchen????? Ehrlich jetzt könnte ich sie knuddeln….

07. Juli 2019
Vor lauter Hitze, Dampf ect. Hatte ich gestern keinen Bock zu schreiben. Es war auch nichts außer gewöhnliches. Einzig als ich zu meiner Freundin bin, damit die Dackels noch laufen können, mußte ich in Sokolovo anhalten, weil mein Handy ging. Wir verabredeten uns an unserer Strecke. Soweit auch das nichts Neues, jedoch als ich heim kam, empfing mich meine Mailadresse mit „blinder Kuh“ . Ja ich weiß es ist scherzhaft gemeint. Mir wurde mal wieder mit geteilt, man hätte gewunken und gemacht, aber ich habe nichts gesehen. Langsam wird mir bewußt, dass ich ganz gegen mein Gefühl mehr Leute hier kenne als ich dachte. Das heißt ich muß nicht mehr so verträumt durch die Gegend eiern, sonder aufpassen ob da nicht jemand ist, der mir winkt. Könnte immer noch lachen. Ist mir aber nicht das Erste mal passiert. Sogar im Lidl bemerke ich Bekannte erst, wenn sie mich ansprechen, so gestern geschehen. Anschließend ans Laufen war ich noch bei Hans, ein wenig erzählen.

Heute morgen nun es hatte ja gestern geregnet , wollte ich einfach bei der Feuerwehr laufen. Das Glück währte nicht lange, denn ein Knall erschreckte meine Kampfratte, die sofort rückwärts ging. Ja mein Gott was will ich da machen???? Also rein ins Auto, andere nicht matschige Strecke suchen und siehe da wir wurden belohnt. Ich parke da wo sonst die Police steht und den Verkehr beobachtet. Da kann man ein Stück den Berg runter laufen. Schade denke ich schon vorbei??? Nein wir entdecken einen Weg, der wieder den Berg hoch führt. Zwischendurch müssen wir über eine Quelle springen, super schönes klares Wasser. Tscherno fürchtet sich mal wieder vor dem Bach, hat sich aber dann doch getraut. Der Berg ist schön mit Wald bewachsen und so hatten wir einen tollen schattigen Weg entdeckt. Ja man lernt wirklich nie aus.

Wieder zu hause und keine Lust auf nix. Ich kruschtle so ein bisschen rum und dann mach ich mein Essen. Heute möchte ich mir mal Calamari gönnen. Schön in der Fritti gemacht. Dazu will ich ein Ofengemüse machen. Habe ich auch erst hier kennen gelernt. Schmeckt aber sehr gut. Einfach Gemüse der Wahl kleinschneiden, dann Öl mit etwas Honig mischen, Salz und Pfeffer. Über das Gemüse geben, ich hatte Paprika, rot und grün, Zuccini, Zwiebel, Knobi, marinieren, ein bisschen einziehen lassen. Dann das ganze in eine Auflaufform geben und im Ofen braten. Je nachdem ob man es bissfest oder weich will, länger oder kürzer backen. Man kann auch gleich die Kartoffeln mit rein geben. Das klappt wunderbar. Zu meinen Tintenfischringen hatte ich mir noch einen Dip gemacht aus Quark, Joghurt Knoblauch, Salz und Pfeffer. Mal was anderes und erfrischend.

Jetzt aber auf zum laufen. Es ist heiß und da jagt man keinen Hund vor die Tür, nur mich und meinen Dackel. In Senokos ist gerade Lavendelernte. Heute stand der LKW wieder direkt auf dem Acker. Wir hatten Glück, es ging ein schöner Wind und so war die Hitze gut aus zu halten. Anschließend noch auf einen Kaffee zu meiner Freundin und da heute Sonntag ist, werde ich gleich viereckige Augen bekommen, ich werde Fern sehen….

09. Juli 2019
So zur Zeit ist es dermaßen heiß und schwül, da will man einfach nichts tun. Auch nicht denken. Gestern nun habe ich eigentlich nichts erlebt, was man vielleicht schreiben muß. Jetzt sitze ich am PC und schwitze still vor mich hin. Es geht kaum eine Luft, der Himmel hat sich zu gezogen. Ich warte auf den großen Knall, mal sehen wann der dann kommt.

Heute morgen mußte ich mal wieder zu meinem Anwalt. Wollte seine Auslagen, die er für mich hatte wegen Gutachten usw. bezahlen. Der große Häuptling glänzte in Abwesenheit und die Sekretärin hatte keinen Plan. Also hab ich nur die Hälfte heute zahlen dürfen. Mal sehen, wann ich den anderen Betrag zahlen kann, denn ohne Beleg geht garnichts und ein Beleg war nicht vorbereitet. Gut bin dann noch schnell, naja was heißt schnell, durchs Kaufland gebummelt und hab mir wieder frischen Fisch mit. Der Arme ist nun im Gefrierfach und wartet darauf wieder raus zu dürfen.
Heute Mittag nun mußte es schnell gehen, also eine Kartoffel in Scheiben geschnitten, in die Pfanne, klein gewürfelten Speck dazu und zum Schluß noch ein Ei drüber. Bauernomelett, war richtig gut.

So ich mußte ja meinen Pc zurück setzen. Der Haken war, meine Fotos ließen sich nicht mehr laden. Also die vom Foto runter. Hab dann mal wieder gefummelt und siehe es geht glaube ich wieder. Habe schnell Bilder gemacht und werde die gleich mal hochladen . Ist nichts besonderes, nur die Gegend um die Tankstelle. Aber irgendwie muß ich ja probieren.

Mit meiner Kampfratte war ich dann noch im Wald laufen, aber was ist das, auf meinem Parkplatz steht ein Schlepper. Gut ich setze mich dahinter. Tscherno ist sichtlich irritiert und bleibt alle 5 m stehen um zu schauen, was da los ist. Er war, scheinbar auch durch die Schwüle, heute wirklich nicht bei der Sache. Heute morgen bei der Feuerwehr war es noch frisch und angenehm, das haben wir Gott sei Dank auch ausgenutzt.

11. Juli 2019
So ganz allmählich werde ich wieder etwas ruhiger. War gestern mittag mit meiner Freundin spazieren. War schön, bin dann nach Hause gefahren und habe noch ein bissl eingekauft. Wie ich wieder auf meinen PC schaue, steht da ein Hilferuf von ihr. Also dann ab ins Auto und nachschauen. Auf meine alten Tage bin ich über den Zaun geklettert, das Tor war abgeschlossen, damit keiner rein kann wegen der Hunde. Der Nachbar, ein liebenswerter Bulgare, hat sich nicht getraut zu klettern, denn Bambam machte sich am Zaun bemerkbar. Wie dem auch sei, er hat einen Stuhl geholt, da bin ich drauf, mangels Leiter, über den Zaun drüber, den Stuhl mit rüber gehoben und dann war ich drin. Zum Glück konnte ich rein. Leider mußten wir den Rettungswagen holen. Der Rest vom Tag war dann im Krankenhaus. Was ich als mangelhaft empfand, es ist sowenig Personal da, wir als „Familienmitglieder „ mußten eine schwer verletzt Frau mit anheben. Gut sie hat es überlebt, bin richtig froh, dass nicht noch mehr passiert ist. Ja bis alles so über der Bühne war, bin ich dann gegen 22 Uhr nachhause gekommen. Mein Dackel war happy. Habe mir ein paar Sachen gepackt und bin dann in ihr Haus. Ist anfangs ganz ungewöhnlich. Wollte auf der Couch schlafen, das ging nicht. Habe versucht die Couch auszuziehen. Hat teilweise geklappt, leider bin ich dann zusammen gekracht, weil sie nicht eingehängt war. Ok habe verstanden und bin nach oben. Viel Schlaf hatte ich nicht, aber was solls. Vielleicht brauch ich ja auch mal Hilfe.

