Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Teil 8 unserer Auswanderung nach Bulgarien

1 Beiträge
1 Benutzer
6 Likes
690 Gesehen
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
Themenstarter  

Teil 8 unserer Auswanderung nach Bulgarien

AUFGEFÜHRTE PERSÖNLICHE NACHRICHTEN WURDEN AUS DEM GEDÄCHTNISPROTOKOLL WIEDERGEGEBEN.

Achtung: Für alle die dazu gekommen sind. Alles was ich hier schreibe liegt bereits 1 Jahr zurück.

Mittlerweilen ist es September (2019).
So, unseren bulgarischen Ausweis haben wir beantragt. Bei der Krankenkasse bin ich noch immer nicht angemeldet, das Bankkonto werden wir am 12.09.19 eröffnen und einen Handyvertrag konnten wir am selben Tag noch abschließen.

Ach was waren wir wieder glücklich! Bleibt nur noch die Anmeldung der Krankenkasse und unseres PKW´s und des Campers.

Die Anmeldung der Fahrzeuge, so unser Auswanderungshelfer, benötigt unter Umständen bis zu einem Tag, der auch unsere Anwesenheit erfordert. Er habe aber beim KAT (TÜV) in Varna einen zuverlässigen Kontaktmann, der für einen geringen Betrag die Anmeldung begleiten würde. Diesen müssten wir aber notariell beglaubigen lassen und wir müssten noch vorab Kopien von Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und für unseren Camper noch die Rechnung, da er ja mit einen Transitkennzeichen eingeführt wurde übermitteln. Wir ließen ihm alle Papiere in Kopie zukommen. Worauf er sich auch bedankte.

Das war am 04.09.2019. Dann kam am 08.09.19 der Anruf: Ich kann euere Papiere nicht finden. Bitte nochmal schicken. OK, Papiere nochmal an unseren Auswanderungshelfer per E-Mail geschickt. Dann haben wir ihn nochmals darauf hingewiesen, dass wir ja noch immer, kein bulgarische Konto besitzen.

Am12.09.19, 10:04 schrieb ich an unseren Auswanderungshelfer:
Morgen Christian, die Frage des Tages: Brauchen wir zum Anmelden des Wohnmobils Bargeld oder geht es mit EC-Card oder VISA-Card? Wenn ja, wieviel? Was hast Du für Heute geplant?

Guten Morgen.
Muss deine neue Nummer noch einspeichern.
Lasst uns um 13.30 Uhr an der Zentrale der Bank in Varna treffen. Petko Karavelov. Am besten in der Fußgängerzone Cafe Vogue, gegenüber dem riesigen Klotz Hotel Cherno More. Autoanmeldung ohne den BG Ausweis geht nicht. Daher erst nächste Woche, wenn wir alles komplett zusammen haben.
LG und bis nachher
Christian

Wir hatten das Gefühl, dass uns unser Auswanderungshelfer verscheißern will. Nun ja, wenigstens hat die Kontoeröffnung und der Mobilvertrag hat geklappt.
Ein Konto in Bulgarien zu eröffnen ist ein nicht zu unterschätzender Akt. Nach einer knappen Stunde und gefühlten 25 Unterschriften war es dann soweit. Wir hatten ein bulgarisches Konto und können in ca. 1 Woche auch unsere Mastercard abholen.

Die Anmeldung unserer Fahrzeuge schien wieder in Vergessenheit zu geraden. Da es sich bei unserem Camper, um ein nagelneues Fahrzeug handelte, baden wir Christian sich darum zu kümmern eine Vollkaskoversicherung abzuschließen.

E-Mail von 16.09.19, 01:33

Guten Morgen Ihr 2.
Hier die abgesprochene Rechnung für die Abschlagszahlung.
Sehen uns dann am Dienstag.
Habt einen schönen Start in die neue Woche.

Bildschirmausdruck der Überweisung 17.09.19, 15:56 an Christian

Antwort.
Danke.

-Jahresprämie Kasko 3200 Lewa
-Haftpflicht 280 Lewa Jahresprämie
-Wert des Wohnmobils 85000 Lewa Versicherungssumme
Ist das ok?

Wir gaben unser Ok.

18.09.19, 12:30
Hallo Christian, wie sieht es aus? Wir sitzen in Lauerstellung. Ich erreiche Dich auch nicht telefonisch!

Antwort:
Ich stehe genauso in Startposition, aber die Policen sind noch nicht da.
Durch die kleine Verzögerung mit den Ausweisen, war der Kurier schon durch und Eure Police wurde nachträglich versandt. Ist aber noch nicht da. Das zusätzliches Problem das sich daraus ergibt ist, das die Zulassungsstelle nur bis 14.30 Uhr Fahrzeuge annimmt. Ich rufe euch nachher gleich an. Geduldig euch bitte mit der Wartestellung noch 30 Minuten Wenn bis dahin nichts da ist dann besprechen wir was morgen machen.es gibt eine Möglichkeit ohne das ihr dabei sein müsst.

Meine Antwort an C.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, ohne dass wir dabei sind, warum haben wir es dann nicht früher gemacht anstatt jetzt in letzter Minute. Du weißt ja, das wir morgen Nachmittag einen Termin in der Autowerkstatt haben. Dann muss unbedingt die Krankenkasse angemeldet werden. Die Anmeldung, unseres Camper, ist auch noch offen.

