Teil 1:
Hallo lieber Leser dieses Beitrages,
ja, meine Antwort fällt wirklich sehr spät aus, aber viele Umstände haben meine Prioritäten verschoben. Dennoch, das Thema Bulgarien ist in meinem Kopf noch nicht vom Tisch. So will ich denn jetzt, wie versprochen, meinen Bericht zu Eurer besseren Information abgeben! Im Grunde genommen bin ich eigentlich ohne große Vorbereitungen nach Bulgarien gefahren, um mir selbst Häuser anzuschauen. Gegen ca. 22 Uhr bin ich nach einer 2tätigen Reise in meinem Sondierungsgebiet (westliches Bulgarien und ganz in der Nähe der Donau) angekommen und hier bin ich schon auf sprachliche Widerstände gestoßen, weil der überwiegende Teil der Menschen, die ich nach einem Hotel fragte, gar nicht englisch sprachen. Glücklicher Weise habe ich dann zu meiner Überraschung eine junge Dame getroffen, die neben guter Englischkenntnisse auch ein Hotel empfehlen konnte. Sodann konnte ich auch hier mit sprachlichen Schwierigkeiten einchecken. Google-Übersetzer sei Dank! Spätestens am nächsten Morgen wurde mir ganz bewusst, das ich hier ein Verständnisproblem habe, denn ich habe kaum einen Erwachsenen angetroffen, der englischsprachig war. Zu Hause hatte ich mich nur auf die Objekte, die ich mir anschauen wollte ausgedruckt und wollte mir hier auf eigener Faust einen ersten Eindruck der infrage kommenden Häuser verschaffen. Im Laufe des Tages bahnte sich schleichend aber mit zunehmender Tendenz das nächste Problem an: diese erbärmliche Hitze, macht mich echt schachmatt!
Dennoch, hochmotiviert wollte ich erst einmal die Umgebung und die Stadt anschauen und erkunden, wo ich mein Domizil und Ausgangsbasis errichten wollte. Bei einem Cappuccino genoss ich die städtische Atmosphäre und beobachtete das Treiben der Menschen und ich bedauerte es sehr, nicht der bulgarischen Sprache mächtig zu sein. Wie dem auch sei, zurück in meinem Hotel wurde es langsam Zeit, die ausgesuchten Objekte ausfindig zu machen. Die Kontakte die ich hatte, schlugen alle fehl, leider. Offensichtlich war für die Vermittler der ausgewiesene Preis zu unattraktiv, oder sie meldeten sich nicht. Ergo war ich gezwungen, auf Grund der Bilder der Objekte und den wagen Angaben, die die Häuser hatten zu orten wo sie denn in etwa tatsächlich lagen.
Siehe Teil 2! Sorry, sind mehr als 2.500 Wörter!
Teil 2:
So hatte ich dann ein erstes Objekt ausmachen können, das wegen der Donaunähe und einigen markanten Häusern ich ausfindig machen konnte. Voller Tatendrang fuhr ich des Folgetages los und suchte das Haus und fand es schließlich. Einem mehr oder weniger besseren Feldweg folgend, lag das Haus versteckt neben einem hochgewachsenen Gestrüpp, wo man die harte Realität im Vergleich der Bilder erfahren musste. Selbst mein Hund weigerte sich, dieses Areal zu betreten, lach....Das ist kein Hindernisgrund, sondern die Begutachtung ist jetzt Pflicht, kämpfte ich mich durch das Gestrüpp und die mir verhassten Brennesel um mir Vorort einen ersten Eindruck zu verschaffen. Okay, mir war klar, das dieses Haus ein halbfertiges Haus ist, ohne Fenster, keine Leitungen, kein Wasser und kein Strom. Dennoch wollte ich mir die Wahrheit dieses Objektes reinziehen und hoffte auf eine gute Aufteilung der Räumlichkeiten. Aber weit gefehlt. Ich fühlte mich eher an einer Sommerresidenz erinnert, wo offensichtlich der Investor das Weite gesucht hatte, wegen offensichtlicher Finanzschwäche, oder kommunalen Querelen. Denn eines war Fakt: Strom und Wasser, geschweige die der Abwässer war noch nichts vorhanden. Das Ende dieser leidlichen Besichtigung bereiteten mir eine biologische Tatsache, die sich auf Grund des eingestellten Weiterbaues in einem der Räume in Form eines Wespennestes gemütlich gemacht haben, mit dem ich keine nähere Bekanntschaft machen wollte. Ja, ja, wenn Einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen....noch mehr solcher Klopse, und ich würde mehr als meine Zeit verlieren.
