Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps/ Empfehlungen

Seite 1 / 2

(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

Ich kann jeden nur empfehlen, sich bei der deutschen Botschaft in Sofia registrieren zu lassen.

Dort kann man sich auch ausreichend informieren.

Und nein sie arbeiten nicht mit dem Finanzamt in D. zusammen.

Wer kurz vor der Auswanderung steht, sollte nach dem Ausstellungsdatum im Reisepass schauen.

Nach meinem Kenntnisstand kann man den sonst nur in Sofia bei der deutschen Botschaft verlängern lassen.

Meinen Perso habe ich hier übrigens nur 1x bei der Bank  gebraucht.

Ob ich den verlängern werde 2021, weiss ich noch nicht.

Wer eine bulgarische KV hat, der kann eine Chip-Karte beantragen. Die ist ein Jahr gültig  (vorrausgesetzt man hat für 1Jahr eingezahlt) und gilt für  Notfallbehandlungen innerhalb der EU.

Sonnige Grüße Lavendura


Zitat
(@silistra)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 61
 

Hier mal ein passender Link zur Botschaft den man speichern sollte.

https://sofia.diplo.de/bg-de

 

Und ! Eine Abmeldung in D wird immer sofort dem Finanzamt gemeldet, welche sofort Steuerklasse(n) ändern (auch die des Partners, sofern der/die noch in D angemeldet bleiben/sind) Wenn irgendeine Möglichkeit besteht einen "Normalo" Deutschen abzukassieren, wird diese auch genutzt, Datenschutz hin oder her.


WanderVogel gefällt das
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 162
 

ja ist mir mit der Abmeldung in Germoney passiert, die haben sofort meine Firmenrente total einbehalten und von 3 auf 6 die Steuerklasse geändert


AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 902
 
Geschrieben von: silistra

Hier mal ein passender Link zur Botschaft den man speichern sollte.

https://sofia.diplo.de/bg-de

 

Und ! Eine Abmeldung in D wird immer sofort dem Finanzamt gemeldet, welche sofort Steuerklasse(n) ändern (auch die des Partners, sofern der/die noch in D angemeldet bleiben/sind) Wenn irgendeine Möglichkeit besteht einen "Normalo" Deutschen abzukassieren, wird diese auch genutzt, Datenschutz hin oder her.

Wie meinst Du das jetzt. Wenn wir uns aus D abmelden (noch keine Rentner) und bis jetzt Steuerklasse 4 hatten, wie ändern die dann denn die Steuerklasse?


AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

Hier noch ein Hinweis:

Seit dem 17.08.2ß15 gilt im Erbschaftsfall die EU -Erbrechtsverordnung.

Im Einzelfall ist man gut beraten, sich einen Anwalt zu nehmen.

Denn das bulg. Erbrecht ist schon ein wenig anders geregelt als das deutsche.

LG Lavendura


BulgarienSuse gefällt das
AntwortenZitat
BulgarienSuse
(@bulgariensuse)
Mitglied Admin
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 68
 

Das ist ein sehr guter Hinweis, sich mit dem Thema zu beschäftigen,  danke ? ?


AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

Auf bnr.bg/de kann man täglich bulgarische Nachrichten und vieles mehr lesen/ studieren.

Viel Spass beim Dürchstöbern.


AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

Ich habe jetzt festgestellt, dass man bnr.bg  auch aus den einzelnen Großstädten lesen kann.

Bei bnr/varna wird ua. sogar angegeben wann /wo/ wie lange Wasser oder Strom abgestellt wird.

Das ist wirklich interessant. Burgas ist ua. auch dabei.

Im übrigen soll ein Gesetz verabschiedet werden wonach man statt 5 nur noch 3 Schweine in privater Haltung haben darf, es gibt strengere hygienische Regeln für die Haltung uä.

 

 


AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

In den Nachrichten wird auch darauf hingewiesen, dass 500kg Räuchermakrele  aus Rumänien in den bulg. Handel gekommen sind, die mit Listeriene befallen sind. Details dazu wurden auch veröffentlicht.


AntwortenZitat
WanderVogel
(@sylvii)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@silistra

Also empfielst Du, hier in old germany gemeldet zu bleiben (z.B. bei Kindern)?!?


AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

Hallo liebe Fomis,

 Mich interessiert schon auch sehr, was um mich herum hier in unserer Gegend passiert.