12. Juli 2019
Ja man sagt ein Unglück kommt selten allein. So nach dem Gesetz der Serie. Aber ich glaube, dass nun langsam die Serie gebrochen wird. Gestern hat zu allem Überfluß die Waschmaschine gestreikt. Das scheiß Teil lässt sich einfach nicht öffnen. Habe alles möglich probiert, ich glaube da hilft nur noch die Tür abschrauben. Flusensieb ist leer, also kanns nicht daran liegen, dass sie nicht abpumpen kann. Aber egal, ich kanns nicht ändern. Heute morgen komme ich raus und will ins Krankenhaus fahren. Muß aus dem Wagen von meiner Freundin noch Unterlagen holen und da sehe ich doch, da ist ein Plattfuß. Auch nicht lebensbedrohlich, aber man muß mal wieder in die Werkstatt. Dann los nach Dobrich habe einige Einkäufe zu erledigen und will dann auch noch zu meiner Freundin. Als ich hinkomme ist sie immer noch im OP. Aber das Warten lohnt sich, 30 Min. später wird sie ins Zimmer gerollt und ja sie lebt, hat alles recht ordentlich überstanden.

Den Hunden habe ich heute Nudeln mit Speck und Ei serviert und für meine Freundin und mich gab es Nudelsalat. Ich muß ja so kochen, dass man es auch kalt essen kann. Oder sollte ich eine Wärmplatte mitnehmen?? Quatsch es ist Sommer und da geht das ein paar Tage auch mal so.

Hatte mich dann ganz kurz hingelegt, als mein Dackel ins Zimmer kam und mich richtig erbarmungsvoll ansah. Merkte, hier stimmt was nicht. Er läuft gerade auf 3 Zylindern. Ich vermute ein Vieh hat ihn gestochen, denn er leckte immer sein Füßchen. Es ist auch ein Ballen ein wenig geschwollen. Na wir werden sehen ob es besser wird, wenn nicht die Tierklinik ist auch in Dobrich, liegt also auf dem Weg.

13. Juli 2019
Ich bin Rentner, Langeweile? Davon aber nicht die geringste Spur.Gestern abend freute ich mich auf mein Bett. Ja war schön, sich aus zu strecken. Aber lange schlafen war nicht drin. Ich glaube heute Nacht so ab 1.30Uhr haben alle Hunde in Senokos „geläutet“. Es war vielleicht ein Theater. Wenn einer anfängt, dann machen bekanntlich ja alle mit. So auch die Hunde hier. Am lautesten der Momo, kein Wunder, der ist ja auch der Größte. Irgendwann so gegen 5 Uhr bin ich dann eingeschlafen. Heute im Krankenhaus, meine Freundin bekam Besuch von den Nachbarn die uns geholfen haben, erfuhr ich, dass Polizei und alles möglich da war. Es ist eben so, sie hat eine Tochter und ein Mann steigt dem Mädchen nach. Die Mutter will das nicht und das zu Recht. 14 jährige muß man noch schützen. Ich muß noch dazu sagen, die Bulgaren die uns geholfen haben meine Freundin ins KH zu bringen, sind bei uns geblieben bis zum Schluß . Und heute sind sie gekommen und haben meine Freundin besucht. Das ist das was Bulgarien ausmacht, die Menschen haben selbst nicht viel und dennoch teilen sie, wie z.B. die Mitbringsel. Das sollte so nicht sein, aber ich finde das ganz enorm

Heute früh, dann habe ich einen Kartoffelsalat gemacht und Frikadellen dazu. Muß ja schauen, dass meine Freundin nicht vom Fleisch fällt. Bin dann noch schnell einkaufen, weil der Himmel immer dunkeler wurde und ich Bedenken hatte, dass es anfängt zu regnen. Was soll ich sagen, der nächste Schock ist schon vor programmiert. Komme nach Senokos zurück mache das Tor auf und da kriechen zwei kleine Welpen im Hof herum. Die Leute lassen ihre Hunde nicht kastrieren und von Zeit zu Zeit werfen sie die dann bei meiner Freundin übern Zaun. Jetzt was soll ich machen? Rufe im Krankenhaus an. Ich bekomme gesagt, hole die Tiere rein, sie werden von der Privaten Tierhilfe Christine Seifert abgeholt. Ich finde das ganz klasse. Empfehle Euch mal zu googlen, da seht Ihr was sie leisten muß. Wer kann darf auch da gerne hin spenden. Denke sie kann das gut gebrauchen

Ja so geht hier die Zeit rum und schon ist gleich wieder Sonntag.

Private Tierhilfe Christine Seifert, General Toshevo
Konto: Christine Helene Seifert, IBAN BG27STSA93000024148918 BIC STSABGSF DKS Bank Dobrich

14. Juli 2019
Habe ganz gut geschlafen, bis, na eben 3.30Uhr. Es kläfft, ich ziehe die Decke über die Ohren und obwohl ich nicht mehr besonders gut höre, stört es mich weiterhin. Also gehe ich raus in den Garten, fange die Kläfferin, die kleine Ratte und nehme sie mit hoch. Ganz begeistert springt sie mit ihren schmutzigen Füsschen in mein Bett. Ok dann ist das eben so, ich möchte weiter schlafen, denke ich. Nein sie gibt keine Ruhe ,ich glaubte sie legt sich hin und schläft, war ein Wunschdenken. Da ich die Türen offen habe, dass die anderen rein und raus können wie sie wollen, haut das Mistvieh wieder ab. Sie steht an der Mauer und kläfft zum Nachbarn rüber. Also wieder raus, aber sie ist schlau, sieht mich und verschwindet in der Dunkelheit. Irgendwann hab ich sie. Diesmal kommst nicht raus. Ich sperre sie im Bad ein und gehe in mein Bett. Nein nach dieser Treibjagd bin ich wach, kann nicht mehr schlafen. Ich liege im Bett und warte dass der Tag graut nicht graust. Das Grausen kommt dann schon ganz von allein. Es ist 6.30Uhr, ich raus aus dem Bett. Will die Ratte befreien aus dem Bad und da sehe ich was sie angestellt hat. Klar es ist so schön zu spielen, Klopapier ist abgerollt. Die Henkel meiner Tasche fein säuberlich auf jeder einer Seite durch genagt. Das war ihre Rache…..