Weiter mit Teil 3, sorry!
Teil 3:
Zeit, die ich auf Grund meines Alters kaum noch habe. Konfrontiert mit der bitteren Wahrheit, die nicht nur auf Grund von mangelnde Kenntnisse auf der sprachlichen Ebene lagen, sondern auch und vor allem wegen der mehr als mangelnde technische Fähigkeiten, die ich nicht vorweisen konnte, habe ich das ganze Projekt "Hauskauf" eingestellt. Selbst ein Fertighaus mit den Bildern der inneren Räumlichkeiten und dem entsprechenden Renovierungsaufwand machten es mir unmöglich, derartige "Träumereien" noch zu verfolgen. Ja wenn, ich jünger wäre, scheiß Konjunktiv, aber da geht noch was: Zur Miete wohnen, irgendwo am "Schwarzen Meer", wo man neben deutschsprachige und englischsprachige nette Menschen trifft! Dennoch, es war trotz alles in allem ein schöner und erlebnisreicher Urlaub, dem ich jedem empfehlen würde. Nochmal nach Bulgarien? Nah klar, wenn nichts dazwischen kommt, aber dann in Richtung Warna oder Burgas, um die Kenner der Szene zu interviewen. 😀 😀 😀 😀 😀
@spacemarder Guten Morgen, da hast du ja scheinbar in den Glückstopf gegriffen. Meist ist es dann doch nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Deswegen ist mein Tipp: immer erst mieten und erstmal in Bulgarien ankommen. Dann ist man die Wohnungssorge erst mal los und kann in aller Ruhe weitersuchen. Die meisten Wohnungen sind komplett ausgestattet und man kann Koffer auspacken und wohnen. Unmöblierte Wohnungen sind nicht so oft zu haben, es gibt sie aber auch. Vorsicht ist bei der angabe der Wohnungsgröße geboten, hier rechnet man anders, Umfang der Wohnung plus Balkon/terasse ergibt die Qm - Zahl der Wohnung, es wird alles mitgerechnet. Du findest oft tolle Häuser zu teilweise unglaublichen Preisen, dass die Bilder aber schon 10 Jahre alt sind, steht nicht dabei. Wir hatten unsere erste Wohnung in Burgas schon von Deutschland aus gemietet, Bekannte hatten sie vorher angeschaut und Bilder Und Videos gemacht. Wir haben sie bei https://www.alo.bg/obiavi/imoti-naemi/ gefunden. Viel Glück bei der weiteren Suche.
Gruß Harry
Dir auch einen schönen guten Morgen und vielen Dank für die lieben Worte. Es war aber auch ein super Urlaub, Land und Leute inklusive der Umgebung haben mich wirklich sehr beeindruckt. Sehr beeindruckend empfand auch die Größe der Donau. Ich kannte sie zwar schon von der Bundeswehr bei Deggendorf, aber diese Größe und deren Ausmaße, damit hatte ich nicht gerechnet. Irgendwer hier im Forum hatte mir auch geraten, einfach mal nach Bulgarien zu fahren, was ich auch gerne gemacht habe und ja, ich bereue auch einfach keinen Tag. Wegen des Risikos, kein Hotel zu finden, war aber auch ein kalkuliertes Risiko, denn ich war mit meinem Lieferwagen unterwegs, wo ich zur Not immer eine Matratze und meine Decken als letzter Joker dabei hatte. Übrigens, bin ich sehr dankbar für die vielen Tipps, auch bezüglich der Vignetten, die ich für Ungarn und Rumänien hier in diesem Forum gefunden habe. Keine Ahnung, warum ich dieses Land so in mein Herz geschlossen habe, aber dieses Land hat mich nicht nur wegen den Lebenshaltungskosten beeindruckt. Jedenfalls werde ich Deinen Link verfolgen und mich über diesen Winter auf die nächste Tour vorbereiten, aber diesmal Richtung Küste, was ich oben schon erwähnt hatte. Bulgarien stellt augenblicklich für mich eine reale Alternative dar, weil nicht nur getrieben von dieser augenblicklichen und politischen Situation, sondern auch, und ich weiß gar nicht warum, aber dieses Land zieht mich einfach an. Dieses Land hat wahrlich meine Neugierde erweckt und meine einzigen Bedenken gehen da mehr in Richtung Mietsicherheit, alles andere lässt sich durch gute Vorbereitung lösen. Okay, das war es für den Augenblick und Dir wünsche ich noch einen angenehmen Start in den Tag.
