Übersicht

Benachrichtigungen

Nikolaus 6. Dezember  

  RSS

Eli
 Eli
(@eli)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 346
6. Dezember 2019 20:17  

Der 6 Dezember ist in Bulgarien ein besonderer Tag. Der heilige Nikolaus ist Schutzpatron der Seeleute und  Fischer aber auch Beschützer des einzelnen Menschen und der Familie und des Hauses. Die Bulgaren kaufen Karpfen wie verrückt. Er wird gefüllt und mit Reis gegessen. Der Heilige Nikolaus  ist Schutzpatron von Burgas und Tzarewo und einigen anderen Ortschaften am schwarzen Meer. Dem heiligen Nikolaus wird nachgesagt, das er 2 Seelen hatte. An mancher Festtafel schlief er ein und rettete wärend des Schlafes  in Not geratene Schiffer. Er erklärte, das er mit seiner Seele an einem anderen Ort war, wärend er schlief.

Viele Bulgaren haben an diesem Tag ihren Namenstag. 

Поздрави Ели


BulgarienSuse gefällt das
Zitat
Eli
 Eli
(@eli)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 346
8. Dezember 2019 17:19  

Wir waren am WE in Tzarevo und es war ein richtig schönes WE. Natürlich ist der Weihnachtsmarkt nicht wie in Ö oder D und keinesfalls wie in Dresden mit wunderschönen Hütten.Es gab eine Hütte mit Essen und Trinken und eine mit Süssigkeiten. Aber der Glühwein war absolute Spitze.Erst dachten wir, da sind Zitronenkerne drin. Aber weit gefehlt. Es war echter Kardamom in der Hülse. Es gab natürlich keine richtige Bratwurst. Sondern BG Nadenitza. Die Hütte muss sich ja rechnen und hier gibt es im Winter fast nur  Bulgaren. Es war herrlich entspannend. Einen Spaziergang im Winter am Meer zu machen ist Spitze. Schöner als im Sommer. Eine schöne Woche wünsche ich Allen. Hier ein Foto von Tzarevo 

 

Поздрави Ели


Lavendura und BulgarienSuse gefällt das
AntwortenZitat
(@hasabg)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 33
8. Dezember 2019 21:18  

Hallo Eli, schöne Bilder , die du da eingestellt hast. Wir kennen es bis jetzt immer nur im Sommer. Ist nämlich immer unser Urlaubsort, besser gesagt der etwas im Norden liegende Campingplatz Arapia. Ich schau mir immer wieder mal das Live Video von Tsarevo an.

http://free-webcambg.com/Tsarevo-01-webcam-street-live-online-camera-kamerite-na-jivo-vremeto-bg.html

Zur Zeit geht es bloß wieder mal nicht. Wir finden aber immer wieder den Weihnachtsbaum hübsch. Aber irgend wann werden wir auch mal im Winter in Tsarevo sein.

Gruß Harry


AntwortenZitat