Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dienstleistungen in Bulgarien

8 Beiträge
6 Benutzer
33 Likes
1,829 Gesehen
(@margie)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

Wir werden im Dezember nach Bulgarien auswandern.

Ich habe angefragt, was es kostet die Dienstleistungen wie Anmeldung beim Wohnort, Lichna Card, Eröffnung eines Bankkonto usw. in Anspruch zu nehmen.

Die Preise die mir genannt wurden erscheinen mir zum Teil zu hoch.

Anmeldung bei der Gemeinde 50 Euro

Autokennzeichen und Zulassung 150 Euro

TV und Internet 50 Euro

Es geht darum, dass wir Hilfe benötigen, da wir die Sprache noch nicht können.

Sind das normale Preise oder Abzocke?

 


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

Wohin sollst denn gehen? Die Preise erscheinen mir überhöht. Für 50 Euro! (Wir sind hier noch im Levaland!) Muss ein Arbeiter 2 Tage malochen, und dann ist er schon gut bezahlt (Küstenpreis).

Vivacom hat z. B. seine Angebote auch auf Englisch. Das bekommt man so alleine hin denke ich.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Wir haben für Gemeindanmeldung nur 7 Leva, nur meine Frau, bezahlt. Bei der Bank dann nochmal 30 Leva für unsere Lichna Karten. Auto wurde hier in Bug. gekauft. Für Auto Zulassung, TÜV, Schilder, Haftpflicht 3Mon, Kfz Steuer 1 Jahr, Öko Steuer insgesamt 510 Leva. 2 mal Fernseh mit Internet 29 Leva im Mon. Telefon, 2 Handys je nach Verbrauch 10 - 30 Leva im Monat. Kann natürlich sein, das es wo anders mehr kostet. Liebe Grüße Nikolaus 


   
Margie, Margie and Margie reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @margie

Autokennzeichen und Zulassung 150 Euro

 

Wir haben hier ja Lewa und Du bezahlst erst mal 300 Lewa Oekoeinfuhrsteuer bei der Ummeldung des Autos. Dazu kommt Zulassung und Kennzeichen. Also immer bischen mehr rechnen und bei der Autoummeldung stehen die Preise an den Schaltern, zumindest ist das so in unserer Gegend.TUV musst Du jedes Jahr machen lassen. Internet und Telefon ist deine Sache, was Du halt willst. Und bei der Litschna Karta kannst Du nicht feilschen ? LG Eli


   
Nikolaus, Margie, Nikolaus and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@margie)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

@rosenrot

in die Gegend von Yambol nach Elenovo direkt

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @margie

Wir werden im Dezember nach Bulgarien auswandern.

Geschrieben von: @margie

Die Preise die mir genannt wurden erscheinen mir zum Teil zu hoch.

Anmeldung bei der Gemeinde 50 Euro

Autokennzeichen und Zulassung 150 Euro

TV und Internet 50 Euro

Es geht darum, dass wir Hilfe benötigen, da wir die Sprache noch nicht können.

Sind das normale Preise oder Abzocke?

hallole, ich habe hier im anhang mal die preisliste eines mir bekannten einwanderungshelfers, der in der gegend von burgas tätig ist. nun kannst du vergleichen!

aber denke dran: jeder hat andere preise und er ist der billigste einwanderungshelfer, den ich kenne. derzeit kenne ich in der gegend von burgas 4 stück und in der gegend von varna ebenfalls 4 stück.

meine formel für diese leute (da ich derne preise ebenfalls kenne 🙂 ) je schlechter der helfer, umso teurer ist er! außnahme: ich kenne da einen abzocker in burgas der auch beim mittagsstammtisch sein unwesen bei den neuauswanderern treibt. der verlangt alleine für die anmeldung eines PKWs 200 euro. bis du ganz ausgewandert und alles angemeldet hast, biste über 1000 euro los ...lol. der kann zwar sein handwerk, ist aber extrem teuer.  in meinen augen ein abzocker halt!

aus meiner sicht sind deine preise ca. 30%-40% zu hoch. aber was willste machen. verhandeln lässt sich sowas nicht wirklich und wenn du die sprache nicht kannst 🙁 und natürlich muss man auch berücksichtigen, das so eine PKW- an/ummeldung u.U. bis zu einem tag dauern kann. ist halt überall unterschiedlich.

lass dir wenigstens bestätigen, das nichts nachgefordert wird. denn so langsam habe ich das gefühl das liegt in den genen mancher bulgaren. ich höre das halt immer wieder in den verschiedensten situationen bzw. dienstleistungen!!

viel erfolg bei deinem vorhaben

 

 


   
consiliarius, consiliarius, consiliarius and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@margie)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

@bulgarien-franz

vielen Dank für die Preisliste. Bulgarien ist mir ja nicht neu. Nur manche Dinge ändern sich, wenn man ganz in das Land geht.

Viele Grüße Margie


   
Ha-jo, Franz, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@bulgarien-franz   Das mit der Preisliste finde ich eine gute Idee , da kann man wenigstens kalkulieren . Ich habe dieses ganze Prozedere ja nun hinter mir und bin etwas erstaunt , wie billig ich weggekommen bin ? . Wir sind immer nur mit einer vereidigten Dolmetscherin los . Sie fragte ich auch , wo das Finanzamt ist . Bin dann erstmal allein hin , guckte , wo die Leitung sitzt . Dort rein , das EWR-Dokument ( aus dem Internet )gezeigt und gesagt " isvinjava , iskam molja pomosch . Koi pravi tova ? " . Mehr konnte ich nicht ? . Die Dame ging mit mir in ein anders Büro - voila - nächste Woche konnte ich es abholen . Kosten : null . Mit dem Internet war es ähnlich: Kabel legen und PC einrichten kostenlos , Monatsrate ( kein Limit ) 20.-Lewa . Gibt natürlich auch hier Stiesel , aber mit Freundlichkeit und etwas Sturheit kommt man weit .

LG  Ha-Jo


   
Margie, Franz, Rosenrot and 6 people reacted
AntwortenZitat