Übersicht

Maklerkosten für Besichtigungen?  

RSS

Elfi
(@elfi)
Neues Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
20. August 2019 13:25  

Hallo,

wir wollten uns demnächst in Bulgarien einige Immobilienobjekte zeigen lassen. Ich bin es eigentlich aus Deutschland gewohnt, dass Makler diese "kostenlos" (im Sinne üblicher Kosten einer Geschäftsanbahnung) durchgeführt werden, da diese ja an der Provision verdienen. Mittlerweile ist das glaube ich sogar gesetzlich so geregelt. Nun habe ich aber ein Schreiben von OKBulgaria erhalten, in dem steht, ich müsse für eine Besichtigungstour 40 Euro bezahlen. Meine Frage: Ist das Abzocke oder üblich in Bulgarien? Sehr vertrauenserweckend ist das jedenfalls erstmal nicht.

Danke.

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@lavendura)
Silber Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
20. August 2019 16:40  

Hallo Elfi,

ich nenne das Abzocke pur.

Wir haben 2011 unser Haus gekauft und wurden sogar von der Immo-Firma vom Flughafen abgeholt-kostenlos. Wir haben nie einen Euro für eine Tour bezahlt, wir haben von uns aus unsere Maklerin zum Kaffee oder Essen eingeladen, das war es aber schon. Und es war nicht sicher, ob wir bei denen auch was finden.

Aber ich hoffe, hier melden sich Leute die aktuell gekauft haben und berichten von ihren Erfahrungen.

In 8 Jahren kann sich sicher selbst in BG auch was verändern.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Traum-Immobilie findest.

LG Lavendura

Stark ist, wer mehr Träume hat,
als die Wirklichkeit zerstören kann.

AntwortenZitat
(@silke)
Neues Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
20. August 2019 21:49  

Hallo Elfi,

wir haben im Mai 2019 zwei Besichtigungstouren mit den Unternehmen http://www.homesdirect-bg.com/ und vtbulgaria gemacht (um Veliko Tarnovo herum) und in beiden Fällen sind uns keine Kosten dafür in Rechnung gestellt worden.

Wir haben auf einer der Fahrten auch genau danach gefragt, denn immerhin dauert so ein Termin den ganzen Tag und dem Makler entstehen auch Kosten für Auto und Benzin. Die Antwort, die wir bekommen haben war die, dass es sich dabei um eine Mischkalkulation handelt und über alle Kunden hinweg wohl okay sei.

Viele Grüße
Silke

AntwortenZitat
BulgarienSuse
(@bulgariensuse)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 11 Monaten vor
21. August 2019 7:29  

Guten Morgen,

unser Makler hatte auch nichts verlangt. Hat uns auch durch die Gegend gefahren, welche Dörfer uns gefallen würden. Wir haben ihn auch zum Kaffee eingeladen, die Fahrten waren umsonst. Aber dafür hat er ja seine Provision erhalten...

Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

AntwortenZitat
 Elfi
(@elfi)
Neues Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
21. August 2019 9:17  

Dankeschön für eure Erfahrungen. Mit OKbulgaria hat aber in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung?

AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
21. August 2019 15:58  

@elfi

Wir haben im März diesen Jahres mit OK Bulgaria mehrtätig verschiedene Objekte angeschaut

Aber eine Gebühr für  die Besichtigungen haben wir nicht bezahlen müssen. Davon war auch nie die Rede.

Und ehrlich gesagt, würde ich doch keine Gebühr für Besichtigungen bezahlen, die verdienen doch beim Kauf und bekommen Provision. 
Das würde ich denen dann auch so sagen, entweder die zeigen die Objekte kostenlos, oder ich suche mir einen anderen Makler.

Lavendura und BulgarienSuse gefällt das
AntwortenZitat
BulgarienSuse
(@bulgariensuse)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 11 Monaten vor
21. August 2019 16:46  

Wir haben 2016 auch über okBulgaria gekauft...

Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

AntwortenZitat
(@ruediger)
Neues Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
25. Oktober 2019 12:34  

Buyinbulgaria gekauft, wurden den ganzen Tag von Dorf zu Dorf gefahren, und auch hier war keine Rede von Kostenbeteiligung. Im Gegenteil, wenn wir Fragen haben zu Handwerkern usw. werden wir weiterhin betreut.

Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
(@lavendura)
Silber Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
25. Oktober 2019 16:41  

👍 👍 👍 👍 👍 So war es auch 2011.als wir da gekauft haben. 

LG Lavendura

Stark ist, wer mehr Träume hat,
als die Wirklichkeit zerstören kann.

AntwortenZitat
(@hasabg)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 4 Wochen vor
26. Oktober 2019 16:50  

Hallo zusammen,

nun, bei uns war es auch so. Wir wurden den ganzen Tag durch die Gegend gefahren ohne Kosten. Natürlich haben wir unsere Maklerin auch zum Essen und Kaffee trinken eingeladen. Auf Grund mancher großen Strecken habe wir ihr auch mal eine Tankladung bezahlt. Dadurch geniesen wir auch noch nach dem Kauf vollen Service für die ganzen Ummeldungen (Wasser, Strom, Gemeinde) Wir stehen regelmäßig in telefonischem Kontakt. Wir haben bei "buyinbg.com" gekauft.

AntwortenZitat

Bitte Anmelden oder Registrieren