Übersicht

20 Lewa Banknote
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

20 Lewa Banknote

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
591 Gesehen
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  
  • Eben gesehen :

Ab Februar 2023 ist die alte 20 Lewa Banknote kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr.

Hier nachzulesen:

https://www.burgasinfo.com/news/view/5/122303

Ich habe aber zu diesem Thema nur diesen einen Artikel gefunden  🤔 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@harry-mila Hallo.Vielen Dank für den Hinweis, hatte ich irgendwie mal nicht gelesen. Haben jetzt bei unserer Bank,  für die Aufenthaltsverlängerung, einen Kontoauszug beantragt. Kosten für die zwei Dokumente: 72 leva. Kamen uns irgendwie abgezockt vor, keine Ahnung ob das wirklich soviel kostet, Bul Bank. Liebe Grüße  an alle Forums Mitglieder. Nikolaus.


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Wenn es dich tröstet , ich durfte damals auch so viel blechen . Ob ein Screenshot zugelassen ist, kann ich nicht sagen .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@harry-mila Hallo,

Danke für die Information.

Ich hatte mir im Herbst letzten Jahres in Deutschland bei der Bank bulgarisches Geld geholt. Dabei waren auch 2 Lewa Scheine. In Bulgarien habe ich dann festgestellt, das diese Scheine gar nicht mehr gültig sind. Muss mal gucken, ob ich auch noch 20 Lewa Scheine hier rumliegen habe. 


   
AntwortenZitat
Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 65
 

Könnt ihr aber auch, wenn nicht mehr als gesetzl. Zahlungsmittel zugelassen bei der Bulgarische Nationalbank (Balgarska Narodna Banka) umtauschen.


   
AntwortenZitat
Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 65
 

@nikolaus jaja die liebe Bulbank. Unser aller Liebling... Auch wenn der Tip für dich zu spät kommt. Vil hilfts anderen. Du benötigst für die LK lediglich einen ganz normalen Kontoauszug, der wäre sogar bei der Bulbank kostenlos. (Kontostand sollte 1000 Euro etwa betragen) von einer Bank in der EU. Bei nicht bulg. Banken auch die Bank, oder Kreditkarte dazu. 

Das gilt für das Migrationsamt Burgas. Andere Ämter kochen manchmal ein eigenes Süppchen.

 

 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Danke Rainer. Heute waren wir dann auf der Ausländerbehörde. Und noch mehr  Formulare bekommen zum ausfüllen, Bestätigung unserer Vermieterin, den Mietvertrag hatten wir dabei, der Bul. Krankenkasse NAP, und, und den Bankauszug, 1000 Leva auf dem Konto ist ok. Wir konnten uns mit unserem wenigen Bulgarisch gut durchboxen. Jetzt sind wir mal gespannt wieviel Jahre wir bekommen. Auf jeden Fall waren wir nach dem Stress dann gut essen. Wenn die Bulgaren, in den Büros,  merken dass man ein wenig Bulgarisch spricht, dann wird auch mal gelächelt. Tschau bis zum nächsten mal. Nikolaus 


   
AntwortenZitat