Ich lese jetzt jeden Tag die Allg. Tagesnachrichten von BG aber mit noch größeren Interesse, die von Varna.

Mein Pc übersetzt ja alles automatisch auf deutsch, manche Übersetzungen sind noch echt lustig, es fällt aber nicht schwer den korrekten Zusammenhang zu erfassen.

Heute habe ich dadurch erfahren, dass ein Industriegebiet in Aksakovo entstehen soll mit Anbindung nach Sofia, und  zum pendeln zwischen Varna und Aksakovo eine Personenbahn gebaut werden soll.

Also, wer aktuell informiert werden will, sollte mal schauen ob auch seine Region dabei ist.

Auch der Gesundheitsbereich ist super interessant.

Einen wunderschönen Samstag wünscht euch allen

Lavendura

 


Lena gefällt das
AntwortenZitat
Lena
 Lena
(@lena)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 15
 

@lavendura

Mache ich auch ist manchmal lustig die deutsche Übersetzung das stimmt aber wie du schon sagst auch sehr informativ wünsche dir ein schönes Wochenende lg Lena ?  


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Profi Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 614
 

Habe wiedermal erfahren wie unterschiedlich hier so was behandelt wird. Meine letzte Lb. hatte noch meine Bank abgestempelt. Jetzt sagte man mir, das wäre kein Bankdokument. Also ich zu der Ausländerbehörde. Da dann grosses Pallaver. Nach grosser Discussion, auf Englisch, wurde mir gesagt, ich solle  zu meiner Bank und dort 1x 5 und 2x2 Leva einzahlen. Das wäre der Taxa für solch ein Dokument. Dann musste ich einen Antrag,  Kirylischen Buchstaben, ausfüllen und soll in einer Woche wiederkommen. Bin ich mal gespannt. Da ich ja von einer deutschen und 2 ausländischen Rentenstellen eine Rente beziehe, wird das spannend werden. Also,  nur Geduld, es ist alles nur noch bis Armageddon. Lg. Nikolaus


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 499
 

Hallo zusammen ?️ 

Wer weiss ob und wie viel Rakia man offiziell für den Eigenbedarf brennen darf ?


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 178
 

@ulli

Brüssel wollte ab dem 1. Liter Steuern erheben. Da wäre hier in BG die Revolution ausgebrochen! So sind nun pro Person 30 Liter /Jahr steuerfrei. Wohl bekomms! ? 


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 539
 

@ulli  Hier gilt wohl " wer viel fragt , bekommt viele Antworten " .Ich kenne jedenfalls niemanden , den es interessiert ? . Es wird soviel gebrannt , wie man Obst auftreiben kann . Ich frage mich nur manchmal , wer das Zeug alles säu  .. pardon _Trinkt .

Kann man natürlich im Ausland nicht wissen .

LG  Ha-Jo


AntwortenZitat
(@rosenrot)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 178
 
Geschrieben von: @ha-jo

@ulli  Hier gilt wohl " wer viel fragt , bekommt viele Antworten " .Ich kenne jedenfalls niemanden , den es interessiert ? . Es wird soviel gebrannt , wie man Obst auftreiben kann . Ich frage mich nur manchmal , wer das Zeug alles säu  .. pardon _Trinkt .

Kann man natürlich im Ausland nicht wissen .

LG  Ha-Jo

Deshalb wird in BG nicht viel gefragt... in vielen Bereichen. ? 

 


Lavendura und Ha-jo gefällt das
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 499
 

Dank euch allen ???

Sehr aufschlussreich !!!!


AntwortenZitat
(@abc25af)
Silber Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 233
 

@nikolaus

Hallo Nikolaus,

habe die Lb meiner Frau und mir in der Raiffeisenbank ausfüllen lassen.

Die haben nichts verlangt, sondern sich gefreut mir helfen zu können.

Herzlichen Gruß und Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Namenstag


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Profi Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 614
 

@ruru Danke vielmals. Ja, im Frühjahr hat meine Bank das auch gemacht, BulBank, Bei meiner nächsten Lb, wurde mir dann erklärt dass das kein Bank Dokument sei. Die Ausländerbehörde hatte dann das Dokument ausgefüllt. Bin mal gespannt was die Bank das nächste mal sagt. Лека Нощ  


AntwortenZitat
Seite 1 / 2