Übersicht

Konto in BG
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Konto in BG

98 Beiträge
24 Benutzer
96 Likes
20.2 K Gesehen
(@maria)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 9
 

Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb man sich die Rente etc. unbedingt auf ein bulgarisches Konto überweisen lassen muss. Günstiges Konto in D beibehalten und gut ist.

Mehr oder weniger sind alle bulgarischen Banken unverschämt in Sachen Gebühren, aber was Du da von der Postbank schreibst, topt alles, was ich je gehört habe. Lasst Euch nicht von solch "wohlklingenden" Namen wie Postbank, Allinaz etc. hier in Bulgarien täuschen. Sie haben ihr eigenes very bulgarisches System und sind nicht anders als die anderen bulgarischen Anbieter, wenn nicht sogar noch unverschämter, weil sie sich auf dem "guten" Namen ausruhen.

Anfallende lokale Zahlungen lassen sich superbequem über die Zahlterminals bei z. B. Vivacom etc. erledigen. Einmal im Monat dorthingehen, alles bezahlen, null Gebühren.

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Tommy erkundige dich einfach mal bei der CCBank


   
AntwortenZitat
(@tommy)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 7
 

Danke Biggi für diese Information.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo Tommy,  bei der DKB kann man ein Konto eröffnen auch wenn man nicht in D. wohnt und kostenlos abheben weltweit, wenn man Aktivkunde ist. Sprich minimum Geldeingang monatl. 700 Euro. Einziger Nachteil ist, man kann kein Bargeld einzahlen.Kontogebühren gibt es nicht.


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Es ist trotzdem sinnvoll ein zweites Konto in Bulgarien zu haben, und wenn man nur einen Notgroschen darauf deponiert. Muss nur mal was mit der Karte sein dann hat man doch noch die Möglichkeit an Geld zu kommen. 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Ja das ist sinnvoll, ging mir nur um die Rentenüberweisung.


   
AntwortenZitat
(@tommy)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 7
 

Hallo Eli !

Ich war schon mal beim überlegen ob ich die DKB nehmen soll oder nicht.Das war letztes Jahr.Prüfe in den nächsten Wochen die Raiffeisen International,auf anraten von Biggi die C C Bank und vielleicht zuallerletzt die DKB.

Hier im Forum sind eher mehr Deutsche als Ösis.Fragen über welche Banken sie ihr Geld beziehen in Bulgarien  betreffen meistens Deutsche-Forums-Mitglieder.Aber Dank Internet,kann sich ja jeder selber schlau machen-soll nicht heißen,das man nicht froh ist,wenn man gute Tipps von Forumsmitglieder bekommt.


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

hoffentlich gibts die dann noch. Für uns "Altrentner gibts ja eine kleine Erhöhung ab 31.07.2019 aber davon wird die KK und Pflegeversicherung den größten Teil auffressen

Aber wenn du ab 01.07. Rente bekommst die wird erst zum Letzten also 31.07. gezahlt denke dran, am 01.07. gibts noch nichts 🙂


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo Ihr Lieben,

das mit der Rentenüberweisung ist meines Erachtens nicht so ohne. Ich konnte zum Bsp. nicht herausfinden, wie das in D geregelt ist. Normalerweise ist es so, wenn man einen bestimmten Betrag von einem D Eurokonto nach BG auf ein Lewa Konto überweist, kostet das um die 12 Euronen von der deutschen Bank. Von BG erst mal abgesehen. Nun wird ja die Rente auch über ein Konto überwiesen. Aber es steht niergends, welche Bank das ist und was diese Bank dafür berechnet. Zumindest kann ich das in D nicht über das Netz erfahren. Da kommt immer nur, was alles möglich ist, aber keine Kosten, die auf mich zukommen, seitens der Banken in D. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, die Kosten aufzuteilen. Das wird der Rententräger aber wohl kaum machen und alles wird beim Empfänger landen. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigt mich. Ansonsten habe ich noch einen Link DKB.

https://www.gratis-konto.at/dkb-in-oesterreich/3409


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: Rose

hoffentlich gibts die dann noch. Für uns "Altrentner gibts ja eine kleine Erhöhung ab 31.07.2019 ..............

Hallo Rose,

die Erhöhung gibt es, weil Wahlen sind und viele Rentner wählen gehen, und ... damit wieder ein paar Rentner mehr Steuern bezahlen dürfen.  Den Rentnern heute geht es noch gut. In 10 Jahren sieht es schon ganz anders aus. Was mich immer wieder ärgert, ist die immer noch 2 Klassengesellschaft nach 30 Jahren. Eine Mutter inWestdeutschland bekommt zur Rente mehr  Kindergeld als eine Mutter in Ostdeutschland. Sind die Mütter oder Kinder weniger Wert? Auch die Rente wird immer noch in 2 Klassen gewertet. Wir haben 30 Jahre Mauerfall, aber immer noch Mauern oder 2 Klassengesellschaften.Du schimpfst immer nur, was alles schlechter für Dich wird, ist verständlich, das bringt hier aber niemanden weiter. Entweder Du zählst die Geschenke des Lebens oder kämpfst für eine bessere Zukunkt für unsere Kinder.