Ich krieg das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Vor ein paar Tagen, als ich den Haushalt meiner Freundin übernahm, fragte ich sie,ob die Sachen im Gefrierfach für die Hunde zu verbrauchen wären. Ja, ja sagte sie, kannst alles nehmen. Dabei hatte sie, wohl auch aus dem Stress heraus, vergessen, dass sie da was ganz besonderes eingefroren hat. Gut ich also in bester Laune den Hunden Futter zu bereitet. Das Fleisch schön klein geschnitten, eine gute Brühe gemacht, darin die Nudeln gekocht. Ich dachte beim Herausholen von dem Gefrorenen, na die Hunde leben aber gut. Aber mir war ja so klar, das ist ja für die. Fragte mich nur, warum hat sie das aus der Originalverpackung raus gemacht und einfach in die Tüte gemacht. Na wie dem auch sei, ich fahre ins Krankenhaus, meine Freundin wußte schon, die Hunde haben göttlich gespeist. Da sagt sie mir doch, weißt das war für meinen Sohn, habe es extra besorgt, wenn er kommt. Ja so geht das manchmal. Die Hunde strahlen von innen heraus, denn so ein gutes Rinderfilet hatten sie noch nicht. Was lernen wir daraus??? Weg ist weg

15. Juli 2019
Diese Dinger habe ich ins Krankenhaus gebracht. Nicht so bequem wie ein Rolls Roys, aber man wird ja bescheiden

Gott sein dank, es ist Montag. Heute kommt Markus und richtet mir die Washcmaschine. Was bin ich froh, wenn ich waschen kann. Wir sind in der Ortsmitte von Senokos verabredet um 9Uhr. Ich hole sie ab, lotse sie zum Haus meiner Freundin. Markus macht sich direkt über die Waschmaschine her. Und ja sie ist auf, ich war nur zu doof die Tür richtig zu öffnen. Gut wenn man nicht weiß wo man da hin drücken muß, wollte auch nicht die Tür beschädigen. Wir drei, Markus , Andrea und ich brechen nach meiner Verblüffung in schallendes Gelächter aus. Na da hat sich der Weg gelohnt. Ja zumindest für mich. Ich bekomme eine Unterweisung im öffnen der Tür. Erst geht sie nicht auf, aber dann hab sogar ich den Bogen raus. Herrlich was mir hier alles passiert, schief geht, aber macht ja nichts, das ist unterhaltsam. Schnell hole ich die Wäsche, die jetzt 3 Tage jeden Tag gewaschen wurde, dass sie nicht schimmelt aus der Maschine und ab in den Trockner. Die nächste Maschine läuft schon. Und nun ab in die Klinik. Vorher habe ich mir mit Google Translater raus geschrieben was ich besorgen muß, wie eben Krücken hier heißen. Ich schreibe es auf einen Zettel und den zeige ich im KKH im Shop, die Frau erklärt mir wo ich hin muß und ja, ich habe sie bekommen. Kosten 38 BGN und Gerda kann laufen lernen.

Bin auf dem Heimweg und muß noch ins Kaufland. Meine Pflegekinder brauchen Futter usw. Lache hier gab es keine Komplikationen, alles ok. Ich komme zu hause an, meine Tiere tun wie wild, so dass ich Mühe hab e in den Hof zu kommen. Aber auch diese Hürde ist genommen.

Jetzt bin ich am vorbereiten, koche rote Bete ab, damit meine Freundin morgen einen schönen rote Bete Salat hat. Dazu gibt es dann noch was anderes aber das muß mir erst noch einfallen

16. Juli 2019
AAhhhh ist das schön, habe alles geputzt, das heißt im unteren Stock. Es sieht so schön aus, wenn der ganze Dreck weg ist. Aber man braucht 3 Eimer Wasser. Das gibt vielleicht eine Wasserrechnung. Ja und wie es so ist, die nächste Überraschung Ich mache in der Abstellkammer das Licht an und peng ist es aus. Sicherung draußen. Jetzt brauch ich die Unglücksleiter, die ich gerade vor 5 min in den Anbau gebracht habe. Vorsichtig steige ich hoch, sie ist mir ein bissl suspekt, aber was will ich machen. Wäre ja echt blöd, wenn ich auch noch ausfalle. Ok, alles gut gegangen. Ich putze die untere Etage durch und ach ist das schön, so ein schönes Wohnzimmer, Esszimmer, Bad, Küche. Mache ganz gemein die Tür zur Küche zu, ich will noch ein wenig die Sauberkeit genießen. Wird nicht lange halten, die Wolken sprechen eine andere Sprache.

Ok, heute morgen bin um 6 Uhr raus und habe mein Tagwerk begonnen. Essen für KKH gerichtet, alle Dackel versorgt ect. Gegen 9.30Uhr bin ich dann nach Dobrich aufgebrochen. Im Kaufland noch schnell Wasser für die Patientin geholt, denn was nützt ein ganzes Bein, wenn sie zwischendurch verdurstet. Durfte im KKH erste Gehversuche erleben und ja irgendwann wieder ab zurück. Eine kleine Weile hingelegt und dann gings los, Wäsche machen, usw.

Jetzt werde ich mir erst mal was zu futtern machen, sonst bin ich so kraftlos. Das geht zur Zeit eben nicht

17. Juli 2019
Ok es ist jetzt 16,30Uhr, das meiste habe ich erledigt. Heute morgen um 6 Uhr raus, die Dackels haben mich ein wenig blöd angeschaut, denn das sind sie so nicht gewöhnt, die kommen meist später raus, weil ihr Frauchen ja auch später schlafen geht. Erst mal alle der Reihe nach versorgt, dabei muß man sagen, es gibt 3 Weibchen hier, die ein bissl schwierig sind. Die dürfen nicht zusammen treffen, sonst lynchen die sich. Beinahe hätte ich so ein Szenario gehabt. War sehr dramatisch, aber ich habe die 2 Kampfhähne auseinander gebracht. Nochmal hab ich da kein Bock drauf. Habe mir so ein rollierendes Verfahren ausgearbeitet, erst die, dann die. Geht gut.

Ja und dann fange ich an Futter für meinen Patienten zu richten. Sie hat nicht so den üppigen Hunger , also was machen. Heute bekam sie Blumenkohl und rote BeteSalat. Für mittags ein wenig Obst. Was ich gut finde, in der Klinik steht unten ein Kaffee und Getränkeautomat. Ein kleiner Shop so für das Nötigste ist auch vorhanden und im Notfall haben die in der Klinik auch Nachthemden zu verkaufen, wußte ich auch nicht. Jedenfalls haben wir erst mal den Kreislauf angekurbelt mit Kaffee. Kurz vor 12 Uhr bin ich dann gegangen. Aber Mensch ich hatte so einen Hunger. Und was macht man da, wenn man schon in Dobrich ist? Man geht zum Tscheronimus. Schnellrestaurant mit großer , also üppiger Auswahl. Habe mir heute was genommen, das war echt der Hit. Spitzpaprika gefüllt mit weißem Käse, paniert. Klasse, bin begeistert. Dann dachte ich ach da ist noch eine andere Sorte Paprika, die probierst auch mal. Gefüllt mit Reis und Hack. Die Käsefüllung war aber besser, wobei die andere Füllung auch gut war. Habe 7 BGN gezahlt und war richtig , richtig satt. Bei dem Preis ist noch eine Flasche Wasser dabei.

