Übersicht

Tipps einen Arzt od...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Tipps einen Arzt oder Krankenhaus in Bulgarien zu finden

46 Beiträge
13 Benutzer
15 Likes
11.2 K Gesehen
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo Ulli, was willst du denn? In BG bei der nationalen KV versichert sein oder in Deutschland. Als Rentner oder schon vorher? Das müsste erst mal geklärt werden und bei jedem ist es anders. Wir haben uns ein Jahr vorher damit beschäftigt, was für uns das Richtige ist. Die Krankenkarte, die Lavendura meint, ( EHIC) ist für Leute, die in BG krankenversichert sind und gilt nur im EU Ausland, nicht in BG. Damit hat man das Recht, wenn man in BG krankenversichert ist, die gleiche Behandlung in der EU zu bekommen, die in dem jeweiligen  Land gilt. Das heisst, in jedem Land ist es anders. In D ist die EHIC auf der Rückseite der KV Karte. Es ist nicht so einfach und kommt auf die persönliche Situation an. Jeder muss sich damit befassen und für sich entscheiden. LG

 

 

 

 

 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Also in vielen Privatkliniken wird die deutsche Krankenkassenkarte genommen. Auch bei uns selbst hat der Arzt schon über die deutsche Versicherungskarte abgerechnet. Nur die kleinen Ärzte, die lediglich überweisungen schreiben oder Medikamente verordnen haben garantiert kein Gerät. Ansonsten muss man eben vorher fragen, ob man mit der deutschen karte Abrechnen kann. Ist man als Rentner in Deutshland versichert, und hat den S1 mit der bulgarischen Krankenkasse, wird alles was über der bulgarischen Krankenkasse angeschlossene Krankenhäuser läuft erst mit der bulgarischen Krankenkasse abgerechnet, die rechnen dann wieder mit der Deutschen ab. Will man Chefarztbehandlung oder sonstige Extras, muss man das natürlich selbst bezahlen - meistens. Ruft man einen Notarzt und wird mit dem Krankenwagen als Notfall ins krankenhaus eingeliefert, wird alles direkt mit der bulgarischen Krankenkasse abgerechnet. Ich weiß allerdings, dass im städtischen Krankenhaus in Burgas bei einer Verstauchung auch schon mal der Stretchverband - trotz Notfall - direkt vom Patienten kasiert wird. Ich denke es gibt hier schon feste Regeln, aber manch einer versucht eben doch noch, sich etwas Geld an der einen oder anderen Stelle herauszuziehen. 

 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

wir waren bisher immer in der privatklinik, obwohl wir in deutschland versichert sind. Chefarztbehandlung und das ohne Aufpreis. Bisher hat uns das nie mehr als 50 Leva gekostet. Wir hatten aber auch ein Erlebnis in einer anderen Privatklinik. Erst wurde uns ein Betrag von 260 Euro genannt, dann hat der Arzt wohl mitbekommen, dass wir ganz in Bulgarien leben, er fragte nach der Lichna karte. Als wir ihm die gaben meinte er nur, als Einwohner kostet es dann 60 Leva. Seither legen wir nur noch die Lichna Karte vor, Personalausweis bleibt in der Tasche!


   
Loewin, Loewin and Loewin reacted
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

Hallo Zusammen,

ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof!

Ich wollte mich bei der Nationalen Krankenversicherung anmelden lassen.

Da wurde mir gesagt, ich muss erst das Formblatt S1 beantragen. Nur dann geht die Anmeldung.

Jetzt verstehe ich so, daß das Formblatt S1 zur Bezahlung dient.

Was muß ich wirklich machen, damit ich mich bei der NK anmelden kann?

Vielen Dank schon jetzt!


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@bulgarien-franz

Hallo Franz,

kannst Du bitte den Namen und Adresse des Zahnarztes mitteilen.