IN ORDNUNG, hat nichts mit BG zu tun, aber immer nur schimfen ist nicht der richtige Weg.


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

der Witz ist gut "kämpft für eine bessere Zukunft unsere Kinder" !! Ich habe 2 Töchter, selbständig erzogen, habe für eine gute private Schulbildung viel Geld bezahlt (monatlich 800 DEM für Beide), arbeiten beide hart, leben nicht vom Staat. Kindergeld gabs für mich so gut wie gar nicht damals, denn diese DEM Almosen konnte man gar nicht Kindergeld nennen. Und auch wir im Westen sind mit den Kindern beschissen worden, denn niemand nimmt zur Kenntnis, dass die damalige Regierung beschlossen hat, dass für Kinder die nach 1.1.1992 geboren werden 3 Jahre Rente pro Kind angerechnet werden. Damals gabs für die Kinder die vorher geboren wurden nicht mal einen feuchten Händedruck, geschweige denn wurden Jahre für die Kinder für die Rente angerechnet. Und warum hat man das 1992 beschlossen ? Natürlich nicht für die länger hier Lebenden und ihre Kinder. Ich habe für die Zukunft der Kinder so viele Steuern bezahlt, manche Jahre mehr als andere Familien ihr ganzes Leben nicht bezahlen. Habe zwar viel verdient, aber 80% Steuern abdrücken da überlegt man schon ob man nochmals so hart arbeiten will 60 -70 Stunden die Woche. Die Masse der Kinder meinen ja, dass sie für die "Alten" aufkommen, aber jeder der "Alten" auch die ohne Kinder haben für die Kinder gearbeitet und bezahlt. Die Mehrzahl der Politiker die heute über uns bestimmen und über die Zukunft der Kinder wissen ja gar nicht was Arbeit ist, die haben nie gearbeitet. Wenn ich die Schilder sehe, die die "Kinder" bei ihren Freitags Schulschwänzer Demos hochheben, dann kann ich nur sagen "Gute Nacht Germoney" und wie die sich alle benehmen, die haben keine Erziehung, die wissen nicht mal was Anstand ist, die Straßen und sogar vor der eigenen Haustüre alles verdrecken!! Ich helfe lieber den "Alten" oder auch Obdachlosen die schon länger hier leben, denn die werden von allen vergessen

Zur Rente: 10 Jahre nach der EUR Einführung gabs keine Rentenerhöhungen obwohl die Preise und Mieten um 70% bis 100% gestiegen sind. Ich habe für 65% vom Durchschnittsnetto über die Lebensarbeitszeit eingezahlt aber dann nur 51% erhalten. Für den Osten wurde die Rentenkasse im Westen geplündert anstatt die Ostrenten aus der Steuerkasse zu zahlen. Vergessen wird dabei, dass die Ostrenten die im Westen erst verdienen mussten mit ihren Rentenbeiträgen. Der Staat hat zwar Zuschüsse gezahlt aber die Hauptlast kam von den Arbeitenden im Westen. Die DDR hatte ja alles verballert einschließlich der Rentenkasse Ost. Den Rest hat die SED und die Stasi geklaut unter den Augen der Westpolitiker

Heute gabs wieder im TV einen Bericht eines Berliner Rentners der mit seiner Rente in Berlin nicht mehr leben konnte. Dem blieben 80 EUR zum leben. Hat jetzt ein eingerichtetes Häuschen gefunden mit Grundstück etwas ausserhalb für 150 EUR Miete. Ein dt. Makler hatte ihm das besorgt (war schon ein paar mal im TV) Und der Rentner hat sich gefreut dass er so gut unterkommen ist


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

@Augustus: ja das ist eine Rechnung die mancher so einfach aufstellt: die Rentenversicherung zahlt ja nicht 50% des KK Beitrags sondern weniger und die Pflegeversicherung muss man alleine zahlen. Derzeit zahle ich rund 285 EUR KK mit Pflegeversicherung monatlich (Pflegeversicherung wird ja auch angehoben)


