Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiegel.TV - neue Heimat Bulgarien

20 Beiträge
6 Benutzer
60 Likes
6,161 Gesehen
(@krethiplethi)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

http://www.spiegel.tv/videos/1523048-neue-heimat-bulgarien

Die Doku ist zweiteilig.
http://www.spiegel.tv/videos/1591906-neue-heimat-bulgarien-2

Ich weiß nicht, ob es in BG läuft. Italien klappt es.


   
Josef, Josef and Josef reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Ich mag diese Filme garnicht anschauen! Ich ärgere mich darüber, wie blauäugig und gutgläubig manche Leute sind und wie wenig sie sich informieren. Den TV-Sendern muss ich vorwerfen, dass sie ausgerechnet die Auswanderer Helfer zeigen, die schon so viele Leute über den Tisch gezogen haben. Das Fernsehen interessiert sich nicht dafür, für wen sie Werbung machen oder was aus den Leuten langfristig wird. Denen geht es nur um Einschaltquoten, mehr nicht und dazu ist man auch mal gerne bereit, vieles in einem falschen Licht zu zeigen oder einfach die schönen Seiten dieses Landes nicht zu zeigen. Davon hab ich noch keinen Bericht gesehen. Schlechte Straßen, verwahrloste Kinder, alte Bruchbuden, das will der Zuschauer sehen und dass die Leute die so etwas wagen auf die Schnautze fallen. Darüber freut sich der typisch Deutsche, der die Eier nicht hat, so einen Schritt zu wagen. Ansonsten könnte ich deinen Bericht Lavendura über eure Situation genau so kopieren und für mich einstellen. Zurück ? Nur im äußersten Notfall!


   
Josef, Saila1, Lena and 6 people reacted
AntwortenZitat
charisma
(@charisma)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 8
 

Habe jetzt eben den 1. Teil dieser Doku gesehen - und bekomme Haarausfall! Was für eine Naivität! Ich bin mir nicht sicher, ob die alten Leutchen mir leid tun sollen oder ich mich über sie ärgern soll ob ihrer Überheblichkeit. Bulgarien sind nicht die Philippinen und auch nicht Japan! Sitzen nur da und meckern, obwohl sie doch Hilfe bekommen. 

Thema staatliche Krankenhäuser: Wir haben viele Jahre in der Türkei und Griechenland gelebt, hatten aufgrund unserer KV den Vorteil, das (z. B.) private Ahu Hetman Hastanesi in Marmaris aufsuchen zu dürfen - da bekommt man als Patient alles. Die staatlichen KHs (wo dieselben Ärzte arbeiten/operieren wie im privaten...) funktionieren so, dass die Familienangehörigen alles mitbringen, auch Bettwäsche, die sitzen  auch den ganzen Tag bei ihren Angehörigen, ist dort völlig normal! Wenn ein Ausländer, in dem Fall Österreicher, darüber abfällig urteilen mag, sollte er sich vllt. zuerst einmal genau informieren! 

Thema deutscher Makler: Lehne ich komplett ab, halte ihn für einen üblen Abzocker, der auf der Auswandererwelle reitet zum Nachteil der unbedarften, unaufgeklärten, naiven Menschen. 

Thema Erbauer einer Altenwohnanlage: Funktioniert nie, sagen selbst die Bulgaren. Typ lebt in Spanien, rechnet vor: 300 Euro für das Wohnen, dann haben die noch 500, das reicht (...). Mir fallen da eben ganz viele fiese Ausdrücke ein, die ich natürlich hier nicht verwenden werde... Schiesst den Typen auf den Mond bzw. schmeisst ihn aus dem Land. 

So, jetzt muss ich eine rauchen gehen, um mich abzuregen, dann schaue ich mir Teil II an. 