Das wäre sehr nett. Danke und viele Grüße

Rudi

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@ruru Hallo, wenn Du einen fachlich "guten" Zahnarzt in Varna suchst, kann ich Dir meine dental clinik/ Zahnarzt- Praxis sehr empfehlen! Ich bin bei dem Herrn Dr. Vladislaw Zlatevi in Behandlung. Die Praxis besteht aus 4 Ärzten. Alles ist sehr profesionell und wesendlich med. korrekter und moderner ausgestattet als in D. Termin bekommst Du auch telefonisch kurzfristisch. Also Tel.: 0885280338, 0894851501 oder 052602395   Mail- Adresse: zlatevi2003@mail.bg   Anschr.:Varna, Bul.(Str.) Vl. Varnenzik Nr. 110 im 1. Stock (eine Treppe hoch)   -   Selbst beim Zahnziehen gibt es keine Schmerzen und auch kein ewiges nach bluten. Prothesen und Brücken sehen wie natürliche Zähne aus, was mir persönlich auch sehr wichtig ist.-Alle sprechen englisch und die eine Ärztin spricht etwas deutsch. -  Du brauchst da das Formular S1, oder früher 121, nicht!!! Mußt möglichst Litschnakarte haben und kannst bar bezahlen. Wenn Du Dir nach Fertigbehandlung eine Faktura geben läßt, kannst Du das bei Deiner deutschen KK einreichen. Wenn es keine Schönheitssache war, bekommst Du das Geld wahrscheinlich zurück. - Das gilt auch bei anderen Ärzten in Bulgarien, wenn Du noch nicht dieses Formular hast! Kannst mich aber gern noch einmal fragen wenn Dir was unklar ist. -                                                                                                              Wenn du auf der Hauptstraße "Vladislav Varnenzik"  in Richtung der Malls fährst, kommt eine Ampelkreuzung, wo du danach rechts gleich Mc Donalds siehst, da geht es paralel zu Hauptstr eine kl. Str. rein, dann etwa 150 m gerade aus, dann rechts rum bevor der Park anfängt, ist ne Sackgasse und links Kios mit Kuchen und Torte, da solltest du parken.Davon geht rechts eine Einbahnstr. rein, da mußt du an den letzten (!!!) Eingang, klingeln und Treppe hoch. -  Viel Glück, vielleich hilft dies auch noch anderen Leuten mit Zahnproblemen.-  Am besten Du schaust auf den Stadtplan oder gibst es ins Navi ein.

 


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Meine Frau wird es nächste Woche über sich ergehen lassen müssen.


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hallo Ruru noch etwas, das Formular S1 mußt du in Bulgarien deinem Hausarzt vorlegen, sodaß du registriert bist. Das geht aber meines Wissens nur im Dezember oder Juni diese Anmeldung. Wenn du da registriert bist und möchtest zu einem Spezialist, wie zum Beispiel Karthiologe, gehst du zum Hausarzt und der schreibt dir eine Überweisung zu dem Spezialist und macht dir evtl. auch Termin. Dadurch brauchst du nur einen sehr geringen Beitag (wir haben letztens 2,90 Lewa) bei diesem Spezialisten zu zahlen.- Wenn du das Formular noch nicht hast (mußt du von D von deiner KK haben) kannst du trotzdem zu jedem Arzt gehen, möglichst mit Litschnakarte. Mußt aber ca 40 oder 50 Lewa bezahlen, die du dann aber von der deutschen KK zurück fordern kannst nur mit Faktura, aber die mußt du übersetzen. Es klingt etwas verwirrend, aber bewahre die Ruhe und du kommst so zum Erfolg. Das haben wir "Alten" hier auch schon alles durch und geschafft. Viel Glück!


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

Vielen Dank und schönes Wochenende


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@henrich45

Hallo Henrich,

leider kann ich keinen Hausarzt finden, der/die die der deutschen Sprache mächtig ist.

Kardiologe habe ich aufgesucht und bezahlt.

Möchte aber gerne noch einen Hausarzt, der ja notwendig ist.

Kardiologe hat mir eine Ärztin empfohlen, aber die nimmt niemanden mehr an.

Jetzt suche ich das städtische Krankenhaus in Burgas, finde aber keine Anschrift.

Gebe ich städtisches Krankenhaus ein, kommt immer Viva Klinik am Sonnenstrand.

Meine Nachbarn wollen helfen, aber kennen nur Hausärzte ohne Deutschkenntnisse.

 

Evtl. kannst Du oder jemand anderes Helfen.

