Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Umfrage erstellen

10 Beiträge
7 Benutzer
3 Likes
1,980 Gesehen
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  

hallole leute,

ab sofort kann man acuh umfragen erstellen. wer das möchte muss nur unten auf den link klicken, siehe bild.


   
Randy reacted
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

Wird bei mir nicht angezeigt. Was mache ich falsch?


   
AntwortenZitat
Guenther
(@katzmann-guenther)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 5
 

Unsere Steuernummer ist Elfstellig, aber die von der Einkommenserklärung vom bulgarischen Finanzamt muß Zehnstellig sein. Was ist das für eine Nummer ? Wer kann helfen ?


   
AntwortenZitat
(@ynnoc)
New Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 2
 

Wir möchten gerne eine Wohnung kaufen.

Kann man die Finanzierung auch über eine bulgarische Bank machen wenn wir noch in Deutschland leben?

Hat jemand Erfahrung damit? 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  

@ynnoc 

soweit mir bekannt finanziert das weder eine bulgarische noch eine deutsche bank. hat jemand hier im forum andere infos?


   
AntwortenZitat
(@spacemarder)
Eminent Member
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 21
 

@bulgarien-franz 

das man in Bulgarien keine Finanzierung bekommt, kann ich mir kaum vorstellen, schließlich wollen auch die bulgarischen Banken ihr Geld verdienen. Lassen wir doch einmal den gesunden Menschenverstand sprechen, aber hauptsächlich möchte ich in diesem Beitrag nur die Situation auf die eines Rentners eingehen:

Sicher, wenn man Rentner ist, wird es etwas problematisch, aber auch nicht unmöglich. Da spielen mehr oder weniger das Alter und deren Lebenserwartung, die Höhe der Rente und natürlich auch die Gesundheit eine wesentliche Rolle. Aus diesem Grunde sollte das begehrte Objekt auch in einem angemessenen Zeitraum bezahlbar/finanzierbar sein. Wie in Deutschland auch, steigen die Chancen, je höher der Eigenkapitalanteil ist. Fakt ist aber, Banken wollen Sicherheiten und so würde auch hier sich eine Art "Hypothek" anbieten. Achtung: lt. bulgarischem Recht wird eine Hypothek, anders als in Deutschland, als ein schuldrechtliches, nicht als dingliches Recht betrachtet. Soweit meine Infos richtig sind, wird zurzeit in Bulgarien ein Kataster- und Grundbuchgesetz eingeführt. inwieweit dies vorangeschritten ist, kann ich nicht sagen. Um aber Rechtssicherheit zu haben, werde ich unten stehend einen Link zu einem deutsch-bulgarischen Rechtsanwalt geben.

Ich persönlich würde aber als Rentner eine Finanzierung über 4 Jahre vermeiden wollen. Wer dann noch ein deutsches Bankkonto besitzt, könnte sich da glücklich schätzen. Dennoch, deutsche Banken finanzieren Objekte nur ungern ausländische Objekte, weil eine Sicherung des Objektes extrem schwierig ist. Aus diesem Grunde würde ich bei der Bank prüfen, ob eine Erweiterung des Dispositionskredites, oder noch besser, ein Darlehn über max. 4 Jahre in Anbetracht kommen könnte. Immerhin ist das bei den Banken eine Verhandlungssache und ein Thema wäre vor allem eine Besicherung, vielleicht auch mit einem Fahrzeugbrief oder dergleichen. Diese Vorgehensweise sollte man, wenn man kein deutsches Bankkonto mehr unterhält, bei seiner bulgarische Hausbank probieren. Hier hätte man denn eine wesentlich größere Chancen, an sein begehrtes Objekt durch eine Sicherungsübereignung zu bekommen.

Hier nun der oben erwähnte Link. Bitte unbedingt überprüfen und nachlesen:  www.bulgarien-bankrecht.eu


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@spacemarder

Hallo Klaus, nur zur Info : @Franz hat das Forum verkauft und schaut nur noch sporadisch mal rein. Neuer Eigentümer und Admim ist @rainer-walli, dem mit seiner Frau Galina auch die Fa. Xantilon gehört. 

Was Kredite angeht, kann ich sagen, dass die DSK - Bank durchaus Kredite an deutsche Rentner vergibt. Die Rückzahlung muss nur bis zum 80. Lebensjahr abgeschlossen sein. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@spacemarder)
Eminent Member
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 21
 

@harry-mila 

Guten Morgen Harry-Mila. Klingt ja super über die DSK-Bank, herzlichen Dank für die Info. Ich habe gleich einmal auf die Web-Seite geschaut. Sieht ja gut aus und hätte auch Dank Deiner Info auch eine erste Anlaufstelle.

Heute heißt es für mich hier lesen, lesen und nochmals lesen, damit ich hier nicht über die tückischen, bulgarischen Fallstricke falle. Dir noch ein schönes Wochenende.

LG

SpaceMarder

P.S.: Was die Internet-Adresse von Rainer-Walli anbelangt, habe ich mir diese schon vorgemerkt. Für mich auch eine der ersten Anlaufstellen zur Zeit für alle weiteren Bulgarien-Fragen.


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
 hili
(@hili)
Active Member
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 8
 

@harry-mila Gibt es da irgendwo Insider Infos, was die benötigen oder wie das funktionieren könnte mit der DSK Bank?


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@hili

Den Rentenbescheid und ich habe ein Konto dort eröffnet, wo die Renten hingehen. Sollte aber jemand dabei sein, der der bulgarischen Sprache mächtig ist. Wir hatten das Glück, eine russisch sprechende Mitarbeiterin zu haben. Das hat dann meine Frau ausgehandelt. 

Gruß Harry 


   
hili reacted
AntwortenZitat