Annette Britsch 2019

August 2019

01. August 2019
Ganz ehrlich, mein Frauchen übertreibt mal wieder. Wieso??? Nun gestern gab es Rente und ja sie bekommt 3% mehr und da meint sie doch glatt, das können wir auf den Kopf hauen. Statt, dass sie spart für schlechte Zeiten. Nein Frauchen macht den Tank voll. Vorher geht sie aber noch einen großen Korb an Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knobi, Auberginen und Ingwer kaufen. Ich denke was will sie denn mit dem ganzen Grünfutter, kein Knochen für mich??? Sie fängt an und kocht davon ihre Tomatensoße, die sie so sehr liebt. Ich weiß ja nicht wie das Zeug schmeckt, davon gibt sie mir nichts ab, sie sagt immer, das ist zu scharf für Dich. Na gut, sie will bloß nicht teilen. Ok die Soße ist in den Gläsern, das war auch so ein Ding. Ich denke ich lege mich hin zum schlafen, was macht mein Frauchen, geht auf den Speicher und holt die Gläser. Das war vielleicht ein Geklappere bis die alle gespült waren. Keine Ruhe hast hier. Für sich hat mein Frauchen dann gleich Spagetti gekocht und die Soße und ja sie hatte so einen richtig zufriedenen Gesichtsausdruck. Appropo Gesichtsausdruck, da habe ich gehört, dass jemand gesagt hat, sie hätten mein Frauchen im Lidl gesehen und sie hätte so böse geschaut. Was denken sich den andere fremde Menschen eigentlich, wenn sie jemand beurteilen und noch darüber reden??? Sind die jeden Tag gleich in der Stimmung? Aber egal, solche Leute können mir und meinem Frauchen einfach mal am Ar…. Vorbei gehen. Ja und nun ist es soweit, mein Frauchen sagt, komm wir gönnen uns was. Sie packt mich ins Auto und dann fahren wir los. Meine Güte, was hat die vor??? Wir fahren und fahren, ja die 3 % Erhöhung blasen wir durch den Auspuff. Wir haben es geschafft, wir sind in Shabla an einem Naturstrand. Weil es ja bedeckt ist, sind nur wenige Menschen zu sehen und der größte Teil der Strecke ist eh leer. Ich frage mich nur, warum macht sie mich nicht von der Leine ab??? Ach so da sind noch zwei Leute, da denkt sie ich beiße die??? Neee die sind mir zu dünn, ist ja nichts dran. Gut wir sind vorbei, jetzt macht sie mich los. Aber ich bin schon ein wenig beleidigt, renne zwar einmal ins Wasser, weil das ist so schön erfrischend, aber dann trotte ich nur noch neben ihr her. Sie wirft Stöckchen, man Gott, ich bin doch kein Kind mehr, ich bin im reiferen Alter und weiß wie ich mich da benehmen muß. Frauchen ist schon ein wenig enttäuscht, dass ich so gar nicht mache was sie vorschlägt. Na ja das geht dann auch wieder vorbei. Irgendwann sind wir wieder am Auto, wurde auch Zeit, plötzlich ist der Himmel aufgegangen und die Sonne scheint mit einer Kraft, das ist irre. Bin froh, dass ich in meine Autohöhle kann. Und ja so eine Klimaanlage im Auto ist schon toll.

02. August 2019
Vorsorglich !?

Vergiss nicht, dass morgen die neue Facebook-Regel startet, in der sie deine Fotos verwenden können. Deadline heute, nicht vergessen ! Es kann in Gerichtsverfahren in Rechtsstreitigkeiten gegen dich verwendet werden. Alles, was du jemals gepostet hast, wird ab heute öffentlich. Auch gelöschte Nachrichten oder Fotos sind nicht erlaubt. Es kostet nichts für ein einfaches Kopieren und Einfügen, besser als Nachsicht. Channel 13 News sprach über die Änderung der Datenschutzbestimmungen von Facebook.

Ich erteile Facebook oder mit Facebook verbundenen Unternehmen keine Erlaubnis, meine Bilder, Informationen, Nachrichten oder Beiträge sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft zu verwenden. Mit dieser Erklärung mache ich Facebook darauf aufmerksam, dass es strengstens untersagt ist, mich auf der Grundlage dieses Profils und / oder seines Inhalts offenzulegen, zu kopieren, zu verbreiten oder sonstige Maßnahmen gegen mich zu ergreifen. Der Inhalt dieses Profils ist eine private und vertrauliche Information. Die Verletzung der Privatsphäre kann gesetzlich geahndet werden (UCC 1-308- 1 1 308-103 und das Römische Statut). HINWEIS: Facebook ist jetzt eine öffentliche Einrichtung. Alle Mitglieder müssen einen Hinweis wie diesen posten. Wenn Sie es vorziehen, können Sie kopieren und fügen Sie diese Version ein. Wenn Sie eine Erklärung nicht mindestens einmal veröffentlichen, werden stillschweigend die Verwendung Ihrer Fotos sowie die in den Profilstatusaktualisierungen enthaltenen Informationen zugelassen.

Ein heißer, ruhiger Tag heute und ach Gott, schon wieder Freitag. Heute morgen mit Dackel nach Senokos gedüst, seine Hundefreunde brauchen ja auch was zu fressen. Schnell für die Hunde das Futter gerichtet. Dann nach Hause. Mittlerweile nach 10 Uhr, es wird gerade wieder heiß. Hab ich Lust was zu arbeiten? Eigentlich nein, ich schwitze lieber vor mich hin. Aber es hilft ja nichts, mein Bett muß frisch bezogen werden, alles so sehr verschwitzt, da schläft man dann nicht mehr gut drin. Das Treppenhaus muß auch mal wieder gereinigt werden und was zum nagen will ich ja auch haben. Ok alles gemacht, ich lege mich erst mal ein wenig aufs Ohr und hoffe, dass ein paar klitzekleine Wölkchen den Himmel ein wenig verdunkeln. Ja es sind ein paar, aber wirklich nur ein paar Wölkchen da. Ich schiebe Tscherno bis nach 14 Uhr raus, weil es ist mir echt zu heiß, aber dann, dann muß ich gehen, nicht dass der Kerl mir platzt. Unsere schattige Laufstrecke ist leider ein Stück weg, aber da muß ich durch. Wir kommen an, Tscherno freut sich wie Harri, aber hat eigentlich keine Lust sich sportlich zu betätigen.Ihm ist das Laufen heute genau so lästig wie mir. Macht aber nix, ich muß auch laufen, also bitte dann der auch. Er frisst mir die Tasche mit seinen Lieblingsleckerli leer. Dann der Augenausdruck, wie keine mehr??? Ganz versteckt habe ich noch eine andere Sorte gefunden in der Tasche. Also kriegt er die. Denkste, der Herr will die andere Sorte und legt das Leckerli an den Rand, für andere hungrige Tiere. Ist ja schön, dass meine Kampfratte auch an andere denkt, aber nun so hat er eben Pech. Kann ja nicht zaubern.

Ja mein Mittagessen war die Wucht. Von den Bohnen die ich eingekocht habe, ist ein Glas aufgegangen. Das gab es heute, schöne feine Speckböhnchen, dazu ein Schweinebraten, habe ich gestern schon vorgebraten und Kartoffeln. War himmlisch. Bloß gut, dass nur ein kleines Glas Bohnen aufgegangen ist, da kann ich mich dran überfressen.

03. August 2019
Ok,ok ich weiß es ist Samstag. Also raus aus der Kiste. Runter mit Rambo, damit es ihm gut geht. Dann rauf und Kaffee machen. Naja bis der Kaffee durch ist, kann ich ja nochmal eine schnelle Runde im Bett drehen. Es ist am morgen so schön frisch, da ist das so angenehm und ein bissl vor sich hin träumen hat ja noch niemand geschadet. Jetzt aber raus und los. Zuerst mal nach Senokos schauen ob alles soweit klar ist. Ich freue mich, es geht von Tag zu Tag besser. Schnell dann in die Metzgerei nach Dropla, Knochen und Leber für die Hunde holen. Was mir auffällt, es kommt ein Polizist rein und verlangt aller Wahrscheinlichkeit die Chefin zu sprechen und geht wieder raus. Die Bedienung ruft bei der Frau an, die dann auch sofort kommt. Es sei gesagt, dass bei uns die Schweine geschlachtet werden, weil man einen Virus der afrikanischen Schweinepest befürchtet. Ich finde das sehr übertrieben. Komischerweise werden die kleinen Herden oder sagt man bei Schweinen Rotte?, geschlachtet oder wie auch immer, aber die Mastbetriebe verschont. Wer bitte soll das verstehen. Auch ein Bekannter ist davon betroffen und wir haben alle eine Petition unterschrieben, dass das sinnlose abschlachten aufhören soll. Aber leider ist das mal wieder von den Schreibtischtätern der EU so gemacht worden. Da könnte ich doch aus der Haut fahren. Bei der Metzgerei heute morgen lag auch so eine Art Sperre, über die man fahren mußte. Allerdings durch unsere Wärme sehr getrocknet. Bin mal gespannt, wie lange wir noch Knochen für die Hunde dort holen können. Letztes Jahr haben sie den Bauern die eh nicht viel haben, Schafe oder Ziegen genommen. War angeblich auch so eine Krankheit da. Ich glaube die setzen die Viren selber frei, damit das Volk in Angst und Schrecken lebt. Ja auch hier arbeitet die EU und ich wäre dafür, dass man diese sogenannten Kommissare erst mal vernünftig ausbildet . Regierungsberufe sind die einzigen Berufe, die man komischerweise nicht lernen muß. Da ist jeder scheinbar ein Naturtalent. Also ehrlich wenn ich mir die Talente in DE so anschaue, da geht einem echt das Messer in der Tasche auf. Ach ich muß aufhören, bringt ja nichts.

