Übersicht

Gute Erfahrung in B...

Gute Erfahrung in Burgas  

RSS

(@augustus)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
10/03/2019 10:01 am  

Vor Beginn meiner Umsiedelung habe ich uebers Internet fuer 10 Tage ein kleines Appartment gemietet, in Sarafovo, und bin dann mit vollgepacktem Auto von D dorthin. Vor Abfahrt schon mal ein paar Makler von alo.bg antelefoniert, und meine Ankunft angekuendigt. Wollte speziell Englisch oder Deustch sprechende Makler finden.

Sofort nach Ankunft in Sarafovo tel. Anmeldung zum Termin im Maklerbuero, am naechsten Tag.

Dort in Ruhe das Angebot angeschaut, und den Makler Besichtigungstermine fuer naechsten Tag ausmachen lassen. 

Besichtigungen durchgefuehrt, am Abend Entscheid getroffen, und noch einen Tag spaeter Mietvertrag fuer moeblierte Wohnung unterschrieben. 

Ich hatte 1/2 Monatsmiete Maklergebuehr zu zahlen, und der Vermieter ebenfalls.

Eine Monatsmiete Kaution hinterlegt.

Schnell und einfach.

Wichtig ist aber sicherlich die Jahreszeit, zu welcher die Anmietung erfolgen soll. Spaetherbst/Winter oder 

Jahresbeginn sind sicherlich am Besten.

Wer sich noch nicht genau fuer die Oertlichkeit der Anmietung entschieden hat, sollte vielleicht zuneachst ein paaar Wochen uebers Internet mieten, und dann in Ruhe die Gegend begutachten. Auch hierzu ist sicherlich die Wintersaison am besten geeignet, denn wer z.B. ueber Sunny Beach im Fruehjahr begeistert ist, aendert seine Ansicht vielleicht, wenn er den Touristenrummel im Sommer erlebt. Oder die "Grabesruhe" im Winter. 

Fuer diese Ortsbesichtigung im Winter kann man sehr guenstig vor Ort einen Mietwagen bekommen.

Biggi und Baf999 zugestimmt
Zitat
Betty
(@betty)
Aktives Mitglied
15/03/2019 7:38 pm  

Übers Internet von Deutschland aus würde ich nicht mieten. Ich kenne zwei Fälle, die dabei voll auf die Schnauze gefallen sind. Dann lieber ein paar Tage ins Hotel oder eine Pension, sind außerhalb der Saison eh nicht voll, und dann vorort selber schauen. 

AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
16/03/2019 2:10 am  

ja so habe ich das geplant, 1 Woche vor Ort was aussuchen, mieten und 2 Wochen später dann umsiedeln

AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
20/03/2019 10:40 am  

für Burgas und Umgebung habe ich folgende Adressen gefunden die interessant sind und ein großes Angebot an Miet-Wohnungen haben ab rund 150 EUR bis 1000 EUR für große Luxus-Wohnungen. Vile Wohnungen in der Preisklasse 250 - 400 EUR die sicher interessant sind gleich mit Internet und TV manche mit Parkplatz / Garage

Aus der Ferne mieten würde ich sicher nicht , man muss sich das schon selbst vorher ansehen

mit dem Google Chrome Browser rein auf die Seiten, dann rechtsklick dann kann man auf Deutsch umstellen

alo.bg/users/burgasimoti

olx.bg/nedvizhimi-imoti/burgas/?search%5Bdescription%5D=1

AntwortenZitat

(@augustus)
Seriöses Mitglied
20/03/2019 11:52 am  

Sofern man ein Auto hat, ist ein Parkplatz/Stellplatz am Haus in Burgas sehr wichtig. 

Sind naemlich recht knapp, oder koennen teuer werden (Kralle).

AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
20/03/2019 12:17 pm  

ja das Kassieren (Kralle) haben die recht schnell gelernt in den EU Ostländern. Batteriegetriebener Winkelschleifer im Auto ist da nicht so schlecht 🙂

werde mir auf jeden Fall eine Wohnung suchen mit Parkmöglichkeit eventuell Garage

AntwortenZitat
Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
20/03/2019 12:20 pm  

was nützt dir dein stellplatz vor dem haus, wenn er ständig von anderen belegt ist. Garage ist immer noch die beste Lösung aber schwer zu bekommen!

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!

AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
20/03/2019 12:24 pm  

Stellplatz den man bezahlt kann man sichern damit sich da kein Anderer drauf stellen kann. Garage / Stellplatz ist bei manchen Wohnungen mit angeboten. Garage extra anmieten kann teuerer sein als Garage in Deutschland (habe gesehen bis 80 EUR in Burgas hier in D zahle ich Tiefgarage 40 EUR / Monat)

AntwortenZitat

Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
20/03/2019 12:40 pm  

Das mit dem sichern geht nicht überall! 

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!

AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
20/03/2019 12:57 pm  

wenn es allgemeine Stellplätze sind geht das sicher nicht, aber wenn mir jemand einen bestimmten Stellplatz vermietet wird das schon gehen, da gibts schon Möglichkeiten

Die Sicherung bringe ich von hier mit bzw. wird es dort im Baumarkt auch geben

AntwortenZitat
(@augustus)
Seriöses Mitglied
20/03/2019 6:16 pm  

Bei mir ist im Hof immer kostenloser Platz fuer meinen Pkw, wenn ich dort vor der Feierabendzeit einparke.

Am spaeten Abend muss ich suchen, bin aber immer im Umkreis von wenigen Hundert Metern fuendig geworden. 

AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
20/03/2019 7:55 pm  

du hast es ja richtig gut getroffen wie ich einschätze in Burgas mit Wohnung, Einrichtung und Parkplatz. Wie ist das bei dir mit Reinigung des Hauses, Treppe, Aufzug, Eingangshalle ? Wie ist der Zustand der Einrichtung gewesen als du eingezogen bist 🙂

AntwortenZitat

(@augustus)
Seriöses Mitglied
20/03/2019 9:45 pm  

Reinigung des Treppenhauses sowie Eingangsbereich jeden Freitag.

Wohne schliesslich in einem ordentlichen Haus, in ordentlicher Stadtlage 🙂

Kosten sind im Mietpreis enthalten.

Zum Aufzug kann ich nix sagen, da meine Wohnung im 1. OG.

Einrichtung uebervollstaendig, incl. Buegeleisen. Schaetze mal, das Meiste so alt wie die Wohnung, also  ca. 12 Jahre. Hab aber schon Ceranfeld 🙂

Allerdings waeren mal langsam neue Tapeten oder ein neuer Anstrich faellig. 

Ist das eigentlich Sache des Mieters, wie in D ?

Im Mietvertrag steht da nix.

Rose zugestimmt
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
20/03/2019 11:05 pm  

mir geht es ja drum mich vorher zu informieren auf was man alles achten muss. Die Vermieter müssen ja auch nicht glauben ich bin der/die alte RentnerIn die nichts mehr versteht und die man so einfach übers Ohr hauen kann. Das hat nichts mit überkorrekten Deutschen zu tun. Ich gehe auch davon aus, dass auch die Vermieter einen Mieter wollen der auf die Wohnung und Möbel aufpasst und pflegt, und im Gegenzug habe ich auch meine Vorstellungen. Der Makler will auch eine Wohnung vermieten und dabei ein wenig verdienen (für bulgarische Verhältnisse ja nicht schlecht) und will weiter empfohlen werden. Heute ist ja Internet alles und wenn ein Makler hier nicht korrekt ist macht er halt in Zukunft etwas weniger Vermietungen oder Verkäufe, das wissen die auch

Wenn ich in Burgas zur Anmietung bin werde ich versuchen zu dir Kontakt aufzunehmen wenn du einverstanden bist. Man sollte sich vorher schon mit allerlei Scenarien befassen. Aber in Burgas aber auch Varna ist es ein Vermietermarkt, es gibt genügend freie Wohnungen 🙂

Wir wollen auch Miete 350 - 400 EUR ausgeben, notfalls bis 450 EUR, dafür sehe ich schon eine Chance was in Burgas zu bekommen was uns von Lage (Lazur oder ähnlich) und Wohnung (2 Schlafzimmer) und Einrichtung (eventuell Erstbezug) gefällt (bei 450 EUR Miete inclusive Internet und TV würde ich rund 500 EUR gegenüber hier in D noch günstiger sein) Lebenshaltungskosten rechne ich eigentlich wie hier in D erst mal

Soll ja zur Jahresmitte eine "Fette" Rentenerhöhung geben 🙂

AntwortenZitat
(@augustus)
Seriöses Mitglied
21/03/2019 9:47 am  

Kannst Dich gerne melden.

In meiner naeheren Umgebung in Lazur gibt es so einige freie Wohnungen zur Miete. Vielleicht werden wir ja Nachbarn. Erstbezug auch moeglich, aber dann rel. teuer, wie ich auf alo.bg sah.

Zu beachten: Temperaturisolierung, d.h. Kosten fuer Klima im Sommer, und Heizung im Winter. Welche haeufig mehr schlecht als recht auch durch die Klimaanlage erledigt wird.

AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
21/03/2019 12:34 pm  

@Augustus: ja sicher da muss man drauf achten, welche Klimageräte da installiert sind (oft wird mit Klimageräten geheizt) wie wird deine Wohnung beheizt ?

Stadtteil "Lazur" steht schon auf dem Zettel

Bei vielen Miet Angeboten steht dabei "nach Renovierung, neue Möbel" da muss man halt dann schauen ob das stimmt

ich kenne mich schon damit aus, habe über 4000 Wohnung ausgemessen für Wohnungsbaugesellschaften für Renovierung, Modernisierung und Isolierung

AntwortenZitat

(@augustus)
Seriöses Mitglied
21/03/2019 1:38 pm  

Beheizung mit elektr. Heizstrahlern. Die Klimatik bringt nicht genug. Zum Glueck ist die Heizperiode nicht so lang.

Da sich meine Wohnung im 1. OG befindet, ist auch im Sommer nur rel. wenig Kuehlung erforderlich.

Ganz anders waere es im DG. Darum sind dort die Mietung auch am niedrigsten.

AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
21/03/2019 2:33 pm  

Danke, was sind das für "Heizstrahler" ? Kannst du die mal beschreiben, dort vor Ort gekauft oder von D mitgebracht ?

OK also aufpassen bei Anmietung ob im letzten Stock, denn da kann es dann sehr heiss werden wenn die Isolierung nicht so gut ist

AntwortenZitat
(@lavendura)
Bronze Mitglied
21/03/2019 5:45 pm  

Der Mercedes unter den Klimaanlagen ist die von Daikin....meiner Meinung.

(arbeitet nach Inverterprinzip) .

Bei Iinteresse mal googlen, alle die wir kennen, sind mehr als zufrieden mit ihr, wir eingeschlossen.

Stark ist, wer mehr Träume hat,
als die Wirklichkeit zerstören kann.

AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
21/03/2019 6:58 pm  

danke guter Tipp

AntwortenZitat

Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren