Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Polizeikontrollen

12 Beiträge
9 Benutzer
24 Likes
2,206 Gesehen
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
Themenstarter  

Was mir hier auffällt sind die vielen Polizeikontrollen. Hier am Land stehen täglich am Ortseingang oder Ausgang Polizeikontrollen. Mich haben sie zum Glück noch nicht kontrolliert . Ich fahre aber auch immer wie die Geschwindigkeitsvorgabe ist also ziemlich langsam. Meist gibts Schilder mit 30 oder 40, was ja sehr langsam ist aber ich halte mich daran.

Aber hierin Bulgarien gibt es schon "WILDE" Fahrer. Die überholen dich mit Affenzahn oder auf der Autobahn fahren sie auch rechts vorbei. Letztens habe ich ein Auto gesehn dass rote Lichter vorne gehabt hat statt normalen Licht.

Die Polizeikontrollen glaube ich sind noch aus sozialistischen Zeiten übergeblieben wo die Staatsmacht immer wusste was läuft.

Also ich halte mich einfach im Strassenverkehr an die Bestimmungen. Dann kann die Kontrolle gerne kommen.

 

 


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

Hallo Bulalu,

dass es hier viele Polizeikontrollen gibt, ist mir auch aufgefallen. Ich bin bisher 3 x angehalten worden.

Das erste Mal, als ich noch in einem Mietwagen unterwegs war und die Autovermietung vergessen hatte, die Vignette zu bezahlen. Es war ein Riesenaufgebot, es standen bestimmt 5 oder 6 Polizisten um mich herum. Aber alle waren sehr freundlich und haben versucht, zu helfen. Sie haben sogar bei der Autovermietung angerufen, um die Angelegenheit zu klären. Ich musste dann eine Strafe zahlen, die ich aberr von der Autovermietung zurück bekommen habe.

Jetzt wurde ich 2 x angehalten, weil ein Licht kaputt war und ich nach Varna fahren musste, um eine neue Lampe zu besorgen. Aber auch die waren sehr freundlich.

Wenn ich sehe, in welcher Geschwindigkeit manche Autos an den Polizeikontrollen vorbeifahren, bin ich mir nicht sicher, ob es um die Geschwindigkeit geht. Aber auch ich halte mich so gut wie möglich an die Regeln.            {blue}:smile:  

Liebe Grüße

Gisela


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@giselineErsatzbirnen musst Du immer dabeihaben. Wir wohnen jetzt hier in Velingrad 13 Mon. , noch keine einzige Kontrolle. Liebe Grüsse 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Aktueller Bußgeldkatalog BG.
-google übersetzt-
 
 

Eine neue Preisliste für Sanktionen für Verstöße auf Inlandsstraßen wird morgen in Kraft treten, hat trg erfahren.

In diesem Zusammenhang veröffentlichen wir eine vollständige Preisliste der erhöhten Strafen für Verstöße gegen die Fahrer.

Überdrehzahl

In Siedlungen mit mehr als:

10 km / h - eine Geldstrafe von 20 BGN;

von 11 bis 20 km / h - eine Geldstrafe von 50 BGN;

21 bis 30 km / h - Geldstrafe von 100 BGN und Beschlagnahme von 2 Kontrollpunkten;

von 31 bis 40 km / h - eine Geldstrafe von 400 BGN und 6 Punkten;

über 40 km / h - eine Geldstrafe von 600 BGN und 12 Punkten;

über 50 km / h - eine Geldstrafe von 700 BGN, für jede weiteren 5 km / h über 50 km / h wird die Geldstrafe um 50 BGN und drei Monate ohne Lizenz und 16 Punkte erhöht.

Außerhalb der Siedlung wegen Überschreitung mit:

10 km / h - eine Geldstrafe von 20 BGN;

von 11 bis 20 km / h - eine Geldstrafe von 50 BGN;

21 bis 30 km / h - Geldstrafe von 100 BGN und Beschlagnahme von 2 Kontrollpunkten;

von 31 bis 40 km / h - eine Geldstrafe von 300 BGN und 6 Punkten;

von 41 bis 50 km / h - eine Geldstrafe von 400 BGN und 12 Punkten;

über 50 km / h - eine Geldstrafe von 600 BGN, für jede weiteren 5 km / h, die mehr als 50 km / h überschreiten, wird die Geldstrafe um 50 BGN und 16 Punkte erhöht.