Wieder zu hause habe ich einen Weißkrauteintopf gemacht. Wirsing wäre mir ja lieber, aber den kriegen wir hier sehr selten. Und ja es ist Samstag, ich habe meinen Stall gewienert. Schön, ich kann wieder staubfrei atmen. Ist ein ganz anderes Gefühl, wenn es wieder ordentlich ist. Tscherno und ich sind dann lustwandelt. Auch das war Klasse, es ging ein sehr angenehmer Wind, der hat die Hitze erträglich gemacht. Und wie schon immer hat meine Kampfratte meine Tasche mit den Leckerli leer gefressen. War gerade noch im Lidl, hab mir einen schönen Blumenkohl geholt, den gibt es dann morgen mit weißer Soße. Vielleicht eine Bratwurst dazu und gut ist.

05. August 2019
Komischer Tag heute, war überhaupt nicht bei meiner Freundin. Irgendwie fehlt da was. Aber gut, ist ja schön, wenn sie wieder alleine versucht zurecht zu kommen. Ja ich habe mich dann mal mit den Sonnenblumenbrikett befasst. Die einen sagen, das setzt den Kamin schnell zu, die anderen sagen, es rußt nicht so. Ich meine mit Holz ist ja auch ein großer Dreck. Mal sehen was ich dann machen werde. Preislich ist eigentlich kein großer Unterschied, wenn überhaupt. Einzig das Lagern wäre für mich interessant, weil das in 20kg Paketen abgepackt ist. Nun wie dem auch sei, ich muß mich demnächst entscheiden. Die Pressholzbrikett gefallen mir noch weniger, wie Holz. Ach Mann ich wandere aus nach Gran Canaria. Dort ist immer um die 24 Grad. Am besten ich kaufe noch einen Gasofen, das rußt nicht und die Wärme ist sehr angenehm. Wäre vielleicht eine Option oder???

Heute Nacht ist auch Hans wieder aus DE zurück gekommen. Bin mal gespannt, was da so alles läuft. War heute morgen geschwind da, aber da lag der Herr scheinbar noch im Tiefschlaf. Und er hätte das beste Geschäft gemacht, denn 3 Russinnen standen an der Tür. Woher ich weiß, dass das Russen waren? Nun am Nummernschild konnte ich es sehen. Nachdem ich mit Hans telefoniert hatte, sagte er mir, dass sie erst um ½ 4 angekommen sind. Na das glaub ich, dass man nach so einer Strecke dann erst mal hin ist. Mir hat die Fahrt damals ja auch gereicht.

Es ist ein wenig kühler geworden und das ist echt angenehm. Gestern war ja der Himmel stark bewölkt, da sind wir noch runter ans Meer. Ich genieße das immer. Wir konnten am Strand in eine Richtung laufen, die sonst mit Meerwasser angefüllt ist. War echt interessant. Tscherno konnte sich wieder mal baden, hat er sichtlich genossen. Heute morgen sind wir ganz hinten bei der Feuerwehr gelaufen und mein Dackel hat viel zu schnüffeln gehabt. Mittags dann bei der Cooperative in Balchik. Auch hier waren wir schon ewig nicht mehr. Habe allerdings die vielen Straßenhunde dort vermisst. Nicht einer war zu sehen. Merkwürdig.

Eine Bekannte hat mir gerade gesagt, dass bei 500 Schweinen die Schweinepest festgestellt wurde. Die Krankheit geht nicht auf andere Tiere über und ist auch für den Menschen unbedenklich. Aber mittlerweile sind über 500 000 Tiere getötet worden. Man hört auch, dass mit Amerika ein Vertrag laufen soll über Schweinefleisch aus den USA. Geldgier und sonst ist das nichts, möchte wissen wer sich da wieder die Taschen füllt. Aber nun, der Kleine hat ja eh nur das Maul zu halten. Ich meine alle die sich auf Kosten der Kleinen bereichern sollen die Scheißerei kriegen für den Rest ihres Lebens und kein Klopapier haben

06. August 2019
Ja nun ist es so, wir sind wieder in unserer gewohnten Umgebung und mein Dackel tut mir schon ein bisschen leid. Er hatte jetzt über 4 Wochen freien Auslauf und 6 andere Komplizen dabei. Ich glaube das vermisst er schon ziemlich. Wir sind heute Mittag in Senokos gelaufen und wie ich Richtung Balchik abgebogen bin, hat er schon ein wenig gemault. Aber so ist das, jetzt muß er mit mir, dem Balkon und unseren Runden Vorlieb nehmen. Werde nachher mit ihm an die Steppe gehen, da sind Straßenhunde. Da hat er dann wieder Unterhaltung.

Es hatte gestern ja ein wenig abgekühlt, aber heute ist es schon wieder ziemlich heiß. Durch die Hitze haben wir natürlich auch an den Mülltonnen an der Straße Fliegen. Ist sehr lästig. Bin dann heute in die Agro Apotheke und wollte ein Mittel. Der Mann spricht ein wenig deutsch, aber er verstand nicht, was ich wollte. Ich fragte ihn ob er Internet hat, ja hat er. Mit dem Übersetzer haben wir dann hin bekommen, um was es geht. Das war ganz schlau, er hat das Teil so eingestellt, dass ich nur rein sprechen mußte und ihm hat es dann angezeigt was ich will. So habe ich dann ein Mittel bekommen, das ich in Wasser auflösen mußte. Habe die Tonnen und das Umfeld damit gegossen. Hoffe, dass dieser lästige Befall nun Geschichte ist.

War heute morgen noch bei Hans, die sind ganz schön fertig. Na ja, die Strecke hat es ja auch in sich. Dann wollte ich noch bei Lidl frische Pfifferlinge holen. Hab das auch gemacht, aber dann sind mir doch glatt noch Backfische über den Weg gelaufen, nein nicht geschwommen , die hab ich dann doch heute Mittag mit Pommes und Salat gemacht. Die Pfifferlinge gibt es dann morgen mit Omelett. Freue mich auch schon darauf.

Gestern haben mir einige Bekannte den Petroleum Ofen empfohlen. Habe mich damit mal schlau gemacht, habe auch die Firma angeschrieben, die man mir empfohlen hat. Resultat noch nicht mal eine Antwort. Auch Servicewüste, wie hier, denn ich hatte mich gestern auch nach den Sonnenblumenbrikett erkundigt. Nachdem meine Menge denen wohl zu gering war, kam auch von da keine Antwort mehr. Am Anfang hatten sie noch mit mir kommuniziert und dann war Funkstille. Oder haben die plötzlich kein Netz mehr. Gut lassen wir das ruhen. Aber die Petroleum Öfen sind hier nicht geeignet, denn hier gibt es keine 20l Kanister mit Petroleum, einzig das Lampenpetroleum kann man hier kaufen. Das wäre dann aber schon ein teuerer Spaß. Muß also weiter überlegen was ich mache. Ich möchte ja auch ohne Strom was betreiben können, falls der mal wieder Urlaub macht.

07. August 2019
Komme heute eigentlich nicht so richtig in Gang. Dachte mir heute morgen, lass mich mal nach Dobrich fahren, Baumarkt ein wenig rum kruscheln. Ich also ab ins Schlafzimmer, umziehen, kann ja nicht wie klein Doofie in die große Stadt. Gut umgezogen bin ich, toll, aber die Lust ist weg. Nein ich fahre nicht nach nach Dobrich, ich bleibe hier. Da ich schon mal umgezogen bin, kann ich auch gleich einkaufen gehen. Viel brauch ich nicht, aber so ein paar Kleinigkeiten fehlen mir halt und ja ich brauche dringend Kapern und Meerrettich. Alles gefunden, jetzt kanns dann auch mal wieder Königsberger Klopse geben. Mein Hunger kreist derzeit eigentlich um was deftiges, aber für Sauerkraut ect oder Linsen mit Spätzle ist es definitiv zu heiß. Aber am ersten kühlen oder frischen Tag, da steht Sauerkraut auf dem Plan.Heute habe ich dann Omelett gemacht, schönen Salat dabei und die Pfifferlinge. Ja doch war gut, aber was deftigeres hätte mir schon gut getan.

Nach meinem Päuschen, dann ab in den Wald, schön kühl und schattig. Tscherno war ein wenig traurig, nicht ein Gefährt kreuzte unseren Weg. Na gut, dann fahren wir eben noch runter zu Hans. Auch hier ist die Stimmung ein wenig gedrückt. Hans erzählt mir, dass Jana im Sept. ob Ende oder Anfang, das weiß ich nicht aufhören will. Sie hat Angst noch einen Winter in dem kalten Laden ohne Heizung verbringen zu müssen. Ich fragte, warum er dann nochmal in DE Zeug geholt hat und er meinte, er wolle das ordentlich beenden, denn die Leute sammeln das immer für ihn, da möchte er sich verabschieden. Na ja das ist Ansichtssache, der Laden ist brechend voll mit Zeug, jetzt noch was dazu und dann schnell einen Ausverkauf machen. Also wer noch was sucht oder braucht. Nach meinem Kenntnisstand von heute, wird da nicht mehr lange auf sein. Ja so ändert sich alles, werde den schönen Platz unter der Linde vermissen. Jana will irgendwo eine reguäre Arbeit machen und Hans hat keine Ahnung was er dann macht. Gut er wird im Jan. 71, da sieht das nochmal anders aus.

