Übersicht

Hier ist der Budget...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Hier ist der Budget Rechner Bulgarien  

  RSS

Swatch
(@swatch)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 25
16. Mai 2020 8:21  

Hallo miteinander

Der finale Budget Rechner Bulgarien ist nun verfügbar. Ein grossen Dank an Franz für die Beratung und Unterstützung.

Der Rechner hat nun noch mehr Bulgarien "Geschmack" drin mit Preisreferenzen für Stadt und Land.

Für Personen welche Excel wenig Nutzen gibt es eine Anleitung. Im Prinzip muss man nur auf das Feld klicken, wo man eine Zahl oder Text eingeben möchte. Die vorgefüllten Felder dienen lediglich als Beispiel. Bitte Die Anleitung auch bezüglich den Erklärungen lesen. Ich weiss, wer liest schon gerne Anleitungen. Sind aber nur 2 Seiten 😀 , das meiste sind Bilder.

Ich wurde gefragt, "wieso brauchts den die Simulation .... und wieso Inflation" ? Beide Elemente sind elementar um zu bestimmen, wie lange ein mögliches Budget mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für eine längere Zeitdauer ausreicht. Man will ja schliesslich die Zeit in Bulgarien geniessen.

 

So sieht der Rechner aus

 

Hier ist die Anleitung mit Erklärungen

Und hier ist der Rechner

Wünsche viel Spass beim Nutzen des Rechners. Feedback ist willkommen.

 

Viele Grüsse, Swatch


Helga, Gerd Hodina, Walter und 5 weiteren Personen gefällt das
Zitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 834
17. Mai 2020 5:38  

dein budget-rechner sollte jetzt angezeigt werden! bitte ggfl. den browser aktualisieren.

vielleicht schreibst du noch einen beitrag und weißt darauf hin, denn dein erster beitrag erscheint nicht in der rechten seitenleiste und ich weiß leider nicht warum?

https://www.bulgarien-franz.de
https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de


AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 589
17. Mai 2020 8:02  

Danke, hast Du super gemacht. 👍 LG Eli

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege


Lavendura und Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@hasabg)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 63
17. Mai 2020 11:53  

Hallo Swatch, hallo Franz,

das ist eine Super Arbeit. Respekt.

Grauß Harry


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat

Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 834
17. Mai 2020 13:25  
Geschrieben von: @hasabg

Hallo Swatch, hallo Franz,

der respekt gebührt einzig Swatch! ich habe da nichts zu beigetragen. und sobald ich mir den rechner in aller ruhe angeschaut habe, werde ich hier auch ein feedback dazu abgeben.

das wird aber wenigstens ende der woche, wir haben derzeit urlaub 🙂

https://www.bulgarien-franz.de
https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de


AntwortenZitat
Swatch
(@swatch)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 25
18. Mai 2020 3:23  

Danke Euch für das nette Feedback 😊 


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 834
19. Mai 2020 6:51  

ich habe den rechner nun getestet.

mit dem rechner kann sich jeder ganz einfach ausrechnen, ob er in bulgarien mit seinem zur verfügung stehenden geld leben kann. einfach zahlen (einnahmen und ausgaben) eintragen und der rechner sagt dir wieviel du zum monats- oder jahresende noch zur verfügung hast. -toll!

der rechner dient aber nicht nur denjenigen, die wissen wollen ob sie mit ihrer rente in bulgarien leben können, sondern auch denjenigen, die bereits in bulgarien leben. denn mit diesem rechner hat man seine ausgaben genau im blick und unter kontrolle.

der rechner ist übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. ein echt gelungener rechner. danke im namen aller Swatch!

und da ich den rechner so geil finde und auch selbst nutzen werde, wird dieser auch hier im forum und in der seitenleite entsprechend beworben. jeder sollte so einen rechner haben!

https://www.bulgarien-franz.de
https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de


dualcore gefällt das
AntwortenZitat
dualcore
(@dualcore)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 2
19. Mai 2020 8:39  

Danke, gut gemacht. Nur eine Anmerkung... bei dem Inflationsdiagramm bleiben Lohn- und Rentensteigerungen unberücksichtigt. Dies sollte noch eingepflegt werden um eine realistische Projektion zu erhalten. 😉


AntwortenZitat

(@stipselchen)
Neues Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 1
19. Mai 2020 11:19  

Sehr gute Arbeit!


