Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Soleier

6 Beiträge
5 Benutzer
9 Likes
1,315 Gesehen
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
Themenstarter  

Hallo,

kennt jemand von Euch Soleier?

Ich habe zu Ostern von bulgarischen Nachbarn viele hart gekochte, bunt gefärbte Eier bekommen und bei der Frage, was ich damit mache, fielen mir Soleier ein. Die standen früher in jeder Gaststätte auf dem Thresen.

Die Eier werden in einem großen Glas in Salzwasser mit Gewürzen eingelegt und sollen sich sehr lange halten (wenn sie nicht vorher aufgegessen werden!).

Ich habe an Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Chili als Gewürze gedacht.                                          Ich hoffe nur, dass die Eier ihre schöne bunte Farbe behalten.

Hat da jemand Erfahrung?

LG Gisela


   
Franzi, Franzi and Franzi reacted
AntwortenZitat
(@franzi)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 

 

Hallo, ja ich kenne die auch von früher, die Zutaten ( besonders Chili ) wären ganz nach meinem geschmack, was ich nicht weiss, es könnte sein das die gefärbten Eier ein Problem sein könnten falls die Farbe sich in der Mischung auflöst, kannst du ja mal mit den bunten Eiern testen.

LG Franzi

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

aus dem Buch - Wir kochen gut, Verlag für die Frau 1968

LG Eli


   
AntwortenZitat
Steini
(@jan-s)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 19
 

 


Moin Moin, 

Also gefärbte Eier würde ich nicht empfehlen...  Selber färben mit Zwiebelschale oder rote Beete gibt eine tolle Marmorierung. 

LG aus Hamburg


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@jan-s  Du kannst auch schwarzen Tee zum färben nehmen .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
Themenstarter  

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen!

Da die Eier bereits gefärbt sind und ich festgestellt habe, dass die Farbe wasserlöslich ist, werde ich die Eier vor dem Einlegen pellen, soll auch funktionieren.

@Lavendura

Kümmel ist gar nichts für mich - kann ich nicht ran uind Lorbeerblätter habe ich nicht da, auch nicht im Laden gefunden. Ich denke mit Zwiebel (bei den gepellten Eiern ohne Schale), Knobi, Chili und Pfeffer könnte es auch gut werden. Vielleicht mache ich noch ein wenig Kurkuma mit dran für die Farbe.

Ich werde berichten.  {pear}:veryhungry:  

LG Gisela

 


   
AntwortenZitat