Hallo zusammen, wie ist das in Bulgarien mit der Steuer wenn ein Auto ohne Versicherungsschutz steht und nicht bewegt wird, muss die trotzdem für ganzes Jahr bezahlt werden und welche Zusatzversicherung abschließen die bei einer Panne greift?
Grüße Willi
@wili Servus, es reicht normalerweise, wenn die Frage einmal gestellt wird. Ich habe die anderen gelöscht.
Gruß Harry
@harry-mila ist schon klar, danke, ich habe eine Fehlermeldung bekommen,/ Fehler im Skript, Wordpress/ deshalb habe ich die Frage wiederholt
@rainer-walli ok, das bedeutet, einfach da wo der Wagen zugelassen war den abmelden. Und wie ist das mit der Zusatzversicherung, die bei einer Panne greift?
@wili ich versteh nicht recht was du meinst. Wenn das KFZ in Bg zugelassen ist musst du es in der Gemeinde abmelden in der es zugelassen ist. Eine Versicherung für Panne kenn ich nicht. Wir haben dafür den bulgarischen Automobilclub. https://www.sba.bg/home
Super, vielen Dank
In Bulgarien ist die Steuer für ein Auto immer fällig, egal ob zugelassen oder stillgelegt.
Das Auto muss verschrottet verden um keine Steuer mehr zu zahlen.
Ausserdem die Haftpflichtversicherung (Гражданска отговорност) ist tatsächlich Pflicht.
Man darf nicht das Auto einfach stehen lassen und keine Haftpflichtversicherung abschliesen, ohne das Auto stillzulegen.
Was passiert, wenn Sie keine gültige Haftpflichtversicherung mehr haben?
Der Garantiefonds erkennt dies umgehend und benachrichtigt Sie, dass Sie 14 Tage Zeit haben, den Abschluss eines Vertrags nachzuweisen.
Sollten Sie nicht reagieren, übermittelt der Garantiefonds die Daten an die Verkehrspolizei.
Die Verkehrspolizei ändert den Eintrag in ihrem Register auf „offiziell gekündigt“ und informiert Sie darüber.
Die Abmeldung erfolgt automatisch.
Ich hoffe das hilft.
Wenn ein Auto auf einem privaten Grundstück abgestellt wird muss also auch eine gültige Versicherung haben?
@wili Also wir leben schon einige Jahre hier, und haben mit allem was Auto betrifft schon einiges durch. Wenn Dein Auto auf Deinem Grundstück hier in Bg steht und Du nicht fährst ist die Versicherung, nach meinem Wissen nur nötig, wegen des Klauens!
@obermeier , danke. Ist schon etwas anderes als in Deutschland, so ist es eben. Grüße