Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

coronavirus

230 Beiträge
26 Benutzer
402 Likes
60.3 K Gesehen
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@bulgariensuse

Ich bin auch gespannt...Es soll an den Grenzen "Corona-Kontrollen" geben und ich fahre am 21.03. nach Deutschland mit dem Auto...und hoffe, ich komme durch! Falls es in dieser Hinsicht Probleme gibt, dann werde ich sie hier im Forum kund tun! Bleibt alle gesund! (Ich wasche mir z. Z. übermässig oft die Hände, ohne dass ich in Panik bin!) 

 


   
Helga, BulgarienSuse, Helga and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Ich war heute beim (bulg.) Arzt. Er gab mir bei der Begrüßung und bei der Verabschiedung die Hand...Er trug keinen Mundschutz und sagte, es gibt keinen Grund zur Panikmache! Oft die Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen und die Vitamine D und E zu sich nehmen als Präventivmaßnahme. Glaube, das sehen die Ärzte auch alles unterschiedlich! 


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

@jette, ich vermute mal, wenn Du ernsthafte Symptome eines Virusbefalles gezeigt hättest......dann wäre er auch vorsichtiger gewesen und Du wahrscheinlich auch. 🙂

 

 

 


   
Helga, Ha-jo, Helga and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@aiyanna

So weit mir bekannt ist, sollte man zur Zeit - präventiv - überhaupt niemanden die Hand geben! Das hat m.E. nichts mit Symptomen zu tun - sonst würden sich z. B. Apotheker nicht mit Mundschutz ausstatten und z. T. Schutzglas angebracht haben...Auch wenn ein Kunde nur Wundpflaster kauft...Übrigens, das hatte ich nicht vermerkt, war ich wegen meiner bulg. Anmeldung KV bei diesem Arzt. Dennoch war ich erstaunt über das Handreichen! 

 


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @jette  sonst würden sich z. B. Apotheker nicht mit Mundschutz ausstatten und z. T. Schutzglas angebracht haben...Auch wenn ein Kunde nur Wundpflaster kauft...Übrigens, das hatte ich nicht vermerkt, war ich wegen meiner bulg. Anmeldung KV bei diesem Arzt. Dennoch war ich erstaunt über das Handreichen! 

Hallo Jette,

ich habe den Eindruck, das Du alles Negative regelrecht anziehst, was nur geht. Denn bei Dir läuft alles anders und kompliziert . Das soll jetzt keine Kritik sein, aber es hat irgendwo eine Ursache. Deine Ausführungen sind oft sehr abenteuerlich und für mich nicht nachvollziehbar. Das heißt nicht, daß ich es nicht glaube.

Jetzt mal bischen bulgarische Lebensweise: Schutzglas in den Apotheken gibt es schon immer hier ( zumindest seit 2006), auch ohne Corona und hier haben auch die Schulen geschlossen, wenn ein bestimmter Prozentsatz ( ich glaube es waren 20%) an Kindern in der Schule fehlt wegen Grippe. Das ist jedes Jahr so. Und jedes Jahr werden die Schulen geschlossen. Man kann das verfolgen in BG Nachrichten.

Schutzglas gibt es auch in anderen Einrichtungen, z.B. bei der NAP.

Händereichen beim Arzt:

Das ist ein Vertrauensbeweis und  in BG steht es auch für Achtung dem Gegenüber, denn hier ist Händegeben gar nicht üblich!

Jeder Arzt wäscht sich nach Kontakt mit einem Patienten sofort die Hände.

Wenn man sich irgendwie im öffentlichen Leben bewegt kann man sich eher anstecken. z.B. Einkaufen, Einkaufswagen anfassen, Im Zug/Bus/ Bahn hinsetzen usw. 

Und je mehr Du dich auf das Virus foccusierst umso schneller wird es Dich erreichen. Das ist wie mit einem Placebo. Alles was Du denkst, manifestiert sich in Dir. Schau Dir mal die Nachrichten an. Sobald jemand niest, sieht er rot und Corona. 

LG Eli


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

Wir haben keine großen Einschränkungen wahrgenommen. In den Lebensmittelgeschäften tragen die meisten Handschuhe einige mundschutz 