Dann nach Hause. Zuhause hat mich die ganze Bande in Empfang genommen. Wollte mich ein bissl hinlegen. Bin auf die Couch. Rund um mich herum die Hunde. Mein Hund war direkt bei mir auf der Couch, das darf Gerda jetzt nicht lesen, die anderen lagen eng an der Couch um mich rum. Das Aufstehen gestaltete sich dann auch entsprechend schwierig ohne einen Dackel zu verletzen. Dann mußte ich zur Apotheke, ich nehme Tscherno mit, damit er auch mal wieder laufen kann. Wir waren an unserer alten Strecke. In Balchik bin ich in meine Wohnung, Tscherno gleich auf seinen Aussichtsposten auf dem Balkon. Die ½ Stunde hat er scheinbar sehr genossen. Mal wieder allein und der Chef. Nachdem ich in der Apotheke war, im ABC, brauchte noch meinen Wein, hab ich ihn dann wieder abgeholt. Nun sind wir wieder hier, alle sind friedlich, ja das Leben kann so schön sein…

20. Juli 2019
Ach was ist das doch alles so durcheinander. Gestern war ich in der Klinik, überraschend durfte meine Freundin nach hause.Also Stress hoch drei, denn ich will sie ja in ein sauberes Haus bringen. Im Eiltempo mache ich die Tiere fertig und fange an zu putzen. Zwischendurch sage ich der Nachbarin Bescheid, damit sie mit kommt. Weiter dann schnell in den ABC Markt und für die Ärzte und die Station- Mitarbeiter ein ein kleines Dankeschön besorgen. So jedenfalls kennen wir das aus DE. So nun die Nachbarin einladen, bis Dobrich kenne ich die ganze Familiengeschichte, ok, die Frau braucht auch jemand zum Reden. Aber gerade zur Zeit stehe ich ein wenig unter Stress. Na gut. Dann also auf auf die Station. Dort bekommen wir einen Zettel mit dem müssen wir an die Kasse und das Bett bezahlen, 48BGN.Wir sind 2 Min. zu spät, Mittagspause, eine halbe Stunde warten. Die Nachbarin nutzt die Zeit zum rauchen, ich hole ein wenig frische Luft. Mit der Quittung wieder ins Stationzimmer, dann bekommen wir einen Rollstuhl. Denn laufen das kann Gerda noch nicht. Ok nach gefühlten 5 Stunden hatten wir den Rollstuhl. Ich laufe und hole das Auto, aber die Ausfahrtstrecke ist durch einen LKW blockiert und meine Damen schreien im Chor, so darfst Du nicht fahren, bin die sogenannte Einfahrt runter, oder soll ich mein Auto über den LKW heben. Der Pförtner meinte auch ich muß anders herum, aber sag mir mal wie, wenn alles dicht ist. Endlich hat er es kapiert und wir sind draußen. Gott seis gepriesen und gepfiffen.Jetzt will ich zur Apotheke und höre schon wieder die Entsetzensschreie meiner Mitfahrer, das ist Einbahnstraße, wenn die Polizei kommt. Du zahlst aber das Protokoll. Egal, ich bin jetzt eine Woche immer die sogenannte Einbahnstraße verkehrt rum rein gefahren, dann geht das heute auch. Ist ja zum letzten Mal. So nun in die Apotheke. Die Nachbarin ist Bulgarin, ja ich bin froh, dass sie dabei ist, aber sie geht mir schlicht auf den Keks weil man kann alles auch komplizieren. Endlich sind wir dann auf dem Heimweg, die Nachbarin hat auf dem Weg ins Krankenhaus noch in einen Baumarkt wollen, wir waren da, sie hat was bestellt und nun fällt ihr ein, es ist falsch. Also mit einer kranken Frau nochmal in den Baumarkt umbestellen. Durch den ganzen Scheiß mach so und nicht so oder so, haben wir in der Apotheke die Quittung vergessen, 130 BGN Schmerz und Behandlungsmittel, weil ich dachte, die Apothekerin hat es in die Tüte, die Nachbarin hat auch mit herum gefuhrwerkt. Gut es ist nun so. Kanns nicht ändern. Zuhause dann müssen wir eine Schlafgelegenheit schaffen, denn Treppen steigen ist riskant. Auch das haben wir hin bekommen. Langsam neigt sich der Tag, wir haben alle was geleistet und nun gehe ich mein Weinchen trinken

Gestern abend war ich mit Tscherno am Meer, damit er baden konnte. In Balchik hat es entgegen von Senokos ziemlich geregnet, was mir sagte, geh dahin die Leute sind weg. Naja 5 oder 6 Personen waren noch da. Es müssen aber viele Dackel am Strand gewesen sein, denn ich hatte Mühe Tscherno vor lauter Schnüffelei ins Wasser zu bekommen. So dann endlich war er nass.

Heute morgen nun bin ich schnell nach Balchik, Schlabberhosen kaufen, die sind angenehmer zu tragen mit dem Verband, im ABC Markt noch einiges besorgt und schnell dann noch in den Lidl. Bei mir zuhause war ich auch, die Oma war im Hof hat mich ganz komisch angeschaut, weil ich im Moment ja nur sporadisch heim komme. Mußte mir noch ein bissl Kohle holen, denn mein Handy sollte bezahlt werden. Alles erledigt.

Wieder in Senokos möchte ich gerne an den PC, aber ich habe keine Verbindung. So ein Mist. Wenn Technik ausfällt, dann werd ich nervös. Wir probieren tun und machen aber nichts geht. Zwischendurch nun mache ich uns Mittagessen. Nichts Besonderes, einfach Pellkartoffel mit Quark bei der Hitze angenehm. Damit Tscherno sich nicht ganz vernachlässigt fühlt gehe ich am Mittag dann in den Wald laufen. Herrlich frisch, ein Wind weht und man kann prima abschalten. Wieder zurück stelle ich fest, die scheiß Waschmaschine hat nicht geschleudert, was ist denn nun schon wieder los. Ich versuche die Klappe auf zu machen, nachschauen ob das Sieb zu ist. Nein kann nicht sein, denn ich hatte das vor ein paar Tagen überprüft. Ach komm noch mal den Schleudergang rein und gut. Sie schleudert, ich krieg nämlich langsam Komplexe, ob nur bei mir alles nicht funktioniert. Jetzt haben wir erfahren, Bauarbeiter haben ein Kabel beschädigt. Hatte schon gedacht, ich bin ein wenig blöd.

Da kann man aber mal sehen, wie sehr man auf diese digitalen Medien abfährt und sich ganz abgehängt fühlt, wenn es mal nicht geht

Wieder ein Tag auf dem Land. Muß innerlich grinsen, ja ich bin zur Zeit auf dem Land und es ist so auch nicht schlecht. Nur die Einkauferei, die ist ein wenig doof. Für alles muß man fahren. War heute morgen schon in Dropla, da ist eine kleine, aber feine Metzgerei. Sie bieten alles an Fleischerzeugnissen, aber keine Wurst. Mir gefällt der Laden, ist picobello sauber. Habe für die Hunde Knochen geholt usw. Jetzt bin ich am überlegen, was mache ich zum Mittagessen an Beilage. Ich krame im Kühlschrank und finde noch einen rote Betesalat. Gut den gibt es dann dazu. Hühnerfrikasse, ist ja schon was feines und für Patienten schön nahrhaft.

Nach meinem Mittagsschläfchen schnell die Küche aufräumen und dann mit Tscherno laufen. Aber es ist sowas von schwül und heiß, dass selbst Tscherno wie ein Lämmlein neben mir her trottet. Richtig Lust haben wir beide nicht, aber was muß das muß. Gerade läuft ein Käffchen durch, das werde ich gleich genießen.

