Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

empfohlenen Rezepte  

Seite 3 / 4
  RSS

 Ruru
(@ruru)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 140
20. November 2020 13:49  

@nikolaus

 

Hallo Nikolaus,

auf Mallorca habe ich übrigens etliche deiner Glaubensbrüder kennengelernt.

Da kamen immer sehr viele jedes Jahr im Herbst nach Can Picafort.

Das wurde von einem dieser riesigen Gruppe organisiert.

Waren alle sehr nett und ordentliche Menschen.

Aber hatten keinen Versuch gemacht mich zu bekehren.

 


AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 533
20. November 2020 17:12  

@swatch

Oh nein !

Schnitzelfleisch ist doch wie oben erwähnt Бут без кост 

Das контрафиле sieht aus wie ein ausgehöhltes Kotelettstück.

und свинско Брат ist Schweinekamm, плешка ist Schweineschulter

Zur Zeit ist in der Metro auch Eisbeinfleisch свинсни Джолан im Angebot für 5,99 lv.

Das mit Sauerkohl vor sich hinköcheln lassen, gepökelt oder ungepökelt oder im Glas....

ein Genuß.

Wer ein hungriges Tier füttert,
nährt seine eigene Seele.


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Silber Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 264
20. November 2020 17:41  

@ruru Danke das Du so gut über meine Brüder sprichst.  Wir sind auch  nicht dazu da, jemanden zu bekehren. Wenn Du mal Zeit hast, dann schau doch mal auf unsere Web Site. Ich weiß nicht ob ich sie hier nennen darf? Könnte Dir das über PN machen, nur wenn Du willst.  Schönen Abend. 

Stegi.


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Silber Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 264
20. November 2020 17:45  

@ruru  DHL ist super, hatte alle meine Pakete mit Ihnen hier her geschickt, waren 19 Stck. alles angekommen. Bisschen Bruch war dabei, aber nichts von Wert. 

Stegi.


AntwortenZitat
 Ruru
(@ruru)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 140
20. November 2020 18:35  

@lavendura

meinst du Sauerkraut?

Gruß

Rudi


AntwortenZitat
 Ruru
(@ruru)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 140
20. November 2020 18:38  

@nikolaus

wir hatten ja unser Haus mit Möbel verkauft.

Nur unsere persönlichen Sachen hatten wir mit der Spedition versendet.

Da hatten wir keinerlei Bruch.

Hat nur eine Palette mit Kartons gefehlt.

Die Palette ist nie mehr aufgefunden worden.

Da ist DHL scheinbar besser.

Gruß

Rudi

 


AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 533
20. November 2020 18:42  

@ruru

🤣 🤣 🤣 👍 👍 

Kommt sicher daher, dass ich von Sachsen- Anhalt bin. Wenn man Кисело зеле, wie es hier heisst auf deutsch übersetzt, kommt auch Sauerkohl. Schmeckt mir aber beides. 😀  

Wer ein hungriges Tier füttert,
nährt seine eigene Seele.


AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 195
20. November 2020 19:42  

@lavendura Ist ja auch das gleiche - absolut . Genauso , wie Rotkohl und Blaukraut . Hier haben sie erst nicht gewusst , was Rotkohl ist 😊 . Blaukohl ! Kann aber evtl. wie in D schwanken .

LG  Ha-Jo

Gegen Dummheit kämpfen die Götter selbst vergebens


AntwortenZitat
Swatch
(@swatch)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 36
21. November 2020 7:26  
Geschrieben von: @lavendura

@swatch

Oh nein !

Schnitzelfleisch ist doch wie oben erwähnt Бут без кост 

Das контрафиле sieht aus wie ein ausgehöhltes Kotelettstück.

und свинско Брат ist Schweinekamm, плешка ist Schweineschulter

Zur Zeit ist in der Metro auch Eisbeinfleisch свинсни Джолан im Angebot für 5,99 lv.