lg an alle aus Aheloy 

getippt auf dem iPhone 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@eli

Ich glaube, meine Ausführungen gehen in die völlig falsche Richtung! Ich ziehe überhaupt nichts an - zumindest sehe ich es nicht so - und es sollte lediglich ein Hinweis sein mit dem Händereichen des Arztes! Mit meinen "abenteuerlichen" Berichten wollte ich im Ansatz lediglich "erzielen", dass es eben auch kompliziert sein kann mit den Anmeldungen usw. Hätte mir das gern erspart! Ich fokussiere mich nicht auf den Virus, ganz im Gegenteil: Ich gehöre generell zu den lebensbejahenden und optimistischen Menschen. Leider kann ich Dir hinsichtlich Deiner (m.E.) esoterischen Ansätze in Deinen Ausführungen absolut nicht folgen, da diese sooo weit entfernt sind von meinen Einstellungen zum Leben! Das mit dem Schutzglas muss ich dahingehend korrigieren, dass ich das im dt. Fernsehen in dt. Apotheken gesehen habe! Im Übrigen hat der bulgar. Arzt kein Waschbecken und keinen Desinfektionsspender in seinen Behandlungsraum (im Krankenhaus) und hat nach mir den nächsten Patienten empfangen...Hat auch nur etwas mit Beobachtung zu tun, mit nix anderem! Im halte mich an die Foren-Regeln und berichte nur das, was ich (!) erlebt oder gesehen habe - ob all das "zufällig", "abenteuerlich" oder wie auch immer ist - da mag jeder seinen "Interpretationsspielraum" suchen... 

ÜBRIGENS: TSCHECHIEN SCHLIESST LT. TAGESSCHAU VON SOEBEN FÜR DEUTSCHE AB SOFORT SEINE GRENZEN, DA DT. ALS CORONA-RISIKO-LAND GILT). VIELLEICHT EIN WICHTIGER HINWEIS FÜR DIE, DIE MIT DEM AUTO NACH BG REISEN WOLLEN! BLEIBT ALLE GESUND! Ich will am 21.03. mit dem Auto nur "raus" nach Deutschland und hoffe, ich komme gut durch...

 


   
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

@bulgariensuse

wir haben uns heute 13 Dörfer angeschaut, davon kommen als „wohlfühlplatz“ nur 2 in Frage! In einem Dorf freuen wir uns über: Hühner, Gänse, Pferde, Esel, Schweine, Gärten, Gewächshäuser, Magazin, Café, etc 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  

@lavendura

na klasse. wenn jetzt noch unser urlaub abgesagt werden muss, dann kot.. ich!

bleibt abzuwarten wann deutschland reagiert und ich hoffe der spuck ist bald vorbei.

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@bulgarien-franz

Mein Sohn (sein erster Besuch bei "Muttern" und gleichzeitig Jahresurlaub) und ich wollen Ende April von Berlin nach Varna fliegen. Flüge bereits im Dez. 19 gebucht. Dahingehend Glück, das Easyjet keine Umbuchungsgebühren nimmt und informiert, dass die Flüge so lange bestehen bleiben, bis es Reiseverbote gibt. Aber ich will ja nicht umbuchen und denke mal nicht unentwegt nach...Schaue mir das sehr hübsche und witzige Bild (über dem Auswandererforum) von der schwarzen Katze an, die über die Mauer schaut. Habe echte Freude daran...und abergläubig bin ich nicht...! Alles wird gut!!!

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@lavendura

Hallo, warum reist Du nicht im Mai zu Deiner Schwester? Infizieren kannst Du Dich hier und dort...Und vielleicht die Entwicklung abwarten bis Mai! Deine Schwester wird gewiss auch ohne Dich 60, aber so ein runder Geburtstag - lass ihn Dir (vorerst!) nicht entgehen! Herzliche Grüße!

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@jette

Du hast vollkommen recht. Und du bist eine wunderbare Diplomatin. So fein und dezent hätte ich das nicht hingekriegt.

 

@ Lavendura

Umsichtig und rücksichtsvoll finde ich deinen Entscheid, nicht nach D zu deiner Schwester zu reisen.

Unnötige Risiken vermeiden hat nichts mit Panikmache zu tun. 

 

@ Jette

 

Auf Youtube solltest du dir mal "Das blaue Bähnli nach Worb" anhören. 

Das ist unsere schweizerische Art mit gewissen Leuten umzugehen. Das Leben kann ziemlich kompliziert werden für denjenigen, den es trifft.

 

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

"Du hast vollkommen recht. Und du bist eine wunderbare Diplomatin........"

Diese galt ELI und nicht Jette......sorry


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@lavendura

Alles Argumente, die ich nachvollziehen kann. Falls dem nicht so wäre, ist ohnehin alles absolut Deine Entscheidung! Und: Ob man "Fehler" gemacht hat nach einer Entscheidung, merkt man ohnehin erst hinterher. Tu das, was Du für richtig hälst in dieser nicht einfachen (Entscheidungs-)Situation! Alles Gute!

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@eveline

Bin generell nicht auf Youtube unterwegs und verstehe Deine Empfehlung nicht! Was soll der Umgang mit "gewissen Leuten" bedeuten? Ich kenne "gewisse Leute" nur unter der Rubrik "Mafiosi"...Ansonsten tausche ich mich unabhängig von anderen Auffassungen und  Meinungen auf menschlicher Ebene aus. Ist die schweizerische eine spezielle? Einen schönen Freitag noch und freundliche Grüße!

 


   
AntwortenZitat
емигрантски
(@hildegard)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 100
 

@lavendura

ist jetzt aber leider amtlich. Unsere Flüge am 23.3. sind storniert - wir kommen NICHT rein nach BG... ? 

