Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

wer weiß das ?

34 Beiträge
11 Benutzer
24 Likes
2,673 Gesehen
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Frage an die Experten

Keks heißt auf bulgarisch Kuchen und Kekse sind Bisquits. Torte heißt Torta und dann gibt es noch Pasted. Den Unterschied haben wir bis heute nicht rausbekommen. Torta ist immer rund und Pasted immer eckig. Schmeckt aber alles gleich. Was ist denn der Unterschied? 


   
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106
 
Geschrieben von: @eli

Frage an die Experten

Keks heißt auf bulgarisch Kuchen und Kekse sind Bisquits. Torte heißt Torta und dann gibt es noch Pasted. Den Unterschied haben wir bis heute nicht rausbekommen. Torta ist immer rund und Pasted immer eckig. Schmeckt aber alles gleich. Was ist denn der Unterschied? 

Hallo, werde versuchen es zu erklären.

Das kommt vom Sozialismus, da gab es kaum Torten, dafür die Pasten, und das hat sich so eingespielt.

Paten sind mit Kucheblatt und eben sehr süss, sind halt sehl beliebt, und auch geblieben.

Ivo


   
D-Schirmer, Ha-jo, Eli and 6 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@lavendura

Knödelbrot sind Semmeln ( Brötchen, Schrippen) oder auch Weißbrot vom Vortag in dünne Scheiben geschnitten.

 

 


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@lavendura

Knödelbrot...habe ich hier in Bulgarien noch nicht gesehen. Ich mache es mir selber. Da werden Brötchen gekauft, ich kaufe bei LIDL ca. 10 Stück und schneide mir diese dann in kleine Würfel, da ich österreichischer Abstammung bin, machen wir es so. Die Brötchenwürfel müssen trocken sein, ich verwende machmal auch alte Brötchen und wenn diese hart sind, werden diese in Würfel geschnitten oder man kann daraus Semmelbrösel herstellen. Anschliessend wird ein Teil aus Eiern, Milch und Mehl gemacht und über die Stücke gegossen, ziehen lassen. Dann mit Mehl Knödel formen und über Dampf dünsten. Dann hat man Semmelknödel. Dazu gibt es unzählige Abwandlungen. Ich mach es so, wie es meine Vorfahren gemacht hatten.

Aber mit Knödelbrot kann man auch Quttons (weiss nicht wie man das schreibt) herstellen, wird in der Pfanne angeröstet, diese dienen dann als Suppen- oder Salateinlage.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@guteelli

Ich nehme statt Mehl immer Grieß. 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@lavendura

Butter, Muskat und Petersilie sind grundzutaten, deshalb habe ich sie nicht erwähnt ? ? ? 

Sorry


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

also muskat ist kein grundzutat


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

du hast noch keine maroni oder steinpilz probiert


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@bulalu Steinpilze machte ich in den selbstgefüllten Rollbraten. Das ist ein leckeres Schmakofatzo. Sehr zu empfehlen.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@bulalu

Muskat ist bei mir schon eine Grundzutat, weil ohne geht gar nicht {blackemo}:laughtertotears:  


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Alsobei mir kommt frisch geriebener Muskat in die Kartoffelsuppe.Sonst verwende ich den zu nix.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@bulalu

So hat jeder seine Vorlieben, Geschmäcker sind verschieden {pear}:smile:  


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hab mal eine Frage: Wie bekommt ihr die schlechten Zwiebegerüche am besten aus er Küche raus?

Hab heute mal wieder mein lieblingsgericht Spagetti bolognese gekocht, und da sind mir etwas die Zwiebeln angebraten.heheh.Hat noch gut geschmeckt aber am Abend riechst immer noch.

Lüften? Musik hören? Bilder aus Bulgarien anschauen?


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@bulaluRohe Zwiebel durchschneiden und offen liegen lassen. Habe das mal irgendwo gelesen. 


   
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
 

Frage: Essen die Bulgaren keine weich gekochten Eier?

Wir sind leider nur mit 2 Eierbechern ausgewandert. Ausstattung in unserem Camper. Wir haben schon in einigen Läden gesucht. Wir haben zwar einen Eierkocher gefunden. Aber an den Eierbechern sind wir bis jetzt gescheitert. 

:d


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@d-schirmer

Kaufland hat die auch nicht? {blue}:shocked:   Hat doch sonst alles, oder ist das in Bg anders?


   
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
 

@selle-harald ist in BG anscheinend anders. Selbst bei IKEA haben wir keine gefunden.


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@d-schirmer

Im Haus, das ich vor zwei Jahren gekauft habe, standen noch alte Möbel und in der Küche und so mancher Vitrine auch Geschirr. 

Darunter auch bulgarische Eierbecher! 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@d-schirmer

ich würd dann einfach 2 Schnapsgläser nehmen, geht auch zur Not.


   
D-Schirmer, Franz, D-Schirmer and 3 people reacted
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
 

@selle-harald Danke, ich habe ja zwei, mir geht es mehr um die Gäste die ich ab und zu habe.


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2