Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Suchen Infos.und Hilfe

42 Beiträge
15 Benutzer
53 Likes
2,990 Gesehen
Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 65
 

@obermeier aber ich denke wir werden auch sehr gut miteinader zurechtkommen.;)


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

@obermeier Hallo Ruth und Jochen, ja du hast recht ich habe da etwas verwechselt.LG Jutta und Gerhard 


   
AntwortenZitat
 chh
(@chh)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 23
 

@charly-2020 Die genannten Einwanderungshelferinnen sind sicherlich empfehlenswert. Beachtet bitte, dass ihr die Straßenzugangsverhältnisse vor Kauf auf dem zuständigen Amt mit ihnen prüfen lasst. Auch wenn es so aussieht, dass ein Haus an einer öffentlichen Straße liegt, kann sich das später als falsch herausstellen. Und dann habt Ihr ein Problem, je nach Eigentümer der Privatstraße ein kleines oder vielleicht sogar ein großes.

Und lasst dabei auch die geplanten Baumaßnahmen prüfen, also z.B., ob die Gemeinde eine Straßenverbreiterung plant, die Euch dann einen Teil des Grundstücks kostet. Und ob Euer Vorbesitzer oder jemand anders Einspruch eingelegt hat. 


(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 34
 

Schwarze Schafe gibt es überall. Aber wenn mir hier jemand im Forum empfohlen wird, so wie mit Rainer Walli, denn vertraue ich auch darauf. Schließlich beruhen solche Empfehlungen ja auf Erfahrung. Ich werde mir auf jeden Fall Unterstützung holen, (weil mir noch die Sprachkenntnisse und der Umgang mit den bulgarischen Behörden fehlt) Dennoch hätte ich paar Fragen die ich noch hier in Deutschland wissen muss. Ich werde mein Deutsches Konto behalten, habe aber gehört ich brauche auch ein bulgarisches Konto. Müssen auf dem auch regelmäßige Eingänge zu sehen sein? ( Die Rente soll aufs Deutsche Konto). Wieviel Geld muss ich auf das Konto einzahlen? Wie zahlt man am Sonnenstrand ? In der Bulgarischen Währung oder mit Euro?. Brauche ich zusätzlich zum Personalausweis einen Reisepass? Ich bin seit 2008 aus der Steuer befreit, brauche ich in Bulgarien meine Steuerliche Identifikationsnummer?, Vielen Dank im Voraus falls jemand meine Fragen beantworten kann. Betina


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@betina-floratina

Ich habe ein Konto auch in Deutschland, als "Durchgangskonto", die eingehende Rente überweise ich gleich auf mein bulgarisches Konto. Normalerweise reicht hier der Person, der Reisepass kann aber nicht schaden. Deine Steuer ID wirst Du irgendwann brauchen, teilweise das Originalschreiben. Ob das hier mit Deiner Steuerbefreiung auch gilt, kann ich Dir nicht sagen. Ich liege auch unter der Bemessungsgrenz, muss aber eine Steuererklärung und eine Bescheinigung des hiesigen FA abgeben, dass ich hier kein Einkommen habe. Bezahlt wird hier mit Lewa, weil Bulgarien und noch kein Euroland.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@obermeier)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 78
 

@harry-mila Also Harry- Mila, darf ich euch korrigieren? Bulgarien ist EU Land, genau wie die CSR, Polen, Ungarn usw.(!!!), nur der Euro ist hier zum Glück noch nicht eingeführt, wie auch in diesen anderen Ländern. In den Geschäften, hier in Bulgarien, zahlt man immer in Lewa! Aber Betina du kannst in jeder größeren Kaufhalle und auch Restaurants mit deiner deutschen Bankkarte bezahlen, das kannst du dann auf den Auszügen oder übers Internet kontrollieren und es wird umgerechnet abgebucht auf deinem deutschen Bankkonto. Ein bulg. Bankkonto muß man nicht haben, auch gibt es keine Mindestsumme, die da drauf sein muß! Man kann sicher das bulg. Konto zu Abbuchungen, wie Wasser, Strom usw. benutzen. Allerdings mache ich das persönlich jeden Monat, habe ja Zeit und meine Gedanken diesbezüglich sind,  ich unterhalte mich gern mal mit den Damen an der Zahlstelle. Erfahre was Neues und lerne, auch bulgarisch, meist etwas dazu!


