Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bulgarien Land kaufen

42 Beiträge
10 Benutzer
9 Likes
2,065 Gesehen
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@nikolaus 

Da hast Du wohl recht, hab ich gar nicht registriert; erledigt.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@harry-mila Danke vielmals. Schönen Sonntag noch. Liebe Grüße Nikolaus.


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@nikolaus hi,

ja, du hast recht. Ich korrigiere: nicht nachdenkend und naive. Besser?

Gruß


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
(@fayrene)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 13
Themenstarter  

huhu ihr da! ^-^

ich habe da noch eine frage: von spanien und italien haben wir schon gehört, dass da andere leute einfach in die häuser gehen, obwohl diese ihnen nicht gehören. passiert sowas auch in bulgarien?


   
AntwortenZitat
(@obermeier)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 78
 

@fayrene Um deine Frage betr. "freies Haus" zu beantworten, also in unserem ländlichen Ort sind einige Häuser von den Besitzern nur einige Wochen im Jahr bewohnt, da sie aus anderen Ländern kommen und noch arbeiten. Nein das gibt es hier nicht. Oft ist auch in den neuen Häusern eine Alarmanlage instaliert, die bei unbefugten Betreten los heult und der jeweilige Wachdienst dann schnell kommt. Hab ich auch noch nicht von anderen Leuten gehört, dass Häuser von Fremden besetzt werden. Auch durch die gut funktionierende Nachbarschaftshilfe wird es das hier nicht geben. denke da kannst du beruhigt sein!


   
AntwortenZitat
(@fayrene)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 13
Themenstarter  

vielen dank, obermeier! es ist echt gut zu wissen, das so etwas nicht bekannt ist!


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@fayrene  Habe so etwas auch noch nicht gehört . Allerdings schließe ich immer das Gartentor ab , da es scheinbar normal zu sein scheint , einfach rein zu kommen . Ich bin einer der Wenigen , die eine Klingel haben . Arbeite ich im Garten , höre ich aber , wenn jemand ruft . Die meisten -jedenfalls in meiner Gegend - haben keine Klingel . Entweder man ruft vorher an , oder ruft . Noch eine Besonderheit für Ausländer : es gibt i.d. Regel keine Namensschilder , keine Hausnummern und in ländlichen Gegenden auch keine sichtbaren Strassennamen .

Ach ja : wenn du das Licht von einem Fernseher siehst , bedeutet das nicht , das jemand da ist 🤣 

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-jo  Briefkästen und Namensschilder  kannst du auch suchen. Viele Häuser haben keine. Klingeln machen hier die Haushunde, fast jedes Haus besitzt einen Hund.


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

Geschrieben von: @nikolaus

@ha-jo  Briefkästen und Namensschilder  kannst du auch suchen. Viele Häuser haben keine. Klingeln machen hier die Haushunde, fast jedes Haus besitzt einen Hund.

Hallo, bekommt man die Post immer persönlich überreicht? Ich hatte auch schon nach Briefkästen gefragt und da wurde mir gesagt, das man in Bulgarien kaum Post bekommt. Viele Rechnungen kommen per Email. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@ronja

Ist so, ich habe ein bulgarisches Konto eröffnet und einen Telefonvertrag abgeschlossen ; alles online. Die Rechnungen kommen per Mail. Auch die Erinnerung von der kfz-Versicherung. Briefpost kommt bis jetzt ausschließlich aus Deutschland.

Gruß Harry 


   
Ronja and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@ronja  Bei mir auch so , alles per Bankeinzug bezahlbar , Rechnungen per mail . Finde ich super und hatte noch nie Probleme damit - kein Vergessen , keine Rennerei oder anstehen . Kein Papierkram ( Rechnungen vorsichtshalber speichern ). Ab und zu kommt mal jemand und sagt , bei der Post liegt ein Brief/Päckchen für mich . Pakete aus dem Ausland kommen idR mit Speedy oder Econt hier an (Haus) .

LG  Ha-Jo


   
Ronja reacted
AntwortenZitat
(@hufi72)
New Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

wir haben folgendes vor.

In Bulgarien ein schönes großes Stück Land kaufen (5.000qm) und darauf eine Seniorenresidenz (Betreutes Wohnen) bauen. 

Einfach mal in die Runde gefragt, Was haltet ihr davon? 