Lavendura, danke für deine Geduld. Ich hoffe es stimmt nun so. Genau ein solche Übersicht hat mir bisher gefehlt. Nur der Term "свинско Брат" hat mich ein wenig irritiert 🤣 

DEUTSCH                         BULGARISCH               BULGARISCH zurückübersetzt ins Deutsche

Schnitzelfleisch                 Бут без кост                but "ohne Knochen"

Fleisch für Lachsschinken   свинско контрафиле    "Schweine Kontrafilet"

Lende oder Schweinefilet   свинско Бон филе       "Schweine Bonfilet"

Schweinkamm                  свинско Брат               "Schweine Bruder"

Schweineschulter              свински плешка          "Schweineschulter"

Eisbeinfleisch                    свинсни Джолан          "Schweine Knöchel"


Ha-jo und Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Silber Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 264
25. November 2020 20:11  

@swatch Haben jetzt unseren selbst hergestellten Lachsschinken angeschnitten. Und wir sind total happy, sowas leckeres habe wir  noch nie gegessen. Und vor allem, wir wissen genau was darin ist. Der nächste Lachsschinken ist schon geplant. Bacon wird dann auch noch gemacht. Knoblauch wird auch immer mit geräuchert. Liebe Grüsse. Nikolaus. 

Stegi.


AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 63
26. November 2020 11:16  

@swatch

Hallo Swatch,

Echt lustig der Schweine Bruder🤣

Gemeint war wohl свински врат Schweinenacken. 

Interessant wäre noch свински гърди (без кост) , übersetzt Schweinebrust,  meint am ehesten das,  was wir unter Schweinebauch verstehen. 

In Übersetzung Schweinebauch - свинско шкембе (mögen unsere Hunde recht gern) 

свински гърди със кост - Dicke Rippe,  oder wie es sonst genannt wird. 

Rind ist schwierig.  Ich kaufe gelegentlich говеждо от телешко мясo oder irish beef,  wenn ich lecker Kesselgulasch koche. 

Hohe Rippе wäre am ehesten говеждо от телешко ребро. 

Noch ein Beispiel für lustige Übersetzungen,  so in einer Getränkekarte gefunden: 

Дълъг остров леден чай

Guten Hunger und wohl bekomms! 

Beste Grüße Helene


Swatch gefällt das
AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 63
26. November 2020 22:10  

Noch einige Anmerkungen zum Schwein: 

Schweinekamm:  свински врат,  bitte nicht брат, врат übersetzt Hals,  Nacken

(брат - Bruder) 

Schweineschnitzel:  свинско шницел

Schnitzelfleisch: свински бут без кост,  wobei бут,  бутче  eigentlich mit Schenkel oder Haxe zu übersetzen wäre

Schweinelachs:  свинско каре,  (свинска сьомга) 

Schweinelende:  свинско (контра-, бон-)филе

Schweinebauch:  свинско шкембе,  entspricht nicht dem,  was wir unter Schweinebauch verstehen! Sondern am ehesten свински гърди без кост

Sorry,  wenn ich euch damit noch mehr verwirre. 

Grüße Helene


Lavendura und Nikolaus gefällt das
AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 533
27. November 2020 11:57  

 Noch eine Anmerkung sei erlaubt

свинско шкембе hieß früher- jedenfalls zu DDR-Zeiten, Flecke hat nur mein Opi gegessen süß- sauer mit Kartoffelstückchen.

Und jetzt kommt es, das stinkt so ekelerregend, ich gebe das ab und an mal meinen Hunden, aber das koche ich nur draußen und habe einen Schal um den Mund, sonst müsste ich mich übergeben. In Bulgarien ist das eine Delikatesse, viele Restaurants bieten das als Suppe an. Achtet mal drauf im Lidl gibt es das abgepackt, meist in Streifen geschnitten und gereinigt  in den Kühltheken. Im Original sieht das nicht so schön weiß aus. Schweinebauch, wie wir ihn kennen und den benötige ich zum Wursten viel, gibt es mit und ohne Knochen.

Und zum Schluss, beim Schwein  heißt Schulter ja свинско плешка

beim Menschen in bulg.Schrift----- рамо --Ramo

Vielen Dank Helene und Swatch, für die tollen Übersichten 👍 

Wer ein hungriges Tier füttert,
nährt seine eigene Seele.