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@harry-mila Um meine Litschna-Karta (Aufenthaltserlaubnis richtiger) zu beantragen und zu verlängern brauchte ich meinen Pass . Ich denke , wenn du noch mal nach D fliegst , wirst du auch einen brauchen .

Fürs erste würde ich 500€ auf ein bg-Konto einzahlen , später kann man das ja ändern . Regelmäßige Einkünfte brauchst du die erste Zeit ( Aufenthaltserlaubnis ! ) nicht . Später würde ich es empfehlen , eine Bank in BG ist auch nicht anders als in D 🤗 ! Normalerweise brauchst du hier keine dt. Steuernummer , aber jeder dt. Rentner muss eine Steuererklärung machen . In deinem Falle " seit 2008 aus der Steuer befreit" frage das FA in D .

LG  Ha-Jo

 


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@ha-jo

Bei einem Freund wurde nach dem Originalschreiben mit der Steuer ID gefragt, war bei der BACB. Und ich habe einen Reisepass, ganz neu 😌 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@obermeier

Ich habe auch nicht gesagt, dass Bulgarien kein EU Land ist sondern dass es kein Euroland = im Sinn von Geld ist. 


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@harry-mila ,

Hallo Harry ich habe gehört das: wenn man sein Geld auf das Bulgarische Konto einweist die Währung gleich von Euro auf Lew umgetauscht wird. Nicht 1x1 , sondern mit hohem Verlust?. Kann ich mir nicht vorstellen, aber Nachfragen kostet ja nichts. 

Leider erhält man auch viele Falschinformationen, ( meine jetzt nicht hier)


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@betina-floratina

Das kommt wohl auf die Bank an. Bei mir kommt es 1:1 an zum offiziellen Kurs.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@betina-floratina

Mein Konto bei I-Card ist ein Euro - Konto, Ausgaben mit der Karte werden mit wenigen Stotinki Gebühr umgerechnet. Ich habe aber ein Unterkonto in Lewa. 


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@betina-floratina  Das ist Unsinn . Du kannst ein €-Konto eröffnen und dorthin die Rente überweisen lassen , oder ein Lewa-Konto . Die Umrechnung ist immer 1 : 1,95 , schon seit Jahren . Ich habe beide Konten . Das €-Konto für die Rente und das Lewa-Konto für die Bankkarte ( Automat ) . So habe ich bei Diebstahl oder Verlust nicht solch großes Risiko . Von diesem Konto lasse ich auch Wasser/Strom/Telefon abbuchen , keinerlei Probleme .

LG  Ha-Jo


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
(@hill-frank)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen,

War das letzte Mal vor ca. 10 Monaten hier. Die Auswanderung nach Bulgarien konkretisiert sich langsam, die Rente beginnt am 01.03, mit einer weiter Beschäftigung bis meine Immobilie verkauft ist, mit anschließendem Beratervertrag (per vpn realisierbar), hängt jetzt nur noch davon ab wie schnell meine Immobilie hier verkauft wird.

Plane erstmals in Miete zu ziehen bis eine geeignete Immobilie zum kauf gefunden wird. Wohin ist noch unklar, auf jeden Fall Schwarzmeerküste nah, brauche das Meer!

Erste Frage, gibt’s da irgendwas an Formalitäten die man vorab schon erledigen könnte, obwohl ein konkretes Umzugs Datum noch offen ist?

Kann jemanden eine Empfehlung aussprechen für eine Begleitperson die bei den aufkommenden Formalitäten unterstützt wie Bankkonto, Anmeldung, Behördengänge, Anwalt, KFZ usw.?

Hat jemand Erfahrung mit Rente und gleichzeitiger Beschäftigung in einem Beratervertrag (Auftraggeber in Deutschland) wen man ansässig in Bulgarien ist (Steuern usw.)?