Da kann man dann doch mal wieder sagen, nichts ist so beständig wie der Wandel…….

08. August 2019
So hab mir mal wieder die Pfoten verbrannt. Bin dabei gewesen Tomatensoße für den Winter zu kochen. Damit sie sagen wir mal weicher ist, habe ich die Haut abgemacht, aber dazu mußten die roten Dinger ja heiß sein. Nicht ganz einfach, aber es hat geklappt. Heute hatte ich ausgefülltes Programm. Bin heute morgen doch noch nach Dobrich, erst in den Technopolis, dann in den Bricolage und zum Schluß ins Kaufland. Klar wie immer, das was mir am wichtigsten war, hab ich glatt vergessen. Egal, komme ja bestimmt mal wieder hin. Nicht so wichtig und doch dran gedacht ein Gemüseschäler, weil meinen hab ich bestimmt in meiner Schusseligkeit mit dem Gemüseabfall entsorgt. Und so ein Ding das brauch ich einfach. Ja von meinem morgendlichen Trip bin ich dann um 13 Uhr wieder zu hause gelandet. Schnell was zum futtern gemacht, habe noch Quark im Kühlschrank, den hab ich mir ein Teil davon als Knobidip angemacht, eine kleine Gurke mit dem neuen Schäler geschält, er funktioniert, und dazu Hähnchenunterschenkel durch die Pfanne gejagt und damit die auch ein bisschen eine Soße haben, durfte ein Blauschimmelkäse das abrunden. War ein spitze Essen und auf die Schnelle echt perfekt. Dann war ich erst mal müde, es ist schon kurz vor 14 Uhr, eigentlich sind wir da immer am laufen, aber heute brauch ich erst meine Koje. Gegen 15 Uhr machen wir uns auf nach Senokos, es ist heiß, 33 Grad, keiner hat so richtig den Ran sich zu bewegen. Aber da müssen wir durch. Tscherno frisst mir mal wieder die Tasche leer und ist traurig, dass das nicht ewig hält. Am Auto denke ich, so jetzt fahren wir noch zu Hans. Das war auch gut, denn Jana hat zu viele Tomaten, die müssen verarbeitet werden. Sind heute wieder 10 Gläser geworden. Denke so 20 bis 30 werde ich noch machen und dann, wenn der Paprika billig ist, er in Säcken angeboten wird, mache ich noch Ayvar. Das ist so lecker. Morgen bekomme ich noch Bohnen aus dem Garten von Janas Mutter. Mal sehen ob ich die sauer einmache oder ganz normal. Das entscheide ich wenn es soweit ist. Gleich kommt meine Serie und dann darf Tscherno noch mal die Sau raus lassen.

09. August 2019
Schwül ist es heute und das lähmt ein wenig, nein ein wenig sehr. Der Himmel ist nicht ganz klar, es haben sich so eine Art Dunstwolken gebildet. Der Wind lässt uns dann aber doch die Schwüle aushalten. Gut ich will nicht jammern, ich lebe nun mal im Süden, den ich ja auch die meiste Zeit genieße. Aber ehrlich manchmal sehnt man sich dann doch schon nach einer kleinen Abkühlung durch ein wenig Regen. Habe heute gesehen, die Bauern fangen schon an den Mais zu ernten. Dachte immer der kommt ziemlich zum Schluß. Die Sonnenblumen stehen auch noch verblüht in der Gegend rum. Heute morgen war eine herrliche frische Brise als wir bei dem Bauern mit dem Weingarten gelaufen sind. Bis wir dann zuhause waren, war dann die Temperatur schon wieder bei 28 Grad. Was es heute mittag hat, kann ich nicht sagen, nur soviel, wir schwitzen.

Nachdem ich zur Abwechslung mal wieder Hundefutter gekocht habe, als Nudeln mit Speck und Ei, sind wir in Senokos gelaufen. Dort ist es am besten aus zu halten. Ein Dach aus Blättern, schön Schatten und vor allem es geht ein Lüftchen. Anschließend dann zu Hans runter, er hat angerufen und wollte was mit mir besprechen. Gut also zu Hans, Micha war auch da, ein alter Bulgare, der so am Tag lässig eine Flasche Rakia bearbeitet. Aber er kann immer noch laufen, zwar langsam, aber nicht schwankend. Gut sei ihm gegönnt, der Mann ist über 80 Jahre, ein ganz angenehmer Zeitgenosse. Dogan hab ich heute nicht gesehen, er hat den Rest meiner Bolognese mit Spagetti bekommen, ich hoffe er hat es überlebt. Ja so helfen wir uns hier sehr oft gegenseitig aus. Hans hat mir gesagt, dass ab morgen der offizielle Ausverkauf los geht. Auf alle Textilien gibt es 50 %. Schuhe kosten jetzt dann 5 BGN, teilweise nagelneu. Habe das für Hans ins Netz gestellt, damit auch die deutschsprachige Gemeinde Bescheid weiß. Ja nun, dann drück ich da mal die Daumen, dass alles zu einem guten Schluß kommt. Kann es mir noch nicht vorstellen, dass mein Platz unter der Linde, dann nicht mehr da ist.

10. August 2019
Ha, also heute war ich so richtig gut drauf. Hab einige das Fürchten gelernt. Erst ist mein Frauchen mit mir heute morgen am Weingarten unterwegs. Da sehe ich in Ferne es kommt ein Eselfuhrwerk. Ganz lang hab ich so getan als ob ich das nicht sehe. Aber dann, kaum war er in meiner Nähe bin ich ja sowas von los. Blöd nur, dass mein Frauchen mich an der Leine hatte. Aber sie hat mich gefilmt, wie ich da so den starken Max mache, nun ist der Film verwackelt. Da ist sie selber schuld, sie hätte mich nur laufen lassen müssen.

Wieder zu hause verkrieche ich mich unter dem Liegestuhl und beobachte die Welt da drunten und draußen. Muß aber schon wieder schimpfen, kommen da nicht die Kinder von der Oma? Die sind nicht nett zu mir und würden mich am liebsten nicht haben. Gut ich vergesse sie einfach, aber anbellen, das muß sein. Irgendwann geht mein Frauchen runter und schließt die Tür auf. Komisch macht sie doch sonst auch nicht. Ach ich weiß, die Annabel will gleich kommen. Na der werde ich aber einen Schrecken einjagen. Heute ist mein Tag und heute bin ich stark. Jetzt stell Dir mal vor, die macht einfach die Tür auf und will hoch kommen? Da hättet Ihr mich aber mal sehen sollen, wie schnell ich unten war und Radau gemacht habe. Hier geht man nicht so einfach rein, auch wenn ich Dich kenne. Erst mußt Du klingeln. Hab nichts gehört. Huch Annabel ist erschrocken und macht die Tür von außen zu. Mann was bin ich toll, hab sie in die Flucht geschlagen. Naja gut war es nicht, ist ja unser Besuch. Da steht auch schon mein Frauchen und jagt mich hoch. Meine Güte, wollte Dich doch bloß beschützen. Ist doch egal vor wem. Ich muß immer daran denken, war in Annabels Hof, sie ging raus und wollte wieder rein. Nein so geht das nicht. Hab sie an der Ferse festgehalten.

Frauchen hat für Annabel gekocht, die mag ihr Futter so gerne. Ich glaube das war auch ein Probelauf, denn am Di hat sie wieder Besuch und der Besuch will gerne das Gleiche essen. Muß mein Frauchen denn noch üben? Dachte die kann das. Aber egal.

Endlich nimmt sie meine Leine, ja wir gehen los. Mal wieder nach Senokos und was soll ich sagen, heute ist mir das Glück hold. Mein geliebter Bauer mit dem roten Auto kommt, ach ist das herrlich, ich spurte hinterher, aber kriegen tue ich ihn nicht. Na dann geh ich eben zu Frauchen zurück. Unterwegs drehe ich mich nochmal um, überlege, nehme Anlauf und will nochmal rennen Nein das hat keinen Zweck mehr, jetzt ist er hinter dem Maisfeld verschwunden. Hatte ich einen schönen T.ag. Erst der Esel, dann Annabel und nun noch mein Bauer. So kann das Wochenende bleiben.

Ehrlich jetzt wollt ich doch mal wissen, wo sie jetzt schon wieder hin düst. Dauernd auf Achse das Weib. Sie hätte sich doch wenigstens verabschieden können, dann hätte ich so getan als wollte ich mit und hätte gebellt und gejammert. Gut sie hat gesagt als sie wiederkam, ich mußte in die Apotheke, wenn ich meine Pillen nicht habe sehe ich alt aus. Was bitte hat das mit den Pillen zu tun? Sie sieht doch alt aus, oder meint sie noch älter. Na werde einer aus den Frauen schlau.

11. August 2019
Heute morgen war es sowas von schön zu laufen. Herrlich frisch, der Weg sehr angenehm und schattig. Wir laufen so schön dahin, als Tscherno und ich plötzlich einen Hasen mitten auf dem Weg sitzen sehen. Mein Dackel geht in Angriffsstellung, wird immer länger, er streckt sich, der Schwanz ist gerade nach hinten gestreckt, er geht in die Knie und schleicht sich wie ein Soldat ran. Dann plötzlich fängt er an zu rennen, aber nicht nur er, der Hase auch. Der Hase biegt ab ins Gebüsch und Tscherno setzt sich erst mal hin zum kacken. Ich mußte ja so lachen. Danach hat er dann noch ein wenig das Gebüsch ab geschnüffelt, sonst war nichts. Wieder zuhause waren wir dann auch ziemlich platt, es ist heiß, das geht hier sehr schnell. Tscherno liegt auf dem Balkon und ich bin total lustlos. Was soll ich mir heute zum Essen machen? Habe mich dann für Pfälzer Wurstsalat entschieden, geht schnell und ist saugut.