Antwort von C.
Ich habe meine Aufgaben nicht vergessen.
De facto ist bis zum 20.09. auch ausreichend Zeit für die Anmeldung. Denn die Versicherung läuft genau genommen am 20. um 23.59 Uhr ab.
Ich kann verstehen, dass Ihr besorgt seid. Aber alle Fristen habe ich im Kopf.
Lass uns nachher telefonieren und die Termine komplett festlegen. Dann seid Ihr ruhiger und könnt die andere Zeit planen.

19.09.19, 07:36 Anruf von C.
Wir müssen den Camper am 20.09.19 um 8:30 an der Zulassungsstelle abgeben. Am Nachmittag würden wir ihn dann wieder zurück bekommen.

20.09.19, Anruf von C.
Den Camper könnten wir heute nicht mehr abholen. Es gibt ein Problem: Es fehlen die COC Bestätigungen des Herstellers

Auf die vorher gehende E-Mai habe ich unseren Auswanderungshelfer angerufen und gesagt: Das die genannten Bescheinigungen komplett, einschließlich der geforderten 900,- BGN an seine Vertrauensperson übergeben wurden. Um die Sache nicht unnötig zu verlängern, habe ich bei meinem Händler die DE Kopien der angeblich fehlenden Dokumente angefordert und sofort an unseren Auswanderungshelfer, mit der Bitte der Weiterleitung, geschickt.
Nach dem wir dieses Problem lösen konnten, ergab sich sofort ein Neues.

24.09.19, 08:41
Guten Morgen Christian, wie sieht für uns der heutige Plan aus, oder leiden wir auch unter der Pleite von Thomas Cook?

24.09.19, 20:36
Guten Abend Christian, wir wollten gerade die Autoversicherung überweisen. Du haßt uns Konto-Nr. und IBAN auf den Zettel geschrieben. Für online Banking muss man auch noch den Kontoinhaber angeben. Hast Du schon was gehört, wann wir unseren Camper abholen können?

26.09.19, 10:12
Hallo Christian, wie sieht es mit unserem Camper aus? Wir wollen doch über das Wochenende nach Rumänien und unseren Sohn treffen.

01.10.2020
Anruf von Christian.
Hallo Ihr beiden. Für die Zulassung euers Campers sind für eine Bestätigung wieder 148,- BGN fällig. Ich werden in euerem Sinne den Betrag vorab leisten.
Was es mit dieser Summe auf sich hat erzähle ich später.

07.10.19, 12:12
Hallo Christian, wir warten wiedermal vergeblich auf den angedrohten Anruf. Bezüglich der COC Bestätigung habe ich mit dem Hänler gesproche. Die COC- Bestätigung wurde mir sogaar 2 fach übergeben. 1 x von Citroen und 1 x von Pössel. Diese wird in DE zu Zulassunng nicht benötigt. Nachdem sie angeblich nicht dabei waren, können sie nur in der Tasche mit den Betriebsanleitungen stecken. Die Tasche ist in der Fahrertür verstaut. Vieleicht kannst Du da anrufen. Besten Dank. Was macht denn meine Krankenversicherungskarte. Da wolltest Du mir doch auch Bescheid geben wann diese abgeholt werten kann?

07.10.19, 17:12
Hallo Christian, habe selbst bei Pössel angerufen. Die Bestätigungen waren bei den Papiern dabei. Hier noch einmal die Kopien.

07.10.19, 20:46
Hallo Ihr 2.
Pössl hat wunderbar und sofort reagiert, aber hier wiehert der Amtsschimmel und ich laufe von Pontius zu Pilatus.
Diese blöde Abgasnorm Euro 6 Y macht einem das Leben schwer. Es gibt derzeit zur Euro 6 verschiedene Buchstabenkombinationen von A bis eben Y.
Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht von einer Institution zur nächsten zu laufen und mir dann bis ich an der Reihe war, die Beine in den Bauch gestanden.
Nun habe ich für morgen einen Termin bei einem - hoffentlich - richtigen Ansprechpartner bekommen.

Das ist der Grund, weshalb ich mich heute auch noch nicht gemeldet habe. An erster Stelle steht jetzt erstmal der Wagen. Er ist soweit fertig, aber es muss diese Euro 6 Y Kategorisierung - übrigens für alles Fahrzeuge mit dieser Diesel Abgasnorm - erledigt sein. Der Wagen steht soweit fertig da. Alles erledigt, bis auf diese Kategorisierung. Es ist ein Wahnsinn, was die sich haben einfallen lassen.

Zwischendurch eben noch kurz eine Frage bezüglich der Versicherung. Ihr hattet die Prämie schon bezahlt bevor Ihr nach Rumänien seid. Eure Zahlung lässt sich nicht finden bzw. wohl nicht zuordnen. Habt Ihr evtl. die Möglichkeit die Überweisung mit der Referenznummer in Kopie zu schicken. Das erleichtert dort evtl. die Zuordnung.
Habe evtl. 2 Häuser, die für Euch in Frage kommen könnten. Aber dazu morgen mehr, wenn ich die notwendigen Infos für Euren Wagen zusammen habe. Sorry mein Schweigen. Hätte auch eben kurz schreiben können, dass ich derzeit mit dem Camper zu tun habe und diese Probleme lösen will. Dann hättet ihr euch nicht die verschiedensten Gedanken zu meinem Schweigen gemacht.
LG Christian

Wer es glaub wird selig.

Camper hin, Camper her. Für uns ist noch mehr zu tun.

Zu erfahren in Teil 9


   
Ronja, Harry-Mila, Ronja and 3 people reacted
AntwortenZitat