 

LG Klaus 

 


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@lavendura Hallo Lavendura, 

das mit den Straßennamen und Hausnummern ist mir auch schon aufgefallen. Ohne Briefkasten zu leben, würde mich nicht stören. Viel Post erwarte ich sowieso nicht. Es wird wahrscheinlich erst einmal eine Umstellung sein, aber wirkt bestimmt auch befreiend, nicht jeden Tag zum Briefkasten zu gehen. 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@hufi72

Das hatten wir doch schon mal.... 🤔 


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@hufi72 

Hallo Klaus,

da hast Du Dir aber was vorgenommen. Die Umsetzung stelle ich mir nicht einfach vor. Ein Stück Land kaufen und darauf Häuser bauen hört sich noch gut an. Aber wie soll das mit dem betreuten Wohnen ablaufen? Hast Du genügend Insider-Kontakte in Bulgarien, die Dir dabei helfen? Es haben hier schon einige Leute nach betreutem Wohnen gefragt, aber es stellte sich heraus, das es wenig bis gar nicht in Bulgarien angeboten wird. Draus schließe ich, das es nicht so einfach sein wird, es umzusetzen. Wünsche Dir aber viel Erfolg dabei.


   
AntwortenZitat
(@hufi72)
New Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 4
 

Hallo Ronja,

genau deshalb sind wir auf dieses Projekt aufmerksam geworden, es gibt sowas ganz wenig bis gar nicht in Bulgarien.

Wie meinst Du das mit den Insider-Kontakten? 

Pflegepersonal oder Menschen die im betreuten Wohnen leben wollen.

Lg

Klaus 

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@ronja

Das meinte ich, gab es schon öfter und ist immer im Sand verlaufen, jedenfalls hat man nichts mehr davon gehört. Deswegen halte ich mich da bedeckt. Wünsche Klaus aber viel Glück.

Gruß Harry 


   
Ronja reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@hufi72 

Hallo Klaus,

mit Insider-Kontakten meinte ich bulgarische Menschen, die sich mit der ganzen Bürokratie auskennen, um solches Projekt, wie Du es planst, aufzuziehen. Es geht auch darum, wie das Pflegepersonal bezahlt wird, ob der Pflegegrad in Deutschland in Bulgarien anerkannt wird, bzw. es Leistungen aus Deutschland aus der Pflegekasse geben wird, wie abgerechnet wird, etc. Es wandern überwiegend Menschen nach Bulgarien aus, die wenig Geld zur Verfügung haben. Das muss man alles berücksichtigen. 

Kommst Du aus der Pflege? 

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@hufi72 So etwas finde ich gut ,ABER falls es gelingt (dazu gehört ja nicht nur Hausbau  , wer soll dort wohnen ? Wie ich die Lage einschätze , fallen schon 95% der bulg. Rentner aus . Aus Kostengründen und Tradition . Ein Großteil der d. Rentner ebenfalls aus diesen Gründen . Mal ganz von den bürokratischen gründen abgesehen .

Wünsch dir aber trotzdem viel Glück und Nerven .

Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@hufi72)
New Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 4
 

Hallo Lavendura,

 

vielen lieben dank für die Ausführliche Antwort.

Es ist noch in Kinderschuhen das Ganze, wie du schon schreibst ein Konzept und Besuche von ähnlichen Einrichtungen wird der Anfang sein. 

Menschen die in solch einer Einrichtung leben möchten denke ich wird es immer mehr geben (Deutsche) wenn man sich Deutschland im Moment so ansieht und die Inflation weiter so hoch bleibt. Wenn man bedenkt ein Platz in Deutschland bei Pflegestufe 2 kostet schlappe 3.000€ im Monat und dem Menschen bleiben 100€ Taschengeld übrig wenn er Glück hat.

Ein Pflegedienst ist auch interessant zumal meine Frau aus der Pflege (Krankenschwester) kommt und ich war auch mal in einem medizinischen Bereich tätig.

Was zum Beispiel im Moment gemacht wird, es kaufen sich jüngere Leute bereits Wohnungen im betreuten Wohnen um später niedrigere Kosten zu haben.

Die lieben KK ja, leider müssen sie im europäischen Ausland seit einigen Jahren auch bezahlen (je nach Pflegegrad) was der monatlichen Belastung für die Menschen niedriger hält.

Letztendlich wird es ein Projekt das sicher 1 Jahr dauern wird um hier Nägel mit Köpfen machen zu können.

 

Ich berichte weiter.

 

LG

Klaus 

Ach ja, gestern kam die Post meines Stromlieferanten schlappe 100% mehr im Monat.

Heizung sind es nur 83% mehr.

Meine Kunden freuen sich jetzt schon auf die Erhöhung der Preise.


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Seite 2 / 3