Und dann mußten wir heute Mittag ja auch wieder laufen, Tscherno wie eine Trantüte immer an meiner Seite, ja ich weiß dem Dackel ist es zu heiß. Am Friedhof war es aber ganz gut auszuhalten. Und plötzlich kommt Leben in mein Vieh, ein LKW biegt in den Feldweg ein. Tscherno ist hin und weg und will gleich losrennen. Mit Mühe halte ich ihn bis der LKW ein wenig weg ist. Dann aber gibt er Gas und rennt was das Zeug hält und ja, er holt den Laster ein. Stolz wie Oskar dreht er sich zu mir um, als wolle er sagen, siehste, ich bin doch noch fix.

12. August 2019
Ganz ehrlich bin geschafft von der Affenhitze, 35 Grad hat es heute bei uns um 14.30. Da hält man bloß noch die Luft an. Ja ich weiß es ist Sommer, ja auch Gott sei Dank, denn frieren tun wir wieder lang genug. Aber mal ein bisschen frische Luft, wäre auch nicht schlecht. Gestern Abend bin ich mit Tscherno noch ans Meer, der arme Dackel muß sich ja auch mal abkühlen. Ging gestern ganz prima, denn die Leute strömen nach 19 Uhr alle in den Ort zum Ramba zamba machen. Heute nun gings am Morgen recht gut, sind auch ein Stück weiter als sonst. Aber dann denkt man plötzlich ist ein Schalter umgelegt und die Hitze ist da.

Zu hause hab ich dann angefangen mein Essen für meinen morgigen Besuch vor zu bereiten. Hätte ich auch morgen vormittag machen können, aber dann steht die Küche so auf dem Kopf und das mag ich dann nicht. Glaube es ist soweit alles ganz gut geworden und wenn der Besuch meckert, nehme ich ihm den Teller weg, das Leben kann so einfach sein. Mein Ajvar hab ich auch mal probeweise gemacht, ja ist wirklich prima geworden. War also schwer am schuften und ach ja geputzt hab ich auch noch. Jetzt ist aber Schluß mit der Schufterei, jetzt will ich meinen Feierabend genießen.

13. August 2019
Tja Leute, heute hab ich meinen Besuch gehabt, wir haben schön gegessen, aber dann mußte er auch gleich los, weil er eine Patientin zu hause hat. Ok, das kann ich dann auch verstehen. Hab seit langer Zeit mal wieder Rotkraut gemacht, das war meiner Meinung nach saugut. Und dann hatte ich auch um 14 Uhr einen Termin. Habe mir ein Häuschen in Balchik angeschaut. Eigentlich ganz süß, die Zimmer auf 3 Etagen. Küche schön und gut eingerichtet, ja das ganze Haus ist möbliert, nur ich möchte meine eigenen Möbel haben. Auf jeder Etage gibt es eine Dusche, also eine bulgarische Dusche. Wenn man das kennt ist das auch ok. Das Haus wurde für Feriengäste gebaut, hat einen traumhaften Blick auf das Schwarze Meer. Allerdings alle Zimmer sind nur über die Außentreppe zu erreichen. Das empfinde ich schon als Nachteil, denn wenn ich in meine Kiste will und es stürmt und regnet oder schneit habe ich ein Problem. Brauche dann eben nicht mehr duschen bis ich dann in meinem Zimmer bin. Ich denke auch, da dann ja auch kein Flur oder Windfang ist, ist es eben auch im Winter zugig. Das Grundstück wäre ideal, nicht zu groß und meine Ratte könnte raus. Ja nun mach ich mir Gedanken, soll ich oder soll ich nicht. Die Zufahrt ist auch bulgarisch, also Loch an Loch. Mit der Vermieterin könnte ich vereinbaren, dass ich die Möbel in die 3. Etage mache, die zum Haus gehören. Dann wäre die aber nicht mehr nutzbar, denn es sind recht kleine und niedrige Zimmer. Generell würde mir das schon gefallen, es hält mich eben die Winterzeit ab. Nun was meint Ihr???

14. August 2019
Mann ich glaube der Wohlstand ist in BG angekommen. Scheinbar ist mir eine Hochzeit begegnet, kann auch was anderes gewesen sein, jedenfalls gleich 3 Strechlimos. Im ersten Auto saß einer quasi auf dem Dach und filmte das ganze Szenario. Garantiert haben die an der Promenade ein Lokal gemietet zum feiern. Na ja, wenns dann das einzige Mal bleibt solls ja der schönste Tag sein.

Ansonsten gibt es heute nur das übliche zu berichten. Es ist heiß. Seit heute morgen habe ich auf Hans gewartet. Habe mir einen Trockner gekauft, weil mein alter Trockner hin ist. Nun wollte ich das Teil in Betrieb nehmen, geht auch nicht. Da kannst doch zwischendurch echt mal auf der Sau zum Dorf raus. Jetzt hat Janas Bruder den Trockner geholt, er wird überprüft und in angeblich spätestens 2 Tagen hab ich ihn wieder. Mal abwarten. Ist eigentlich ein neueres Modell und ich hoffe, dass nur die Sicherung irgendwie raus ist. Wenns dann nicht klappt, Geld zurück und ich kaufe einen nagelneuen.

Vor lauter auf Hans und seinen Schwager zu warten bin ich nicht zum kochen gekommen und jetzt überkommen mich echt Gelüste. Na schwanger kann ich nicht sein, aber ich bin hungrig. Hab mir gerade im ABC Markt ein Hähnchenschnitzel geleistet. Ja ich weiß, lasst mir bitte mein Fleisch. Hab ja sonst nix, na ja nicht ganz, hab ja Tscherno, aber der passt nicht in die Pfanne. So mein Schnitzel wurde ein Cordon bleu.

Tscherno ist durch die Hitze gerade dauer gestresst und liegt nur rum. Wenn ich nicht regelmäßig mit ihm raus ginge, würde er sich gar nicht mehr bewegen. Stimmt nicht ganz, wenn am Haus Zigeuner vorbei gehen, dann dreht er am Rad, er rennt und bellt und macht, kommt dann rein, schaut mich an, ich muß dann mit raus und ihm sagen , alles ist gut.

So nochmal zu dem Haus gestern. Miete soll es 400BGN kosten. Für die Umstände die man damit hat, 200 BGN zuviel. Verkaufen will es die gute Frau für 95 000€, ja Euro. Ich dachte ich höre nicht richtig. Ich fragte nach Leva, nein sie wollen Euro. Dann sollen sie mal versuchen einen Dummen zu finden. Jetzt kann ich die eine verstehen, die sich mit 60.000 versucht hat ein Haus zu kaufen, nein im Tourigebiet, da ist alles nepp und Abzockerei, da kann man als normaler Mensch kein Haus kaufen und wenn ich mir vorstelle, für die Hütte soviel zahlen müssen, da krieg ich 3 km vom Meer entfernt die herrlichsten Neubauten.

15. August 2019
Was soll ich heute erzählen? Ich bin ein wenig durch den Wind, was mache ich richtig, was mache ich falsch. Es gehen mir sehr viele Gedanken durch den Kopf. Die Aussicht, dass Tscherno nicht mehr so beengt ist, ist für mich eigentlich schon die halbe Miete. Aber dann kommen die Einwände, bleib hier, hier hast Du alles, Lidl, ABC, Krankenhaus, Arzt. Auf der anderen Seite habe ich ja gesehen, dass es klappen kann mit dem Unfall meiner Freundin und ja, wenn nicht, dann war es so bestimmt, wer weiß denn schon, wann die Uhr abgelaufen ist. Ein Freund sagte, dann brauchst immer ein Auto, wenn Du einkaufen willst. Ja gut, das wäre einfacher als mit dem Bus zu fahren, aber ich denke wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Klar habe ich mir meine Wohnung sehr nett gemacht, neue Fußböden, teilweise neue Türen, den Flur verschönert und und und. Habe mir auch vor 3 Jahren eine schöne Küche gekauft und mein Schlafzimmer aufgepeppt, weil ich es mir wert bin, lache ganz laut. Nun steht bei mir eben eine neue Entscheidung an. Wie sagt man so schön, nichts ist so beständig wie der Wandel.

Bei all meinen Gedanken habe ich ganz vergessen, dass wir heute wieder einen tollen heißen Tag erleben durften. War heute mit Tscherno bei der Feuerwehr laufen, aber nicht so lange, denn der Weg da ist ein bissl kürzer als sonst. Aber er hat es überlebt, ich denke er war geleert bis wir wieder am Auto waren.

Von vorgestern war noch Rotkraut da, das habe ich mit ein paar Salzkartoffeln gewärmt. Dazu hab ich so eine Art Hähnchengulasch gemacht. Was ich nicht gepackt habe, ich meine gegessen hat gerade meine Kampfratte nieder gemacht. Bei Hans waren wir auch noch, auch hier ist ja alles im Umbruch, was ist das für ein seltsames Jahr?? Tscherno hatte heute Mittag wieder großes Glück, er konnte seinen Bauern und einen Traktor fangen. Naja, er hat sie wieder frei gelassen, wo soll ich mit einem Bauern, nein wären ja zwei und einem Traktor hin???