 


   
Dieter, Dieter and Dieter reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@sylvii

Das tut mir sehr leid! Ich habe heute Abend im Supermarkt zufällig einen Grenzpolizisten getroffen und ihn gefragt, ob ich denn am 21.03. aus Bulgarien ausreisen kann (ist auch meine Sorge!). Soll wohl gehen, nur eben die Einreise nicht. Nach meinem (ungesicherten) Kenntnisstand sollen die Grenzen bis (vorerst) 12.04.20 geschlossen bleiben für Einreisende. Für alle persönlichen Planungen einfach "doof", der Gesamtsituation wohl aber solche Entscheidungen geschuldet...

 


   
Dieter, емигрантски, Helga and 6 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Wir waren heute Vormittag einkaufen (kleiner Ort, es gibt kein Lidl oder Kaufland, nur BG Läden) . Zuerst in einem kleinen Baumarkt, alles normal. Dann bei der Bank. Tür war sperrangelweit auf ( wir haben 20 Grad am Tag) mit einem Schild davor. Als man uns sah, wurden wir herein gewunken. Es gab keine Stühle mehr vor den Schreibtischen. 

Wir waren bei Donika die wir schon seit 2006 kennen. Wir haben uns keine Hand gegeben, sie hat einen Zettel ausgefüllt den ich unterschrieben habe. Also keinen körperlichen Kontakt. ihr Mundschutz lag daneben. Danach hat sie sich die Hände desinfiziert. Alle anderen hatten einen Mundschutz auf, sogar beim Telefonieren. Meine Phantasie ging wieder mal mit mir durch und ich stellte mir vor, wie die Viren durch die Telefonleitung tickern. ( Guten Tag, ich bin das, der, oder was immer Coronavirus, willst Du mich haben oder bist du gegen mich?) 

Der nächste Laden war unser Lebensmittelladen. Hier ein privates Geschäft und die Frau hatte einen Mundschutz  an. Es ging nur mit Nicken oder Verneinen. Zum Schluss ein priaten Den. Hier ging die ganze Zeit der Nachrichtensender, was wir sonst gar nicht von dem Laden kannten.

Danach war ich in der Apotheke. Auch hier alle mit Mundschutz, als wär ich eine Aussätzige. Aber immerhin schützen Sie mich ja vor Coronavirus, das sollte ich nicht vergessen. 

Im Baumarkt hatte keiner der Angestellten  einen Mundschutz. Es ist auch hier ein familäres Geschäft mit Mutter, Schwiegertochter und Sohn Mitko. Als Mitko uns sah haben wir unsere Bestellung aufgegeben. Er hat sich wie immer nichts notiert und dann im Laden alles genauso wieder gegeben wie wir es wollten. Natürlich gab es auch das Thema Coronavirus. Mitko sprach uns darauf an und meinte dagegen hilft Rakia und dann machte er noch bestimmte Bewegungen mit den Hüften. Wir mussten lachen und so sind halt die Bulgaren. Dann noch zu Maria, einem anderen Baumarkt hier. Auch Sie hatte keine Maske und es war wie immer ein gutes Einvernehmen.

Also auch hier gibt es eine Spaltung der Menschen. Die Einen sagen spokoino, die anderen fallen in Panik und manche müssen das tun, was die Firma vorschreibt. 

Ich bin immer noch dafür, die Schotten dicht zu machen. Ich weiß nicht ob daß Virus eine Bio Waffe ist ( Borisovs Aussage ; Es ist eine Art Krieg), auf alle Fälle wird  die Wirtschaft darunter leiden. Und noch etwas :

Es gibt weltweit 5088 Todesfälle durch Corona, dämmerts? Wieviel Einwohner hat die Welt? Wieviel sterben an der normalen Grippe oder an Krankenhauskeimen in D? 

https://www.welt.de/vermischtes/article206504969/Coronavirus-Alle-Karten-Zahlen-Daten-zur-Ausbreitung.html

LG Eli und behaltet Euren gesunden Menschenverstand. 

 

 

 

 

 


   
Ha-jo, Dieter, Helga and 6 people reacted
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

Wir haben heute kurz Kaufland angefahren, wir haben keine Hamsterkäufe gesehen. Wir haben kurz hinter der türkischen Grenze einen Anhalter mit genommen mit dem wir viel Spaß hatten. Wir haben Handschuhe und Mundschutz gesehen, jedoch keine Panik. Meine Tochter hat mich aufgefordert meinen Urlaub zu verlängern. Hier in BG sind wir sicher! Ach ja- der ganze Stress schwächt unsere Gesundheit! (Hab ich heute wieder festgestellt, da ich für unser Geschäft einen rettungsballon schreiben musste)


   
Dieter, Dieter and Dieter reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hier haben ab Heute nur noch Lebensmittelläden und Apotheken geöffnet. LG Eli


   
Dieter, Dieter and Dieter reacted
AntwortenZitat
Seite 2 / 12