 

Schönen Tag zusammen und viele Grüße aus Kamenar

 

 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ruruNimm dir ein Taxi, kostet nicht viel und die Fahrer sind generell sehr hilfsbereit. Das Städ.Krankenhaus in Burgas ist in der Nähe von einer großen  Bushaltestelle, mehr weiß ich auch nicht mehr. Viel Glück. 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hallo ruru, was willst Du in Burgas beim Doktor oder in einem Krankenhaus, wenn Du in Kamenar wohnst? Du mußt Dir wirklich in Deiner Nähe einen Hausarzt suchen!!! Wenn Du krank bist, wirst Du doch nicht erst 120 km eine Strecke fahren, um zum Hausarzt zu kommen!!! Würde Dir den Vorschlag machen, geh in Deinem Ort zum Dok und nimm notfalls Dolmetscher mit! Oder rufe Deine Immo- Firma an. erkläre das Hausarzt Problem und vielleicht sagen sie Dir preiswerten Dolmetscher. Auch med Studenten hier in Varna bieten oft preiswerte Übersetzerhilfe an. Auch übers Handy mit Translate geht vieles!!! - Unser Hausarzt spricht englisch und wir kommen ganz gut mit ihm klar.-   In Varna gibt es das Sweti Marina Krankenhaus, das Anna Krankenhaus , das Maika Dom ganz neu mit vielen Spezialisten usw., und in Viniza (eher Deine Nähe) spricht der Arzt auch deutsch.-   Hatte Dir doch vor einiger Zeit die Karthiologin im Sw. Marin  Frau Dr. Nikolova (sie spricht perfekt deutsch, arbeitet aber immer von Mai bis Oktober in D, dann wieder hier in BG ein halbes Jahr, also November bis April in BG!) empfohlen! Warst Du bei Ihr??? Ebenso hatte ich euch unsere Zahnarzt " Dentalklinik Zlateui" geschrieben, ja wenn Ihr dann trotzdem woanders hin geht kann ich euch leider auch nicht weiter helfen. Alles Gute!


   
AntwortenZitat
,,quo-vadis?"
(@tyrman)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 10

   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@henrich45

Hallo Henrich,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Kamenar liegt zwischen Nessebar und Burgas. In Kürze noch schneller, wenn die neue Umgehung von Pomorie fertig ist.

Maklerin  anrufen ist nicht. Die hatte zwar viel versprochen, aber wenig gehalten.

In Burgas bin ich in ca. 20 Minuten.

Wenn meine Frau und ich zum Einkaufen gehen, fahren wir fast immer nach Burgas.

Werde es mit Taxi versuchen

Schönen Abend

 

 

 


   
AntwortenZitat
 Jana
(@jana)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 18
 

@lavendura

Hallo Lavendura, wärst Du so lieb den Kontakt zu teilen bitte. Ich habe es öfters mit den Ohren und würde sehr gerne zu einem Naturheilpraktiker gehen. Herzlichen Dank! 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

danke Tyrman für die tollen links!!!!


   
AntwortenZitat
,,quo-vadis?"
(@tyrman)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 10
 

@bulgarien-franz

 

Alles klar ? Wenn ich was dazu beitragen kann ? 


   
AntwortenZitat
 Jana
(@jana)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 18
 

@lavendura

Danke ? 


   
AntwortenZitat
 Jana
(@jana)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 18
 

@lavendura

Bevor ich Deine Antwort lesen konnte, hatten wir schon einen Ohrenarzt für meinen Freund gefunden -  im Marina Krankenhaus. Falls bei mir was sein sollte werde ich gerne Deiner Empfehlung nachgehen. ?  Ich gehe nicht gerne so ganz blind zu Ärzten, deshalb ganz lieben Dank dafür!!


   
AntwortenZitat
 Jana
(@jana)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 18
 

@lavendura

Jetzt wollte mein Freund doch nochmal sein Ohr checken lassen und es stellte sich heraus, dass Dr.Papurov und sein Team wohl leider gerade im Urlaub sind. Wir standen vor verschlossenen Türen.

🙂 Ab dem 28.09 erst wieder geöffnet. Falls wir doch nochmal nach Varna fahren und ihn aufsuchen, werde ich berichten. Eigentlich sind wir schon Richtung Burgas weitergefahren, stehen frei mit dem Wohnwagen am Skorpilovtsi Strand. Wunderschön hier! 

Danke nochmals für den Kontakt! ? ? 


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 3