21. Juli 2019
Sonntagmorgen, ich werde so gegen 5.30 wach. Ach denke ich bleibe noch ein wenig liegen, sonst wecke ich meine Freundin und die Dackels auf. 6 Uhr, ja jetzt kann ich raus und ich komme runter und ach schau an, alle wach. Ich bin von der Nacht her, so total verschwitzt, dass ich erst mal eine schöne Dusche brauche. Ja da fühlt man, nein Frau sich doch gleich wieder wohler. Ich richte uns das Frühstück und nun kann der Tag zeigen was er bringt. Ja ich weiß es ist So aber ich kann die vielen Haare nicht mehr sehen und so putze ich schnell durch. Das ist immer ein schönes Gefühl, wenn es dann, wenn auch nur für ein paar Min. sauber ist. Hunde machen nun mal Dreck.

Gestern habe ich in der Metzgerei ja fürs WE eingekauft. Heute gibt es Kotelett und Spinat, dazu Kartoffeln. Das Fleisch aus der Metzgerei ist sehr, sehr gut. Nach dem Essen, dann ein wenig hinlegen, denn auch bei mir zeigt das älter werden nun mal seine Spuren. Ich mache danach schnell die Küche und dann schnappe ich mir meine Kampfratte und wir gehen in den Wald. Habe heute morgen einen Artikel gelesen, über die sogenannte Walddusche, ja ich muß schon sagen, da ist was dran. Könnt ja mal schauen ob Ihr den Artikel findet. Das grün der Bäume, die Kühle die die Bäume bei Hitze ausstrahlen einfach toll. Ich bin immer dankbar, wenn ich so laufen kann. Und da gibt es Leute, die sagen, was soll ich denn in der Pampa. Ich glaube, die wissen nicht, wie heilsam die Pampa sein kann.

Wieder zu hause, das heißt bei meiner Freundin, da bin ich ja vorübergehend zu hause, mache ich uns erst mal einen Kaffee. Wollte von unterwegs eine Melone mitbringen, Schätzungsweise max. 5kg. Da will der Mann doch 7 BGN, nein mein Lieber, abzocken, nicht mit mir. Ich zeige ihm den Vogel und gehe.Er schreit mir was nach, aber das interessiert mich nicht. Gerda stirbt nicht, wenn sie mal keine Melone hat.

Dann ist ein Weilchen mein Frank Rosin angesagt, heute nicht so interessant, die Folge kannte ich schon. Also dann wieder runter und Abendessen richten. Es gibt heute Schinkenröllchen mit Fleischsalat drin. Habe einen bulgarischen Fleischsalat gefunden, der ist echt Klasse. Vor allem sind das klein Töpfchen und man hat nicht so lange den angefangenen Salat im Kühlschrank. Dazu mache ich uns Tomaten nach meiner Art, so wie meine Mutter das immer machte. Tomaten in Scheiben schneiden, Salz und Pfeffer drauf, dann eine Zwiebel fein würfeln und Essig drüber. Die Scheiben legt man nebeneinander auf einen Teller. Ich weiß wir sind satt.

Letzte Amtshandlung für heute, Garten gießen, das heißt ich gieße eher das Unkraut, denn das wuchert wie die Sau. Ich kann im Garten nichts machen außer gießen, denn bei mir ist immer der Boden zu weit weg. Na gut, dann wird das eben ein Biotop

22. Juli 2019
Man solls nicht glauben. Wir schwitzen was das Zeug hält. Wäre schön, wenn jede Schweißperle ein wenig Fett abbauen würde, dann wäre ich nach dem Sommer schlank Die Hunde trauen sich auch nicht zu bewegen und am Himmel bauen sich Wolkentürme auf. Bin mal gespannt , ob es zum Gewitter kommen wird. Ein bisschen Abkühlung wäre schon schön, aber dann bin ich ja wieder am meckern, dass man nicht laufen kann. Nun im Moment wäre es ja egal, denn hier hat Tscherno ja genügend Auslauf. Keiner der Dackels bewegt sich momentan mehr als irgend möglich. Momo mit dem dicksten Fell, liegt mir zu Füßen und hechelt vor sich hin. Ich glaube die warten alle auf die Nacht, dass es ein wenig kühler wird. Wie dem auch sei, bin heute morgen verschlafen. Erst um 6.30 Uhr aufgestanden. Ja ich weiß, das macht nichts, aber heute will oder wollte ich zum Friseur. Muß immer noch daran denken, welche Angst ich hatte, das erste Mal in BG zum Friseur zu gehen und nicht sagen zu können, was ich möchte. Bin damals mit einem guten Schnitt raus, aber nicht geföhnt, sondern habe ausgeschaut wie der größte Depp. Man lernt alles. Heute nun fragt mich die Friseurin, kurz?, ich sage ja wie immer. Wie immer ist gut, das ist auch jedesmal anders. Kommt drauf an ob sie Lust hat, oder Streit mit ihrem Mann. Heute nun war sie gut drauf.

Dann noch schnell zu mir nach Haus, alles ein wenig ordnen, die vertrockneten Blumen weg machen, sieht sonst echt Scheiße aus. Der Müll mußte auch runter und ich hatte noch eine ganze Tasche voll Gemüse und Käse ect. Die ich mitnehmen mußte. Dann noch in den ABC Markt, habe dort eine Melone gekauft, knapp 5kg, das kg für 59 Stotinki, also nicht ganz 3 BGN, das ist ein anderer Preis als der gestern wollte.

Wieder zu hause fange ich an das Hundfutter zu machen, heute gabs einen vergessenen Gulasch, der bei mir im Kühlschrank grau geworden ist, aber durchaus noch vom Geruch brauchbar war mit Nudeln für die Herrschaften. Dazu hab ich dann noch Gänseflügel abgekocht, damit die Meute was zum nagen hatte. Während das Zeug so vor sich hin kocht, mache ich unser Essen. Aus den Tomaten und Paprika, Zwiebeln, die ich mit hatte machte ich uns eine frische Tomatensoße für Bolognese. Ja war sehr fein. Ich liebe diese frisch gekochten Soßen, da kommt kein Päckchen oder so ein Zeug mit. Ein Eisbergsalat hat unser Menue, dem die Vorsuppe und Nachspeise fehlte, abgerundet.

Jetzt zur Zeit bin ich nur am trinken, wir schwitzen, und möchten uns am besten garnicht mehr bewegen. Ich verzichte heute auch auf die Bewegung im Wald. Tscherno wird es mir verzeihen und wenn nicht, ich bin es der sein Futter macht, also…..