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@sylvi)
Neues Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 0
19. Mai 2020 15:57  

Hallo Franz,

Hier kommt noch ein Vergleich mit den Kosten etc. die Städte sind einstellbar und mehrere andere Faktoren sind einstellbar etc. auch die Währung usw.

LG.

 


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@bkynast)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 2
19. Mai 2020 16:44  

Ganz große Superklasse! Sowas in Excel zu erstellen, ich kann gerade mal eine Zahlenreihe in Excel addieren. Das war es.


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@heidi1948)
Neues Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 2
22. Mai 2020 12:16  

@bulgarien-franz ich habe leider nur open Office und daher kann ich die Datei nicht öffne, gibt es eine andere Möglichkeit ?

als Anmeldung habe ich geschrieben dass ich schon mehrmals in BG war und schon sehr lange überlege nach BG zu ziehen, möglichst inNähe des Meeres und nicht zu weit von einer Stadt. ein kleines Häuschen oder Wohnung im Erdgeschoss mit kleinem Garten mieten - ev. kauf aber die Auszahlung meines Geldes wird wohl noch dauern. Ich habe auch bedenken wegen der Sprache besonders der Schrift und aus gesundheitlichen Gründen, aber BG läßt mich nicht los, denn ich mag Land und Menschen da


AntwortenZitat

Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 834
22. Mai 2020 12:25  

@Heidi1948

hallo heidi, ich habe libre office und kann die datei öffnen!?

ich schick dir mal die datei per PN (persönliche nachricht) zu. vielleicht klappts dann.

gruß

https://www.bulgarien-franz.de
https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de


AntwortenZitat
(@hasabg)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 63
22. Mai 2020 12:55  

@heidi1948

hi, also bei mir funktioniert die Datei mit Open Office. Ich habe Version 4.

Du kommst vieleicht besser, erst mal die Datei abzuspeichern. Damit ist sie nicht mehr schreibgeschützt.

Gruß


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Swatch
(@swatch)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 25
22. Mai 2020 19:40  

@heidi1948

@HaSaBG

Danke Euch für das Feedback. Der Rechner wurde ja mit Excel for Mac konzipiert und mit Excel MS Office noch nachgeprüft bzw. getestet.

Ich habe nun OpenOffice bei mir installiert und den Rechner gestartet. Er rechnet korrekt. Was ich jetzt aber visuell zu Gesicht bekomme gefällt nun überhaupt nicht. Ich arbeite mich Morgen mal in OpenOffice ein und stelle dann am Wochenende eine "anschaubare" OpenOffice-Version ins Forum.

Mich schauderts jetzt noch was ich da gesehen habe 

Grüsse, Swatch


AntwortenZitat
Swatch
(@swatch)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 25
22. Mai 2020 21:00  

Hier eine Version für OpenOffice welche das Auge erfreuen kann. Viel Spass. Grüsse, Swatch

Tipp: niemals als .ods file speichern, sondern:

Wenn alle Angaben gemacht sind und du speichern möchtest, dann gehe auf speichern (Diskette)

 

 

wähle das Format 97/2000/XP.xls und speichern

 

Entferne den Haken in der Box "Nachfragen, wenn ...." und wähle "Aktuelles Format beibehalten"

 

Das nächste Mal kannst du es wieder bearbeiten und wenn du wieder speicherst, wird die Abspeicherung automatisch als .xls erfolgen ohne nachzufragen.


BulgarienSuse gefällt das
AntwortenZitat

mkraus
(@mkraus)
Neues Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 1
5. Juni 2020 12:06  

Vielen Dank! Super, dass du dir die Arbeit gemacht hast.
LG Michael


AntwortenZitat