LG
SpaceMarder
Mit Mietsicherheit ist das hier so eine Sache, sicher kannst Du Dir nur sein, solange der Vertrag läuft und das ist generell ein Jahr. Es kann natürlich sein, dass der Vertag verlängert wird, aber mehrjährige Verträge wie in Deutschland , gibt es hier nicht. Auch bei der KFZ - Versicherung läuft der Vertrag nur ein Jahr und muss jedes Jahr neu abgeschlossen werden.
Gruß Harry
Wow, wirklich beeindruckend, Deine Schnelligkeit der Antworten. Stöber gerade auf den Link herum, den Du mir freundlicher Weise gegeben hast. Wirklich, eine gute Empfehlung. Mir rasen auf Grund der Möglichkeiten viele Varianten durch den Kopf. Mit dem Gedanken der jährlichen und neuen Suche nach einer neuen Wohnung muss ich mich erst einmal abfinden. Denn jedes Jahr umziehen? Viele Ansprüche an einer Wohnung habe ich nicht, zumal ich ein Minimalist bin, aber Internet-Verbind ist ein "Must have", weil ich viel im Internet arbeite. Habe bereits Zimmer zu vermieten gefunden, wirklich, echt super. Diese könnte man jetzt schon anmieten, so günstig ist sie. Hier hätte ich die Möglichkeit, wann immer ich will und es die Situation zulässt, nach Bulgarien fahren. Mein Gott, was bin ich aufgeregt....das Zimmer kostet nur etwa 153 Euro!
LG SpaceMarder
Ich habe ja nicht geagt, dass Du jedes Jahr Umziehen musst, nur, wenn der Vertrag nicht verlängert oder die neue Miete zu hoch sein wird. Du hast geschrieben, dass Du Minimalist bist, also wirst Du ja nur mit kleinem Gepäck und ohne Wohnungseinrichtung unterwegs sein. Da ist das sicher nicht so schwer, etwas neues zu finden.
Gruß Harry
@harry-mila Klar, habe ich auch so verstanden, lieber Harry. Dennoch, gerade im Alter sollte man dennoch vor ein paar Überraschungen, welcher Art auch immer, immer vorbereitet sein. Ja, wenn ich umziehe, dann ohne Einrichtungsgegenstände. Nur ein paar Gegenstände, wie meinem PC und ein paar Habseligkeiten werde ich mitnehmen. Den Rest soweit es möglich ist, wird verkauft, oder verschenkt. Aber bevor es soweit ist, werde ich nächstes Jahr noch eine Urlaubsreise nach Warna, oder Burgas antreten. Ich empfinde diesen Schritt als unbedingt erforderlich, nicht nur um die Gegend anzuschauen, sondern auch und vor allem, um erste Kontakte zu knüpfen. Auch deswegen, weil ich checken will, ob ich meinen Hund mitnehmen kann. Dieser Punkt ist für mich unverhandelbar. Bis es soweit ist, habe ich Zeit genug, die Basics der rumänischen Sprache zu erlernen. Das braucht wirklich Zeit bei mir, weil ich definitiv weiß, das ich nicht der Überflieger in Sachen Sprachen bin. Zum Vergleich: wo andere die Vokabeln nur ein-zweimal durchlesen und behalten, brauche ich dazu Wochen!! 🤣 🤣 Stupides Auswendiglernen habe ich schon immer Zeit meines Lebens mehr als gehasst, lach....Augenblick trage ich mit dem Gedanken, meine kleine Firma gegen eine kleine zusätzliche und monatliche Rente zu verhökern, um meine wirklich beschnittene Rente (durch die Ex, sie hat sich ein schönes Leben auf meine Kosten gemacht) ein wenig aufzupeppen. Bis dann also lieber Harry, und ich bin wirklich froh, Dich und Euch hier getroffen zu haben, um nicht nur einen Erfahrungsaustausch in Sachen Bulgarien zu erfahren.
Dir noch einen schönen Tag!
LG SpaceMarder
Das ist eine tolle Idee, dass Du erst noch einen Urlaub hier machen willst 👍 . Das mit der Sprache geht mir genauso, ich hatte schon in der Schule schwierigkeiten, Englisch zu lernen. Sprache lernen ist höchststrafe für mich.
Gruß Harry