Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Teil 9 unserer Auswanderung nach Bulgarien

1 Beiträge
1 Benutzer
6 Likes
633 Gesehen
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
Themenstarter  

Teil 9 unserer Auswanderung nach Bulgarien

AUFGEFÜHRTE PERSÖNLICHE NACHRICHTEN WURDEN AUS DEM GEDÄCHTNISPROTOKOLL WIEDERGEGEBEN.

Achtung: Für alle die dazu gekommen sind. Alles was ich hier schreibe liegt bereits 1 Jahr zurück.

Mittlerweilen ist es Oktober (2019)

Mutig wie wir sind, haben wir einen neuen Makler mit unserem Vorhaben konsultiert. Wir schilderten unsere Wünsche, gaben bekannt was sie uns wert sind und warteten auf Antwort. Wir bekamen bereits am nächsten Tag Antwort. Uns wurden 5 Objekte vorgeschlagen, die wir auch sofort besichtigen könnten. Innen und außen natürlich. Für die Besichtigungstour müssten wir aber 40,- BGN bezahlen. Nachdem wir die Immobilien auf der Website des Maklerbüros in Augenschein genommen haben, waren uns diese, die 40,- BGN wert. Am kommenden Tag wurden wir am vereinbarten Treffpunkt zur Besichtigungstour abgeholt. Vorab hatten wir bereits eine Liste erstellt, in der Pro und Contra der einzelnen Objekte aufgelistet wurden. Meine Frau und ich hatten je einen Favoriten. Nach unserer persönlichen Aufstellung gab es nur einen. Wir besichtigten die fünf Häuser. Vier davon entsprachen größten Teils unseren Wünschen und auch den Preisvorstellungen. Letztlich siegte ab das mit den meisten Pro´s, da es sofort bezugsfähig war. Es war sogar möbliert und hatte einen Pool, was wir ja nicht unbedingt wollten. Aber die Maklerin sagte: Nur ein Anruf, und ich lasse alles abholen was ihr nicht brauchen könnt. Kostet euch nichts. Wir machten den Vorvertrag und informierten C. über unsere Endscheidung und baten Ihn uns bei dem Kauf zu unterstützen. Wir gaben C. die Tel. Nr. des Maklers zwecks Terminabsprachen. Er bedankte sich uns sagte, dass er mit diesem Maklerbüro öfters zusammen arbeiten würde.. Für uns war wieder ein Teilziel erreicht. Unsere Freude wollte ich dann in der Gruppe unseres Auswanderungshelfers allen Gruppenmitgliedern Kund tun. Leider wurde der Beitrag nicht genehmigt. Mir wurde erst später bewusst: Auf dieser Seite gibt es nur einen Hero.

Zurück zu wichtigeren Dingen. Den Notartermin sollten wir aber nach dem 16.10.legen, da er sonst nicht dabei sein könnte. Das klappte so wie es aussah ganz gut. Wir mussten dann noch ein Euro-Konto eröffnen, da der Verkäufer, ein Russe war und eben 5.000,- € in bar haben wollte. Es funktioniert in Bulgarien nicht, dass man auf die Hausbank geht uns sagt: Ich brauche kommende Woche 5.000,- € in bar.

Bei der Eröffnung des Eurokontos unterstützte uns C. vorbildlich. Es kam zum Notartermin. Leider kam C. zu selbigen eine viertel Stunde zu spät. Bis dahin saßen wir hinter einem Vertrag, welcher in russisch und bulgarisch erstellt war. Wir lauschten den Worten des Notares. Sahen uns an. „Unterschreiben werden wir das hier nicht“. Da öffnet sich die Tür und unser Auswanderungshelfer erscheint. Er überreichte uns die Übersetzung des Kaufvertrages und der Akt nahm seinen Lauf. Während des notariellen Aktes wurde aber festgestellt, dass die Anschrift im Kaufvertrag nicht mit der Anschrift im Grundbuch überein stimmt. Er nahm den unterzeichneten Vertrag zurück und sagte: das wird noch geändert. Es handelt sich hier um ein geteiltes Grundstück und der Zugang zu unserem Haus liegt jetzt in einer anderen Straße. Verkäufer und Käufer hatten unterschrieben. Nach Zahlung des Kaufpreises gehörte das Haus uns.


   
Ronja, Harry-Mila, Ronja and 3 people reacted
AntwortenZitat