   
Josef, Lena, Josef and 3 people reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

sag ich doch, man regt sich nur auf, helfen kann man nicht und die wissen eh alles besser. Was passiert, wenn einer der Leutchen nicht mehr ist? Soweit denken sie vermutlich garnicht. Ab nem bestimmten alter sollte man das aber tun. Ich hab schon eine geraucht!


   
charisma, BulgarienSuse, Lena and 6 people reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

als abschreckendes Beispiel und zum Nachdenken auf jeden Fall


   
Josef, Josef and Josef reacted
AntwortenZitat
(@krethiplethi)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

Im Gegensatz zu Biggi empfinde ich es als durchaus richtig auf schwarze Schafe hinzuweisen. Es langt ein Beitrag, um ein paar zu wecken und die sich dann weiter gehend informieren und z.B. dieses Forum finden.

Die Informationspflicht liegt bei jedem Einzelnen.

Wenn ich also jetzt bald da runter fliege, um mich schlau zu machen und eine Vertrauensperson aus meiner jetzigen Heimat zu treffen, dann bin ich immer noch nicht aus dem Schneider.

Ich möchte auch noch sagen, dass da nicht nur negativ berichtet wurde. Der Elektriker ein ausgesprochen gutes Beispiel, hat sich trotz der Widrigkeiten, die allen Auswanderern begegnen, durchgesetzt.

Negativ ist auch nicht die Geschichte des Österreichers, der immer noch auf die grosse Liebe wartet. Nur ein wenig traurig.

Die Medienschelt ist nmM nicht angebracht. Halte die Reportage in der Summe für ausgewogen.


   
AntwortenZitat
(@krethiplethi)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

Nach der Reportage habe ich den Mann, die Altenwohnanlage sowie seine Ltd. gegoogelt. Und ein wenig mehr. 

Kurz gesagt hat der nicht einmal die Kohle, um sich eine ordentliche Domain leisten zu können. Von einem SSL Zertifikat mal ganz abgesehen. (das sind dann HttpS Seiten.)

Die spanische Webseite müsste etwa Anfang 2000 erstellt worden sein. Der Stil und das HTML wurden sicher nicht mehr verändert. 

Führt man eine umgekehrte Bildersuche mit den auf seinen Homepages gezeigten "Beispielen" durch, findet man Bilderpools zur kommerziellen Nutzung z.B. Pixabay. 

Wer auf den reinfällt, dem kann man nicht helfen. 

Die Reportage war alles, aber sicher keine positive Werbung. 

Spiegel TV kann schon aus rechtlichen Gründen nicht einfach eine "Anklage" raushauen.

🙂 

Ich für mich kann auch dem Sinn des Beitrags über den Österreicher folgen. Von Frauen abgezockt muss sicher für Männer, die dort leben wollen, als reale Bedrohung wahr genommen werden.

Aber trotz der Abzocke hat er sich entschieden dort zu bleiben und weiter für seinen Traum zu kämpfen. 

Ich persönlich hatte auch Krisen der Einsamkeit, nachdem ich ausgewandert bin. Da kann man leicht zum Opfer werden und es wäre mir auch fast passiert.

Bißchen feiern, Alkohol, man geht gemeinsam nach Hause... Ich bin nur nicht eingeschlafen. 

Gehe mal ans Laptop und zeige die Bilderproblematik auf. 


   
AntwortenZitat
(@krethiplethi)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

Also vom Laptop, die umgekehrte Bildersuche bei Google geht nicht mit Android.
Vielleicht hilft es ja zukünftigen Informationswilligen.

Das ist eine der Homepages dieses Ingo Holke, diese betrifft die Rustik Bulgarian Ltd ... bei ltd müssen schon die Ohren klingeln, heisst es in Bulgarien doch OOD.
https://rustik-bulgaria.weebly.com/#

Dort findet sich weiter unten ein Bild über "gemeinsame Planung"
Mit einem Rechtsklick auf dem Bild kann man nun den Link kopieren, unter dem das Foto abgespeichert wurde.

Dann geht man zu:
images.google.com

In der Suchezeile ist ein Kamera Icon, wenn man auf dieses klickt, fragt Google nach dem Link oder einem Upload. Fügt man die Bild URL ein und klickt auf Bildersuche, dann stehen weiter unten die Seiten, die GENAU dieses Bild verwenden.

