Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Soleier


(@giseline)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 123
Themenstarter  

Hallo,

kennt jemand von Euch Soleier?

Ich habe zu Ostern von bulgarischen Nachbarn viele hart gekochte, bunt gefärbte Eier bekommen und bei der Frage, was ich damit mache, fielen mir Soleier ein. Die standen früher in jeder Gaststätte auf dem Thresen.

Die Eier werden in einem großen Glas in Salzwasser mit Gewürzen eingelegt und sollen sich sehr lange halten (wenn sie nicht vorher aufgegessen werden!).

Ich habe an Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Chili als Gewürze gedacht.                                          Ich hoffe nur, dass die Eier ihre schöne bunte Farbe behalten.

Hat da jemand Erfahrung?

LG Gisela


Franzi gefällt das
Zitat
(@franzi)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 36
 

 

Hallo, ja ich kenne die auch von früher, die Zutaten ( besonders Chili ) wären ganz nach meinem geschmack, was ich nicht weiss, es könnte sein das die gefärbten Eier ein Problem sein könnten falls die Farbe sich in der Mischung auflöst, kannst du ja mal mit den bunten Eiern testen.

LG Franzi

 


AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 842
 

aus dem Buch - Wir kochen gut, Verlag für die Frau 1968

LG Eli


D-Schirmer und Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 767
 

Calle kocht ein ein super Rezept mit Gewürzen.

Ich mache auf jeden Fall ua. noch Kümmel, Loorbeer, Knobi mit dabei und Zwiebelschale, die Eier schlage ich dann vor dem Einlegen in den Sud noch an.

Es ist wirklich einen Versuch wert.

 

 

 


AntwortenZitat
Steini
(@jan-s)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 14
 

 

Moin Moin, 

Also gefärbte Eier würde ich nicht empfehlen...  Selber färben mit Zwiebelschale oder rote Beete gibt eine tolle Marmorierung. 

LG aus Hamburg


Lavendura und Eli gefällt das
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Gold Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 397
 

@jan-s  Du kannst auch schwarzen Tee zum färben nehmen .

LG  Ha-Jo


Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
(@giseline)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 123
Themenstarter  

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen!

Da die Eier bereits gefärbt sind und ich festgestellt habe, dass die Farbe wasserlöslich ist, werde ich die Eier vor dem Einlegen pellen, soll auch funktionieren.

@Lavendura

Kümmel ist gar nichts für mich - kann ich nicht ran uind Lorbeerblätter habe ich nicht da, auch nicht im Laden gefunden. Ich denke mit Zwiebel (bei den gepellten Eiern ohne Schale), Knobi, Chili und Pfeffer könnte es auch gut werden. Vielleicht mache ich noch ein wenig Kurkuma mit dran für die Farbe.

Ich werde berichten.  Very Hungry  

LG Gisela

 


AntwortenZitat