23. Juli 2019
Jetzt ist es 15.30Uhr, die Sonne ist wieder da. Vorher war die ganze Zeit bewölkt, und es hat auch mal 3 Tropfen geregnet. Mußte heute morgen, nein durfte heute morgen zu Andrea und Markus. Die Beiden haben für uns frisches Gemüse und Kartoffeln gerichtet. Eigentlich dachte ich es wird gleich ein Gewitter geben, alles schwarz in Gurkovo, es hat gedonnert. Bin dann recht schnell wieder nach Senokos aufgebrochen. Bei uns war eben nur bewölkt, aber ehrlich nach der Hitze der letzten Tage, war das richtig angenehm. So gegen 11.30Uhr war ich wieder in Senokos, schnell kochen, denn ich brauche mein Mittagessen und Gerda habe ich bald schon dran gewöhnt, mittags zu essen. Nachdem Essen hatte heute Kartoffel-Karottengemüse und Bratwurst, war so lecker, hab ich mich dann ein bissl aufs Ohr gehauen, ich meine hingelegt. Anschließend haben wir gemeinsam die vielen frischen Gemüse verarbeitet. Gurken gehobelt und eingefroren, für Kartoffelsalat, die Schwaben machen gerne Gurken in den Salat, damit dieser saftiger ist, den Mangold klein geschnitten und abgebrüht. Es ist schon erstaunlich, wie sich da die Menge reduziert. Ja und Gerda durfte die Bohnen stifteln. Das ist eine Arbeit, die ich eigentlich nicht so gerne mache. Aber nun was muß das muß. Jetzt haben wir ein paar schöne Päckchen, die uns in naher Zukunft bestimmt schmecken werden. Dem edlen Spender sei Dank.

Unsere Viehcher liegen überall rum, im Moment hat Momo Schiss vor Tscherno und hat sich bei mir unter den Tisch gedrückt. Tscherno findet das unter seiner Würde und ist nun nach draußen.

24. Juli 2019
Da kann man nur noch schmunzeln. War gestern noch im Lidl, schaue mich so um, es ist sehr viel los in dem Laden, als mich eine Frau anspricht und gleich auf deutsch. Ein wenig verwundert schaue ich aus der Wäsche und komme mit ihr ins Gespräch. Sie meint, nein ich kenne sie nicht, aber sie kennt mich. Gut, das ist ja nichts Neues, sie sagt, sie hat meine erste Doku gesehen. Eigentlich wollte sie wissen wo man in Balchik deutschen Lesestoff kaufen kann. Nein in Balchik geht das gar nicht. Ich vermutete, das das eine FB Freundin sein könnte, die gerade in Balchik Urlaub macht, nein so war das nicht. Aber egal. Der Mann bräuchte was zum lesen, sie hätte ja ihr E-Book. Der Mann kam dazu, war die ganze Zeit am schauen, ich sagte ihm, im Urlaub könne er sich doch mit seiner Frau beschäftigen, das ist doch bestimmt spannender als was zu lesen. Wir mußten alle lachen.

Heute morgen nun recht früh raus, denn heute stand ein Klinikbesuch an. Ein bisschen mulmig ist einem da schon, denn wir fuhren ohne Sprachbegleitung. Aber echt, hat alles super prima geklappt. Um 8 Uhr waren wir bestellt und um 8.30 sind wir wieder aus der Klinik. Das nenne ich mal Termin.

Wieder zuhause hab ich uns heute von den guten Bohnen, die ich gestern geerbt habe gemacht. Ja sie waren ein Gedicht und die Kartöffelchen dazu herrlich. Aber dann es ist so heiß wieder, was wir drinnen nicht so gemerkt haben. Wir dachten, ach die armen Hunde müssen mal wieder laufen. Also die Meute ins Auto gepackt und los. Und was ist, die Dackel sind von der Hitze müde und legen sich meist in den Schatten. Den Weg hätten wir uns sparen können, zumal ich ja auch Angst habe, dass meine Freundin sich womöglich einen Fehltritt leistet und die ganze Scheiße von vorne los geht. Es ist nicht gerade prickelnd, wenn man sieht, wie sie sich mit ihren zwei Krücken bewegt. Irgendwie war ich dann auch erleichtert, als wir die Dackel wieder im Auto hatten. Geschwitzt vor Angst und Hitze haben wir ja genug, dann also auf nach hause. Hier mache ich eine knappe halbe Melone klein und koche uns einen schönen Kaffee. Ja so kann mans im Schatten aushalten.

Vorher bin ich noch schnell ans Auto. Habe gestern auch einen Wein mit gebracht und dass mir der in der Hitze nicht zum Glühwein mutiert, mußte der noch rein geholt werden. Jetzt schlummert er im Kühlschrank und wartet drauf, dass ich ihn heute abend nieder mache……

25. Juli 2019
Meine Freundin ist irgendwie nicht um zu bringen. Muß sie heute doch gleich zweimal mit Hunden auf den Feldweg. Gut ich kanns verstehen, am morgen, ich war dabei, war es wunderbar frisch und kühl, aber ich sterbe 1000 Tode, dass ja nichts passiert. Auf der anderen Seite, eigentlich sollte sie wissen was für sie gut ist. Die Tiere hats jedenfalls gefreut. Wieder zu hause mache ich mich daran, die ganze Wohnung aus zu kehren, die Hunde verlieren gerade sehr viel Haare oder Fell. Da kommt ganz schön was zusammen.

Besprochen zum Essen hatten wir gestern schon, dass wir heute Spagetti ala carbonara machen. Ich denke die macht jeder so wie er sie am liebsten mag, jedenfalls es hat gemundet. Dann ein kleines Schläfchen , die Küche aufgeräumt und dann los zum einkaufen. Da Gerdas Sohn kommt, wollte sie auch das Auto gewaschen haben. Es ist wieder fast wie neu, dafür hatten wir aber lange warten müssen. Danach sind wir noch schnell nach Dropla, in die Metzgerei. Habe für die Hunde Knochen gebraucht und so verschiedenes. Für uns habe ich einen Rinderbraten und einen Schweinebraten mit.
Wieder zu hause fing dann das große Aufräumen der Lebensmittel an. Kann jetzt einiges Kochen und das ist gut so.
Ansonsten nichts aufregendes gewesen……

27. Juli 2019
Mir brennt da was auf der Seele. Viele Leute haben meine Doku gesehen. Oder auch Goodbye Deutschland. Als ich damals auswanderte bin ich völlig unbedarft in diesem Land angekommen. Ich war einmal da um mich um zu schauen. Ansonsten bin ich meinen Weg hierher ganz alleine gegangen. Und ja, ich hatte am Anfang auch niemand den ich fragen konnte. Erst nach und nach habe ich Kontakte bekommen, meist über Facebook von den Seiten die die Auswanderer haben. Was ich aber sagen möchte. Ich bekomme mindestens 2 bis 3 mal pro Woche Anfragen ob ich nicht helfen kann bei der Wohnungssuche ect. Ja das habe ich auch bis vor 2 Jahren gemacht, aber ich bin derart auf die Schnauze gefallen und das nicht nur einmal, dass ich nicht mehr bereit bin, mich zeitlich, finanziell und Wohnungsmöglichkeiten mäßig ein zu bringen. Habe bis vor 2 Jahren alle oder fast alle Neuen bei mir wohnen lassen. Nur wenn von einigen der Bogen überspannt wird, dann braucht man sich nicht wundern, dass ich zu diesen Aktionen nicht mehr bereit bin. Wer sich informieren will, bitte lest mein Tagebuch. Ansonsten gibt es im Netz vielfältige Möglichkeiten sich schlau zu machen. Ich möchte meine Zeit für mich und in Ruhe verbringen und nutzen. Wünsche allen viel Erfolg die sich auf den Weg machen, aber bitte recherchiert auch mal selber ein wenig.