Empfehlenswertes Umzugsunternehmen?

Erstmals Danke!

Gruß, Frank


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@hill-frank

Eine Möglichkeit wäre, setze Dich mit @rainer-walli in Verbindung, er hilft mit seiner Frau Auswanderern bei allen Fragen. Ich empfehle, die Ausweise /Pässe und AOK Karte (falls vorhanden) zu erneuern. Die Aufenthaltsgenehmigung ( fälschlicherweise als Litschnakarte bezeichnet) richtet sich nach der Gültigkeit der Krankenkassenkarte. Eine bulgarisch sprechende Begleitung ist sinnvoll, sonst kommt man nur schwer bis gar nicht weiter (eigene Erfahrung beim ummelden der Autos). Auf dem Migrationsamt gab es gar keine Schwierigkeiten, wir hatten eine sehr nette Dame, die russisch mit meiner Frau sprach.

Gruß Harry 


Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 65
 

@hill-frank Hallo Frank,

 

wir können dir gerne bei deiner Auswanderung und allen Behördengängen behilflich sein. Unsere Angebote und Preise findest du hier: https://xantilon.blogspot.com

 

Gruss Rainer


   
AntwortenZitat
(@obermeier)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 78
 

@betina-floratina hallo zu euch, wenn ihr hier in Bg eure € einzahlt, müßt ihr ein Konto, bei einer bestimmten Bank, hier haben. Es ist egal ob man ein € oder Lewa Konto anlegt. Bei dieser Bank könnt ihr immer die gewünschte Währung abholen. Bei Einzahlung in € ist doch wohl logisch, daß man nicht für 100€ auch 100 Lewa bekommt. Das kommt doch auf den derzeitigen Kurs an!!! Meist liegt er bei um 1,95. Nur wenn ihr Geld bei einer anderen Bank tauscht, wo ihr nicht Kunde seit, dann wird es sehr teuer! - Aber warum behaltet ihr nicht euer deutsches Konto, lasst da die Rente drauf gehe und bezahlt überwiegend hier mit der deutschen Bankkarte?!? Da habt ihr nicht so viel Bares einstecken und doch trotzdem genug und Automaten gibt es auch an vielen Ecken, um " nachzutanken"!!!


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@obermeier  Verzeihung , evtl. verstehe ich da etwas falsch , aber wieso bei einer "bestimmten Bank " ? Man sucht sich eine Bank aus und das ist dann eben die persönliche Bank . Und warum sollte die Bank in D sein ? meine Rente kommt seit 17 Jahre immer pünktlich hier auf mein €-Konto an ( heute wieder eingetrudelt ). Wenn es also Probleme mit der Bank gibt , kann ich es HIER regeln und muss nicht nach D . Auch Strom Wasser & Handy lasse ich abbuchen - bis jetzt keine Probleme , Online.Banking geht auch . Der Kurs € Lewa ist seit mind. 17 Jahren immer der Gleiche , da schon damals an die DM gekoppelt .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@dary-christine)
Active Member
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 14
 

@hill-frank

Hallo Frank, habt ihr schon eine Wohnung an der Schwarzmeerküste gefunden? Ich kenne jemanden, der demnächst (Dezember 23 - Februar 24 in etwa) eine große 2 Zimmerwohnung zum Verkauf anbieten wird, direkte Strandlage, an einem sehr schönen Strand in Obzor und nahe am Zentrum. Bei Interesse kontaktiere mich gerne, ich könnte den Kontakt zwischen euch und dem Verkäufer herstellen. 

Beste Grüße, 

Dary Chrstine


   
AntwortenZitat
(@obermeier)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 78
 

@ha-jo Lese es erst jetzt noch einmal, sorry ha-jo! Mit "einer bestimmten Bank" meine ich, wenn Du z.B. bei der Allianz Bank Kunde bist und möchtest Geld wechseln oder tauschen und gehst zu einer anderen Bank, dann zahlst Du sehr viel Gebühren! Das wars was ich damit sagen wollte, verstehen?!? 😀


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 3