Parken

Parken an einem behindertengerechten Ort, ohne dass der Fahrer dieses Recht hat - eine Geldstrafe von BGN 200.

Parken in Parks, Gärten, Spielplätzen, Bereichen, die nur für Fußgänger bestimmt sind, und auf Gehwegen - eine Geldstrafe von 50 bis 200 Lev.

Parken im Bereich eines Fußgängerwegs - eine Geldstrafe von 50 BGN und 3 Kontrollpunkten.

Es bleibt oder parkt als zweite Reihe in einer aktiven Spur - eine Geldstrafe von BGN 50 und 4 Punkten.

Parken an einer Bushaltestelle - eine Geldstrafe von 20 bis 150 Levs und 3 Kontrollpunkten.

Unsachgemäßes Parken - 20 Lewa.

Keine Vignette

Auto - 300 Leva.

Fahrzeug zur Beförderung von Passagieren mit 8 Sitzen ohne Fahrersitz - BGN 600.

Ein Fahrzeug für die Beförderung von Fahrgästen mit mehr als 8 Sitzplätzen, Lastkraftwagen mit einer maximal zulässigen Masse von 12 oder mehr Tonnen - BGN 1.500.

LKW mit zwei oder mehr Achsen mit einem technisch zulässigen Höchstgewicht von 12 oder mehr Tonnen - BGN 3.000.

Manöver und Lage der Fahrbahn

Unsachgemäßer Aufenthalt - eine Geldstrafe von 20 BGN.

Verstoß gegen die Regeln für das Abstellen eines Fahrzeugs auf der Straße - eine Geldstrafe von 20 BGN.

Verstößt gegen die Regeln für das Rückwärtsbewegen - eine Geldstrafe von 20 BGN.

Unsachgemäßer Aufenthalt - eine Geldstrafe von BGN 50.

Verkehr auf der BUS-Spur - eine Geldstrafe von 50 BGN.

Fahren auf Schienen und Verstoß gegen die Regeln für das Überqueren eines Bahnübergangs - eine Geldstrafe von 20 bis 150 BGN und 4 Kontrollpunkte.

Unmarkiert hielt auf dem Fahrspurfahrzeug an - eine Geldstrafe von BGN 150 und 6 Punkten.

Versäumnis, den Durchgang eines Fahrzeugs mit einem besonderen Verkehrsregime sicherzustellen - eine Geldstrafe von BGN 150 und 6 Kontrollpunkten.

Fahren auf Autobahn und Schnellstraße in die entgegengesetzte Richtung - ohne Führerschein für einen Zeitraum von drei Monaten und einer Geldstrafe von 1.000 BGN. Bei wiederholtem Verstoß ein halbes Jahr ohne Führerschein und einer Geldstrafe von 4.000 BGN.

Nichteinhaltung von Zeichen

Hört nicht am Stoppschild auf - eine Geldstrafe von 20 BGN und eine Geldstrafe von 7 Punkten.

Falsche Einbeziehung in den Verkehr, falsche Umlagerung, falsches Überholen, Nichtbeachtung des Vorteils - eine Geldstrafe von 20 BGN.

Betritt nach einem Schild, das das Einfahren des Fahrzeugs verbietet, oder bewegt sich auf einer Einbahnstraße in die verbotene Richtung - eine Geldstrafe von 30 Lev.

Unsachgemäßes Überholen ohne Verkehrsgefahr - eine Geldstrafe von 30 BGN und 4 Punkten.

Nichteinhaltung der Ampeln und Verkehrszeichen - eine Geldstrafe von 50 BGN und 4 Punkten.

Nichtbeachtung von Verkehrszeichen, Straßenmarkierungen und anderen Signalmitteln, Prioritätsregeln, Überholen, Überholen oder Umgehen, wenn dies eine unmittelbare Gefahr für den Verkehr darstellt - eine Geldstrafe von 150 Levs und 6 Kontrollpunkten.

Überqueren eines roten Signals an einer Ampel - BGN 100 und 10 Kontrollpunkte.Bei wiederholtem Verstoß beträgt die Geldstrafe 200 BGN und die Broschüre wird einen Monat lang genommen.