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

@Augustus: bitte lesen was ich geschreiben habe, die Rentenversicherung zahlt eben nicht die Hälfte, keine 50% des KK Beitrages, denn die Zusatzbeiträge die die KK verlangt davon zahlt der Rentenversicherungsträger abslut nichts !! Und von meinem Rentenversicherungsträger der Firmenrente bekomme ich gar nichts zur KK und Pflegeversicherung, zahle aber davon KK und Pflegeversicherung, deshalb geht die Schere immer weiter auseinander. Und schön wäre es wenn die Rente "traumhaft" wäre, sie ist zwar gut über dem Durchschnitt aber sicher nicht traumhaft

Zu der Zeit als ich die 80% ans FA bezahlt habe, war ich selbstständig und mußte deshalb auch die Mehrwertsteuer auf die Provisions - Einkünfte zahlen, da ich die Provisionen pauschal bekommen habe ohne Mehrwertsteuer. Klar das rechnet niemand mit, es gibt bei gewerblichen Einkünften nicht nur einfach den Einkommenssteuersatz, das meint so mancher


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

dann warte mal ab wann deine Rente aufs Konto kommt, denn alle Rentner ab dem Jahr X werden im nachhinein gezahlt, also wird deine Rente erst am 31.07. kommen. Du wirst für den Juni keine Rente bekommen sondern erst AB 01.07. und gezahlt wird am Monatsende 100% und sicher


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

ja man lässt sich da irreführen. es heißt im Bescheid zwar, die Rente wird ab 1. Juli bezahlt - was auch stimmt - aber erst im Nachhinein, also am Monatsende überwiesen. 

 


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

ja früher war das anders, da wurden die Renten am Monatsanfang bezahlt. Ich habe selbst gestaunt als ich praktisch 2 Monate kein Einkommen hatte dadurch dass die Rente erst im nachhinein am Monatsende bezahlt wurde. Dadurch hat die Rentenversicherung natürlich einen riesigen Vorteil gehabt


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

Streit ? Ich schreibe nur was Tatsache ist und es ist so dass die Renten erst im nachhinein ausgezahlt werden und fürs Teil - Monat gibts von der Rentenversicherung nicht mal den feuchten Händedruck.

Die Änderung Zahlung im voraus und Zahlung im nachhinein erfolgte ab Renteneintritt April 2004, ich schrieb ja ich habe selbst dumm geguckt. Ich hatte Renteneintritt Mitte März und erste Rente 30. April auf dem Konto. Ich wollte ja nur aufklären um dir eine Entäuschung zu ersparen, ich weiss wie das ist

Um meine Firmenrente musste ich mich 5 Jahre durch alle Instanzen klagen bis zum Bundesarbeitsgericht wo ich dann zumindest einen Teil der Firmenrente die ich gefordert habe zugesprochen bekam, beschissen hat mich die Firma trotzdem. Durch diese 5 Jahre Klage durch alle Instanzen habe ich mich zur Rentenexpertin gebildet

Wann ist die Rente auf dem Konto?

Grundsätzlich erfolgt die Rentenzahlung auf das Konto am letzten Bankarbeitstag des Monats, rückwirkend für diesen Monat. Die Rentenzahlung für den Monat September würde also Ende des Monats September auf dem Konto gutgeschrieben. Eine Ausnahme gibt es: Erfolgte der Renteneintritt vor dem April 2004, dann wird die Rente im Voraus für den folgenden Monat gezahlt.

 

Gerade Auswanderer sind zu 90% auf ihre Rentenzahlung angewiesen und fragen, wie bringe ich die Rente auf ein Konto in BG damit ich dort meine Kosten begleichen kann !!

Und das senden der oft geringen Rente auf ein Konto in BG und die Abhebung in LEV soll ja möglichst wenig Kosten verursachen, das hängt alles zusammen


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@rose: Das Geld für die Rente ist da, aber davon werden versicherungsfremde Leistungen beglichen und das sind nicht wenige. Damit beende ich diese Diskussion . Das ist kein politisches Forum  sondern eins für Auswanderer. Und hier geht es eigentlich um ein Konto in BG.


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Dann mal wieder zurück zum Thema bitte. Falls ihr das trotzdem weiter erörtern möchtet, öffnet bitte einen eigenen Treat dafür. Dankeschön


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

tut mir leid da muss ich antworten:

die Rentenversicherung zahlt nicht die Hälfte der Zusatzbeiträge die die KK verlangt, die zahlt von den Zusatzbeiträgen gar nichts !! Die Zusatzbeiträge zahlt der Versicherte alleine (hatte ich aber in meinem Beitrag geschrieben, bitte lesen) und für meine Firmenrente bekomme ich von der Rentenversicherung auch nichts, diese KK und Pflegeversicherungsbeiträge zahle ich alleine (hatte ich auch geschrieben) und dafür auch den Zusatzbeitrag alleine !! Oder noch nichts von Zusatzbeiträgen gehört die die KK verlangen ?


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 5