28. Juli 2019
So seit gestern Abend schlafe ich wieder in meinem eigenen Bett. Das ist schön, man hat halt doch so seine Vorlieben ect. Meine Freundin ist wieder ganz gut beieinander, und zur Zeit hat sie auch Besuch. Da brauch ich dann nicht Tag und Nacht da sein. Es reicht, wenn ich morgens für 1 bis 2 Stunden hin fahre und sie unterstütze, einkaufe usw. Für mich ist es gerade ganz ungewohnt, bin auf ihren Haushalt noch eingestellt und suche mich bei mir echt zurecht. Ja der Mensch ist schon ein Gewohnheitstier.

Ansonsten ist nicht viel gewesen, was man berichten soll oder müsste. Alles ruhig, es ist sehr, sehr warm und die Leute sind froh, wenn sie nicht draußen sein müssen.Ganz im Gegensatz zu den Touris, die sich ja richtig grillen lassen.

Mußte gestern als ich nach hause kam, ja doch grinsen. Die Oma hat gleich gefragt ob Tscherno auch dabei ist. Sie wollte Wasser aus der Tonne holen. Seit sie Tscherno getreten hat, hat sie schon richtig Angst vor ihm. Selber schuld!!!!

Jetzt bin ich damit beschäftigt meine Tasche aus zu packen, dann werde ich einkaufen gehen, denn ich bin ja 2 Wochen nicht hier gewesen. So habe jetzt die Läden fast leer gekauft. Was ich mir an Besonderem mitgebracht habe, sind 3 Weckle, morgen früh backe ich mir eins zum Frühstück auf. Dann natürlich Käse, Wurst, Fleisch, Eier, Gemüse, alles was man so braucht. Kühlschrank ist wieder gut auf Vordermann, also kann auch einen Überfallbesuch versorgen. Nur mit Wein sieht es nicht so gut aus. Sollte mich wer überfallen wollen, dann bitte Wein mitbringen. Meiner reicht gerade noch für mich……

29. Juli 2019
Aus gegebenem Anlass:

Ich möchte DEIN Gesicht sehen wenn du zu einem Menschen kommst, der seit 3 Tagen zuhause am Boden liegt weil er gestürzt ist und alleine die Kraft nicht hat um aufzustehen, bzw er durch Schicksalsschläge seine ganze Familie verloren hat und nun keinen mehr hat der ihn finden hätte können. Und wären da nicht die Nachbarschaft die sich um diesen Menschen sorgt weil sich schon die Zeitungen vor der Türe stapeln… wer weiß was diesem Menschen passiert wäre?

DU solltest einmal das Gefühl erleben, wenn du in eine Wohnung gehst, plötzlich das CO Warngerät anschlägt und du dort 2 Menschen liegen siehst und genau weißt: Wenn ich da jetzt hin gehe bin ich der nächste der da liegt, und darum wieder umdrehen musst um die anderen Anrainer aus ihren Wohnungen zu läuten.

Ich wünsche mir das DU die Gesichter unserer Kollegen sehen könntest wenn die Alarmierung ,,Person aus extremer Höhe gestürzt” bei uns eintrifft und wir uns nur denken: Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie es sich anhört”.

DU solltest es einmal miterleben wenn du als erstes Auto zu einem schweren Verkehrsunfall kommst; Du siehst die 2 Autos die aufgrund der schneeglatten Fahrbahn frontal zusammengeprallt sind, und überall schwer verletzte Menschen die massivst in den Wracks der Autos eingeklemmt sind.

Ich würde gerne wissen wie DU reagierst wenn plötzlich aus irgendeinem Grund dein Haus/deine Wohnung in Flammen steht. Hunderte Feuerwehrleute,Polizisten und Rettungskräfte kämpfen darum das DU DEIN Zuhause nicht verlierst.
Und doch muss ich dort hin da eine Familie nicht schnell genug reagiert hat und die Rauchgase inhaliert hat. Ein kleines Kind das du gerade von der Feuerwehr übernommen hast und zu deinem Auto trägst fragt unter Tränen was los ist und warum dessen Mama nicht hier ist? Und du selbst mit den Tränen kämpfst weil du weisst das deine Kollegen im Nebenauto gerade dessen Vater reanimieren.

Ich wünschte DU würdest die tränenden Augen des 8 jährigen Kindes um 4 Uhr morgens sehen, während wir um das Leben seiner Mutter kämpfen, trotzdem ich genau weiß das dieser Kampf schon lange verloren ist; während du hinter unserem Auto stehst das aus diesem Grund die Straße versperrt.

Und DU hast nichts besseres zu tun um uns anzupöbeln, Fotos von unserem Auto zu machen und uns damit zu drohen uns anzuzeigen weil du nicht rechtzeitig zu deinem Friseurtermin kommst?

Auch wenn viele diesen Beitrag nicht ernstnehmen und ignorieren werden,merke dir eines:

Es könnte auch jederzeit DICH oder deine Familie treffen.

Solange DU unseren Alltag nicht durchgemacht hast,und du keine Ahnung hast was wir machen- Sei so fair und lass uns unsere Arbeit machen, denn WIR alle haben es sich ausgesucht zu unseren Patienten zu kommen, und nicht unsere Patienten haben sich uns ausgesucht.

UND DAS TUN WIR MIT HERZ UND SEELE.

***
Gelesen, für gut befunden, kopiert, gepostet! Darf gerne geteilt werden um manche Menschen eventuell zum Nachdenken zu bringen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich heute mal meine Eindrücke über den Unfall und die Rettung meiner Freundin schreiben. Wie ja bekannt ist, hat sie mich alarmiert. Gut, wenn man jemand erreichen kann. Ich bin dann hin, habe mir ein Herz gefasst und die Nachbarin angesprochen und hatte Glück, sie konnte deutsch. Mit ihrer Hilfe haben wir die Ambulanz geholt. Der Rettungswagen war innerhalb 10 Min. da. Also ein ganz großes Plus für die Rettungsstation in Dobrich. Meine Freundin wurde eingeladen, mit Hilfe von dem Nachbarn. Dann sind wir hinterher gefahren. Im Krankenhaus, genau wie in DE, erst mal der scheiß Papierkram. Weiter ging es zum Roentgen. Das Roentgen war ein bissl problematisch, nicht weil es kein Gerät gab, sondern weil wir als Laien mit helfen mußten eine schwer verletzte Frau von der Trage auf den Tisch zu bekommen. Hat ganz gut geklappt. Nachdem Roentgen die gleiche Sache rückwärts, immer unter großen Schmerzen meiner Freundin. Wieder in den Krankenwagen und zurück zur Orthopädischen Klinik. Ein Arzt hat sich um sie gekümmert und auch dann nachdem ich wieder da war, hatte in der Zwischenzeit Bettwäsche und Nachthemd, Klopapier, Teller, Tasse , Messer Gabel, Löffel ect. Sowie Körperpflegemittel geholt.