Es bietet keinen Vorteil beim Überqueren eines Fußgängerwegs - eine Geldstrafe von 100 BGN.Bei wiederholtem Verstoß beträgt die Geldstrafe 200 BGN und die Broschüre wird einen Monat lang genommen.

Katastrophe

Unfall durch Geschwindigkeitsüberschreitung und Nichteinhaltung der Distanz - eine Geldstrafe von bis zu 200 BGN und 3 Punkten.

Reifen

Für das Führen eines Kraftfahrzeugs mit abgenutzten oder zerrissenen Reifen und 6 Kontrollpunkten wird eine Geldstrafe von 50 BGN verhängt.In der Zeit vom 15. November bis 1. März müssen Autos Reifen haben, die für winterliche Bedingungen ausgelegt sind, oder Reifen mit einer Profiltiefe von mindestens 4 mm.

Dokumente und Überprüfung

Trägt keinen Führerschein, Kontrollcoupon und Coupon des Fahrzeugs - eine Geldstrafe von BGN 10.

Trägt kein Dokument für die obligatorische Haftpflichtversicherung - eine Geldstrafe von BGN 10.

Bei Verweigerung der Übergabe der Unterlagen zur Einsichtnahme - Widerruf des Buches für einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten und mit einer Geldstrafe von 50 bis 200 BGN.

Führen eines Kraftfahrzeugs mit einem widerrufenen Führerschein - eine Geldstrafe von 100 bis 300 BGN.

Führen eines Kraftfahrzeugs ohne Führerschein - eine Geldstrafe von 100 bis 300 Lev.

Nichtdurchführung einer Inspektion durch die Kontrollstellen - Einziehung des Buches für einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten und mit einer Geldstrafe von 50 bis 200 BGN.

Verweigerung der Ausführung eines Beschlusses der Verkehrskontroll- und Regulierungsbehörden - Widerruf des Buches für einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten und mit einer Geldstrafe von 50 bis 200 BGN.

Alkohol

Bei einer Konzentration von über 0,5 bis 0,8 Promille einschließlich - 6 Monate ohne Lizenz und mit einer Geldstrafe von 500 BGN werden 10 Kontrollpunkte entfernt.

Bei einer Konzentration über 0,8 bis einschließlich 1,2 Promille - ein Jahr ohne Buch und mit einer Geldstrafe von 1.000 BGN.

Bei wiederholtem Verstoß wird die Broschüre für ein bis drei Jahre beschlagnahmt und eine Geldstrafe von 1.000 bis 2.000 BGN verhängt.

Bei Ablehnung eines Tests auf Alkohol und / oder Drogen - Widerruf des Buches für bis zu zwei Jahre, Geldstrafe von 2.000 BGN und Widerruf von 12 Punkten.

Die Bereitstellung eines Kraftfahrzeugs für eine Person, die nicht über den entsprechenden Führerschein verfügt, Alkohol und / oder Drogen oder deren Analoga konsumiert hat - eine Geldstrafe von 100 bis 300 Lev.

Teilnahme an Rennen

Ein Fahrer, der unregulierte Wettbewerbe auf öffentlich zugänglichen Straßen organisiert oder daran teilnimmt oder diese für andere Zwecke nutzt, außer in Übereinstimmung mit seinem Zweck, wird mit dem Entzug des Rechts zum Führen eines Kraftfahrzeugs für einen Zeitraum von 12 Monaten und a bestraft Geldstrafe von BGN 3.000.

Bei wiederholten Verstößen ist die Sanktion für einen Zeitraum von drei Jahren ohne Buch und eine Geldstrafe von 5.000 BGN.

Andere

Unsachgemäße Verwendung des Tonsignals in einer Siedlung - eine Geldstrafe von BGN 10.

Entladungen aus einem Fahrzeug Gegenstände oder Substanzen, die die Straße verschmutzen - eine Geldstrafe von 30 und 5 Kontrollpunkten BGN.

Verzögerung der technischen Inspektion - eine Geldstrafe von bis zu 50 BGN.