Tatsächlich ist nur das Foto vom Fundment gießen Original.

Das bedeutet wohl, dass das gesamte Gelände IMMER NOCH NICHT ansehnlich ist.


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

viele machen in Bulgarien eine Ltd. Ich hab mich leider noch nicht mit dem Thema beschäftigt, was gegen eine bularische OOD oder Eood spricht. Bei Ltd. war ich auch schon immer vorsichtig. 


   
AntwortenZitat
(@krethiplethi)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

Die Ltd. ist keine Bulgarische Gesellschaftsform. 

Hinter der Gründung (englischsprachiger Raum), die ohne hohen Kapitalaufwand erfolgen kann, steht, dass diese Ltd dann im EU Raum eigene Filialen gründen kann. 

Die OOD in BG ist dann eine Tochter der Ltd z.B. in GB oder Insel Guernsey. 

Das dient entweder der Steuerminderung (Ein Beispiel wäre Facebook D als Tochter von Facebook Irland, mit anderer Gesellschaftsform) und/oder des Kapitalabzuges. 

Unabhängig von legal/illegal/unmoralisch. 

Vermutung:

Im hier vorliegenden Fall des Ingo Hocke handelt es sich nicht um Steuermindung. Der hat keine Kohle. 

Die OOD in BG hat einen Beratervertrag mit der Ltd. Diese kann so eingehende Gelder im Rahmen des Vertrages und des Beschäftigungsverhältnisses von Herrn Hocke in Rechnung stellen. Er wird für seine Arbeit bezahlt. 

Geht die OOD wegen Überschuldung in die Luft, haftet weder die Ltd noch Hocke selber. 

Das Thema "Rechnungsstellung" beschäftigt halt auch mich. Bei mir geht es aber nicht um Kapital.

Bei dem Herrn schon. Der braucht nämlich jeden, der was überweist. Sonst geht es nicht weiter mit dem Bau. 

Sprich seine Kapitaldecke dürfte sich für dieses Projekt gegen Null richten. 

🙂 


   
Josef, Josef and Josef reacted
AntwortenZitat
(@krethiplethi)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

Die EOOD ist eine GmbH mit einem einzelnen Gesellschafter.

Die ermöglicht nach meinem Wissensstand die Ausübung des Freiberufler. 

Ordentliche Steuernummer, Rechnungsstellung. 

Eine EOOD kann keine Tochter einer anderen Gesellschaft sein. 


   
Josef, Josef and Josef reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Viele Infos hat dazu auch Onkel "Google". Einfach mal hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsrecht_(Bulgarien)

Das selbe gibt es auch für die Ltd. 

Danke Krethi für deine ausführliche Erklärung. 


   
AntwortenZitat
(@krethiplethi)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

Jo. Würde mir auch völlig abgehen. 

Leider ist es notwendig sich schlau zu machen, wenn man es korrekt machen möchte.

Aktuell bin ich überfordert, denke aber, dass sich das löst oder zumindest klarer wird, wenn ich vor Ort bin und persönlichen Kontakt habe. 


   
AntwortenZitat
charisma
(@charisma)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 8
 

Jetzt habe ich mir Teil II auch noch komplett angeschaut: Den deutschen Elektriker finde ich reell, wenn er für 15 Euro/Std. arbeitet und das fachmännisch, ist er sein Geld wert! Die Einstellungen/Ansichten des Ehepaars Plonka kann ich teilen, Gästehaus (für wen?wenn man nur unwichtige Bekannte in D hat?), Pool, bräuchte ich definitiv auch nicht. Das alte Ehepaar wird an seinem nicht gebauten Seniorenbungalow mit Professor-Nachbar wegen des Niveaus (...)zugrundegehen. 

Hoffentlich machen mein Mann und ich das nächstes Jahr besser, ich sage nicht: Wir machen das besser, ich sage, hoffentlich.......Mein positives Denken können mir all diese Negativ-Reportagen nicht nehmen, dazu bin ich zu realistisch. 

 

In diesem Sinne


   
Josef, Lena, Josef and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@lisitsa)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 4
 

Ich finde das leider die deutschen Reportagen eher in Richtung negativ gehen. Ich kenne persönlich 2 Reportagen wo ich die Interviewten persönlich gut kenne. DIe haben mit versichert das es so nicht abgesprochen war, und vieles ins schlechte Licht gerückt wird. DIe deutschen Medien sind nicht wirklich unterstützer von dem was wir hier tun...


   
Ralf-Daniel, Ralf-Daniel, Josef and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@lisitsa

Hallo, m.E. braucht man die (oft manipulativen) deutschen Medien nicht - auch das hiesige Forum birgt Positives und Negatives, einschl. Vorbehalte zum Leben in BG! Ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen, mich selbst informiert und ziemlich geradeaus meinen Weg der Auswanderung verfolgt (trotz Vorbehalte in der Familie und früheren Kollegen). Viele Menschen halten nach meinen Erfahrungen eben lieber an Altem/Liebgewonnenem fest und stellen eine Auswanderung nach BG oftmals so dar, als ob man auf einem anderen Planeten leben möchte...Oft denke ich, dass ein Umzug von Flensburg nach Konstanz auch "Mut" erfordert...Und: Selber Erfahrungen sammeln und dann für sich entscheiden, ob's der richtige Schritt war. Erst diese Erfahrungen bringen einem weiter - so meine ich. Und: Deutschland ist im Fall der Fälle ja kein unerreichbares Land für eine evtl. Rückkehr! 


   
Josef, Josef and Josef reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

hallo jette,

klarnamen sind prinzipiell ein problem und da muss man halt etwas aufpassen, sonst kann es teuer werden 🙁

es steht dir aber frei den makler geschickt zu umschreiben oder seine webseite zu beschreiben und vielleicht auf bestimmte merkmale bzw. verhalten hinzuweisen. sollte doch machbar und als "warnung" nützlich sein 🙂


   
Dieter, Dieter and Dieter reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@bulgarien-franz

Hallo Franz, ich weiß das hinsichtlich der Thematik zu den Klarnamen und möchte auf keinen Fall Auslöser für (datenschutzrechtliche) Probleme sein! Alles so i.O. für mich! Danke für Deinen Hinweis. Den greife ich doch gleich und gern auf: VORSICHT ist geboten vor einer Maklerin aus Veliko Tarnovo mit "Mag."(-Titel) vor ihrem Namen und keinen Verweis auf eine Büro- oder Firmenanschrift.) Sie inseriert in div. Immobilienportalen. Offeriert auch gern die Möglichkeit eines Fernkaufs einer Immobilie.  

 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

? ? ? 


   
AntwortenZitat
(@josef)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 21
 
Geschrieben von: @lisitsa

IDIe haben mir versichert das es so nicht abgesprochen war, und vieles ins schlechte Licht gerückt wird. DIe deutschen Medien sind nicht wirklich Unterstützer von dem was wir hier tun...

man fragt sich schon, weshalb man sich da von diesen Medien-Adlaten filmen lässt ? Die Spiegel-Leute

bezahlen doch eh  keine Kohle.

Den einen Teil kennt man schon - werde mir später noch den anderen Teil rein ziehen. 

 

ps. 
Vermutlich stößt den Spiegelleuten auf, dass jährlich gut > 250.000 Deutsche aus Deutschland ab hauen. 
Wenn Bürger, welche 45 Jahre lang gearbeitet, mit 900 € abgespeist .... Mieten, Energiekosten, 
Steuern, Versicherunge, usw. die letzten Kröten im Geldbeutel fressen...braucht man nicht mehr lange 
überlegen, ob man nun in Deutschland den Steuersklaven macht...oder im europ. Ausland noch komfortabler
leben kann...nicht überleben

 


   
Ralf-Daniel, Ralf-Daniel, Nixwiewech and 3 people reacted
AntwortenZitat