Ha-jo gefällt das
AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 195
27. November 2020 12:54  

@lavendura  Ich mußte eben so lachen .Früher , also in D bekam unser Hund auch öfters mal Fleck . Dann war ich (vor Jahren) hier in den Bergen auf Wanderschaft und abends in einer Berghütte . Irgendwie habe ich es geschafft , nichts mehr zum essen zu haben 🙄 . Da sah ich , das eine Kindergruppe aus der Küche Essen bekam . Ich rang mich dazu durch , dort zu betteln und bekam dann tatsächlich einen Teller Suppe . Nach den ersten Löffeln dachte ich mir : irgendwie kennst du den Geruch 🤔 und sah mir mal genauer an , was ich da a*s . Dann das große Würgen : HUNDEFUTTER 😖 .Hunger ? Ich ? Nie gehabt !   Stojan sagte mir auch : Delikatesse und teurer als Fleisch .

LG  Ha-Jo

Gegen Dummheit kämpfen die Götter selbst vergebens


AntwortenZitat
Swatch
(@swatch)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 36
27. November 2020 13:27  
Geschrieben von: @lavendura

свинско шкембе hieß früher- jedenfalls zu DDR-Zeiten, Flecke hat nur mein Opi gegessen süß- sauer mit Kartoffelstückchen.

Aaaah so ist das also, шкембе --> Kutteln, Flecke oder Kaldaunen (in Baden "Sulz", im Saarland "Flauzen", in Sachsen auch "Piepen", in Teilen Frankens "Schnickerli" genannt). Bei uns in Helvetien "Kutteln".

Danke, jetzt erst verstehe ich, dass mit шкембе primär der Pansen gemeint ist (neben Netzmagen, Blättermagen, Labmagen) ..... ja, manchmal dauerts länger 🤣

Wer im Restaurant also Schkembe tschorba bestellt, erhält eine in Bulgarien beliebte Vorsuppe. Dazu werden dicke saure Sahne, Knoblauch und scharfe Pfefferoni gereicht. In Bulgarien werden die Kutteln auch als Hauptgang gegessen, gebraten in der Pfanne, auch mit Zunge zusammen gemischt.


Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 533
27. November 2020 14:11  

@swatch

hast du das schon mal gegessen?

Wer ein hungriges Tier füttert,
nährt seine eigene Seele.


AntwortenZitat
Swatch
(@swatch)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 36
27. November 2020 14:47  

@lavendura

Bis jetzt habe ich mich noch nie durchgerungen Fleck/Kutteln zu probieren 😓 . "Kutteln an Tomatensauce" wurden mir schon angeboten zu essen. Die Psyche/Vorurteile hielten aber vehement dagegen 🤣. Bin halt schon eher der "Panierte Schnitzel & Preiselbeeren & Pommes" Typ ... ist etwas von dem Wenigen was ich gut selber zubereiten kann.


Ha-jo und Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 195
27. November 2020 14:57  

@swatch Geht mir genauso . D.h. , ich habe schon "probiert" ( wartet auf Moderation 😉 ) . Was es bei und zu hause auch manchmal gab : Lungenhaschee . Fand ich genauso "lecker" . Als ich Lehrling wurde , blieb ich dann dem Mittagessen fern .

Ha-Jo

Gegen Dummheit kämpfen die Götter selbst vergebens


Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 533
27. November 2020 17:00  

 Was die Bulgaren übrigens auch mega gern essen----panierter Poppis vom Huhn.

Die kann man pur abgepackt kaufen. Die Besitzerin unseres Magasins sagt, es ist in BG eine Delikatesse. 

Wer ein hungriges Tier füttert,
nährt seine eigene Seele.


AntwortenZitat
 Jojo
(@jojo)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 24
27. November 2020 20:03  

@swatch Ich hab in meinem Leben schon ne ganze Menge, auch grosse Tiere zerlegt. Bei dem Kontrafilet handelt es sich auf deutsch um Rücken, oder Lachs. Den gibts mit Kette und ohne. Die Kette ist ein Anhängsel, durch Bindegewebe getrennt.

Die bulgarischen Begriffe sind ähnlich wie in Skandinavien, z.B. Dort sagt man auch "Innenfilet" und "Aussenfilet". Aussenfilet ist dann das bulgarische Kontrafilet. (Gegenfilet). Innenfilet ist demzufolge das bulgarische Bon-Filet( das GUTE Filet)

 

Hab ich jetzt vielleicht etwas umständlich formuliert. Sorry.


Helene und Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
Seite 3 / 4