Fahren eines Kraftfahrzeugs mit über den Normen liegenden Schadstoffemissionen oder mit einem defekten Schalldämpfer - eine Geldstrafe von bis zu 50 BGN

Verwendung von Anti-Radar - eine Geldstrafe von bis zu 50 BGN

Falsch platzierte Nummer - Widerruf des Buches für einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten und mit einer Geldstrafe von 50 bis 200 BGN.

Fahren eines Fahrzeugs, das nicht ordnungsgemäß registriert ist oder keine Nummer hat - ohne Führerschein von 6 bis 12 Monaten und einer Geldstrafe von 200 bis 500 BGN.

Verwendung von Signalen für ein Auto mit einem besonderen Verkehrsregime - Widerruf der Lizenz für einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten und eine Geldstrafe von 50 bis 200 BGN.

Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt - eine Geldstrafe von 50 BGN und 6 Kontrollpunkten

Sicherheitsgurt ohne Schnalle - feine Kontrollpunkte BGN 50 und 10.

Transport von Kindern unter Verstoß gegen die Anforderungen - eine Geldstrafe von BGN 50

Fahren eines Fahrzeugs mit einer unleserlichen oder geschlossenen Zulassungsnummer - eine Geldstrafe von BGN 50.

Geldstrafen für Radfahrer, Fußgänger und Fahrgäste

Fahrradfahren ohne Warnweste - eine Geldstrafe von BGN 10.

Vorbeifahren an einem Fußgänger durch die Zäune von Geländern oder Ketten - eine Geldstrafe von 50 Lev.Alle anderen Verstöße gegen Fußgänger werden mit einer Geldstrafe von 20 BGN geahndet.

QUELLE: https://zdravno.eu/%D0%B4%D0%B0-%D1%81%D0%B0-%D0%BD%D0%B8-%D1%87%D0%B5%D1%81%D1%82%D0%B8%D1%82%D0%B8-%D0%BD%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%82%D0%B5-%D0%B3%D0%BB%D0%BE%D0%B1%D0%B8-%D0%BD%D0%B0-%D0%BA%D0%B0%D1%82-%D0%B5%D1%82/?fbclid=IwAR0HDgGFJ2_WcAaIPuL4dI571gMLdyVnXGxfvKFHYqJIopA5LsBO8414mMc


   
Dieter, Ha-jo, D-Schirmer and 6 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1208
 

Da wird man wohl mit mehr Kontrollen rechnen müssen, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwelche EU - Vorgaben sind.


   
Franz, Franz, Franz and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

Puh, da habe ich bis jetzt ja Glück gehabt. Aber ich finde es gut, dass damit hoffentlich auch die Bulgaren gezwungen werden, etwas gesitteter zu fahren! 

                                                                                       {blue}:smile:

Ich musste etwa 75 BGN zahlen,  als ich ohne Vignette angehalten wurde. Aber die habe ich ja zurückbekommen.  :d  

 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
 

Und wenn die dann die Einnahmen in den Straßenbau fließen lassen werden bald die besten Straßen in Europa haben.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Gestern Polizei Besuch. Zu schnell gefahren am 15.01.21, 77 km statt 60 km ?  17 km zu schnell: macht genau 35 Leva. Polizisten super freundlich, haben sich  mit Handschlag verabschiedet, klasse. ? 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 
 haben sich  mit Handschlag verabschiedet, klasse. ? 

 

besser Abstand halten! 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@decruppe-paul {blue}:gape:  


   
AntwortenZitat
 BeZ
(@bez)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
 
Geschrieben von: @nikolaus

Gestern Polizei Besuch. Zu schnell gefahren am 15.01.21, 77 km statt 60 km ?  17 km zu schnell: macht genau 35 Leva. Polizisten super freundlich, haben sich  mit Handschlag verabschiedet, klasse. ? 

Hast denen gleich 350 Mitgegeben, damit sie nicht so oft vorbeikommen müssen? {blue}:laugh:  


   
AntwortenZitat
Peter Honda
(@peter-honda)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 17
 

https://cdn.tollpass.bg/static/media/cms/l4ahfjvr/tollpass-road-map-eng_.pdf

Preise und Vignette gibt es hier (Kreditkarte oder Banküberweisung)

https://www.bgtoll.bg/en/e-vignette

Ohne Vignette erwischt werden: 300 Leva (siehe auch  Liste von Franz weiter oben)

Motorräder brauchen keine Vignette!


   
AntwortenZitat