Hallo an alle, ich lese in den Medien immer von Engpässen bei Medikamenten in Bulgarien. Ich benötige Insulin !
Hat jemand Erfahrung mit der Insulinversorgung in Bulgarien ?
Speziell im Raum Varna.
Bin gespannt auf eure Antworten.
@sykerman Hallo, Dein Betrag ist schon paar Tage her. Nun, wir leben schon einige Jahre hier und hatten noch nie Probleme mit Medikamenten. Wenn sie zum Beispiel in der ländlichen Region in der Apotheke nicht vorrätig sind, werden sie für den nächsten Tag geordert! In Varna ist das überhaupt kein Problem, wir gehen meist ins Kaufland in die Apotheke und haben immer alles bekommen, egal ob mit oder ohne Rezept. Such Dir wo Du wohnst einen Hausarzt, lass Dich da registrieren und ich denke dann klappt das. Viel Glück!
Danke für die Info.
Ich werde im März nach Byala gehen. Und hoffe auch, dass es dort alle gibt.
Womit ich noch ein Problem habe ist, ich finde keinen Orthopädieschuhmacher, der maßgefertigte orthopädische Schuhe anfertigt.
Ich benötige diese Art Schuhe, weil mir ein Teil des Fußes amputiert wurde.
Hast du da eventuell einen Tip ?
Vielen Dank und schöne Feiertage wünsche ich dir und Euch.
@sykerman Wenn dir hier niemand helfen kann , such doch mal im Internet . Z.B. unter :
Къде да купя персонализирани ортопедични обувки bei
https://drorthopedic.eu/ könntest du evtl. Erfolg haben - oder frage dort einfach mal nach .
Schöne Feiertage
LG Ha-Jo
Hallo Ha-Jo. Viele Dank für den Tip. Ich habe eine Mail dorthin geschickt. Nun warte ich mal ab. Es kann doch nicht sein, dass es in Bulgarien keine Menschen mit Problemen an den Füßen gibt. Das es keine Orthopädieschuhmacher gibt. Ich in gespannt, ob die Kollegen von drorthopedic sich melden. Danke nochmal für den Tip und eine gesundes neues Jahr Wünsche ich dir. Viele Grüße Frank
@sykerman Hallo zu Dir "Skyerman". betr. Spezial- Schuhe. Wir sind ein Jahrzehnt hier ansässig, aber da ist mir noch keiner aufgefallen. War vor ca 4 Jahren im Nachbarort bei einem normalen Schuster, der hat mir auf meine Stiefel neue Sohlen gearbeitet für 15 Lewa. Ich war sehr positiv geschockt! Aber jetzt gibt es den Schuster da nicht mehr. Sicher hängt das mit den preiswerten Schuhen hier zusammen, die oft nicht aus Leder sind und die man eher weg wirft als sie zur Reparatur zu schaffen. Aber ich frage mal meine bulg. Freundin, Ihr Vater hat wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, solche Schuhe wegen seiner Behinderung. Sonst lass Dir doch schnell noch in D welche anfertigen. Ich melde mich wieder bei Dir, wenn ich Erfolg mit meiner Nachfrage habe. Alles Gute für 2025 😀
@obermeier guten Morgen und ein gesundes neues Jahr. Danke für die schnelle Antwort. So einfach ist das bei mir nicht. Ich lasse mir selbstverständlich noch neue Schuhe bauen. Aber auch diese sind in 1 , 2 Jahren hin. Und was, wenn die Schuhe mal kaputt sind? Mir haben sie den Vorfuß amputiert. Ich benötige immer Massschuhe. In Deutschland warte ich mittlerweile 4 Monate auf ein neues Paar. Ich kann also nicht mal schnell hierher fliegen. Deshalb wäre es toll,wenn es so einen Schuhmacher auch in Bulgarien gäbe. Was machen amputierte Bulgaren? Zur Not muss ich mal gucken, wie es in der Türkei aussieht. Oder in Rumänien. Das ist ja nicht so weit. Aber wenn du was hörst.... Ich wäre dir dankbar. Viele Grüße Frank