16. August 2019
Ist das herrlich, es sind heute morgen gerade mal 18 Grad, es ist bewölkt, ein frischer Wind weht. Das ist die Chance, wir fahren ans Meer. In der Hoffnung, dass niemand da ist steigen wir aus. Tscherno kriegt die Nase nicht voll von Düften, die er eine Weile nicht hatte. Es sind 2 Menschen zu sehen, die aber in die entgegengesetzte Richtung laufen. Tscherno kann frei laufen und wir genießen das. Auch das Wasser hat er geküßt. Ich meine gesoffen.Es ist angenehm so richtig durch gepustet zu werden. Eine Erholung nach der Hitze. Schaue gerade aus dem Fenster und was sehe ich? Es regnet, hat der Mensch noch Töne??? Gut hat schon wieder aufgehört, kann also mit meiner Kampfratte gleich los ziehen. Wo gehen wir hin??? Keine Sonne, das animiert mich mal wieder hinter den Flugplatz zu gehen. Es ist richtig herbstlich heute und es regnet wieder. Mist und nun??? Gut dann fahren wir nach Senokos, denn wenn es bei uns in Balchik regnet, regnet es dort meistens nicht. Sind nur ein paar km aber die wirken sich so aus. In Senokos fahren wir zu dem Weg, den ich oft mit meiner Freundin laufe. Tscherno ist aus dem Häuschen, er rennt er schnuppert, habe den Verdacht, dass meine Freundin heute auch schon mit ihrer Meute da war.Es sind nur 18 Grad heute, es entspannt und irritiert zugleich. Es hat auch hier ein ganz klein wenig geregnet, gerade soviel, dass meine Schuhe verklebt sind vom Lehm. Gestern noch heiß heute Herbst. Ich nutze das kühle lWetter um meinen Horizont im wahrsten Sinne des Wortes zu erweitern. Wir fahren mal einen ganz anderen Weg zurück nach Balchik. Ich komme sogar an einem total verlassenen Dorf vorbei. Hier ist wirklich nichts als Acker, Feld und Einsamkeit. Wer das mag ist hier richtig. Hier kann man stundenlang laufen ohne auf jemand zu treffen. Ideal um seinen Gedanken nach zu hängen und die Seele baumeln zu lassen.

Mittags mußte ich ja auch was futtern. Habe mich für Königsberger Klopse entschieden, schön mit Kapernsoße und Kartoffeln, Gurkensalat. Eine Portion hab ich noch übrig, mal sehen vielleicht schon morgen, denn die waren gut.

17. August 2019
So nun bin ich in Gedanken soweit, dass ich umziehen werde. Grund dazu hab ich in so fern nicht, weil die Wohnung hier schön und gut ist. Aber seit meine Freundin ihren Unfall hatte, bin ich dabei auch mir ein einfacheres Leben zu machen, das heißt, ich möchte im Winter nicht mit Tscherno weiterhin durch Schnee und Eis stolpern. Die Rutschgefahr ist schon groß, zumal hier nicht geräumt wird. Ich habe hier in Balchik alles was ich brauche, Supermärkte aller Art, Krankenhaus und Arzt, Werkstatt wo der Chef deutsch spricht. Auch einen ordentlichen Vermieter, der sich sofort kümmert, wenn man anruft hin geht.Und trotzdem will ich ausziehen. Meine Wohnung ist auf mitteleuropäischen Niveau renoviert und her gerichtet. Viele haben ja den Film Goodbye DE gesehen, da wurde meine Wohnung ja gezeigt.

Ich würde gerne die Möbel, bis auf meinen Trockner in der Wohnung lassen, natürlich möchte ich da schon was dafür haben. Verhandlungssache. Ich habe einen eigenen Eingang. Der Vermieter hat auch nichts gegen einen Hund, allerdings kann der nicht im Hof laufen, weil er da abhauen könnte. Die Wohnung liegt im oberen Stadtteil von Balchik ist alles ebenerdig zu erreichen. Es ist angenehm in einer Kleinstadt, ach ja Apotheke haben wir hier auch und es genügt, wenn man die verbrauchte Packung zeigt, dann kannst das Medi kaufen. Medis sind in aller Regel billiger als die Zuzahlung in DE. Ich zahle für die Wohnung 300 BGN, also 150 € und 20 BGN Wassergeld, da kein Zähler vorhanden ist. Die 20 BGN reichen im Grunde für das ganze Haus. Hatte ein Gespräch mit einer Frau, ich glaube die geht von falschen Voraussetzungen aus. Wir haben es hier nicht wie in DE. Und die besonderen Wünsche werden in Mietwohnungen auch nicht erfüllt. Man muß sie nehmen wie sie ist. In den meisten Fallen muß man sie rundum renovieren, wenn man sie schön haben will. Meine ist soweit sofort beziehbar, wohne ja auch drin.

Es wäre noch anzumerken, die Wohnung liegt im 1. Stock, also für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Wer Interesse hat kann mich gerne anschreiben

18. August 2019
Nachdem ich mich nun innerlich entschieden habe mich zu verändern, habe ich gestern abend ein bisschen mit mir gefeiert. Ich denke da war wohl ein Glas Wein auch ein bisschen schlecht. Hatte heute morgen ganz komische Augen. Und auch noch verschlafen. Hab nicht gedacht, dass es schon so spät ist, nämlich 7.30Uhr. Aber gut das darf ja auch mal vorkommen. Tscherno hat mich allerdings ganz streng angeschaut und ich glaube, wenn er hätte reden können, hätte er gesagt, meine Liebe, wer saufen kann, der kann auch aufstehen. Ähnlich hat mein Vater immer gesagt, wenn ich mit meinem Freund weg war zum tanzen damals, wer tanzen kann, kann auch in die Kirche gehen und nun aufstehen. Oh was war ich immer angepisst. Gut hast halt in der Kirche weiter gedöst. Wir hätten uns nicht getraut unserem Vater zu sagen, neee ich gehe heute nicht. Das wäre ein mittleres Erdbeben geworden.Aber gut, habs ja überlebt.

Viel war heute nicht, bin ein wenig müde. Habe mir heute Mittag die Portion Königsberger Klopse aufgewärmt. Ehrlich bin ganz irritiert. Wie schreibt man Klops, das Programm zeigt meinen Klops als falsch an. Ach ich weiß, man darf nur Klops schreiben, das heißt auch nur einen essen. Mehrzahl gibt es nicht. Waren heute wieder in Senokos. Nur leider kam Tschernos geliebter Bauer erst angerauscht, als wir wieder beim Auto waren. Da kann ich ihn nicht sausen lassen, der rennt dann auf der Straße hinterher. Wollte eigentlich einen anderen Weg gehen, wir hatten schon geparkt, da denke ich, das sieht aus als wäre da ein Rudel Hunde. Da geh ich lieber nicht mit meiner Kampfratte lang. Zur Zeit meint er nämlich, dass er der größte ist und fängt mit anderen Rüden Streit an. Gestern Abend konnte ich ihn noch nicht mal dazu bewegen den Kleinen in Ruhe zu lassen, wenn ich den Motor anmache. Aber als ich dann los gerollt bin, kam er schreiend hinter her. Er schreit dann wie um Hilfe. Könnte mich echt amüsieren.

19. August 2019
Heute morgen konnte ich erleben wie aus meiner kleinen Kampfratte eine dreimotorige Wildsau wurde. War laufen bei dem Bauern mit dem Häuschen. Wie immer haben wir uns ein wenig versucht zu verständigen. Tscherno an der Leine ist ein Schwein, er greift da ja jeden an. Nicht an der Leine ist er lammfromm. Gut ich lass ihn ins Auto rein und setze mich auch rein, habe die Scheibe unten. Der Bauer meint Tscherno ärgern zu müssen. Er will mir ganz provozierend ein Küsschen auf die Wange geben. Tscherno ist vorgeschossen und was soll ich sagen, er hatte ihn an der Kehle. Gut passiert ist nichts, er ließ gleich los, aber die Verwarnung war deutlich.

So jetzt weiß mein Vermieter auch, dass ich ausziehe. Es kann sein, dass er mir die Möbel abkauft, dann braucht sie der nächste Mieter nicht ablösen, aber mal abwarten bis zum Wochenende da kriege ich dann Bescheid. Dann werden die aber mit der Miete etwas höher gehen. Aber sie haben gesagt mit Wassergeld inclusiv auch nicht höher als 400, das heißt zwischen 360 und 380 Leva. Ja dann warten wir mal ab. Das ist der neueste Stand der Dinge

20. August 2019
Ich glaub ich krieg gleich den Vogel. Habe so schön geschrieben und nun ist alles weg. So ein Mist. Gut versuche nochmal von vorne anzufangen. Wir haben wieder einen tollen Sommertag erleben können. Ich genieße die Wärme und die Sonne, denn bald ist das ja wieder vorbei. Da beschleicht mich schon ein bisschen Wehmut. Andererseits wäre ich gerne schon 6 Wochen weiter, dann hätte ich den Umzug hinter mir. Gut er wird nicht so schlimm werden, denn meine größte Angst war ja, dass ich meine Möbel rum schleppen muß. Mein Vermieter wird sie mir abkaufen, er weiß, so günstig kommt er nicht mehr an so eine schöne Einrichtung. So ist uns beiden geholfen. Dadurch verlangt er nun ein paar Leva mehr an Miete, aber sie ist immer noch erschwinglich und wie gesagt, es ist alles am Ort. Die Möbel die in der Wohnung waren, hab ich ja alle raus machen lassen, das war so Zeug wie 1950 / 1960. Aber so sind viele Wohnungen noch ausgestattet. Gut ich meine es fehlt halt auch am nötigen Kleingeld und so lange ich einen funktionierenden Schlafplatz und Kochplatz habe ist alles nicht so schlimm.