Der Patient hier in BG muß das alles mitbringen. Auch eine Verpflegung in dem Sinn gibt es nicht, die Familie muß Essen bringen. Ich meine verhungern muß man auch nicht, aber es gibt eben am Tag morgens und abends ein trockenes Teilchen, oder Kaffeestückchen. Im Krankenhaus stehen Kaffeeautomaten, blöd ist halt nur, wenn man nicht laufen kann.In dem Fall, war ich die Familie. Es dauerte eine Weile, bis soweit alles erledigt war, das Schlimmste empfand ich die Sache mit der Krankenversicherung. Dieser elende Papierkrieg. Aber das nervt mich auch in DE. Man wurde informiert was es kostet, eine OP ist ja nun nicht ganz billig. Ja die OP wird bezahlt, nur die Platte muß der Patient selber tragen. Aber auch hier war das im Rahmen. Der Arzt wollte, dass ich bei der Aufwachphase dabei bin. Ich konnte das aber nicht leisten, schon allein wegen der Hunde. Er versprach mir einen Sanitäter der gerade frei hat damit zu beauftragen. Diese Leistung sollte 40 BGN kosten. Auch egal. Aber leider hat er keinen Sanitäter gefunden, der das übernehmen wollte, weil keiner deutsch sprach. Zum Glück bin ich dann recht früh wieder im Krankenhaus gewesen, mußte ungefähr 30 Min. warten bis die Patientin kam. Man sagte ihr sie bekommt nur eine örtliche Betäubung, aber das war falsch ausgedrückt. Ich habe dann die Aufwachphase mit meiner Freundin durch gestanden und es ist gut, wenn jemand da ist. Komplikationen hatten wir jedoch keine. Die Ärzte und das Klinikpersonal kann man als gut bezeichnen und ich hatte das Gefühl, dass meine Freundin gut versorgt war. Das Zimmer war alt, aber sauber und ja, wenn mir was fehlt, dann brauche ich eben einfach Hilfe, da kann man auf den 3 Sterne Luxus ganz gut verzichten.Alles in Allem, das Krankenhaus hat gut gearbeitet, zwei der Ärzte sprachen deutsch und so konnte vieles geklärt werden. Die Älteren unter den Lesern können sich bestimmt noch an die Krankenhäuser vor 50 Jahren erinnern, genauso ist das hier. Habe vergessen zu erwähnen, die Zimmer haben Dusche und WC, also auch in Ordnung

30. Juli 2019
Seit gestern abend um 18.30Uhr ging mein Internet nicht mehr. Da wird man echt ganz fuchsig. Dazu kam dann auch noch, dass ich Andrea und Markus nicht erreichen konnte und meine Fantasie echt mal wieder Purzelbäume schlug. Bin dann um 19 Uhr noch nach Gurkovo gefahren um zu schauen ob alles klar ist. Aber wie willst schauen, wenn man schon nicht in den Hof kommt. Seit Andrea vor einem Jahr so krank war, bin ich wohl in höchster Alarmbereitschaft. Und wie gesagt, kein Internet und ans Telefon ist sie auch nicht. Heute morgen nun versuch ich nochmal an zu rufen und siehe da, Andrea geht ans Telefon und erzählt mir, sie hat es halt zu hause liegen lassen. Wäre ja alles nicht so dramatisch gewesen, wenn sie nicht am WE gesagt hätte, dass sie soviel Bohnen hat und mir welche bringen wollte. Da macht man sich dann schon Gedanken. Aber meine liebe Andrea und der Markus waren wohl ein wenig feiern bei einem Bekannten, klar ist ja Grillsaison.

Hatte heute morgen ja auch noch kein Netz, also bin ich zu meinem Anbieter und was soll ich sagen, ich wurde gefragt, wann es mir recht ist, dass jemand kommt, in 1 oder 2 oder 3 Stunden. Finde ich ganz toll. Wir vereinbarten in einer Stunde, weil ich noch einkaufen wollte. Balchik.net kam dann pünktlich eine Stunde später zu mir. Am Rechner lag es nicht, sie mußten hochklettern und am Kästchen was richten. Der Rechner mußte dann neu konfiguriert werden, jetzt tut er wieder. Muß sagen, egal wann am Netz was ist, die kommen sofort. Da können sich andere Anbieter echt eine Scheibe abschneiden. Ist aber auch schon blöd, man ist so an das Internet gewöhnt, dass es bald einer Amputation gleichkommt, wenn es mal nicht geht.

Tscherno und ich sind heute Mittag dann noch vor dem Regen schön gelaufen. Es hat sich schon ziemlich zugezogen, aber das war gut so, so hat man nicht so sehr schwitzen müssen. Habe das Gefühl meine Kampfratte genießt die Spaziergänge in dieser Länge wieder richtig. Vor allem dann auch die Leckerli, die ich in der Tasche habe. Mittlerweile hat es ein ganz bisschen geregnet, mal gerade soviel, dass man es auf der Straße sieht. Der Himmel geht schon wieder auf und gleich denke ich wird auch die Sonne wieder scheinen.

So war noch in der Autowaschanlage. Diesmal ist es die schlechteste Leistung für viel Kohle. Aber nun da muß ich dann nicht mehr hin. Noch nicht mal das Armaturenbrett ist ordentlich sauber. Liegt es an der Hitze??? Ich denke wenn sie schon gesalzene Preise nehme, nur weil in meinem Auto ein Hund mitfährt, dann sollte es ja wenigstens sauber sein. Aber nun, das hier ist eben Macholand. Bin sauer!!

31. Juli 2019
Ein ganz normaler Tag heute. Habe Bohnen eingekocht. Freue mich schon, wenn ich dann mal wieder Bohnen mit Karotten machen kann. Heute morgen bin ich zu meiner Freundin, so ganz alleine kann sie noch nicht sein. Hundefutter gekocht und Momo hat es mir dann vor die Füße gekotzt, das Ferkel. Aber so ist das , wenn man meint man muß sich den Ranzen bis zum Anschlag vollfressen. Nachdem ich wieder in Balchik war, kam Andrea und hat mir Bohnen, Gurken, Zuccini, ect. gebracht. Ja das Gemüse will alles wohl versorgt werden. Bin dann hoch auf den Speicher, hatte dort meinen Einkochtopf geparkt. Aber schon in der letzten Saison ist mir aufgefallen, da ist ein kleines Löchlein im Boden. Ganz geheuer war mir der Topf also nicht. Gut ich hab mal Wasser rein und siehe da, es lief unten raus. Ok, der topf ist nicht mehr zu gebrauchen, will ja nicht noch eine gewischt kriegen und das wars dann mit meinem schönen Leben hier. Habe also umgeschwenkt und sterilisiere die Bohnen eben im Backofen. Den Topf habe ich unschädlich gemacht, habe das Kabel abgeschnitten, damit nicht jemand sich damit in den Himmel schickt. Vieles was draußen steht für den Müll, wird nämlich immer wieder von Leuten mit genommen und ich möchte nicht schuld sein, wenn da dann jemand Hosiana singt.
Zum Mittag gabs bei mir schöne Frikadellen mit Wachsbohnensalat. War das ein Festessen. Heute nun war es sehr, sehr drückend und heiß. Eigentlich keine Lust zu laufen. Die Erlösung kam dann in Form einer Mail, ob ich nicht zu meiner Freundin kommen möchte, denn es ist ja so heiß. Oh ja ich habe möchten, Tscherno konnte im Hof laufen und ich im Wohnzimmer sitzen. Die Bohnen waren ja geputzt, mußten nur noch eingefüllt werden. Im Moment schwitzen sie im Backofen.

Jetzt gehe ich gleich an den Fernseher mit einem schönen Radler, also Radler ist Bier mit Limo, nicht dass Ihr denkt, da kommt jemand mit dem Fahrrad.

1 Gedanke zu „Annette Britsch 2019“

Kommentare sind geschlossen.