Übersicht

Strom kommt auch hier aus der Steckdose !  

  RSS

(@silistra)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 61
10. März 2019 17:08  

In BG gibt es wohl 2 (mind.)  Anbieter je nach Region, Wettbewerb gibt es hier nich oder noch nicht.

Ich bin bei Energo PRO, die sind hier "Zuständig"

Zu beachten ist und deswegen öffne ich das Thema das es in BG nur 13KW pro Haus gibt und nur 2 Pole verlegt werden.

Das bedenkt man garnicht wenn man hier ein Haus kauft und einrichtet.

Ich hab mir bei Praktiker einen Siemens Durchlauferhitzer gekauft mit 24 KW, der steht nur bis heute verpackt im Abstellraum da man den hier garnicht nutzen kann. (Im Baumarkt sagt ein sowas niemand)

Ich konnte zwar 50KW 3 Phasen bestellen, hab ich auch, aber bei mir wollten die dafür 15000 Lv. fürs Kabel haben, das zahlt man hier nämlich als Kunde !!

5 Arbeiter waren bereits 1 Tag später bei mir, wie immer hier in BG 4 mit Hände in den Taschen, einer beriet mich und erklärte das ein Zusatzkabel nötig wäre und vom nächsten Verteiler gelegt werden müsste.

Also ganz ganz schnell wieder abbestellt, was freundlicherweise kostenlos war.

Fazit:

dran denken das hier Strom etwas anders geregelt ist wie in D.

13 KW reichen im Prinzip im Normalhaushalt aus, Klimaanlage und z.B. Sauna muss man aber immer im Blick haben und bedenken das dann gleichzeitig nicht mehr so viel übrig bleibt !

 

Die Kosten:

Hier gibt es einen Nachttarif, was sehr praktisch ist für den Boiler z.b.

von 23-7 Uhr kostet ein KW 5 Stutinki, Tagsüber 14 Stutinki (allerdings kommen da noch Steuer und div. Öko hinzu) liegt dann insgesamt so bei 8 bzw. 20 Stutinki je KW (also 4-10 Eurocent)

Sommerzeit/Winterzeit nicht vergessen ! die angegebenen Zeiten sind Sommerzeiten.

 

 


Zitat
 Rose
(@rose)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 142
10. März 2019 17:50  

ja Strom ist da günstig in BG, hier in D zahle ich derzeit 27 EURCent und Nachtstrom gibts nicht, da nur 1 Zähler vorhanden ist. Ich zahle hier derzeit rund 150 EUR / Monat, da spare ich ja kräftig in BG


AntwortenZitat
Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 393
10. März 2019 18:16  

Aber dafür hast du auch weniger Leistung Rose. Beim Backen merkt man das, wenn man billige Geräte hat. Die teuren stecken das anscheinend besser weg. Oder du hast den Dunstabzug laufen und schaltest eine Elektroherd platte ein. Dann kannst du sofort hören, wie die Leistung vom Dunstabzug runter geht. 

 

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!


AntwortenZitat

Bitte Anmelden oder Registrieren