Ich freu mich natürlich drauf, wenn mein Dackel viel Platz hat. Das wird er ganz bestimmt genießen.

21. August 2019
War das eine Nacht. Wieder mal ab 3 Uhr wach. Naja von was soll man auch müde sein. Ich denke das wird sich mit Garten dann aber schlagartig ändern. Mir sind dann ganz viele gute Ideen wie ich meine durch den Kopf, die ich dann auch noch heute Nacht an meinen Vermieter geschickt habe. Ich denke damit können wir uns ein wenig Zeit und Nerven sparen.

War mit Tscherno unten um 6 Uhr, alles bewölkt, ganz komische Luft. Wir sind dann um 8.30 Uhr los und dachte, ach gut, bei dem Wetter geht bestimmt keiner ans Meer. 8.30 waren es ich glaube schon 26 Grad und mittlerweile sind wir trotz bedecktem Himmel bei 30 Grad. Ich bin am zerfließen. Aber zurück zum Meer, wir fahren runter und ich traue meinen müden Äuglein nicht, so viele Menschen. Bei den Schlammbädern war ein ganzer Bus angekommen. Flüchtlinge waren es keine, sie wollten ins Wasser nicht aus dem Wasser. Na gut, für Tscherno hat es gereicht zum baden, hatten dann noch eine ruhige Ecke erwischt. In 4 Wochen ist das vorbei mit den Touris, aber meist dann auch für uns. Denn dann wohne ich ja nicht mehr in Balchik . Werde aber trotzdem des öfteren nachschauen ob das Meer noch da ist. Damit erübrigt sich die Frage ob ich wieder nach DE gehe. Nein ich bleibe hier für die die es bisher überlesen haben

War vorher noch im Supermarkt und auf dem Markt, habe mir frische Bohnen gekauft, die gibt es heute mit einer Bratwurst. Bin mal gespannt wie die Wurst schmeckt, denn mit Bratwurst hab ich hier schon manches mal die Erfahrung gemacht, dass ich sie nicht mag. Aber es gibt hier ja verschiedene Sorten, man muß eben probieren. Ok habe die Wurst gegessen, ist die erste die ich mag.
So und nun waren wir bei meiner Freundin. Tscherno hat sich tierisch gefreut. Wir mußten dann noch einkaufen und haben auf dem Weg an meinem zukünftigen Zuhause vorbei geschaut. Wird das schön, wenn mein Dackel rennen kann. Bin ja so zufrieden.
Hab noch vergessen, um 16 Uhr , schwüle 34 Grad

22. August 2019
Wenn’s nich passt, einfach löschen..

Hallo Frau Hundehasserin, hallo Herr Hundehasser!
Mein Name ist Hugo. Und ich bin ein Hund. Und somit scheinbar dein Feind!?Hä?!
Wie du, liebe ich es, draußen herumzutollen. Wie du, genieße ich mein Leben. Wie du, erfreue ich mich daran, draußen Freunde zu treffen. Wie du, erhoffe ich mir ein langes, gesundes Leben. Und auch wie du, habe ich ab und an das natürliche Bedürfnis, mich entleeren zu müssen. Wie du, habe ich als Kind, sogar als Welpe, gelernt, dass man dafür spezielle Orte aufsuchen muss und das nicht dort tut, wo man sich gerade befindet.
Doch anders als du, habe ich nicht die Möglichkeit, mich auf eine Toilette zu setzen und anders als du, bin ich darauf angewiesen, dass jemand für mich meine Hinterlassenschaften entfernt.

Ich habe das Glück, Herrchen und Frauchen zu haben, die dies anstandslos tun, da auch sie keine Lust darauf haben, in Tretminen anderer Hunde zu treten. Doch siehst du nicht, dass es eigentlich nicht wir Hunde es sind, die Schuld an deiner Wut haben, sondern die Besitzer von uns, die ihrer Pflicht nicht nachkommen?! Du willst uns töten. Und das auf bestialisch qualvolle Art. Von Rasierklingen habe ich gehört, die du in Wurst versteckst und auch von Rattengift. Ich bin ein Hund. Das Gefühl, das dich antreibt, das kenne ich nicht. Man nennt es wohl Hass. Ich kenne Freude. Ich kenne Hunger, Müdigkeit und ich kenne Schmerzen. Deshalb frage ich dich ganz offen und direkt, so wie es Hunde tun:
Wie kannst du nachts schlafen, ohne sicher zu wissen, dass wir deine Köder fressen und nicht deine Katze, der Fuchs oder sogar dein Nachbarskind?
Wie kannst du schlafen, mit dem Wissen, dass du es warst, der die Wurst gekauft, mit Klingen oder Gift gespickt und ausgelegt hat?
Wie kannst du mit der Unwissenheit schlafen, ob du vielleicht schon einem Kind den Spielkameraden, einer alten Frau den einzigen Bezugspartner oder einem einsamen Menschen den Seelentröster genommen hast?

Ganz zu schweigen von den Qualen, die die Menschen erleben, während sie hilflos zusehen müssen, wie wir wegen dir qualvoll sterben.
Ich verstehe deine Wut über die Hundehaufen. Auch ich bin ein reinliches Tier. Aber ich gebe dir zu bedenken:

Was wäre gewesen, wenn du als Kind hättest Klingen essen müssen, weil du es nicht auf die Toilette geschafft hast?

Was wäre, wenn du Scherben trinken müsstest, weil du es nach der vierten Weinschorle nicht mehr zur nächsten Toilette schaffst und den nächsten Baum benutzt?

Was wäre, wenn du Gift bekommen würdest, wenn du als alter, bettlägeriger Mensch nicht mehr alleine zur Toilette kannst?

Ich bin ein Hund, ich denke nicht nach. Ich handle nach Instinkten und danach, was ich gelernt habe. Ich bin das kleine Kind, der alte Mensch. Der angewiesen auf seine Menschen ist. Die Schuld daran haben, dass du wütend bist. Nicht ich bin schuldig! Sprich die schuldigen Besitzer an! Sie können dir Antworten geben, die ich dir nicht geben kann.
ABER EINER SACHE SEI DIR GEWISS: PASSIERT MIR ETWAS IN DIESER ART…. MEIN HERRCHEN WIRD DICH BIS IN DIE HÖLLE JAGEN.??
Der Text darf gerne, geteilt werden. Vielleicht denkt dann mal einer nach bevor er Giftköder auslegt! Wurde von mir als gut empfunden kopiert und geteilt.

Ach ich bin erschlagen und erschossen. Wir haben jetzt um 15 Uhr sage und schreibe 37 Grad und ich habe heute für diesen Sommer das erste Mal die Kühlung an. Gott sei Dank es geht ein sehr stürmischer Wind, der einem diese Temperatur einigermaßen erträglich macht. War jetzt mit Tscherno in Senokos laufen, ging ganz gut, aber dann mein Dackel hat sich auf den Rücksitz geknallt, das heißt hingelegt. Ich habe immer eine Schale Wasser für ihn da stehen, die hat er im Liegen aus gesoffen. Jetzt zu hause kommt er nicht mal die Treppe hoch, nein er liegt unten im Flur, da ist es am kühlsten. Er hat halt noch nicht geschnallt, dass die Klima läuft.

Heute morgen wurde mir ganz schlecht. Sehe ich doch wie mein Vermieter und seine Frau wieder am Kanal arbeiten. Ehrlich nochmal wollte ich die Sauerei nicht im Flur haben, zumal der jetzt schön Teppichboden hat. Ich habe vorsichtig gefragt, da meinte er nur, no Problem. Gott war ich froh. Er hat ein breiteres Rohr vom Durchmesser her eingezogen, das kann ich ja nur begrüßen.

Überlege gerade wo ich mit Tscherno in der ersten Runde war, ach ja bei der Feuerwehr. War super zu laufen 8.30 Uhr, noch sehr angenehm. Aber dann hat man plötzlich das Gefühl, es ist ein Schalter umgelegt und die Heizung eingeschaltet.

Zum kochen hat man gerade auch nicht so die Energie, aber es gab trotzdem was. Hähnchen Unterschenkel und Schopskasalat mit ein paar Nudeln. Ja so ideal passt die Kombi nicht, aber ich hatte keine Lust Kartoffel zu schälen. Man konnte es essen, alles für sich allein war gut.

So werde jetzt mal schauen ob ich irgendwo schon ein paar Kartons auftreiben kann. Muß ja alles wieder verpacken.

23. August 2019
Ist das eine Affenhitze, da mag man sich gar nicht bewegen. Ich liege auf dem Balkon unter dem Liegestuhl . Für mich die beste Deckung, denn auch Frauchen ist nicht mehr so gelenkig und wenn sie mich bürsten will, dann bin ich weg. Warum die immer mit der Bürste wedelt möchte ich schon gerne mal wissen. Bin gestern Abend nichts ahnend rein und schon wollte sie mich kämmen. Das wäre ja noch schöner, hab Gas gegeben und war verschwunden. Ja man hat schon so seine Last mit dem Personal. Will sie ja schonen, es reicht , wenn sie mich füttert und zwar mit Sachen die ich mag. Ja bei der Hitze mag ich eigentlich auch nichts. Mein Frauchen ist zur Zeit sehr damit beschäftigt sich Gedanken zu machen, wie umziehen, was planen, ect. Ich muß sagen ja ich freue mich auch, wenn ich dann einfach rein und raus kann, wie es mir gefällt. Da muß ich gerade an meinen Kumpel denken. Der war immer an einer kurzen Leine angebunden, höchsten 150cm. Er konnte in seine Hütte, na was man Hütte nennt. Total marode, dreckig und ich denke das Dach war auch nicht dicht. Echt eine Baracke. Leider gibt es den nicht mehr. Wir sind vorbei, als er tot da lag. Na ja nachts konnte er ja auf dem Gelände laufen, aber ehrlich ist das ein Leben, kann kaum von seinem Platz wenn er mal was erledigen muss. Ja aber das ist hier überall so. Leider. Da gibt es einen Hund, der kann den ganzen Tag rennen, aber nur immer im Kreis, weil die Leine auch höchstens 1,50m ist. Wenn wir da als vorbei gelaufen sind, hat der sich fast tot gerannt. Die Frage ist, warum achtet der Mensch die Tiere nicht mehr, wir sind doch Eure Freunde und beschützen tun wir Euch doch auch.

Heute morgen sind wir am Weingarten unterwegs gewesen, der Bauer dem ich an die Kehle bin, war nicht da. Vielleicht hat er sich auch vor mir versteckt. Gut so, dann macht der mir wenigstens nicht mein Frauchen streitig. Da müßte ich ja teilen. Nachdem mein Frauchen sich vom Essen erholt hatte sind wir wieder an den Friedhof. So was von Hitze heute aber auch, aber man merkt es wird Herbst, war heute 2 Grad kühler als gestern. Also nur noch 35 Grad. Dann kam der Förster, der immer will, dass ich an der Leine bin. Ja ich war an der Leine und wie er vorbei war, hat Frauchen mich losgemacht und ich bin dem hinterher geflitzt. Trotz Hitze hab ich ihn gefangen. Und ein Traktor kam auch noch. Allerdings, wenn ich sonst 2 km renne, heute haben mir 500m echt gereicht. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste und muß auf meine Arthrose achten.

Ja was ist das im Schatten auf dem Balkon wieder mal schön kühl. Wunderbar, hier kann ich mich jetzt so richtig erholen

24. August 2019
Hatte ich jetzt gerade aber einen Hunger!! Nicht der kleine Hunger, nein der Große. Hatte heute Mittag Pellkartoffel mit Leberwurst, aber konnte es vor lauter Hitze nicht essen. Selbst Tscherno wollte es nicht. Jetzt bin ich fast am verhungern gewesen. Hab überlegt, gehe ich runter an die Promenade was futtern? Aber dieses komische Trägheitsgefühl hat gesagt, bleib zu hause schau in den Kühlschrank. Willst darunter, mußte Dich erst noch stylen. Nein bei der Hitze, wieder 35 Grad, habe ich keine Lust auf Style.

Also Kühlschrank auf und tatsächlich sind noch Spagetti drin, die auch raus wollen. Kopfsalat ist auch schon geputzt, von gestern. Aber ich habe so Gelüste auf was scharfes. Kein Problem, habe auch frische Pepperoni. Schneide mir eine klein, Zwiebel in die Pfanne, Pepperoni dazu, Knobi und eine Bockwurst , die Spagetti mit dazu. Ach war das gut. Der Salat rundet das ganze Essen ab. Jetzt bin ich wieder mit mir und der Welt im Einklang. Wenn ich nämlich Hunger habe, werde ich schnell aggressiv. Und mit Tscherno streiten geht ja nun mal nicht, der liegt wieder unter dem Liegestuhl und hechelt sich was her. Habe mir auch heute den Spaziergang gespart, bin zu meiner Freundin und habe Tscherno auf ihrer Wiese geparkt.

Kurze Zeit sah es so aus , als wollte der Himmel die Hundstage unterbrechen und ein wenig Abkühlung schicken, das war aber nur ganz kurz. Bin mal gespannt, wann es dann mal knallt.

25. August 2019
Es ist immer noch heiß, heiß. Heute morgen ging es ja wie üblich. Wir sind 8,30 los gezogen, bei 26 Grad. Um 9 Uhr hatten wir schon 29 Grad und heute Mittag sind es 35 Grad gewesen. Sie Sehnsucht nach ein bisschen Abkühlung hat sich nicht erfüllt. Hatte gestern abend 19.30 Uhr unserer also bulgarischer Zeit geskypt, da bin ich noch bald zerlaufen. Da hatten wir 30 Grad und die Sonne hatte sich schon vom Acker gemacht. Was ich gestern bei dem Gespräch toll fand, die Leitung hat fast einwandfrei gehalten. Das ist nicht immer so.

Hatte heute Mittag so richtig Hunger auf Erbsengemüse. Na das hab ich mir dann doch gemacht. Wie sagte mein Vater immer: jedes Böhnchen gibt ein Tönchen, jede Erbse rollt vors Loch. Kann nix dafür, das ist mir gerade so eingefallen. Mein Langzeitgedächtnis ist aktiviert.

Ja und dann sind wir los in den Schatten laufen. Wie auf Bestellung wir sind schon am Rückweg kommt unser heiß geliebter Bauer, Er fährt hupend an uns vorbei und meine Ratte gibt Gas. Aber was ist das, nach 100m dreht er um, kommt zu mir, setzt sich vor mich und fiepst. Irgendwas tut ihm weh. Ich ahne, dass er sich wieder mal gezerrt hat. Tscherno schaut ganz erbärmlich, will nicht laufen. Gut ich hebe das Kerlchen, so ungefähr an die 40 Kilo hoch und denke den trage ich dann eben. Nein ich schaffe es nicht. Langsam lasse ich ihn runter und sage ihm, wir müssen bis zum Auto durch halten. Tscherno scheint zu verstehen und langsam laufen wir weiter. Man merkt bei ihm ist der Schwung und Elan einfach weg. Am Auto kann er aber schon wieder allein ein und aussteigen. Was mich wundert er säuft nicht. Mache mir schon meine Gedanken. Zuhause ist sein erster Weg unter den Liegestuhl, das ist sein Schutzraum auf dem Balkon.

Ich muß nochmal weg, weil mir einiges fehlt. Was bin ich froh, als ich zurück kam, ist er mir auf der Treppe wieder entgegen gekommen. Das habe ich auch schon anders erlebt, da hatte ich einen schreienden Hund da liegen und bin Sonntags in die Tierklinik. Scheint sich also wieder zu beruhigen.

26. August 2019
Bin gestern Abend noch mit Tscherno die Abendrunde raus. Gut eine Runde war es nicht. Er lief ca 10 m und dann legte er sich ins Gras. Will ihn ja nicht quälen und so sind wir dann wieder nach Hause. Heute Morgen um 6 Uhr kam mir mein Dackel relativ ausgeschlafen entgegen. Weil er so krank war, hab ich ihm was besonders Gutes zum futtern hin gestellt und siehe da der Napf war leer. Habe das mit Erleichterung wahr genommen. Die große Runde um 8.30Uhr, konnten wir dann zwar langsam aber gut mit einander hinter uns bringen. Er ist zwar noch ein bisschen matschig, aber ich denke das wird wieder.

Bin gerade am bügeln, ein Vergnügen ist es bei diesen Temperaturen wahrlich nicht. Drum muß ich ein Päuschen einlegen. Auf dem Herd kochen gerade für Tscherno Hähnchenmägen, die liebt er auch so. Für mich wird es heute Spießchen geben, mit einer schönen scharfen Soße , evtl Reis und Salat.

Bin gerade so in meinen Gedanken. Manchmal kann ich es nicht fassen. Viele Menschen wollen weg, stellen sich aber vor, dass hier der Standard von DE herrscht. Bitte wacht auf, wenn Ihr nicht in der Lage seid, mit weniger zurecht zu kommen, dann bleibt wo Ihr seid.Habe jetzt schon etliche „Gespräche“ geführt mit sogenannten zukünftigen Auswanderern. Die Vorstellungen lassen sich hier nicht realisieren. Und solche Wohnungen wie in DE sind, gibt es hier nur im Tourigebiet und die kosten dann entsprechend. Wer mit kleinem Geldbeutel her kommt, muß sich ob er will oder nicht anpassen. Meine Wohnung ist für bulgarische Verhältnisse top. Habe ja auch Bilder eingestellt und trotzdem scheint sie einigen nicht gut genug zu sein. Ich hätte meinem Vermieter gerne geholfen ordentliche Mieter zu finden, aber ehrlich es wird einem nicht leicht gemacht. Bei den verschiedenen Meinungen vergeht einem echt die Lust jemand zu helfen. Ich denke ich gebe sie an einen Makler, dann könnt Ihr auch noch die Provision zahlen.

27. August 2019
Ich bin doch ein richtiges Glückskind. Bin heute morgen nach Kavarna, weil ich mir Kataloge holen wollte. Brauch ja für meine neue Behausung noch so einiges. Als erstes mal wieder kein Parkplatz frei, vor allem keiner im Schatten. Gut dann fahren wir mal um den Markt, vielleicht gibt es einen anderen. Am Markt wird gerade einer frei und wusch, da bin ich drauf. Ich schlendere über den Markt, auf der Suche nach Gemüse. Und was entdecke ich?? Den ersten Lauch in diesem Spätsommer. Na das braucht man mir nicht zweimal sagen, den will ich. Er ist schon geputzt und im Topf. Man das wird ein königliches Futter. Anschließend bin ich noch ins Möbelgeschäft hab mir alle Sorten Kataloge organisiert. Im 1 Leva Markt war ich auch noch, zwei Körbe je für 2,99Lev sind auch noch mir. Da kann man schön was rein packen und brauchen kann man sie immer wieder.

Es ist wieder 35 Grad, ich dachte Tscherno hat Schmerzen, er fiepst ganz leise. Nein er läuft einwandfrei, kein Humpeln. Ich glaube den macht die Hitze schlapp. Wir waren gerade im Wald, ich kenne ja seine Zeit, wo er muß. Ich laufe ihm bei der Hitze nur nach und wenn er umdreht, dann geht es zurück ins Auto. Ich denke er weiß was ihm gut tut und was nicht. Jetzt liegt er wieder unten im Treppenhaus und schwitzt vor sich hin, genauso wie ich hier oben. Eigentlich sollte man sich nicht bewegen und wenn dann gaaaaaaaaanz langsam.

Die Kataloge sind alle preislich sehr im Rahmen, gut eine Nolte Küche hast dann nicht, aber was solls. Ich muß meine Küche die da ist nur ein wenig ergänzen und ich denke, da komm ich ohne Herd mit ca 500 BGN hin.

28. August 2019
Außer, dass ich am zerfließen bin, gibt es heute nichts oder kaum was zu berichten. Wir haben heute die Sparversion in allen Bereichen drauf. Selbst am Mittagessen habe ich gespart. Hatte noch Lauch von gestern, eine Bratwurst dazu und es war gegessen. Man möchte eigentlich sich nicht bewegen, es ist wieder sehr heiß. Aber trotz allem hab ich mal angefangen aus zu misten. Es sammelt sich ja wirklich ganz schnell jede Menge Zeug an, was man definitiv nicht braucht. Hier ist es so, wenn man was ordentliches aus sortiert, das jemand anderem noch gefallen könnte, dann tut man es in eine Tüte und stellt die neben die Mülltonne. Im Laufe des Tages ist die Tüte dann verschwunden. Finde ich gut so. Habe z.B. Vorhänge aussortiert, ich kann sie nicht brauchen, vielleicht ein anderer. Am Kleiderschrank bin ich auch am werkeln. Aber da hab ich Zeug drin, da denke ich, naja vielleicht brauchst doch mal und das obwohl ich es seit 6 Jahren nicht gebraucht habe. Im Grunde hab ich immer die selben Stücke an in denen ich mich dann auch wohl fühle. Aber mein innerer Schweinehund sagt dann, komm hebe es nochmal auf, man weiß ja nie. Aber bei man weiß ja nie, wäre es auch möglich sich was Neues zu besorgen. Mal sehen ob ich es wieder schaffe, mich so rigorose wie vor 6 Jahren, mich von einigen Klamotten zu trennen. Habe mir vor 5 Jahren wieder ein Raclett zugelegt und was mache ich damit? Von einer Ecke in die andere räumen. Ich glaube das lasse ich einfach hier. Diese unnützen Dinge nerven einfach

Heute Mittag auch nur eine kurze Runde im „Wald“ gedreht. Ich bevorzuge im Moment alles was in der Nähe ist. Allerdings gestern Abend durfte Tscherno ans Meer baden. Es wundert mich eigentlich, denn er ist so gar nicht versessen darauf ins Wasser zu gehen. Ob ihm das Meer schon zu warm ist??? Aber ab und an sollte er sich schon waschen. Denke so 28 Grad wird es wohl haben. Ich gehe da ja auch nicht rein. Wenn ich die schwarz von Öl gefärbten Steine sehe, dann hab ich schon gebadet. Aber gut, es sind hier eben die Häfen.

29. August 2019
So jetzt gehts mir wieder besser. Ich hatte ja so einen Kohldampf. Habe zum Mittag nur ein dünnes Reissüppchen gehabt. Da hängt einem dann der Magen schon schnell in den Kniekehlen. Gott sei Dank weiß ich wie ich mir da helfen kann. Habe mir schnell ein Studentenschnitzel durch die Pfanne gejagt. Jetzt sieht die Welt wieder besser aus.

Immer noch heiß. Heute morgen waren wir wieder bei unserem verschwundenen Bauern. Er ist immer noch versteckt. Tscherno hat scheinbar ganze Arbeit geleistet. Und heute Mittag durfte er mal wieder zu seinen Kumpels nach Senokos. Er liegt jetzt unten im Flur und pennt.

30. August 2019
Mensch an meinem Handy geht die Lampe nicht aus. Der dreiviertel Akku ist schon leer. Also dann bleibt nur die radikale Lösung. Handy aufmachen, Akku raus nehmen und wieder rein und hurra, das Licht ist aus. So jetzt das Handy anhängen zum aufladen und gut ist.

Es hat schon was für sich, wenn man ins Netz will und nicht kann. Zuerst schnell zum Anbieter, Termin ausmachen wann sie kommen und das wieder richten. Innerhalb 2 Stunden, das ist Balchik.net. Bin mit denen so was von zufrieden. Wo andere tagelang warten bis der Stördienst mal endlich kommt, sind die gleich da. Ja aber was hat es nun für Vorteile, ganz einfach, nix geht, dann hast Zeit zu putzen ohne dauernd abgelenkt zu sein. Nebenbei habe ich noch mein Mittagessen in den Backofen geschoben. Kartoffel Lauch Auflauf gabs heute bei mir, war richtig lecker. Dann ein Stündchen ausruhen und dann los nach Senokos laufen. Herrlich der Wind hat alles in einen sehr angenehmen Rahmen gebracht und man fühlte sich richtig gut. Ein Traktor kam vorbei, aber Tscherno ist scheinbar mit sich noch sehr vorsichtig. Nicht mal 5 m ist er dem nach. Normalerweise undenkbar. Aber er ist auch schon ganz schön raffiniert. Er hat mitbekommen, dass ich renne, wenn er fiepst, weil ich denke ihm tut was weh oder so. Jetzt fiepst er mich dauernd an. Damit ich mich ja mit ihm beschäftige. Naja, dann renn ich halt einmal mehr. Heute Vormittag sind wir auch wieder unseren schattigen Weg gelaufen beim Weingarten. Der Bauer ist immer noch verschwunden. Na dann, hab ich eben einen Verehrer weniger, dank Tscherno.

31. August 2019
Gerade geht mir die Zeit echt zu langsam vorbei. Naja, auf der einen Seite rennt sie, auf der anderen Seite wäre ich gerne genau 4 Wochen weiter. Gut das wird noch werden. Bis dahin hab ich ja auch noch ein bissle was zu tun. Ist wieder gut heiß heute, 32 Grad heute Mittag, jedoch gestern Abend dachte ich, na man spürt den heran nahenden Herbst. Es war gestern Abend schon gut abgekühlt. Konnte zwar noch mit Tscherno ohne Jacke laufen, aber dann am FS spürte man schon den kalten Hauch der kommenden Jahreszeit. Auch heute Morgen, ich brauchte echt eine Jacke. Na schön, so ist das mit den Jahreszeiten.. Habe mir die Bilder von meiner künftigen Wohnung nochmal angesehen, ich bin happy, denn da ist auch ein Feigenbaum. Gerade ist ja bei uns Feigenzeit und ich liebe diese Dinger. Meinem Dackel erzähle ich täglich, bald kannst rennen. Ich glaube er versteht mich.

Waren heute morgen wieder schön in angenehmer Luft unterwegs, vom Bauern immer noch keine Spur, das ist doch echt zum schmunzeln. Heute Mittag sind wir bei der Cooperative unterwegs gewesen, war aber so drückend, dass wir beide keine große Lust verspürten lange und weit zu latschen.
Bin dann noch zu Hans nachdem ich Dackel zu hause geparkt hatte. Hans hat sich aus DE Motorenöl mit gebracht und da die ja alles auflösen, auch die Autos verkaufen werden, braucht er es nicht mehr und hat es mir zu einem guten Preis verkauft. Wir haben dann auch gleich aufgefüllt, denn die vielen kurzen Strecken fressen, nein saufen bei mir Öl. Seinen Wohnwagen will er auch verscherbeln. Ja das wird mir schon fehlen, ist aber schon irre irgendwie, wir Drei, verändern uns zur selben Zeit. Also wer mit dem Gedanken hier in BG mit einem Wohnwagen spielt, mal bei Hans vorbei schauen . Schauen kostet ja bekanntlich nichts. Ja und der Kastenwagen, erst vor ca einem halben Jahr gebraucht gekauft, muß auch weg. Sein Golf ist gerichtet, auch der wird abgestoßen. Was ich am meisten bedauere ist der Platz zum sitzen unter der schönen, im Sommer herrlich kühlen Linde. Ja auch sein Nachbar, der Mischa, wird wohl nicht mehr lange da wohnen bleiben können. Er ist über 80 Jahre und man sieht, der Zahn der Zeit nagt. Er will halt nicht unbedingt zu seiner Tochter, damit er nicht kontrolliert werden kann. Mischa ist mittags schon am lächeln mit seinem guten Rakia. Ob er das unter Aufsicht noch könnte? Mischa wartet bei Hans auf den Bus nach Albena. Er hat eine Tüte mit Schuhen dabei, der Rakia schmeckt, er schaut nach dem Bus und fährt nach Albena. Die Schuhe stehen noch bei Hans

Sind jetzt noch schnell am Meer gewesen, ein bisschen Wasser schauen

1 Gedanke zu „Annette Britsch 2019“

Kommentare sind geschlossen.